Ein paar Fragen eines (Wieder-)Einsteigers

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    ich habe mich jetzt einmal hier angemeldet, weil ich mir vor einigen Tagen als "alter" Pokemonfan wieder einmal eine neue Edition mitsamt nintendo 3DS xl gekauft habe - nämlich Alpha Saphir. ;)
    Die Seite hier kenne ich schon gute zehn Jahre, aber zwischenzeitlich war Pokemon immer wieder abgemeldet bei mir und ich hatte Schwierigkeiten, mich mit den Editionen nach der dritten Generation anzufreunden, auch wenn ich sie jeweils einmalig lapidar durchgespielt habe. Dementsprechend ist aber auch einiges an mir vorbeigegangen, weswegen ich als Fan der Roten bis zur ersten Saphir-Edition wohl etwas Nachhilfe brauche, da mich die Online-Kämpfe sehr sehr reizen. :D


    Deswegen würde ich hier gerne einige Fragen loswerden und Euch um Hilfe bitten. Ich habe mir zwar schon viel hier und im Pokewiki angelesen, aber einige Dinge sind mir noch nicht ganz klar oder wurden nicht erwähnt. Gegebenenfalls reicht mir zur Beantwortung auch einfach ein Link, dann braucht ihr nicht so viel schreiben. ;)


    - Ich habe die Editionen X/Y ausgesetzt. Wird mir das zum großen Nachteil oder eher weniger?


    - Gibt es eine Auflistung der tragbaren "Verstärkungsitems" für Typen, die auch zeigt, wie stark der eigene Typ beeinflusst wird?


    - Einige Pokemon erhält man nur durch Tausch.Welche Möglichkeiten bietet da die Onlinefunktion des DS? Bisher habe ich nur den Wundertausch gesehen, der aber eher weniger geeignet sein dürfte, möchte man beispielsweise ein Gengar haben.


    - Generell würde ich gerne etwas über mögliche Teamstrategien lesen. Habe zwar schon ein Team im Kopf, aber ein wenig Input wäre nicht schlecht. Gibt es da gute Artikel? Teilweise verstehe ich die Leute in den Youtube-Wifikämpfen überhaupt nicht vor lauter Fachgebgriffen. :D


    - (Dumme Frage womöglich) Kämpfen X/Y-Spieler und OR/AS-Spieler online gegeneinander oder ist das nicht möglich? Falls nein, welche Reihe ist online höher frequentiert?


    - So ganz blicke ich bei dieser EV/DV-Geschichte nicht durch. Ist es möglich, das Prinzip beider Sachen (ich weiß, es sind unterschiedliche) in wenigen Sätzen zu erklären? Irgendwo hakt es da noch bei mir.


    - Als Starter habe ich Flemmli gewählt, habe aber irgendwo gelesen, dass Lohgock wohl nicht zugelassen sei bei (gewissen?) Onlinekämpfen?


    Mehr fällt mir spontan nicht ein, ich würde es ggf. noch ergänzen. Ich würde mich sehr über etwas Hilfe freuen, derzeit bin ich wieder absolut begeisteter Spieler. Falls Gegenfragen bestehen, einfach stellen. :)
    VG

  • Hast du schon mal bei der Trainerschule -> http://www.bisaboard.de/index.php/Board/492-Trainerschule/
    vorbeigeschaut? Hat mir auch bei vielen Fragen geholfen ;)


    mfg
    Jay

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.


    xy Freundescode: 1564-3250-0084 wenn ihr mich adden wollt, kurze Pn an mich

  • 1. So groß wirds anscheinend nicht sein hab gehört die Edition ist jetzt nicht so gut wie es sein könnte.
    2. Ich verstehe deine Frage nicht richtig
    3.Gehe einfach ins GTS und such dir ein Gengar?
    4.Dann stell dein Team doch vor
    5.Ja es ist möglich aber soweit ich das weiß nur mit Kalos-Regeln.
    6.EV sind Fleißpunkt. Kurz gesagt du kannst sie mit Vitaminen und Supertraning tranieren. Sie werden auch verteil durch Levelaufstieg.
    DV sind Determinant Values. Das sind sozusagen Gene von Pokemon die nicht verrändert werden können sie geben auf level 100 je einen Statuspunkt. Jede DV kann 0-31 Punkte besitzen.
    7. Loghock ist bei manchen nicht erlaubt da er im Uber ist.
    Hoffe es sind keine Falschen Informationen enthalten.

  • Huhu und herzlich Wilkommen (Zurück ;) ) im Forum! :)


    Zitat

    Ich habe die Editionen X/Y ausgesetzt. Wird mir das zum großen Nachteil oder eher weniger?


    Als Antwort hier mal ein klassisches "Jein". - In XY wurden die Mega-Entwicklungen eingeführt und es wurde eine neue Generation von Pokémon eingebracht, es ist so z.B. möglich mit den Editionen der 6. Generation (X|Y und Alpha Saphir|Omega Rubin) den kompletten Nationalen Pokédex zu füllen. Des weiteren wurde ein neuer Pokémon Typ eingeführt (Fee) welcher effektiv gegen Kampf, Drache und Unlicht ist. Außerdem haben sich mit der Zucht der Pokémon einige Dinge seit X|Y verändert, so können weibliche Pokémon z.B. Ihren Pokéball weitervererben (früher kamen die Babys immer im Pokéball). Auch männliche Pokémon können jetzt mit Ditto ihre VF (Verstecke Fähigkeit) weitervererben und das Item 'Fatumknoten' vererbt von den 12 'Statuswerten' der Eltern sicher 5 etc. -> Alles in allem kann man sagen das X|Y eine gute Grundlage bietet, es ist aber meiner Meinung nach kein allzu großer Nachteil. Du kannst in ORAS ebenfalls alle Megasteine finden und viele der Legendären Pokémon.


    Zitat

    - Gibt es eine Auflistung der tragbaren "Verstärkungsitems" für Typen, die auch zeigt, wie stark der eigene Typ beeinflusst wird?


    Verstehe ich nicht ganz. ^^ - Meinst du z.B. Items wie "Hackattack" welche Flugattacken verstärken oder allgemeine Items die bei Pokemon in Kämpfen Online getragen werden??
    Typenverstärker wie Hackattack (für Flug) oder Holzkohle (für Feuer) verstäcken die Attacken des Typs in Gen. 6 im Regelfall (!) um 20%.
    Hier: Klick! findest du eine Liste von verschiedenen Items.


    Zitat

    Einige Pokemon erhält man nur durch Tausch.Welche Möglichkeiten bietet da die Onlinefunktion des DS? Bisher habe ich nur den Wundertausch gesehen, der aber eher weniger geeignet sein dürfte, möchte man beispielsweise ein Gengar haben.


    Im Prinzip kannst du mit der ganzen Welt Pokémon Tauschen. Im Wundertausch erhältst du per Zufall einen Tauschpartner und kannst eines deiner Pokémon dann gegen ein zufälliges (was der jeweilige Tauschpartner eben vertauscht) tauschen. In der GTS (Global Trade Station) kannst du explizit nach bestimmten Pokémon (Geschlecht, Lvl.) suchen und kannst dir diese ertauschen. (Achtung: Hier wird mit den Angaben unter Umständen oft geschummelt!)


    Möchtest du eines deiner Pokémon tauschen damit es sich weiterentwickelt (z.B. Apollo zu Gengar od. Kadabra zu Simsala) dann kannst du mit Freunden in deiner nähe lokal tauschen oder hier im Foum nachfragen ob dir jemand hilft. :) Hierzu ist es allerdings Notwendig seinen InGame-Namen und seinen Freundescode auszutauschen damit man sich gegenseitig auch findet ;) Was ein Freundescode ist kannst du hier nachlesen: Klick


    Zitat

    Generell würde ich gerne etwas über mögliche Teamstrategien lesen. Habe zwar schon ein Team im Kopf, aber ein wenig Input wäre nicht schlecht. Gibt es da gute Artikel? Teilweise verstehe ich die Leute in den Youtube-Wifikämpfen überhaupt nicht vor lauter Fachgebgriffen.


    Um etwas über Teamstrategien zu lesen solltest du wie oben geschrieben erstmal in der Trainerschule reinschauen, Pokémon ist komplexer als man denkt, so kann z.B. das Wesen eines Pokémon einen Statuswert für 10 Punkte erhöhen oder senken, es können Attacken vererbt werden, Pokémon können offensiv, defensiv, mixed etc. gespielt werden usw. (Verwirrend ich weiß :D ) Auf der Seite Pokefans (deutsch) oder auf Smogon (englisch) findest du viele Movesets und Strategien. Am besten einfach mal Googeln oder hier im Forum reinschauen: https://www.bisaboard.de/index.php/Board/492-Trainerschule/


    Zitat

    (Dumme Frage womöglich) Kämpfen X/Y-Spieler und OR/AS-Spieler online gegeneinander oder ist das nicht möglich? Falls nein, welche Reihe ist online höher frequentiert?


    Da OR/AS derzeit die aktuellste Edition ist und sich hier gerade das neue Metagame findet/bildet und die Meisterschaften VGC (Video Game Championship) 2015 auch in ORAS ausgetragen werden ist mittlerweile wohl ORAS höher frequentiert. Dennoch spielen viele leute auch noch X|Y -> Es ist möglich mit X|Y gegen ORAS zu Kämpfen, jedoch sind dann nur die alten Mega-Entwicklungen zulässig und nur eine Kampfmusik etc. es gibt also gewisse Einschränkungen bei Spieleübergreifenden Kämpfen.



    Zitat

    So ganz blicke ich bei dieser EV/DV-Geschichte nicht durch. Ist es möglich, das Prinzip beider Sachen (ich weiß, es sind unterschiedliche) in wenigen Sätzen zu erklären? Irgendwo hakt es da noch bei mir.


    Das ganze in wenigen Sätzen zu erklären ist leider schier unmöglich da es einfach viel zu Komplex ist! ;) Ich versuche es mal:


    Ein Pokémon verfügt über Determinant Values (kurz DVs), das sind sozusagen wie Gene eines Pokémon. Diese Werte werden an manchen Stellen auch als „IV“s (für „Individual Values“) bezeichnet.
    -> Jedes Pokémon hat 6 verschiedene DV-Werte, diese wären Kraftpunkte (KP), Angriff (Ang.), Verteidigung (Vert.), Spezial Angriff (Sp.A.), Spezial Verteidigung (Sp.V.) und Initiative (Init.)
    -> Die Werte können zwischen 0-31 liegen, wobei 0 der 'schlechteste' und 31 der 'beste' Wert ist.
    -> Die Werte sind an sich im Spiel nicht explizit einsehbar und auch nicht veränderbar, das heißt jedes Pokémon besitzt sie egal ob du es fängst, ausbrütest, etc.
    -> Wenn man die Statuswerte eines Pokémon z.B. in einem DV-Rechner im Internet eingibt kann man sich die Werte berechnen lassen.
    -> Wie oben bereits genannt gibt ein Punkt auf einem Wert auf Lvl. 100 jeweils einen Statuspunkt mehr.
    -> Hier mehr über DV's: http://www.pokewiki.de/Determinant_Values


    Fleiß-Punkte kurz FP (engl. effort values, kurz EVs) sind im Spiel nicht sichtbare Werte, die die Statuswerte (ebenfalls die 6 Werte s.o) eines Pokémon beeinflussen. Jedes Pokémon kann maximal 510 FP bekommen.
    -> EV's sind beim fangen eines Pokés oder nach dem Schlüpfen auf 0 (Null). Sie können jedoch Trainiert werden z.B. im Supertraining, mit Vitaminen, mit Kämpfen gegen bestimmte Pokémon
    (jedes Pokemon gibt einen bestimmten EV-Punkt wenn du gegen es kämpfst -> z.B. gibt der Kampf gegen ein wildes Flurmel +1 EV-Punkt in Kraftpunkte.
    -> Ein Wert ist mit 252 Punkten maximiert.
    -> Hier mehr über EV's: http://www.pokewiki.de/Flei%C3%9F-Punkte
    http://www.pokewiki.de/Determinant_Values

    Zitat

    - Als Starter habe ich Flemmli gewählt, habe aber irgendwo gelesen, dass Lohgock wohl nicht zugelassen sei bei (gewissen?) Onlinekämpfen?


    Bei Pokémon gibt es bestimmte Tiers, das sind Gruppen in welche Pokémon eingeteilt werden, je nachdem wie "Gut" sie in Online-Kämpfen abschneiden, je nachdem wie oft sie benutzt werden und je nach Grund-Statuswerten der Pokémon und Moveset-Möglichkeiten. Die Tier-List kann sich aber je nach Metagame auch wieder verändern -> Es können Pokémon in eine höhere Gruppe aufsteigen (durch Megaentwicklung z.b.) oder durch Fähigkeiten etc. auch im "Uber" landen. Hier findest du eine Tier-List: http://www.pokewiki.de/Tier


    Die meisten spielen mit Pokémon welche im OU (= Over used) sind, es gibt aber auch Tuniere etc. wo explizit nur Pokémon benutzt werden dürfen welche z.B. im UU (= Under used) oder im NU (= never used) usw. sind.
    Generell kannst du wenn du normal Online kämpfst die Pokémon mitnehmen welche du möchtest. Lohgock ist hauptsächlich wg. seiner starken (versteckten) Fähigkeit Temposchub ins UBER gerutscht. Viele Leute spielen eben nach den "Smogon Regeln"


    (-> Das starter Flemmli welches du genommen hat dürfte 1. nicht über die verstecke Fähigkeit verfügen geschweige denn hätte es die richtigen DV's, EV's und nur evtl. ein brauchbares Wesen daher ist es für das Competitive Play sowieso ungeeignet. ;) )


    Sorry für den langen Post aber ich hoffe ich konnte dir helfen! ^.^ Ich beschäftige mich auch erst sein X|Y mit dem ganzen "Kram" und man lernt nie aus + stetig dazu von demher einfach den Kopf etwas qualmen lassen, viel lesen, sich viel anschauen und irgendwann klappt es dann von ganz alleine! :rolleyes:



    LG, Becks

  • Hey, vielen Dank bis hierhin für eure Antworten (insbesondere an dich, Becks!) :)


    Bei der zweiten Frage meinte ich genau die Typverstärker, mir wollte nur der Begriff nicht so recht einfallen. Aber genau soetwas meinte ich, ja. Ich dachte, es würde mehr von solchen Items geben und diese hätten ggf. unterschiedliche Auswirkungen (zB nur 10% auf Wasserattacken etc.).


    Das mit Lohgock hatte ich so verstanden, dass ich es in Random-Onlinekämpfen (die gibt es doch auch, oder?) nicht nutzen darf. Klar ist bei diesem die DV/EV-Verteilung nicht optimal, was ich jetzt inzwischen auch schon besser verstanden habe, aber für die ersten Kämpfe hätte ich es mitgenommen.


    Das wirft noch eine Frage auf: bis ich Turniere etc. spielen können werde, wird es noch dauern. Bei den normalen Onlinekämpfen - wird dort auf die Erfahrung der Spieler geachtet, so dass Anfänger gegen Anfänger spielt? Fänds krass, direkt in den ersten Matches auf Pros zu treffen, da ich in der Zeit noch gar nicht die Möglichkeit haben werde, mir die wirklich mächtigen Pkmn zu besorgen, die dann eine bessere EV-Verteilung etc. vorzuweisen haben.


    Dass es so kompliziert geworden ist, finde ich gut und das ist eigentlich auch das Ausschlaggebende, was mich wieder so sehr reizt. :)
    Die Trainerschule hier ist wirklich cool - genau sowas brauche ich. Das Pokewiki ist ebenfalls genial, aber in jedem Artikel finde ich wieder neue Themen und Fakten, weswegen ich schnell mal die eigentliche Fragestellung aus den Augen verliere. ^^

  • Huhu coldfire,


    kein Problem ich stand am Anfang auch da wie der "letzte Depp" von dem her war ich immer froh wenn jemand versucht hat ausführlich zu Antworten. - Profis fallen nicht vom Himmel. :D


    Es gibt schon noch andere Items bzw. Typenverstärker z.B. die Tafeln: Klick!
    Da gilt jedoch dasselbe, die Blitztafel z.B. verstärkt Elektro-Attacken, die Frosttafel Eis-Attacken usw. jeweils um 20%. Außerdem kann das legendäre Pokémon Arceus damit seinen Typen wechseln.


    Es gibt viele verschiedene Itemgruppen z.B. welche die Kampfeffekte hervorrufen (Bsp: Beulenhelm -> wird der Träger von einer physischen Attacke getroffen verliert der Angreifer 1/6 der Max. KP), Typenverstärker ( Bsp. -> s.o.) oder Statusverstärker (Bsp. Kugelblitz -> Verdoppelt den Angriff und den Spezial-Angriff von Pikachu) usw.


    Um die Story durchzuspielen eignen sich Typenverstärker immer ganz gut oder sowas wie das Münzamulett durch dass man am Ende eines Kampfes mehr Geld erhält.


    In Online-Kämpfen werden solche Items eher selten bis gar nicht eingesetzt da man sowieso mit (mindestens einer) STAB-Attacke(n) auf dem jeweiligen Pokémon spielen sollte.
    (Der Typ-Bonus, auch STAB (= same-type attack bonus) genannt, verstärkt eine Attacke um 50%, wenn sie vom selben Typ ist wie das Pokémon, das die Attacke ausführt. -> Bsp. Glurak ist ein Feuerpokémon und setzt die Attacke Inferno ein welche 100 Schaden macht.Da die Attacke und Glurak Typ Feuer haben verstärkt sich der schaden nochmal um 50%, demnach hat Inferno dann eine Stärke von 150)



    Zu deinen anderen Fragen:


    Zitat

    Random-Onlinekämpfen (die gibt es doch auch, oder?)


    Zitat

    bis ich Turniere etc. spielen können werde, wird es noch dauern. Bei den normalen Onlinekämpfen - wird dort auf die Erfahrung der Spieler geachtet, so dass Anfänger gegen Anfänger spielt?


    Klar gibt es die ;) Du kannst z.B. im PSS (= Player Search System) gegen deine Freunde, Bekannte oder gegen Passanten Kämpfen indem du einfach eine Kampfanfrage schickst. Am besten einfach "normale Kampfregeln" auswählen, da gibt es wenig Handicaps, du darfst 6vs6 spielen und die Pokémon werden von dir und vom Gegner automatisch auf Stufe 50 runtergestuft, damit bleibt es fair. ;) Da kannst du alle Pokémon mitnehmen welche du mitnehmen möchtest, von daher auch gern dein Lohgock. Jedoch kann dir hier keiner sagen ob du auf einen Profi oder einen Newbie oder vollkomenen Noob triffst. ^^ Du kannst dir aber im jeweiligen PSS Profil der Person ansehen wie viele Kämpfe sie schon gewonnen hat und dich daran vllt. etwas orientieren ;) .


    Sonst kannst du über die PSS auch an Bewerteten Kämpfen teilnehmen und dir deine Ergebnisse u.a auf dem Pokémon Global Link anschauen. (Pokemon GBL: Klick
    Du kannst dir auf der Seite außerdem nicht nur deine Bewertung, sondern auch deinen weltweiten Rang in jeder der verfügbaren Kampfarten ansehen. Normal gibt es fünf Kampfarten für Bewertete Kämpfe:
    Einzelkampf (3vs3), Doppelkampf (4 Pokémon) , (Dreierkampf), Reihumkampf (3 Pokémon) und den Spezialkampf.


    Bei den bewerteten Kämpfen beginnt jeder Trainer soweit ich weiß mit einer Punktzahl von 1500. Wenn man einen Kampf gewinnt, gewinnt man Punkte, verliert man einen Kampf, verliert man Punkte (die Anzahl an Punkten die man gewinnt/verliert variieren je nach dem wie viele Punkte du und dein Gegner hat). Deine Gegner richten sich meines Wissens nach außerdem weitgehend nach deiner Punktzahl => Das heißt je höher deine Punktzahl desto mehr Gegner mit ebenfalls hohen Punktzahlen bekommst du als Gegner. Also ist da wohl auch Anfänger gegen Anfänger - Verbessert mich sollte ich falsch liegen :) Hab selbst noch nie wirklich viel bewertete Kämpfe gemacht, aber das kommt noch. ^^'


    ( EDIT: Natürlich gibt es auch Pokémon-Kampf-Simulatoren, am bekanntesten wäre hier wohl Pokémon-Showdown Klick ist zwar auf englisch aber hier kann man sich Teams etc. zusammenstellen und online gegen andere Kämpfen einfach zum auszuprobieren! ;> )


    Genau dass war auch mein Reiz wieder voll in Pokémon und überhaupt in das Competitve-Play einzusteigen - die meisten Leute denken eben leider Pokémon sei nur "Kinderkram" dabei steckt soviel mehr dahinter daher schäm ich mich auch nicht mit bald 23 Jahren offen zu sagen "Klar spiel ich Pokémon, wird wohl auch noch lange so bleiben." :thumbsup:


    Wie gesagt sind natürlich das Bisaboard und Bisafans, Pokefans, Pokewiki etc. einfach gute Anlaufstellen sich Fragen zu beantworten, oder einfach mal den lieben "Onkel Google" fragen. Hier beißt jedenfalls auch keiner! Oder vielleicht doch? :sarcastic:


    LG, Becks

  • Zum random Online zocken kann ich sagen das es ziemlich unterschiedlich ist. Ich bin gegen Trainer angetreten die wirklich gar keine Ahnung hatten aber bin schon auf Spieler getroffen die mir wirklich den A*** aufgerissen haben. Also sehr unterschiedlich.


    Ich denke die beste möglichkeit wäre hier im Forum mal nachzufragen. Zum Üben könnte ich mich auch anbieten da ich selber nen paar teams habe die ich nochmal überhaupt anschauen will ob die überhaupt hrauchbar sind. Ansonsten kannst du mir auch gerne ne pm schreiben wenn es um irgendwas geht ich helfe immer gerne.

  • Wow, noch einmal vielen Dank! :)
    Solch ausführliche Antworten sind wirklich am Anfang Gold wert. @Dantorius: Na, dann kann ich mich in den ersten Matches sicher auf was gefasst machen. :D


    Einen Teil meines Teams habe ich bereits jetzt zusammen, auch versuche ich auf das richtige Wesen und bereits die EV-Verteilung zu achten (sehe mir die Trainer vorher an und wechsel entsprechend und kämpfe nur gegen wilde Pkmn, die gerade passen), so dass ich denke bzw. hoffe, schon einiges rausholen zu können. Zum Beispiel habe ich ein Kirlia mit mäßigem Wesen und ich möchte hinterher nicht wieder ewig suchen, um noch einmal ein solches zu finden, da es perfekt passt. Panzaeron hingegen hat ein lockeres Wesen, was (denke ich) OK ist, will man mit Stachler/Tarnsteine/Toxin und Wirbelwind den Gegner ein wenig nerven.


    Team bisher:
    Iksbat
    Kirlia
    Panzaeron
    Jungglut


    Die zwei offenen Plätze sind noch nicht fest vergeben. Boden und Wasser sind Typen, die ich eigentlich auf jeden Fall im Team haben möchte, ggf. einen Drachen (Libelldra bietet sich hier ja an, auch wenn es monströsen Schaden durch Eis erhält). Lapras wäre sehr gut, ist aber nicht zu bekommen in ORAS, weswegen ich im Moment zu Walraisa tendiere. :/


    Bezüglich des Anpassen der Level im Onlinebattle hätte ich noch eine Frage... Wie funktioniert hier die Anpassung der Statuswerte? Ist nicht jemand, dessen Pkmn im Bereich von Lvl 80+ liegen im Vorteil gegenüber jemanden, dessen Pkmn gerade die 50 geknackt haben (nicht bezogen auf die Attacken, nur auf die Werte)?

  • Also man sollte hinzu sagen dass das Wesen eine eher untergeordnete Rolle Spielt.


    Wirklich wichtig wären die DV. Wie hier schon erwähnt macht 1 DV auf lvl 100 genau einen Statuspunkt aus hier kommst du nicht ums züchten drumm rum.


    Bzgl des Online levels, die werden hoch bzw runter gesetzt. Die Statuswerte passen sich dementsprechend an du hast also kein Vorteil ob dein Poke jetzt lvl 10 oder 100 wäre.

  • Was die Ev angeht: du kannst auch das Super-Training nutzen, damit steigerst du ebenfalls gezielt deine EVs und siehst auch gleichzeitig die aktuelle Verteilung. Nutz ich immer lieber als das Kämpfen gg. wilde Pokemon, aber ist Geschmackssache. Der Vorteil ist aber, dass du ab und zu beim Supertraining Items bekommst, mit denen du die EV auf 0 setzen kannst, falls du mit der Verteilung nicht zufrieden bist.


    Wesen kannst du bei der Zucht übrigens vererben, indem du dem Elternteil mit dem gewünschten Wesen einen Ewigstein gibst, du musst dir also nicht jedesmal ewig ein passendes Exemplar suchen oder auf den Zufall hoffen ;)


    Möchtest du dein aktuelles Team eigentlich auch 1:1 in Online-Kämpfen verwenden?
    Als Drachenpokemon wäre Brutalanda noch eine Option, Kindwurm gibts ja in den Meteorfällen. Als Wasser-Pokemon wäre zum einen Garados auch eine Möglichekeit, oder später Kyogre, da du ja AS besitzt. Boden-Pokemon gibts vor Abschluss der Liga nicht wahnsinnig viele, aber Donphan kann man z.B. in der Safarizone finden

  • OK, die Wertigkeit der DVs ist ja wirklich enorm, da werde ich wohl wirklich nicht ums Züchten herumkommen...
    Dann wird mein Guardevoir wohl Mutter. :D


    Monsoon: Das Supertraining werde ich zukünftig wohl vorziehen, beides ist ein bisschen nervig. Brutalanda habe ich auch überlegt, aber ich mag Libelldra einfach unheimlich, weswegen ich wohl erstmal das ins Team nehme. Gegen Garados spricht für mich die Vierfachschwäche gegen Elektro und die Tatsache, dass Walraisa vom Typ Eis ist.
    Kann auch sein, dass ich totalen Quatsch erzähl, aber als erstes Team fänd ichs so ganz gut. :cool:

  • @coldfire : schrrib mir doch mal bitte ne PM mit zuchtwünschen ich kann dir da nen bissl unter die arme greifen ^^


    Und bzgl EV Training: ich kann dem Supertraining nichts abgewinnen. Die Tabula Säcke farmen um die EV zu löschen is ganz gut aber sobald man da welche hat kann ich nur Hordenkämpfe empfehlen. In OR/AS gibt es farm spots wo du mit nem Pokemon mit Lockduft 100% die richtigen begegnungen hast.


    Mit nem Machtitem und nem Poke mit ner AOE Attacke (z.b Surfer) machst du 30 EV in 1 Kampf. Damit kannst du nen Poke innerhalb von 20 min komplett EV Trainierrn. Für die Level nimmst Blissey Bases und hast nen komplett fertiges CP Poke in nichtmal ne std.