Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Puh. Mein heutiger Pokémon-Tag war ziemlich aufregend. Am besten gehe ich chronologisch vor...


    Ca. 12:30 Uhr: Musste zwei Päckchen wegbringen, habe auf dem Rückweg in einem Dorf angehalten, in dem ich auch schon zuvor gewesen war. Ich starte die App... und direkt vor mir ist plötzlich ein Abra. Habe es auch fangen können.
    In die Arena im Dorf, die ich zwei Tage zuvor verloren hatte, konnte ich nach etwas Training wieder ein Pokémon reinsetzen nachdem Team Gelb sie fix wieder zurückgeholt hat.
    Ich sah noch ein Schiggy auf dem Radar, es ist aber gleich wieder despawnt.
    Plötzlich schlüpft mein 5km-Ei... und raus kam ein Rihorn, mein zweites insgesamt und mit ziemlich guten IV's.
    Danach habe ich ein Abra noch zu Kadabra weiterentwickelt... Level-Up! Ich bin happy, denn ich bin endlich Level 20 und habe Zugriff auf Hyperbälle und zwei Brutmaschinen gab es auch :)


    Eine Stunde später: Am Bahnhof, Richtung Stadt. Wie immer die zwei dortigen PokéStops gedreht. Aber sonst nix los dort.


    Ca. 16 Uhr: Ich trat meinen Rückweg an. Nasskaltes Wetter, aber ich ging trotzdem zunächst in die Innenstadt, dann über die Kirche zum Fluss und schließlich zum Bahnhof. Auf dieser Route ging es dann richtig los.
    Insgesamt habe ich allein in der nächsten Stunde 52 (!) Pokémon gefangen, auch weil ich 1x Rauch und 1x Glücks-Ei eingesetzt habe. Viel Unspektakuläres, aber auch einiges was ich nicht so oft sehe:
    1x Schiggy (da es abseits meiner Route lag musste ich nach dem Radar gehen... ohne Tracker ist das echt schwer :S Da ich nicht riskieren wollte dass es flüchtet, nutzte ich hier den ersten Hyperball, mit Erfolg)
    1x Goldini (ich habe es gleich zu Golking weiterentwickelt, da ich endlich die 50 Bonbons voll hatte und das gefangene Goldini recht gute IV's besaß)
    1x Menki (dank Rauch, auch lange nicht mehr gesehen)
    1x Machollo (ebenfalls dank Rauch)
    1x Tentacha (ich seh die hier wirklich selten)
    1x Onix (befand sich mitten in einem Fluss XD War auch froh über diesen Fund, es ist erst mein zweites)
    3x Pantimos (wobei ich wirklich glaube dass die jetzt ERHEBLICH häufiger auftreten...)
    1x Elektek (mein erstes, deshalb nochmal extra EP für neuen Pokédex-Eintrag)
    3x Evoli


    Außerdem ist auf dieser Route mein 2km-Ei geschlüpft; raus kam mein insgesamt erst zweites Pikachu. Richtig stark, sehr gute IV's, das war die Mühe wert)
    Zwei 5km-Eier sind auch kurz vorm Schlüpfen. Bin gespannt was dort herauskommen wird!


    Diverse Pokémon sind auch geflüchtet, gefühlt mehr als noch auf Level 19. Unter anderem ein Abra, ein Zubat und mindestens zwei 500-WP-Evoli. Die meisten haben mir nicht mal eine zweite Chance gegeben. Brachen aus dem ersten Pokéball aus und waren sofort weg :(


    Ich habe außerdem versucht, eine Arena zu übernehmen, die bereits geschwächt war; aber jedes Mal, wenn ich ein Pokémon reinsetzte, war die Arena eine Minute später wieder weg. Zurückgeholt, wieder weg. Zurückgeholt, wieder weg. Immer von derselben Person. Ich sah mich um, aber außer mir war niemand da. Ich vermute, entweder Carplayer oder Zuhause-mithilfe-von-GPS-Tools-Zocker. Mir gingen jedenfalls die Items und der Wille aus, also zog ich weiter und habe die lokale Team-Gelb-FB-Gruppe informiert, dass sie bitte für mich weiterkämpfen sollen.


    Trotz kleinerer Rückschläge insgesamt ein sehr erfolgreicher Tag für mich. :)

  • Heute habe ich das letzte Ponita-Bonbon gesammelt. :D Bin nun um eine neue Pokémon Spezies reicher ^^
    Galoppa hat zwar nicht das beste Moveset (Fußkick, Hitzewelle), aber was soll's. Mag eh Glurak und Flamara lieber.
    Mein neuer Buddy ist Sleima. Wenn ich mir nur vorstelle, wenn mir in echt eines nachlaufen würde - wie das stinken würde XD


    Zwei Eier habe ich heute auch fertig gebrütet - heraus kamen Voltobal und Kleinstein.

  • Gab es schon wieder kleinere Änderungen?
    Die letzten 5 Pokestops gaben mir jetzt jedesmal 6-7 Items, sonst waren es in der Regel nicht so viele.
    Und ich hatte auch den Eindruck wieder neue Spawnpunkte bei mir daheim zu haben (vielleicht ist meine Figur aber auch einfach günstig gewandert :D Mal beobachten.)


    @Rebelli07
    Ich beneide dich soooo! Meine Traumatos wurden zu Taubsi, Rattfratz, Zubat, Nebulak und Habitak. Ich seh den ganzen Tag schon nichts anderes mehr... Wie war das noch gleich, mit weniger Taubis und Rattfratz? :D Aber ich fange sie dennoch lieber als das Trauma-Tapir.

  • Ich hab am Wochenende leider ein wildes Aquana verpasst -.-


    Heute ist dann aus einem 10km-Ei ein Sichlor geschlüpft, kann ich auch nicht brauchen mit einem riesigen Sichlor-Nest in fünf Minuten Entfernung. Ansonsten konnte ich einige Evolos, ein 1k-Flegmon und ein 900CP Bluzuk fangen.


    Heute habe ich das neue Prestige-System getestet und in 15min eine gelbe LV10 Arena plattgemacht, in der nur ein Dragoran, dafür drei Lapras und ein paar 2.3k+ Aquanas waren.


    Ich halte von der Änderung bei den Arenen gar nichts. Es hätte meiner Meinung nach gereicht, das Angreifen zu buffen. Trainieren ist jetzt ziemlich witzlos und reine Tränkeverschwendung. Mit viel Glück (und Skill xD) schaffe ich es jetzt, in einem Durchgang 1500 Prestige hinzuzufügen. Ein Angreifer muss hingegen nur zwei Pokemon besiegen, um wieder 2000 abzuziehen. Eine Arena zu trainieren, um sie gegen einen Angreifer zu verteidigen macht damit keinen Sinn mehr. Da fand ich ehrlich gesagt sogar das ursprüngliche System mit nur einem Pokemon besser.
    Bezüglich des Snipins haben sie genau an der falschen Stelle angesetzt. Das Snipen einer grau gewordenen Arena war nie sehr störend, man musste nur einmal öfter kämpfen bzw konnte, wenn ein Spieler des eigenen Teams gesniped hat, sich einfach dazusetzen. Problematisch ist aber weiterhin das Sniping durch das eigene Team, wenn man eine Arena trainiert. Mit dem generften Trainingssystem wird sich das nochmals verschlimmern.


    Das Speedlock für Pokestops halte ich auch für totalen Blödsinn. Lustigerweise bekomm ich davon aber gar nichts mit, wenn ich mit den Öffis fahre und dabei PoGo spiele xD

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Tagesbericht zum 7.November


    Pantimos verfolgt mich weiterhin, konnte heute erneut 2 Sichten. Deshalb habe ich mittlerweile über 100 Pantimos Bonbon. Evoli sind auch 4 gespawnt, leider kein gutes. Dann ist mir ein Tentacha und ein Rettan entgegengesprungen. Ich mag die neuen Spawns. Und das war zum Großteil nur aufm Weg zum Bahnhof. Im heutigen Ei befand sich ein 600+ Jurob. Am Bahnhof aufm Rückweg konnte ich ein Rossana fangen.


    Alles in allem ein eher unterdurchschnittlicher Tag nur mit guten Pokemon.


    Doch vor wenigen Minuten sind auch mir plötzlich viele Pokemon gespawnt. Siehe Bild


    Goomylain
    Level 27 [34.039/250.000]
    Pokemon: 4240
    Kilometer: 488.77 km

  • Witzigerweise habe ich von irgendwelchen Änderungen noch gar nichts mitbekommen, als ich heute gespielt habe. Ich habe keinen Bonus bekommen und Arenen waren auch nicht leichter bekämpfbar und schwerer trainierbar als sonst auch. :S
    Wahrscheinlich passiert das dann morgen oder so.


    Dass man Arenen jetzt wesentlich schneller erobern kann, ist natürlich ein Vorteil für all solche, die vorher als Team vor Ort unterrepräsentiert waren und keine Chance hatten, irgendwann mal eine nennenswerte Zahl von Arenen zu erobern und sie auch zu halten. Und gleichzeitig auch ein Nachteil, weil man die so eroberte Arena jetzt nicht mehr halten kann. Ich war ja schon dafür dass man das "Hochburgen"-Problem bekämpft, aber mir scheint das der falsche Weg zu sein.


    In was für Städten lebt ihr eigentlich, dass euer ÖPNV mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs ist? Selbst in Frankfurt ist Pokémon GO im Bus für mich unspielbar. XD


    EDIT: Gerade nochmal kurz GO gestartet, ein Myrapla erschien in meinem Zimmer und ich fing es. Jetzt gab es auch einen Bonus für den ersten Fang des Tages :)

  • Ich kann es sogar in der U-Bahn spielen und bekomme dabei sogar Eier-Distanz angerechnet xD


    Dass es iom Bus und in der Bim spielbar ist, liegt wahrscheinlich an den vielen Stops an Haltestellen, Stopptafeln und Ampeln. Und in der U-Bahn kann ich es wahrscheinlich deshalb spielen, weil mein Männchen manchmal random stehen bleibt, weil das GPS-Signal weg ist xD

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Ich beneide euch wirklich für die ganzen Spawnpunkte. Ich kann von meinem Haus aus absolut nichts in Reichweite fangen und auch auf der Arbeit gibt es keinen einzigen Spawnpunkt. Um überhaupt etwas zu fangen muss ich also meinen fetten Arsch schon nach draußen bewegen und einige Meter zurücklegen.


    Zumindest heute morgen um 04:00 Uhr habe ich ein Evoli, ein Pantimos, zwei Magnetilo und zwei Seeper auf dem Weg zur Arbeit fangen können. Aber auch nur, weil ich per Fahrgemeinschaft mehrmals halte um weitere Arbeitskollegen einzusammeln und dort dann das eine oder andere Pokémon gespawnt ist. Heute natürlich als Beifahrer versteht sich - safety first.

  • Ihr habt teils schon echt gute Fänge und Nester einkassiert, zum Beispiel:

    mit einem riesigen Sichlor-Nest in fünf Minuten Entfernung

    Auch wenn du wieder mal nichts damit anfangen kann, finde ich's einfach nur saucool, da ich noch kein einziges Sichlor habe..
    Ansonsten wurde mein Spawnpunkt bei mir zu Hause von 0 auf 2 Pokémon, Taubsi und Habitak, erhöht. Ehrlich gesagt ziemlich nett, das ist gut für die täglichen Belohnungen.


    Ich habe auch extrem viele Items bekommen. Sonst sind es nur so 3-4 Gewesen.

  • krass, bei mir spawnt jetzt auch Rettan und Bluzuk. na dann werde ich heute Abend mal meinen Hund Gassi führen. :D jetzt hätte ich dennoch gern ein fukano...


    werden denn die Kumpel-Pokis wieder nicht korrekt angezeigt?

  • Nicht mal 7 Tage und aus Glumanda wurde Abra, ganz toll. . .


    . . . ich fange ja mittlerweile Traumato die stärker sind als Simsala werden kann. :ugly:


    Kann es sein das Pokéstops jetzt mehr abwerfen? Habe heute mindestens 4 wenn nicht sogar mehr Items bekommen!


    Übrigens Level 28!

  • Ich würde sagen heute war einer der interessantesten Tage in Pokemon GO für mich:


    Nachdem heute vor der Arbeit jede Menge Pokemon keine Lust hatten im Ball zu bleiben musste ich in meiner kleinen Pause ein paar Stops im Park drehen. Und dann passiert das worauf ich schon so lange gewartet habe: Mit Level 27 sehe ich auf einmal ein Relaxo Schatten im Radar. Da ich aber eigentlich keine Zeit hatte bin ich überall umher gerannt um es zu finden. Nach 10 Minuten habe ich es dann gefunden und mit 1 Ball blieb es auch drin. Leider nur 600 WP und zweitschlechteste Wertung dafür Zen-Kopfstoß und Hyperstrahl als Attacken. Aber hey, ich hab endlich mein erstes Relaxo und das auch noch ohne einen Tracker. Wäre die Anwesenheit der Pokemon nicht auf 30 Minuten erhöht worden wäre es wohl weg gewesen. Das Event sorgt scheinbar auch dafür das mehr seltene Pokemon spawnen. Jedenfalls bin ich 1 Minute vor Pausenende noch rechtzeitig zurück in der Arbeit gewesen.


    Danach habe ich noch Gallopa, Austos, Kadabra, Lahmus und Lektrobal im Radar gehabt habe aber nur Zeit gehabt um Austos zu fangen. Habe keine extra Wege dafür in Kauf genommen.


    Auf dem Heimweg habe ich mein drittes 10 km Ei in 2 Tagen erhalten bei nur 4 ausgebrüteten Eiern. Dummerweise habe ich meine Inkubatoren alle bei Halloween verbraten sodass ich sie jetzt nicht ausbrüten kann :/. Auf jeden Fall glaube ich, dass die Chance auf ein 10 km Ei deutlich erhöht wurde. Ob nur während des Events oder für immer weiß ich nicht.

  • Ich habe die letzten tage wieder mehr motivation bekommen und fange nun auch mehr und seltene pokemon, wie heute mein erstesRihorn
    Vor allem die erhöhte Itemanzahl gefällt mir weil mir ständig die Bälle ausgehen ohne Pokestop in meinem dorf. In Zukunft sollte man die Events aber in der app ankündigen oder als benachrichtigung erhalten

  • Das Event sorgt scheinbar auch dafür das mehr seltene Pokemon spawnen.

    Das klingt gut, leider war das "beste" was ich bisher im Radar hatte ein Pantimos. Warum merkt man denn hier auf einmal nicht, dass was verbessert wurde? Das finde ich schon ziemlich merkwürdig. Hier spawnt weder viel noch spezielles.

    Gallopa, Austos, Kadabra, Lahmus und Lektrobal im Radar gehabt

    Wowowowow.. Whaat? 0.0 Herzlichen Glückwunsch sage ich nur. Ein Witz, dass ich Galoppa und Lektrobal noch nicht mal habe, aber guuut. xD Hoffe, dass die Woche weiterhin so erfolgreich für dich abläuft.

  • Auch für mich war heute einer der interessantesten und vor allem ein denkwürdiger Tag in Pokemon Go. Aber von Anfang an :D


    In meinem Pokedex fehlte nur noch Simsala, für den brauchte ich nur noch 9 Bonbons und mein Kadabra hatte ich schon in den letzten Tagen als Buddy.
    Schon auf dem Weg zum Bus begegneten mir viel mehr Pokemon als normal, darunter vor allem Knofensa, Evoli,Piepi, Myrapla und Pummeluff. Ich hatte zu dem Zeitpunkt bereits 80 Myrapla-Bonbons und ein 970 WP Myrapla zu einem Duflor entwickelt, außerdem hatte ich fast 200 Knofensa -Bonbons, aber noch kein gutes Knofensa, gleiches auch bei Nidoran♀.


    Aus dem Bus heraus konnte ich dann weitere Knofensa fangen, die leider alle nicht gut waren, ebenso ein paar Evoli. Plötzlich hatte ich ein Abra am Radar - und es tauchte auch auf! Obwohl es nur 50 WP hatte, warf ich einen Hyerball, und es blieb auch drin. Damit fehlten nur noch 6 Bonbons auf Simsala.


    Direkt vor der U-Bahn-Station sprang ein schwaches Pantimos herum, das ich im ersten normalen Ball fing,, dann spawnte direkt daneben ein Flegmon - 980 WP! Auch das war brav und blieb im ersten Superball drin.


    Nach der Uni ging es dann aber so richtig ab. Zunächst konnte ich am Karlsplatz Unmengen an Nidoran♀, Piepi, Seeper, Knofensa, Nebulak (Halloween ist doch schon vorbei?!) und Myraplafangen. Trotzdem habe ich immer noch kein gutes Nidoran♀ oder Knofensa zum Entwickeln. Über die Nebulak bin ich froh, ich muss ja noch irgendwie 2.8k übrig gebliebene Bonbons von Halloween verbrauchen xD Es war echt unglaublich, man konnte sich keinen Meter bewegen, ohne dass schon wieder fünf neue Pokemon erschienen.


    Sobald ich die 100 Bonbons zusammen hatte, entwickelte ich das Duflor zu einem 2.1k Giflor - und schon wieder Mondgewalt! Damit haben vier von meinen fünf Giflor Mondgewalt, das fünfte hat Blütenwirbel. Irgendwie scheine ich da echt kein Glück zu haben; hoffentlich wird dann wenigstens das Sarzenia, das ich entwickeln werde, sobald ich endlich ein starkes Knofensa finde, Solarstrahl bekommen...


    Dann bekämpfte ich eine kleine gelbe Arena in der Nähe des Karlsplatzes, als plötzlich neben mir 2 Dratini und ein Elektek spawnten. Ich konnte alle drei fangen, das Elektek ist sogar mit 1700 WP mein bisher stärkstes Exemplar, die Dratini hatten leider schlechte IV, sodass ich sie sofort an den Prof schickte. Ich konnte kurz darauf sogar noch weitere Dratini fangen, von denen immerhin eines 714 WP und akzeptable IV hatte. Außerdem konnte ich dann noch mehrere Elektek, Rossana, Pantimos und Sichlor fangen. Auch ein weiteres Flegmon ging mir ins Netz - 998 WP! Bei der nächsten Glücksei-Massenentwicklung werden also wohl zwei Lahmus mit mindestens 2.2k WP zu meinem Team dazustoßen.



    Schließlich schlüpften zwei 5km-Eier, im ersten war leider nur ein Goldini, dafür war im zweiten ein Sleima. Irgendwie habe ich mich schon darüber geärgert, hatte ich doch zu Halloween extra ein Sleima als Buddy genommen, um die fehlenden 10 Bonbons für Sleimok zu bekommen - und jetzt bekomm ich einfach mal so ein 98% Sleima inklusive 20 Bonbons aus einem Ei xD



    Die Heimfahrt war dann wieder unspektakulär, abgesehen von ein paar Wasser-Pokemon konnte ich nichts fangen. Dafür spawnte direkt vor meiner Haustüre ein Abra! Da mein Buddy Kadabra inzwischen zwei Bonbons gefunden hatte, hatte ich nun genug Bonbons, um Simsala zu entwickeln. Damit ist es endlich geschafft, mein Pokedex ist volllständig mit 142/144!



    Ich finde es echt schade, dass das Event nur bis Freitag geht und kein Dauerzustand ist, denn so macht das Spiel wieder Spaß und ich war wieder motiviert, in der Stadt herumzugehen, nachdem ich in letzter Zeit, ausgenommen zu Halloween, nur noch am Weg zur Uni und wieder zurück gespielt hatte. Ich konnte übrigens heute allein durchs Fangen von Pokemon gut 50k Sternenstaub anhäufen, ohne dabei an Lockmodulen gecampt zu haben - aber die sind ja auch komplett überflüssig, solange so viele Pokemon spawnen.



    Bezüglich der Arenen, die Änderung scheint sich noch nicht wirklich herumgesprochen zu haben, denn bis auf eine stehen noch alle meine 15 Arenen, und darunter sind einige, die direkt im Stadtzentrum stehen. Es scheint aber auch vermutlich einfach vielen zu kalt zu sein, um mal eben eine halbe Stunde herumzustehen und blöd aufs Handy zu tippen xD



    Für die, die's interessiert, noch eine kleine Statistik von mir :D :

    • 142/144 Pokemon im Pokedex: (hab mal Tauros und Kangama in Arenen gesehen)
    • 9176 Pokemon gefangen
    • 1331 Pokemon entwickelt
    • 10380 Pokestops gedreht
    • 1447 Arenakämpfe gewonnen
    • 1011-mal trainiert
    • 697.72km gelaufen
    • 479 Eier ausgebrütet
    • 3386 Wasser-Pokemon gefangen, mein am häufigsten gefangener Typ
    • 98 Drache-Pokemon gefangen
    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

    Einmal editiert, zuletzt von Arthilas ()

  • Heute wieder ne Runde gedreht.
    Der Bonus der Pokestops fürs erste drehen ist schonmal nice und doppelte items ist auch sehr gut (vorallem da ich kaum Pokebälle hab).
    Ich habe heute ungewöhnlich viele Wasserpokemon gefangen 5 Quapsel7Sterndu1Karpador3Enton2Goldini
    dazu noch 1Bisasam3Nidoran♂1Nidoran♀1Piepi
    und etlicheEvoli.
    Die SPawnrate an Taubsi ist verdammt gering grademal 3 Taubsi warens heute dafür aber 10Parasund locker 30+Rattfratzvon dennen ich vieleicht die hälfte gefangen habe.
    Habitakist dafür das neue Taubsiauch heute wieder 7 Stück gefangen und dauernd im Radar.
    Ausm 5er Ei kamen heute Abra und Quapsel, ich weiß echt nicht was ich mit den Quapsel Bonbons machen soll habe eigentlich zu wenig Staub zum powern.

  • Bin gerade mit Aussortieren fertig.
    Heute ist der Winter eingebrochen, mit heftigem Hagel, Schnee und Eis. Widrige Bedingungen zum Autofahren, besonders weil noch nicht gestreut wurde. :/


    Mir sind heute tatsächlich die Pokéball ausgegangen. Jedes Mal wenn ich ein Pokémon fing, war das nächste schon wieder da. Und wenn ich irgendwo aus einem Gebäude (sei es ein Bahnhof oder eine Uni-Fakultät) rausging, war sofort ein halbes Dutzend Pokémon vor Ort (meistens die üblichen, teilweise aber auch seltene). Diese Aktion im Moment ist Wahnsinn. XD
    Jetzt fange ich jedes noch so lächerliche Taubsi mit Superball... was für eine Verschwendung :(


    Ich habe heute ein Fukano und ein weiteres Magnetilo auf dem Radar gehabt, aber leider nicht gefunden.
    Ansonsten weitgehend unspektakuläre Fänge heute. Hervorzuheben wären vielleicht drei Karpador, ein Machollo, ein Kadabra, und die Tatsache dass jedes vierte Pokémon heute ein Quapsel oder Flegmon war XD


    Habe heute aus einem zufällig gefangenen Evoli ein Aquana entwickelt. Dieses ist jetzt mein stärkstes Pokémon, mit 1420 WP :)
    Ein Flegmon, das ich vor zwei Wochen in Frankfurt fing, konnte ich zu Lahmus weiterentwickeln, dieses ist jetzt mein zweitstärkstes, mit 1292 WP.


    Aus den beiden Eiern, die heute schlüpften, kamen ein Nidoran♂ und ein Tragosso. Über Letzteres war ich nicht so happy, Ersteres bringt mich aber erheblich näher an mein erstes Nidoking.


    Ich brauche noch ein weiteres Muschas um Austos zu entwickeln, und noch ca. 20 Bonbons für Quappo. Außerdem jeweils ca. 25 Bonbons für Nidoking und Nidoqueen.


    PS. Ich habe heute Mittag mit Erstaunen festgestellt, dass sich mein Flamara immer noch in der Arena befand (und auch jetzt noch befindet), in die ich es gestern zugewiesen habe. Das ist das erste Mal überhaupt, dass ich einen Bonus ein zweites Mal abholen konnte, ohne neue Pokémon zuweisen zu müssen. Und das obwohl die Arenen mit dem neuesten Update unsicherer geworden sind. o.o