Einführung
Heyho, Leuts! Ich hab' mich mal rangewagt und ein OU-Team (n. Smogon) erstellt, das um Mega-Galagladi gebaut ist und in erster Linie möglichst viele Schwächen abdecken soll. Ich hab es nun so geschafft, dass mein Team sehr wenige Schwächen hat, da ich aber generell sehr wenig über die Counter weiß, wollte ich, dass hier eventuell mal jemand Geschultes einen Blick drauf wirft^^ Na dann:
Übersicht
Genauer:
@ Kerzalbeere
Fähigkeit: Robustheit
EVs: 252 KP/252 Vert/4 Angr
Lockeres Wesen (+Vert, -Init)
- Stachler
- Voltwechsel
- Gyroball
- Turbodreher
Grundgedanken: Das ist mein Lead. Ich hab' zwar nicht mit Forstellka angefangen, aber das ergab sich so aus den Schwächen der anderen. Jedenfalls habe ich mir ein Wesen mit Initiativesenkung ausgesucht, damit Gyroball den größtmöglichen Schaden macht, während die Kerzalbeere in Verbindung mit der Fähigkeit dazu dienen soll, Forstellka ja nicht sterben zu lassen, für den Fall, dass ich später Turbodreher brauchen werde(Es kann sich mit dem nächsten Erstschlag per Voltwechsel aus dem Staub machen). Mir sind Stachler lieber als Tarnsteine, da sie den Schaden unabhängig des Types machen. Zum Schluss soll es sich mit Voltwechesl verziehen.
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@ Galagladinit
Fähigkeit: Redlichkeit / Mega: Konzentrator
EVs: 4 KP/ 252 Angr/ 252 Init
Hastiges Wesen (+Init, -Ver)
- Schwerttanz
- Nahkampf
- Psychoklinge
- Schattenstoß
Grundgedanken: Von diesem Pokémon bin ich ausgegangen. Es ist glücklicherweise eines meiner Lieblingspokémon, aber das tut wenig zur Sache. Es soll halt maximale Durchschlagskraft haben, aber bloß nicht outspeedet werden, deshalb das Wesen. Mit einem Maxwert von 350 auf Init tut es seinen Job. Dazu noch Schwerttanz, wobei ich bezweifle, dass Galagladi dazu kommen wird, wenn man bedenkt, dass seine Verteidigung durch das Wesen noch gesenkt wird (Kann mir mal jemand erklären, in welchen Situationen mann Schwerttanz/Drachentanz spielt, außer bei Switch-Predictions?) Nahkampf und Psychoklinge als STABs, und absichtlich nicht Zen-Kopfstoß, da ich die Genauigkeit bevorzuge, außerdem hat Psychoklinge eine hohe Volltrefferquote. Bei Schattenstoß war ich mir nicht sicher, ob Abschlag nicht besser gewesen wäre, jedoch ist es mir die Priorität wert, außerdem will ich sehr schnelle Gengar damit treffen. Wenn das nicht so sinnig ist, lasst es mich wissen^^ Redlichkeit ist einfach dazu da, Leute, die den Fehler machen, anzunehmen, Galagladi hätte eine Unlichtschwäche, zu "bestrafen" :D Nun, folgende Überlegung: Galagladis Schwächen sind Fee, Flug und Geist. Fee treffe ich mit Stahl, Geist mit Unlicht. Da gab es doch was... Caesurio!
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@ Leben-Orb
Fähigkeit: Siegeswille
EVs: 4 KP/ 252 Angr/ 252 Spe
Froh Wesen (+Init, -SpAngr)
- Schwerttanz
- Abschlag
- Tiefschlag
- Eisenschädel
Grundgedanke: Tja, mit seinen Attacken deckt es zwei von Galagladis Schwächen. Schon wieder ein Schwerttanz Booster, ich weiß. Aber ich sehe das eher als Vorteil, immerhin habe ich ja diesen Platz sonst frei, und da lieber ein starkes, offensives Pokémon, als eine Wall, mMn. Abschlag, um einfach einen STAB zu haben und lästige Items abzunehmen, Tiefschlag als Prio-Move und Eisenschädel als weiteren STAB-Move gegen Feen. Auch hier ein Init+ Wesen, um, wie gesagt, outspeeden zu verhindern. Leben-Orb zum Verstärken der Attacken. Weiter dachte ich: Caesurios Schwächen sind Kampf, Feuer und Boden, wobei Kampf durch Galagladi schon gedeckt ist. Feuer und Boden haben jeweils eine Wasserschwäche, also musste ein Wasserpokémon her, und ich entschied mich für:
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@ Überreste
Fähigkeit: H20-Absorber
EVs: 252 KP/ 252 Ver/ 4 SpVer
Lockeres Wesen (+Vert, -Init)
- Tarnsteine
- Toxin
- Siedewasser
- Erdbeben
Grundgedanken: Branawarz deckt mit Siedewasser alle übrigen Schwächen von Caesurio, Erdbeben als starker STAB. Da Forstellka keine Tarnsteine besitzt, diese aber - trotz meiner Abneigung - ab und zu ganz stark sein können, habe ich sie hier eingebaut. In erster Linie dient Branawarz ganz offensichtlich als physische Wall. Überreste sind klar, und das Wesen ist so, da ich weder den Angriff (Erdbeben) noch den Spezial-Angriff (Siedewasser) senken will, und Branawarz hält ja auch so ein wenig was aus. Die einzige Schwäche von Branawarz ist Pflanze, wo sich mir ein großes Problem auftat. Ich musste ein Pokémon finden, dass Pflanze sehr effektiv trifft, einigermaßen brauchbar (von den Stats her) ist und nicht zu viele neue Schwächen hat. Dementsprechend kam ich zu:
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@ Wahlschal
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 4 Vert/ 252 SpAngr/ 252 Init
Hastiges Wesen (+Init, -Vert)
- Blizzard
- Voltwechsel
- Donnerblitz
- Trickbetrug
Grundgedanken: Rotom-F schien mir bislang eher unbrauchbar, da es auch nicht so oft gespielt wird (immerhin ist es NU, muss ja einen Grund haben) Tatsächlich aber sieht es für mich nicht so schlecht aus, es deckt die übrige Flugschwäche von Galagladi, sowie die einzige Schwäche von Branawarz. Die Geschichte mit Trickbetrug und Wahlschal ist wohl ziemlich alt, aber bestimmt sehr nützlich, ich lasse dem Gegner somit nur eine Attacke, und wenn er das nicht vorhersieht, kann das sehr brenzlig werden. Dann Voltwechsel und Donnerblitz, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich Donnerblitz auslassen sollte, nur wüsste ich nicht, womit ich das ersetzen kann. Wie dem auch sei, die Schwächen von Rotom-F sind Boden (falls Überbrückung aktiv ist), was schon von Branawarz gedeckt wirt, Feuer, ebenfalls von Branawarz gedeckt, Gestein, ebenfalls von Branawarz, wobei auch Galagladi mit Nahkampf aushelfen könnte, und Kampf, was Galagladi übernimmt.
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@ Überreste
Fähigkeit: Innere Kraft
EVs: 252 KP/ 252 Ver/ 4 SpVer
Kühnes Wesen (+Ver, -Angr)
- Vitalglocke
- Geowurf
- Weichei
- Toxin
Grundgedanken: So. Der letzte Platz im Team ging an Heiteira, da ich noch eine spezielle Wall gebraucht habe, die stark ist und nicht zu viele Schwächen hat. Nun hätte ich Heiteira gerne mit Schutzschild und Wunschtraum statt Weichei und Vitalglocke gespielt, doch laut Smogon ist das Uber, und auch, wenn ich das nicht ganz durchschaue, heißt das wohl, dass das zu stark ist. Jedenfalls zur "komischen" EV-Verteilung: Die SpVer von Heiteira ist auch ohne EVs enorm. Ich wollte probieren, die miserable Verteidigung etwas zu boosten, um wenigstens etwas an physischen Attacken auszuhalten. Sozusagen ein Versuch, die spezielle in eine Mixed Wall umzuwandeln. Geowurf, um etwas Schaden zu machen, Vitalglocke, damit ich nicht an u.a. lästigen Burns zu nagen habe, die den Angriff meiner Sweeper stark behindern würden, und Weichei, damit Heiteira länger durchhält und eventuell vergiften kann. Heiteira hat ja nur eine Kampfschwäche (obwohl ich finde, dass Heiteira den Fee-Typ eher verdient hat als Azumarill oder Knuddeluff), die von Galagladi gedeckt wird.
Schwächen des Teams
Da ich - wie gesagt - ein Anfänger bin, kenne ich mich dementsprechend nicht mit Countern aus und weiß auch, selbst, wenn ich sie mir ansehen würde, nicht, wie sie häufig gespielt werden etc. Ein großes Problem, dass ich jedoch auch allein erkenne, ist, dass sich das Team viel zu sehr auf Branawarz/Galagladi zur Schwächenausgleichung verlässt. Wenn einer dieser beiden besiegt wird, sind ziemlich viele Schwachstellen offen. Ich müsste das alles nach dem Prinzip "Alle für einen" spielen, jedoch kann das kaum gut gehen. Verbesserungsvorschläge (aber bitte auch begründet; Ich will ja was dazulernen^^) sind erwünscht, und vor allem möchte ich wissen, was für Probleme mein Team noch bekommen könnte. Danke, dass ihr euch das bis hierhin durchgelesen habt,
und danke schon mal für alle Antworten.
~Skendi