Wettbewerb #5 - Emotionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wettbewerb #5 / 2015


    Emotionen


    Quelle


    Willkommen zum Vote des zweiten Anfänger-Wettbewerbes der Saison 2015!
    Die Aufgabenstellung war "Emotionen", also eine Emotion oder ein Gefühl abzulichten, wie genau, blieb natürlich offen. Beachtet bei eurer Kritik, dass es sich um einen Anfänger-Wettbewerb handelt, also die Anforderungen niedriger sind, als beim Fortgeschrittenen-Wettbewerb.



    Es gelten die Wettbewerbsregeln, die allgemeinen Regeln des Fotografie-Bereiches sowie die Forenregeln.


    Votingschluss ist der 02.05
    Die Siegerehrung wird im Laufe des 03.05. angekündigt.

    [tabmenu]
    [tab=Informationen]
    • Euch steht ein Punkt zur Verfügung, außerdem ist eine Begründung erforderlich.
    [tab=#1]

    Amen


    [tab=#2]

    Gesichtlos


    [/tabmenu]

  • Ich bitte männlich/weiblich zu entschuldigen - ich meine bei Bezeichnungen nicht ausschließlich das männliche Geschlecht. :)


    Wirklich sehr schade, dass es nur (trotz Verlängerung) zu zwei Abgaben gekommen ist.
    Ich hoffe mal, dass es eventuell auch als Anreiz genommen wird - wenn man nicht mitmacht, ist es ein eventuell verschenkter Sieg.



    Amen
    Neben der Darstellung des am Grab stehenden Mädchens, sticht auch die Arbeit dahinter hervor.
    Das Gewand, die die Schuhe, selbst die Frisur ist passend gewählt - durch den verlauf Schatten und Licht lenkt das Bild durch fehlende Schärfentiefe
    auch nicht zu sehr vom Bild ab, unterstützt wird das, durch das Schwarz/Weiss.
    Das Kreuz ist nur etwas zu nah am Rand platziert, der Gesichtsausdruck etwas ohne "farbe" und mich hätte eine zu Teilen "entsättigte" bzw getonte Version interessiert.



    Gesichtslos
    Die Grundidee gefällt mir, ebenso die Möglichkeit der Interpretationsfreiheit, wobei es mir zu viel Spielraum der Interpretation lässt.
    Der Titel lässt mich beispielsweise vermuten, dass dem Ersteller ein anderer Hintergrund zum Foto geleitet hat als den, den ich habe.
    Für mich vermittelt das Blümchen Einsamkeit, und die Herzen Gefühle - durch das nicht vorhanden sein anderer Objekte und der Rückenansicht wird die Einseitigkeit beider unterstrichen.
    Der Hintergrund, also die "Blickrichtung" ist etwas unglücklich gewählt, ein dunklerer hätte dem Bild mehr getan und ggf. mehr Kontrast (vor allem durch die Rote und Weiße Farbe im Bild)
    Die Reflexionen oder Lichter im Hintergrund stören mich leider auch, so wie, dass der Schatten/Unterseite abgeschnitten ist. Entweder höher oder tiefer, aber so mitten durch, schadet etwas.


    Punkte:
    Ich gebe meinen Punkt an Abgabe #2, da ich zudem die Vermutung habe, dass mehr Idee hinter dem ganzen Steckt, als der Ersteller es in sein Bild setzen konnte; und es lediglich noch
    an Umsetzungen und Ideen zur Möglichkeit fehlt, und das möchte ich Unterstützen bzw. zu mehr Mut anregen.

    Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?
    Schärfentiefe! - denn die Schärfe kann eine Tiefe haben, die Tiefe aber keine Schärfe~

  • komisch, so weniger abgaben, hab ja gesagt, dass das thema absolut ungeeignet für anfänger ist.

    so freunde der nacht, für mich war sofort klar, welche abgabe ich besser finde, trotzdem will ich zu beiden etwas sagen, bevor ich meinen gloreichen punkt vergeben kann.


    abgabe #1
    find ich toll, bringt wirklich emotionen rüber. gut, motiv spricht mich jetzt weniger an, da ich nichts für religion übrig habe, aber hier sieht man eigentlich sofort, welche emotion dargestellt wurde, nämlich trauer. bearbeitung passt super, wie ich finde, diese trostloses schwarz weiß passt meiner meinung nach sehr schön. was mich etwas stört ist bei genauerem hinsehen der blick des mädchens - hätte vielleicht mehr emotionen rüberbringen können. finde die umsetzung auf jeden fall wirklich sehr schön. rein technisch gesehen fällt mir nicht so viel auf, was man bemängeln kann - natürlich wäre es schön wenn auf zb dem kreuz oder eben dem mädchen ein fokus liegen würde (auf dem kreuz würde mir persönlich sogar mehr gefallen), aber das kann man ja nicht erwarten, da dies ja lediglich ein wettbewerb für anfänger ist, wurde wahrscheinlich mit dem handy oder einer normalen digitalkamera aufgenommen - also alles kein problem. hatte auch nichts technisch hochwertiges erwartet, daher ist hier alles im grünen bereich. vielleicht hätte man das alles noch aus einem anderen blickwinkel fotografieren können, das hätte das ganze interessanter gestaltet, aber insgesamt gefällt mir diese abgabe wirklich sehr gut.


    abgabe #2
    die idee an sich mag vielleicht gut sein, aber ehrlichgesagt werde ich aus diesem foto nicht schlau - mir ist klar, dass es etwas in richtung liebe rüberbringen soll, aber irgendwie finde ich, dass es an der umsetzung scheitert. an sich ist es ja keine schlechte idee ein motiv zu nehmen - wie hier diese figur (oder wie auch immer man es nennen mag jaja). aber zum einen hätte ich eine andere perspektive die nicht so "abgeschnitten" wirkt, schöner gefunden, zudem wirkt das foto rechts meiner meinung nach sehr leer. außerdem finde ich, dass dieses foto nicht so krass kreativ, sorry, is nicht böse gemeint. selbst wenn man nur mit dem handy oder einer normalen digitalkamera fotografiert hätte man hier doch schon deutlich mehr rausholen können, finde ich. diese abgabe gefällt mir leider nicht so gut, da ich nicht weiß, welche intention hinter dem motiv steckt und das meiner meinung nach schon etwas deutlicher rüber kommen könnte.


    also geht mein punkt an abgabe #1, da mir diese einfach so viel besser gefällt, sorry an abgabe #2, vielleicht beim nächsten mal, nicht traurig sein :(

  • Emotionen, ein Thema das man eigentlich sehr breit fächern kann, da es einfach unsagbar viele gibt. Schade, dass es nur zu 2 Abgaben kam :(


    Abgabe 1
    Das Schwarz weiß passt zur Emotion Trauer und teilweise auch zur Religion, jedoch sollte man aus meiner Sicht den Fokus eher auf Trauer gelegt haben. Demnach hätte ich eventuell einen anderen Titel vergeben, denn Amen ist für mich Religion und keine Emotion mehr...
    Es passt zusammen, Einzig die Verlängerung der rechten Seite vom Kreuz durch das Fenster stören mich so leicht, etwas mehr Nähe von Frau und Kreuz hätte da mir besser gefallen. Was mir auch ins Auge fällt und mich so leicht stört, ist ihr Ohrring.
    Sie schaut nach unten, der Blick gesenkt und sie schaut nachdenklich aus. Im Großen und Ganzem wirklich gelungen.
    Gefällt mir gut. :)


    Abgabe 2
    Lässt sehr viel Spielraum für Interpretationen. Blümchen und Herzchen für Liebe und Zweisamkeit, auch das die 2 Bären (?) so eng aneinander stehen sieht irgendwie niedlich aus. Jedoch ist es mir persönlich einfach zu nah, die Ohren oben fehlen etwas. :(
    Gesichtslos als Titel ist auch passend, man sieht ja nur die Rückansicht.
    Hier würde ich mich freuen, wenn der Fotograf sich nach dem Wettbewerb mal dazu äußern würde, denn der Gedanke zum Foto interessiert mich. :)


    Mein Punkt geht an Abgabe 1, da es mir im Großen und Ganzen doch einen Tick besser gefällt.

  • Hallo ihr Zwei, ich wollte Euch auch ´nen Kommi und natürlich einen Punkt da lassen. Ja, es ist sehr schade, dass es so wenige Abgaben
    gab, dass liegt aber meiner Meinung nach nicht an der Schwierigkeit des Themas sondern am größeren Interesse einiger User an dem
    parallel stattfindenden Wettbewerb. Um auch noch Eines vorweg zu nehmen, es kommt imo nicht darauf an, ob ein Foto mit ´nem Handy,
    einer Kompaktkamera oder ´ner D-SLR gemacht wird - ich habe in diesen Forum (und auch anderswo) sehr wohl schon sehr gute Arbeiten
    mit den verschiedensten Ausgangsmaterialien gesehen.


    Nun genug gesabbelt, hier sind meine Eindrücke und Hinweise zu Euren Abgaben


    Abgabe 1 Amen


    Diese Arbeit passt thematisch zur Vorgabe des Wettbewerbes, auch die Umsetzung in schwarz/weiß ist aus meiner Sicht richtig gewählt und
    auch passend zum "Rest" des Bildes. Titelwahl sagt mir jetzt nicht ganz so zu, hätte auch zu "Trauer" oder gar "Verlust" tendiert, beides Dinge,
    die imo kaum auf Religion zu reduzieren sind, da sie jeden von uns unabhängig davon treffen können. Den fehlenden Schärfeverlauf erachte
    ich beim gewählten Ausschnitt nicht störend, da das Hauptmotiv (Mädchen mit Kreuz) voll auf mich wirkt und ich durch keine weiteren Elemente
    abgelenkt werde. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich ein wenig "mehr" Bild (inkl. Kapelle und mehr Kreuzen) gewollt hätte, dann allerdings mit
    eindeutigem Fokus auf Kreuz/Mädchen. Zur Hauptfigur selbst, ich schließe mich den Vorrednern bzgl. der guten Kleiderwahl an, o.k. der Ohrring
    stört. An der Mimik kann man ggf. noch arbeiten - mir ist das alles nicht traurig genug, falls Du verstehst was ich meine. Idee und Umsetzung
    gefällt mir - weiter so.


    Abgabe 2 Gesichtslos


    Ähnlich wie die anderen bisherigen Voter tat auch ich mich schwer eine eigene Interpretation zu dieser Abgabe zu finden. Jetzt wo ich sie habe,
    werde ich natürlich alle weitere Betrachtungen darauf aufbauen. Ich "lese" aus diesem Bild natürlich den sichtbaren Bezug zur Liebe, aus dem
    Titel und auch dem Motiv selbst leite ich ab, dass es sich um etwas Verborgenes handeln kann, sei es heimliche oder gar eine verbotene Liebe.
    Hmm. Idee an sich würde mir so gefallen, kann man durchaus machen und wie vorliegend auch exemplarisch darstellen. Was jedoch fehlt ist
    vielleicht ein anderer Hintergrund - worin führt der Blick der beiden, worin besteht die Sehnsucht ? Lässt sich für mich leider nicht erkennen. Was
    den Bildschnitt angeht - mittig muss das für mich nicht sein, man darf den Kopf oder vielmehr die Augen ruhig mal nach rechts oder links bewegen.
    Aber drauf sein sollte in diesem Fall schon alles (die Ohren). Auch ich bin natürlich an der wahren Geschichte zu diesem Foto interessiert - wenn
    ich falsch lag, dann sorry (aber die Entscheidung zu meiner Punktevergabe hätte es vermutlich nicht geändert).


    Mein Punkt geht an Abgabe 1, die ich vom Gesamteindruck etwas weiter vorn sehe.


    Gruß
    Deoxys74

  • Abgabe 1 - Amen
    Das Motiv lässt sich für mich eindeutig dem Thema zuordnen, da bei diesem wohl die Trauer als Emotion im Vordergrund steht. Die Bildaufteilung finde ich soweit gelungen, die Beschränkung auf Schwarz und Weiß passt meiner Meinung nach zur Atmosphäre. Mir persönlich fehtl noch das gewisse Etwas im Bild, ob es nun eine unerwartete Perspektive ist oder ein stärkerer Fokus auf dem Kreuz oder dem Mädchen. Für ein Anfängerwettbewerb ist die Abgabe jedoch sehr gelungen, wie ich finde.

    Abgabe 2 - Gesichtlos
    Das Motiv finde ich interessant und lässt Freiraum für allerhand Interpretationen. Ich möchte mich da allerdings nicht auf eine Vermutung festlegen, sondern warte lieber auf die Stellungnahme des Fotografen/der Fotografin ab. Technisch gefällt mir die Perspektive, der Bildausschnitt ist jedoch ziemlich knapp gewählt, sodass Teile vom Gegenstand abgeschnitten sind. Des Weiteren spricht mich der Lichteinfall von der linken Seite nicht so an, vor allem da sich scheinbar an der Wand noch eine Spiegelung ergibt. Eventuell hättest du das noch anders lösen können.


    Mein Punkt geht somit an Abgabe 1 und meinen Vote beende ich dann mal passenderweise mit einem: Amen.

  • Guten Abend ihr beiden,
    damit Kommentiere ich mal eure Abgaben und vielleicht kommt ja noch ein Gegenkommentar von euch ;).



    Vorwort

    Ich hatte mir hier echt mehr Gewünscht, aber ich hatte es ja schon vorhergewusst, dass hier nicht sehr viele Abgaben erscheinen werden, denn ich fand es als Fortgeschrittene auch recht schwer umsetzbar. Aber ich konnte ja eh nicht so wirklich mit entscheiden im Endeffekt.



    A1 -Amen

    Sehr schöne Emotion, die du uns hiermit fotografiert hast. Halb Traurig und Halb in Gedanken versunken. Und dann noch mit so einer Kleidung, das sieht man heutzutage auch nicht mehr, außer in Museumsdörferrn. Durch den Schwarz weiß Effekt, kommt es noch alles viel schöner zur Geltung. Der Hintergrund passt auch sehr schön zum Motiv, ist halt Typisch Kloster oder so.



    A2 - Gesichtslos

    Mhh der Name passt, am meisten wenn man noch nicht mal weiß, was es eigentlich darstellen soll, kann man mich da irgendwie nochmal aufklären? Schön finde ich, dass hier mal was anderes als ein Mensch gezeigt wird. Nur schade, dass man hier dadurch keine Emotionen zeigt. Wäre dieses Keramik Teil richtig herum, könnte man das Liebes Gesicht richtig schön sehen und es würde richtig gut zum Wettbewerb passen. Ich finde es schön, dass der Hintergrund sehr schlicht gehalten wurde, dadurch lenkt nichts vom Hauptbild ab.



    Vote

    Eigentlich ist es schon klar, welches Bildgewonnen hat und zwar Abgabe 1 mit Amen. Ich hätte hier einfach aus Teilnahme aber beiden Punkte gegeben, auch wenn ich weiß, dass sie in der Rangliste sowieso Punkte bekommen.



    Ist zwar recht Kurzgehalten von mir, aber es reicht dennoch.


    Lg *Miro*

  • Schade, dass bei so einem schönen Thema nur 2 Abgaben zusammengekommen sind.


    Abgabe 1


    Hat schon mal sehr gut das Thema getroffen, in dem Fall mit Trauer. Dass das Foto in schwarz-weiß ist,
    verdeutlicht, wie ich finde, nochmals die Trauer, deswegen finde ich das sehr passend bearbeitet. Die Frau steht gut im Abstand zum Grabstein und den leichten Blick nach unten, genauso wie die Position der Hände, finde ich auch super.
    Im Hintergrund ist nichts Störendes, was den Fokus mehr auf das Mädchen und den Grabstein legt.


    Abgabe 2


    Hier habe ich nicht sofort die Emotion erfasst, aber ich denke es ist Liebe (?). Finde ich auch eine nette Idee und die Perspektive ist auch sehr interessant. Finde es aber nicht so gut, dass teilweise Teile von/m der Figur/Gegenstand abgeschnitten sind. Ist aber jetzt nicht so schlimm, da man es ja leicht ändern kann und es man zumindest beim nächsten Mal weiß. :)


    Mein Punkt geht an Abgabe 1, da sie mir einfach vom Gesamteindruck mehr zusagt.

  • Abgabe 1: Der gewählte Ort ist ganz klar mit Hoffnung und Liebe, aber auch mit Schmerzen und damit auch dem Gefühl der Trauer zu verbinden. Das Mädchen scheint um einen Verstorbenen zu trauern, was durch den schwarz-weißen Effekt noch stärker untermalt wird. Die Farbwahl passt selbstverständlich zum Thema, aber ich würde es spannender finden, wenn man noch andere, fahle Farbabstufungen sehen könnte. Das Bild würde nach wie vor gedämpft wirken, aber dennoch aufregend sein. Mit den Farbeinstellungen kann man jedoch endlos spielen, weswegen ich hier keine konkreten Anweisungen geben sollte. Es liegt schlussendlich im Auge des Betrachters, wie man ein Bild und dessen Farben findet. Eventuell hätte man an der Mimik des Mädchens noch etwas feilen können, damit sie noch mitgenommener aussieht. Die Kleidung ist auch passend gewählt worden, gerade weil sie etwas 'arm' wirkt. Hauptsache, sie findet sich im Rest des Bildes ein. Mir fällt auf, dass das Kreuz 'hinten' verziert ist - kann es sein, dass man es eigentlich von dieser Seite ansehen sollte? Ich kann mir aber vorstellen, dass es ansonsten schwer gewesen wäre, die Kirche so auf das Foto zu bekommen, sodass man noch wichtige Teile wie das kleine Dach sieht. Trotzdem kein Ding der Unmöglichkeit; es stimmt auch so. Es stört auch nicht wirklich, sondern springt einem nach einiger Zeit lediglich ins Auge.


    Abgabe 2: Auch hier kann man erkennen, dass man sich Gedanken gemacht hat. Man sieht eine dieser handelsüblichen Dekorationen, die mir persönlich oft sehr gut gefallen. Die beiden Bärchen sehen durch die Farbgebung und die Blümchen selbst von hinten niedlich aus. Da man außerdem auch zwei Herzen sieht, gehe ich stark davon aus, dass dieses Bild etwas mit einem zerbrochenen Herzen zu tun haben muss. Dadurch, dass das Bild oben abgeschnitten wurde und das Ding auf dem die beiden sitzen nicht eindeutig als Herzen definierbar sind, orientiere ich mich zumindest an der roten Farbe. Zusätzlich sieht diese Figur ein wenig demoliert aus, was auf ein zerbrochenes Herz hinweisen könnte. Man kann diese Abgabe sicherlich in vielerlei Hinsichten interpretieren, aber ich entscheide mich für diese Möglichkeit, da sie auf jeden Fall das Wettbewerbsthema trifft. Was mich stört ist die Tatsache, dass das Bild oben und unten abgeschnitten wurde und es so aussieht, als wollte man diese Teile verstecken wollen. Es ist grundsätzlich nichts Schlechtes, das Motiv abzuschneiden, aber zumindest oben hätte ich gerne mehr gesehen, da die jetzige Position den Hintergrund stärker in den Fokus rückt und da nunmal nicht allzu viel los ist. Die weiße Fläche und die Wand passen eigentlich ganz gut, dennoch wirkt es zusammen ein wenig leer. Ich hätte vielleicht noch ausprobiert, ein weiteres Herz oder Blumen dazuzulegen, damit etwas mehr Spannung aufkommt. Bei einem Herz hätte ich zum Beispiel versucht, es seitlich durch Lichteffekte - wie sie hier dezent angewendet wurden - zu erhellen.


    Meine Stimme geht damit an Abgabe 1 - "Amen", auch wenn ich die zweite Abgabe keinesfalls als 'schlecht' empfinde. Ich würde nur dazu neigen, sie noch weiter auszuschmücken.

  • Abgabe 1 - Amen
    Die Atmosphäre, die das Bild erzeugt, ist unverkennbar. Trauer ist eine starke Emotion und besonders, wenn man an einen geliebten Menschen denkt oder an seinem Grab steht,wird dies noch einmal deutlicher und diesen Moment hast du gut eingefangen. Generell wirkt durch die älteren Elemente- das Kreuz, die Gewänder und das Gebäude dahinter - auch das Thema Vergangenheit mit ein, was besonders bei der Schwarz-Weiß-Ablichtung gut erscheint. Zusätzlich kann sich auch die Umsetzung sehen lassen, die technisch sauber erscheint und dadurch schön anzusehen ist.


    Abgabe 2 - Gesichtlos
    Ich finde die Idee dahinter interessant, mit dieser Skulptur und dem simplen Motiv des Herzens ein Gefühl der Zweisamkeit zu vermitteln. So wirkt es, als würden sie in die Ferne sehen und den Moment voll und ganz genießen. Der leere Raum dahinter macht sich so weit auch recht gut und stellt das Motiv in den Vordergrund, jedoch scheint dieses zu groß abgebildet zu sein. Ein größerer Abstand hätte hier eventuell geholfen. Ansonsten gefällt mir auch hier die Umsetzung, wenngleich es technich nicht ganz so sauber wirkt wie der Konkurrent.
    ___________________________________


    1 Punkt geht an Abgabe 1.

  • Wirklich sehr schade, dass nur zwei Abgaben rausgekommen sind. Emotionen ist ein so breit gefächertes Thema, da hätte man meiner Meinung nach fast alles abgeben können.


    Abgabe 1 - Amen
    Technisch die bessere Abgabe, aber ob des Motivs hat sie für mich einen negativen Ausdruck. Das Schwarz-Weiß ist sehr platt, finde das ganze Foto dadurch einfach zu trist. Beten hat in meinen Augen - zugegeben, ich bin nicht gläubig - nicht eine negative Grundaussage, sodass der SW-Effekt das überzieht und der eigentlichen Handlung ihre Kraft nimmt. Das Mädchen ist zudem noch sehr schlicht gekleidet, was das Gesamtbild noch einmal in der Stimmung runterzieht. Wenn man also dies als Ziel verfolgt, abzubilden, ist das Foto durchaus gelungen. Ich hingegen verbinde - auch ob meiner eigenen Verluste bisher - damit eher eine emotionale Leere, ein Gefühl der Taubheit. Deshalb gefällt mir


    Abgabe 2 - Gesichtslos
    trotz der schlechteren technischen Umsetzung besser. Es ist kein anspruchsvolles Motiv, jedoch ist dies hier auch ein Anfänger-Wettbewerb und da zählt für mich einfach die Bildaussage mehr. Beide Abgaben sind nicht "over the top", was die Themenumsetzung angeht, aber ich verbinde persönlich mit Liebe und Zusammenhalt weit mehr Emotionen.


    Trotzdem "muss" ich meinen Punkt an Abgabe #1 geben; objektiv betrachtet ist diese natürlich besser.

  • Auch ich möchte noch ein paar kurze Worte hier lassen. Erst einmal sehr schade, dass nur zwei die Möglichkeit dieses kreativen Themas genutzt haben. Also einen Dank an beide Teilnehmer.


    Abgabe 1:
    Ganz klar, die Motividee strotzt vor Enotionalität. Keine nette Emotion, sondern Trauer ist thematisiert. Keine lustige Abgabe, aber dafür eine grundsolide umgesetzte. Die Bildaussage ist sehr klar und zielstrebig. Jedem Betrachter ist klar, worum es geht. Das Setting ist simpel gewählt, nichts lenkt ab. Sehr gut.
    Woran das Motiv absolut krankt, ist leider das Modell. Denn ob emotionaler Grundidee strahlt das Modell hier einfach nur kühles Desinteresse aus - null Emotion. Keine Regung im Gesicht. Und das macht leider viel kaputt. Es muss kein schmerzerfüller Gesichtsausdruck sein. Aber etwas traurige Augen, Trauerfalten auf der Stirn nachdem die Augenbrauen zusammengezogen wurden... Oder ein platzierter Wassertropfen als Träne. Das würde schon eine große Wirkung erzielen und die sonst soweit konsequent umgesetzte Bildidee komplettieren.
    Bis dahin ist es eine gute Abgabe. Wirklich gut gemacht. Beim nächsten Mal noch den letzten Schritt zu Ende denken und keiner würde diese Abgabe noch in einem "Anfänger"-Wettbewerb vermuten ;)


    Abgabe 2:
    Diese Abgabe scheint mir etwas simpler. Hier wurde keine neue Szenerie erschaffen, wie in Abgabe 1, sondern ein fertiges Motiv genutzt. Zwei Bären auf einem Herz - als Porzellan(oder so)-Figur. Die Idee scheint mir soweit klar: die Zweisamkeit sollte gezeigt werden. Allerdings wirkt die Abgabe ein wenig lieblos, vor einer weißen Wand, die Figuren von hinten. Letzteres wäre weniger schlimm, würden die beiden in den Sonnenunntergang gucken. Denn dann wäre die Blickrichtung logisch und das Gefühl würde durch eine sinnvolle Hintergrundgestaltung ergänzt. Die weiße Wand weckt bei den Bärchen sicher kein Interesse. Nun... Vordergrund-Hintergrund: darin liegt hier der Knackpunkt. Das Päarchen selbst zeigt uns nur durch die Pose Emotionen, keine Gesichter, keine Mimik. Es wäre mit einem Sonnenuntergang anders: denn dann wäre die Zweisamkeit der beiden untersteichen und niemand würde sie "stören" wollen...


    Mein Punkt geht an Abgabe 1, da diese Abgabe mehr Emotionen zeigt. Auch wenn Abgabe 2 kein Fehlgriff ist und Abgabe 1 auch nicht perfekt, wirkt die Trauerszene insgesamt etwas atmosphärischer. Zudem ist da mehr Aufwand betrieben worden.

  • Guten Morgen,


    Das hier war der erste Wettbewerb den ich geleitet habe. Es war eigentlich echt interessant nur bin ich ebenfalls enttäuscht, dass es so wenig Abgaben gab , da sich fünf angemeldet haben und nur zwei abgaben entstanden sind.


    Die Teilnehmer waren
    @Aquana-Abgabe 1 Amen
    @Flocon-Abgabe 2 Gesichtslos


    Die Punkteverteilung dazu war wiefolgt:
    1 = 10 Punkte
    2 = 1 Punkt


    Platz 1 geht an: Aquana
    Platz 2 geht an: Flocon


    @Aquana

    Ich saß vor gut drei Wochen an meinem Laptop und sah die erste Abgabe und dachte geniale Idee aber Trauer als Emotion?
    Ich habe mich etwas zurück erinnert und könnte dann Trauer zu Emotionen zählen.
    Aquana in dieses Bild hast du eine Menge Arbeit reingesteckt das sieht man.
    Mein einziger Kritikpunkt ist der Titel. Amen klingt mir zusehr nach Religion und nicht nach Trauer

    Deine Abgabe habe ich erst ganz zum Schluss der Zeit gesehen.
    Mir gefällt sie eigentlich sehr.Mich stört , dass es oben so abgeschnitten ist.
    Die Wand stört etwas, hättest sicher auch einen farbigen Hintergrund nehmen können.
    Hätte da auch nur mir als Hintergrund wie Godfrey bereits sagte mir Sonnenuntergang vorstellen können.

    Als Mitleiter des Wettbewerbes bedanke ich mich für eure Teilnahme.
    Es sind zwei schöne Abgaben enstanden.

    Liebe Grüße
    Timo