Ich weiß nicht, ich weiß nicht... Das erinnert langsam alles an Dragonball Z: Immer noch eine Schippe drauflegen, von einer perfekten, ultimativen From zur nächsten hangeln und zur Not einfach eine ganze neue Theorie aus dem Hut zaubern, damit es noch eine Stufe krasser wird. Das wird doch nicht etwa gewollt sein, wenn Zygarde das Z darstellt?
Pokemon hat meiner Meinung nach immer durch ein System bestochen, das oberflächlich simpel und gut zu verstehen ist (maximal drei Entwicklungsstufen, mehr oder minder intuitive Typen) und dann im Detail mit dem Kampfsystem (Items, clevere Attackenkombos) auch für versierte Spieler noch etwas zu bieten hatte. Ich fand schon die Geschichte mit dem DNS-Keil und der Fusion von Kyurem merkwürdig und hatte Angst, dass die Mega-Entwicklung das ganze jetzt völlig kippt. In X/Y war ich dann doch sehr erstaunt wie gut sich das ins Spielgeschehen einfügt und der generell eher schlichte und elegante Stil von X/Y hat mir sehr gut gefallen - so ein bisschen "back to the roots" eben. An manchen Stellen war die Story dann vielleicht etwas zu dünn und da finde ich es auch grundsätzlich gut, dass Zygarde noch einen Sinne eingehaucht bekommt, aber die Art und Weise wie das geschieht finde ich unpassend. Das fällt für mich wieder zu weit aus dem Muster heraus.