Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich fände es ja irgendwie klug wenn sie die Bank auf Switch in die Spiele und Nintendo Switch Online Integrieren würden. Gen. 8 und folgende hätten dann neben den lokalen Boxen Zugriff auf Online Boxen (wenn man ein Nintendo Switch Online Abo hat). Die Übertragung von 3DS auf Switch könnte relativ einfach durch Verknüpfen der Nintendo ID (die ja für Pokémon Bank 3DS benutzt wird) mit dem Nintendo Account den man auf der Switch nutzt. Die Funktion gibts ja eh schon wegen MyNintendo. Sicherlich auch wieder ein One-Way Ticket, also Pokémon die auf Switch übertragen wurden können nicht mehr auf den 3DS zurückkehren.


    Über die Nintendo Switch Online App könnte man dann auch eine Pokémon Bank anbieten (siehe Splatnet 2 und zu Smash kommt auch noch sowas) in denen man seine Bank verwalten kann ohne direkt das Spiel auf der Switch anzumachen. Auf der Pokémon Webseite könnten sie auch endlich mal einen Zugang machen.


    Wenn sie es nicht in Nintendo Switch Online integrieren sondern weiter ihre 5€ pro Jahr extra haben wollen (also 25€ pro Jahr für Pokémon Fans...) stell ich mir eine Integration der Bank in die Spiele schwer vor und in dem Fall würde ich dann eher wieder mit einer eigenständigen App auf der Switch rechnen. (Also quasi genauso wie es jetzt auf dem 3DS ist)

  • Er hat nicht gesagt, dass es keine Übertragungsmöglichkeit gibt. Wie soll es denn eine geben? Die achte Generation existiert ja nicht einmal. Er sagte nur, dass er versuchen wird, eine ähnliche Situation wie bei RBG/GSK zu verhindern.


    Niemand hat gesagt das es keine Geben wird, sondern das Masudas Wortwahl nicht darauf hindeutet das es beim Programmieren von Let's GO von Anfang an geplant war und dies bedeuten könnte das sie es auf ne andere Weise als mit der Bank geschehen könnte.


    Das Interview selbst hatte ich ja verlinkt:


    Jupp, finde den Bisaboard News dazu gerade nciht, aber hier bei Pokefans: https://pokefans.net/news/verm…aus-letsgo-zur-8-gen/6756

  • Ich denke auch wenn man eine Pokemon Bank anbietet dann wird es eine Neue sein. ich glaube einfach nicht das die veraltete Gen 5 Bank noch so umgeschrieben werden kann das sie auf der Switch nutzbar ist.


    Die große Frage ist halt wie Gen 8 aussehen wird und was Gen 8 kann. Werden die Spiele z.B. wieder mit Pokemon GO kompatibel sein? Ich würde hier nämlich schon wieder vermuten das es genauso ist allein schon wegen Meltan. Ich könnte mir auch eine Pokemon Bank App vorstellen mit der man alle Pokemon aufs Handy transferieren kann und von da aus dann zur Switch. Man muss einfach abwarten was Gen 8 wird und bedeutet. Das wird einfach ein gewaltiger Meilenstein werden.

  • Hä natürlich kannst du Pokémon klonen, wenn du den Spielstand backupen kannst. Speichern, Backup, Wegtauschen, Restore und du hast es wieder. Backup von Spieldaten ist was ganz anderes als Pokémon Bank.

    Ich weiß nicht, was du damit meinst, ich kenne mich nicht aus, nur wurde das Argument genannt, es gibt kein Cloud, aufgrund der Cheatgefahr.


    Die Wii U ist aber nicht unbedingt daran gescheitert bzw. selbst wenn der Preis gesenkt worden wäre, wäre sie trotzdem aus dem Regal verschwunden. Und das liegt nicht am Preis, sondern daran, dass die Wii U kaum Spiele hatte.

    Das schreibe ich nicht, es ist nur eine Tatsache, dir mir aufgefallen ist, denn viele andere Konsolen, fallen im Preis, nach einigen Jahren.

    Es lag nicht nur an den Spielen, sondern auch an den doppelten Bildschirm, wenn am TV gespielt wurde.

    Der 3DS wurde auch mit dem 3D-Effekt beworben und 2 Jahre später wurde ein 2DS auf den Markt geworfen, für Leute, die mit 3D nichts anfangen können.

    Das ist etwas ganz anders.

    1. Ist 3D bis zum 10. Lebensjahr schädlich

    2. Konnte der Effekt von Beginn an ausgeschaltet werden und du hast dadurch keinen echten Spielverlust. Neuere Spiele haben bereits kein 3D mehr, es war nur ein Effekt.

    3. Bei der Switch hast du mit bestimmten Spielen einen Nachteil, da sie nicht mehr spielbar sind. Der 3DS erhielt ein 2. Gamepda, welches an die Konsole angeschlossen werden kann, somit sind die Titel, welche 2 Gamepads benötigen spielbar.

    4. Mit das Beste an der Switch ist, der 2. kostenlose Controller, der es mir ermöglicht jederzeit mit meinen Freunden oder der familie zusammen zu spielen, ohne dafür extra Geld auszugeben.

    Gerade Familien müssten 80€ zahlen, so zahlen sie einmal einen Preis für eine Konsole mit 2 Controllern.


    Ich verstehe, worauf du hinaus möchtest. Klar würden Spiele wie Mario Party, 1-2-Switch und Go Vacation (Im Übrigen möchte ich dich mal darauf hinweisen, dass du Go Vacation schon immer falsch geschrieben hast, Go Vacation, nicht Go Vaction) nicht im Handheldmodus laufen. Aber das sollte Nintendo dennoch nicht von der Veröffentlichung einer Handheld-Switch abhalten. Schließlich kamen für bestimmte Konsolenversionen schon immer Exklusivtitel (der New 3DS hat auch ein paar Exklusivspiele erhalten). Und Spiele wie Mario Party, 1-2-Switch, Go Vacation wären halt dann Spiele exklusiv für die normale Switch.

    Mario ist die beliebteste und bekannteste Reihe von Nintendo, es ist also ärgerlich, wenn sich Fans eine Handheldversion kaufen und dann den Top Titel Odyssey oder Zelda BoTW nicht spielen können.


    Aber ich glaube, an der Stelle drehen wir uns ziemlich im Kreis. ich weiß nicht, wie oft hier schon dieses Thema durchgekaut wurde, vielleicht sollte man es abwarten, was die Zukunft bringt. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Nintendo eine Handheld-Switch oder Switch-Mini (nagelt mich auf den Namen bitte nicht zu sehr fest) Ende 2019 zusammen mit Pokemon im Bundle raushauen wird.


    Wir haben beide verschiedene Meinungen dazu und kommen nicht auf einen gemeinsamen Nenner, lassen wir es doch jetzt offen und warten ab, was die Zukunft bringt, sonst ist das Thema hier endlos.


    Du vergisst aber auch, dass der 3DS zum Launch und noch fast das ganze Jahr danach nicht sehr viele Spiele hatte, sodass Käufer einfach nicht eingesehen haben, so viel Geld für eine Konsole auszugeben, auf der sie nichts spielen können. Die Switch dagegen sprengt jetzt schon Verkaufsrekorde bei einigen Spielen, sodass alleine hier schon gezeigt wird, dass die Spiele einfach mehr Leute ansprechen.

    2011 erschien z.B. Nintendogs, eine sehr beliebte Serie und auch Mario 3D Land war sehr beliebt. Zelda erhielt ein Remake, Pilot Wings einen lang ersehnten neuen Teil, Star Fox wurde neu aufgelegt, für Horro Fans gab es Resident Evil. 2011 gab es zahlreiche gute Spiele, aber so etwas persönliches.

    Der 3DS läuft schon seit 2011, also scheint er nicht nur schlechte Spiele zu besitzen. Du musst mir nicht erklären, wie gut sich Switchspiele verkaufen, aber es muss mich ja auch als Spieler interessieren, was mir geboten wird.

    Ebenso ist der Preis der Switch, wie bei den vorherigen Konsolen von Nintendo nicht 1:1 der japanische Preis. Wir bezahlen selbst mit dem richtigen Wechselkurs deutlich mehr, als die Japaner, sodass ich stark bezweifle, dass sie den Preis auf 1:1 absenken werden.

    Behaupte ich nicht.

    Das letzte Argument von dir wurde bereits von Nintendo selbst schon wiederlegt:

    Schau dir den 2DS an, den es nach dieser Argumentation nicht geben würde, da es ein 3DS ist, dessen namensgebende 3D-Funktion einfach entfernt wurde, um Kosten zu sparen. Das kann so der Switch auch wiederfahren, sodass der Kunde dann evtl ein preisgünstigeres Model mit Abstrichen kaufen kann. Ich weiß nicht, wie realistisch das genau ist, denn nachdem in Japan die docklose Switch schon verkauft wurde, würde ich niemals nie sagen.

    Ich habe es weiter oben schon erklärt. Bereits der 3DS lässt seine 3D Funktion abschalten und Kinder bis zum 10. Lebensjahr sollen gar kein 3D gucken.

    Warten wir auf die Zukunft ab.

  • Ich weiß nicht, was du damit meinst, ich kenne mich nicht aus, nur wurde das Argument genannt, es gibt kein Cloud, aufgrund der Cheatgefahr.


    Das ging nicht an dich, sondern an Dähr Macks, warum das Klonen mit einer cloud möglich wäre.

  • Ah okay.


    Gibt es denn so viele Spieler die schummeln, ich wüsste nicht, wie ich in Go Vacation mit Cloud schummeln kann.


    Nein da wo man schummeln könnte, funktioniert die Cloud allgemein nicht, deswegen. Also Nintendo lässt es von vorneherein nicht zu.

  • Nein da wo man schummeln könnte, funktioniert die Cloud allgemein nicht, deswegen. Also Nintendo lässt es von vorneherein nicht zu.

    In Go Vacation gibt es ja kein Cloud, also denken sie, die Spieler cheaten dann die ganzen Items und Auszeichnungen frei, wobei diese nicht spielrelevant sind und die meisten Spieler ihre Villa nicht einrichten.

    In diesem Spiel finde ich es unfair keine Cloudsicherung zu haben.

  • In Go Vacation gibt es ja kein Cloud, also denken sie, die Spieler cheaten dann die ganzen Items und Auszeichnungen frei, wobei diese nicht spielrelevant sind und die meisten Spieler ihre Villa nicht einrichten.

    In diesem Spiel finde ich es unfair keine Cloudsicherung zu haben.


    Ich vermute da liegt es einfach daran das es zu alt ist und nintendo dafür keine Resurcen "verplämpern" möchte.

  • Cloudspeicherung hat definitiv nichts mit dem Alter der Spiele zu tun. Und selbst wenn, ist Go Vacation auf der Switch ein Titel von 2018 und damit nicht weniger wert als ein Mario Kart 8 Deluxe von 2017.

    Warum es die Cloud für den Titel trotzdem nicht gibt, kann man so ohne weiteres wohl nicht sagen. Entweder wollte Bandai Namco das Feature nicht bereitstellen oder, ohne das Spiel zu kennen, es gibt einfach nichts Nennenswertes zu speichern (1-2-Switch ist ja auch unter den Titeln, die Cloudsaves nicht unterstützen). So oder so kann man daran eh nichts ändern.

  • Jupp, aber theoretisch ginge es auch bei dem Mini Spiel mehr als 6. Müsste GF nur endlich mal drauf kommen. ^^

    Jo.

    Wer weiß, vielleicht doch nur die Bank, aber warum er die dann nicht einfach erwähnt... :unsure:

    Das klingt für uns sehr logisch aber aktuell habe ich das Gefühl das die bei GF einfach so auf "innovation" aus sind dass sie nicht auf die einfachsten Dinge kommen. Ich wette die Bank war in dem Fall auch einfach so naheliegend und einfach das sie nicht erwähnt wurde. Besser erstmal ein neues System ausdenken....

  • Go Vacation unterstützt deshalb die Cloud-Speicherung nicht, da Go Vacation keinen accountgebundenen Spielstand besitzt. Bei jedem Spiel, welches du spielen willst, wählst du ja vorher den Account aus, mit dem du das Spiel spielen willst. Bei Go Vacation ist das nicht der Fall, da man erst im Spiel selber die Personen auswählen kann, die mitspielen möchten. daher ist der Spielstand nicht accountgebunden und daher unterstützt das Spiel die Cloud-Fuktion nicht. Das ist meine einzig logische Erklärung.


    Interessanterweise haben mein Freund ich gestern abend genau darüber philosophiert, als wir das Spiel das erste mal gespielt haben und eigentlich ist die Sache doch recht eindeutig.

  • Ich denke auch wenn man eine Pokemon Bank anbietet dann wird es eine Neue sein. ich glaube einfach nicht das die veraltete Gen 5 Bank noch so umgeschrieben werden kann das sie auf der Switch nutzbar ist.


    Die große Frage ist halt wie Gen 8 aussehen wird und was Gen 8 kann. Werden die Spiele z.B. wieder mit Pokemon GO kompatibel sein? Ich würde hier nämlich schon wieder vermuten das es genauso ist allein schon wegen Meltan. Ich könnte mir auch eine Pokemon Bank App vorstellen mit der man alle Pokemon aufs Handy transferieren kann und von da aus dann zur Switch. Man muss einfach abwarten was Gen 8 wird und bedeutet. Das wird einfach ein gewaltiger Meilenstein werden.

    Die Bank gibt es erst seit Gen 6 ;)

    Ich verstehe nicht, wie Leute darauf kommen, dass die Bank zu "alt" sein könnte, als dass sie auf der Switch noch umsetzbar wäre. Natürlich müsste ne neue App her, aber die greift ja dann nur auf die online hinterlegten Pokémon-Daten zurück (welche meines Wissens seit Gen3 im selben Format abgespeichert werden... korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Ich sehe da technisch absolut keine Hürde.

  • Die Bank gibt es erst seit Gen 6 ;)

    Ich verstehe nicht, wie Leute darauf kommen, dass die Bank zu "alt" sein könnte, als dass sie auf der Switch noch umsetzbar wäre. Natürlich müsste ne neue App her, aber die greift ja dann nur auf die online hinterlegten Pokémon-Daten zurück (welche meines Wissens seit Gen3 im selben Format abgespeichert werden... korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Ich sehe da technisch absolut keine Hürde.

    Ist so. man muss einfach nur ein Programm für die Switch schreiben, das auf die Datenbank von der Pokemonbank zugreifen kann

    Ist ja egal die Bank ist trotzdem 6 Jahre alt und basierend auf dem 3DS System völlig überholt. Und bevor man dann wieder so ein Mist wie den PokeMover einführt und irgendeine Bank auf der Switch sollte man lieber endlich aufs Handy umsteigen. Man kann ja gerne wieder eine Bank einführen aber bitte nicht mehr dieses alte Schrottprogramm. Da würde ich mich wahrscheinlich sogar weigern die 5 € zu zahlen und meine Pokemon mitzunehmen. Die aktuelle Bank ist einfach nur noch nervig.

  • Das klingt für uns sehr logisch aber aktuell habe ich das Gefühl das die bei GF einfach so auf "innovation" aus sind dass sie nicht auf die einfachsten Dinge kommen. Ich wette die Bank war in dem Fall auch einfach so naheliegend und einfach das sie nicht erwähnt wurde. Besser erstmal ein neues System ausdenken....


    Ich weiß nicht, die Bank wurde ja damit beworben, das deine Enkel noch deine Pokémon nutzen können (XD), kann man sowas dann einfach vergessen ? ^^"

    Es sei den der Satz sollte bedeuten das die Bank nie für Let's GO vorgesehen war. Macht sinn, da Let's GO nicht mit SoMoUSUM Kommunizieren kann.

    Da dachte sich Masuda vielleicht "ach lassen wir die Bank da weg" und erst nachdem das Spiel fertig war, "mist manche Fans wollen sicher auch Pokémon aus Let's GO in späteren Generationen behalten :unsure:". Das könnte zu Masudas aussage passen. ^^

  • Ich weiß nicht, die Bank wurde ja damit beworben, das deine Enkel noch deine Pokémon nutzen können

    Eben. Also meine Enkelkinder sind noch lange nicht so weit, dass sie sich für Pokemon interessieren. :confused:

    Ich sehe da prinzipiell auch kein wirkliches technisches Problem, dass man die Bank auf die Switch bringt. Nutzen werde ich sie allerdings genauso wenig, wie die jetzige.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich weiß nicht, die Bank wurde ja damit beworben, das deine Enkel noch deine Pokémon nutzen können

    Eben. Also meine Enkelkinder sind noch lange nicht so weit, dass sie sich für Pokemon interessieren. :confused:

    Ich sehe da prinzipiell auch kein wirkliches technisches Problem, dass man die Bank auf die Switch bringt. Nutzen werde ich sie allerdings genauso wenig, wie die jetzige.


    Dito.XD

    Und ja technische Hürden sehe ich da auch keine, höchstens das die Switch kein NN Konto hat, aber da kann man dann einfach das Switch Konto nehmen. :) (Ob man dann für jedes Konto je 5 € zahlen müsste ? :unsure: vermutlich ja)


    Ich persönlich würde es auch besten finden wenn, auch wenn die Übertragung von Gen. 5 auf 6 und 6 auf 7 entfällt (was früher oder später eh so sein wird auch mit bank), Nintendo schmeißt das ding in die Tonne. ^^ lieber wieder als funktion wie in Gen. 2. 4. und 5. Als über eine kostenpflichtige und so unmöbliert "App". Aber nur meine Meinung. ^^

  • Ist ja egal die Bank ist trotzdem 6 Jahre alt und basierend auf dem 3DS System völlig überholt. Und bevor man dann wieder so ein Mist wie den PokeMover einführt und irgendeine Bank auf der Switch sollte man lieber endlich aufs Handy umsteigen. Man kann ja gerne wieder eine Bank einführen aber bitte nicht mehr dieses alte Schrottprogramm. Da würde ich mich wahrscheinlich sogar weigern die 5 € zu zahlen und meine Pokemon mitzunehmen. Die aktuelle Bank ist einfach nur noch nervig.

    Warum denn aufs Handy bitte? Warum sollte man das wollen? ich verstehe das nicht. Man muss es doch nicht unnötig kompliziert machen. Es reicht doch, wenn man einfach die Bank auf die Switch updatet, ist doch scheiß egal, wie alt die ist. Und woher willst du wissen, dass die aufm 3DS völlig überholt ist?


    Du warum ist der PokeMover Mist? Was für eine sinnvolere Lösung hätte es denn noch geben können, um seine Pokemon von Gen 5 auf Gen 6 zu transferieren (ohne irgendeine Handy-App nutzen zu müssen, was absoluter Schwachsinn wäre). Was ist an der aktuellen Bank bitte nervig?


    Also technisch gesehen sollte es kein Akt sein, die Bank auf die Switch umzuprogrammieren. Und die sollen bloß die Finger von irgendwelchen Handy-Apps lassen, man muss es ja nicht umständlicher machen als nötig.