„Pokémon Super Mystery Dungeon“ angekündigt! (Update 14.03.: Neue Pokémon Mystery Dungeon Seiten auf Bisafans!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gibt es eigentlich eine plausible Erklärung, warum
    bei der europäischen Version die Geschlechter vorgegeben sind und bei den anderen nicht? Ich meine, ich habe
    jetzt kein Problem damit, dass man selbst immer Männlich und der Partner Weiblich ist und dennoch würde ich
    es mich schon interessieren, warum so festgelegt wurde. Irgendwo habe ich gehört, das es ein Übersetzungsfehler
    sein soll. Stimmt das?

    Nein es gibt keine plausible Erklärung dafür (Englisch ist geschlechtsneutral),in Reddit/hier (ka wo,kann grade nicht nachgucken) hatte jemand Nintendo angeschrieben und die sagen, dass es denen vorgegeben wurde

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)

  • Vielleicht war das bei der Übersetzung einfacher, den Pokémon direkt ein Geschlecht zu verpassen. Aber warum dann gleich alle Starter männlich sein sollen, erschließt sich mir einfach nicht. Fynx, Serpifeu, Feurigel und Endivie z.B. sind für mich sehr weiblich designt, diese Starter habe ich in den Hauptspielen auch immer auf weiblich resettet.


    Im Englischen ist es einfacher, weil es da keine explizite Unterscheidung im Geschlecht gibt wie bei uns. Da heißt es immer IT. Übersetze IT mit ES, werden die Satzbauten schwerer bis kaum zu übersetzen sein, weil es einfach zu viele deutsche Wörter gibt, die einen geschlechtlichen Artikel haben.

  • Eben. Und Sätze wie "Es ist Karripas' Enkelkind" klingen halt sehr viel holpriger als "Sie ist Karripas' Enkelin." Sagt selber... welcher Satz klingt natürlicher und angenehmer zu lesen? Mal ganz davon abgesehen, dass ich 'Es' wirklich sehr unschön finde, wenn damit Personen angesprochen werden.


    Ich war bei Kapitel 16, hab aber jetzt neu angefangen, damit ich die Charaktere auch passend zum Geschlecht habe. Wäre schön, wenn es tatsächlich noch etwas zulegt mit der Story, aber ich denke das bügelt die Nachteile trotzdem nicht aus, jedenfalls bei mirXD

    Hm. Gut ab Kapitel 16 geht es ja so langsam los, wie ich finde. ^^ Sei einfach mal gespannt, wie es ab da weiter geht ;)

  • Eben. Und Sätze wie "Es ist Karripas' Enkelkind" klingen halt sehr viel holpriger als "Sie ist Karripas' Enkelin." Sagt selber... welcher Satz klingt natürlicher und angenehmer zu lesen? Mal ganz davon abgesehen, dass ich 'Es' wirklich sehr unschön finde, wenn damit Personen angesprochen werden.

    Schon, aber dann hätte man eben die freie Geschlechtswahl nehmen können, bei der dann eben die Dialoge entsprechend sind. Klappt in den Hauptedis und anderen Spielen ja auch.^^

  • Schon, aber dann hätte man eben die freie Geschlechtswahl nehmen können, bei der dann eben die Dialoge entsprechend sind. Klappt in den Hauptedis und anderen Spielen ja auch.^^


    Naja, ich glaube nicht, dass es für Übersetzer so leicht ist. Ich weiß nicht, wie Mystery Dungeon programmiert ist, aber es ist nicht so leicht möglich alternative Geschlechtsdialoge einzfügen. ^^ Ich nehme stark an, sie hatten nur einen Dialog, den sie nur auf eine Weise übersetzen konnten. Für eine Geschlechtsabfrage müsste man das ins Spiel einprogrammieren. Und die Hauptfigur ist auch in Japan immer männlich, was man am Schweif von Pikachu sieht).

  • Das beste am Spiel sind imo die ganzen versteckten Hinweise auf vergangene Spiele und es ist sehr viel Wortwitz drin.

    Jo, das sind echt massig. Ich hab Scherox gerettet und dafür kam Frosdedje ins Team und Vulnonas Versteck gefunden, dafür kam Absol dazu, der sogar sagte er habe schonmal einen verwandelten Menschen getroffen.
    Und gerade fragt mich ein Zwirrlicht, ob ich Geld brauche und verlinkt mich mit Snobilicat. Beide leiteten eine Bank.
    Und ja, Porenta über seine Lauchstange war witzig. Toller Humor.

  • Find halt diesen Sprung vom Schwierigkeitsgrad nach der Hauptstory enorm.
    Das geht echt von 1 => over 900000!
    Geheimnisdschungel ist ohne 938042839043 Belebersamen absolut nicht machbar
    und wie schon gesagt D: diese Pokemon wie Mewtu der sich gefühlt alle paar sekunden
    900+ KP heilt -_-'

  • Also ja, hab mal den ersten Dungeon nach der Mainstory getestet, den man für den Partner braucht.
    Kam glaube ich nicht mal auf Ebene 2. Werd mal auf Lv 35 Leveln und es nochmal probieren.


    Was ich aber fragen muss, wo sind die Schüler hin? Denn man bekommt ja den Kontakt zu Psiau, Pam Pam, Sesokitz und co. instand durch die Story, aber als ich mit ihnen spielen wollte, waren sie weg. Kommt da nochmal ein Storyteil?
    Die waren auch nicht in der Stadt, außer drei. Da sie früher recht wichtig waren müsste ich mir eigentlich denken, die bekommen noch einen Miniark, um einen Dungeon einzuweihen, oder so.

  • Find halt diesen Sprung vom Schwierigkeitsgrad nach der Hauptstory enorm.
    Das geht echt von 1 => over 900000!
    Geheimnisdschungel ist ohne 938042839043 Belebersamen absolut nicht machbar
    und wie schon gesagt D: diese Pokemon wie Mewtu der sich gefühlt alle paar sekunden
    900+ KP heilt -_-'

    Nimm Verbotssamen mit und das Genesung Problem hat sich erledigt. Oder ein Pokemon das die Attacke Heilblockade kann.
    Sonst helfen auch Blendsamen beim Kampf mit Mewtu. Und ein Pokemon das Dunkelnebel kann ist auch von Vorteil gegen Barriere

  • Soll jetzt kein Hate sein aber ich finde nach der Story und dem Epilog fühlt sich PSMD schon soooo ausgelutscht an und das Abenteuer wäre vorbei. Was mir halt nicht gefällt ist, das man so früh im Spiel Lvl. 50 Pokèmon bekommt und damit noch durchruschen kann. Und auf anderer Seite das Rettungsmissionen (teilweise) so unbalanced sind wenn da schon 1 Vibrava mit Erdbeben herkommt und alle obehitted xD.

  • Finde es irgendwie erstaunt, dass manche das Spiel scheinbar schon durchhaben, während es bei mir nicht mal im Handel zu kaufen gibt. War nun schon an mehreren Tagen im Nachbarstädtchen bei Saturn, aber die haben es gar nicht... komisch. Nun ja, dann warte ich halt noch ein wenig.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Finde es irgendwie erstaunt, dass manche das Spiel scheinbar schon durchhaben, während es bei mir nicht mal im Handel zu kaufen gibt. War nun schon an mehreren Tagen im Nachbarstädtchen bei Saturn, aber die haben es gar nicht... komisch. Nun ja, dann warte ich halt noch ein wenig.

    Deswegen tu ich alles immer vorbestellen dann muss ich mich nicht zum Geschäft hetzen und dann ;( schauen wenn nichtsmehr da ist.

  • Deswegen tu ich alles immer vorbestellen dann muss ich mich nicht zum Geschäft hetzen und dann ;( schauen wenn nichtsmehr da ist.

    Ich könnte es auch vorbestellen, aber "PSMD" hat bei mir keine hohe Prioritätsstufe, weshalb ich es auch erst in einem halben Jahr oder so kaufen könnte. Vorbestellen tu ich nur bei mir wichtigen Dingen. Aber trotzdem finde ich es strange, dass das Spiel nicht zu haben ist. Bei mir gab es bezüglich Pokémon-Games noch nie einen hohen Andrang und da haben sich sogar die früheren Titel lange gehalten. Daher finde ich es eben komisch, dass "PSMD" bei mir einfach nicht da ist... Vielleicht 'ne späte Lieferung... wobei, eher nicht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich könnte es auch vorbestellen, aber "PSMD" hat bei mir keine hohe Prioritätsstufe, weshalb ich es auch erst in einem halben Jahr oder so kaufen könnte. Vorbestellen tu ich nur bei mir wichtigen Dingen. Aber trotzdem finde ich es strange, dass das Spiel nicht zu haben ist. Bei mir gab es bezüglich Pokémon-Games noch nie einen hohen Andrang und da haben sich sogar die früheren Titel lange gehalten. Daher finde ich es eben komisch, dass "PSMD" bei mir einfach nicht da ist... Vielleicht 'ne späte Lieferung... wobei, eher nicht.

    PSMD wurde auch von vielen so hoch gehypt erstmal. Dachte auch das wird wieder eine entäuschung wie PidU aber dann wurde vom Gegenteil überzeugt ^^.

  • Ich könnte es auch vorbestellen, aber "PSMD" hat bei mir keine hohe Prioritätsstufe, weshalb ich es auch erst in einem halben Jahr oder so kaufen könnte. Vorbestellen tu ich nur bei mir wichtigen Dingen. Aber trotzdem finde ich es strange, dass das Spiel nicht zu haben ist. Bei mir gab es bezüglich Pokémon-Games noch nie einen hohen Andrang und da haben sich sogar die früheren Titel lange gehalten. Daher finde ich es eben komisch, dass "PSMD" bei mir einfach nicht da ist... Vielleicht 'ne späte Lieferung... wobei, eher nicht.

    PSMD war in einigen Dörfern und Städten nach 2 Tagen ausverkauft. Daher würd ich an deiner Stelle mal bei Saturn nachfragen, ggfs bestellen sie dann nochmal eine Ladung oder eben das Spiel getrennt für dich.

  • Finde es irgendwie erstaunt, dass manche das Spiel scheinbar schon durchhaben, während es bei mir nicht mal im Handel zu kaufen gibt. War nun schon an mehreren Tagen im Nachbarstädtchen bei Saturn, aber die haben es gar nicht... komisch. Nun ja, dann warte ich halt noch ein wenig.

    Habs heute auch nirgends gefunden... ist nun aber dank dem guten alten Internet bestellt. Bin nun durch die ganzen Kommentare hier gespannt. :)

  • Ich hab beim Gamestop auch das letzte erwischt. Lustigerweise frug mich der Verkäufer direkt ob ich das suche, als ich vor dem 3DS Regel stand und es nirgendwo sah xD War sehr schnell weg oo


  • Soll jetzt kein Hate sein aber ich finde nach der Story und dem Epilog fühlt sich PSMD schon soooo ausgelutscht an und das Abenteuer wäre vorbei. Was mir halt nicht gefällt ist, das man so früh im Spiel Lvl. 50 Pokèmon bekommt und damit noch durchruschen kann. Und auf anderer Seite das Rettungsmissionen (teilweise) so unbalanced sind wenn da schon 1 Vibrava mit Erdbeben herkommt und alle obehitted xD

    1) Die Level. Also ich weiß nicht wo du durchgerusht bist, aber in der Story bekam man nur ein paar Overlevelte Partner die aber auch nicht unsterblich waren. Einige Dungeons wie der von fake Giratina waren leicht, aber andere fand ich richtig richtig heftig.
    Vor allem da 6 von 8 guten Pokes nie da ist.
    2) das Problem gabs schon immer. In bestimmten Dungeons in PMD2 ärgert man sich immer wieder über Drifzepeli. Es kann seinen Fluchtwert erhöhen, ist meist nichtmal in Sichtweite und greift auch noch 2x pro Runde an. Echt beschissen unfair.