Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dragoran mit 3000 WP sieht zwar beeindruckend aus, aber lässt sich auch durch WP schwächere Eispokemon sehr gut besiegen. Hier sind die Gebiete auch weitestgehend aufgeteilt, meistens sind die blauen Arenen sehr hoch oder gar schon voll. Ich war eine Woche weg und bin aus 5/7 Arenen geflogen, die sind natürlich jetzt schon wieder voll. Auch wird es immer schwerer mit Pokemon unter 2000 WP eine gute Position zu erreichen. Level ist da zweitrangig, ob Lvl 29 oder 31 macht jetzt nicht mehr den Unterschied. Es fehlt mir an Relaxos und Dragorans, denn in der Arena zählen nur die WP. Meine Evolis werden irgendwie alle zu Flamara...da kann ich auch garnicht mehr auf IVs schauen sondern nur auf hohe WP, denn was nützt mir ein 100% Evoli wenn daraus Flamara oder Blitza wird und es in der Arena mangels WP auf dem Schleudersitz steht.

  • Heute Mittag habe ich zwei gelbe Arenen, eine Level 10, eine Level 6, die direkt nebeneinander lagen, quasi im Alleinang zerstört. Bei der ersten Arena mit Level 10 ist dann doch gegen Ende ein weiterer Blauer hinzugekommen, der aber erst Level 20 war. In die Arena setzte ich dann eins meiner Garados. Während ich dann die zweite Arena "bearbeitete", wurde die erste schon wieder von einem roten Spieler übernommen. Deshalb ging ich auch davon aus, dass die zweite Arena nicht lange blau bleiben würde und stelle am Ende einfach einen Schlurp hinein, um den gelben Spielern, die ich aus der Arena geschlagen hatte, sozusagen die "Zunge zu zeigen" xD Ein anderer blauer Level 30-Spieler, der auch oft in meiner Gegend unterwegs ist, tat es mir gleich und stelle einen zweiten Schlurp dazu.


    Ein mal bekam ich während des Kämpfens den bekannten Error, weil sich mein Männchen selbständig machte und davonlief, die Wartezeit überbrückte ich, indem ich ein Glücksei aktivierte und ein paar Entwicklungen machte. Dabei entwickelte ich u.a. ein 1050 WP Tauboga, das ich, wenn ich genug Bonbons habe, zu einem Tauboss entwickeln werden, in der Hoffnung auf das optimale Moveset Flügelschlag/Orkan.


    Eigentlich hatte ich vor, am Abend, wenn ich mit dem Zug raus aufs Land fahre, zu Fuß vom Bahnhof zu unserem Ferienhaus zu gehen, dabei meine Eier zu brüten und die drei am Weg liegenden Arenen einzunehmen, außerdem hätte ich die letzten fehlenden 5k XP auf Level 31 bekommen, aber leider waren bzw. sind noch immer die Server down. Schon seit dem Nachmittag um ca. 16 Uhr kann ich mich nur noch sporadisch einloggen, die meiste Zeit erhalte ich aber die Meldung "Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden". Wenn ich dann doch endlich mal im Spiel bin, erkennt dieses das GPS nicht: obwohl ich eigentlich GPS-Empfang habe, meint das Spiel, es fände kein GPS-Signal, oder der Avatar bewegt sich einfach nicht, wenn ich nicht gehe.
    Ich frag mich echt, was die Typen bei Niantic geraucht haben. Die haben so viel Geld durch PoGo bisher eingenommen und schaffen es noch immer nicht, brauchbare Server anzumieten?! Noch dazu sind jetzt eh alle Scanner down und belasten daher die Server nicht!


    In den letzten Tagen sind mir übrigens mal wieder ein paar Eier geschlüpft, mit dem 2km-Eiern hatte ich diesmal besonders Glück, da mir ein Bisasam und gleich zwei Glumanda geschlüpft sind, aus den 5km-Eiern habe ich leider weniger brauchbares bekommen, am ehesten kann ich noch Abra und zwei Myrapla brauchen. Und als ob das nicht schon genug wäre, habe ich gleich darauf zwei 10km-Eier bekommen - die ich heute ausgebrütet hätte, wenn der Server nicht down wäre,,,


    PS: Von dem "Fangbonus" durch die Medaillen merke ich so gut wie gar nichts. Pokemon brechen noch genau so oft aus wie früher. Bemerkenswert war heute ein mickriges 100 CP Karpador, das aus gleich 10 Bällen hintereinander ausgebrochen ist, bevor es endlich gefangen wurde...

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Bei mir wurden bisher alle 5 Evolis zu dem wie ich sie auch genannt habe. Nachdem man das erste Mal alle 3 entwickelt hat nimmt die Chance mit jeder weiteren Entwicklung ab bis es irgendwann gar nicht mehr funktioniert. Soweit ich richtig informiert bin um 33,33% d.h. nach dem beispielsweise dritten Aquana wird es defintiv Zufall was am Ende aus dem Evoli wird. Misserfolge zwischendrin senken wohl auch die Chance.


    @Semako Bei Garados sag ich immer danke wenn ich die in den Arenen sehe vor allem wenn die noch mit der süßen Windhose kommen xD. Blitza grillt die in Sekunden mit dem Donner raus. Finde Garados eher zum kämpfen geeignet statt es in Arenen als Verteidiger zu stellen. Finde da die anderen Wassermons wesentlich besser zum deffen wie Aquana, Lahmus oder Lapras. Relaxo und Kokowei eignen sich auch ganz gut zum deffen wobei Kokowei von mir auch in Stücke gerissen wird mit Sichlor und der vierfach Käferschwäche. Gegen Dragoran habe ich mittlerweile ein Lahmus mit Eisstrahl. Mir fehlt eigentlich nur noch ein Kämpfer gegen Relaxo. Aber Kampf Pokemon sind ziemlich Rare gesäht hier.


    Was ich übrigends auch ziemlich schlecht umgesetzt von Niantic finde ist das es keine 0 Effektivität gibt. Elektro trifft auch Boden genauso wie Normal Geister. Warum? Hatte man keine Lust das einzuprogrammieren?

  • Nein, es geht definitiv nur beim jeweisl ersten Mal pro Evolition. Dass es bei dir auch später noch "funktioniert" hat, war reines Glück. Ich hatte schon genug Rainer-Blitzas und -Flamaras :D

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Nein, es geht definitiv nur beim jeweisl ersten Mal pro Evolition. Dass es bei dir auch später noch "funktioniert" hat, war reines Glück. Ich hatte schon genug Rainer-Blitzas und -Flamaras :D

    Stimmt, wobei sich für mich auch der Sinn dahinter nicht erschließt. Immerhin kann man ein Evoli in den Hauptspielen auch gezielt durch Feuerstein, Wasserstein oder Donnerstein entwickeln. Der Spitzname ist zwar ein netter Gag, aber irgendwann möchte man doch auch das haben was man braucht.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Was ich übrigends auch ziemlich schlecht umgesetzt von Niantic finde ist das es keine 0 Effektivität gibt. Elektro trifft auch Boden genauso wie Normal Geister. Warum? Hatte man keine Lust das einzuprogrammieren?

    Das würde aber das ganze Arenasystem kaputt machen, du kannst z.B. gegen Blitza einfach ein Bodenpokemon stellen egal wie schlecht und kannst maximal gegen die Zeit verlieren und bekommst nichtmal Schaden.
    Gerade beim Training mit einem Pokemon wär das noch krasser wie Bubblestrat gewesen und ohne Ressourcenverlust und va ohne großen Aufwand zu trainieren ist auf keinenfall förderlich für Pokemon Go

  • Ich hab übrigends nicht das Gefühl das der Fangbonus etwas großartig geändert hat.

    Das Ganze soll die Fangchance ja auch nicht um 5000% erhöhen. :S


    Hab heute mal eine kleine Arena Runde gedreht und tja was soll ich sagen bei befreundeten Arenen kommt immer Fehler und man kann nicht kämpfen :/ Well done Niantic. Wenn eine kleine Veränderung am Gameplay schon solche Probleme macht lässt das qualitativ nichts Gutes für die Zukunft bedeuten. Hieß es nicht das man erst Änderungen veröffentlichen will wenn sie auch 100%tig funktionieren?

    Und nur weil es bei dir nicht klappt, klappt es automatisch bei allen anderen auch nicht? Was ist das denn für eine Schlussfolgerung? Und was sagt dir, dass der Bug erst durch dieses Update entstanden ist? Wäre das nicht aufgefallen? Schließlich wurde das ja ziemlich sicher getestet.


    Was ich übrigends auch ziemlich schlecht umgesetzt von Niantic finde ist das es keine 0 Effektivität gibt. Elektro trifft auch Boden genauso wie Normal Geister. Warum? Hatte man keine Lust das einzuprogrammieren?

    Der Grund wurde schon gesagt. Weil das vom Arenensystem einfach ausnutzbar wäre. Und dann heult schon wieder jemand weil man das ja so schön ausnutzen kann. Egal wie man es macht, ist es falsch, hm? ;)

  • Ich glaube das ist schon ganz gut so, denn sonst würden sich wahrscheinlich viele eine Aquana Armee zusammenbasteln.

    Naja ich habe genau das entgegengesetzte Problem. Ich habe mittlerweile fünf Aquana mit Hydropumpe und über 90%, zwei davon sogar 97%. Ich hätte sehr gerne ein Blitza über 90% mit Donner, damit ich es trainieren kann ohne schlechtes Gewissen. (Bin ein Sternenstaub-Geizhals :grin: )



    Das Ganze soll die Fangchance ja auch nicht um 5000% erhöhen.

    Schön gesagt, meine Theorie ist das es sich um genau diese Anzahl an Prozentzahl erhöht. Zum Beispiel mit zwei Goldmedaillen für Pflanzen- und Käfer-Pokémon erhält man bei Paras auf die eigentliche Fangchance +6%. Ich habe jetzt dieses Pokémon gewählt, weil gerade Paras vorher oft ausgebrochen ist und nun nicht mehr so oft bzw. kaum noch.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Schön gesagt, meine Theorie ist das es sich um genau diese Anzahl an Prozentzahl erhöht. Zum Beispiel mit zwei Goldmedaillen für Pflanzen- und Käfer-Pokémon erhält man bei Paras auf die eigentliche Fangchance +6%. Ich habe jetzt dieses Pokémon gewählt, weil gerade Paras vorher oft ausgebrochen ist und nun nicht mehr so oft bzw. kaum noch

    Bei einem Pokemon mit 2 Typen wird aus beiden Medallien der Mittelwert ermittelt.
    Wie sich die Zahlen genau auswirken wird sicher irgendwann wer im Programmcode finden und bekannt geben

  • Bei einem Pokemon mit 2 Typen wird aus beiden Medallien der Mittelwert ermittelt.

    Gibt es dafür auch eine seriöse Quelle? Nicht das ich dir nicht glaube, es klingt plausibel, aber es fällt mir gerade bei Dualtyp Pokémon wie Paras und Tauboga auf das es jetzt einfacher ist.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • @KukkEISa


    1. Hat auch keiner verlangt. Man sollte aber etwas spüren von dem Bonus und nicht die Chance um 0,00011% erhöhen was nichts bringt.


    2. Der Bug betrifft sogar ALLE Spieler hier in der Umgebung. Selbst feindliche Spieler können die Arena nicht angreifen. Die Arena ist erst seit dem Update kaputt.


    3. @Lepu Das hätte man einfach umgehen können indem man jedem Pokemon 2 unterschiedliche Typen von Attacken hätte geben können. Wenn man aktuell z.B. ein Machollo in die Arena stellt und mit einem Omot trainiert kriegt man auch fast 0 Schaden durch die Doppelresistenz gegenüber Kampf. Wenn man sich ein bisschen mehr um die Spieltiefe gekümmert hätte, hätte man dafür schon eine gute Lösung gefunden. Denn wenn man jetzt solche Argumente bringt das 0 Effektivitäten nicht ins Spiel können dann kann man davon ausgehen das auch Fähigkeiten, Mega Entwicklungen etc. nicht ins Spiel integrierbar sind. Das Pokemon GO die richtigen Editionen nicht ersetzen soll ist mir schon klar aber man schließt halt sehr viele Features aus die man nicht umsetzen kann.

  • @KukkEISa


    Man sollte aber etwas spüren von dem Bonus und nicht die Chance um 0,00011% erhöhen was nichts bringt.

    Doch, da bringt +0.00011% Fangchance. Die ist sehr minimal, aber nicht nichts.
    Es wird wahrscheinlich 1%-3% sein, oder so.


    Nur rummeckern hilft dir aber rein garnichts. Konzentrier dich auf die Dinge die dich erfreuen oder nicht so runterziehen. ;)

  • bulletin aus bs-
    die lockmodule haben sich mehr oder weniger verabschiedet, jetzt kommt die brutphase, so kommt es mir vor.aber gestern hatte ich glück, aus einem 2km ei kam zum allerersten mal eines der starterpokemon-schiggy mit 97% IVs. jetzt fehlen nur noch ca 70 bonbons und es heißt hallo turtok *-*
    die pantimos nester wurden wohl durch omots ersetzt, und ich hab auch schon mehr pummeluff und piepi gefunden als normal, als tausch für bestimmte hypno- und flegmon spawns. bin mal gespannt ob es die tage wieder dratinis zu fangen gibt, momentan find ichs ok.


    nachtrag aus rom und florenz
    ich hab zwar jetzt grad die screenshots nicht rdy, aber vor allem rom war voller giftmons. sleima, zubat,bisasam und nebulak gaben sich auf dem aventin und in der innenstadt die klinke in die hand, hab da locker 200 mons am tag gefangen.einfach insane! öfter auch mal sleimok, bisaknosp und ansonsten seltenere viecher wie dodu, pinsir und sichlor. das ein oder andere fukano hab ich gesehen, aber nicht fangen können. am petersdom war eig. ein glumandaspawn aber den konnte ich vor ort nicht mehr lokalisieren. geheimtipp trevibrunnen: hier war ein quapselnest, dazu 2-3 machollos und ein pixi(!)
    in florenz war das alles ein wenig diverser, piepi, pinsir und rettan herrschten vor. ab und zu verschiedene nidos.

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

    Einmal editiert, zuletzt von Scorchwood ()

  • In den Grossstädten ist immernoch ordentlich viel los, vor Allem beim Hauptbahnhof. Da sind immer 5-6 Lockmodule aktiv, und vor Psycho & Feenpokémon kann man sich fast nicht mehr retten..!
    In den Arenen sitzen, wie schon erwähnt, eigentlich nur "Uber"-Pokémon, mit 2000-3000 WP, wie soll man da mit mickrigen 1600WP gegen ankommen, wenn man keine guten Eispokémon hat? So verdiene ich auch keine Münzen = keine Inkubatoren und Erweiterungen.


    Was mir gerade eben auffiel: Gestern hatte ich noch 6 Rauch, und 4 Glückeier die Heute weg waren, mein kleiner Bruder lässt grüssen. Somit kann ich den Rauchtrick in nächster Zeit auch nicht ausprobieren.


    Trotzdem schaue ich positiv in die Zukunft. Zwar habe ich "nur" 110 Pokémon im Dex, irgendwie werde ich die aber schon zusammenbekommen.

  • Ich bin heute morgen wie eine Irre durch den Park gerannt, weil ich ein Dragonir auf dem Radar hatte. Leider habe ich es nicht gefunden. Weiterhin also danke an Niantic, für das fehlende Tracking.
    Ansonsten ist mir eine bessere Fangrate auch noch nicht aufgefallen. Gestern dachte ich, dass es schon was bringt, weil ich fast das gesamte Ungeziefer mit einem Ball fangen konnte. Heute aber wieder alles wie immer: 100WP Rattfratz springen ein paar mal raus und hauen dann ab. Müsste ich wohl noch etwas länger testen.

  • @Lepu Erstmal noch einmal danke für den Link.


    Ich möchte jetzt mal die Thematik "Lockmodule" ansprechen, zu mindestens was die Städte und Dörfer betrifft welche ich ansteuere.


    Unnötig zu erwähnen, dass der Einsatz von Lockmodulen seltener geworden ist. Klar viele Spieler haben aufgehört aus verschiedene Gründen und auch das Wetter motiviert nicht gerade sich länger draußen aufzuhalten. Dazu kommt auch noch das die noch aktiven Spieler auch kaum noch kostenlos an Lockmodule kommen.


    Ich möchte jetzt nicht darüber diskutieren das Niantic doch bitte mehr kostenlose Lockmodule verteilen sollte, obwohl es schon toll wäre wenn mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit welche bei Pokéstops fallen würden. Das würde sicherlich auch die Aktivität wieder steigern, aber das ist jetzt erstmal egal.


    Das Problem mit Lockmodulen finde ich sind die teilweise miserablen Spawns. Was ich meine sind Spawns wie Taubsi, Hornliu, Habitak und Rattfratz. Nicht das ich gegen solche Spawns habe, aber wenn davon drei hintereinander kommen, weiß man eigentlich das dieses Lockmodule für'n Popo ist. Meine Frage ist, wo hier die Motivation sein soll überhaupt Lockmodule zu kaufen? Natürlich hat man manchmal Glück und erwischt ein gutes Lockmodul, aber meistens ist es eines mit Spawns die man auch ohne Lockmodul hätte fangen können und dabei wohl entweder zu Hause sein hätte können oder durch das Dorf laufen und dabei wenigstens noch Eier ausbrüten können.


    Wie seht Ihr aktuell die Lockmodule?

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)