Nachbesprechung der Runden 053 - 055

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Direkt vor meiner Zahl, der 39, hattest du gepostet, dass die Zahlenfolge so aussieht: 52 - 43 - 95 - 35 - 25 - 34 - 72 - 24 - 42 - 94 - 42 - 60 - 38. Nichts davon stimmte mit mir überein, außer der 24 von Hun de Mon.

    Okay, du hast das Sytsem wohl etwas missverstanden. Die PN lautete:

    • Lore: Du bist ein einfaches Evoli und damit ein normaler Einwohner des Dorfes.

    Lore: = 5
    Du = 2
    bist = 4
    ein = 3
    einfaches = 9
    Evoli = 5
    und = 3
    damit = 5
    ein = 3
    normaler = 8
    Einwohner = 9
    des = 3
    Dorfes = 6
    . = 0


    Demnach war die richtige Zahlenfolge, wenn man Tarans Fehler berücksichtigt → 52 - 43 - 95 - 35 - 38 - 93 - 60
    Die gepostete war: 52 - 43 - 95 - 35 - 25 - 34 - 72 - 24 - 42 - 94 - 42 - 60 - 38


    Du hast das "Lore:" (wohl als einziger) nicht berücksichtigt und daher ist alles bei dir verschoben.


    Wieder gelogen, unverständlicherweise selbst nach dem Spiel. Hatte zwei Mal angefragt wen wir lynchen, mehr nicht. Du hingegen bist direkt nach der Aussage eines confirmten Mafs auf seinen BW gesprungen, anstatt den zu lynchen (und mein erster Lynchvote ging auf herk, wohlgemerkt). Ein gutes Dutzend anderer Spieler fand dein Verhalten ebensowenig townsided wie ich, das sollte genug aussagen.

    Du hast halt in Erwägung gezogen mich zu lynchen. Dich wollte ich ehrlich gesagt deshalb vor Herkules loswerden, weil ich keine Lust auf deine Anschuldigungen hatte. Ansonsten wüsste ich gern was an meinem Verhalten nicht townsided gewesen sein soll. Das war meine Kritik im ersten Beitrag: man ist scummy, nur weil man nicht so lange NLs raushauen will, bis irgendwelche Reports kommen und das ist einfach nicht richtig.

  • Du hast das "Lore:" (wohl als einziger) nicht berücksichtigt und daher ist alles bei dir verschoben.

    Ich hab mir nach meinem Sub Zugriff aufs Spielleiter-Forum geben lassen und „Lore“ auch nicht mitgezählt. Daher hat der ganze Kram selbst als ich alle Rollen kannte für mich immer noch keinen Sinn gemacht. Wie man sehen kann: Das Verfahren war vollkommen flawed.

  • Ich hab mir nach meinem Sub Zugriff aufs Spielleiter-Forum geben lassen und „Lore“ auch nicht mitgezählt.

    Da du Maf warst, wäre das ein Vorteil gewesen. :P


    War halt Missverständnis bei der Kommunikation. Das Verfahren an sich war im Nachhinein betrachtet eigentlich aber ziemlich sicher. Hatte zwar geplant, dass ich die erste Zahl poste (da man das "Lore:" leicht erraten konnte), es wäre aber auch nicht tragisch gewesen, hätte sich ein einzelner Blue nicht confirmen können. Vor allem weil die zweite Phase der Massclaim war. Die Mafia hätte sich niemals getraut Blue zu claimen, weil sie nicht wissen konnte, ob sie eine richtige Zahl erraten hat. Ein Blue hätte hingegen trotz falscher Zahl Blue geclaimt.

  • So, dann äußer ich mich jetzt auch noch einmal zu dieser Runde, die mir persönlich nicht so gefallen hat, weil wir ein komplettes Kommunikationsverbot fand ich das Setup irgendwie doof, weil der Cop, wie schon in der Runde erwähnt, fast komplett useless war und man nur durch den Watcher Magbrandt oder einen Maf, der gerade den NK Anführt finden konnte und das auch nur einmal, weil der Watcher dann einfach umgelegt wird.

    Afaik ist scumreading eine der wichtigsten Grundlagen dieses Spiels. Die Ursprungsversion, Werwölfe oder Mafia, je nachdem, lässt nicht einmal eine 'Inno-Konfi' zu. Wie stellt ihr euch das denn bitte vor? Sollen die Inno Leute in den Nebenraum gehen? Ich habe aus den Gesprächen mit verschiedenen Spielern sowie den Runden, die ich beobachtet habe, einen Eindruck von Scumreading bekommen, wie es hier üblich ist. Viele scheinen Scumreading als ein ominöses Konzept zu sehen, das man besser vermeidet, wenn man die Runde auch irgendwie anders umgehen kann. Verzeihung, aber es kommt mir ein bisschen vor als wolle man Denken vermeiden. Imo ist Scumreading weder eine besondere Technik, die man irgendwie erlernt, noch eine unsichere Notfalllösung.Ich komme aus einem Forum in der das Prinzip 'Inno-Konfi' nicht existiert und Scumreading ist in den meisten Runden so ziemlich der einzige Weg, die Mafia ausfindig zu machen. Daher bin ich vielleicht etwas anderes gewohnt. Aber trotzdem war ich einen Großteil der Runde deswegen ziemlich unglücklich. Ich würde mich freuen, wenn sich in Zukunft mal ein paar mehr Spieler hier darauf einlassen würden.

    Klar ist Scumreading eine wichtige Grundlage, aber man spielt doch nicht nur mit Scumreading, denn dann bräuchte man doch auch keine PRs, dann würde es auch ausreichen, dass es nur normale Mafs und Blues gibt, aber dann verstehe ich auch nicht, wie man irgendwie vorran kommen solle, denn was sollte man denn schreiben?

    Und doch lässt sich das, was wir hier im Forum tun, aus meiner Sicht nicht wirklich damit vergleichen. Du hast die Runde doch gesehen, die meisten bringen nicht mehr als Zweizeiler und ergeben sich dem Halblurking. [...] Das Tempo ist im Reallife allerdings wesentlich höher.

    Ich muss Wollust da zustimmen, ich finde man kann Foren Mafia nicht wirklich mit Werwolf im RL vergleichen, eben weil es die Möglichkeiten der Kommunikation außerhalb des Topics gibt. Die es im RL so nicht gibt. Was ich btw mal echt interessant fände wäre ein Guide, wie man Werwolf interessanter spielen kann und was man so für Rollen nehmen kann, weil bei den Runden die ich früher immer gespielt habe, wird meistens jeden Tag einfach random jemand gelyncht und entweder hat man dann Glück oder nicht, außer es hatte jetzt der Seher gesehen, dass das ein Werwolf war und das finde ich halt an Forenmafs oder EpicMafia gut, nämlich dass man meiner Meinung nach taktischer Vorgehen kann.


    @Taran war aber auch ohne Driver auf mir, habe ich im Sheet gesehen, Wieso?

    Ich bin als Meta Ziel auf dich gegangen und habe dich somit auch vor dem Tod beschützt, nur für mich gab es halt keine logische Erklärung den Driver nicht zu nutzen und da ich wusste, dass ich nicht ausversehen auf dich gedrived werden kann glaubte ich, dass ich von dir weggedrived wurde und du somit Magbrand bist, denn du warst halt nen Meta Ziel und durch den Driver hätten sie halt einen von sich inno und einen von uns als Maf darstellen können, deshalb verstehe ich auch nicht, wieso @Warlock16 nicht gedrived hat.


    Das war keine Lüge und auch kein Fehler von mir, sondern von Taran. Seine Zahl war deshalb "falsch" weil er bei "Lore: Du" das ":" als Buchstabe gezählt hat. Bin schlicht und ergreifend davon ausgegangen, dass er nicht verstanden hatte, dass er für Sonderzeichen wie ":" eine 0 einsetzen sollte. Sollte meiner Ansicht nach aus Sicht eines Blues offensichtlich gewesen sein. Im Übrigen hattest du mich lange davor verdächtigt.

    So, um das jetzt ein für alle Mal aufzuklären:
    Der Plan war ja, dass wenn die Blues confirmed sind, die PRs und die Mafs claimen. Also habe ich mit Absicht eine Zahl genommen, die nicht richtig sein wird, damit es nicht passiert, dass ich vielleicht ausversehen die Zahl richtig errate, falls die Lore vielleicht doch zu kurz ist. Außerdem könnte ich dann sagen, dass man an meiner Zahl erkennen kann, dasss es sehr unwahrscheinlich ist, dass sie richtig ist, wodurch ich mich als PR besser confirmed hätte, da ein Maf versucht hätte die Zahl zu erraten.



    Ich hoffe damit sind alle Fragen dazu endlich geklärt, wenn nicht, dann fragt noch einmal. Ich persönlich erkenne in meinem Handeln in der Runde auch keine großen Fehler auch wenn es in der Runde selbst natürlich alles ziemlich doof gelaufen ist mit der ganzen Lorezahlen-Sache.



    Edit: Ich wollte aber noch einmal sagen, dass ich eine Lore immer gut finde und diese hat mir auch gefallen nur was mich halt ein bisschen verwirrt hatte war Regel Nr. 1 und 8

    • Zitate aus Rollen-PNs sind verboten, ihr dürft den Inhalt nur sinngemäß weitergeben.
    • Eine Information für alle: Normale Bürger sind der Lore entsprechend Evolis.

    Hätte das da nicht gestanden und hätte Leviator nicht den Plan vorgeschlagen, dann hätte ich auch gar nicht daran gedacht das zu nutzen, sondern es, so wie es gedacht war, nur als Lore angesehen, aber da ja dadurch geregelt war, wie man es benutzen durfte hat das für mich dann impliziert, dass man das auch irgendwie benutzen soll. Ich hätte einfach als Regel geschrieben:
    Die Lore dient nur als Lore und darf nicht dazu verwendet werden spieltechnisch fortzuschreiten.


    Ich weiß, dass das bescheuert klingt, aber es gibt genau das wieder was man mit der Lore spieltechnisch machen soll, nämlich nichts. Ein kleines Beispiel. Die Evoli Lore war ja laut Leviator


    Lore: Du bist ein einfaches Evoli und damit ein normaler Einwohner des Dorfes.

    Wäre diese Runde zum Beispiel ohne Kommunikationsverbot gewesen, hätten alle Evolis an eine Person folgendes claimen können, was durch die Regeln nicht verboten wäre, aber eigentlich nicht hätte gehen sollte:
    Ich bin nur einfach und normal / ich bin nichts besonderes oder so etwas halt, die Mafia hätte eine andere Lore gehabt und alle Evolis wären confirmed gewesen.


    Durch meine Formulierung der Regel, wäre dies aber verboten und auch die Zahlenlore-Sache wäre nicht erlaubt gewesen.


  • Ich bin als Meta Ziel auf dich gegangen und habe dich somit auch vor dem Tod beschützt, nur für mich gab es halt keine logische Erklärung den Driver nicht zu nutzen und da ich wusste, dass ich nicht ausversehen auf dich gedrived werden kann glaubte ich, dass ich von dir weggedrived wurde und du somit Magbrand bist, denn du warst halt nen Meta Ziel und durch den Driver hätten sie halt einen von sich inno und einen von uns als Maf darstellen können, deshalb verstehe ich auch nicht, wieso @Warlock16 nicht gedrived hat.

    In der Nacht konnte ich zeitlich nicht an der Besprechung der Nachtaktionen teilnehmen, meine Maf-Kollegen haben dann entschieden niemaden zu driven. Hab mich darüber im nachhinein auch in unserer Konfi gewundert, aber warum wir genau niemanden gedrived haben, hab ich so leider nicht mehr im Kopf.


    Dann ist mir in in Nacht 3 noch ein fetter Fail passiert, da wollten wir eigentlich @burst killen und ich Genie hab dann burst mit @Taran vertauscht. So hätte Taran eigentlich noch einige Tage gelebt, als wir dann gesehen haben dass er Doc war, haben wir uns über diesen Luck dann doch gefreut ^^. Ich finde es leider sehr schade dass die Runde abgebrochen wurde, für mich wäre es sehr interessant gewesen ob ich die Runde noch hätte gewinnen können :sarcastic: . Vermutlich wäre ich aber eher vom BS als vom Dorf gekillt worden.

  • Wir hatten absichtlich nicht gedrived. Einerseits da wir nicht gewatcht werden wollten, andererseits da ich genau so argumentieren konnte wie ich es letztendlich getan habe. Nachdem ich mich bereits zum Horst gemacht hatte, blieben mir nun ja alle erdenklichen Möglichkeiten. Und wie man sehen kann haben mir dann doch einige geglaubt. Für uns war es ja kein großer Verlust in den Doc zu schießen, da wir dadurch ja sogar einen ML erzielen konnten. Womöglich wären es mit Wollust später sogar noch ein Zweiter geworden.


    Zur Lore will ich mich gar nicht weiter äußern. Lore an sich ist eigentlich etwas sehr Schönes, aber es ist irgendwo sogar verständlich, dass es abused wird, wenn sowas zur Verfügung steht und nicht explizit ausgeschlossen ist. Darauf wird in Zukunft eben etwas mehr geachtet.


    Ich denke ohne die Vorfälle wäre diese Runde sogar noch recht spannend geworden. Ich möchte mich an dieser Stelle aber auch nochmal bei meinen Mitmafiosi für diese abartige Dummheit meinerseits entschuldigen. Das war einfach ein Fehler, der nicht hätte passieren dürfen und mich auch heute noch sehr ärgert.

  • Runde 55


    Die Runde war meiner Ansicht nach richtig spannend. Es war ziemlich erfrischend mal in einer "größeren" Mafia-Runde nicht wieder Masszuclaimen und das ganzen Drum und Dran zu machen. Im Nachhinein konnte ich mich über keinem beklagen, fand das jeder sich bemüht hat fürs Dorf zu spielen (oder auch nicht). Leider ist trotz reger Aktivität beim Lynchen alles schief gegangen und demnach hat die Mafia den Sieg verdient.


    "Leider" kam der Brandstifter bei uns nicht richtig zum Zuge, würde mich freuen, wenn man solch eine Runde wiederholen könnte, hat in Großen und Ganzen richtig Spaß gemacht.


    The most intricate thing to find in this world is,
    Realizing your own erroneous contemplation.

    ~Frederica Bernkastel

  • Jo, hallo, ihr lieben, dann auch mal mein Post zur Nachbesprechung.


    Zum Set-up allgemein:
    Ich war nicht so sehr angetan vom Kommunikationsverbot, als ohnehin schon paranoide Person. (*hust*) Allerdings war der Grund, das zu versuchen, schon interessant, und wir hatten in der Runde sicher auch deshalb ein paar interessante Diskussionen.


    Zu den Rollen:
    Ich war Amnesiac, und finde die rolle per se ganz cool. Ich hätte mir zwar vermutlich jede andere Rolle lieber gewünscht, aber per se ist das eine Rolle, die man auf jeden Fall gerne weiter dabei behalten kann.
    Magbrant kam bei uns nicht so richtig zum Zug, denke ich, aber die Rolle ist ganz nett. Hat mir nur überrascht, dass da nicht früher schon was gezündet wurde; in den meisten Runden kam das erst recht spät.
    Ansonsten… Qurtel habe ich jetzt auch zum ersten Mal in Action gesehen. Kam bei uns ja nicht so ganz zum Zug, wenn ich das nicht gesehen habe. Ich fände es mal interessant eine Runde zu sehen, bei der Qurtel wichtiger ist.



    Zu unserer Runde konkret….
    … vielleicht erst mal ein sorry für mein scumreading. Mir wurde ja schon inoffiziel angedeutet, dass ich in Zukunft einfach das genau Gegenteil von dem annehmen sollte, was ich scumreade. Ist ein bisschen zum lachen und heulen gleichermaßen. Ich nehme auf jeden Fall jeden Hinweis zum Verbessern meiner Scumreading-Skillz dankbar an


    Ich war, wie schon erwähnt, Amnesiac.
    Nachdem ich mit Farbeagle schon ne Kopierrolle hatte war das so in etwa die letzte Rolle die ich wollte, und ich fühlte mich fast etwas verarscht. @_Luna_ kann das bestätigen, vor der Anmeldung hatte ich noch gemeint, dass die einzige Rolle, die ich nicht will, der Amnesiac ist - und am besten hätte mir ein blue gefallen. Was solls.
    Angewendet hatte ich meine Fähigkeit dann in Nacht 2 und den watcher kopiert und mich damit auf die Seite des Dorfes gestellt. Rückblickend bereue ich das vielleicht ein bisschen.
    Meine Überlegungen in dem Moment waren die, dass ich nicht davon ausging, dass ein Mafiosi oder Magbrandt bald sterben würde. Das war natürlich nur meine Einschätzung des Set-ups, aber ich nahm an, dass wir Magbrandt nicht einfach so finden, und die Mafia, selbst wenn sie ihn findet, ihn nicht an uns outet. Und bei den Mafiosi ging ich davon aus, dass wir ne weile brauchen würden um welche zu finden wegen des Kommunikationsverbotes.
    Zu lange mit dem kopieren warten wollte ich nicht – schon, weil ich ohne kopieren nicht gewinnen konnte.
    Und aus ‚Dorfsicht’ wäre späteres kopieren nicht sinnvoll, wenn die in der ersten Nacht den watcher verlieren. Das heißt, wenn ich so oder so vor hätte mich dann früher oder später dem Dorf anzuschließen, dann würde längeres warten nur die chancen des dorfes mindern.
    Naja. Shit happens.



    Ansonsten war unsere Runde ganz okay. Etwas anstrengend, streckenweise.
    Props an @Jirachi , der in N2 tatsächlich einen Doc-Luckshot hatte, wie ich jetzt gesehen habe, im Verlauf. Das letzte, was ich in dem Set-up, mit Driver, erwartet hätte. Ansonsten macht jetzt einiges Sinn. Der Cop hatte die NA im N2 vergessen, darum der Doppelreport. Und was ging denn bei der Mafia in N6? Da war komplett tote Hose, wie’s aussieht; kein NK, kein Hooker, kein Driver. Steckte da was dahinter, oder war das Mitleid mit dem Dorf?
    Wir haben, neben den Glücks-lynch des Branstifters, tatsächlich viel falsch gelynched. Und falsch gescumreaded. Dorf hat schon verdient verloren. Hypo Cop lief bei uns auch nicht so super – wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann wäre das für die Mafia Guides einen schönen Guide zu Hypo Cop


    Und dann noch gänzlich unqualifizierte zu meinen lieben Mitspielern



    [tabmenu]
    [tab=Dorf]
    [subtab=Allgemein]
    Besondere props beim Dorf von mir an @Bernkastel und '@#420justBlaziken', weil mir die Diskussionen mit euch doch Spaß gemacht hatten. Und natürlich auch props an @zeev (über den lynch meinerseits werde ich nie aufhören mich zu ärgern) und, selbstredend, @Teepo, die schon viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde. Du warst halt gefährlich
    [subtab=@#420justBlaziken]
    Gut gespielt. Du warst nicht nur aktiv sondern auch enorm produktiv, wie ich fand. Von deinem teilweise etwas forschen Auftreten müsste ich mir noch eine Scheibe abschneiden, so oder so. Ich bin jedenfalls froh, dass dieser komische zweite/dritte Tag dir nicht zum Fallstrick wurde.
    [subtab=@TosTos]
    Du warst eher inaktiv, fand ich schade. Die meiste Zeit konnte ich dich vor allem deshalb nicht zuordnen.
    [subtab=@Mercury]
    Das war deine erste Runde, wenn ich mich recht entsinne? Dafür hast du sehr gut gespielt. Es ist etwas schade, dass die lynch-verteidigung nicht kam, und ich kann das Misstrauen diesbezüglich auch etwas verstehen. Aber, klar, wenn man sich das erste mal verteidigen muss, ist das schwer und dann zögert man. So oder so, ich hoffe du bleibst dabi
    [subtab=@TiGiOh]
    Uff. Ich bin nicht die beste Person um Feedback zu bekommen, meine scumreading skills haben wir ja gesehen. Da du danach fragst kann ich nur nochmal zu meinem Post im Topic selbst verweisen. Es hat viel auch mit deinem Schreibstil zu tun. Du wirktest aktiv da, aber irgendwie fehlten mir einfach Begründungen für das meiste, was du gepostet hattest. Darauf konnte ich mir dann keinen Reim machen, und es schien mir wie eine Taktik um abzulenken. Aber ja. Hol dir da lieber von Leuten Feedback, die was können.
    [subtab=@Noelia]
    Es war deine erste Runde, und du hast dir sichtlich Mühe gegeben. Du warst auch aktiv, da kann keiner was wollen. Aber ein paar Sachen hätte man vermeiden können. Gerade zum Beispiel, dass du viel, was im Topic geschrieben wurde zu dir, direkt etwas persönlich aufgefasst hattest. Oder auch ein paar deiner Taktiken und Fragen. Aber Übung macht ja, bekanntlich, den Meister.
    [subtab=@Bernkastel]
    Ich hatte wirklich viel Spaß beim schreiben mit dir im Topic. Deine Vorschläge waren so mit das produktivste in der Runde; egal was letztlich daraus wurde. Teilweise, war ich ja sogar so paranoid, dass du so gut gespielt hattest, dass ich mir fast sorgen gemacht hatte, dass du der Kopf der kompetenten Mafia gewesen sein könntest. Ich bin persönlich ganz erleichtert, dass das nicht so war.
    [subtab=@zeev]
    Das meiste habe ich dir ja schon gesagt. Ein bisschen schade, wie das gelaufen war mit deinem lynch. Und schade, dass du mir vorgeworfen hast, dass ich noch lebte. Dafür konnte ich, wie jetzt bewiesen ist, nicht viel. Ich war einfach ganz offensichtlich nicht gut genug um dafür gekillt zu werden. Also, nimm das zurück! ... So oder so. Die Runde wäre vermutlich ohne dich nicht so schnell ins Rollen gekommen. Ich freue mich auf die nächste Runde mit dir.
    [subtab=@Watcha&@Mikatchu]
    Der Lynch an Mikatchu, der so kurz nach dem subben kam, tat mir ehrlich leid. Es war von meiner Seite etwas 'Schadensbegrenzung', weil ich dich als möglichen Cop ausschließen konnte. Aber ja. Schade ist es trotzdem.
    [subtab=@Morpheus]
    Deine Beiträge waren eigentlich, soweit ich mich an sie erinnert konnte, ganz gut. Mehr davon, bitte
    [subtab=@Jirachi&@Teepo]
    Der Doc, der als einziger einen Luckshot hate - oder skillz. Danke dafür. Schade, dass du so früh aus der runde raus bist, aber Danke dass wir Teepo wenigstens für ein paar Stunden hatten.
    [subtab=@Pikachamp]
    Eigentlich wolllte ich dich fragen, was da nun eigentlich los war bei denen reports, und was da bei zeev ging. Wenn man sieht, dass bei dir die zweite Nachtaktion weggefallen ist, dann macht der Watcha-doppelreport etwas mehr sinn. Ich dachte aber eigentlich, dass du dann wohl bei zeev einen scumread hattest. Wenn du aber so einen festen townread auf ihn hattest, was sollte das dann, dass du ihn zum lynch vorgeschlagen hattest? Zweimal sogar, wenn ich mich nicht täusche? Gerade bei deiner Rolle musste man doch mit einem möglichen baldigen Tod rechnen, oder zumindest auf ihn gefasst sein. Scheint mir irgendwie nicht schlüssig, das ganze.
    [subtab=@Onel]
    Ja, ich kann ja leider nicht viel sagen, außer schade. Ist das nicht schon das zweite mal, dass du so früh ausscheidest? Schade, so oder so.
    [subtab=@luStIGER lega]
    Anfangs war ich gegenüber dir eher suspekt, und zuletzt hatte ich befürchtet, dass du maf bist, weil ich davon ausging, dass wir ne kompetente Mafia hatten. So oder so, das tut mir rückblickend schon ziemlich leid. Darüber, dass du mich zum Erben gemacht hattest, bin ich aber doch sehr überrascht.
    [subtab=@Zorua~]
    War das nicht auch bei dir die erste Runde? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher. So oder so, du hast dir viel Mühe gegeben, obwohl du zuletzt doch etwas in einer Drucksituation warst. Danke dafür
    [tab=Mafia]
    Ja, was soll man sagen. Ich konnte euch nicht readen, wie es aussieht. Die meisten von euch haben ein gutes Maß zwischen Inaktivität und Aktivität gefunden gehabt. Brisingr war ein ziemlich idealer Godfather, so aus meiner noob sicht, mit eher produktiven, aber spärlich gesähten Beiträgen. Deshalb mache ich das auch in einem aufwisch. Gut gespielt, Glückwunsch!
    [tab=Magbrant]
    @champion Du hattest wirklich etwas Pech. Die erste Rolle gleich was kompliziertes wie Magbrant und dann gesubbt in der anderen Runde als Mafiosi für jemanden mit einem ganz anderen Spielstil. An deiner Verteidigung, wenn du verdächtigt wirst, könntest du noch etwas arbeiten. Und die aktion gegen Blaziken an Tag2-3 war auch nicht so ganz geschickt. Aber das hast du wahrscheinlich eh alles selbst schon bemerkt, und so oder so hoffentlich ganz viel aus den Runden mitnehmen können. Jetzt nicht den Kopf hängen lassen. Für dich gilt das gleiche wie für Noelia: Übung macht den Meister, ihr packt das schon
    [/tabmenu]


    (Und danke an Teepo für's fixen meiner unmöglichen Tabmenü-Desaster. <3)

  • Hiho,


    recht spontanes Feedback deswegen auch eher etwas kurz gehalten.


    Mir hat die Runde sehr gut gefallen.
    Das Setup fand ich angenehm, das Kommunikationsverbot war (im Nachhinein gesehen) angemessen.
    Zum Spielverlauf gibt es nicht wirklich viel zu sagen, außer das unsere Scumreadingversuche oft auf Vermutungen basierten und wir keine konkreten Beweise hatten.
    Mir kam es das ganze Spiel so vor, als würden wir nur denjenigen voten, von dem wir denken, das mit ihm irgendwas mal war..
    á la "der Bruder meines Schwagers hat von einem Arbeitskollegen erfahren das XYZ scummy ist!".
    Ich hab bevor ich gestorben bin gedacht, dass @yuxuan Doc ist (so ruhig, so unauffällig, so towny irgendwie).


    Ich hatte dennoch sehr viel spaß.
    Es war zwar dann etwas doof wegen der ganzen Subs (wäre @Reality geblieben hätte die Mafia vielleicht noch gewonnen, vorallem sie als GF - oha) aber alles in allem konnte ich viel daraus lernen.


    Aus meiner Runde bleiben mir besonders @_Luna_, @Yves (aka Snow) und @hyaku positiv im Gedächtnis.
    Wobei ich Snow ja bereits vom theorycraften her kenne, war das mal nett zu sehen wie er im Topic aktiv ist.


    Wen ich gar nicht einschätzen konnte war @Bällchen, der zunächst recht townsided gespielt hat und im Verlauf der Runde auch echt scummy rüberkam.
    War dann auch etwas unglücklich gelaufen für @swatchwatch die wir eigentlich nur auf Basis der Aussage "Ich mag Hypocop nicht, ist mir irgendwie zu riskant." gelyncht haben. (mehr war da jetzt nicht wirklich)


    Ich glaub das wars.
    Danke auch Steamy fürs leiten der Runde!

  • wäre @Reality geblieben hätte die Mafia vielleicht noch gewonnen, vorallem sie als GF - oha

    Ist manchmal so, auch wenn es natürlich schade ist, wenn eine starke Spielerin (auch wenn sie der anderen Fraktion angehört) gesubbt wird, aber andere Sachen gehen manchmal einfach vor und ist absolut verständlich. Ihre Rolle als GF wäre ja egal gewesen, da es keinen Cop oder Ditto mehr gab :D

  • Ist manchmal so, auch wenn es natürlich schade ist, wenn eine starke Spielerin (auch wenn sie der anderen Fraktion angehört) gesubbt wird, aber andere Sachen gehen manchmal einfach vor und ist absolut verständlich. Ihre Rolle als GF wäre ja egal gewesen, da es keinen Cop oder Ditto mehr gab :D

    Ja klar, schon.
    Ich wollte eigentlich damit nur sagen, dass es auch ohne die GF Rolle schon schwer genug gewesen wäre sie zu enttarnen.

  • Joa ich glaube, zu unserer Runde gibt es nicht so viel zu sagen :D


    Also mir hat es ziemlich viel Spaß gemacht, Teil der Mafia zu sein und freue mich natürlich über unseren Sieg ;D Ich muss sagen, dass wir auch recht oft Glück hatten, zum Beispiel als uns @Pikachamp perfekt in die Hände gespielt hat, als er seine Aussagen so gemacht hat, dass wir das Dorf perfekt dazu manipulieren konnten, dann @zeev zu lynchen :D Allgemein fiel es scheinbar nicht schwer, das Dorf zu manipulieren oder zu verwirren, denn viele Dörfler haben von sich aus bereits viel Verwirrung gestiftet, aber mich wundert es dennoch, dass wir fast komplett unauffällig bleiben konnten xD Es gab zwar immer mal wieder Verdacht gegen uns und letzendlich haben wir dann ja auch @The_Sweeper verloren, aber wir anderen, also neben mir noch @Brisingr und @'Kohjo96' mussten, soweit ich mich erinnere, nie wirklich darum kämpfen, am Leben zu bleiben :P Wir fanden es übrigens alle drei sehr belustigend als wir durch unsere unabsichtliche Inaktivität gleich zwei Rollen-Claims erzwungen haben :thumbsup:


    Danke außerdem an @Nalay unseren Cheerleader \o/