Wollt ihr mal ein anderes Design bei einem Poké-Girl sehen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich glaube, die Dinger unter Ashs Augen sollen... misslungene Sommersprossen sein, kA ôo

    Zitat

    Um mal wieder zurück auf das Thema zu kommen. Das Thema Schönheit bei Figuren. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Leute bei gewissen Design bei Frauen und Mädchen extrems streng sind, allerdings bei Männer das ganze locker hinnehmen. Auch in Pokémon. Nehmt Rocko als Beispiel. Er hat sein eigenes, separates Design, was nicht dem Massstand der Schönheit bei einem Mann entspricht. Nehme ich zu Mal an. Er hat ein kantiges Gesicht, eine etwas spezielle Frisur und natürlich sein Gimmick mit den Augen. Und da hat sich keiner irgendwie gestört gefühlt. Genau wenig, dass Ash diese komischen Zs in seinem Gesicht hat, Citro eine Brille trägt oder dass bei Benny, aus irgendeinem, das weisse in seinen Augen fehlt. Aber sobald eine Frau oder ein Mädchen etwas speziell aussieht, sei es auch nur eine Kleinigkeit, ist es auf einmal ein immens grosser Deal? Siehe Lilia mit ihrer Frisur oder auch jetzt Serena mit ihren kurzen Haaren. Ich meine, ich habe einfach oft das Gefühl, dass wir Menschen, oder ein Lebewesen allgemein, sofort an Wer verliert, sobald wir/es nicht hübsch genug für den allgemeinen Standard sind. Und gerade bei Frauen, so habe ich langsam das Gefühl, ist es fast schon überlebenswichtig, wenn man in der Unterhaltungsbranche ist.


    (Fun-OT: Also äh, Spinnen töte ich, weil sie hässlich sind XD Stell dir vor, reale Spinnen würden wie Wattzapfs aussehen. Jedes Mädel würde auch da schreien - vor Entzückung, weil sie so niedlich sind. :P Die Zahl der Arachnaphoben würde sehr, sehr schnell zurückgehen haha x)
    *Mein Lebensziel als Biologin: süße Spinnen züchten °_° oder auch nicht...*)


    Wer hat gesagt, dass dem so ist? Außerdem hat Rocko, wie gesagt wurde, bis auf die Augen auch ein normales Animegesicht.
    Was glaubst du, warum es so viele Bishies in Animes gibt? Schau dir den hier an oder diesen hier.
    Und mein absoluter Favorit: Mako aus Free. *_* Bevor sie noch ein Wort gesagt haben, weißt du, dass sie das Zuckrigste sind, was dir dieser Anime zu bieten hat XD Ihr Aussehen unterstreicht einfachen nur ihren guten, freundlichen Charakter und den haben alle drei: extrovertiert, freundlich, ...


    Du fixierst dich ja sehr auf die Frauen, @Rettan , im Pokemon-Anime(!) ist das vielleicht nicht so ein Thema, weil die erst zehn Jahre alt sind. Verständlich, oder?
    Aber schon etliche Fanarts ALLER Charaktere, auch der Männlichen, gesehen, in denen sie älter dargestellt werden? In der Fanszene zeichnet man die Charas eben auch sehr hübsch.
    Dann gibt es natürlich Charaktere wie N, die auch im Spiel absichtlich circa 16, 17 Jahre alt gemacht wurden und die weiblichen Spieler absichtlich ansprechen. Hey, das tun ja die neuen Figuren auch.
    Schau dir Red aus Blau/Grün/Rot an und schau dir (den älteren) Red aus dem Manga an und schau dir die neuen Spielfiguren im Gegensatz zu Red aus den ersten Game an.


    Puncto Fanarts. Die Fans können einfach besser zeichnen, als die Zeichner des Animes. XD *hust* Zumindest bleiben die absichtlich in diesem sehr, sehr kindlichen Stil und holen nicht alles aus sich raus, weil ein wirklich guter Stil wie in die Beispielen darunter, gar nicht erst erwünscht zu sein scheint. Ich mein, ich kann nicht zeichnen, aber das ist ja auch nicht mein Job. (Obwohl es wirklich fraglich ist, wenn sie im BW2-Trailer beweisen, dass sie zu WISSEN scheinen, was den Fans gefällt, nur um es dann erst recht nicht beizubehalten.)
    Shuu und Haruka Fanart oder Shinji und Satoshi und auch Serena und Kalem, hier noch
    Mit dem Wow-Effekt.
    Aber auch, was den Anime selbst betrifft. Hier ist Elesa...äh Kamilla aus dem Trailer für BW2. Hier ist sie im Anime. Siehst du den Unterschied? Im Zweiten hat sie die Proportionen einer Dreizehnjährigen, als Model. Jetzt beschwer dich bloß nicht über Kamilla, das ist ihr Job gut auszusehen - oder ist modeln bereits verboten? XP Dasselbe mit dem Spiele- und dem Anime-N. Egal, was in die Fänge des Animes kommt, es wird dort schlechter aussehen XD. *Hat Screenshot von IHRER Serena-XY-Spielefigur (sowohl in jeder Hautfarbe wie auch in allen möglichen Klamotten mit allen möglichen Haarfarben) und vergleicht sie mit der Animeserena* hm nö....
    Was ich jedenfalls sagen will: Der Zeichenstil des Animes ist... er ist einfach nicht gut. ^^" Dabei ist er jetzt sogar Gold gegen die Kantostaffeln und gegen Anfang-Mitte Johto.
    Die Mädels und auch Jungs könnten eig. noch viel besser aussehen. >=D
    Also, da du nach "neuem Design" gefragt hast, zäum ich das Pferd von hinten auf und sag: Ja, bessere Designs. ='D


  • Ansonsten bleibt eigentlich nur zu erwähnen, dass diese Diskussion langsam aber sicher Kreise dreht - und das längst nicht nur in diesem Thread. Versteht mich nicht falsch, ich gehöre eindeutig zu den Leuten, die interessante Charaktere bevorzugen, aber nach 850 Episoden muss man sich eingestehen, dass eine durch und durch gute Charakterzeichnung im Pokémon-Anime so fehlplatziert ist wie der Vegetarier in der Metzgerei. Gut, es gibt hier und da ein paar Ausnahmen, aber wenn man mal ehrlich ist, hat man bisher aus keinem einzigen Charakter in Pokémon das Maximum herausgeholt.


    Man könnte sogar so weit gehen und sagen, dass wir noch nicht einmal Ash richtig kennen. Wir kennen seine Mutter, seine Pokémon und seine Freunde. Aber mal Hand aufs Herz: Was wissen wir über Ashs Persönlichkeit? Dass er für seinen Traum, seine Pokémon und seine Freunde kämpft. Schön und gut. Aber sonst? Hat er bestimmte Hobbys? Hat er ein Lieblingsgericht? Mag er irgendeine Speise nicht? Hat er Sorgen fern aller Pokémon-Themen? Hat er vor irgendetwas Angst? Interessiert er sich für Kultur? Man sieht in Ash seit 850 Episoden nur den Pokémon-Trainer, der alles dafür geben würde, sein Ziel zu erreichen. Wenn man bedenkt, dass er nun schon seit 16 Jahren sämtliche deutsche Bildschirme bevölkert, ist das ebenfalls extrem wenig. Er wird fast ausschließlich auf Pokémon reduziert - wie so ziemlich alles im Anime. Die Liste ist endlos lang, weil man bisher alle Charaktere mehr oder weniger in den Sand gesetzt hat. In der 17. Staffel war ich aufgrund der guten Charakterzeichnung zwar positiv überrascht, aber ich habe das ungute Gefühl, dass die Produzenten hierbei irgendwann wieder in altbekannte Muster zurückfallen und die gleichen Fehler wieder begehen. Ich lasse mich aber natürlich gerne positiv überraschen.


    Aber solange Pokémon sich verkauft, glaube ich nicht, dass sich am Konzept jemals etwas ändern wird. Ich habe ja bereits einige andere Beispiele genannt, mit denen ähnlich umgegangen wird. Asterix und Obelix werden - wenn man von einem kleinen Gag im Band "Asterix & Obelix feiern Geburtstag" absieht - auch für immer im Jahr 50 v. Chr. feststecken, obwohl sie inzwischen dermaßen viele und lange Reisen erlebt haben dürften, dass mindestens zehn Jahre vergangen sein müssten. Stan, Kyle, Eric und Kenny aus "South Park" gehen auch schon seit fast 20 Jahren in die dritte Klasse. Und Homer und Marge Simpson werden bis zum Ende ihrer TV-Serie drei minderjährige und hungrige Mäuler zu versorgen haben. Solange sich ein Produkt gut verkauft und die Fans sich entgegen jeder persönlichen Ankündigung auf alle neuen Episoden, Filme, Comics und Spiele stürzen, wird daran auch nichts geändert. Die Kühe werden heutzutage bis zum letzten Tropfen gemolken. Und wenn wir irgendwann die allerletzte Pokémon-Episode verfolgen dürfen, wird sie nicht minder langweilig und ereignislos ablaufen wie fast alle anderen. Wahrscheinlich sehen wir dann immer noch, wie Jessie und James versuchen, Ashs Pikachu zu stehlen.


    Wie gesagt, ich lasse mich gerne positiv überraschen bzw. eines Besseren belehren. Die aktuellen Ansätze von XY zeigen ja, dass man es versteht, durchaus auch viele neue und interessante Aspekte in den Anime zu bringen. Aber nach 850 Episoden, die zu 95% nach einem ähnlichen Schema verlaufen sind, ist eine gewisse Skepsis mehr als berechtigt.


  • Am Ende kann man nichtmal sagen, dass es DEN tiefgründigen oder wie man es auch immer bezeichnen will, Charakter gibt. Es kommt auch immer darauf an, was der Zuschauer individuell in dem Charakter sehen möchte, nicht nur, was der Autor mit ihm macht. Für mich ist N zB. wahnsinnig berührend, andere können gar nichts damit anfangen, aber ich versuche niemanden aufzudrücken: Du hast ihn jetzt gut ausgearbeitet zu finden!
    In manche Personen möchte man selbst mehr hineininterpretieren, als vom Autor gewollt ist und mehr, als andere Fans sehen. Das ist auch vollkommen legitim. Deswegen kann man einen Charakter als vielschichtiger interpretieren, als er erdacht wurde. Man kann in ihm allerdings auch weniger sehen, als er tatsächlich ist. Aus verschiedensten Gründen.


    Bei mir persönlich ist's auch: Wenn ich mit dem Charakter als reale Person was anfangen könnte, wenn ich mich mit dem verstehen würde und er mir von Anfang an sympathisch ist, lasse ich mich emotional lieber auf ihn ein und bin dem gegenüber, was der Autor mir von ihm zeigen möchte, offener.


    Davon abgesehen gibt es einige Anhaltepunkte, auf die man sich einigen kann. Beispielsweise kann man Dartiri nicht absprechen, dass wir tatsächlich kaum etwas über Ash wissen. Nach so vielen Jahren ist das wirklich schwach. Aber Pokemon ist ja auch das beste Beispiel dafür, wie man Charaktere totschreiben kann. Selbst wenn wir diese Details, die einen Charakter menschlich machen, wissen würden, könnten sie nach 850(?) Folgen schwerlich was Neues einbringen, was ihn noch interessant machen würde.


    So, um wieder das Thema zu schneiden: Es ist viel einfacher einen Charakter von Anfang sympathisch zu machen, wenn er auch sympathisch aussieht. Die drei Links im Startpost sind alle: Nimm das weg, hässliche kleine Kinder. >.<
    Nummer 1: Rotzgör. Nummer 2: Creepy Kind. Nummer 3: Klischeebücherwürmer.

  • Ist euch eigentlich noch bewusst, dass wir von einem Unterhaltungsanime für Kinder reden? Ich will nicht anzweifeln, dass man aus den Charakteren weit mehr rausholen hätte können, als gemacht wurde, aber anders, als bei anderen Anime geht es bei Pokemon nicht um die Charaktere, sondern eben um die Pokemon. Mir ist es weit wichtiger, dass man jedes Pokemon, welches vorkommt gut charakterisiert (und das wurde meiner Meinung nach in der 3. Staffel sehr gut gemacht, während mir AG in der Hinsicht gar nicht gefallen hat) und ihnen auch eine Geschichte gibt. Die Hauptrolle sollte, meiner Meinung nach nicht Ash oder seine Begleitung spielen, sondern die 720 Pokemon, die es momentan gibt. Und hier hat es der Anime eigentlich meist ganz gut hinbekommen, wenn ich nur mal an Hoot-Hoot in der Folge "Pokemon Illusion" denke oder auch an Ashs Skaraborn. Um jetzt nur zwei Beispiele zu nennen.


    Dann nochmal zu dir @Rettan - Ich versteh wirklich dein Problem überhaupt nicht. Die Frage, die du gestellt hat, war doch, ob wir ein anderes Design bei den Pokegirls sehen wollen. Darauf hab ich ja auch geantwortet und gemeint, dass ich mit dem Schönheitsideal, welches die Mädels immer entsprechen, ganz zufrieden bin. Eben weil ich die Figuren nicht als Menschen sondern als Dinge betrachte, weil es ausgedachte Charaktere sind. Sprich, ich möchte, dass dieses Design auch in Zukunft beibehalten wird.
    Aber aus irgendeinen Grund steigerst du dich dermaßen in diese Thematik rein, dass man schon fast denkt, du willst jetzt und heute den Anime revolutionieren. Warum? Es ist okay, wie er ist und wir müssen nehmen, was uns vorgesetzt wird. Die Produzenten machen es so, wie sie es für richtig halten und entweder es gefällt einen und man kann mit leben oder man sollte sich schleunigst mal Gedanken machen, ob man wirklich bei Pokemon bleiben möchte. Ich sag es nochmal: Es ist eine Unterhaltungsserie, die eine Zielgruppe von 10 - 13 Jährige (vielleicht sogar noch jünger) ansprechen soll, und bei der im Vordergrund die Vorstellung aller Pokemon steht. Eine Charakterentwicklung, wie wir sie grad bei Serena beobachten durften, ist bei Kinderanime die eher auf das Werben aus ist, wie bei Pokemon, sowieso eher die Seltenheit.


    Wie gesagt, wollt ihr was Tiefgründigeres sehen, dann solltet ihr nach anderen Anime oder Serien Ausschau halten. Wir können eh nichts dran ändern.

  • Finde das Design, welches meist eine "kindlichere" Variante der Figuren aus den Spielen darstellt, so passend. Erst müsste man den Anime an ein anderes Zielpublikum richten, bbevor man die Figuren überarbeitet. Finde das in Anime-Spin-Off's gut gelöst, Pokémon Origins passt zur etwas groberen Umsetzung der Pokémon Kämpfe. Auch in Generationen und Twilightwings wirken die Charaktere reifer und man erkennt schon gut die jeweilig angedeuteten Charakterzüge der Figuren wie zum Beispiel die arrogante Art von Blau oder die Charakterzüge von den bösen Gruppierungen, insbesondere Magmas und Aquas Umsetzung war da echt gelungen.


    Kurz gesagt, nicht der Stil der (weiblichen) Figuren ist das "Problem" sondern man müsste eher den Hauptanime an sich kritisieren, wenn man mit dem Design der (weiblichen) Figuren nicht zufrieden ist. Fand es im Übrigen interessant, dass man Serena ein weiteres Design, welches nicht unbedingt mit den Spielen XY kompatibel ist, gegeben hat, zumindest Kleidungs- und Frisurtechnisch.

  • Webu Johnson

    Hat das Label Wünsche & Ideale hinzugefügt.
  • Kurz gesagt, nicht der Stil der (weiblichen) Figuren ist das "Problem" sondern man müsste eher den Hauptanime an sich kritisieren, wenn man mit dem Design der (weiblichen) Figuren nicht zufrieden ist.

    Aber ich fand sogar die Darstellung immer ziemlich passend, dafür das alle irgendwie um die 10-12 Jahre alt sind. Was ich ein bisschen schade fand, war die nicht Nutzung der weiblichen Protagonisten aus Gen 5 und der aus Gen 7. Zu Gen 8 kann ich nichts sagen, aber ich fand beide die 4 Editionen hatten so ziemlich die besten bisher spielbaren Protagonistinnen. Gut, Lotta war um die 14 angesiedelt, da ist es schwierig, aber Rosy müsste etwas jünger gewesen sein, ob 10 oder 12 macht jetzt auch nicht so den Unterschied. Aber ich schweife etwas ab, haha.


    wenn man mit dem Design der Charaktere nicht zufrieden ist, dann ist man halt von dem Charakter kein Fan im Allgemeinen. Mir fällt auf die Schnelle nur Serena's Wechsel und Misty ein, wenn man den HGSS bzw. GSK-Sprite kennt, ein. Da Misty aber in der Zeit 2 Jahre älter ist als in RBG oder FRBG, passt ihr äußeres auch immer. Ach und Lilia als Champ, aber da sie nicht mal Arenaleiterin im Anime ist, hat sich der Vergleich da eh bisschen gegessen.


    Muss aber sagen, dass die aktuelle Protagonistin doch schon vom normalen aussehen abweicht. Sie wirkt eher wie ein Idol-Mädchen, ist vom Charakter her aber komplett anders. Mal sehen, ob sie von der Entwicklung her ähnlich wie Serena ausfällt, die hatte auch eine starke Entwicklung an den Tag gelegt.

  • Finde es gerade interessant, wie sich die Auffassung von Design auch gut auf auf die Charakteristik der Begleitpersonen überträgen lässt. Da ein Design nicht nur von rein optischer Natur in diesem Kontext sein muss sondern da Charakterdesign ebenfalls sehr wichtig für das Gesamtbild ist, gehe ich nun auf Willi00 ein und mache mir Gedanken, wie man die Protagonisten der 5. 7. und 8. Generation in den Anime einfliessen lassen hätte können.


    Aber ich fand sogar die Darstellung immer ziemlich passend, dafür das alle irgendwie um die 10-12 Jahre alt sind. Was ich ein bisschen schade fand, war die nicht Nutzung der weiblichen Protagonisten aus Gen 5 und der aus Gen 7. Zu Gen 8 kann ich nichts sagen, aber ich fand beide die 4 Editionen hatten so ziemlich die besten bisher spielbaren Protagonistinnen. Gut, Lotta war um die 14 angesiedelt, da ist es schwierig, aber Rosy müsste etwas jünger gewesen sein, ob 10 oder 12 macht jetzt auch nicht so den Unterschied. Aber ich schweife etwas ab, haha.

    Wenn ich mir so Ash betrachte, find ich die bisher gewählten weiblichen Begleiter doch auch recht passend. Grün und Kristall waren halt noch nicht präsent bis zur Kristall-Edition, weshalb es durchaus Sinn ergibt, eine Alternative zu nehmen. Misty passt da als erste Leiterin gut ins Konzept, auch wird sie wohl die einizge Leiterin sein, die mit 12 Jahren in etwa so alt ist wie Ash. Das Alter von Misty zeigt auch deutlich, dass Moon (meintest du vorhin eigentlich wirklich Rosy aus S2W2, dachte die wäre in etwa gleich alt wie Lotta oder hattest du Moon gemeint, die ja 11 Jahre alt sein müsste Willi00 ?) wiederum kein Problem gewesen wäre. Ihr hätte man auch gut einen sorgenfreien, evt. sogar leicht tollpatschigen und naiven Charakter verpassen können, sozusagen ein sonniges Gemüt. Ähnlich zu Maho aber einfach etwas kindischer und unbeholfener. Wenn man aber auch noch den "Mond-"Aspekt rein bringen möchte, könnte man leicht ein paar ernste oder seriöse Momente schaffen, wo sie ernst oder nachdenklich wirken würde.


    Dass man Rosy nicht als Begleiterin für Ash genommen hat, finde ich einleuchtend da man entweder Lilia mit der Zeit rauswerfen hätte müssen (was als Plot für den 8. Orden auch interessant gewesen wäre als eine Art Wiedertreffen), da rosy zu Beginn des Animes wohl noch nicht als Protagonistin für S2W2 bekannt gewesen ist oder die Gruppe um eine Figur erweitern hätte müssen (was auch eine interessante Idee gewesen wäre, nach dem Ash den 8. Orden erhalten hat, begleitet er Rosy zu den ersten beiden Orden und danach verdient sie sich noch die restlichen oder man macht es wie bei Karsten. Rosy hätte durchaus auch mit einer Art Karsten-Charakteristik in den Anime gepasst).


    Lotta wiederum hätte als Begleiterin zu Ash sicherlich gut gepasst wenn man Ash's Charakterdesign aus Sinnoh weiterentwickelt hätte. Also sozusagen diese reife Art weiter gezogen hätte. Zusammen mit dem Team Rocket aus der Anfangszeit des Gen 5 Animes hätte man mit Lotta eine ältere Trainerin, die in gewissen Dingen wie Rocko hätte als "erwachsener Input" hätte eine Rolle einnehmen können. Dadurch hätte man aber wohl Benny eher durch seinen Bruder Maik ersetzen müssen, wenn man dennoch einen Hitzkopf wie Lilia zur Ash zur Seite hätte stellen wollen. Mit Lotta und Sinnoh-Ash Charakteristik hätte Best Wishes auch ein älteres Publikum ansprechen können aber da der Anime sich nun auf "nur" kinderfreundlich" fokusiert, hätte ein solcher Anime noch weniger ins Konzept gepasst als vielleicht die XY - Series.


    wenn man mit dem Design der Charaktere nicht zufrieden ist, dann ist man halt von dem Charakter kein Fan im Allgemeinen. Mir fällt auf die Schnelle nur Serena's Wechsel und Misty ein, wenn man den HGSS bzw. GSK-Sprite kennt, ein. Da Misty aber in der Zeit 2 Jahre älter ist als in RBG oder FRBG, passt ihr äußeres auch immer. Ach und Lilia als Champ, aber da sie nicht mal Arenaleiterin im Anime ist, hat sich der Vergleich da eh bisschen gegessen.

    Ja in Gen 5 & 7 haben sie die Funktion der Hauptfiguren wie vernachlässigt (ausser bei Benny), bei Lilia versuchen sie dies gegen Ende noch zu retten, in Alola hat man das Konzept der Captains ganz weggelassen, schade eigentlich.


    Muss aber sagen, dass die aktuelle Protagonistin doch schon vom normalen aussehen abweicht. Sie wirkt eher wie ein Idol-Mädchen, ist vom Charakter her aber komplett anders. Mal sehen, ob sie von der Entwicklung her ähnlich wie Serena ausfällt, die hatte auch eine starke Entwicklung an den Tag gelegt.

    Denke, sie wird sich mit Serena die Eigenschaft teilen, dass sie durch Pokémon ein anderes Ziel als Rihorn-Jockey/die Schule/den Werdegang zum Prof. in Angriff nehmen wird aber von der Charakter Entwicklung sehe ich da eher Parallelen zu Lilly oder gar Maike, die beide in einem Aspekt zunächst nicht auf Pokémon fixiert hatten (Lilly die Angst und Maike wollte einfach nur auf Reisen gehen)


    Finde es aber schade, dass man (bisher) nicht Schild/Gloria eingeführt hat, mit ihr hätte man ein neues design von Begleiterin schaffen können, die etwas rauer und streitsüchtiger ist, also so etwas in der art von Misty oder gar Lilia aber eher als eine Art konkurrierende Trainerin mit Zielen

  • (meintest du vorhin eigentlich wirklich Rosy aus S2W2, dachte die wäre in etwa gleich alt wie Lotta oder hattest du Moon gemeint, die ja 11 Jahre alt sein müsste

    Meinte eigentlich wirklich rosy, kann aber auch sein, dass ich vom Alter her was durcheinander würfle :D Grad aber mal nachgeguckt, ihr genaues Alter wird wohl nicht angegeben und Lotta ist wohl 14, also kann man in dem Dreh schon auch mit Rosy rechnen. Würde aber zumindest vom Äußeren passen, ich schätze sie als leichten Chaoten ein :D



    finde ich einleuchtend da man entweder Lilia mit der Zeit rauswerfen hätte müssen (was als Plot für den 8. Orden auch interessant gewesen wäre als eine Art Wiedertreffen), da rosy zu Beginn des Animes wohl noch nicht als Protagonistin für S2W2 bekannt gewesen ist oder die Gruppe um eine Figur erweitern hätte müssen

    Ich hätte mir das ähnlich zu den Folgen mit Lyra und ihrem Freund vorgestellt: Sie treffen sich, reisen etwas miteinander, erleben was und gut. Oder sie wird komplett neu mit aufgenommen, 2 weibliche Charaktere hatten wir ja mit XY auch (Serena und Heureka), weswegen da sicherlich was passieren hätte können. Wäre dann aber wohl nicht so passend zur Theorie, dass man mit Gen 5 Gen 1 adaptieren wollte, weswegen auch Lilia mit reist und nicht Lotta.

    Lotta wiederum hätte als Begleiterin zu Ash sicherlich gut gepasst wenn man Ash's Charakterdesign aus Sinnoh weiterentwickelt hätte. Also sozusagen diese reife Art weiter gezogen hätte.

    Gut, so hab ich das noch gar nicht beobachtet. Wobei ich sagen muss, ich fand den Ash in DP gar nicht so reifer. :D Aber ja, hätte man die Reise zeitlich fortgeführt, hätte er eventuell mit 1-2 Jahren drauf perfekt zu Hilda gepasst. Benny könnte man weiterhin dazu nehmen, ich hätte aber statt Maik auch Colin gut in der Rolle gesehen und Ash dann etwas chaotisch-hitziger. Dann übernehmen Colin bzw. Lotta (will immer Hilda sagen, lol) die Rolle des Rockos. Wobei, wenn ich das Artwork von ihr sehe (rechts im Bild) , dann würde ich sie tendenz Misty bzw. sogar noch vollkommen neu betiteln, weil sie dann so gewissermaßen lässig und cool sein kann, aber auch locker etwas verschmitzt und hitzig. :D



    hätte Best Wishes auch ein älteres Publikum ansprechen können aber da der Anime sich nun auf "nur" kinderfreundlich" fokusiert, hätte ein solcher Anime noch weniger ins Konzept gepasst als vielleicht die XY - Series.

    Grade nach den wohl erwachsensten Teilen hätte ich mir das damals so gewünscht, stattdessen gingen sie den Schritt zurück Richtung kinderfreundlicher, ah. nur mal so dazu.

    Finde es aber schade, dass man (bisher) nicht Schild/Gloria eingeführt hat, mit ihr hätte man ein neues design von Begleiterin schaffen können, die etwas rauer und streitsüchtiger ist, also so etwas in der art von Misty oder gar Lilia aber eher als eine Art konkurrierende Trainerin mit Zielen

    Hab ich bisher extra nicht erwähnt, weil ich noch hoffe! Das Turnier-Ranking könnte da sehr gut sein, dass sie dann als ein Mitstreiter des Turniers aufkreuzt und Rivale wird. Wobei da wahrscheinlich eher Betys und Marnie joinen werden als Gloria, was schade ist. Vor allem, da sie wohl genau so an Dynamax forscht wie Prof. Magnolia und somit ganz gut als ihr Assistent, also ähnlich Ash und Gou, auftreten könnt.


    Beim Rest stimme ich dir sonst voll zu!

  • Kommen wir erst einmal zum "Hauptthema" und dem dort angesprochenen:

    Ich finde, dass es langsam an der Zeit wird, bei Pokémon diese klischeehafte Bild von den Mädchen zu trennen. Warum sollen denn nicht auch mal pummelige Mädels oder welche mit grossen Nasen oder welche mit buschigen Augenbrauen auch mal die Chance zum glänzen bekommen? Bei den Jungs klappt es ja auch, wieso auch nicht bei den Mädels?

    Zunächst einmal (und das ist kein Vorwurf):
    Ich glaube nicht, dass man mit Pokémon und den dortigen weiblichen Protagonisten nicht versucht, ein "Schönheitsideal" durchzusetzen (wie es bspw in diversen Zeitschriften oder Top-Modell-Serien versucht).

    Der Grund, warum so viele Charaktere in Pokémon (und generell im gesamten Medium Anime) schlank sind, hat mit damit zu tun, dass es in Japan nur sehr wenige Menschen gibt, die Übergewicht besitzen.

    2014 waren nur 3,3% der Menschen in Japan Adipös (zum Vergleich, in Deutschland waren es 20% und in den USA 33%), also mit einem BMI von über 30 und der Anteil der Menschen mit einem BMI von zwischen 25 und 30 lag bei ~23% (zum Vergleich, in der Schweiz waren es ~50%)

    Zusammenfassung: In Japan sind die Menschen enorm schlank bzw haben keine Probleme mit Übergewicht. Dies wird entsprechend auch in ihren Medien repräsentiert, wo die Charaktere ebenfalls schlank sind.

    Wenn es übergewichtige Charaktere (im Jugendalter) gibt (Franchise unabhängig) dann sind dies meist als Versager dargestellt (da "wirkliches Übergewicht" [also BMI >30] in Japan eine Art von "Versagen" ist)

    Charaktere wie Tierno, wo das Übergewicht als nicht automatisch etwas "negatives" für den Charakter bedeutet (bzw der Charakter kein "Versager" ist, sondern fürsorglich ist, da sich in den letzten Jahren diesbzgl auch einiges bei der Wahrnehmung der Japaner verändert hat) sind da eine seltene Ausnahme und sind vermutlich mit darauf zurück zu führen, dass X/Y als erstes Spiel international veröffentlicht wurde.


    Deswegen finde ich es auch nicht schlimm, dass die (weiblichen) Charaktere nicht über solche "Makel" verfügen, vorrangig deswegen, dass solche "Makel" in Japan die Seltenheit darstellen.

    Außerdem finde ich auch, dass man in Serien für Kinder/Jugendliche Übergewichtige eher vermeiden sollte. Übergewicht (vor allem Adipositas) ist de facto nicht gesund, weswegen ein "gesunder" Körperbau mehr repräsentiert werden sollten als Übergewichtige.


    Selbiges lässt sich übrigens auch auf Sommersprossen, welche in Japan extrem selten sind und nicht so verbreitet sind wie im Westen. Aber nicht nur der eigene Charakter kann mit Sommersprossen ausgestattet werden, auch bspw Tracy aus Sonne/Mond besitzt welche.


    Ist euch eigentlich noch bewusst, dass wir von einem Unterhaltungsanime für Kinder reden? Ich will nicht anzweifeln, dass man aus den Charakteren weit mehr rausholen hätte können, als gemacht wurde, aber anders, als bei anderen Anime geht es bei Pokemon nicht um die Charaktere, sondern eben um die Pokemon.

    An der Stelle verweise ich gerne auf Digimon, welche es nicht nur schaffen, die Digimon (welche aber auch sprechen können) sehr gut zu charakterisieren, aber auch die menschlichen Charaktere (wie normale Kinder in dem Alter auch) eine Charakterentwicklung durchmachen. Und auch Digimon hat Kinder als Hauptzielgruppe.

    Die Gründe, warum Pokémon nach 20 Jahren immer noch Ash hochhält (obwohl es schon mehrere Versuche gab, seinen Charakter aus der Serie zu schreiben, siehe hier und hier) und ihm keine Charakterentwicklung gibt, sind vermutlich sehr divers und reichen von "Wir wollen eine Neverending Story für Profit haben" bis zu "wir wollen, dass unsere Zuschauer sich auch nicht weiterentwickeln"
    Wobei gerade letzteres ein ziemliches Manko ist und dazu führt, dass man, anders als Digimon, trotz der Zielgruppe es beim älter werden schwerer fällt, den Anime noch zu konsumieren (aber das ist auch nur meine Meinung und ist nicht universell anwendbar)