Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ist die Kampfliga derzeit eigentlich irgendwie gestört?

    Derzeit gibt es ja eine befristete Go-Liga-Herausforderung, die ich mal angehen wollte. Bin dort derzeit Level 10 und bekomme alles zwischen Level 5 und 13 vorgesetzt. Und auch bei hochleveligen Spielern wird dann mit Witz-Pokemon angetreten, die nach einem Schlag von meinem Dragoran gleich wieder besiegt sind. Von 20 Kämpfen waren vielleicht 3-4 wirklich auf Niveau, alles andere waren geschenkte Siege. Ich würde ja vermuten dass ich da meist gegen Bots angetreten bin.


    mfg fox

  • Ist die Kampfliga derzeit eigentlich irgendwie gestört?

    Derzeit gibt es ja eine befristete Go-Liga-Herausforderung, die ich mal angehen wollte. Bin dort derzeit Level 10 und bekomme alles zwischen Level 5 und 13 vorgesetzt. Und auch bei hochleveligen Spielern wird dann mit Witz-Pokemon angetreten, die nach einem Schlag von meinem Dragoran gleich wieder besiegt sind. Von 20 Kämpfen waren vielleicht 3-4 wirklich auf Niveau, alles andere waren geschenkte Siege. Ich würde ja vermuten dass ich da meist gegen Bots angetreten bin.


    mfg fox

    Die machen wahrscheinlich nur für die Belohnungen mit. Hab ich früher auch mal gemacht.


    Ich finde übrigens, dass es überhaupt keinen Sinn macht an den Kampf-Wochenenden die IVs der Belohnungspokémon zu verändern (nicht mehr mind. 80%), weil man schon so gut wie nie ein Hundo da bekommt. Ich hab schon so oft da gekämpft und hab kein einziges Pokémon mit 100% da raus bekommen. Es ist nur gut, um vielleicht ein Pokémon wie Panzaeron mit besseren Werten für das PVP zu bekommen, aber sonst verstehe ich nicht, warum man das so macht.


    Bei mir ist ein schillerndes Lampi aus einem Ei geschlüpft und ich habe heute tatsächlich ein Schlingking solo geschafft mit Mega-Guardevoir, aber auch nur, weil es Drachenklaue eingesetzt hat. Mit Matschbombe ist es dann eine andere Geschichte. Für den Meisterball brauch ich noch 43 Raids, aber das könnte ja noch ganz gut hinhauen.

  • Meine heutige Ausbeute war heute sehr gut, so gut war die meiner Meinung nach lange nicht mehr. Ich habe insgesamt 9 Shiny Praktibalk gefangen, wovon eines ein perfektes 100 Poki geworden ist. Ich fand es wild und bin happy über mein allererstes Shiny 100er. Es ist bereits vollständig entwickelt und gut für zukünftige Kämpfe.

    Ein Shiny Schlingking bekam ich auch, es ist ganz okay, aber immerhin bekam ich endlich mein Shiny. ^^

    Und zu guter letzt schlüpfte aus einem Ei ein Frospino.


        

  • Entweder ist die Shiny Chance bei den Pokemon erhöht oder mein Spiel ist broken.

    Das Gefühl habe ich auch.

    Habe zwischen ende September und Anfang Oktober gleich 6 Shinies gefangen. Nur ein Paar tage später gabs dann auch noch ein shiny Lilminip.


    Zwischendurch auch noch ein Galar Lavados, das glücklicherweise im 2.Ball durch einen lucky catch gefangen wurde.

    Beim cDay gabs diesmal in ca. 1h 10 shinies und auch einige sehr große Exemplare wodurch ich den 1. 2. und 4. Platz im Showcase erhalten habe. Die Belohnung ist zwar größtenteils Müll aber diesmal gabs doch glatt einen Premium-Raidpass. Hab zwar noch 54 im beutel aber besser als ein Glücksei oder ein Lockmodul.

    Für den Meisterball fehlen noch 21 Raids, sollte gehen wenn hier weiterhin recht viele 1-3 Sterne Raids laufen.

  • Von mir mal ein kleiner Wochenbericht c:


    Da ein Auslandsaufenthalt anstand, wollte ich mal sehen, was sich diese Woche so an den Werten ändert.


    Werte am Montag und Sonntag

    Sternenstaub: 2.037.790 zu 2.073.632

    Gelaufene Distanz: 82,5 km

    Gefangene Pokémon: 68.668 zu 68.866 (ich mag die Zahlen, lol)

    Besuchte Pokéstops: 33.456 zu 33.733

    Eier: 2.235 zu 2.242


    Fortschritt Meisterball Quests:

    16/60 Raids zu 20/60

    28/30 Eier zu fertig

    89/150 Forschungen zu 109/150


    Ich habe eigentlich gedacht, dass ich so gut wie nicht zum Spielen komme und erst recht keine Raids machen kann, deswegen überrascht es mich, dass ich doch zwei Gruff raiden konnte und bin sehr froh darüber. Einige neue Stops und Arenaorden sind dazu gekommen und ich habe einiges sehen können, bin mit dieser Woche super zufrieden!

    Die nächsten 30 Tage muss ich noch richtig ran mit den Raids und Forschungen, aber da ich ab morgen 2 Wochen Urlaub habe sehe ich diesen Aufgaben optimistisch entgegen.


    Bis bald!

  • Also ich komme mir allmählich schon verarscht vor. Ich habe bis jetzt bestimmt hunderte an Feldforschungen und Raids gemacht, aber ich bekomme kein einziges Pokémon mit 100% IV. Warum spiele ich noch das Spiel?

    Schickt mir jedenfalls morgen während der Raid-Stunde gerne eine Einladung, da ich im Moment noch 2 Fern-Pässe habe und glaube noch kein Darkrai besitze.

    Sonst habe ich neulich auch überraschenderweise zwei Shinies hintereinander bekommen. Einmal ein schillerndes Schlurp aus einem Ei und dann ein Wuffels aus einem Raid. Haben beide auch 3 Sterne.

    Bei Praktibalk hab ich diesmal was neues ausprobiert und zwar bin ich einfach eine Strecke mit der Bahn gefahren und habe auf dem Weg so viele wie möglich gefangen und viele Feldforschungen abgeschlossen, bekam aber leider nur selten welche mit einem Pokémon als Belohnung. Ein Hundo war jedenfalls dann nicht dabei. Es wird ja jetzt immer kälter.

    Aktuell konzentriere ich mich auf Shuppet und Nebulak (wegen Mega-Entwicklungen), aber wie gesagt, hab ich bisher keins mit 100% IV gefangen. Mein bestes Banette hat 96%.

    Aus einem Ei kam neulich mein erstes Ignivor raus.

    Das mit den täglichen 50 Münzen sowie Raids hier aus der Arena läuft jedenfalls ziemlich gut. Finde Raids wie Gengar oder Sankabuh auch ganz interessant und versuche immer mind. eins davon am Tag zu erwischen. Gerade auch spontan gesehen, dass bereits 5 Leute bei einem Mega-Raid warten und dann beigetreten ^^

    Edit: Gerade noch bei einem Mega-Banette Fern-Raid mitgemacht und ich bekomme natürlich eins mit 2 Sternen als Belohnung, nachdem der Raid hier vor Ort ebenfalls nur eins mit 2 Sternen geliefert hat.

  • Also ich komme mir allmählich schon verarscht vor. Ich habe bis jetzt bestimmt hunderte an Feldforschungen und Raids gemacht, aber ich bekomme kein einziges Pokémon mit 100% IV.

    Bei einer 1:261 Chance ist es auch nicht so wahrscheinlich eins zu bekommen. Kannst ja mal deinen Schnitt ausrechnen wie viele Hunderter du aus Feldforschungen und Raids hast und ob deine Quote wirklich so unterirdisch ist. Vielleicht hattest du am Anfang nur sehr viel Glück und jetzt gleicht sich das eben aus.

    Sonst habe ich neulich auch überraschenderweise zwei Shinies hintereinander bekommen. Einmal ein schillerndes Schlurp aus einem Ei und dann ein Wuffels aus einem Raid.

    Hier könnte man jetzt im Gegenzug fragen ob du bei einer 1:65 Shinychance bei Wuffels auch 65 Wuffels geraidet hast. Da hast bestimmt Glück gehabt :D .

    Aktuell konzentriere ich mich auf Shuppet und Nebulak (wegen Mega-Entwicklungen), aber wie gesagt, hab ich bisher keins mit 100% IV gefangen.

    Da die ja nur wild auftauchen muss dir klar sein, dass in der Wildnis die Chance auf ein 100er so 1:4000 ist xD . Da brauchst du schon extremes Glück zumal nicht jedes Pokemon eins der Genannten ist. Da findest eher 10 Shinys.

    Aus einem Ei kam neulich mein erstes Ignivor raus.

    Und hier hast du wieder richtig Glück gehabt außer du hast so um die 500 Eier dafür geöffnet.

  • Phoenixfighter das Problem ist ja im Endeffekt die Summe aus allem. Egal ob ich raide, Eier ausbrüte, Feldforschungen abschließe, oder Pokémon einfach wild fange, ich bekomme keins mit 100% IVs und das letzte, welches ich hatte, war Froxy aus dem Community-Day. Hab jetzt nicht genau ausgerechnet, wie viele Pokémon ich in der Zeit gefangen habe, aber wird ja schon einiges sein. Bei den PVP-Belohnungen hatte ich noch nie ein einziges Hundo gehabt und nachdem die Legi-Rate so stark gesunken wurde, spiele ich nicht mehr regelmäßig mit. Aus Eiern hatte ich bisher nur 2 mal Hundos, wenn ich mich richtig daran erinnere und aktuell brüte ich schon safe 1 Ei pro Tag aus.

  • das Problem ist ja im Endeffekt die Summe aus allem. Egal ob ich raide, Eier ausbrüte, Feldforschungen abschließe, oder Pokémon einfach wild fange, ich bekomme keins mit 100% IVs und das letzte, welches ich hatte, war Froxy aus dem Community-Day. Hab jetzt nicht genau ausgerechnet, wie viele Pokémon ich in der Zeit gefangen habe, aber wird ja schon einiges sein.

    Aber genau das musst du tun. Es reicht nicht aus auf eine Periode des Unglücks zu schauen sondern du musst alles begutachten. Kannst ja mal 4*&Forschung eingeben und dann per Medaille deine Quote ausrechnen (außer du hast 100er schon verschickt, dann nicht). Edit: Natürlich kann man ein paar Forschungen herausrechnen, da nicht alles Begegnungen sind. Dafür zählen jedoch Begegnungen aus Spezialforschungen und Durchbrüchen nicht dazu. Edit Ende. Ich würde mich niemals über so etwas ärgern. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich weiß wie Statistik funktioniert. Man muss den kompletten Zeitraum begutachten und auch andere Spieler da mit einbeziehen. Am Ende kommt man immer ungefähr auf die gleichen Werte und alles gleicht sich irgendwo aus. Ich wette mit dir, dass es hier bestimmt auch jemanden gibt der schon nahezu 500 Eier ausgebrütet hat und noch kein Ignivor hat. Was du übrigens auch nicht unterschätzen darfst ist, dass Pokemon zumindest wild und im Raid flüchten. Wer weiß wie viele 100er du eigentlich mehr hättest, wären sie denn im Ball geblieben. Übrigens noch ein Tipp, weil du es nicht erwähnt hast: Du solltest viele Rockets besiegen. Die geben gerne mal gute IV und erlöst sind es dann 100er.

  • Was ist das denn heute für ein Schauriges Angebot ? 😵‍💫

    Bestimmt will Niantic damit die Leute ansprechen, die für die Kryppuk-Quest letztens ihren gesamten Beerenvorrat aufgebraucht haben... so wie ich.


    Seit dem Fern-Raidpass-Debakel habe ich mir aber geschworen, kein Geld mehr für PoGO auszugeben, bis zumindest die überteuerten Fern-Raidpässe für ALLE Raids genutzt werden können (also wahrscheinlich nie). Bisher klappt das tatsächlich, obwohl ich gleichzeitig an der Meisterball-Quest knabbere. Da stehe ich aktuell bei 37/60 Raids und 126/150 Feldforschungen, der Rest ist bereits fertig. Könnte also klappen.


    Was mich an den Boxen viel mehr nervt, ist dass diese mittlerweile teils täglich wechseln. Ich sehe eine Box, habe aber nicht genug Münzen, um diese gleich zu kaufen, also versuche ich Münzen anzusparen und am nächsten Tag ist da schon wieder eine andere Box. Ich habe das Gefühl, dass das System hat, dass man dazu angespornt werden soll, Münzen zu kaufen, um das Angebot mitzunehmen. Ich werde aber nicht mehr nachgeben. Pokémon GO, solange John Hanke mit seiner "Vision" die Zügel in der Hand hat, verdient es nicht.

  • Dafür gibt es sogar einen "Fachbegriff". FOMO - Fear Of Missing Out - die Angst, ein (zeitlich begrenztes) Angebot zu verpassen.

  • Dafür gibt es sogar einen "Fachbegriff". FOMO - Fear Of Missing Out - die Angst, ein (zeitlich begrenztes) Angebot zu verpassen.

    Und davon sind die meisten kostenlose Spiele vollgepackt von. In Pokemon GO ganz besonders. Es sind ja nicht nur die Boxen sondern auch Tickets, Community Days einfach alles was als "starkes Angebot und zeitlich befristet" wahrgenommen wird. Viele Menschen sind leider auch in diesen psychologischen Kniffen gefangen und kommen da nicht raus. Meistens verspüren diese Menschen dann immer den Druck beispielsweise einen Community Day nicht zu verpassen, weil man sonst dieses Angebot nie wieder wahrnehmen kann. Niantic macht die Community Days auch nicht wegen den 1 Euro Tickets, sondern weil sie in diesen 3 Stunden jede Menge Bewegungsdaten von uns sammeln können sprich darüber kriegen sie ihr Geld. Deswegen gibt es auch keinen stationären Rauch mehr und die Fern-Raids würden sie am liebsten ganz wieder abschaffen. Auch Routen und Showcases sind nur dafür da um uns an bestimmte Punkte zu locken. Deswegen geht Niantic mit Account Bestrafungen bezüglich Wayfarer und Routen sehr stark gegen Spieler vor. Wenn wir nicht das Spiel so spielen wie Niantic sich das vorstellt, dann sind wir ihnen herzlich egal.

  • Niantic hat bei 1-Stern-Raids das Lobby-Zeitlimit auf 60 Sekunden runtergeschraubt. Ist mir zwar immer noch zu lange wenn man den Raid alleine starten will, aber immerhin besser als die 120 oder 90 Sekunden vorher. Und ich wünsche mir weiterhin eine Sofort-Starten-Funktion, weil ich es lächerlich finde als hochleveliger Spieler bei einem Level1-Raid auf Mitspieler warten zu müssen (die eh nicht kommen werden) um die Lobby-Zeit zu skippen.

    Wie sieht es bei den stärkeren Raids aus? Gibt es dort auch eine kürzere Lobby-Zeit?


    Auch Routen und Showcases sind nur dafür da um uns an bestimmte Punkte zu locken. Deswegen geht Niantic mit Account Bestrafungen bezüglich Wayfarer und Routen sehr stark gegen Spieler vor. Wenn wir nicht das Spiel so spielen wie Niantic sich das vorstellt, dann sind wir ihnen herzlich egal.

    Wer geht denn freiwillig extra zu einem Showcase-Spot? Ich nehme daran teil wenn ich zufällig ein Pokemon fange, welches an einem Showcase teilnehmen kann und klicke auf Teilnahme. Und verschicke es danach. Und wenn kein Showcase in der Nähe ist verschicke ich das Pokemon auch sofort. Bisschen XP und/oder Staub nimmt man mit. Hab einmal einen Showcase gewonnen und fand die Belohnungen lächerlich, daher ist mir das Showcase-Feature eigentlich ziemlich egal.


    Aber was meinst du denn mit den Routen? Die Routen werden doch von Spielern erstellt, daher hat Niantic da fast keine Handhabe Spieler zu irgendwelchen Punkten zu locken. Und was sollen das für Bestrafungen sein? Und wofür?


    mfg fox

  • Wie sieht es bei den stärkeren Raids aus? Gibt es dort auch eine kürzere Lobby-Zeit?

    Die Tests, die schon seit einiger Zeit liefen, verkürzten die Wartezeit bei Level 1-Raids auf 60 Sekunden, bei Level 3-Raids auf 80 Sekunden, bei den übrigen Raids blieb es bei 120 Sekunden. Daran dürfte sich nichts geändert haben.


    Und ich wünsche mir weiterhin eine Sofort-Starten-Funktion, weil ich es lächerlich finde als hochleveliger Spieler bei einem Level1-Raid auf Mitspieler warten zu müssen (die eh nicht kommen werden) um die Lobby-Zeit zu skippen.

    Da stimme ich zu - aber wenn es rein nach Niantic geht, gehst du bei Level 1-Raids idealerweise mit fünf Spielern rein. Daher denke ich, dass auch das Warten auf Mitspieler wunderbar zur "Vision" passt und daher nie kommen wird.


    Aber was meinst du denn mit den Routen? Die Routen werden doch von Spielern erstellt, daher hat Niantic da fast keine Handhabe Spieler zu irgendwelchen Punkten zu locken.

    Soweit richtig, aber bei den Routen werden noch genauerer Bewegungsprofile erstellt als normalerweise beim Spielen. Ich hatte auf einer der ersten Routen noch die Spezialforschung am Laufen, wo man, glaube ich, 1km auf Routen ablaufen musste. Da kam gefühlt alle zehn Sekunden ein Update, dass ich wieder fünf Meter gelaufen bin. Normalerweise aktualisiert sich die Distanz eher im Minutentakt. Dazu kommen die Linien, die das Spiel aufzeichnet, wenn man eine Route abläuft - und danach jeder, der der Route nach der Genehmigung folgt, ebenfalls sieht.


    Und was sollen das für Bestrafungen sein? Und wofür?

    Ich habe bereits von Bestrafungen für Routen, die irgendeiner weggemeldet hat, obwohl sie vorher akzeptiert worden waren, gehört. Das sind dieselben Bans wie für missbräuchliches Einreichen von Wayspots - 30 Tage, wobei ich schon ein Mal von 90 Tagen gehört habe. Gedroht wird dann mit Bans nicht nur für Wayfarer, sondern auch für Pokémon GO.

  • Und schon ist eine Woche um, Zeit für einen neuen Wochenbericht ^_^

    • Gesamt Erfahrungspunkte: 56.738.113
      Level 43, habe bereits die Erfahrungspunkte für Level 44, muss nur noch einige Kämpfe in der Meisterliga gewinnen: 10/30. Mal sehen ob ich mich nächste Woche mal daran setzen kann.
    • Sternenstaub: 2.073.632 zu 2.005.063
      Minus von 68.569, ich liege aber immer noch bei über 2 Millionen, also alles prima. :) Es gab einige Forschungsaufgaben, für die ich Power-Ups vergeben sollte, deswegen diese Woche ein kleines Minus in dieser Kategorie. Wenn ich solche Aufgaben bekomme schaue ich erst nach, ob es sich lohnt, meine guten Pokémon zu leveln, bevor ich Pokémon mit einem niedrigen Level aufstufe und dann wegwerfe. Diese Woche habe ich mein 100er Maxax gelevelt, das aktuell bei 3456 WP liegt.
    • Gelaufene Distanz: 43 km, Gesamtdistanz: 7.152,4 km
      Diese Woche bin ich auch ganz gut rum gekommen, jedoch lange nicht so viel wie in der vergangenen Woche :D
    • Gefangene Pokémon: 68.866 zu 69.102 (plus von 236)
      Hier hätten es deutlich mehr Pokémon sein können, aber auf vielen Wegen habe ich einfach nur primär nach Shinys gecheckt und habe nur hier und da XXL Pokémon oder einige Eventkostüme eingefangen. Werde für nächste Woche auch meine Box etwas ausmisten müssen, damit Darkrai und Felino (aaaah ^_^) darin Platz finden dürfen.
    • Besuchte Pokéstops: 33.733 zu 33.823
      Plus von 90.
    • Eier: 2.242 zu 2.246
      Plus von 4. Ist nicht besonders viel, aber ich habe überwiegend Eier mit hohen km-Zahlen ausgebrütet. Erhalten habe ich: Frospino (10 km), Viscora (10 km), Mampfaxo (5 km) und noch etwas, das ich wohl leider geschreddert habe, bevor ich es mir notieren konnte :') Aktuell befinden sich zwei 12 km Eíer in meiner Box, eines bereits fast vollständig ausgebrütet und das andere ist als nächstes dran. Bin gespannt, was da so raus kommt, das ein oder andere gute Pokémon hätte ich gerne noch aus diesen Eiern.
    • Raids: 670/1000 Raids und 624/1000 legendäre Raids
      Dachte nicht, dass beide Werte so nah zusammen liegen, da ich lange Zeit eher alleine meine 1er und 3er Raids besiegt habe und wenig bis keine legendären Raids gemacht habe. Mal sehen wie sich das Verhältnis in Zukunft verändert. ^_^


    Fortschritt Meisterball Quests:

    • Raids: 20/60 zu 26/60
      Plus von 6. Jetzt bleiben noch 34 Raids in 23 Tagen. In den kommenden Tagen steht Darkrai auf der ToDo-Liste, da werden hoffentlich einige Pässe rein gehen, ansonsten hier und da einige 1er oder 3er Raids alleine. Bin weiterhin optimistisch, dass ich diese Aufgabe bis zum Ende des Zeitraums schaffe, gab diese Woche ja schon den ersten Sprung vorwärts.
    • Forschungsaufgaben: 109/150 zu 133/150
      Plus von 24. Diese Aufgabe wird in den nächsten Tagen ganz nebenbei fertig. Die Eventaufgaben sind aktuell auch recht angenehm für diese Aufgabe.

    Fortschritt Rocket Quests (Showdown im Schatten):

    Hier bin ich aktuell ganz frisch bei Seite 3/5. Ich muss Arlo, Cliff und Sierra besiegen. Wird angegriffen, sobald der nächste Ballon erscheint oder ich an entsprechenden Stops vorbei komme. Arlo und Cliff habe ich in den vergangen Tagen bereits besiegt, die Kämpfe waren nicht allzu knifflig, da hatte ich schon schwierigere Kombinationen in vergangenen Events.


    Fortschritt Team-Play Forschung:
    Diese Forschung habe ich bisher noch nicht angefangen, da ich mich nicht wirklich mit anderen Spielern getroffen habe, eventuell kann ich diese Funktion in der kommenden Woche mal ausprobieren. Dementsprechend bin ich hier noch auf Seite 1/4.


    Fortschritt "Ein Paldea-Abenteuer"-Forschung:

    Hier bin ich aktuell bei Seite 4/5.

    • Bonbons mit Kumpel: 18/40
      Ich habe vor einiger Zeit meinen Kumpel zu Groudon gewechselt und bin dementsprechend etwas langsamer mit dieser Aufgabe, habe es aber auch nicht besonders eilig, weil ich die nächste Aufgabe:
    • Entwickle ein Feliospa
      auch erst abschließen möchte, wenn ich ein Pokémon gefunden habe, das gute Werte hat und ich es nicht "umsonst" entwickle, was bei der aktuellen Anzahl an Bonbons doch noch etwas mehr schmerzt als bei anderen Entwicklungsreihen. Ggf. werde ich das auch mit einem zukünftigen Communityday verbinden, damit das entwickelte Pokémon auch direkt die Attacke erhalten kann.

    Fortschritt "Von A bis Zygarde"-Forschung:

    Seite 4/6 aktuell. Ich habe die Funktion der Routen bisher noch nicht verwendet, da es ziemlich lange gedauert hat, bis welche in meiner Stadt angelegt wurden. Als ich dann die Möglichkeit bekommen habe, selbst Routen zu erstellen hatte ich erstmal keine Zeit mehr um mich darum zu kümmern. Routen gibt es in meiner Ecke der Stadt auch noch nicht so wirklich, deswegen wird diese Forschung noch etwas warten müssen. Vielleicht kann ich demnächst etwas Zeit finden um die ein oder andere Route zu eröffnen.


    Fortschritt Meisterwerk-Forschung:

    Seite 2/6 aktuell.

    • Habe 10 Beste Kumpel: 3/10, Staraptor, Banette und shiny Felino. Aktuell arbeite ich an Groudon, aber nicht wirklich intensiv, mit dieser Forschung habe ich es nicht allzu eilig. Ist aber noch einiges zu tun, bis ich die 10 besten Kumpel habe.
    • Verdiene 20 Tage hintereinander ein Herz mit deinem Kumpel: 2/20
      Bin gespannt, welche der beiden Aufgaben ich als erstes fertigstellen werde, weil ich immer wieder einen Tag verpeile und dann wieder von vorne anfangen darf :'D.


    Niantic hat bei 1-Stern-Raids das Lobby-Zeitlimit auf 60 Sekunden runtergeschraubt.

    Ohh, dann stimmt meine Vermutung von heute Morgen, danke. Mir ist heute früh beim spazieren gehen aufgefallen, dass der Raidkampf deutlich schneller als sonst angefangen hat, die Zeit im Wartebildschirm verfolge ich meist nicht besonders aktiv, weil die Zeit dann gefühlt langsamer vergeht. Aber schöne Änderung, gefällt mir sehr gut. Ist zwar etwas schade, dass man als Einzelspieler keinen Button zum sofortigen Start des Raids erhält (was ich aber tbh voll und ganz verstehen kann), aber die Wartezeit zu verkürzen ist auch ne tolle Lösung.


    Bis bald! ^_^