Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

  • Ich glaube auch das wir uns kaum einig werden.


    Nenn mir bitte 3 Beispiele aus der Spielewelt in der ein gut implenmentiertes Feature durch etwas anderes ersetzt worden ist(das dieses Feature nicht gleichzeitig beinhaltet) und das erfolgreich.


    Klar Z-Kristalle wären allen Pokemon zugänglich anders als die Mega-Entwicklung, aber diese beschränken sich auf eine einzige Attacke in einem kompletten Kampf der wenn wir mal 6v6 Einzelkämpfe nehmen durchaus eine Stunde dauern kann. Ein etwas dürftiger Ersatz wenn ich das mal sagen darf.


    Hinzu kommen die bereits über 50 schon vorhandenen Mega-Entwicklungen. Sollen aufeinmal alle Pokemon vergessen wie das geht? Wie will man das ausparen dieses Features begründen ich meine nicht nur in der Alola-Region, sondern auch später in anderen Generationen und Remakes zu Generationen die dieses Feature haben? Außerdem sind Z-Attacken sehr sehr stark auf die Alola-Region und die "hawaiianische"(ka. wie man das schreibt) Lebensart zugeschnitten wie man an den Bewegeungen sieht. Wie willst du Z-Attacken so in andere Regionen und spätere Gen integrieren? Soll auf einmal die ganze Welt auf Inselvolk machen?


    Das was ich bisher von den Z-Attacken gesehen habe sieht für mich einfach recht dürftig und unüberlegt aus. Ich bin ein klarer Gegner davon auch wenn alle Pokemon Zugriff darauf haben. Sinnvoller wäre es meine Meinung nach nach und nach allen Pokemon eine Mega-Entwicklung zugänglich zu machen.


    Achja was das Argument angeht das es Mega-Evos erst seit einem Hauptspiel und einem Remake gibt. Auf den Feen-Typen trifft das gleiche zu was würdest du sagen wenn der weggelassen wird?



    Nichtsdestotrotz sollte man meiner Meinung nach,die Z-Attacken in den Vordergrund stellen,denn, wenn ich mich nicht irre,hat auch nicht die gesamte Pokemonfamilie Zugriff auf die Mega-Evolution,somit werden andere Pokemon verschrottet,weil sie quasi nicht stärker werden können,das führt meiner Meinung nach dazu,dass der Spalt zwischen Guten und Normalen Pokemon noch breiter wird,denn was soll ein Tauboss gegen ein Mega Knackrack machen?
    Also,wenn man diese Mega Evolution so lobenswert findet,dann soll man jedem endentwickelten Pokemon so einen Megastein geben.
    Was ich noch anmerken wollte ist, dass ich diese Mega Entwicklung einfach unfair gegenüber der Gleichberechtigung aller Pokemon finde,da gibt es 721 Pokemon wovon man Ende nicht mal einen Bruchteil verwendet,vor allem,weil es Pokemon gibt die mittel-schlecht sind,und dann gibt es die Guten und Mittleren die eine Mega Evo Kriegen und dann zu Rambo mutieren.

    Tauboss könnte sich einfach zu Mega Tauboss entwickeln?


    Das man allen Pokemon die Mega Entwicklung zugänglich machen sollte steht außer Frage, genau so wie der Fakt das es immer einige gute und schlechte Pokemon geben wird egal ob es die Mega Entwicklung gibt oder nicht. Die Mega Entwicklung gibt sogar vielen Pokemon die sonst keine Chance hatten sich zu behaupten die Möglichkeit im heutigen Meta mitzuhalten. Siehe Glurak oder Bisaflor.

  • Nochmal zu der Megadebatte, die es hier alle paar Seiten gibt. Die werden drin sein, nur es wird wahrscheinlich keinen neuen geben, deswegen, wieso sollten sie etwas altes vorstellen. Das wuerde bedeuten zu allem nen Trailer zu machen. Das war auch zuletzt der Stand der Dinge. Wir wissen es schlichtweg nicht, aber was sicher ist, dass es keine neuen Megas gibt. Das waere schon kommuniziert worden. Also 50% chance ob alte Megas drin oder nicht. Muss das denn immer wieder aufgegriffen werden. Wartet doch ab bis 15 uhr, dann gibts infos

  • @Kat's Psiana mein Punkt ist,dass die Z-Attacken nicht auch wie die Mega Evos enden,diese Vorbehalten sein für bestimmte Pokemon wäre wieder selektiv und das würde nach meiner Meinung nicht den Punkt mit den Mega Evos lösen, sondern es würde sich nur auf die Z-Attacken verlagern,diese neue Mechanik soll jedem Pokemon zur Verfügung gestellt werden,aber hier auch wieder, soll es an bestimmte Bedingungen geknüpft sein,sonst kann man sich wie Rambo durch die Story boxen und dann kommen wieder die ganzen Kritiker aus ihren Löchern gekrochen,dass die Z Mechanik zu OP ist.
    Ausserdem erinnern mich diese Mega Evos iwie an Dragonball mit den Sayjin,womöglich wurde das von dort iwie abgekupfert? XD


    Toll ein Mega Tauboss und dann soll es dann vier Flügel haben oder wie? XD

  • Ich habe gerade auf Bulbapedia gelesen, dass es verschiedene Z-Moves bzw. Z-Steine geben wird. Einmal nach Typ und einmal auf das Pokémon speziell. So soll auch Raichu einen eigenen Z-Stein haben wie Relaxo.


    Aber ich denke, wir werden es eh im November erfahren... der noch immer so weit weg ist...

  • Toll ein Mega Tauboss und dann soll es dann vier Flügel haben oder wie? XD

    Klingt so, als ob du Mega-Tauboss nicht kennst... ^^ Außerdem soll es nicht wie Iksbat werden o.o


    Tauboss
    http://www.greenchu.de/sprites/xy/018.gif


    Mega Tauboss
    http://www.greenchu.de/sprites/oras/018m1.gif

  • Klingt so, als ob du Mega-Tauboss nicht kennst... ^^ Außerdem soll es nicht wie Iksbat werden o.o
    Tauboss
    http://www.greenchu.de/sprites/xy/018.gif


    Mega Tauboss
    http://www.greenchu.de/sprites/oras/018m1.gif

    ich entschuldige mich für meine Unwissenheit,und ich finde dass Mega Tauboss absolut bekloppt aussieht,wie gesagt diese Mega Evos sind nicht mein Geschmack,ich hoffe zutiefst,dass diese Z Moves nicht eine Schnapsidee sind.
    Meinem persönlichen Empfinden nach,sind die Mega Evos ein nettes Feature,aber ich kann auch gut ohne.Es wäre cool,wenn man die Mega Evos in SoMo nicht weiter supporten würden,die sollen sich auf diese Z Mechanik konzentrieren und nicht auf diese berauschenden Mega Steine.

  • @AlFaaRiZ, ich weiß nicht ob du neu bist, aber würde es dir etwas ausmachen, dich erstmal über die Themen Mega-Entwicklung und Z-Attacken hier auf dem Bisaboard oder auf der Pokemonseite zu infomieren, bevor du hier Fragen postest die wir hier schon x mal durchgekaut haben. Bevor hier wieder welche Diskussionen von Mega-Entwicklung oder Z-Attacken kommen. Erstens es ist noch nicht bekannt ob die Mega-Entwicklung in S/M vorkommt oder ob neue dazukommen, wenn nicht, ist es auch kein Problem sie ist noch kein wichtiger Bestandteil von Pokemon. Zweitens zu den Z-Attacken, bekannt ist das man nur eine Z-Attacke im Kampf einsetzen kann und das das Pokemon den richtigen Z-Stein des Types oder wie bei Relaxo den Stein der sich auf das Pokemon bezieht, tragen muss um sie einzusetzten. Es ist aber noch nicht bekannt wie stark sie sind und ob man sie abwehren kann z.B. mit Schutzschild. Also bringt hier spekulieren und meckern nichts, einfach abwarten, evtl. kommen heute neue Infos, ich selber hoffe auf den deutschen Namen von Wuffels Entwicklung und den Typen, die Typenkombination.

    Zu viel Wissen ist gefährlich, zu wenig Wissen auch.
    -Albert Einstein-
    alter FC 3566-2304-8011, neuer FC 3196-4962-0078

  • Ich bin bei dieser Diskussion die ganzen Vergleiche nur Leid-.- Pokémon ist Pokémon. Die möglichkeit kurzzeitig ein hohes Powerlevel zu bekommen hat weder Digimon noch Dragonball noch sonst irgendwas entdeckt oder gepachtet. Das ist einfach eine Mechanik die gerade in Japan sehr beliebt ist und deshalt häufig genutzt wird. Jedes verdammte Magical Girl ist eigentlich auch eine 'Mega-Entwicklung'. Also bitte einfach diese Vergleiche lassen.


    Die Diskussionen sind bei dem Thema eh Unsinn. Wir können halt einfach nicht in die Köpfe der Entwickler schaun...vllt kriegen wir im Trailer nachher die Antwort auf alle Fragen. Unwahrscheinlich aber möglich:p. Die einen mögen Megas, die anderen nicht. Die einen halten es für unwahrscheinlich das sie wiederkommen, die anderen halten dagegen. Fakt ist: Wir wissen es nicht, also abwarten und Tee trinken!


    Und zum Schluss ein lustiger Gedanke^^. Ich hoffe das Meganie einen Z-Stein kriegt. Einfach nur weil auf Englisch dann ein Meganiumium-Z existieren würde:D.

  • Und zum Schluss ein lustiger Gedanke^^. Ich hoffe das Meganie einen Z-Stein kriegt. Einfach nur weil auf Englisch dann ein Meganiumium-Z existieren würde:D.

    Wenn das der Fall wird, wird Meganie dasselbe Schicksal wie von Dragoran erreilen... :D


    https://pbs.twimg.com/media/CfJcVj0VIAM5rYY.jpg

  • Bin auch kein Freund der Mega-Entwicklungen. Mir wäre es lieber gewesen, Nintendo hätte sie nicht eingeführt. Nun sind sie allerdings da und ich weiß nicht, ob es so eine gute Idee wäre, sie nun einfach wieder aus dem Spiel rauszunehmen. So etwas halte ich immer für ein Risiko.


    Was ich mir persönlich erhoffe, ist, dass die VMs wegfallen. Die VM-Sklaven finde ich immer sehr überflüssig im Team. Fände es cool, wenn man im Laufe des Spiels ein Surfer-Pokemon, ein Zerschneider-Pokemon usw. freischaltet, ohne dass man dieses im Team haben muss.


    Und ich hoffe sehr stark, dass es wieder eine Möglichkeit gibt, zu sehen, ob man auf der aktuellen Route bereits alle Pokemon gefangen hat. Dieses Feature aus OR/AS fand ich klasse. Das fehlte mir in X/Y extrem, da ich zuerst OR/AS und im Anschluss daran X/Y gespielt habe.

  • Bin auch kein Freund der Mega-Entwicklungen. Mir wäre es lieber gewesen, Nintendo hätte sie nicht eingeführt. Nun sind sie allerdings da und ich weiß nicht, ob es so eine gute Idee wäre, sie nun einfach wieder aus dem Spiel rauszunehmen. So etwas halte ich immer für ein Risiko.


    Was ich mir persönlich erhoffe, ist, dass die VMs wegfallen. Die VM-Sklaven finde ich immer sehr überflüssig im Team. Fände es cool, wenn man im Laufe des Spiels ein Surfer-Pokemon, ein Zerschneider-Pokemon usw. freischaltet, ohne dass man dieses im Team haben muss.


    Und ich hoffe sehr stark, dass es wieder eine Möglichkeit gibt, zu sehen, ob man auf der aktuellen Route bereits alle Pokemon gefangen hat. Dieses Feature aus OR/AS fand ich klasse. Das fehlte mir in X/Y extrem, da ich zuerst OR/AS und im Anschluss daran X/Y gespielt habe.

    Vielleicht solltest du dich vorm Posten ein bisschen informieren^^'...
    erstens nicht nintendo sondern gamfreak hat die Megas eingeführt. Zweitens die VM-Lösung die du ansprichst gibt es in Alola ziemlich genau so. Nennt sich Pokémobil und lässt dich pokémon zum surfen, fliegen, etc rufen.


    @Pettie Für dich so ein bissche das selbe wie für Puddies:D. Es ist seit Wochen klar das der Z-Kristall getragen werden muss...das Mampfaxo das wir zum Spielstart downloaden können TRÄGT ja auch den Relaxium Z.

  • Vielleicht solltest du dich vorm Posten ein bisschen informieren^^'...erstens nicht nintendo sondern gamfreak hat die Megas eingeführt. Zweitens die VM-Lösung die du ansprichst gibt es in Alola ziemlich genau so. Nennt sich Pokémobil und lässt dich pokémon zum surfen, fliegen, etc rufen.


    @Pettie Für dich so ein bissche das selbe wie für Puddies:D. Es ist seit Wochen klar das der Z-Kristall getragen werden muss...das Mampfaxo das wir zum Spielstart downloaden können TRÄGT ja auch den Relaxium Z.

    Dinge, die auch falsch interpretiert werden können, vllt wird das auch zur 7. Gen einfach mal geändert. Ist Forumpolizist ein anerkannter Beruf?

    Pokemon Shuffle Mobile FC: WGQR-GEEC (0/30)
    (Inaktive ab 7 Tagen werden gekickt)

    3DS FC: 2165-5761-7755
    Switch-FC: SW-6778-7425-5780


  • :) Das wir uns nicht einig werden, heißt ja z. G. nicht, dass wir uns an die Gurgel gehen.


    Oh, da müssten wir zu allererst einmal definieren, wie die Megas einzuordnen sind.
    Du nennst sie "gut implenmentiertes Feature", ich nenne sie "plump reingestopfte Super-Duper-Saiyajin-Burst-Modi mit unfairerm Balancing, nur um etwas Neues bieten zu können, aber noch lange kein Hauptbestandteil sind". (Zudem sind sie teils hässlich: Brutalanda mit Croissant-Flügel ... ehrlich jetzt... ;)   :D )


    Wenn es allgemein um Features geht, welche ERSETZT wurden, dann: Z. B.
    Witcher-Reihe: Erste zwei Spiele hatten Würfelpoker als Zeitvertreib, in Teil drei wurde der Zeitvertreib mit Gwent ersetzt. Würfelpoker raus, Gwent rein.
    Fallout: Fallout 4 geht den Schritt weiter vorwärts mit dem neuen Basenbau, dafür haben sie an anderer Stelle das Spielgefühl geändert. Survival (Abnutzung der Waffen) runtergeschraubt, Basenbau eingebaut.
    Geschichte von TES: Daggerfall hatte prozedural generierte Dungeons und Umgebungen, daher war es sehr groß, aber sehr leer. Morrowind hatte eine kleinere Welt, nicht mehr prozedural generiert, dafür aber mit mehr Leben und besseren Quests. Prozedural raus, Leben rein.
    Und und und. Man wird keine Reihe finden, die nicht Änderungen vornimmt und Feautres umbaut, rausnimmt oder ersetzt. Manche Änderungen sind groß, wie das Gameplay. Manche sind kleiner, wie Zeitfertreib. Aber es ist normal, dass nicht immer nur reingepackt wird, sondern auch erstetzt oder gestrichen. :)


    Ja, die Z-Kristalle werden das CP wieder etwas aufmischen, wie bei XY die Megas. :) Aber das ist doch nix schlechtes. ;) Und auch die einmalige Kampfeinsetzung bringt etwas Schwung rein, da man diese dann entsprechend planen sollte bei Nutzung und so auch ein schwaches Pokemon im Kampf überraschen kann. Bei den Megas dagegen trifft man nur fast immer die selben Pappenheimer.


    Zudem: 50 Pokemon von über 700 sind gerade mal groß gerechnet 7%, also keine wirklich weltbewegende oder tragende Masse. Zu sagen "Es gibt schon über 50 Megas" im Zusammenhang mit es wären so viele, dass man das System kaum ändern kann, ist da eher falsch.
    Ich sag ja nicht, dass die Pokemon es vergessen sollen. Die 50, welche es schon gibt, kann man ja lassen. Es genügt ja, wenn es keine weiteren mehr geben würde. Man muss diese dann auch nicht mehr in die Story einbauen und kann sie ja als typische Sammelsachen im End-Game übrig lassen. ;) Damit hätte man das Thema in Sonne/Mond erledigt. Vor allem, wenn stattdessen die Z-Kristalle gefördert werden würden.


    Und nein, ich sage nicht, dass Z-Attacken dann überall sein sollen. Aber genau diese Logik: Vll passen Megas einfach nicht zu Alola und daher gibt es dort keine Megas. In eine so friedliche Inselwelt passen solche Super-Burst-Megas einfach nicht.
    Und vielleicht wird dann in der nächsten Gen wieder ein bisschen rumprobiert mit einer neuen Idee. Steht GF ja frei das zu tun. :)


    Zitat:
    Das was ich bisher von den Z-Attacken gesehen habe sieht für mich einfach recht dürftig und unüberlegt aus. Ich bin ein klarer Gegner davon auch wenn alle Pokemon Zugriff darauf haben. Sinnvoller wäre es meine Meinung nach nach und nach allen Pokemon eine Mega-Entwicklung zugänglich zu machen.


    Und hier ist der Hase im Pfeffer. Du magst sie nicht. ;) (Btw. ich mag sie bisher auch nicht sonderlich. Aber ich find sie immer noch fairer, als Megas.)
    Aber deinen Satz kann man auch so sehen:
    "Das was ich bisher von den Megas gesehen habe sieht für mich einfach recht dürftig und unüberlegt aus. Ich bin ein klarer Gegner davon auch wenn auch wenn manche Pokemon dadurch nützlich werden im CP. Sinnvoller wäre es meiner Meinung nach eine gemeinsame Basis für alle Pokemon zu schaffen statt nur einigen eine Sonderstellung zu geben."


    :) Ah, dachte ich mir, dass das noch kommt mit dem Feen-Typ.
    Das ist ein Typ, Typen werden nicht ersetzt bisher, nur erweitert. :) Aber wer weiß, vielleicht kommt das auch noch irgendwann in den Jahren.

  • @Cyrain
    Das ist wohl an mir vorbeigegangen, habe aber schon das ein oder andere über S/M gelesen: Z-Attacken, Battle Royal, Ultrabestien etc., aber PokeMobil war mir völlig neu.


    Wie ich so lese, scheint es tatsächlich eine Art VM-Ersatz zu sein. Aber dass dadurch alle VMs vollständig ersetzt werden, wurde noch nicht offiziell bestätigt, oder?

  • Warum diskutiert niemand, ob Shinys in SoMo existieren? In keinem der Trailer, zumindest die, die ich kenne, wurde ein Shiny- Pokémon gezeigt, aber man nimmt an, dass die wieder im Spiel vorhanden sind. Das selbe denke ich auch mit der Mega- Entwicklung. Sie wurde zwar bissher nicht mit einem Wort erwähnt, aber das heißt noch lange nicht, dass sie nicht mehr im Spiel befinden wird.(Ok, jetzt kann man alss Gegenargument "Jahreszeiten" sagen.)
    Und wenn nicht, ist es wirklich so tragisch? Bis zur fünften sind wir ja auch ohne die Megas klargekommen. Sachen kommen und gehen, so ist eben das Leben. In dem Fall, denk mal Positiv, spätestens im Remake der GenVI sind sie wieder da.

    Durch Zeit und Raum, wie ein Traum.
    Durch Raum und Zeit, doch eine Frage bleibt!
    Bist du bereit?
    Evoli

  • Warum diskutiert niemand, ob Shinys in SoMo existieren? In keinem der Trailer, zumindest die, die ich kenne, wurde ein Shiny- Pokémon gezeigt, aber man nimmt an, dass die wieder im Spiel vorhanden sind. Das selbe denke ich auch mit der Mega- Entwicklung. Sie wurde zwar bissher nicht mit einem Wort erwähnt, aber das heißt noch lange nicht, dass sie nicht mehr im Spiel befinden wird.(Ok, jetzt kann man alss Gegenargument "Jahreszeiten" sagen.)
    Und wenn nicht, ist es wirklich so tragisch? Bis zur fünften sind wir ja auch ohne die Megas klargekommen. Sachen kommen und gehen, so ist eben das Leben. In dem Fall, denk mal Positiv, spätestens im Remake der GenVI sind sie wieder da.

    Weil die so selbstverständlich sind wie Pikachu in einem Pokemon Spiel. Das steht ja völlig ausser Frage.

    Pokemon Shuffle Mobile FC: WGQR-GEEC (0/30)
    (Inaktive ab 7 Tagen werden gekickt)

    3DS FC: 2165-5761-7755
    Switch-FC: SW-6778-7425-5780