Ich hab da was gehört! - News und Gerüchte rund um Videospiele

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Lies of P bekommt einen DLC, weitere Details folgen, es wurde aber in diesem Video zwei Screenshots vom Direktor höchstpersönlich geteilt. In diesem Video werden ansonsten ein paar weitere Balancing-Patches und Belohnungen erwähnt, die noch diesen Monat kommen sollen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel ist jedenfalls richtig gut und genau so gut, wenn nicht besser als die Souls-Spiele von Fromsoftware. Meiner Meinung nach besser als Dark Souls 1 und Dark Souls 2 und zum Teil sogar besser als Elden Ring ^^"

  • Ein Live-Action-Film zu The Legend of Zelda ist nun in Arbeit, was soeben per sozialer Medien angekündigt wurde. An der Produktion des Films ist neben dem Serienschöpfer Shigeru Miyamoto auch Avi Arad beteiligt.

    Bitte lasst Link weiterhin nur krampfhafte Geräusche von sich geben!

  • Ein Live-Action-Film zu The Legend of Zelda ist nun in Arbeit, was soeben per sozialer Medien angekündigt wurde. An der Produktion des Films ist neben dem Serienschöpfer Shigeru Miyamoto auch Avi Arad beteiligt.

    Bitte lasst Link weiterhin nur krampfhafte Geräusche von sich geben!

    Gehe davon aus, dass es wie beim Super Mario Bros. Film von diesem Jahr ablaufen wird.

    Nintendo, bzw Shigeru Miyamoto werden die Kontrolle bei vielem haben, aber dafür sorgen, dass die Marke gut filmisch umgesetzt wird (dazu zähle ich auch Dialoge).

  • Die Nominees für die GOTY 2023 sind:


    Alan Wake II

    Baldur's Gate 3

    Marvel Spiderman 2

    Resident Evil 4 Remake

    Super Mario Bros Wonder

    Zelda Tears of the Kingdom



    Ich finde RE4 und Mario hätten gegen andere starke Spiele ausgetauscht werden können, wie etwa FFXVI, aber gut, finde die Liste so auch ganz in Ordnung. Sieger wird eh sehr wahrscheinlich BG3 und wenn nicht, dann Zelda.

    Die ersten zwei Spiele aus der Liste hab ich tatsächlich noch nicht gespielt, aber ich freue mich schon darauf, nächsten Monat zu den Feiertagen mir eins davon runterzuladen.

  • Von den nominierten Titeln habe ich selbst nur Mario und Zelda gespielt, aber ich denke ebenfalls, dass Baldur's Gate 3 das Rennen machen wird. Einzig Alan Wake 2 wundert mich in der Auflistung etwas, da ich im Releasezeitraum vor allem Kritik dazu vernommen habe. Allerdings habe ich mich aus fehlendem Interesse auch nicht näher damit auseinandergesetzt, um das richtig beurteilen zu können.

  • Hab bis auf Mario Wonder alle der nominierten Spiele gespielt (im Fall von Alan Wake 2 zumindest angespielt) und finde dass Resident Evil 4, was durchaus ein sehr gelungenes Remake, war am ehesten aus der Liste gestrichen werden könnte.


    Verdient hätte es meiner Meinung nach definitiv Baldurs Gate 3, weil das Spiel für das eigene Genre die Messlatte extrem nach oben geschraubt hat während TotK (was natürlich auch ein tolles Spiel ist) sich doch nicht revolutionär anders als Breath of the Wild gespielt hat. Die anderen sind auch alle tolle Spiele aber wären jetzt nicht mein GOTY.


    Finde es insgesamt etwas schade, dass Hogwarts Legacy gar nicht nominiert wurde, weil auch wenn es jetzt nicht mein GOTY wäre, mir dennoch unfassbar viel Spaß gemacht hat und grade was das World Building oder auch den Soundtrack richtig stark war. Zumindest in manchen kleineren Kategorien hätte ich es daher schon durchaus gesehen. Man hat einfach gemerkt wie viel Liebe zum Detail die Entwickler in das Spiel gesteckt haben. Aber da wollte man wohl der Kontroverse rund um die JK Rowling Thematik aus dem Weg gehen.

  • Finde es insgesamt etwas schade, dass Hogwarts Legacy gar nicht nominiert wurde, weil auch wenn es jetzt nicht mein GOTY wäre, mir dennoch unfassbar viel Spaß gemacht hat und grade was das World Building oder auch den Soundtrack richtig stark war. Zumindest in manchen kleineren Kategorien hätte ich es daher schon durchaus gesehen. Man hat einfach gemerkt wie viel Liebe zum Detail die Entwickler in das Spiel gesteckt haben. Aber da wollte man wohl der Kontroverse rund um die JK Rowling Thematik aus dem Weg gehen.

    Das liegt eher daran, dass HL ohne den Harry Potter Anstrich ein bestenfalls mittelmäßiges RPG war. Komplett sterile Welt, keine Auswirkungen, außerhalb von Hogwarts und Hogsmead hatte man das Gefühl, in einem FarCry gelandet zu sein,....

  • Man muss auch sagen, dass das Spiel eine Anrisemitische, zweiklassen Gesellschaft glorifiziert in der der Bad Guy einerseits unterdrückt wird, aber auch als pur böse beschrieben wird und jüdisch.

    Außerdem war das Game auch einfach nicht so beliebt, nachdem die ganzen Anti Trans Käufe abgeebnet waren.

  • dass das Spiel eine Anrisemitische, zweiklassen Gesellschaft glorifiziert

    an welcher stelle im spiel wird das getan?

  • an welcher stelle im spiel wird das getan?

    Die Goblins. Die Goblins werden schon lange wegen ihrer Verbindung zu antisemitischen Karikaturen kritisiert.


    Nun man kann annehmen, dass Rowling sich nur einem alten unsensiblen Fae Trope bemächtigt hatte, selbst aber kein Antisemitismus verbreiten wollte. Aber warum dann ein Davidstern in der Bank? Goblins sind eine Metapher für Juden, aber selbst keine.


    Bezüglich der Unterdrückung. Goblins sind bis zum Hauptcanon gebannt Zauberstäbe zu besitzen.


    Infakt war das eine Kontroverse die neben der Trans Kontroverse existiert hat und mit hat jemand auf Twitter hoch und heilig versprochen, dass es einen Plottwist geben wird und der Mainantagonisten ein Antihelden sein würde.


    Das ist also nicht einfach nur Internet Leute die Internet Seltsam sind, sondern ne ernsthafte Kritik.

  • Das liegt eher daran, dass HL ohne den Harry Potter Anstrich ein bestenfalls mittelmäßiges RPG war. Komplett sterile Welt, keine Auswirkungen, außerhalb von Hogwarts und Hogsmead hatte man das Gefühl, in einem FarCry gelandet zu sein,....

    Wie gesagt ich sehe Hogwarts Legacy auch nicht als Game of the Year. Aber wenn ich mir manche andere Spiele anschaue die nominiert wurden finde ich (und auch viele andere Leute wenn man sich aktuelle Trends in den sozialen Medien anschaut) es dann doch schade, weil das Spiel eben seine Lizenz schon sehr gut genutzt hat und da die Liebe zum Detail sehr viel Freude bereitet hat. Ist das Gameplay wenig revolutionär? Ja. Ist es trotzdem ein kleiner wahrgewordener Traum für viele Fans der Reihe? Definitiv. Und wenn Spiele wie Starfield beispielsweise mit durchschnittlich deutlich schlechteren Bewertungen und viel mehr spielbezogener Kritik nominiert wurden kann man das zumindest mal anmerken.

  • Was ich neben FFXVI gerne noch als Kandidat gesehen hätte: Armored Core VI oder Lies of P.

    Und wenn Spiele wie Starfield beispielsweise mit durchschnittlich deutlich schlechteren Bewertungen und viel mehr spielbezogener Kritik nominiert wurden kann man das zumindest mal anmerken.

    Starfield wurde aber nicht nominiert (also nicht für die GOTY, aber es bekam zumindest eine Nomination, während Hogwart's Legacy einfach keine einzige bekommen hat, was natürlich schon eine fragwürdige Entscheidung ist). Kann deinen Gedankengang aber verstehen, auch wenn ich das Spiel nicht gespielt habe. Ich habe aber gute Sachen vom Spiel gehört.

  • Kann das mit Hogwarts Legacy auch nicht ganz nachvollziehen. Vor allem hat es mir mit vergleichbarem Open World Einheitsbrei doch deutlich besser gefallen, als was sonst oftmals angepriesen wird. Das liegt jetzt zumindest bei mir nicht nur am Setting.


    Fast schon absurd finde ich, dass man mit Octopath Traveler II ein klassisches RPG wie es im Buche steht mit grandiosem Gameplay und noch besserem Soundtrack, faktisch in gar keiner Kategorie findet. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, also hätte mich eine GOTY Main-Nomination schon gewundert. Aber gar keine find ich schon überraschend.


    Lässt man die Pools der letzten Jahre aber nochmal revue passieren, sollte es einen aber wohl nicht wundern. Wobei, da wirkt dann Hogwarts Legacy nochmal einen Ticken seltsamer.

  • Aber da wollte man wohl der Kontroverse rund um die JK Rowling Thematik aus dem Weg gehen.

    Darf ich dich fragen, warum du den ganzen Beitrag so aufgebaut hast, als ob das was schlechtes wäre?


    Also da will ich natürlich klarstellen dass ich JK Rowling und ihre Ansichten insbesondere zum Thema Transmenschen erstmal grundsätzlich nicht unterstütze und das ganze gerne auch thematisch aufgearbeitet werden soll. Was das Kobold-Thema angeht wirkt das für mich oft etwas konstruiert um das Gesamtwerk weiter zu verteufeln weil selbst viele jüdische Sprecher und Gruppen da keinen Antisemitismus sehen. Das Werk bedient sich da einer typischen Fantasytrope die es auch in dutzenden anderen Werken gibt. Und die Antagonisten in dem Spiel werden nicht als die Kämpfer für Gerechtigkeit und Gleichberechtigung dargestellt, sondern sind einfach Terroristen, Wilderer und Schwarzmagier die auch Menschen, Kinder, Kobolde gleichermaßen foltern und töten und auf der Suche nach einer Art "Massenvernichtungswaffe" sind. Das man sich gegen diese Gruppe stellt ist jetzt nicht wirklich verwerflich.


    Jetzt aber zurück zum Thema. Und das ist einfach, dass wir mit Hogwarts Legacy ein Spiel haben, welches (jetzt mit dem Switch-Release) vielleicht sogar noch TotK zu überholen wird und zum meistverkauften Spiel des Jahres werden könnte. Gleichzeitig hat es auch unfassbar gute Bewertungen (85 Metascore bei Usern und Ü80 bei Spielekritikern wobei da auch viele wie IGN und Co. sind die das Spiel im 90er Bereich ansiedeln). Und wir haben ein Spiel, was es unfassbar gut schafft, eine komplexe Buchvorlage in eine offene Spielwelt zu integrieren. Das schafft es meiner Meinung nach sogar besser als die Filme und ist auch bis heute für Videospiele eher selten. Meistens sind Spiele die auf solchen IPs beruhen eher mittelmäßig bis schlecht.


    Wir haben also am Ende ein Spiel, dass nicht nur mit das erfolgreichste Spiel des Jahres sondern auch eins der am besten bewerteten Spiele des Jahres ist und ein Spiel, dass es schafft, eine weltweit beliebte Buchreihe und Fantasywelt nahezu perfekt umzusetzen. Hier einfach zu sagen, dass indirekt an dem Spiel jemand beteiligt war, dessen Ansichten (zurecht) verurteilt gehören und das Spiel daher kategorisch aus Videospielwettbewerben auszuschließen, finde ich ist die falsche Lösung. Die Entwickler können nichts für JK Rowlings Ansichten und haben am Ende vom Tag einfach ein gutes und sehr erfolgreiches Spiel abgeliefert. Wenn man so anfängt müsste man zukünftig bei allen Spielen an deren Entstehungsprozess direkt oder indirekt problematische Charaktere beteiligt waren ausschließen. Ein Dredge (welches auf dem Werk von HP Lovecraft basiert) ist in 2 Kategorien nominiert. Und HP Lovecraft hatte noch deutlich extreme Ansichten als Rowling. Ist es also nur der Punkt dass Rowling Geld mit dem Spiel verdient, warum man es jetzt so ausschließen sollte? Da ist das Kind ehh schon in den Brunnen gefallen. Das Spiel hat sich bereits über 16,5 Millionen mal verkauft. Und das Geld hat Rowling. Ob das Spiel jetzt einen Videospielpreis gewinnt kriegt Rowling vermutlich überhaupt nicht mit, das Geld hat sie ja sowieso. Ein Preis, oder zumindest die Nominierung dafür wären jetzt eine Möglichkeit gewesen die Entwickler für ein tolles Spiel mit sehr sehr viel Liebe zum Detail zu würdigen. Aber das hat man eben vermieden, was ich verstehen kann da diese ganze Thematik sowieso nicht unbedingt wieder komplett aufgerollt werden sollte, ich aber dennoch schade finde.

  • Das Werk bedient sich da einer typischen Fantasytrope die es auch in dutzenden anderen Werken gibt. Und die Antagonisten in dem Spiel werden nicht als die Kämpfer für Gerechtigkeit und Gleichberechtigung dargestellt, sondern sind einfach Terroristen, Wilderer und Schwarzmagier die auch Menschen, Kinder, Kobolde gleichermaßen foltern und töten und auf der Suche nach einer Art "Massenvernichtungswaffe" sind. Das man sich gegen diese Gruppe stellt ist jetzt nicht wirklich verwerflich.

    Wenn ein Autismus Octopus als Antisemitisches Symbol gilt, dann ist ein Davidstern in der Bank in einem der Filme doch recht kontrovers.

    Und dass die Kobolde oder was auch immer Terroristen sind, macht es schlechter? Ich meine hast du die MLK "Another Peacefull Protest" Karikatur gesehen?