PMD: Aufruhr in Raststadt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zusammen ein Besuch pro Nacht und damit maximal 3 Bomben, sofern die nicht pennen. 6 wäre mit GF Effekt und NK Immunität dann doch etwas OP.


    Nichtsdestotrotz hat @Champi Recht, dass es besser wäre sie früher loszuwerden. Sie können zwar auch Mafs töten, aber der Wahrscheinlichkeit nach werden sie uns häufiger treffen. Sie früher aus dem Spiel werfen wäre also gar nicht verkehrt. Vielleicht helfen sie uns aber auch und bomben paar Mafs weg. Ist ja auf jeden Fall in ihrem Interesse, da sie ebenfalls verloren haben, wenn die Mafia irgendwann eine Mehrheit bekommen sollte.

  • Zusammen ein Besuch pro Nacht und damit maximal 3 Bomben, sofern die nicht pennen. 6 wäre mit GF Effekt und NK Immunität dann doch etwas OP.


    Nichtsdestotrotz hat @Champi Recht, dass es besser wäre sie früher loszuwerden. Sie können zwar auch Mafs töten, aber der Wahrscheinlichkeit nach werden sie uns häufiger treffen. Sie früher aus dem Spiel werfen wäre also gar nicht verkehrt. Vielleicht helfen sie uns aber auch und bomben paar Mafs weg. Ist ja auf jeden Fall in ihrem Interesse, da sie ebenfalls verloren haben, wenn die Mafia irgendwann eine Mehrheit bekommen sollte.

    Mir stellt gerade auch die Frage wie wir herausfinden können wer denn jetzt die Magbrant sind. Ja Reading schön und gut, aber es muss erstmal ein Magbrant so offensichtlich schreiben das man weiß 'dieser Satz hat jetzt verraten das du Magbrant bist Bällchen (einfach ein Beispiel der Name)'. Also eine Ahnung habe ich jetzt nicht wie wir es locken, zumahl ich bisher noch nie mit Magbrant gespielt habe.


    Edit: Sagen wir jetzt mal eine war auf VH oder Balli haben wir nur zwei im Spiel, bei der die Möglichkeit bestehen kann das ein Maf betroffen wird (keine ahnung wie die Rechnung lauten würde) und hätten somit bisher nur einen Dorf der explodiert

  • Außerdem, was sollen diese merkwürdigen leeren Verlinkungen @Champi ?

    Keine ahnung woher die kommen wenn ich ehrlich bin. vor kurzen sind die einfach von selbst aufgetaucht im BB bei mir wenn ich jemanden Zitiere


    Edit:


    Hätte einer von beiden eine Bombe gehabt, hätten wir dies erfahren. Siehe Startpost.

    ah ok

  • @Tengai Shinsei FoS, weil:
    in der Wallofquote vorher war doch super beschrieben warum der scummy ist. Ich hab @Hyaku genauso auf meinen scumlists, und es ist definitiv nicht von der hand zu weisen, dass er nicht pro town spielt. und du versuchst, diesen status abzuwiegeln.


    wie zum fick ist es eigentlich möglich dass die maf 2 mal hintereinander nen cop erwischt?


    ein paar weitere reads hau ich auch schonmal raus
    @Gosteon kommt mir townsided vor, gab sich auch in der nacht einige mühe
    selbes gilt für @Brisingr
    @Sanji ist mir aufgefallen als er auf seite 5 oder 6 oder so nen FoS geschluckt hat, und nichtmal ne verteidigung lieferte.. seitdem inaktiv, außer ich hab jetzt auf den letzten 2 seiten was übersehen.
    @Terra-Freak erinnert mich momentan in seinem verhalten EXTREM an twin valley(er lurkte sich als maf erfolgreich zum sieg)
    mehr folgt vllt im laufe des tages

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • Spätestens morgen sollten wir anfangen zu lynchen. Ich persönlich will heute schon damit anfangen, und die meisten anderen anscheinend auch. Ein Lynch auf Readbasis sollte aktuell machbar sein. Wir sollten uns daher ein Überblick verschaffen, wer so in Frage kommt. Ich nenne mal alle bereits erwähnten Lynchkandidaten:


    @Impergator
    Ein Lynch gegen Lurker ist immer so eine Sache, es geht oft schief, aber Mafs können sich durchaus unter ihnen verstecken, wie wir aus vorherigen Großrunden gesehen haben (VGA...). Aber es überrascht mich sehr, dass gerade Imp am lurken ist. Das einzige mal, als er sich gemeldet hat (abgesehen von seinem unkommentierten Vote) war kurz nachdem @burst ihn erwähnt und verdächtigt hatte (*Klick*). Und selbst dann hat er so gut wie keinen Input gebracht und redet stattdessen über eine Strategie, die man unmöglich umsetzten kann.
    Meinen ersten Verdacht gegen ihn hab ich hier erläutert, er hielt es allerdings nicht für nötig, sich zu verteidigen, was jeder Inno imo tun würde. Daher ist der kleine Verdacht zu einem fetten FoS geworden und ich bin durchaus bereit, ihn heute zu lynchen. Ja, ich habe bewusst nur Imp genannt da ich mich wie gesagt wundere, dass gerade so ein Spieler wie er lurkt. Die anderen können sich hiermit gewarnt fühlen und/oder als Ansporn betrachten, sich aktiv zu beteilig. ;)


    @Zorua~
    Die Gründe kann ich gut nachvollziehen, Mafs machen gerne sogenannte "Alibiposts", das könnte aber durchaus auch bei (unerfahrenen) Innos vorkommen, deshalb bin ich doch eher skeptisch. Zorua hat einen guten Punkt angesprochen, der mich auch interessiert: Wieso wurde eigentlich nur er aus diesem Grund erwähnt und geFoSt? Es gibt schon ein paar andere, auf die es ebenso zutrifft. (Ich will mal keine Namen nennen, sie dürfen sich aber angesprochen fühlen.) Aus diesen Gründen bin ich wie gesagt skeptisch, aber hier kann man mich noch überzeugen.


    @Kinaj und @Zimtos
    Der FoS wurde von @crazyMe ausgesprochen wegen der ähnlichen Ausdrucksweise. Das hat er gut bemerkt, allerdings finde ich ein Lynch viel zu voreilig. Es kann gut sein, dass man sich mal ähnlich ausdrückt, oder dass lediglich der zweite vom ersten Ideen geklaut hat (ergo nicht beide Maf sind). Allerdings sollte man das aufjedenfall im Hinterkopf behalten und im späteren Spielverlauf nochmal erwähnen.



    tl;dr
    @Impergator: Dafür
    @Zorua~: Skeptisch
    @Kinaj und 'Zimtos': Dagegen


    Wär cool wenn ein paar hierauf eingehen.

  • Ich sehe immer noch nicht was so krass gegen Hyaku spricht: Er schreibt dass er imer Hypocop keinen Mehrwert sieht, ist genau so gut wie die ganzen Posts in denen sowas drinsteht wie "Hypomort macht sinn/keinen Sinn und das begründe ich nicht weil es schon oft geschrieben wurde" oder halt "Hypocop macht sinn/keinen Sinn und das begründe ich nicht weil es schon oft geschrieben wurde".


    Imo noch LANG nicht genug um einen Spieler scummy wirken zu lassen, ich bin da aber anscheinend auch nicht rattikarl genug. Meinetwegen darfst du mich auch auf deiner FoS-Liste lassen (der Begriff wird sowieso als viel zu stark angesehen wenn ihr versteht xD) ich wollte hier nur noch einmal schreiben warum Hyaku imo kein Lynchziel für mich ist.

  • Gründe kann ich gut nachvollziehen, Mafs machen gerne sogenannte "Alibiposts", das könnte aber durchaus auch bei (unerfahrenen) Innos vorkommen, deshalb bin ich doch eher skeptisch. Zorua hat einen guten Punkt angesprochen, der mich auch interessiert: Wieso wurde eigentlich nur er aus diesem Grund erwähnt und geFoSt? Es gibt schon ein paar andere, auf die es ebenso zutrifft. (Ich will mal keine Namen nennen, sie dürfen sich aber angesprochen fühlen.) Aus diesen Gründen bin ich wie gesagt skeptisch, aber hier kann man mich noch überzeugen.

    Ich will hierzu nochmal sagen, dass mir das auch aufgefallen ist , selbst im Hinblick auf mich. Die Spieler , die schon öfter mit einander gespielt haben, übersehen Kleinigkeiten in der Spielweise, da sie von ihrer Spielstärke überzeugt sind und nicht genauer darauf eingehen. ( Hier könnte ich die von Tengai Shinsei angesprochenen Sachen von Kato und Brisingr anfügen ). Dabei ist es gerade bei einem erfahrenerem Spieler eher leichter Fehler zu bemerken . Nun nach meinem ersten Post schrieb Hades, dass er mich am liebsten lynchen würde, aber das ja schon schlecht ausging . Mal ganz davon abgesehen, dass nach dem ersten Post zu schreiben und nachdem ich erst da. 20 Minuten mich eingelesen hatte, sollten wir nicht dahin kommen, einfach nach schon gesehener Spielstärke zu urteilen, sondern alle genau unter die Lupe zu nehmen.






    Zu Impergator :
    Er ist immer sehr strukturiert und gewissenhaft, ich glaube ihm zwar, dass er keine Möglichkeit gefunden hat Mafia zu spielen, allerdings war er da und wenn er noch einen Zyklus Lurkt, wäre das der Hinweis auf eine Taktik.

  • Meinen ersten Verdacht gegen ihn hab ich hier erläutert, er hielt es allerdings nicht für nötig, sich zu verteidigen, was jeder Inno imo tun würde.

    Weil die Anschuldigung kompletter Bullshit war, außerdem würde sich ein Maf viel eher verteidigen als ein Inno. "Oh nein der antwortet wenn er gehighlighted wird so scummy". Dafür überhaupt eine Rechtfertigung zu verlangen (zumal ich im vorigen Post bereits ausführlich erklärt hatte warum ich nichts gepostet hatte), klingt für mich eher wie die Vorbereitung eines ungerechtfertigten Pushes.


    fyi ich bin krank und weil mir die Runde vom Balancing her ohnehin nicht gefällt hab ich auch um Sub gebeten, aber die Spielleitung meinte die Subs wären begrenzt, also mach ich halt noch mit. Ich finds aber schade dass jedes Mal wenn ich einer Runde joine gleich erwartet wird dass ich alles carry, ich mein ich bin froh dass auch mal andere Spieler die Führung übernehmen, das ist wichtig für den Bereich. Umso trauriger, dass das von der Mafia gleich wieder versucht wird zu abusen um nen Mislynch zu provozieren.


    Bisher wars auch immer so dass Leute die ohne sinnvolle Anhaltspunkte massiv gegen mich gepusht haben am Ende selbst Maf waren, ich würde auch sonst keinen Grund dafür sehen.

  • @Sanji ist mir aufgefallen als er auf seite 5 oder 6 oder so nen FoS geschluckt hat, und nichtmal ne verteidigung lieferte.. seitdem inaktiv, außer ich hab jetzt auf den letzten 2 seiten was übersehen.

    Nein, ich habe bereits erklärt, warum ich den Mortclaim vorgeschlagen habe. Und dafür habe ich ja den FoS bekommen.
    Inaktiv... wurde denn groß etwas Anderes diskutiert als Hypo vs. Claim und Zusammenspiel von Hypocop mit Hypomort/Hypoclaim? Mit dem heutigen Ergebnis sollte der Hypomort recht ungünstig sein.

    @Gosteon kommt mir townsided vor, gab sich auch in der nacht einige mühe

    (Hauptsächlich) Montag und Mittwoch war Nacht und da sehe ich nicht viel. Könntest du eine genauere Begründung liefern?


    Jedenfalls wird es jetzt schon interessanter. Best Case sind noch die beiden nützlichen Cops übrig, damit rechnen sollte man aber nicht. Da müssen wir abwarten, je nach Ergebnis der Morts erhalten Auge und Dreamer stärkere Gewichtung. Via Ausschlußverfahren durch Tode und Augen-Besuche (aber erst im Lategame!) sollte man auch gut Mafs schnappen.
    Zu Magbrant: Wird wohl nur über Reads funktionieren. Obwohl, über die Augen vielleicht? Wäre aber auch erst im Lategame anzusiedeln. [Edit: Doch nicht, Rolle falsch in Erinnerung.] Über die 3rd sollte man auf jeden Fall noch stärker diskutieren, da uns weder Vig- noch random Kills der Mafia dort weiterhelfen können.


    Zu den Reads: Ein sich wiederholender Post von einem User macht jemand imo nicht gleich verdächtig. Ein inhaltsloser "ich-bin-aktiv" Post ist zwar ein Mittel für einen Maf sich unter Innos zu verstecken, aber bei Inaktivität wird man auch wieder verdächtigt. Bei neueren Spielern denke ich eher, dass sie keinen neuen Input haben (wie schon zuvor in einer Runde bei Zorua), aber gleichzeitig nicht scummy erscheinen wollen.
    Ansonsten erschien mir die Doc-Meinung von Saraide ebenfalls kurios, als Doc auf jemanden bleiben macht nur Sinn, wenn man von der geschützten Person weiß, dass sie eine wichtige Rolle hat.


    Btw, was ist eigentlich mit @Rexy?

  • Wo wir gerade bei Driver und Gramps sind würde ich gerne fragen wie diese eher Spielen würden. Ist der Driver eher mehr im Hintergrund oder aktiv? Und die gleiche Frage für den Gramps auch

    Ich finde es bringt uns nicht weiter wenn wir drüber nachdenken wie genau jetzt welche Mafiarolle spielen könnte. Fakt ist, dass alle versuchen Town zu wirken und es nicht vorteilhaft ist sich zurückzuhalten. Daher wirst du so wohl kaum den Driver oder Gramps rausreaden können. Wichtig ist jetzt erstmal dass wir die Reads zusammentragen und hoffentlich den ersten Maf lynchen. Mit etwas Glück erwischt es ne wichtige Rolle. Meine Reads kommen dann noch im Laufe des Tages.

  • ... das mit den Docs war, weil ich dachte, dass der Gramps Name und Rolle erfährt und die Idee war, dass ein Doc, der 6 mal dieselbe person hintereinander checkt 6 mal weniger chance hat in ihn reinzurennen, als wenn er jede Nacht wechselt. Hat sich erledigt als dieses Missverständnis geklärt war. Was genau wäre an Hypo-Dreamer denn so schlimm? Erklärt mir das doch mal, denn alles, was ich bisher sah, war dass 'eine der stärksten Dorfrollen in Gefahr gebracht wird'. Ist das bei Hypocop nicht auch so? Ist der Dreamer ausserdem nicht schwieriger aus seinen Reports zu readen? Und @Hausaufgaben: Zusammengenommen hatte ich diese Woche bis jetzt vier Tests, heute erneut zwei, Dienstag einen Geografievortrag von dem ich heute die Zusammenfassung abgeben muss und jeweils drei Seiten im Französischskript und 5 im Biodossier zu lösen. Muss ich noch meine Agenda fotografieren, damit verstanden wird, dass ich bis Ostern nicht allzu viel Zeit habe?

  • @Zorua~: Mein bevorzugtes Lynchziel, wer hätte es gedacht. Zu der Verteidigung "Andere sind scummier als ich" hat sich jetzt auch noch "Ich spiele immer so und war letztes mal auch Dorf" gesellt, beides sind jetzt nicht unbedingt so überzeugende Argumentationen.


    @Hyaku: An zweiter Stelle auf meiner Liste, da haben meine Vorposter schon Recht. 1 Post ohne wirklichen Inhalt ist doch dann etwas wenig, außerdem ist Champi zu korrigieren sowieso immer ne gute Möglichkeit kurz Aktivität zu zeigen.


    @Tengai Shinsei: Sehe ich jetzt eigentlich nicht als Maf, sondern nur als unerfahrenen Bürger, der immerhin versucht das Dorf weiterzubringen.


    @Frosto43 und Impergator: Kann man beides machen, muss man nicht. Aus Frosto wird man eh nie schlau, und Imp hat ja offenbar sowieso schon darum gebeten gesubbt zu werden, da wäre es etwas unnötig ihn zu lynchen.


    @Saraide: Unschlüssig, aber eher town. Außerdem stimmt

    Zitat von Saraide

    Was genau wäre an Hypo-Dreamer denn so schlimm? Erklärt mir das doch mal, denn alles, was ich bisher sah, war dass 'eine der stärksten Dorfrollen in Gefahr gebracht wird'. Ist das bei Hypocop nicht auch so? Ist der Dreamer ausserdem nicht schwieriger aus seinen Reports zu readen?

    doch eigentlich, oder übersehe ich das was? Ich meine klar, Hypocop war schwierig für die Mafia herauszufinden durch die 4 verschiedenen Cops, aber Hypodreamer sollte doch auch nicht soo leicht auffliegen, oder?

  • Weiter geht es mit @Frosto43: (Hm, hier fehlen irgendwie 2 Zitate) Der erste Post ist eine reine Faktennacherzählung, der zweite ist ein unnötiger Post mit Warnung über Yakuzas, die bereits erwähnt wurden. Beim dritten Post werden auch schon wieder bereits genannte Fakten wiederholt ohne weiteren Mehrwert zu schaffen.

    Ich hätte gerne weiteres geschrieben, aber ich wusste nicht was, und das ist auch noch jetzt so, weshalb ich so wenig schreibe. Ja, ich weiß, dass das scheiße ist, aber das ist mir momentan lieber, als irgendwas zu schreiben, was im Endeffekt totaler Bullshit ist. Werde ich jetzt auch wieder verdächtigt, wenn ich sage, dass ich ebenfalls für einen Mortclaim morgen bin? Das wurde ja auch schon oft gesagt, ich "wiederhole" das dann ja auch wieder nur :S

  • doch eigentlich, oder übersehe ich das was? Ich meine klar, Hypocop war schwierig für die Mafia herauszufinden durch die 4 verschiedenen Cops, aber Hypodreamer sollte doch auch nicht soo leicht auffliegen, oder?

    Stimmt schon. Während ein Aufliegen trotzdem möglich ist, ist es definitiv etwas schwerer. Für andere Rollen sollte es (statistisch gesehen) nicht zu schwer fallen einen für die Mafia vorerst nicht erkennbaren Fakereport zu liefern.
    Andererseits ist solch ein Hypo ebenfalls nach einer Weile auflösbar und wir brauchen sowohl Dreamer-Reports als auch die Augen für weitere Erkennungen im späteren Verlauf, nach den Luckshots der vergangenen zwei Nächte. Mit jedem Lynch oder Kill werden Dreamer stärker, da sie pro erhaltenem Report via Ausschluß jemanden entweder als Inno oder Maf confirmen können.

  • mir ist gerade aufgefallen, das die Mafia vielleicht doch nicht geluck shotet hat, denn wenn eins der Augen einen dorf besucht was halt eher passiert als ein maf zu besuchen, erfährt die Mafia die Rolle von dem Dorf und es kann ja sein das eins der Augen oder beide jeweils eine Person von denen besucht haben und die Mafia dadurch wusste wer cop ist.