Jubiläumsrunde #1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Garados ist übrigens auch weiblich, wollte ich mal so anmerken. @Sans


    Das Dorf gewinnt so gut wie garnichts davon, allerdings könnte die Info der Mafia helfen. Und das ist auch der Grund, wieso ich dich verdächtig finde.

    Da muss ich ein Veto einlegen, einem Doc würde diese Aussage weiterhelfen. Entweder überlebt unser BP ohne Doc Save noch eine Runde und der Doc kann somit auf einen anderen Spieler, z.B. Metagaming betreiben , oder mögliche Cop Kandidaten schützen (vielleicht heute Nacht ja passiert). Wenn der Doc dass aber ebenfalls nicht weiß, geht der natürlich auf den BP drauf.
    Es hilft also auch durchaus dem Dorf, wenn auch nur dem Doc, aber wenigstens dem.

    Ja ok, es ist nicht gerade unüblich, dass die Döfler nicht wissen, was sie schreiben sollen. Allerdings würde ich es sogar präferieren, die Meinung (oder was auch immer), auch wenn es schon öffentlich gennant wurde, mit eigenen Worten zu wiederholen.

    Wie gesagt, es wurde alles bereits Wichtige gesagt, und bevor man mich des Lurkens bezichtigt, schreibe ich halt meine Gedanken mit auf, wiederholt sich dann halt alles. Aber einfach nur nachplappern tue ich selten.


    Als Maf lasse ich meine Beiträge übrigens von meinen Kollegen wenn absegnen, die hätten mich wohl darauf hingewiesen wenn ich aus deren Sicht geschrieben hätte, aber nun gut. Das kann man mir eh wieder so und so auslegen, als ob ich das nur als Alibi nutzen will oder der Wahrheit entspricht.



    Wäre Garados ein ML geworden, dann gäbe es durchaus Gründe, mich (und einige andere, ich war ja keinesfalls der Initiator der Sache) anzukreiden

    Wie du immer direkt zurück ruderst Ryo, vor allem wenn auch du vorher noch von ML in Bezug auf den Lynch auf mich sprichst:

    Finde den RL eigentlich auch keine schlechte Idee heute, denn früher oder später müssen wir eh lynchen und den GF findet man nicht einfach so, daher lieber den ML nutzen

    Und dann folgt dein Lynchvote auf mich. Dein zweitletztes Wort ist ML.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Also, es würde mich stark interessieren, ob der Doc riskant gehandelt hat, indem er jemand anderen beschützt hat, weil er dacht, dass die Mafia eh nicht auf mich geht, oder ob die Mafia riskant gehandelt hat, weil sie eben dieses verhalten vom Doc erwartet hat und den sicheren town töten wollten. Aber das werden wir wohl vorerst nicht erfahren. (Es kann natürlich auch sein, dass die Mafia niemanden getötet hat um uns zu verwirren, aber ich wusste gerade nicht, was es ihnen bringen würde, außer, dass wir denken würden, dass der Doc noch lebt, obwohl er eigentlich tot ist.)


    Also aktuell ist es so, dass wir mMn ziemlich wenig Readingmaterial haben und die Mafia so einfach nur am Ende eines Tages sagen kann, dass die Argumente gegen unseren Lynchkandidaten ziemlich schwach sind, und schon "verschwendet" das Dorf den Tag durch einen NL.
    Deshalb möchte ich nun jeden bitten, dass er die Leute nennt, bei denen er eine Scumtendenz hat (natürlich mit Begründung ^^). Ich hoffe, dass dadurch die Diskussion angeregt wird, dadurch steigt die Aktivität und somit auch der Input an Readingmaterial.



    Dann will ich mal anfangen:


    Also mir ist aufgefallen, dass @Arrior mit seinen bisherigen Beiträgen dem Dorf noch kein bisschen geholfen hat:


    Er hat allerdings angekündigt, dass er heute noch was schreibt und darauf möchte ich noch warten, daher erstmal nur eine Tendenz.

  • Mir ist aufgefallen dass viele nach dem ersten Lynch auf @Garados sie beschützt haben. Ob Mafia, Cop oder nur Intuition weiss ich nicht aber es kam mir komisch vor. Könnten das bitte einige mal begründen? Sicherlich will man keine wichtige Person hier verlieren aber auch nicht dass die Mafia gewinnt. Neben Garados kommt mir @Marv komisch vor. Ich weiss nicht so recht was ich von dir in diesen Moment halten soll. Sind deine Vorschläge gut für das Dorf oder willst du die Mafia schützen?

  • Was ich gerade sehe ist, dass du schon am letzten Tag einen Lynch gepusht hast, obwohl der absolut noch nicht nötig war (und ist), aufgrund des Risikos einen inno zu treffen.


    Du erscheinst mir als sehr agressiver Spieler der nichts daraus verliert wenn mal der falsche stirbt. Das würde am ehesten auf einen Mafiosi zutreffen, da als inno eher das Gegenteil und Schadensbegrenzung der Fall wäre.


    Entsprechend spreche ich auch mal einen kleinen fos auf alle aus, die am letzten Tag lynchen wollten.

  • Was willst du denn machen wenn die Zeit immer knapper wird? Fakt ist dass jemand den Anfang machen muss und jemand zuerst verbannt werden muss. Dabei ist die Chance einen wichtigen Mitspieler beispielsweise Cop oder Doc zu verlieren geringer als einen Mafiosi oder "normalen" Mitspieler wie einen Villager zu treffen.

  • Was willst du denn machen wenn die Zeit immer knapper wird?

    Tag zwei und erst eine Person tot, wo wird die Zeit denn immer knapper ?(
    Keinen aus den eigenen Reihen zu töten ist doch immer besser als jemanden aus den eigenen Reihen zu töten oder nicht?


    Allein schon dass die Chance besteht einen Cop oder Doc zu verlieren ist hier das Problem, wenn dem nämlich so seine sollte, dann tut das dem Dorf verdammt weh. Also so richtig. Sicher, wir haben den SubCop, aber den müssen wir ja auch nicht durch einen ML erzwingen.

  • Erstmal zu Vegeta und Bällchen: Ich glaube nicht dass man gleich 2 Mafs "opfern" würde um einen ML zu provozieren, denn ihnen sollte ja klar sein, dass sie dann im Fokus stehen würden sollte sich Aleex als Dörfler herausstellen. Heißt natürlich nicht dass beide Dörfler sind, aber zumindest kann ich mir nicht vorstellen dass sie beide Maf sind.


    Was Garados angeht, kann ich den Scumread schon eher verstehen. Abgesehen von dem Beitrag durch den sie verdächtigt wurde, hat sie auch noch 2x Mechaniken erklärt/Fragen beantwortet, was man gut als Maf machen kann um Aktivität vorzutäuschen.


    Bzgl Arrior: Ich kann mich (leider) nicht erinnern, dass er dem Dorf schon jemals geholfen hat, von daher würde ich das jetzt nicht umbedingt als Lynchgrund nehmen. Ist bei ihm halt immer schwierig, denn daurch dass er eben nichts schreibt, kann man ihn natürlich auch nicht einschätzen.


    Ansonsten stimme ich Marv zu, ich würde heute auch zu einem NL tendieren. Durch den Docsave ist die Zeit eben nicht knapper geworden, also wüsste ich auch nicht warum man heute einen Lynch riskieren sollte.

  • Ich würde im Zweifelsfall auch einen Risklynch riskieren. Denn wenn es so weitergeht und alle auf den richtigen Moment warten und es dennoch ein Fehlschlag war ist die Noten gross. Es geht mir auch darum dass die Runde ins Laufen kommt denn mittlerweile ist es fast nur der gleiche Tagesablauf. Keine Toten mit einer Ausnahme, keiner wird gelyncht und Anschuldigungen ohne Ergebnis. Wie müssen uns der Gefahr der Mafia bewusst machen denn auch sie haben sicherlich schon Pläne wie sie uns einen nach den anderen töten können...

  • Und dann folgt dein Lynchvote auf mich. Dein zweitletztes Wort ist ML.

    Ja, und das Wort danach ist nutzen. Ich meinte mit meiner Aussage, dass wir die Gelegenheit, dass wir uns noch einige MLs erlauben können, nutzen und daher einen riskanteren Lynch wagen, welcher nicht garantiert einen Mafiosi trifft. Sollte eigentlich jedem klar sein, keine Ahnung wieso hier alle deswegen rumheulen

  • Ich selbst würde niemanden lynchen wenn er mir nicht vorher aufgefallen ist. Garados und Marv sind mir eben schon aufgefallen. Ob in positiven oder negativen Sinne muss noch geklärt werden. Bei Garados finde ich die Schreibweise verdächtig, bei Marc sind mir die Vorschläge nicht ganz geheuer d.h. dass ich derzeit unschlüssig bin ob du damit gutes oder schlechtes herbeirufen möchtest.

  • Und ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit deinen Vorschlägen schlechtes herbeirufen willst. So stark an Lynches festzuhalten obwohl es einen NL gibt macht mich schon ein wenig stutzig.


    Statt einen ML zu riskieren einen NL zu nutzen ist echt nicht viel verlangt und jeder dem das Dorf am Herzen liegt würde da nicht groß drüber diskutieren, da eben von einem NL keine Gefahr ausgeht und unseren PRs eine weitere Nacht die Möglichkeit gibt neue Reports zu bekommen.


    Auf jeden Fall ein dicker FOS auf Ganondorf und da wir am nächsten Tag lynchen werden müssen (vorrausgesetzt wir machen heute einen NL und jemand stirbt in der Nacht), dann habe ich schon einen Vorschlag auf wen wir einen ML riskieren :saint:

  • Bevorzuge einen NL wenn noch einer möglich ist. Bei einem Lynch besteht die Chance dass der daneben geht und wir der Mafia in die Karten spielen, ein NL gibt dem Cop weitere Möglichkeiten Reports zu erhalten ohne gestiegene Gefahr von der Mafia getötet zu werden (weil weniger Spieler zur Auswahl).


    Darüber hinaus wollen wir dann im allerschlimmsten Fall den Cop lynchen, welcher dadurch claimen müsste.
    Dadurch ist der Cop aufgrund des Hookers nutzlos. Heißt: die Mafia hookt den Cop und lässt ihn am Leben bis der SubCop tot ist.


    Also nochmal kurz: Lynches erst riskieren wenn es nicht anders geht.


    Ich kann das nachvollziehen, bin aber etwas zwiegespalten. Meine Sorge ist, dass wir uns damit ein wenig selbst einschläfern und uns des Readingmaterials berauben. Denn wir wissen sicher: Ein Luckshot der Mafia reicht ebenso wie die Tatsache, dass der Cop nur im glücklichsten Fall alle auffindbaren Guiltys findet, dazu kommt der Godfather.
    Aber du hast natürlich Recht: Wir minimieren so das Risiko, dass wir ungewollt eine PR zum Claimen zwingen/lynchen und dass die Mafia eher eine in der Nacht trifft, weil die Auswahl groß bleibt.


    Zur Sache mit @Bällchen verweise ich einfach mal ganz frech auf seinen Beitrag. :P


    Schließe mich auch @Marv bei @Ganondorf an (auch, dass er seinen Beitrag über 20 Minuten dreimal bearbeitet hat, macht mich etwas stutzig...), @Gray Ninja hatte ich ja schon Mittwoch gesagt bzw. mich angeschlossen. Da ging mir der Lynchvote im Angesicht der Zeit etwas zu schnell von der Hand und ich kann mir gut vorstellen, dass die Mafia wenigstens mit einem Spieler einen möglichen ML anstiften und/oder gar den Gov rauslocken wollte.


    Zu @Ganondorf noch: Der Vorschlag des Copclaims gleich nach der Nacht hat mich etwas stutzig gemacht. Ich dachte, da waren wir alle bisher im Konsens bzgl. des Copclaims und zu diesem Zeitpunkt - wie wenn es in der Nacht vorbereitet worden wäre - sieht es für mich etwas nach Rollenfishing aus. Andererseits habe ich bei ihm - vielleicht blöd das so zu erklären - vom Spielverständnis her, das ich meine aus seinen Beiträgen herauszulesen, den Eindruck, dass er "alleine" spielt, also eher ein Dörfler ist.


    Bei @Arrior ist das so eine Sache. Ich bin sehr gespannt, was heute von ihm kommt. Bisher spielt er so wie immer (also nicht), aber als Mafia mit ihm als Mafiosi würde ich ihm wohl auch dazu raten. Ergo weiß ich nicht, wo ich ihn einordnen soll.

  • @Aleex ist weiblich.

    Garados ist übrigens auch weiblich, wollte ich mal so anmerken. @Sans

    Sorry! Bin es gewohnt mit "er" etc zu schreiben. + Es war sehr spät, als ich den Beitrag geschrieben habe. Kommt hoffentlich nicht mehr vor ^^'



    Durch so eine dreiste und lächerliche "Scumslip? :)"-Frage wollte ich eigentlich mehr Readingmaterial bekommen. Typisches Provozieren halt.

    Ok, das macht dann schon eher Sinn. Aber dann habe ich eine Frage an euch, @Bällchen und @Vegeta: Was konntet ihr von ihrer Reaktion readen? :) Wisst ihr, wo ihr @Aleex einordnen könnt?


    Da muss ich ein Veto einlegen, einem Doc würde diese Aussage weiterhelfen. Entweder überlebt unser BP ohne Doc Save noch eine Runde und der Doc kann somit auf einen anderen Spieler, z.B. Metagaming betreiben , oder mögliche Cop Kandidaten schützen (vielleicht heute Nacht ja passiert). Wenn der Doc dass aber ebenfalls nicht weiß, geht der natürlich auf den BP drauf.
    Es hilft also auch durchaus dem Dorf, wenn auch nur dem Doc, aber wenigstens dem.

    Naja, für den Doc ist diese Information auch nicht gerade überlebenswichtig, solange keine andere PR bekannt ist kann er einfach dauerhaft den BP beschützen. Und selbst wenn er mal Mindgames machen will, der Samen verbraucht wurde und der BP getötet wurde haben wir sogar noch den Gov als Absicherung.
    Die Mafia hingegen profitiert schon mehr davon.
    Das ist btw nicht der einzige Grund für meinen Verdacht, auch deine alibi-mäßigen Beiträge sind mir aufgefallen.


    Als Maf lasse ich meine Beiträge übrigens von meinen Kollegen wenn absegnen, die hätten mich wohl darauf hingewiesen wenn ich aus deren Sicht geschrieben hätte, aber nun gut. Das kann man mir eh wieder so und so auslegen, als ob ich das nur als Alibi nutzen will oder der Wahrheit entspricht.

    "Wenn ich Maf wäre, würde ich das und das machen. Ich kann also kein Maf sein!!"
    Ich denke man kann es gut nachvollziehen, dass ich nicht viel von solchen Argumenten halte.


    @Sans: Ich habe in diesem Beitrag auf @Gosteons Rückmeldung geantwortet.

    Ok, das hab ich wohl tatsächlich überlesen, tut mir Leid! Ich hatte das anders in Erinnerung, ich sollte in Zukunft echt auf nummer sicher gehen.

    ... Jetzt habe ich mir Gosteons Beitrag nochmal durchgelesen und es ist mir schon fast peinlich, aber ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe, was ich mir da gestern gedacht habe *facepalm*. Der Beitrag ist ja eigentlich fast nur "Ich stimme Spieler X bezüglich Thema Y zu", was ich wie gesagt für die beste Möglichkeit halte, jemandem zuzustimmen... Der Wiederholungs-Anteil ist minimal, einen Alibi-Post kann ich da beim besten Willen nicht (mehr) rauslesen. Der eine etwas Maf-PoV-artige Satz bleibt vielleicht, ist aber auch nicht wirklich aussagekräftig. Gosteon ist erstmal von meiner Verdächtigen-Liste gestrichen und ich muss mich wohl entschuldigen.

    Einerseits ist es ja ganz Protown von dir, deinen Fehler einzugestehen und dich dafür zu entschuldingen. Andererseits fällt du mir jetzt negativ auf, denn dein Rückzieher find ich hingegen scummy.
    Du bist mir auch schon gestern negativ aufgefallen, da du lynchen wolltest. Du hast ja selbst gesagt, dass die Zeit knapp war, wieso lynchst du dann? Und vorallem hast du nichtmal auf eine eventuelle Verteidigung von @Garados gewartet. Als wolltest du diesen Lynch unbedingt durchbekommen.


    Und um es klar zu stellen: @Garados und @Gray Ninja sind auf meiner Verdächtigenliste ganz oben. Ich kann mir richtig gut vorstellen, dass einer von ihnen Maf ist, wenn nicht dann sogar beide.



    Zu @Arrior kann ich nicht gerade viel sagen, dafür kenne ich ihn zu wenig. Ich kann aber sagen, dass er in der letzten Runde ebenfalls so hart gelurkt hat und Blue war. Trotzdem weiß ich nicht, wo genau ich ihn einordnen soll. Vielleicht doch eher Town, wenn er Maf wäre würde er von seinen Partnern Uunterschtützung bekommen.


    @Ganondorf: Kannst du bitte nochmal deinen Read gegen @Marv erklären? Ich verstehe nichtmal, ob du ihn für Town oder Maf haltest. Nur um es klarzustellen.

  • Ok, das macht dann schon eher Sinn. Aber dann habe ich eine Frage an euch, @Bällchenund Vegeta: Was konntet ihr von ihrer Reaktion readen? Wisst ihr, wo ihr @Aleex einordnen könnt?

    Wie bereits in vorigen (nicht unbedingt meinen) Beiträgen diskutiert, ist es eventuell nicht ratsam Townreads zu äußern. Da ich dann beim Sagen von "Ich sag es nicht" eingstehe, dass es ein Townread ist, warte ich, bis wir zur Diskussion eines Lynchziel kommen. Jetzt ist es ja noch eher die Frage ML vs NL.


    EDIT:
    Achso, was ich vergessen habe. Jeder kann sich natürlich selber seine Meinung in diese Dinge reininterpretieren. Ich bin nun wahrlich kein Experte.

  • Zitat von Sans

    Was konntet ihr von ihrer Reaktion readen? Wisst ihr, wo ihr @Aleex einordnen könnt?

    Wenn ich mich nach der Reaktion gestern Abend festlegen müsste, dann leicht town. Ich fand die Reaktion von Aleex eher natürlich als eingeflüstert, wobei Aleex nicht der erste Fall wäre, wo ein Mafioso das Dorf "leicht naiv wirkend" an der Nase herumführt. Aber Tendenz ist eher Dorf.


    Zu Arrior noch: Ich denke, dieses "würde Unterstützung bekommen"-Argument ist immer das naheliegendste. Und genau deshalb ist es für die Mafia auch naheliegend, ihn einfach so spielen lurken zu lassen, wie er es immer macht. Alles andere wäre imo auffälliger und würde mehr Verdacht erregen. Wie ich sagte, genau deshalb kann ich ihn schlecht zuordnen. Ich würde deshalb auch sehr gerne mehr bzw. wenigstens das von ihm am letzten Tag Angekündigte lesen.

  • Bevorzuge einen NL wenn noch einer möglich ist. Bei einem Lynch besteht die Chance dass der daneben geht und wir der Mafia in die Karten spielen, ein NL gibt dem Cop weitere Möglichkeiten Reports zu erhalten ohne gestiegene Gefahr von der Mafia getötet zu werden (weil weniger Spieler zur Auswahl).


    Darüber hinaus wollen wir dann im allerschlimmsten Fall den Cop lynchen, welcher dadurch claimen müsste.
    Dadurch ist der Cop aufgrund des Hookers nutzlos. Heißt: die Mafia hookt den Cop und lässt ihn am Leben bis der SubCop tot ist.


    Also nochmal kurz: Lynches erst riskieren wenn es nicht anders geht.

    Würde dem hier eigentlich voll und ganz zustimmen. Es gibt zwar immer die Gefahr eines Luckshots, aber aus 13 verbleibenden Spielern den Cop zu killen ist auch nicht einfach für die Mafia. Wie eben von Marv erwähnt hat der Cop noch mehr Zeit Reports zu sammeln. Zu dem Gegenargument Reading sage ich weiter unten noch was.

    Also mir ist aufgefallen, dass @Arrior mit seinen bisherigen Beiträgen dem Dorf noch kein bisschen geholfen hat:

    Haben einige andere Spieler schon erklärt. Seine Spielweise ich halt überwiegend zurückhaltend oder eben wenig fördernd, dass macht es enorm schwierig in einzuorden, da er eben auch schon öfters Town war. Wenn da noch mehr von ihm kommt lässt sich das dann aber auch besser readen.


    Mir ist aufgefallen dass viele nach dem ersten Lynch auf @Garados sie beschützt haben. Ob Mafia, Cop oder nur Intuition weiss ich nicht aber es kam mir komisch vor. Könnten das bitte einige mal begründen?

    Da ich gestern noch auf die Garadosvoter eingegangen bin, fühle ich mich mal angesprochen. Ich finde dass der Lynch gestern einfach auch etwas voreilig war. @Sans schlägt ihn nur vor, um mal eine Diskussion anzuregen, @Ryokun und @Gray Ninja steigen gelich danach mit auf. Deswegen kam mir dass mit dem Ausdruck ML auch etwas komisch bei Ryo vor. Für mich waren die aufgezählten Gründe zwar nachvollziehbar als ich sie mir hinterher durchgelesen habe, aber noch nicht so gravierend dass es gleich einen Lynch gerechfertigt hätte.


    Ich kann das nachvollziehen, bin aber etwas zwiegespalten. Meine Sorge ist, dass wir uns damit ein wenig selbst einschläfern und uns des Readingmaterials berauben.

    Ich denke es gibt momentan genug Readingmaterial, dafür haben ja schon einige Spieler gesorgt, daher glaube ich nicht dass ein NL jetzt groß was daran ändern wird.

    Einerseits ist es ja ganz Protown von dir, deinen Fehler einzugestehen und dich dafür zu entschuldingen. Andererseits fällt du mir jetzt negativ auf, denn dein Rückzieher find ich hingegen scummy.

    Schließe mich ansonsten dem hier an, wie oben erwähnt war @Gray Ninja gestern schon etwas voreilig und das mit dem Rückzieher kenne ich auch gut aus eigener Erfahrung, um halt wieder besser dazustehen. In ein Mafbild würde es somit passen. Trotzdem wäre ich wegen oben gennanten Gründen, heute für einen NL.

  • Zitat von Warlock17

    @Sans schlägt ihn nur vor, um mal eine Diskussion anzuregen, @Ryokun und @Gray Ninja steigen gelich danach mit auf. [...]

    Du hast @Ganondorf vergessen. Weshalb ich das erwähne? Mir ist in deiner letzten Runde auch aufgefallen, dass du "Konfrontationen" mit deinem damaligen Mafiapartner Kukkisa vermieden hast, und das fiel mir bei diesem Abschnitt gleich wieder ein. Wollte das auch nur gesagt haben. :)

  • @Vegeta Zum bearbeiten: Ich bin im Urlaub und schreibe ausschließlich übers Handy. Ich versuche dann meine Fehler noch zu verbessern weil ich es nicht gewohnt bin mit dem Ding zu schreiben.


    @Bällchen mich macht zum einen die Schreibweise und die Taktik stutzig. Selbst wenn wir etwas verheimlichen wollen versteckt das Gehirn geheime Nachrichten in schriftlichen Texten (ansonsten Körpersprache). Ausserdem macht es mich stutzig dass er mich lynchen will weil ich das Unausweichliche näher bringen möchte. Habe ich da einen Nerv getroffen? In Werwölfe von Duesterwald wie ich es kenne muss beispielsweise jede Nacht und jeden Tag jemand gefressen bzw. Gehängt werden damit ein geregelter Ablauf und die Spannung am Spiel bleibt. Demnach vermute ich dass er zur Mafia gehört.