Hypes

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hypes passieren, aber manchne Hypes sind gefährlich wenn sie etablieren.

    Nein. Hypes sind nicht daran Schuld. Das sind einzig und allein die Menschen. Wir als Menschen müssen unser Hirn verwenden und nicht dumm und dämlich durch die Gegend rennen. Waffen töten ja auch nicht, sondern Menschen.


    Wie für viele Dinge im Leben gilt es, auch beim Spielen ein gesundes Mass an Realitätssinn mitzubringen ebenso Umsichtigkeit und Verantwortungsbewusstsein.


    Für Kiddies unter 12 oder16 ist Pokemon GO also nicht empfehlenswert.

    Oh. Natürlich sind es immer die Kinder die kein Verantwortungsbewusstsein haben. Es gibt genauso Erwachsene die zu dämlich sind für sowas. Und auch Kinder können äußerst reif sein. Es klingt unglaublich, aber es ist realistisch.

  • @Kukkisa
    Bei dem Argument schreit aber alles in mir: Neeein! >.<
    Waffen werden von Menschenhand gemacht UM zu töten.
    Was an sich nicht immer negativ sein muss. Schließlich gibt es Situationen, in denen man nunmal eine Waffe benötigt, um sich zu verteidigen.
    Allerdings zieht das Argument nicht und ist in allen Richtungen falsch, weil sie mit der Absicht geschaffen wurden, um zu töten und für nichts anderes.
    Das ist so eine allgemeine Phrase, die man gerne unüberlegt raushaut.


    Zitat von Pika Pika

    Für Kiddies unter 12 oder16 ist Pokemon GO also nicht empfehlenswert.

    Zitat von Kukkisa

    Oh. Natürlich sind es immer die Kinder die kein Verantwortungsbewusstsein haben. Es gibt genauso Erwachsene die zu dämlich sind für sowas. Und auch Kinder können äußerst reif sein. Es klingt unglaublich, aber es ist realistisch.

    Va sind 16jährige längst keine Kiddies mehr.
    Allerdings ja, ist oft so. Was denkst du, wieso man Minderjährigen Erziehungsberechtigte zuteilt?
    Kinder bis zu einem gewissen Alter / Entwicklungsstufe können noch nichtmal die Geschwindigkeit von Autos und an sich keine potentiellen Gefahren einschätzen. Sie können es einfach nicht, sie sind dazu nicht fähig.

  • Da ja aktuell Hypes und auch deren Kritik dank Pokemon GO in aller Munde sind gebe ich auch mal meinen Senf dazu :P

    Wie steht ihr zu Hypes?
    Ich finde Hypes sind im großen und ganzen etwas positives. Ein Hype entsteht ja normalerweise nicht aus dem Nichts, sondern trifft eben den aktuellen Geschmack, den aktuellen Humor oder das aktuelle Meinungsbild sehr deutlich. Einen Hype zu kritisieren ist also an sich nicht viel mehr als einfach die allgemeinen Trends und Vorlieben eines Großteils der Gesellschaft zu kritisieren. Wenn es nicht vielen Leuten gefallen würde, würde es ja auch nicht so gehyped werden, und ich bin der Meinung, dass wenn es Leuten gefällt und ihnen Spaß macht, und dabei keiner direkt verletzt oder ähnliches wird ein Hype an sich etwas gutes ist.



    Seid ihr eher ein Hypefolger oder könnt ihr mit den meisten Hypes nichts anfangen?
    Also meistens beschaffe ich mir wenigstens einen gewissen Überblick über die Themen, die gehyped werden. Da sie ja offenbar vielen Leuten gefallen ist die Wahrscheinlichkeit ja auch groß, dass es mir gefallen könnte. Und oft ist es dann ja auch so. Was in der Kindheit mit Pokemon, Yugioh oder Dragonball angefangen hat, ist heute eben Pokemon GO, diverse Youtuber oder Internet Memes, wo ich jedenfalls insgesamt mit vielen Sachen selbst auch etwas anfangen kann.


    Wann fängt ein Hype bei Euch an zu nerven (Medien, etc.)?
    Nerven tuen Hypes mich wirklich nur ganz selten, und das ist meistens dann der Fall, wenn ich bei dem Hype sowieso nicht mitgemacht habe. Das ich mich groß darüber aufrege tue ich allerdings nicht. Und diese ANTI-Hype Bewegungen nerven mich meistens weit mehr als der Hype selbst. Meistens haben die Leute sich nahezu gar nicht mit dem Thema beschäftigt, aber kritisieren es trotzdem, weil wenn es beliebt ist kann es ja nicht gut sein. Das fällt grade bei Themen auf, die nur eine bestimmte Zielgruppe haben und eben dann von dieser Gruppe gehyped werden. Das war beispielsweise bei Twilight der Fall. Die meisten Leute haben weder eines der Bücher gelesen, noch die Filme gesehen aber es gefällt ihnen ja vom Thema her nicht, und dann darf es ja auch sonst niemanden gefallen. Ob dabei Neid die Motivation ist, weil eventuell ihr Lieblingsfilm oder Buch eben nicht so beliebt sind, oder einfach nur Trotz um zu zeigen, dass man ja ganz alternativ und besonders ist und die Leute das natürlich auch alle wissen müssen.
    Dieses Phänomen fällt halt immer besonders bei solchen Nieschenhypes auf, wie bei Youtubern und co. Da werden BibisBeautyPalace oder Dagi Bee halt gehatet, weil es halt nicht dem eigenen Geschmack entspricht, wobei die Zielgruppe bei solchen Hypes ja eigentlich klar sein sollte (in diesem Fall eben Mädchen zwischen 12-18 oder so)


    Welche großen Hypes der letzten Jahre fallen Euch spontan ein? /Habt ihr diese geteilt? Haben sie euch eher genervt?


    Also besonders bei Filmen, Serien und Videpspielen habe ich selber oft mitgemacht. Seien es jetzt der Hype um Pokemon GO oder Sonne und Mond, der Hype der sich um die neuen Star Wars Filme entwickelt hat oder der Hype um Game of Thrones.
    Aber auch bei so allgemeinen Themen wie Fußball WMs und Co werden ja jedes mal wieder aufs neue komplett gehyped. Auch da versuche ich meistens offen an das Thema ranzugehen, da es dann einfach mehr Spaß macht, und ich keinen Sinn dahinter sehe es jetzt die ganze Zeit zu haten und mich darüber aufzuregen, da ein solches Verhalten den Hype ja auch nicht ausbremst, und man sich nur grundlos streitet.

  • Gleich zu PokémonGo... das SPiel geht mir jetzt aber sowas von auf den Sack....Ich gebe zu, als die ersten apk downloads draussen waren hab ich es mir auch gleich geholt und etwa eine woche gespielt. und dann gings los. auf einmal spielten es alle ALLE in der stadt und ich steh dumm da und denk mir nur... "okay.. ich wurde 18 von meinen 20 Lebensjahren gemobbt, gedisst, ausgelacht, fertiggemacht und ausgeschlossen dafür dass ich pokemon (und andere games) spiele und jetzt auf einmal finden es alle voll geil. sind solche FANS von pokemon und behaupten sie haben das immer toll gefunden. genau sowas nervt mich einfach. meine freundinnen und ich nerven uns auch, dass die b**ches der stadt das spiel auch spielen und sich jetzt wie die mega macher vorkommen.
    Ich war letztens im Bus und hab mir einige pokemon gezüchtet. da kommt so eine "special snowflake" hinein, krumme körperhaltung, weiss gefärbte haare, ach so hipster mässiges outfit und spielt natürlich PkmnGo. als sie mich hinter sich stehen sah und den ds bemerkte hat sie mcih wie blöd immer wieder angestarrt und ich dachte mir nur "ja. jaaaa genau ich spiele pokemon auf dem Nintendo."


    Ne freundin hat mir folgendes erzählt: Ich war im Bus unterwegs und hab neue Pokemon gezüchtet. Da sind zwei Typen neben mir gesessen, der eine hat mich lange angestarrt und dann zu seinem kollegen gesagt: hey... pokemon go gibts auch für den nintendo???


    also... sowas macht mich rasend... Ich gebe zu ich falle auch mal in den hype hinein.. siehe overwatch. ich hab mir auch einige der marvel filme angesehen aber ich geh jetzt nicht los und behaupte ich wäre shcon immer voll der fan davon gewesen und schon gar nicht tu ich so als ob ich jetzt alles darüber wüsste.
    eine andere kollegin hat den da oben fast übertroffen mit dieser kleinen story:


    wir waren bei mir und haben uns auf youtube neue filmtrailer angesehen. als einer abläuft sage ich laut "hey der kommt mir irgendwie bekannt vor...ACH DAS IST FLAASH!!"
    und die kollegin hinter mir schreit OMG ICH LIEBE MARVEL
    Also sry... ich kenn mich jetzt auch nicht mega mit den COmic Universen aus aber...und vor allem ist eben sie so eine die immer tut als wüsste sie von allem und sie ist so eine die so tut als sei sie immer der marvel fan gewesen. *hust flash*


    Hypes gibt es leider und ich werd mich immer wieder darüber aufregen oder Teil davon sein. Ebenso hatte ich damals bei GangnamS Stye befürchtet dass Kpop jetzt zu sowas wie mainstream wird. denn es braucht nicht viel von hype > mainstream > vernichtung des objektes.. man denke dabei an dubstep. mein freund hat sich die musik immer shcon angehört bis es vor einigen jahren hype/mainstream wurde und das genre versaut wurde....


    sry ich werd bei solchen themen leicht ausfallend ^^'

  • @northheart
    Ist das aber an sich nicht auch was gutes, wenn beispielsweise Themen wie Pokemon jetzt dank des Hypes von Pokemon GO einfach wieder etwas zurück kommen und eben wieder von mehr Leuten akzeptiert und gemocht werden?
    Ich kenne einige Leute die eben genau wegen GO wieder angefangen haben auch Pokemon auf dem 3DS zu spielen. Mein Bruder hat hat sich sogar extra einen 3DS gekauft mit X weil er wieder auf den Geschmack gekommen ist. Ich finde das an sich schön dass wenn andere Leute dann eben das Hobbie das ich schon lange habe auch wiederentdecken oder gänzlich neu für sich entdecken. Nur weil man selbst langjähriger Fan war hat man jetzt ja kein alleiniges Anrecht Pokemon GO zu spielen.
    Was diesen Marvel/DC Hype angeht, muss ich sagen dass ich da auch erst durch die neueren Filme (also die ab Iron Man bzw. Batman Begins) überhautp auf das Thema gekommen bin und auch Fan geworden bin. Sollte ich das jetzt lassen die Filme zu mögen und darüber zu reden weil ich eben noch nicht seit 20 Jahren Fan bin und jeden Comic gelesen habe?
    Und versauen würde ich mir durch einen Hype ein Genre sowieso nicht nur weil es eben gehyped wird. Wenn ich es vorher schon mochte dann dann lass ich mir das doch nicht von anderen verderben.

  • Hypes habe ich so ein paar in meiner Kindheit miterlebt. Pokémon, YGO, Bayblade fallen mir da ein. Waren schöne Zeiten, vor allem, da bei uns in der Stadt einiges sehr lange gehalten hat (nehme ich mir einfach mal heraus, weil ich bei Pokémon zb immer Hype bis 2001 lese, und bei uns aktiv bis 2004 ging; liegt vielleicht auch daran, dass ich noch in der Grundschule all die Jahre war und man dann immer mit den selben Leuten Kontakt hatte, die auch schon 2001 viel mit diesen Franchises zu tun hatte).
    Bei diesen Dingen war auch schön, dass das so offline Hypes waren, lange anhielten und man noch so Kontakt zu anderen Kindern in der Umgebung hatte. Ich habe Yugioh mit Leuten gespielt, die einfach nur draußen auch mit den Karten waren. Auf dem Bürgersteig und Spielplätzen wurde dann immer duelliert, selbiges bei Pokémon, aber da war eine andere Hausnummer für mich. Ich hatte auch immer die selben Leute, die alles wie ich mitgemacht haben; kein entweder oder.



    Seid ihr eher ein Hypefolger oder könnt ihr mit den meisten Hypes nichts anfangen?


    Im Grunde war der letzte Hype, bei dem ich mitgemacht habe, Yu-gi-oh! aus meinen jungen Jahren. Das damals waren aber noch Hypes, die für mich meine Kindheit schöner gemacht haben, demnach stört es mich nicht, falls ich was anderes in den letzten Jahren verpasst haben sollte. Obwohl vieles wie Minecraft, Gangnam Style, Undertale, Harlem Shake ja online war und man denen nicht aus dem Weg gehen konnte. Mit diesen und weiteren Sachen konnte ich aber nicht viel anfangen, weil sie nicht in meinem Interesse langen. Und einfach so random einen Hype mitmachen möchte ich auch nicht.



    Welche großen Hypes der letzten Jahre fallen Euch spontan ein? Z.B. Gangnam Style, IPhone 5, Knut, Atemlos d. d. Nacht



    Das mit Knut und Atemlos habe ich zb gar nicht mitbekommen. Dafür aber wie gesagt Gangnam, Harlem Shake, Undertale, Minecraft und bestimmt noch einiges, was ich vermehrt gesehen habe.
    Gangnam und Harlem waren aber noch bisschen lustig, weil der Tanz an sich schon lustig war und die Variationen vom Harlem Shake auch nett waren.
    Da ich damit aber nicht direkt konfrontiert wurde, hat es mich auch nie gestört. Die waren nicht so penetrant wie zb bei Undertale, wo jeder Avatare davon hat und die ganzen User mit den Insidern von diesem Spiel um sich warfen.


    Gleich zu PokémonGo... das SPiel geht mir jetzt aber sowas von auf den Sack....Ich gebe zu, als die ersten apk downloads draussen waren hab ich es mir auch gleich geholt und etwa eine woche gespielt. und dann gings los. auf einmal spielten es alle ALLE in der stadt und ich steh dumm da und denk mir nur... "okay.. ich wurde 18 von meinen 20 Lebensjahren gemobbt, gedisst, ausgelacht, fertiggemacht und ausgeschlossen dafür dass ich pokemon (und andere games) spiele und jetzt auf einmal finden es alle voll geil. sind solche FANS von pokemon und behaupten sie haben das immer toll gefunden. genau sowas nervt mich einfach. meine freundinnen und ich nerven uns auch, dass die b**ches der stadt das spiel auch spielen und sich jetzt wie die mega macher vorkommen.

    Wegen Pokémon gemobbt etc werden? Sowas gibt's? Egal; das mit den Leuten, die sich da auf einmal pushen, weil sie durch GO wieder 'aufmerksam' wurden, geht mir auch gegen den Strich. Ich fand es am Anfang super, wie Pokémon es mal wieder geschafft hat, aber leider kamen dann die ganzen Genwunner aus den Löchern gekrochen und reden sich vom Himmel, dass Pokémon den Kids der 90er gehört und biegen sich wieder alles zu recht wie man es von einigen mal ab und an gewohnt ist. Dafür, dass die kaum Ahnung haben, reden mir manche echt zu viel nonsense. So ganz plötzlich, aber Hauptsache Jahre nichts mehr mit der Franchise zu tun gehabt und wahrscheinlich nach Gen 1 oder 2 kein Interesse mehr gezeigt.




    @northheart
    Ist das aber an sich nicht auch was gutes, wenn beispielsweise Themen wie Pokemon jetzt dank des Hypes von Pokemon GO einfach wieder etwas zurück kommen und eben wieder von mehr Leuten akzeptiert und gemocht werden?
    Ich kenne einige Leute die eben genau wegen GO wieder angefangen haben auch Pokemon auf dem 3DS zu spielen. Mein Bruder hat hat sich sogar extra einen 3DS gekauft mit X weil er wieder auf den Geschmack gekommen ist. Ich finde das an sich schön dass wenn andere Leute dann eben das Hobbie das ich schon lange habe auch wiederentdecken oder gänzlich neu für sich entdecken.

    Dass wieder mehr Leute die neuen Spiele anfangen würden, finde ich sehr schön. Leider gibt es dann halt auch die Sorte, die daran kein Interesse hegt und mit irgendwelchen dummen Kommentaren um sich werfen. Sind bestimmt auch die meisten.

  • Hypes sind bei mir generell schon so ein Problem :D Leider, weil viele gute Sachen dadurch bei mir ganz schnell uninteressant werden. Das beste Beispiel dafür - und auch Grund für den Thread - ist Pokémon GO.
    Die App, das Spiel selbst und alles, was damit zusammenhängt, wie zum Beispiel die Community, sind total klasse durchdacht. Außerdem hat das Konzept genau das gebracht, was es sollte: Die Leute irgendwie auf die Straße bringen (und natürlich die App herunterladen, um In-App-Käufe zu tätigen :p ). Der Hype ist/war riesig. Auch bei mir: Als die App endlich herunterladbar war, habe ich sie mir direkt geholt. Bin raus, habe sie genutzt.
    Relativ schnell aber ging der persönliche Hype bei mir verloren und ich hatte keine Lust mehr drauf. Obwohl die App ja richtig klasse ist und viele Leute, gerade User von hier, die App nach wie vor sehr ausgiebig nutzen. Da ist es für mich halt immer komisch, wenn ich da stehe und sage: „Joa, also ich zocke es nicht mehr“ :D Woran das genau liegt, weiß ich nicht. Vielleicht daran, dass es so plötzlich war, dass Erwartungen doch nicht erfüllt worden sind, dass es neu war und ich im Grunde nur etwas Neues sehen wollte - wer weiß? Es passiert nur grundsätzlich bei jedem Hype bei mir und das ist etwas ärgerlich für mich.

  • Hachja, die ganzen Hypes verlieren sich ja meist genauso schnell wie sie aufgetaucht sind.


    Wie steht ihr zu Hypes?

    So ein Hype ist ja an sich nichts schlechtes, da wird aus dem kleinen, unbedeutenden Spiel schnell mal ein riesen Geschäfft durch die ganzen sozialen Netzwerke und Medien. Kein Hype ist wie der andere. Deshalb kann ich manche Hypes nachvollziehen und manche nicht.


    Seid ihr eher ein Hypefolger oder könnt ihr mit den meisten Hypes nichts anfangen?

    Kommt ganz darauf an was denn gehypt wird. Finde ich es interessant, so verfolge ich es gerne auf sozialen Netzwerke und werde auch Teil des Hypes. Bei manchen Hypes fällt es mir persönlich schwer sie nachzuvollziehen und da bin ich auch recht froh wenn diese schnell wieder in den weiten des Internets versinken. Meistens beobachte ich die Hypes aber einfach nur auf Instagram, 9Gag, etc.


    Wann fängt ein Hype bei Euch an zu nerven (Medien, etc.)?

    Wenn er überall zu sehen ist, die Leute nur noch davon reden und das ganze Thema auf Facebook und co. so dermaßen ausgeschlachtet wird, das es gar keinen Spaß mehr macht das ganze zu verfolgen. Mich haben beim Pokemon Go Hype diese drölftausend Videos von allen möglichen 0815 Youtubern genervt, die mir so meine Startseite vollgespamt haben. Diese Videos hatten teilweise keinen vernünftigen Content aber sollten hohe Klickzahlen bringen. Aber wenn du ein Video davvon gesehen hast, kennst du sie eigentlich alle.


    Welche großen Hypes der letzten Jahre fallen Euch spontan ein? Z.B. Gangnam Style, IPhone 5, Knut, Atemlos d. d. Nacht
    Habt ihr diese geteilt? Haben sie euch eher genervt?

    Ach da fallen mir ganz spontan noch Harlem Shake und How Different People Shower ein. Zweiteres ist da doch eher unbekannt, war aber ein ziemlich amüsanter Hype. Dann gibt es ja leider noch sowas wie diese Don't judge me challenge die ich absolut nicht nachvollziehen kann.
    So richtig genervt war ich eigentlich nur vom nie endenden Fnaf Hype qwq Ich meide dann während des Hypes die sozialen Netzwerke. Aber leider gibt es ja auch Leute die sagen das etwas, was gehypt wird, "overrated" ist. Nur weil man selbst den Hype nicht versteht und nachvollzieht, kann man das gesamte doch nicht pauschalisieren und sagen es ist überbewertet :C

  • Wie steht ihr zu Hypes?
    Ich persönlich finde es nichts schlimmes, wenn man einem Hype folgt, das kann ja aus verschiedenen Gründen sein, die meisten folgen einem Hype doch weil sie das Thema an sich cool finden. Ein Hype beginnt, wenn es etwas neues gibt, dass es so noch nicht gab, irgendjemand holt es sich, es wird weiter erzählt und irgendwann wollen es alle haben, weil sich herausstellt, dass es Spass macht oder nützlich ist, etc.


    Seid ihr eher ein Hypefolger oder könnt ihr mit den meisten Hypes nichts anfangen?
    Da hat man das Musterbeispiel Pokémon Go. Ich zum Beispiel spiele Pokémon seit der ersten Generation, und spiele es jetzt immer noch gerne. Es kommt natürlich total darauf an, um was für einen Hype es sich dreht. Für mich spielt es keine Rolle ob es nun gehypt oder oder vollkommen out, wenn ich etwas für mich entdecke, und meinen Spass daran finde, ist es doch vollkommen egal, ob es nun ein Hype ist oder nicht.


    Wann fängt ein Hype bei Euch an zu nerven (Medien, etc.)?
    Meiner Meinung nach, beginnt ein Hype zu nerven, wenn die Medien, YouTuber oder andere Leute des Öffentlichen Lebens Tag und Nacht davon berichten um damit mehr Klicks oder Aufmerksamkeit zu bekommen, nur weil es gerade ein vollkommener Hype ist. Wenn die Medien jedes kleinste Ding darüber schreiben, obwohl es vollkommen irrelevant ist, und keine Rolle spielt, oder ausserhalb eines Hypes auch schon passiert oder. Wenn es mich nervt, ist, wenn ich diesem Hype überhaupt nicht folge, oder ihn sogar abstossend finde.


    Welche großen Hypes der letzten Jahre fallen Euch spontan ein? Habt ihr diese geteilt? Haben sie euch eher genervt?
    Gangnam Style oder Harlem Shake sind Hypes die mir zuerst einfallen, die ich beide nicht geteilt habe, da ich den Sinn der Sache nicht ganz verstanden habe, und einfach nur schwachsinnig fand. iPhone's sind jetzt noch gehypt, vielleicht nicht mehr so wie früher, aber trotzdem. Ich persönlich finde iPhone am Übersichtlichsten und Einfachsten zu bedienen, wieso ich selbst auch eines nutze, man sollte es sich jedoch nicht kaufen, nur weil man Teil davon sein will.
    Dann gibt es natürlich immer noch die Lieder, die gehypt werden, wie zum Beispiel das eine Lied von Miguel Telo oder eben Psy. Das kommt ganz darauf an, welches Genre es ist, meistens mag ich die Lieder, einfach weil es meinem Geschmack entspricht.

  • Wie steht ihr zu Hypes?
    Seid ihr eher ein Hypefolger oder könnt ihr mit den meisten Hypes nichts anfangen?
    Wann fängt ein Hype bei Euch an zu nerven (Medien, etc.)?
    Welche großen Hypes der letzten Jahre fallen Euch spontan ein? Z.B. Gangnam Style, IPhone 5, Knut, Atemlos d. d. Nacht
    Habt ihr diese geteilt? Haben sie euch eher genervt?

    1) Also ich bin der Meinung, man muss nicht alles mitmachen. Ich probiere Dinge nur aus, wenn sie mich auch tatsächlich interssieren und nicht weil es im Moment in ist. Mir ist es eigentlich egal ob eine Sache gerade Trend ist oder nicht. Meinstens bekomme ich solche Sachen eh nicht mit, es sei denn es kommt in der Zeitung oder so.


    3) Zum Beispiel bei Pokemon Go, als 3 Musiker einfach weggelaufen sind, dies gab ganz schön Ärger. Ich finde es nicht gut, wenn Leute Sachen übertreiben. Oder wenn gefühlt jeder bei Sachen mitmachen.


    4) Pokemon Go, Vegane Ernährung, Ice Bucket Challenge und das mit dem Videofilm, bei dem sich keiner bewegt


    5) Pokemon Go interssiert mich nur weil ich Pokemonfan bin, nicht weil es IN ist. Ich besitze kein handy und konnte meinen lieben Großcosuin überreden mir das Spiel auf sein Smartphone zu Laden. Dafür bin ich ihm auch sehr, sehr dankbar.



    Was ich schlimm an solchen Sachen finde, ist wenn ich höre, das Leute dann von anderen ausgelacht werden, wenn sie wie zum Beispiel als der erste Pokemonhype kam, die Fans die welche geblieben sind, von anderen ausgelacht wurden. Oder auch heute noch Menschen komisch gucken, dabei geht es keinen etwas an, was jemand mag oder nicht.

  • Wie steht ihr zu Hypes?
    Brauche ich nicht, so wie es mir egal ist, wenn andere mich beim Gehen UND Lesen sehen (anders kann ich viel Lesestoff kaum abarbeiten, denke ich mir so) und zudem mache ich Trends nicht zwingend mit. Wenn ich selbst überzeugt bin, ja. Wegen anderer: Nein. Demnach fällt es in der Regel flach, trotz der qualitativen Verarbeitung Marken-Anziehsachen zu kaufen und in erster Linie zu tragen; erscheint zu teuer, ich benötige nichts, was modern ist. Was nützt es mir, was andere von mir denken, womöglich etwas Gutes, wenn ich mich ärgere, für meine Verhältnisse zu viel Geld ausgegeben zu haben. Noch etwas Allgemeines zu Hypes: Höre bei manchen Dragonball-Super-Reviews in Youtube-Videos Sätze wie "Ich bin Hype", das hört sich behämmert an und lässt das Wort unsympathisch wirken.


    Seid ihr eher ein Hypefolger oder könnt ihr mit den meisten Hypes nichts anfangen?
    Am liebsten würde ich Hypes lostreten, aber ich folge ihnen meistens nicht. Wie erwähnt, wenn ich überzeugt von etwas bin, sieht die Anteilnahme des Nutzens anders aus; ich folge dann aber keinem Trend des Trend-Folgens wegen.


    Wann fängt ein Hype bei Euch an zu nerven (Medien, etc.)?
    Wenn die Grammatik falsch ist (siehe oben), vor allem aber (bezogen auf Pokemon), wenn angebliche Experten auf der Bildfläche auftauchen, die meinen, alles zu wissen und einem neue Dinge erzählen zu können: So ein Pseudo-Profi erklärte in einem Video anlässlich des Go-Hypes, welchen realen Tieren manche Mons "tatsächlich, wirklich, in echt jetzt" entsprechen würden. Es wirkt indirekt so, als seien langjährige Pokemon-Fans, die unter anderem Teil der Zielgruppe des Videos sind, hinsichtlich ihres Hobbys die letzten Deppen; immerhin könne, so wird es impliziert, hier jeder noch was ganz Tolles lernen. Ansonsten macht es die Häufigkeit im Hinblick aufs Nerven aus, wobei diese bei Pokemon tendenziell deutlich weniger stört als bei anderen Themen. Und so schlimm ist Häufigkeit an sich nicht, eher in der Art des Vortragens sehe ich ein Problem, beispielsweise wenn Werbung so anmutet, als sei sie absichtlich so ausgestaltet worden, dass alle unsympathisch sind im Interesse des besseren Einprägens.


    Welche großen Hypes der letzten Jahre fallen Euch spontan ein? Z.B. Gangnam Style, IPhone 5, Knut, Atemlos d. d. Nacht?
    Pokemon Go und Gangnam Style fallen mir ein, von beidem bin ich kein Fan, Letzterem stehe ich sogar abgrundtief negativ gegenüber. Vor allem dass kleine Kinder diesen Mist in extremer Häufigkeit zelebriert haben, es also laienhaft nachsingen, sowie das Einbetten in einen falschen Kontext in Textform im Internet, empfand ich hier als lästig.


    Habt ihr diese geteilt? Haben sie euch eher genervt?
    Sharing auf Facebook etc? Nein, so etwas mache ich nicht. Wüsste nicht, inwiefern ich entsprechendes getan hätte.

  • Weil es mir aktuell wieder des Öfteren untergekommen ist, muss ich mich nochmal über "Anti-Hypes" auslassen.
    Es ist tatsächlich nicht lustig, wenn ein erwachsener Mensch Sword Art Online als Shit Art Online bezeichnet und denkt, sein pubertärer Humor wäre in irgendeiner Weise witzig. "Elitisten" sind einfach nur cringy und wirken, als müssten sie ihr Selbstbewusstsein immer noch aus ihren Vorlieben und Abneigungen ziehen. Es ist tatsächlich möglich etwas selbst nicht zu mögen und den Geschmack anderer trotzdem zu respektieren, weil der zwischenmenschlich bei diesen Dingen unwichtig sein sollte. Sobald sie beginnen ihre Sympathie tatsächlich auf sowas Albernem wie harmlosen Serien aufzubauen: Muss man nichts mit zu tun haben. XD
    Anstrengend ist es auch, wenn dir jemand sagt "also das mag ich nicht / zieh ich nicht an, das ist Mainstream" oder einem stolz aufs Auge drücken müssen: "Ich laufe nie blind einem Hype hinterher." Glückwunsch, aber das tun andere auch nicht, sondern probieren einfach aus, ob es ihnen gefallen könnte.
    Bei manchen Leuten, die diesen irrationalen Hass auf social medias und Smartphones haben, kommt mir ja auch der Verdacht auf, dass die extreme Abneigung nur deshalb besteht, weil manche einfach gerne mit einer Antieinstellung mit "anti-alles" durch die Gegend laufen. Wenn es nicht so ist, könnte man ja einmal mit den Schultern zucken, sagen, dass man es nicht mag und dann wäre es erledigt.

  • ~ Wie steht ihr zu Hypes? Hypefolger?
    Ehrlich gesagt war ich früher über so etwas weitaus besser informierter als heute, zumindest, was einige Gebiete, auf denen Hypes so stattfinden, betrifft. Zum Beispiel habe ich früher ja, Schande über mich x: noch öfter Viva und so einen Kram geschaut und da bekommt man ja eine Menge dessen, was an Musik so gehyped wird, direkt mit, wenn es nicht ohnehin wochenlang in Kaufhäusern oder im Radio gespielt wird, und da ich recht viel ferngesehen habe, galt im Grunde dasselbe so für Filme und Serien. Ich wusste meistens, was derzeit so "angesagt" war, selbst habe ich mich damit allerdings kaum auseinandergesetzt, unter anderem, weil mir das Internet sehr lange verwehrt blieb :'D
    Heute...ich muss zugeben, dass ich an einige Hypes echt rangehe, wie @Bastet es schon recht treffend beschreibt, und zwar im genauen Gegenteil eines positiven Hypes xD Ich will mir nicht anmaßen, ein besserer Mensch zu sein, weil ich diesen Hypes nicht folge oder mich von Vornherein davon distanzieren möchte, aber wenn wir mal ehrlich sind, ist das Musikähnliche, das zur Zeit im Radio und auf Musiksendern kursiert, nicht unbedingt das, was man einem bestimmten Geschmack zuordnen kann, sondern lediglich... es soll viele Leute irgendwie erreichen und mitreißen, unabhängig von der Qualität, und wenn ich mir dann so was wie Gangnam Style herauspicke, also sorry, aber da bin, werde, will ich nie ein Teil von sein xD
    Bei Anime und Manga...lasse ich mich teilweise von einem Hype mitreißen. Meine WhatsApp Gruppe musste sich jede Woche über die neue Yuri on Ice Folge auslassen und besprechen ( :* ) und erst hat es mich wirklich genervt, da ich selbst die erste Folge gesehen hatte und nicht einmal gut fand. Und irgendwann, rein aus Interesse, ob das tatsächlich so toll sein kann, hab ich mich dann dazu hinreißen lassen, es auch zu sehen, und wurde eigentlich nicht enttäuscht cx
    Bei anderen Serien/Büchern wiederum...ich bin da durch meine Einstellung bezüglich der Musik doch etwas voreingenommen. Twilight habe ich weder gelesen noch gesehen, 50 Shades of Grey genauso, Breaking Bad, The Walking Dead habe ich durch meinen Freund sogar mal angefangen, hat mich aber nicht so vom Hocker gerissen. Wenn meine Neugier mich überwältigt, setze ich mich mit gehypten Medien auseinander, aber im Grunde will ich damit nicht so viel zu tun haben.


    Ansonsten habe ich meistens immer meinen eigenen Hype, wenn ich etwas für mich entdecke. Dann fangirle ich irgendwelche Charaktere, bestell mir haufenweise Merchandise, nerve alle in meiner Umgebung damit, obwohl die das überhaupt nicht interessiert...x3



    ~ Nervende Hypes?
    Wer von euch will einen Ohrwurm von "Last Christmas"? :D
    So was geht dann doch schon über meine Toleranzgrenze hinaus. Tausende Cover, tausendmal im Radio, von überall wird man damit beschallt, in der Werbung, unterwegs... wenn es sich einfach so sehr im Kopf festsetzt, dass man es nicht mehr loswird, so sehr man auch versucht, einen großen Bogen darum zu machen. Und ich kann es verstehen, wenn an vielen Orten inzwischen schon Schilder stehen mit "No Pokemon Go", weil...es dann doch einfach Überhand nimmt und man sich als Nicht-Spieler an manchen Plätzen nicht oder kaum mehr frei bewegen kann.


    Oh, und was für mich einfach gar nicht geht, ist, wenn zum Beispiel diese feinen Pokemon Go Spieler sogar am Steuer (sei es Fahrrad oder auch Kraftfahrzeug) meinen, ihrem Spieltrieb nachgehen zu müssen. Ich verachte so etwas generell, also Handy am Steuer, aber für ein Spiel das Leben anderer zu gefährden, geht einfach gar nicht.



    ~ Hypes der letzten Jahre?
    Uff...naja, einerseits die schon in der Frage aufgezählten...war "What does the Fox say" nicht auch irgendwie so etwas wie Gangnam Style? Zumindest weiß ich noch, dass das in sozialen Netzwerken mit etlichen Covern, nachgestellten Szenen etc. immer ziemlich präsent war.
    Als ich noch klein war, gab es doch die Furbies...Gott, ich liebe diese Dinger immer noch <3 Als kleines Kind hat man gar keine Ahnung, dass das momentan angesagt und total beliebt ist, man freut sich einfach nur, dass man es hat und ich muss zugeben, dieser Hype war berechtigt. Ich kann mich mit diesen kleinen Fellmaschinen immer noch lange beschäftigen und wenn es nur aus Nostalgie ist x3
    Ansonsten fallen mir noch Tamagochi ein (das kannte ich allerdings eher von meiner Mutter), iPod und iPhone (damals, als die festen Mp3 Player, Kassettenrekorder und mobilen Cd Player dann so langsam ihre Existenzberechtigung verloren und auch Schiebe- und Klapphandies immer weniger wurden)... irgendwann gab es doch auch mal diese komischen Gummiarmbänder, die jeder plötzlich haben wollte, weiß das noch einer? Oder diese Scoobie-Doo Bänder, mit denen man irgendwas geflochten hat und sogar unser Stammeisverkäufer das konnte, aber ich hab's einfach nicht auf die Reihe gekriegt xD Und denen dann ja nachgesagt wurde, dass sie giftig/schädlich seien :S


    Ganz früher in der Grundschule gab es unter den Mädchen diesen Hype von Pferden und Diddl... ich hab ehrlich nie verstanden, was daran so toll sein soll. Bei Pferden generell nicht und bei Diddl...ich hatte Diddl Plüsch, aber nicht, weil es Diddl war, sondern weil man damit gut spielen konnte :'D Und Plüsch ist eben Plüsch, darin könnte ich mich heute noch vergraben o/
    Lustigerweise hatte ich so in der Mittelstufe das Gefühl, dass es plötzlich irgendwie angesagt war, eine Zahnspange zu tragen oder sich die Weisheitszähne ziehen zu lassen... ging das nur mir so?

  • Mhh ich würde mal sagen, ich bin der jenige, der immer so verpeilt ist und erst nach Ende des Hypes bemerkt, dass es gehyped wurde. xD


    Ich kan nicht sagen, was momentan gehyped wird, da es mich nicht wirklich interessiert, irgendwann finde ich es und kann dann sagen ob es mir gefällt oder nicht.
    Was ich wesentlich schlimmer finde sind die beiden extremen, entweder man muss dem Hype folgen oder sobald es sich als Hype rausstellt darf man Ihm nicht folgen, es handelt sich ja schließlich um einen Hype.


    Ich kenne beide Sieten, besonders im Bereich Anime, die einen folgen jedem Hype und sagen "wer das nicht gut, der ist kein richtiger Fan" und dann habe ich die Leute, die erkennen, dass ein Hype entsteht und sagen gleich, "sowas verfolge ich nicht, ich muss mich gegen die Masse stellen", oftmals haben diese beiden extremen den Anime nichtmal ansatzweise gesehen, entscheiden sich gleich ohen jedliches Wissen für eine Seite.



    Der letzte Hype mit dem ich konfrontiert wurde, war Pokemon Go, ich habe es auch mal aus Neugier angespielt, habe aber irgendwann aufgehört, weil mich meine Kollegen sowas von damit genervt haben, ich sag ja nichts wenn man mal während der Arbeit kurz darüber spricht, aber alle 5 Minuten zu einem kommen und einen damit voll labern, irgendwann konnte man nicht mehr interessiert zuhören sondern es hat nur noch genervt.



    Ob es ein Hype ist keine Ahnung, aber ich bin momentan voll auf Gravity Rush 2, Horizon Zero Dawn und den Anime Gate. :D
    Hab mich darüber informiert, Videos angeguckt uvm. und da muss ich persönlich sagen, da bin ich vollkommen gehyped. :D

  • Wer von euch will einen Ohrwurm von "Last Christmas"?
    So was geht dann doch schon über meine Toleranzgrenze hinaus. Tausende Cover, tausendmal im Radio, von überall wird man damit beschallt, in der Werbung, unterwegs... wenn es sich einfach so sehr im Kopf festsetzt, dass man es nicht mehr loswird, so sehr man auch versucht, einen großen Bogen darum zu machen.


    Wobei man gerade bei sowas imo zwischen Hype und Tradition unterscheiden sollte. Etwas, das "einfach zu XY gehört" hat eigentlich nicht mehr viel mit einem Hype zu tun, da Hypes ja gerade die Charakteristik haben, nach einiger Zeit zu verfliegen.

  • Wobei man gerade bei sowas imo zwischen Hype und Tradition unterscheiden sollte. Etwas, das "einfach zu XY gehört" hat eigentlich nicht mehr viel mit einem Hype zu tun, da Hypes ja gerade die Charakteristik haben, nach einiger Zeit zu verfliegen.

    Wer sagt denn, dass ein Hype nicht zu einer Tradition werden kann? Denn der geht Letzteren ja doch eigentlich voraus.
    Zum Beispiel ist irgendjemand mal auf die Idee gekommen, das Ende des Jahres groß zu feiern, was eben auch viele Leute mitgerissen hat, die das dann beim nächsten Mal ebenso getan haben, sprich es ist ein Hype darum entstanden, der aber eben nicht nachgelassen hat und daraus ist dann eine Tradition geworden.


    Außerdem wird Last Christmas doch inzwischen absichtlich als "Hype" missbraucht. Jedes Jahr kramen die Medien diesen Song wieder hervor und beschallen einen damit, und dann kommt wieder die Zeit, in der Personengruppe A das total toll findet und den ganzen Tag lang hört und Gruppe B sich am Liebsten eine Kugel durch den Kopf jagen würde. Zumal sich dieses Lied ja auch nicht durch das ganze Jahr hinweg zieht, sondern eben nur zu Weihnachten, sprich kurzzeitig, was für dich ja ein Kriterium für einen Hype ist :3

  • Fidget Spinner - seid ihr auch schon am durchdrehen? 23

    1. Hör bloß auf mit dem Mist! (13) 57%
    2. Hallo!!?? Na klar hab ich einen! (5) 22%
    3. Fidget ... äh ... was? (5) 22%

    Fidget Spinner - ein perfekter Hype für eine Umfrage. :D


    Zuerst dachte man sich ja noch, wtf soll das denn sein und vorallem warum!!?? Mittlerweile kann diese Fragen zwar nochimmer keiner beantworten, aber egal, wer In sein will muss das Ding haben. Klar wird es in ein paar Wochen als langweiligstes Spieldingens ever wieder in der Ecke landen und im Jahresrückblick nur noch für ein müdes Lächeln gut sein, aber JETZT ist das doch gerade völlig egal, oder?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

    Einmal editiert, zuletzt von Gucky ()

  • Mich interessieren sie nicht. Ich werde dafür bewundert, das ich Trends nicht mitmache. Andere finden es cool.
    Mich müssen Dinge interessieren, nicht nur IN sein. Die Kreisel sind uncool und nerven.

  • Mir fehlt die Antwort, wenn man sich in einem Hype befidnet und es gar nicht weiß, ich hab das Ding geschenkt bekommen, weils mein Kollege cool fand und ich habs dann mal ausprobiert, joar, wenn man ganz viel Langeweile hat, dann ist das aufjedenfall was, hin und wieder, wenn gerade auf der Arbeit nicht viel los ist, ist das nen guter Zeitvertreib.
    Am Anfang habe ich mir auch echt schwer getan bei meienr Figet Spinner Form das Ding überhaupt angedreht zu bekommen. xD
    Dann kam 2 Wochen mein Bruder und meinte das liegt von im Trend gerade.


    Für mich ist es schwer zu sagen ob ich einem Hype folge oder nicht, dazu müsste ich erstmal wissen was gehyped wird/im Trend liegt und was nicht.
    Was ich aber ganz und gar nicht abhaben kann sind die Leute, die entweder vollkommen dem Trend folgen müssen, NUR weil es im Trend liegt oder die Leute, die sich einfach voll gegen die Masse lehnen und sagen, "warum sollte ich einem Trend folgen, das ist Blödsinn".
    Ich glaube wesentlich mehr Leute würden was probieren oder nicht probieren, wenn Sie gar nicht wüssten ob es im Trend oder nicht im Trend liegt.


    Es scheint heutzutage voll cool zu sein einer breiten Masse hinterher zu rennen, NUR weil was im Trend liegt oder sich gegen eine breite Masse zu stellen, NUR weil es im Trend ist.
    Versteht Ihr, irgendwie geht so der Blick aufs wesentliche verloren, nur weil man mit andern mitschwimmt oder sich als Antipartei aufstellt und ohne wirklichen Grund außer weil es im Trend ist dagegen rennt. x)

  • Ich springe eigentlich nur auf den Hypetrain auf, wenn es um Videospiele oder sowas geht.
    Ansonsten gehen die meisten Hypes eher an mir vorbei. Den Hype um die Fidget Spinner verstehe ich auch gar nicht, habe aber dennoch vor mir vielleicht einen zuzulegen, einfach nur just4fun und zum ausprobieren, ob das eine Alternative zu meinem schon recht lädierten Stressball sein könnte. Brauch einfach für meine linke Hand immer eine Beschäftigung, da bietet sich sowas vielleicht an... müsste ich testen.