Yo-Kai Watch

  • Der bisherige Abstand zwischen der Veröffentlichung in Japan und Europa liegt bei gut drei Jahren. Yo-Kai Watch 2 ist in Japan 2014 erschienen und kam letztes Jahr 2017 in Europa raus. Yo-Kai Watch 3 erschien 2016 in Japan und wird bei dem Abstand wohl erst 2019 herkommen.

    Yo-Kai Watch 4 erscheint dieses Jahr, 2018, im Land der aufgehenden Sonne. 2021 dann in Europa? ^^

  • Holt ihr euch Blasters? Ich bin mir da noch etwas unschlüssig auch wenn es spaßig aussieht.

    Eine Version garantiert. Weiß nur noch nicht, welche.

    Bis YW3 raus kommt, dauert es wohl noch bis 2019 und, da ich bin Fan von USApyon, was dort das erste Mal vorkommt, werde ich es kaufen. Muss mich nur noch mal über die Unterschiede der Editionen informieren, da manche Yokais mir einfach etwas besser gefallen.

  • Ich habe gelesen, der 3. Teil ist ein Live Action Rollenspiel, was bedeutet das genau? Geht man da immer noch mit 6 Monstern in den Kampf?

    Um Missverständnisse vorzubeugen: Yokai Watch Blasters ist nicht der 3. Teil der Serie, sondern ein Spin-Off der Reihe. Teil 3 heißt dann auch Yokai Watch 3 und behandelt viele US-Versionen der typisch japanischen Yokais, wobei auch Blasters schon manche von ihnen im Spiel hat (siehe USApyon etc).


    Blasters ist kein reines Rollenspiel, wie es Yokai Watch war, in welchem man in die Rolle von Nathan oder Katie schlüpfte. Hier spielt man Yokai, die direkt über Tasten-Befehle Angriffe gegenüber anderen Yokai vollführen können. Ebenso ist das Spiel total anders und ist eher mit der Schreckenszeit vergleichbar.


    Ich weiß gerade nicht, wie das im Deutschen genau hieß, da ich die englischen Versionen gespielt habe, aber nachts kommen doch die Oni raus, denen man entkommen muss. Genauso ist das auch aufgebaut. Falls es dich interessiert, hier kann man einen guten Eindruck bekommen, wie das Spiel so ist.

  • Es gibt ja wieder zwei Editionen und dann gibt es in Japan noch "Moon Rabbit", was eine Erweiterung war, oder? Es wird also nicht in ein paar Monaten nochmal eine Edition mit allem zusammen geben sowei bei Teil 2? :unsure: Weil ehrlich gesagt würde ich dann einfach auf die Sammeledition warten.

  • Es gibt ja wieder zwei Editionen und dann gibt es in Japan noch "Moon Rabbit", was eine Erweiterung war, oder? Es wird also nicht in ein paar Monaten nochmal eine Edition mit allem zusammen geben sowei bei Teil 2? :unsure: Weil ehrlich gesagt würde ich dann einfach auf die Sammeledition warten.

    Genau, in Japan war es damals so, dass Moon Rabbit zwar als physische Kopie zum 3. Spiel wurde, jedoch bekamen alle, die Red Cat und Blue Dog bereits besaßen, diese Inhalte über ein kostenloses Update.


    Da die Lokalisierung für den Westen allerdings nun schon etwas gedauert hat, könnte es sein, dass dieses Update bereits in den Spielen enthalten ist, oder sie es ebenfalls so handhaben, wie in Japan.

  • Am Freitag erscheint Blasters endlich! Ich hab mich immernoch für keine Version entschieden, ich mag Yokai aus beiden Spielen. Die exklusiven Yokai bei "Weiße-Hunde-Brigade" gefallen mir etwas besser. Aber ich hätte auch gerne Nyanmajo, das gibt es dann aber nur bei der "Rote-Katzen-Kommando" Downloadversion :/

  • Am Freitag erscheint Blasters endlich! Ich hab mich immernoch für keine Version entschieden, ich mag Yokai aus beiden Spielen. Die exklusiven Yokai bei "Weiße-Hunde-Brigade" gefallen mir etwas besser. Aber ich hätte auch gerne Nyanmajo, das gibt es dann aber nur bei der "Rote-Katzen-Kommando" Downloadversion :/

    Hast du irgendwo eine Liste an allen Versionsunterschieden?

    Bin mir auch noch nicht sicher, welche Version ich lieber möchte und hatte irgendwo aufgeschnappt, Nyanmajo sei wohl sogar nur Vorbesteller-Boni, wenn man das Spiel aus dem shop holt.

  • Leafeon : Hier im Wikigibt es unten eine Liste. Und ja, Nyanmajo und Nyankishi gibt es nur wenn man das Spiel im eShop kauft. Das hatte ich aber eh vor :)


    Die Boni Yokai wenn man einen Yokai Watch 2 Spielstand hat sind:

    Knochige gespenster -> Jibanyan S

    Kräftige Seelen -> Komasan S

    Geistiege Geister -> Komajiro S


    Weiß jemand ob man von Yokai Watch 2 auch Medallien rübertauschen kann? Ich befürchte eher nicht.

  • wollte die seite auch verlinken, aber da war jemand schneller XD


    ob alle unterschiede gelistet sind, weiß ich nicht, aber für meine entscheidung mit der weißen hunde brigade anzufangen, hat es gereicht.

    werd aber irgendwann später auch noch die andere version holen^^"

    und vielleicht kommt die dritte version ja auch noch zu uns?


  • Leafeon Ich befürchte auch das die Versionen nicht kompatibel sein werden. Wäre dann ja auch zu einfach mal ein paar Medallien mehr zu bekommen.



    Heute nacht ist ein neues Direct. Ich hoffe ja sehr das doch noch Yokai Watch 3 auf deutsch angekündigt wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt :D


    Und ich wollte Blasters im eShop bestellen. Warum kann man das bei uns denn noch nicht vorab laden? In Amerika scheint das zu gehen. Und die exklusiven Yokai für die Downloadversion ist auch nur für die USA bestätigt. Es wäre echt mies wenn Europa da übergangen werden würde. Ich lass mich da mal überraschen.

  • Wolkenkind

    Der Preload gilt nur für Nintendotitel. Bei Thirdparty Spielen ist das nicht garantiert und geht oft nicht.

    YW2 hatte damals Vorbestellerboni, die man auch erhielt, denke, bei uns wird das erneut so laufen, aber eben noch nicht kommuniziert worden sein.


    Nope, die Direct wurde verschoben wegen des schweren Erdbebens heute Morgen. Würde aber mit einer Ankündigung von YW3 nicht vor dem Release von Blasters rechnen. Und dann frühester Release im Sommer 2019, damit sich die Spiele nicht zu sehr in die Quere kommen.

  • Leafeon : Ok, ich war schon verwundert. Aber es war ja pünktlich im eShop zu haben :)


    Ich habe mir nun doch "Rote Katzen Kommando" geholt, hab es am Freitag runtergeladen und konnte am Wochenende auch ein paar Stunden spielen. Es ist sehr niedlich gemacht. Die Animationen sind toll.

    Das Spiel an sich macht auch Spaß. Die ersten Missionen sind etwas langweilig weil es immer das gleiche ist, aber sobald man ein bisschen was freigeschalten hat wird es abwechlungsreicher. Yokai kann man wieder mit Glück als Freunde gewinnen, das System dazu ist gut: Ein kleines Geschicklichkeitsspiel.

    Den Multiplayer konnte ich leider noch nicht testen.

    Ich finde es sehr spaßig und es wird sicher viele Spielstunden unterhalten.

  • Jetzt auch offiziell: Das Moonrabbit Update für Blasters erscheint am 27.09 kostenfrei :D Im Direct ist Blasters ab 4:37 zu sehen. Ich freu mich sehr und ich hoffe auch auf eine Ankündigigung von Yokai Watch 3 beim nächsten Direct ;)

    Bin ich auch sehr begteistert von, jedoch heißt das durch die kurze Wartezeit, dass Moon Rabbit Crew hier wohl nur als Update erscheinen wird. In Japan gab es das alternativ als Download oder als Sonderedition in physischer Form.


    Könnte dafür dann aber ein Zeichen sein, dass man nun schnell zu Yokai Watch 3 übergehen möchte, weil der 4. Teil für die Switch in Japan auch schon in den Startlöchern steht.