Pokémon Shuffle-Sammelthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @PokeFanNo1
    Ok, vielleicht war das Beispiel etwas blöd gewählt. Ich meinte nicht wie bei den Lottozahlen, dass dann eine Zahl verschwindet und nur mit den anderen wird dann weitergemacht.
    Bei den Steigerungsstufen in Shuffle ist es ja so, dass du beim ersten Versuch eine 1%-ige Chance hast, beim zweiten eine 2%-ige usw. Aber wenn du es schaffst, das Pokémon zu fangen, kommt es ja gar nicht mehr zu einer weiteren Fangchance, weil das Pokémon ja schon gefangen ist. Somit hat ein Fangversuch mit 35% Wkt. zur Folge, dass alle 34 Fangversuche davor gescheitert sein müssen, weil ansonsten müsste man das Pokémon ja nicht mehr fangen. Darum die Kumulierung, und darum die Wkt. von unter 0,1% dass das Pokémon nach 35 Versuchen immer noch nicht drin blieb.


    Sorry für die Verwirrung...

  • Die Wahrscheinlichkeit Kopf zu werfen ist bei JEDEM Münzwurf IMMER 50 %, egal wie viele Versuche du machst. Bie Münzwürfe sind voneinander unabhängige Ereignisse, die sich nicht gegenseitig beeinflussen, deshalb bleibt die Wahrscheinlichkeit beim konkreten Wurf immer gleich. Deine Argumentation funktioniert eher bei den Lottozahlen, da sich da die Wahrscheinlichkeiten mit jeder gezogenen Zahl ändern und man dann gut kumulieren kann.Immerhin ist mir jetzt klar, wieso du auf die Idee für die Rechnung gekommen bist. Nach meinem Wissen und Erfahrungen funktioniert die Kumulation von Fang-Wahrscheinlichkeiten in Shuffle leider nicht.


    Normal wollte ich mich nicht mehr zu dir äußern, aber wenn jemand schon derart überzeugt von sich ist und offensichtlich keine Ahnung hat und dann auch noch gleichzeitig sehr unfreundlich wird, dann kann ich hier nicht die Finger still halten.


    Schau mal hier


    Ich zitiere:


    "Nach der sogenannten Pfadmultiplikationsregel, die besagt, dass du die
    Wahrscheinlichkeiten, dass mehrere Sachen hintereinander geschehen,
    multiplizierst, ist es bei 2 Würfen 5/6 · 5/6, bei 3 Würfen 5/6·5/6·5/6
    und bei n Würfen eben (5/6)n.


    Wenn man mindestens eine Sechs bei 10-maligen Würfeln erreichen will,
    rechnest du einfach die Gegenwahrscheinlichkeit (also die
    Wahrscheinlichkeit, dass das Gegenteil passiert) davon aus, dass du
    10-mal keine 6 würfelst. Das ist 1 - (5/6)¹⁰, also etwa 0,8385, also
    83,85 %."


    Ersetze die konstante Wahrscheinlichkeit von 1/6 mit der variablen Wahrscheinlichkeit von x/100, wobei x der aktuelle Level ist und du erhälst die Lösung für das Problem hier.


    Es ist mir völlig egal, ob du keine Lust hast das zu verstehen. Aber fahr mal nicht die Leute so unnötig an.


    Kyuem läuft gut. Ich komme wohl heute noch bis 200. Mal sehen wie weit mich meine 58k Münzen noch tragen.

  • aber wenn jemand schon derart überzeugt von sich ist und offensichtlich keine Ahnung hat und dann auch noch gleichzeitig sehr unfreundlich wird, dann kann ich hier nicht die Finger still halten.

    Danke, das Kompliment kann ich nur zurückgeben. Ich werde jetzt mal unfreundlich. Kannst du lesen???
    Es ging mir von Anfang an darum, ob man diese Rechenoperationen (Pfadmultiplikationsregel etc.), die bei Münzen oder Würfeln gemacht werden, auf den Steigerungskampf übertragen kann?! Daher gestern auch die Frage, ob man den Fang-Algorithmus entschlüsselt hat und daher wüsste, dass sich die Wahrscheinlichkeiten von Stufe zu Stufe doch insgeheim multiplizieren und nicht addieren, wie es tatsächlich der Fall ist. Das ist aber natürlich etwas ganz anderes, als das, was YoshiFan45 ursprünglich im Sinn hatte. Er bezieht sich auf alle 35 Versuche und rechnet dafür die Wahrscheinlichkeit KORREKT aus (~unter 0,1 % Wahrscheinlichkeit für fehlgeschlagenen Fangversuch). Ich habe mich immer nur auf den einzelnen 35. Versuch bezogen (65 % Wahrscheinlichkeit für fehlgeschlagenen Fang). Somit hatten wir einfach mal wieder den klassischen Fall, dass wir schlicht und einfach zunächst aneinander vorbeigeredet haben. Mit seiner ersten Anworten auf meinen Kommentar, war mir dann aber klar (habe ich auch so geschrieben), was er aussagen wollte. Ich habe dann nochmal versucht darauf hinzuweisen, dass bei der Betrachtung eines einzelnen Fangversuches alle vorherigen Versuche sowas von sch...egal sind und man sich deshalb nicht wundern braucht, wenn man bei Versuch-Nr. 35 im Steigerungskampf ein Pokémon immer noch nicht gefangen hat. Aber wahrscheinlich ist mein Gedankengang wieder zu kompliziert/umständlich/dumm/what ever gewesen, um verstanden zu werden.


    Aber wenn ihr Matheexperten wirklich so schlau seid, wie ihr denkt, könnt ihr mir sicherlich beantworten, was mir die kumulierten Wahrscheinlichkeiten (~99,9 % (angebliche) Fangchance und ~0,1 % (angeblicher) Fehlversuch) für Stufe 35 als Spieler konkret bringen sollen, wenn das Spiel doch offensichtlich mit ganz anderen Werten arbeitet??? In einer Klausur müsste das die Transferleistung sein, wenn ich mich nicht irre.

    Aber fahr mal nicht die Leute so unnötig an.

    Was machst du denn gerade? Wenn ich jemanden "anfahren" würde, hätte ich auch die entsprechenden Gossen-Worte gewählt. Dann hätten die Mods aber auch alle Hände voll zu tun.

  • Kyurem 100 geschafft mit Angriffsschub. Wenn ich mehr Zeit hätte, wäre ich es itemless angegangen. Mit Frontalangriff und einem gutem Team wirklich schaffbar. Kombo war nicht durchgehend aber sehr gut mit 52. Also diesesmal würde 300 mit einem Full Item Run sicher nicht daneben gehen.


    https://miiverse.nintendo.net/posts/AYMHAAADAAB2V0fY6wXqhg


    Ansonsten wieder zurück zum Trainingsteam. Ein Mega Pokemon ist immernoch übertrieben. Vor der 150 werde ich aber zu Venuflibis gehen, damit das dann auch klappt bei den nächsten Bossen. Wird ja morgen sicherlich kommen.

  • @Erdna37
    Trolls gibts leider überall :(
    Das sind dann aber auch diejenigen die sich dann wundern wieso ihre Full Item Runs ständig failen. Spielerfahrung kann man sich eben nicht ercheaten ;)


    Kyurem150 gerade geschafft. Da ich itemless nicht mal die Hälfte der KP geschafft hatte bin ich anders rangegangen: Pure dmg von Lucario, Machomei und Ho-Oh (Fünferkraft+). Mega war Despotar. Items waren AP+, MS und +10. Hat gut geklappt und ich hatte noch 16 Restsekunden. Geht bestimmt billiger aber nicht für mich :blush:

  • Richtung 200 wird die Luft tatsächlich noch dünn. Bei 23k HP muss man schon recht gut spielen. Da leide ich etwas unter den bisher eher einschläfernden Runden..^^


    Edit: 200 Mit Tyranitar, Lucario (Lv13, SL2), Machomei (Lv 17, SL5), Meistagriff (Lv 10) geschafft. +10, AS, MS für 7 RS. Mit den Lollies wird Lucario gemaxt. Der hat das redlich verdient.

  • @~Vaas Auf Mobile ist das auch echt schwer, weil die Münzen zufällig spawnen, d.h. zum Teil auch auf anderen Münzen. Dann können mal zwei, mal drei Münzen spawnen, und auch mal ein Felsen, oder sogar nur Felsen in einer Runde. Dann kann man noch Pech mit den Kombos haben, oder mit dem Spielfeld das mal gerade nicht so wirklich passt um die Münzen zu stapeln... ich bekomme meistens nur 20-120 Münzen pro Lauf, aber auch 520 sind manchmal drin.

  • @PokeFanNo1 Ja, bei einem einzelnen Versuch addiert sich nix. Es wird nur mit jeder Stufe 1% mehr. Was anderes habe ich auch nie behauptet.


    Lass uns das jetzt beilegen und weiter fröhlich shufflen. :3

    :grin:
    Mir war nur zuerst der Sinn von deiner Rechnung nicht klar, aber mit deiner ersten Antwort habe ich dann verstanden worauf du wohl hinaus wolltest. Ich hoffe, dass du dich durch meine (kritische) Frage nicht angegriffen oder gar beleidigt gefühlt hast, das war nicht meine Absicht. Ich frage nunmal gerne Sachen nach, wenn sie mir merkwürdig erscheinen, aber bei manchen Bisaboardlern kommen Nachfragen offenbar nicht gut an (gilt nicht für dich).


    Spielt irgentwer noch nebenbei Lavados.Würde mich nur interessieren, wieviele Lutscher es jeweils schon gedropt hat.
    Das frustet mich immer noch, Skill 5 und keinen einzigen erhalten.

    Ich habe nur bis SL 3 (43 Versuche 8o ) gespielt und nichts bekommen. Es ist mir mittlerweile aber auch egal, ob ich einen MSU oder RML bei diesen Events bekomme. Ich stocke meinen Vorrat an diesen Items hauptsächlich über Steigerungskämpfe und Bewertungsstufen auf, da man bei diesen Events nicht ganz so viel Glück und Nerven braucht.
    Du kannst nicht immer so viel Drop-Glück haben, auch wenn es sehr ärgerlich ist, wenn du einige Zehntausend Münzen bis SL 5 geopfert hast.

  • 190+ war schon heftig aber noch gut zu händeln, die 200 habe ich nachdem ich ein Video auf Youtube gesehen hatte mit M-Despo (Max; 0/15), Glurak (15), Luca (15) und Machomei (15) gespielt. Items: +10, MS, AS - Ergebnis 11 Restsekunden, es geht also hier gut und gern noch ohne C-1.


    Ab 201 zieht es ein wenig mehr an, aber wer wie ich auf Zeitstages steht bekommt nun endlich genügend Adrenalin reingepumpt.

  • Lavados (Lv 10/Sk 5/ohne AS) macht 972 Schaden.Auf Lv 20 sogar 1350 Schaden. Für den ↑ Kampf trotzdem nicht so interessant, da man eine Combo ja unterbrechen müsste, um die Fähigkeit zu aktivieren.


    Das sind trotzdem noch Welten, wenn man bedenkt das Machomei für über 3500 Schaden sorgen kann ;)