Pokémon Shuffle-Sammelthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Level 50 ist nach meinem Empfinden ohne Items unmöglich. In der Mitte ist zum Start Eis, garniert durch einen wunderbaren Block, der quasi alle Kombos verhindert. Ausserdem fallen Blöcke als 5. Pokemon nach. Dann hat man auch nur 50 Sekunden Zeit statt 60, und muss direkt mal 14.000 Schaden knacken.
    Mit +10 Sekunden, Megastart (Latias) und Störschutz waren bei mir dann noch 3 Sekunden übrig. An Level 100 will ich derzeit gar nicht denken. Giratina die erste lässt grüßen...

  • Bei Level 50 sollte man lieber gleich Angriffsschub nehmen.Mit Megastart, Störschutz und Zeitbonus auch geradeso geschafft.Wer zuviele Klunker hat kann am Ende noch 15 Extrasekunden nehmen.


    Ich glaube höher als Level 100 werde ich nicht spielen.Die "Bosslevel" sind schon heftig.Und das war erst Level 50.


    Edit:Ab Level 51 ist der Schwierigkeitsgrad wieder moderater.Viscora erscheint dann als 5 Pokemon.M-Latias oder M-Latios ist dann eine gute Wahl.

  • Gerade Level 50 geschafft mit nur +10 Sekunden.

    Is auch so schaffbar. Habe grade Lv. 50 ohne Items auf meinem Zweitsystem probiert (aufn anderen bin ich noch nicht so weit) und mir blieben mit M-Latias (Lv. 6), Xerneas (Lv. 7), Dragoran (Lv. 6) und Diance (Lv. 7) nur knappe 10% der KP von Latios übrig. Den Klunker wollte ich deshalb aber nicht rauswerfen, werde mal sehen, wie es bei einem zweiten Versuch aussieht (hatte das Gefühl, einen guten Run trotz ein paar Chokes gehabt zu haben) und sollte ich es dann nicht (mehr) so gut schaffen, den gratis Störschutz verwenden. Damit muss es auf jeden Fall schaffbar sein.


    Sobald ich mit meinem normalen DS bei Lv. 50 bin, switche ich auf jeden Fall zu einem maxleveled Team, muss mich aber noch zwischen Latias und Gardi (<3) entscheiden. Bin derzeit mit Mono-Fairy unterwegs und hab meistens so um die 30 Restsekunden (bei den 40er Stufen, die 30er fand ich mitunter viel unangenehmer als die). Bis auf Kiss (Lv. 4) sind meine Feen (M-Gardi, Xerneas und Diancie) auch schon max'ed. Gardis Megafähigkeit ist bei Zeitstages echt nice, aber M-Latias hat halt doch 10 Basepower mehr und hilft auch gut, Störfelder am ganzen Feld wegzuräumen.


    Für ein Monodrachenteam fehlen mir aber eindeutig die Mons. Nur Lati und Dragoran sind max'ed, danach kommen direkt Latios und Rayquaza auf Lv. 4. Werde die auf jeden Fall noch auf Lv. 5 bringen und schauen wies mit dem läuft, Drachensturm aktiviert sich halt doch deutlich öfter als Feenkraft, kombiniert mit M-Latias zusätzlicher Power und besserer Fähigkeit sollte das besser sein als ein Gardi-Team.


    Ein Mixed-Team wäre auch andenkbar, Diancies Fähigkeit ist schon sehr nützlich im Falle dessen dass die Kette bricht, aktiviert sich diese ja bei 4 Mons zu 100%. Xerneas wiederum hat ne Base von 100, was sicherlich auf Dauer mehr ist als ein MÖGLICHERWEISE von Drachensturm gebufftes 80er Rayquaza.


    Bin mir also noch uneins, hab aber auch noch 7 Level vor mir, bevor ich mich entscheiden muss und notfalls investiere ich halt ein paar Herzen, bevor ich unnötig Items/Coins rausschmeiße. Solange schau ich, wie ich es auf meinem Zweit-DS gelöst bekomme, vielleicht ein bisschen Ampharos zwischenschieben, um die Mons stärker zu bekommen.


    edit: bei meinem zweiten Versuch hatte ich unglaubliches Pech und die ganze obere Reihe war eingefroren, Diancie hat sich nicht aktiviert. Hab nicht mal die Hälfte der KP abgezogen bekommen, 6 Sekunden vor Schluss wurde sogar einmal neu gemischt weil ich keine Züge mehr machen konnte. Also die Erfahrung sagt: es ist ohne Items vermutlich mit Glück schaffbar, aber Störschutz sollte reichen, um Latias in Ruhe megaentwickeln und dann Damage machen zu können. +10 Sekunden sind sicherlich auch gut, denk mir immer, dass man am falschen Ende spart, wenn man die nicht dazunimmt.


    edit2: ein dritter itemless Versuch hat gezeigt, dass man wirklich nur darauf achten muss, möglichst das Eis in den oberen Reihen zu entfernen und schnell zu megaentwickeln. Hatte diesmal wieder nen besseren Run und konnte es auf weniger als 1/5 der KP reduzieren, +10 Sekunden müsste reichen, aber damit die nicht rausgeschmissenes Geld sind, wäre auf jeden Fall Störschutz empfehlenswert. Danach müsste es eigentlich easy going sein.

  • ist die 50 echt son brocken ja? ich bin jetzt bei 45 und schaffe es bis dahin immer mit 20-30 restsekunden. wollte eigentlich so früh noch keine items investieren.. ><

    Ist halt ne Bossstage, weils da den Latiosnit gibt. :)


    Habe übrigens einen Itemrun total verchoked, aber den zweiten mit 0 Restsekunden geschafft (aber auch da ziemlich die Nerven weggeschmissen, nachdem ich ja erst dachte, dass ich das sicher im Kasten hab). Das Team war wohl doch noch etwas schwach im Gesamten (Lv. 6-7, daran hat sich nichts geändert). Yay, Latiosnit!


  • Ach, das ist doch besch... schwer. :( Genau wie von mir befürchtet, ist das für mich garnix. Nach zwei sinnlos-Versuchen bei Lv50, bin ich mit Megaentwicklung, Störschutz und +10 rein. Und damit eine Punktlandung auf 0 Sekunden geschafft. Da es jetzt wieder leichter wird, werde ich wohl bis 100 spielen, aber ob ich die schaffe ist dann die andere Frage und wenns dann noch schlimmer wird, bin zumindest ich raus aus der Sache. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Die 50 hab ich direkt mit Angriffsschub gemacht und hatte so 10 oder 11 Sekunden übrig. Team war Mega-Guardevoir, Latias, Xerneas und Dragoran, alle auf MAX. Echt unangenehme Stufe, aber dafür gibt's den Latiosnit. Mal schauen, wie es weitergeht: Mit Viscora ist ja ausnahmsweise das fünfte Pokémon auf dem Feld effektiv. Die 100 sollte - mit mehr Items - auch schaffbar sein, und dann schauen wir mal. Aktuell will ich mal Machomei fangen, aber das ziert sich.
    An sich mag ich aber die Zeitstufen. Immer nur rundenbasiert ist auch langweilig.

  • Mit Viscora ist ja ausnahmsweise das fünfte Pokémon auf dem Feld effektiv.

    Ja, aber bei der Zeitstufe kommt dann schonwieder das Problem dazu, dass es eine recht ungünstige Farbe hat. Bisher hatte ich Arktilas im Team fürs Eis und weil das noch ein bisschen leveln konnte, aber das sieht mir zu ähnlich aus. Diancie ist auch von recht blasser Farbe und natürlich sticht Mega-Latios auch nicht gerade hervor. Aber gut, jetzt bin ich einfach erstmal mit einem effektiven Team unterwegs, erstmal gehts ja...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Bisher hatte ich Arktilas im Team fürs Eis

    Wenn du so spielst, spielst du aber nicht richtig :P
    Ziel ist es doch, die Kette nicht reißen zu lassen und so mehr Schaden zu machen - deshalb Drachensturm oder Feenkraft am Anfang aktivieren. Wenn du dauernd Arktilas aktivierst/aktivieren kannst/musst, wundert es mich nicht, wenn du nicht weit kommst, da du so viel langsamer Damage machst, wenn du dauernd eine neue Kette beginnst - was ja notwendig ist, um Barrierenbrecher zu aktivieren.


    Lieber Diancie für den Notfall mitnehmen und Arktilas aus dem Team kicken. Gibt sehr viele bessere Mons, wenn du effektiv spielen willst.

  • Wenn du dauernd Arktilas aktivierst/aktivieren kannst/musst, wundert es mich nicht, wenn du nicht weit kommst, da du so viel langsamer Damage machst, wenn du dauernd eine neue Kette beginnst - was ja notwendig ist, um Barrierenbrecher zu aktivieren.

    Ja. Und was ist daran nicht zu verstehen, wenn ich schon zu Beginn sagte, dass mir Zeitrunden nicht liegen? :D Und was heisst, nicht weit kommen, bisher (Mitte 50) läufts ja noch fehlerfrei.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • dass mir Zeitrunden nicht liegen?

    Vielleicht auch, weil du sie mit der falschen Technik spielst. ;) Da sich Fähigkeiten nur am Anfang einer Serie aktivieren, sollte man sich auf jeden Fall gut überlegen, welche auch tatsächlich gewinnbringend gespielt werden können. Arktilas und Barrierenbrecher sind zwar nicht komplett unsinnig, aber wenig effektiv gegen Latios, das viele KP hat und du somit viel Damage machen musst, um es zu besiegen. Gerade einzelne (!!) Barrieren kannst du sowieso in der Kette brechen, wenn du Reihen bildest. Und was anderes tut Barrierenbrecher ja nicht. Auch wenns jetzt noch läuft, meinst du ja, dass du vermutlich früher droppen wirst. Was ich nicht für notwendig halte, weil bis 150 zu spielen lohnt sich in jedem Fall (außer es wird wirklich unmöglich schwer) und mit der richtigen Technik sicher eher machbar als wenn man nicht über sein Team nachdenkt.


    Sowohl Latias, als auch Latios, Dragoran und Xerneas sind Base 80 Mons, die gegen Latios effektiv sind, und vor allem Dragoran in Verbindung mit Lati@s macht mega viel Schaden, wenn man Drachensturm aktiviert. Wenn man trotzdem mit Barrierenbrecher spielen will, ist Diancie besser als Arktilas, da beide die gleiche Base von 70 haben, aber Diancie drei Barrieren entfernen kann (bei 4 Mons auch zu 100%!), wobei ich trotzdem Xerneas für den besseren Pick halte, da mehr Schaden.


    Eigentlich spricht nichts dafür, mit Arktilas zu spielen, sofern man nicht absichtlich unterlevelte Mons mitnehmen will (PS: Latios gibt nur minimal Erfahrung) oder die anderen Mons unterlevelt sind. In dem Fall: Ampharos

  • Es ging, wenn du den Satz komplett gelesen hast, ja auch darum, dass ich nebenbei gerne immer ein bisschen leveln möchte. Alles was sonst in dieser Stufe relevant ist, ist ohnehin schon auf Max. Ich hab sicherlich schon genügend Zeitrunden gespielt, um zu wissen, wie lange bei mir persönlich Serien halten. Das klappt auch mit dem Wissen um möglichst nicht abreissende Serien nicht besser. ;)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Level 50 ist doch ganz nett. Wenn man auf das Eis achtet ist die Stage gut machbar. Mit 10 Sekunden Leerlauf 9600 Punkte ohne Items geschafft, hab mich zu sehr auf eine Kombo fixiert.
    Bin beim 2. Mal nur mit Störschutz rein und hatte 6 Restsekunden. Eine 40ger Kombo nachdem das Eis weg war und 2 Reihen haben dann gereicht. Ich wollte nicht zuviele Versuche hier nutzen, aber es geht sicher auch ohne Items.


    Und natürlich freu ich mich über den Latiosnit, der wird ab jetzt getestet :D

  • Damit ich meine Behauptungen auch mal mit Fakten unterfüttere, vergleichen wir mal ein Base 70er Mon wie Arktilas mit einem Base 80er Drachen (also Dragoran/Goodra/Lati@s). Als Zusatz meine neuen Erkenntnisse über den Schaden von M-Lati@s ^____^


    Ich gehe von max'ed Mons und simplen 3er-Reihen aus. ;)
    Da alle sehr effektiv sind, multipliziert sich der Basisschaden mit 2.
    Drachensturm (engl. Dancing Dragons, DD) multipliziert alle Drachenattacken in der Serie um 1,2.
    Für M-Lati@s wird für jedes entfernte Icon (max. 12, durchschnittlich 10) die Basepower x 0,2 addiert. Ich gehe von 10 entfernten Icons aus, was in der Formel* einem Bonus von 200 entspricht.



    combo 70er Mon (90) 80er Mon (100) 80er Mon + DD bonus M-Lati@s M-Lati@s + DD bonus
    1. Reihe 180 200 --- 600 ---
    ab 2. Reihe x1,1 198 220 264 620 744
    ab 5. Reihe x1,15 207 230 276 630 756
    ab 10. Reihe x1,2 216 240 288 640 768
    ab 25. Reihe x1,3 234 260 312 660 792
    ab 50. Reihe x1,4 252 280 336 680 816



    *Formel: ((Base x Combo x Match) + (0,2 x Base x icons)) x typ x anderes
    Match ist die Zahl der Icons in der Reihe, eine Dreierreihe entspricht einem Multiplikator von 1 (4er = 1,5, 5er = 2)
    anderes: theoretisch triggert M-Lati@s den Extraschaden bei schlafenden Mons, aber da wir keines mithaben, das diese Fähigkeit hat, interessiert uns das nicht. aber auch DD fällt unter anderes und wird deshalb an dieser Stelle mit 1,2 multipliziert.


    Für M-Lati@s sieht die Formel deshalb so aus:
    (100 x Combo x Match) + (0,2 x 100 x icons) x 2 (x1,2) = dmg


    Wie man sieht, ist bereits eine gebuffte 3er-Reihe stärker als z.B. Arktilas nach 50 Matches. Und eine 2er-Combo bekommst du ja wohl auch hin, oder? ^^
    Drachensturm aktiviert sich bei einer 3er Reihe übrigens zu 20, bei 4ern schon zu 50 und bei 5ern zu 100%.
    Interessant werden die tanzenden Drachen aber erst bei Mega-Lati@s. Da hauen die einfach so richtig rein, bei nem 4er mit DD schon mindestens 876 dmg ab der 2. Reihe. *___*

  • Also die Schadenstabelle ist ja ganz schön, aber mir geht es wie @Gucky. Die Ketten halten bei mir nicht ewig und ich gerate dabei schnell in Hektik, die noch mehr Fehler provoziert.
    Darum nehme ich solange wie möglich Pokémons mit, die ich auch leveln kann und hoffe, einigermaßen weit mit nur starken Pokmeon (also die Hau-drauf-Methode) zu kommen.


    Steigerungskampf mit Zeitleveln ist eine echt blöde Idee...

  • Packt halt Eure Gamer-Reflexe aus, Kinners. Ich find's ja recht geil, dass dieser Steigerungsk(r)ampf jetzt endlich mal durch ordentlichen Gamerskill™ bestritten werden kann statt durch RNG und/oder Shuffle Move. :P ;D (Aber dass man trotzdem bis 200 soll und dann nicht mal mehr 4 Bonbons kriegt...ähm nun jaaa... *hust*)


    Für Leute, denen das noch nicht selbst aufgefallen ist: könnt gerne mitten in die Störungen reincombon (sprich, wenn Ihr schon seht, auf Feld X kommt Eis, dann schnell einen Match da machen und dann ist das Eis auf dem Feld auch schon wieder weg bevor es überhaupt da war), dann werden sie dadurch direkt unterbrochen.
    Die Bossrunden sind halt wie immer sehr sadistisch (bzw. einfach Itemmauern, kennt man doch von woher!), aber die normalen Runden dürften bis mindestens 100 vollkommen realistisch für jeden sein, der mit keiner relevanten physischen Beeinträchtigung zu leben hat.

  • Einfach nicht denken, machen. Ist imo die beste Variante. Einfach irgendeinen Block aussuchen, mit dem ziehen und schnell noch einen zweiten Block dazu. Funktioniert sehr gut, zumindest für mich. Von Level 51 bis 60 immer mindestens 30 Sekunden übrig gehabt. Hektik kommt gar nicht auf, weil die nur aufkommen kann, wenn ich nachdenk. Und das mach ich nicht. :D