Plauda-Hecke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Malen nach Zahlen ist schon eklig als Autor, da gibts nicht genug Spielraum, also erwartest du eher ganz primitiv ein paar Stichpunkte? Ein paar Namen von Charaktere die vorkommen sollen und vielleicht das Genre?

    Effektiv sieht die Schablone auf Animexx:
    Charaktere, Pairing oder Freundschaft, Prompt.
    Ein Prompt kann halt alles von einem Stichwort, zu einem einzelnen Satz oder ein Lied oder Bild sein.
    Hätte ich ähnlich letztes Jahr mit Girls Love auch gemacht.
    Das ist schon anspruchsvoll genug ^^" Gerade bei einigen Kombis die da so reinkommen.
    Mehr Details bei solchen Challenges sorgen bei mir nur für absolute Schreibblockaden.



    Wundert mich übrigens das Miko bei dir nie vorkam, zumindest in AG. Wenn du schon so ein Ruki Fangirl bist.

    Renamons Ultimate in Tamers ist Sakuyamon. Nicht Miko Mode. Ich halte nichts davon Miko Mode ins Tamers Universum reinzubringen und während ich den Mode vom Aussehen her zwar ganz nett finde, passt er absolut nicht zu Ruki, an deren Charakter nun überhaupt nicht spirituelles ist. Sie scheint nicht mal Shinto zu sein - jedenfalls gibt es keine Hinweise darauf, dass es jemand in ihrer Familie wäre, obwohl sie in einem klassischen Haus wohnen (aber das scheint mehr eine modische Entscheidung der Mutter zu sein). Also finde ich das einfach nur furchtbar unpassend. Nur weil es das Digimon gibt, muss es nicht vorkommen.
    Davon abgesehen: Wieso sollte ich außerdem ihr einen Sondermode geben, wenn ich sonst niemanden, außer den Goggleboys einen gebe?


    Wie gesagt. Sowohl im offiziellen Tamers Canon, als auch in meinem Tamers Generations Headcanon gibt es vielleicht Sakuyamon Miko Modes, aber es ist kein Ultimate von Rukis Renamon.


    Für mich ist es dasselbe, wie zu fragen, warum War Greymon in Adventure/02 oder einer Fanfic dazu nicht zu Victory Greymon wird. Klar, kann man machen. Soll jeder Autor für sich entscheiden. Persönlich finde ich es aber unnötig und finde die Frage danach, warum man es nicht gemacht hat, sehr seltsam o.ô"

  • Davon abgesehen: Wieso sollte ich außerdem ihr einen Sondermode geben, wenn ich sonst niemanden, außer den Goggleboys einen gebe?

    Es ist also eher eine stilistische Frage. Das respektiere ich. Manche Dinge passen einfach nicht gut zusammen.
    Wobei das gewöhnliche Sakuyamon eben auch extrem spirituell und ausgeglichen wirkt.
    Was den Modus als Power up angeht. Ich bin kein Fan davon meinen Protagonisten zu bevorzugen. (keiner meiner eigenen MC ist der stärkste in seiner Truppe, selbst wenn man Rivalen nicht mitzählen würde)
    Ruki ist jetzt etwas älter, erwachsener sie hat noch viel mehr Kampferfahrung und sie muss nicht die einzige sein, die ein Power up erhalten hat. Wenn Takato als 10 Jähriger den CM erhalten hat, kann sie ihn sich in der Zeit durchaus auch erarbeitet haben.
    Eines dieser Flammenfüchse nur als große Version wäre natürlich auch denkbar und würde besser zu ihr passen.


    Deine Handlung deine Regeln und so wird es schon passen, ich sage nur warum ich denke das der Modus keine so schlechte Idee wäre.
    Aber wie gesagt ist deine Welt.
    Apropos Welt, das ist jetzt sogar wichtig. Hast du in deiner Fortsetzung eine Erklärung gefunden warum Alice ein Geist war?

  • Wobei das gewöhnliche Sakuyamon eben auch extrem spirituell und ausgeglichen wirkt.

    Es ist nicht wirklich spirituell. Jedenfalls nicht in Tamers. Ausgeglichen - ja. Das ist ja auch ein wichtiger Punkt in Rukis Charakterentwicklung: Ausgeglichen werden. Mit sich selbst in Einklang zu kommen. Das Drückt Sakuyamon aus. Es ist aber kein Punkt bei ihr, in irgendeiner Form Spirituell zu werden oder gar Religiös. Insofern wäre eine Miko genau so unpassend wie Sistermon. o.o"



    Was den Modus als Power up angeht. Ich bin kein Fan davon meinen Protagonisten zu bevorzugen.

    Es ist bei Digimon halt eine Tradition. Ein Serientrope, wenn man so möchte. Zumal es den Punkt gibt, dass die meisten Digimon, die halt nicht super geyhpt wurden, keine Alternativmodes haben (während die meisten Dragons Roar Digimon welche haben). Weder Justimon, noch Saint Galgomon haben Alternativmodi. Noch High Andromon, Slash Angemon oder Minervamon. :| Duftmon hätte so einen Modus - aber der macht für Tamers-Ultimate keinen Sinn, weil es ein Beast Modus ist.


    Solange man es nicht übertreibt wie es 02, Frontier und Xros Wars beispielsweise gemacht haben, finde ich es auch nicht schlimm. Sprich: Wenn alle Helden das Ultimatelevel erreichen, der Goggleboy dann aber noch einen Mode-Change oder ein anderes verhältnismäßig kleines Power Up bekommt: Ja mei. 8|
    Gehört halt irgendwo zu Digimon und Shonen gesamt mit dazu und sorgt IMHO auch dafür, dass es sich "richtig" anfühlt.
    Zumal man auch bedenken muss, dass zu so etwas immer Charakterentwicklung gehört (oder zumindest ein Beweis seiner guten Intentionen etc.). Jede neue Stufe in Digimon, jeder neue Mode bedeuten Charakterentwicklung für das dazugehörige Kind (oder in meinem Fall: Den dazugehörigen jungen Erwachsenen). Wenn es zu viel ist, dann wird die Charakterentwicklung gehetzt oder das neue Level/der neue Mode fühlt sich emotional nicht zufriedenstellend an. (Erneut: Wie in Xros Wars. Generell war das eins der großen Probleme von Xros Wars, eben dass neue Stufen nicht Emotional... Ja, viel mit sich brachten. Von einzelnen Ausnahmen mal abgesehen.)



    Wenn Takato als 10 Jähriger den CM erhalten hat, kann sie ihn sich in der Zeit durchaus auch erarbeitet haben.

    Aber er hat Crimson Mode nicht durch seine Erfahrung bekommen oder dadurch, dass Dukemon so viele Daten absorbiert hatte oder irgendetwas. Sondern nur dadurch, dass ein digitales Wesen, das kein Digimon war und nicht mehr wirklich kämpfen konnte/besiegt war, zu dem er selbst nett gewesen war, seine Daten aufgegeben hat, um Takato und Guilmon eine Chance zu geben, ihr Ziel zu erreichen.
    Es war Takatos Freundlichkeit, die ihm das Powerup eingebracht hat, zusammen mit einer sehr, sehr außergewöhnlichen Situation (so viele Wesen wie Grani gibt es nämlich nicht), die dazu geführt hat. Keine Erfahrung... :|


    Und wenn wir nach den "10 Jahren Erfahrung" gingen... Müssten wahrscheinlich nach 10 Jahren alle beim Nicht-Existenten Super-Duper-Mega-Ultimate Level sein - weil sie ja de fakto 10 Jahre Erfahrung mit ihren Ultimates haben. Haben sie aber nicht. Weil Ultimate Level eben die Begrenzung nach oben ist. (Und es für die meisten auch keine Mode Changes gibt.) Ist bei Pokémon ja auch nicht anders. Bei Level 100 ist Schluss und ein Pikachu wird sich auch nicht weiter als Raichu entwickeln.


    Ähnlich ist es ja auch bei Denrei. Er erhält das Power Up nicht durch Training, sondern als Ergebnis der Situation und den Tod eines Kampfgefährten. ;)


    Es geht einfach um Regeln des Universums und dafür zu sorgen, dass sich dieses stimmig anfühlt. Das ist halt auch ein Problem mit Leuten, die Beispielsweise ein Wappen-System in Tamers reinwerfen oder vergleichbares. Es passt weder Regeltechnisch, noch Stimmungstechnisch so wirklich ins Universum. ^^"



    Hast du in deiner Fortsetzung eine Erklärung gefunden warum Alice ein Geist war?

    Ich habe im Kopf eine Erklärung (hatte ich auch die ganze Zeit schon, wie gesagt) und wer Ahnung vom Cyberpunk-Genre hat wird es sich am Ende von DBG auch denken können. Aber es gibt keine Exposition dazu oder vergleichbares, weil es keinen Charakter gibt, der die Frage stellen kann, da niemand der Charaktere weiß, dass Alice ein Geist war und als Geist für gute 10 Jahre in der digitalen Welt festhing, es also auch keinen sinnvollen Grund gibt, die Antwort zu geben.
    Davon abgesehen, dass ich kein Fan davon bin, alle Fragen zu beantworten. ;) Ein bisschen soll man sich auch selbst dazu Gedanken machen. Immerhin soll Cyberpunk nicht zuletzt zum Denken anregen und dazu die Welt zu hinterfagen. (Auch das würde sich Gefühlstechnisch nicht zu Tamers passend anfühlen, dass diverse Fragen offen lässt. Wie zum Beispiel die Frage nach den Digignomen oder eben die Frage nach Alice selbst, die ja auch in Tamers sehr mysteriös war. Oder die Frage danach, wie die Verschmelzung von Mensch und Digimon sein kann. etc. :P)

  • Ich schreibe derzeit an eine kleinen Geschichte, die will ich jemanden ausm Forum schenken.
    Sie ist in gewisse Weise die Hauptfigur der Geschichte, nein, sie war die Inspiration für die Hauptfigur.
    Es handelt hierbei um einen Krimi!
    Ich frage mich, ich kann diesen gerecht werden oder versage ich? Kann ich ihr damit eine Freude machen oder wecke ich ihren Zorn? Sie ist ein stilles Wasser!
    Das ganze ist an Fillmore angelehnt!

  • Kent ihr das: Ihr habt ein Thema, in diesem Falle für daen Wettbewerb, wozu ihr was schreiben möchtet und habt dennoch keine so rechte Ideen und Inspirationen? Wie finddet ihr eure Schreibideen um bei den Wettbewerben mitzumachen? (Unabhängig von den Wörterproblemen)

    Wenn mir echt absolut gar nichts einfallen will, dann hilft es mir manchmal, ganz stumpf eine Mindmap zu machen. Also einfach ein Wort (in deinem Fall wahrscheinlich: Erinnerungen) auf ein Blatt schreiben und drumherum einfach mal assoziieren, dabei kommt dann meistens auf jeden Fall noch was bei rum.
    Ansonsten kann es auch hilfreich sein, auf Erfahrungen aus deinem eigenen Leben zurückzugreifen und dich davon inspirieren zu lassen.

  • Ich schreibe derzeit an eine kleinen Geschichte, die will ich jemanden ausm Forum schenken.
    Sie ist in gewisse Weise die Hauptfigur der Geschichte, nein, sie war die Inspiration für die Hauptfigur.
    Es handelt hierbei um einen Krimi!
    Ich frage mich, ich kann diesen gerecht werden oder versage ich? Kann ich ihr damit eine Freude machen oder wecke ich ihren Zorn? Sie ist ein stilles Wasser!
    Das ganze ist an Fillmore angelehnt!


    Ich persönlich würde mich freuen wenn Du mich in Deiner Story als Hauptfigur vorsiehst weil Du durch mich inspiriert wurdest. Von daher glaube ich kaum das Du hier Zorn erwecken könntest. Wenn Du sie gut kennst versuche ihre Eigenschaften einzubringen die für sie dann auch einen Wiedererkennungswert haben. Ich kenne zwar Fillmore nicht, aber wenn Du dort ggf. einen bestehenden Charakter für sie nutzen möchtest dann solltest Du darauf achten das er auch zu ihr passt. Sonst würde ich eher zu einer eigenen Story tendieren die besser auf sie zugeschnitten ist.


    Ein Versagen ist dennoch ausgeschlossen da Du Dich kreativ auslebst. Kritik kann es höchstens geben - aber das kann ja nur weiterhelfen.



    Kent ihr das: Ihr habt ein Thema, in diesem Falle für daen Wettbewerb, wozu ihr was schreiben möchtet und habt dennoch keine so rechte Ideen und Inspirationen? Wie finddet ihr eure Schreibideen um bei den Wettbewerben mitzumachen? (Unabhängig von den Wörterproblemen)


    Ich kenne das von den Fotowettbewerben, da ist es ja ähnlich. Ich nehme mir da immer ein paar Tage Zeit und denke immer mal wieder darüber nach (man nimmt ja auch Einiges in der Zwischenzeit wahr), wenn es nicht klappt dann hilft tatsächlich auch mal Google als Inspiration. Aber nur im Sinne des Anstoßes - nicht im Kopieren. Man kann sich natürlich auch in der täglichen Kommunikation Meinungen und Ideen von Mitmenschen einholen.

  • Ich habe mittlerweile so einige Ideen, nur weiß ich noch nicht so recht, wie ich die in eine Geschichte umwandeln könnte. (Notfalls muss mein Betaleser helfen )

    Ich denke ich hätte auch Zeit dafür. Quasi nach dem Motto du kratzt meinen Rücken, ich kratz deinen Rücken. (Ich würde versuchen deine Idee so gut es geht zu beurteilen und das Startkapitel lesen und du schaust in meine. Ohne Zwang weiterzulesen, nur um der Story eine Chance zu geben) Aber ich würde dir auch ohne Gegenleistung helfen, falls du das möchtest.
    Welches Genre schwebt dir denn vor? Und willst du mehr was zum wohlfühlen, oder eher eine anspruchsvolle Story die man auch ordentlich analysieren muss?

  • Ideen und Anregungen kann man sich natürlich immer von anderen einholen, keine Sorge. Es sollte halt nur nicht gesagt werden, was es am Ende genau wird, damit die Anonymität erhalten bleibt.


    Übrigens: Viele Ideen können auch einfach mitten im Leben in den Sinn kommen. Manchmal hilft es also, nicht zu viel darüber nachzudenken und sich von alltäglichen Dingen während eines Spaziergangs oder dem Weg durch die Stadt inspirieren zu lassen. Da hat jeder seine eigenen Präferenzen.

  • Übrigens: Viele Ideen können auch einfach mitten im Leben in den Sinn kommen. Manchmal hilft es also, nicht zu viel darüber nachzudenken und sich von alltäglichen Dingen während eines Spaziergangs oder dem Weg durch die Stadt inspirieren zu lassen. Da hat jeder seine eigenen Präferenzen.

    Ja bei solchen Gelegenheiten gerade auch wenn man irgendwo eingeladen ist und sich langweilt, oder einfach gut drauf ist, sehr oft gute Ideen.

  • Ja bei solchen Gelegenheiten gerade auch wenn man irgendwo eingeladen ist und sich langweilt, oder einfach gut drauf ist, sehr oft gute Ideen.

    Das Badezimmer. Der beste Ort, um Ideen zu bekommen. Beim Zähneputzen oder während man in der Badewanne plantscht. Was mir dort schon alles eingefallen ist ... :assi: Keine Ahnung wieso, aber Ideen kommen immer dort, wo man sie am aller wenigsten eigentlich erwartet.

  • Mir ist mittlerweile auch schon eine nette Idee eingefallen. Eine alte Geschichte die noch nirgendwo hochgeladen ist, neu umschreiben und dann abgeben. Hehe, neue namen, andere Städte und andere Sitten (? :assi: ) Vermutlich wird es eh was ganz anderes. Ich sage nur meine gute Weihnachtsgeschichte, wo ich glaube dreimal ein TThema anders gemacht habe, wie es eigentlich mal war ...

  • Zitat von Aramis

    Ich schreibe derzeit an eine kleinen Geschichte, die will ich jemanden ausm Forum schenken.Sie ist in gewisse Weise die Hauptfigur der Geschichte, nein, sie war die Inspiration für die Hauptfigur.Es handelt hierbei um einen Krimi!Ich frage mich, ich kann diesen gerecht werden oder versage ich? Kann ich ihr damit eine Freude machen oder wecke ich ihren Zorn? Sie ist ein stilles Wasser!Das ganze ist an Fillmore angelehnt!

    Ich würde bei sowas immer zuerst fragen, unbedingt. ^^" Auch wenn dann die Überraschung weg ist.
    Außerdem kann man einen Menschen, den man noch gar nicht im RL gesehen hat, nicht so gut beurteilen, dass man eine Figur an ihn anlehnt imo. Ich fände es besser zu behaupten, dass du ihr den Charakter widmest, allerdings nur, wenn man sich gut kennt, und keine Gemeinsamkeiten zu "erzwingen".

  • Sag mal, kann mir jemand mal bei einer Kleinigkeit "helfen"?


    Ich suche gerade einen vernünftigen Soundtrack, um eine Slice of Life Geschichte (ohne viel Drama, dafür mit Fluff) zu schreiben. Die Musik, die ich normal beim Schreiben höre, ist meistens eher etwas düster oder gut für Action geeignet - aber irgendwie passt sie zu der Geschichte nicht.


    Da ich aber auch wenig Slice of Life Filme oder Serien konsumiere, fehlen mir Ideen, was ich da hören könnte.


    (Gesucht wären sowohl Soundtracks, als auch wirklich Songs, so lang nicht schnulzig... Ach ja, und nichts "deutlich" Japanisches)

  • @Alaiya Können es auch Spiele-Soundtracks sein? Mit Serien- und Film-Soundtracks in dem Bereich hab ich jetzt nicht so viel Erfahrung, aber eventuell passt für dich ja der zu Another Code R. Das Spiel geht in Richtung Slice of Life und der Sound ist insgesamt recht ruhig und locker.


    Zur Playlist geht es hier entlang.