Ankündigung des nächsten Spieleprojekts von Game Freak steht bevor!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Rubin -> OR = andrerer Plot, chars sind auch nicht dieselben oder verändert.


    Wo ist denn der Plot nennenswert anders? Die Grundgeschichte - Team Auqa/Magma will das Urzeitpokemon erwecken, das geht gehörig in die Hose, Protagonist löst das Ganze Geschehen auf - ist die gleiche geblieben.
    Die einzig nennenswerten Punkte, die mir da einfallen, sind die Zwischensequenzen mit Latias/Latios, die Delta Episode und die Abweichung weil Proto. Die Grundgeschichte ist trotzdem dieselbe - wieso sie anders erzählt wird, wird im Spiel aber auch hin und wieder angedeutet, von wegen Paralleluniversum, was auch insofern Sinn macht, dass sich neue Legenden, Pokemon und Regionen (Kalos) so einigermaßen sinnig einbinden ließen.
    Die Delta Episode gab es so zwar noch in keiner Form, ist also Ergänzung/Neuerung, denn Veränderung.
    Zumindest was das angeht, sind das keine Punkte, die "per Definition" ein neues Spiel rechtfertigen würden.
    Ich meine, es wurden sogar sehr viele NPC Dialoge genauso übernommen, wie sie in RS auch waren.


    Wo die Charakter anders aussehen sollen, müsstest du mir zeigen - die kann ich mir anschauen wie oft ich will, die sehen für mich identisch aus.


    Dass es Dinge wie die Mega-Entwicklung, Webfunktionen etc. gibt - naja, wir haben mit uns RS in der 3. Generation befunden, wäre ein bisschen viel auf einmal gewesen. Natürlich bindet man Gimmicks und Änderungen, die es mittlerweile gab, mit ein. Alles andere wäre auch vollkommen sinnfrei und im Hinblick der Gesamtentwicklung ein Rückschritt. Die wollen verkaufen und Marketing betreiben und nicht die 1:1 Definition von "Remake" erfüllen.
    in GSK konnte man auch noch nicht global tauschen, in HGSS schon - da ist das für dich ja aber auch kein Argument.
    In GSK hatte man diese Olypmiade, dieses Sportspiel auch nicht, in HGSS schon - siehe oben. So hat man halt in ORAS das Kampfresort, statt der Kampfzone/Duellturm.

  • Danke @Anemone, du sprichst mir aus der Seele ;)
    Der Grundrahmen ist seit fast 20 Jahren gleich (habe ich ja kurz angerissen), je nach Edition wurde dann jeweils noch etwas um den Basisstrang drum herum gestrickt. Die Delta Episode kann auch kein Argument sein. Das ist ein knapp 2 Stündiger Epilog, für mich nicht mehr als ein kleines Gimmick (welches die ganze Story dann auch komplett ins aberwitzige abdriften lässt).

  • überlegt doch mal:
    in R/S/S gab es erstmal das neue System mit Wesen und dem erneuerten (in seinen Grundfesten veränderten) DV-System.


    Gen1 und Gen2 musste mit Remakes in das System adaptiert werden. Gen 3 hatte das nicht mehr nötig. das ist eigentlich der gewaltigste, unwiderlegbare Unterschied.


    jetzt haben wir hier Gen6 - ORAS ist nicht mehr in Gen3 sondern die zweite Auflage der Pentagon-Editionsreihe.


    und ich wiederhole mich: die Richtung, in die diese Diskussion geht ist unfruchtbar - und nicht Thema hier. Rote Karte

  • Natürlich sind OR und AS Remakes von Rubin und Saphir, das sagt ja schon der Name aus. In HG und SS gab es auch sehr viele Änderungen im Vergleich zu Gold und Silber- z.b. die Safarizone, die Wettbewerbshalle, durch Events wurde die Team Rocket Geschichte näher beleuchtet und es gab auch neue Charaktere bzw. Auftritte von Charas aus anderen Editionen.
    Nur weil man es selbst nicht als Remake sehen will als einer von Hunderttausenden ändert es nichts daran, dass es Remakes sind!

  • @premierball2013
    Ich habe das Gefühl, dass alle außer dir denken ORAS sei ein Remake von Rubin und Saphir. Ich denke auch, dass es ein Remake ist. Ich meine fast alles ist 1:1 übernommen, nur die Story wurde erweitert und es gab wie bei HG/SS neue Features (GTS, Safarizone usw.) Da das Spiel zur 6ten Gen gehört, wollte man die Megaevo auch mitreinbringen. Die Story wurde so angepasst, dass sie zu XY passt. Die Deltaepisode ist aber komplett neu, aber da sie so kurz ist, macht sie noch kein neues Spiel. Bei den Remakes geht es nicht darum irgendwelche Editionen mit veränderten DV/Wesensystem wieder zu verkaufen. Es geht eher darum alte Spieler und junge Spieler zum Kaufen anzuregen, alte Spieler, weil sie es schon kennen und mögen, junge Spieler, weil sie das Spiel noch nicht kennen und man es ja lieber auf dem 3ds als dem GBA spielt (als junger Spieler).

  • Zitat von Jazumon

    @premierball2013
    Ich habe das Gefühl, dass alle außer dir denken ORAS sei ein Remake von Rubin und Saphir. Ich denke auch, dass es ein Remake ist. Ich meine fast alles ist 1:1 übernommen, nur die Story wurde erweitert und es gab wie bei HG/SS neue Features (GTS, Safarizone usw.) Da das Spiel zur 6ten Gen gehört, wollte man die Megaevo auch mitreinbringen. Die Story wurde so angepasst, dass sie zu XY passt. Die Deltaepisode ist aber komplett neu,aber da sie so kurz ist, macht sie noch kein neues Spiel. Bei den Remakes geht es nicht darum irgendwelche Editionen mit veränderten DV/Wesensystem wieder zu verkaufen. Es geht eher darum alte Spieler und junge Spieler zum Kaufen anzuregen, alte Spieler, weil sie es schon kennen und mögen, junge Spieler, weil sie das Spiel noch nicht kennen und man es ja lieber auf dem 3ds als dem GBA spielt (als junger Spieler).


    Ich interpretiere es auf meiner Art so: ORAS hat die RS-Story komplett neu aufgewertet und ist mehr als nur ein Remake. Ich glaube kaum, dass die neue Story extra für XY angepasst wurde, sondern damit es einigermaßen Sinn macht und einige Charaktere neu aufwertet, die ansonsten im Original kaum Erwähnung bekommen außer zwei oder drei Kämpfe. Und weil ORAS zum Zeitbereich der 6. Generation gehört, muss logischerweise die Mega-Entwicklung hinein.


    ORAS mag zwar die Storystruktur 1:1 übernommen haben (und es ist immer noch derselbe Grundplot), hat es aber neu aufgewertet und daher spielt es sich ein wenig anders - mehr organisierter und mehr im Fokus.


    Zitat von markus144

    Natürlich sind OR und AS Remakes von Rubin und Saphir, das sagt ja schon der Name aus. In HG und SS gab es auch sehr viele Änderungen im Vergleich zu Gold und Silber- z.b. die Safarizone, die Wettbewerbshalle, durch Events wurde die Team Rocket Geschichte näher beleuchtet und es gab auch neue Charaktere bzw. Auftritte von Charas aus anderen Editionen.
    Nur weil man es selbst nicht als Remake sehen will als einer von Hunderttausenden ändert es nichts daran, dass es Remakes sind!


    ORAS sehe ich mehr als nur ein Remake, da es in seiner Struktur mehr Änderungen/Anpassungen als FRBG oder HGSS erlaubt hat und somit besser spielbar ist. Sie hat eine Story komplett neu aufgewertet, was FRBG nicht getan hatte außer ein Postgame einzuführen und HGSS hatte sich in seinen Neuerungen so sehr versteift, sodass es vergessen hatte sich genau an die 4. Generation anzupassen (Regionaldex hat nicht alle Entwicklungen z. B. Togekiss. Es wirkte dadurch unvollständig). Und ich mag nicht an diese Levelkurve denken, die in HGSS immer noch nicht gelöst wurde. In ORAS wurde es aber angepasst, wodurch Norman nicht mehr so schlimm ist und der Rest nach ihm trotzdem eine Herausforderung geben.


    Es mag sein, dass HGSS die Story mehr Tiefe verleihen will, aber für mich waren einige Additionen etwas fehl am Platz und es hatte die nervige Levelkurve nicht balanciert.



    Es ist wahr, dass RSSm auch eine Art Reboot gesehen werden könnte, aber: Ich interpretiere ORAS in eine andere Zeitlinie, weil die Verbindung zu XY Probleme bereitet wegen der Verteilung an Mega-Entwicklung und da ist noch die Frage, wann die erste Mega-Entwicklung war. XY sagt Lucario, aber ORAS sagt Rayquaza. ORAS spielt grob gesehen vor Einall und Kalos spielt während S2W2, also war die Entdeckung mit Mega-Lucario nur eine lokale und keine weltweite. Auf der anderen Seite macht XY in der vorherigen Zeitlinie auch keinen Sinn, denn was Amalia über die Parallelwelten erwähnt hat, hatte es in der Parallelwelt (wo RSSm abspielt) keinen Krieg in Kalos gegeben und auch keine Mega-Entwicklung. Daher passt mir XY in keines der beiden Zeitlinien oder es steht in eine völlig eigene, welches ich als eine experimentelle Zeitlinie sehe.


    Und ich stimme auch zu, dass wir ins eigentliche Thema zurückkehren, und zwar das neue Spielprojekt von Game Freak. Zwar glaube ich nicht wirklich, dass das nächste Projekt wieder ein Pokémon-Spiel sein wird (ORAS ist gerade zwei Monate alt), aber falls ein neues angekündigt wird, wette ich mit einer Z-Version oder etwas in der Richtung, um Zygarde eine große Rolle zu geben. Ich bleibe weiterhin in der Hoffnung, dass die "Z-Version" Kalos neu aufwertet und ihre Problematiken beseitigt, damit die Story stabiler und nicht so aufgehackt zu lesen ist. Denn wenn ORAS die Story und Charaktere neu aufwerten kann und Hoenn in ein neues Licht eintaucht, warum nicht auch Kalos, da es viel verschwendetes Potenzial hat?


    Das Gerücht mit der Region des Backpackers und der Skurillostatue klingen zwar cool, aber wie lässt es sich ordnen? Entweder in eine Z-Version (es kann auch X2/Y2 sein oder Z und ein Kanto-Remake wegen des 20jährigen Jubiläums) oder 7. Generation. Übrigens muss ich durch die Skurillostatue an Hoopa denken, der in die Bannflasche versiegelt wurde. Vielleicht ist das Pokémon in der Statue gemeißelt der, der den entfesselten Hoopa versiegelt hatte.

  • Rayquaza war die erste Mega-Entwicklung und Lucario die erste eines trainierten Pokemon, außerdem kann es sein, dass in verschiedenen Regionen verschiedene Pokemon als die erste Mega-Entwicklung angesehen werden, das ist ja immerhin tausende Jahre her und die Kommunikation zwischen den einzelnen Regionen der Pokemonwelt ist heute noch nicht wirklich überragend. Die Spiele in der alternativen Zeitleisten sind für mich die, die Remakes erhalten haben, und DPPt werden in diese verschoben sobald es Remakes für diese gibt.


    Um ganz geschickt zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Remakes der vierten Geneartion werden wir so schnell nicht sehen, die Spiele sind ja noch auf den aktuellen Konsolen spielbar und irgendwie noch zu neu. EIn Kanto-Remake halte ich da schon für wahrscheinlicher, aber zum dritten mal das gleiche Spiel wird sich nicht mehr so extrem gut verkaufen. Außerdem würde für viele die Nostalgie verloren gehen, wenn Dinge wie die Mega-Entwicklung eingebaut werden und Kanto, dann in 3D zu sehen ist. Und ich persönlich finde, dass Kanto zu einfach ist, damit sich die 3D Grafik überhaupt lohnt. Ein Kanto Sequel (in dem man später auch Johto bereisen kann, und vielleicht dazu noch die Orange Inseln) wäre da schon interessanter.


    Im Moment halte ich eine 3.Version/Sequel zu X/Y am wahrscheinlichsten. Aber ich hoffe, dass man wirklich eine neue Region bereisen kann, in der auch neue Pokemon vorkommen. In der 6. Generation hatte ich etwas das Gefühl, dass man das Generationensystem nicht mehr so starr sieht, in Kalos konnte man Pokemon aus alle Generationen gleichmäßig antreffen und es gab Megas zu Pokemon aus allen Generationen (auch wenn 5+6 etwas vernachlässigt wurden), deswegen halte ich eine 6,5. Generation für nicht ausgeschlossen.


    Auch wenn ORAS erst etwas mehr als einen Monat draußen ist, kann gerne gleich das nächste Spiel kommen.


  • Naja, entwerfen und endgültig implizieren sind eben zwei verschiedene Dinge. Ich kenne mich da zwar auch nicht aus, aber gestern entworfen und heute umentscheiden wird da im Laufe von Projektzyklen keine allzu große Seltenheit sein, könnte ich mir zumindest vorstellen.


    Ein Event-Zygarde mit eben diesen Attacken zu verteilen, wäre beispielsweise auch eine "Release"-Alternative.


    Das schon, gab es ja immer schon, siehe die Betas nur wurde Zygrade eingebaut, im Gegensatz zu diesen. Daher halte ich es für unwahrscheinlich das sie eine Idee NACH dem einbauen fallen lassen. Zumal Zygarde nicht mal ne eigene Legende im Spiel hat, es ist einfach nur da und lässt sich fangen, man hätte es also einfach weglassen können. Denke daher das wird schon seinen Grund haben.


    Bei letzterem Satz muss ich dir aber deutlich widersprechen: Zumindest meinem Verständnis nach, ist weder der deutschen noch der englischen Übersetzung, ist von einem Zusammenhang die Rede - Eine Fortsetzung nicht abzulehnen und in Zukunft mit neuen Konzepten zu arbeiten bzw. zu überraschen sind da meiner Meinung nach doch zwei paar Schuhe.


    Es zeigt ja nur, das Game Freak durchaus sowas machen könnte. Hätten sie gesagt, nein wir bleiben zukünftig bei unserem Bisherigem Konzept der Zusatzeditionen, währe eine 6.5 undenkbar. Aber durch die Aussage Game Freaks besteht halt die Möglichkeit eienr 6.5 Generation, dass wollte ich damit sagen, also das es nicht ausgeschlossen ist. :)


    "Realistisch" fände ich die Idee einer Gen "6.5" nur dahinhingehend, dass hier ja schon jemand was meinte von wegen "Überbrückung" im Zusammenhang mit dem New 3DS, da würde das durchaus passen, das stimmt.


    Und danke für den Link :)


    Jepp, das war übrigenss auch ich. :D


    @Dark Umbreon Ein so schnelles erscheinen muss nicht sein, kann auch ruhig noch bis Februar 2016 dauern, solange es ihnen genug Zeit gegeben hat, das Spiel Bombe werden zu lassen währe es mir recht. ^^ Aber ansonnten ganz deiner Meinung. :thumbup:


  • Du weist in jedem Post darauf hin, dass es OT wird und dein letzter Beitrag zu dem Thema war und hast dann anschießend doch immer das letzte Wort. Wenn du möchtest, dass es unkommentiert so stehen bleibt - was du selbst ja dezent verpackt so forderst - dann steh doch mal zu deiner Aussage und setze es auch um. Ich habe auch überhaupt keinen Schneid über solchen Unsinn zu diskutieren. Wenn es für dich ein neues Spiel ist dann geht mein Leben trotzdem unverändert weiter - von daher Schwamm drüber.

  • Denke mal es wird eine Zusatzedition Z rauskommen. Oder X2/Y2, wobei Z glaub ich wahrsceinlicher. Hoffe, dass es 2016 ruaskommt. Ein Jahr Pause würd auch nicht Schaden.
    Und 2017 glaube ich ein DP Remake, hoffe ich.

  • Ich weiß langsam gar nicht mehr, was ich denken soll. Ehrlich gesagt passiert nie etwas, was ich mir wünsche oder erhoffe. Ich liege meist mit meinen Spekulationen immer daneben. Mein Gefühl sagt mir, das es eine Z-Edition geben wird, also gibt es sie wohl nicht. Vielleicht kommt aber auch ein Spiel zu diesen Heonn Rangern raus die man, in OR/AS sieht. Ich hoffe nicht. Habt ihr mal gelesen was bei dem grünen Ranger steht, der auf dem Dach des Einkauftszentrum in Seegrasulbcity steht. Der hat Superkräfte, kann fliegen, hat aber höhenangst. Also, wenn wir jetzt auch noch zu unseren Pokemon, Protagonisten mit Superkräften bekommen, weiß ich nicht mehr weiter.

  • Togepifan, es gibt bereits mindestens drei Spiele der Pkmn-Ranger-Reihe ^^


    Ich glaube aber nicht, das das die selben Ranger sind. Die Ranger in OR/AS sehen aus wie die Powerranger und haben Superkräfte. Was du meinst, sind diese Forstwaldhüter mit ihren Kreiseln. Die haben mir auch gefallen aber diese Powerranger für arme gehen gar nicht.

  • @Alvino77
    ich schließe aus deiner Aussage, dass schon feststeht, DASS es auf jeden Fall ein dpp remake geben wird. Darf ich fragen woher du dir so sicher bist. gibts irgendwelche Quellen ? Also ich wünsche mir dieses remake, weil die Originals immer noch meine absoluten lieblingseditionen sind. Nur bevor ich so was glaube, will ich erst einen Beweis sehen ;)

  • @garty1994
    solange jedes pokémonspiel ein Erfolg wird und die Fangemeinde nicht schrumpft wird es immer spiele geben.
    Natürlich wird's (irgendwann) ein Remake der 4.geb geben! Gf weiß das Fans sich das wünschen also werden sie es machen, alles was sich verkauft wird gemacht.
    zu 99,9% gibt's erstmal zusatzedis um Gen 6 abzuschließen, dann Gen 7, dann endlich die Remakes zu Gen 4.


    remakes lohnen sich in dem Sinne,
    -"alte" Fans schwelgen in Nostalgie, bekommen obendrein Änderungen die sie sich damals schon wünschten
    -neue Fans kennen die Originale nicht und kaufen die Darum


    warum sollte sich daran was ändern?

  • Naja, wärs nicht schöner wenns mal was neues gibt,statt das nächste remake? Und DPP ist ja immer noch spielbar ( wenn man sein modul nicht verliert,grummel...), also würds nicht besonders viel sinn machen. Zudem waren remakes immer ein nebenprodukt einer jeweiligen Generation,und das für die 6. haben wir ja nun ;)


    Das es nichtmal ein neues pokemon stadium oder battle revolution für die wiiu gibt,mag mir auch nicht in den kopf, vieleicht denkt nintendo ja doch noch drüber nach.

  • @Alvino77
    ich schließe aus deiner Aussage, dass schon feststeht, DASS es auf jeden Fall ein dpp remake geben wird. Darf ich fragen woher du dir so sicher bist. gibts irgendwelche Quellen ? Also ich wünsche mir dieses remake, weil die Originals immer noch meine absoluten lieblingseditionen sind. Nur bevor ich so was glaube, will ich erst einen Beweis sehen ;)




    Ehm überleg doch erstmal, Es kamm immer eine Remake zwischen beide Generationen, z.b HG/SS zwischen D/P/Platin und S/W, danach kam ja die Hoenn Region NACH der Kalos-Region ncohmal vor, wieso sollte 2 Remakes zwischen 2 Generationen vorkommen? So sehr ich mir wünsche, dass die Remakes von Diamant und Perl schnellmöglichst rauskommen, aber man müsste eig. merken, dass die 7. Gen vor der Diamant bzw. Perl Remake rauskommen wird.

  • Also ein Diamant und Perl Remake halte ich für die unwahrscheinlichste Variante, die Spiele sind noch zu jung und noch spielbar un. Ich glaube diese Remakes werden erst rauskommen, wenn es auch eine neue Konsole gibt, das könnte auch erst in der 8. Generation der Fall sein, dann wären die Spiele wie Rubin und Saphir auch über 10 Jahre alt. Zwei Remakes in der 6. Generation wären auch zu viele, für jüngere Fans wären das zwar neue Spiele, aber ältere Fans wären, dann irgendwann auch gelangweilt.

  • Dark Umbreon, da sind wir aufjedenfall in der selben Meinung :D - Ich denke auch, dass das Diamant und Perl Remake rauskommen wird, wenn es eine neue Konsole geben wird, denn es wäre ja langweilig 2 Remakes (Die beliebtesten sogar) auf der gleichen Konsole zu spielen. Das kostet zwar Geld, aber für Pokemon geb ich alles aus! :D


    Nun zu meiner Vermutung: Ich glaube, dass dieses Jahr DOCH noch die 7. Generation rauskommen wird, überlegen wir doch einmal:
    Schwarz und Weiss 1 kam ja 2011 raus (Eine neue Gen.), und X/Y kam ja 2 Jahre später raus (2013), und jetzt haben wir gerade 2015, somit ist X/Y fast 2 Jahre alt^^ Also könnte vllt doch noch die 7. Gen rauskommen, was sollte denn sonst rauskommen?^^