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(von @Sirrah <3)
„Krah! Die Wettervorhersage verkündet: Es wird Morgennebel geben“, krächzte Junior.
„Du hältst dich wohl mal wieder für besonders witzig, was?“, gähnte Sniebel. Das junge Unlichtpokémon feilte gelangweilt seine Krallen und betrachtete das Resultat in der Flamme des neben ihm schwebenden Laternecto. „Ey, komm mal bisschen näher ran“, raunzte es.
„Ruhe jetzt!“, kommandierte eine charismatische Stimme. Sie gehörte einer jungen Kramurxdame, die nun gebieterisch den Flügel hob. „So wird das ja nie was, Leute. Wenn wir schon so loslegen, brauchen wir überhaupt gar nicht erst versuchen, dieses Dorf an uns zu reißen. Wir benötigen Struktur und einen guten Plan.“
„Und wer hat dich bitte zum Anführer gemacht?“, fiel Junior ihr ins Wort. Er plusterte sein Gefieder auf und warf sich in die Brust. „Das ist immer noch mein Projekt.“
Doch seine Artverwandte ließ ihn nicht weiterreden:
„Dann sollte dir ja auch was daran liegen, es nicht zu versauen.“
„Spiel dich bloß nicht so auf, ich weiß schon, was ich tue“, entgegnete Junior. „Außerdem sind das in dem Dorf alles totale Schnarchnasen. Die würden es nicht mal bemerken, wenn wir am hellichten Tag bei denen einmarschieren würden.“
„Ja“, unterbrach ein geisterhaftes Flüstern die Reden des Rabenerben. „Aber ich ziehe trotzdem die Dunkelheit vor. Dieser Nebel kommt uns da besonders gelegen.“
Roxane, das Sniebel sträubte sich.
„Ich mag ihn nicht. Aber seht mal, was ich Feines für uns gefunden habe.“ Und mit einem gewinnenden Lächeln präsentierte es dem Praktikantenteam drei glänzende Steine …
Nun lag Lapis Town noch friedlich da. Doch die Stunden bis zum Morgen waren gezählt – einem Morgen, der alles ändern würde …
Herzlich Willkommen
zur experimentellen Großrunde "Lapis Town" in der Stadt der Steine!
Bevor wir loslegen, haben wir noch ein paar kleine Anmerkungen:
Um das Set-up auf die Teilnehmerzahl anzupassen,
haben wir uns entschlossen die Samenmechanik aus dem Spiel zu nehmen.
Das bedeutet, dass Flamara, Aquana und Blitza modifiziert wurden
und Roselia sowie Sarzenia aus dem Set-Up entfernt sind.
Des weiteren sind die Anzahl der Evoli, sowie der Shrink reduziert.
Beachtet außerdem bitte die Typentabelle, da es einige Ergänzungen zu den im Spiel regulären Typen gibt.
Danke!
Dorf (22)
10x Evoli (Villager, Blue)
- Hat keine besonderen Fähigkeiten
- Entwicklung möglich zu:
-
Feelinara (Cultist) (nur durch Kult); Kann einmal pro Nacht mit dem Kult einen Kultversuch unternehmen.
-
Flamara (Fireproof) (durch
); Erhällt bei seiner Entwicklung ein Heißorb (siehe Itemübersicht)
-
Aquana (Sightpoof)(durch
); Erhällt bei seiner Entwicklung ein Zauberwasser (siehe Itemübersicht)
-
Blitza (Veilproof)(durch
); Erhällt bei seiner Entwicklung einen Kugelblitz (siehe Itemübersicht)
-
Psiana (Oracle)(durch
); Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler auswählen (zählt nicht als Besuch); Sobald es stirbt, wird die Rolle des zuletzt gewählten Spielers am nächsten Tag dem ganze Dorf bekannt gegeben
-
Nachtara (Traitor)(durch
); Nachtara gewinnt mit der Mafia, wird bei einem Besuch als gut erkannt. Nachtara kennt die Mafia nicht und die Mafia kennt es nicht.
-
Folipurba (Bleeder)(durch
); Würde Folipurba durch einen Kill am Morgen sterben, so stirbt es stattdessen erst am Ende des Tages
-
Glaziola (Virgin)(durch
); Wenn Glaziola gelyncht wird, kann in der darauffolgenden Nacht niemand auf irgendeine Weise sterben
-
2x Pikachu (Cop)
- Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
- Es erfährt ob der Mitspieler gut, böse oder "irgendwie anders" ist
- Entwicklung möglich zu:
-
Raichu (Detective) (durch
); Kann je Nacht eine Person besuchen und erfährt deren Rolle
-
1x Sterndu (Aura Seer)
- Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen und "Typenspiegel" auf diesen anwenden
- Es erfährt einen zufälligen Typ des Pokemon, das es besucht hat. Besitzt das Pokemon nur einen Typ, so erfährt es diesen.
- Bei erneutem Besuch des Mitspielers erhält es das selbe Ergebnis wie bei seinem ersten Besuch.
- Entwicklung möglich zu:
-
Starmie (Aura Reader) (durch
); Es erfährt einen zufälligen Typ eines Pokemon. Bei erneutem Besuch kann es auch den zweiten Typ des Mitspielers erfahren.
-
2x Chaneira (Doc)
- Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
- Dieser kann in der Nacht unter normalen Umständen nicht getötet werden
- Entwicklung möglich zu:
-
Heiteira (Bodyguard) (durch
); Kann jede Nacht eine Person beschützen und tötet den Anführer des Killversuches auf diese Person
-
2x Alpollo (Lazy Watcher)
- Kann einmal Nachts einen Mitspieler (auch sich selbst) beobachten (zählt nicht als Besuch)
- Es erfährt, wer diesen Spieler in der Nacht besucht hat
- In der darauffolgenden Nacht fällt die Nachtaktion aufgrund einer Cool-Down-Phase aus
- Entwicklung möglich zu:
-
Gengar (Watcher)(durch
); Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler (auch sich selbst) beobachten (zählt nicht als Besuch); Es erfährt wer diesen Spieler in der Nacht besucht hat. Es folgt keine Cool-Down-Phase.
-
1x Piepi (Party-Princess)
- Kann drei mal im Verlaufe des Spiels Nachts die Fähigkeit "Metronom" einsetzen
- "Metronom" wird zu einer zufälligen Nachtaktion aus dem Pool der Nachtaktionen in der Runde und noch in der selben Nacht angewendet
- Entwicklung möglich zu:
-
Pixi (Disco-Queen) (durch
); Kann nachts mittels der Fähigkeit "Spotlight" alle Kills auf sich umleiten. Es folgt eine Nacht Cool-Down-Phase.
-
1x Togetic (Shrink)
- Kann pro Nacht einen Spieler (auch sich selbst) besuchen
- Dieser Spieler kann in der Nacht nicht konvertiert werden
- Entwicklung möglich zu:
-
Togekiss (Dr. Lecter) (durch
); Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen (auch sich selbst). Dieser Spieler kann in der Nacht nicht konvertiert werden und der Anführer eines Konvertierversuches wird von Togekiss getötet.
-
1x Vulpix (Mortician)
- Kann einmal pro Nacht einen toten Mitspieler besuchen
- Erfährt die exakte Rolle der Person (kann nicht durch Verkleidung getäuscht werden)
- Entwicklung möglich zu:
-
Vulnona (Pathologist) (durch
); Kann einmal pro Nacht einen toten Mitspieler besuchen und erfährt dessen Systemnachrichten
-
1x Somniam (Sleepwalker)*
- Besucht einmal pro Nacht einen zufälligen Mitspieler
- Dieser Besuch hat keine Auswirkungen
- Entwicklung möglich zu:
-
Somnivora (Dream Eater) (durch
); Kann einmal pro Nacht die Träume eines Mitspielers besuchen. Steht dieser Mitspieler unter Einfluss des Nebelfeldes wird er somit davon befreit und kann wieder selbstbestimmt lynchen.
-
1x Zobiris (Treasure-Hunter)
- Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
- Es erfährt welche Entwicklungssteine sich zum Zeitpunkt des Besuchs im Besitz des Spielers befinden
- Entwicklung möglich zu:
-
Mega-Zobiris (Treasure-Guardian) (durch
); Kann einmal pro Nacht ein Steinsuchegebiet überwachen. Es erfährt zu 50% alle Besucher des Gebiets oder zu 50% alle Steine, die in dem Gebiet gewonnen wurden.
-
Mafia (7)
2x Kramurx (Goonie)
- Hat keine besonderen Fähigkeiten
- Entwicklung möglich zu:
-
Kramshef (Godfather) (durch
); Wird vom Cop als 'gut' erkannt.
-
1x Sniebel (Goonie)
- Hat keine besonderen Fähigkeiten
- Entwicklung möglich zu:
-
Snibunna (Thief) (durch
); Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen. Besitzt dieser mehrere Items, so stieht Snibunna ein zufälliges Item. Kann beim Nightkill der Mafia nicht teilnehmen.
-
1x Traunfugil (Goonie)
- Hat keine besonderen Fähigkeiten
- Entwicklung möglich zu:
-
Traunmagil (Tailor) (durch
); Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen und als beliebige (im Set-Up vorhandene) Rolle verkleiden.
- Bei seinem Tod wird der Spieler als diese Rolle angezeigt.
- Der betroffene Spieler erfährt, dass er eine Verkleidung erhalten hat.
- Die Verkleidung kann gestohlen werden.
-
1x Fukano (Goonie)
- Hat keine besonderen Fähigkeiten
- Entwicklung möglich zu:
-
Arkani (Strongman) (durch
); Kann einmal pro Spiel den Kill der Mafia mittels "Bedroher" sicher eintreffen lassen, indem es ihn anführt.
-
1x Eneco (Goonie)
- Hat keine besonderen Fähigkeiten
- Entwicklung möglich zu:
-
Enekoro (Hooker) (durch
); Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen. Falls dieser Spieler eine Nachtaktion durchführen wollte, so schlägt diese dank "Charmebolzen" fehl.
-
1x Laternecto (Goonie)
- Hat keine besonderen Fähigkeiten
- Entwicklung möglich zu:
-
Skelabra (Janitor) (durch
); Kann einmal pro Spiel einen Mitspieler besuchen. Falls dieser Spieler in der Nacht stirbt wird seine Rolle am nächsten Tag nicht bekannt gegeben, lediglich Skelabra erfährt sie.
-
Third Party (2)
1x Absol (Selbstmordattentäter, Cultleader)
- Wird Absol gelyncht, so stirbt ein von ihm zuvor bestimmtes Ziel mit ihm.
- Kann einmal pro Nacht gemeinsam mit dem Kult einen Mitspieler besuchen und konvertieren.
- Handelt es sich bei dem besuchten Mitspieler um ein Mitglied der Mafia, oder wird es von einem Shrink besucht, so schlägt die Nachtaktion fehl.
- Wird der besuchte Mitspieler gleichzeitig von einem Togekiss (Dr. Lecter) besucht, so stirbt der Anführer des Kultversuches.
- Ist das Ziel ein Evoli, so entwickelt sich dieses in der Dämmerung zu Feelinara und ist fortan ein vollwertiges Kultmitglied mit neuen Siegbedingungen.
- Ist das Ziel ein anderer Dorfbewohner, so steht er fortan unter dem Einfluss von "Nebelfeld".
- Kann einmal pro Nacht die Fähigkeit "Erzwinger" auf einen Mitspieler anwenden, der unter dem Einfluss von "Nebelfeld" steht und eine Nachtaktion besitzt.
- Absol übernimmt in der selben Nacht die Nachtaktion des Mitspielers, auf den "Erzwinger" erfolgreich angewandt wurde. Absol erfährt nicht, welche Nachtaktion es war, die es übernommen hat. Absol wählt das Ziel der Nachtaktion im voraus. Enthält die Nachtaktion Reporte, so gehen diese Absol. In dem Fall erfährt der Mitspieler, dass seine Nachtaktion fehl schlug.
- "Erzwinger" wird nicht als Besuch gewertet.
- "Erzwinger" kann unabhängig davon angewandt werden, ob Absol an einem Konvertierungsversuch teilnimmt oder nicht.
1x Flunkifer (Cultist, Stalker)
- Kann einmal pro Nacht gemeinsam mit dem Kult einen Mitspieler besuchen und konvertieren.
- Handelt es sich bei dem besuchten Mitspieler um ein Mitglied der Mafia, oder wird es von einem Shrink besucht, so schlägt die Nachtaktion fehl.
- Wird der besuchte Mitspieler gleichzeitig von einem Togekiss (Dr.Lecter) besucht, so stirbt der Anführer des Kultversuches.
- Ist das Ziel ein Evoli, so entwickelt sich dieses in der Dämmerung zu Feelinara und ist fortan ein vollwertiges Kultmitglied mit neuen Siegbedingen.
- Ist das Ziel ein anderer Dorfbewohner, so steht er fortan unter dem Einfluss von "Nebelfeld".
- Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen und erfährt dessen Rolle.
- Seine Fähigkeit kann unabhängig davon angewandt werden, ob Flunkifer an einem Konvertierungsversuch teilnimmt oder nicht.
Zu beachten:
- Zobiris startet mit einem, die Mafia starte mit drei Entwicklungssteinen, die sofort verwendet werden können.
- Die beiden Kultmitglieder Absol und Flunkifer starten mit je einem Zauberwasser in das Spiel.
- *Der Sleepwalker sieht sich in diesem Set-up nicht selbst als Blue.
- Die Nachtaktion des Dream Eaters wird nicht als Besuch gewertet.
- Die Nachtaktion des Kultleaders wird nicht als Besuch gewertet.
- Der Cop erkennt den Unterschied zwischen Mafioso und Kultmitglied.
- Die Mafia verfügt als Gemeinschaft über einen NK.
- Sniebel/Snibunna wird in der Gesamtanzahl der Mafiamitglieder für den Nightkill nicht mit einberechnet.
- Die Rekrutierung durch den Kult erfolgt ähnlich wie ein NK.
- Der Kult hat als Gemeinschaft die Möglichkeit Lynchvotes von kontrollierten Dorfbewohnern umzulenken, ohne dass diese davon erfahren. Ein Dorfbewohner gilt dann als kontrolliert, solange er unter dem Einfluss von "Nebelfeld" steht.
Kugelblitz/ Heißorb/ Stein wegwerfen
Spotlight
Hooker
Erzwinger
Stein suchen/weitergeben & Item weitergeben
Strongman
Shrink (/Dr Lecter)
Oracle
Tailor
Doc/Bodyguard
Sleepwalker
Janitor
NK der Mafia
Cop (/Detective) & Stalker
Aura Seer (/Aura Reader)
Mortician (/Pathologist)
Heißorb und Kugelblitz auf Mitspieler werfen (bei Nacht)
Thief
Treasure Hunter (/Treasure Guardian)
Dream Eater
Nebelfeld (Kult-Konvertierung)
Watcher
(Metronom hängt von der Fähigkeit ab, die sich daraus ergibt)
Dorf:
Vertreibt die Mafia & fallt nicht den Kultisten zum Opfer!
- gewinnt, wenn alle Mafiosi tot sind, bzw. alle Mafiosi bis auf Sniebel/Snibunna, sowie alle Kultisten tot sind, das heißt Absol, Flunkifer und alle Feelinara -
Mafia:
Steigt von den Praktikanten zu den Profis auf und regiert eure eigene Stadt! (Und werdet durch die Erträge in der Mine reich ... )
- gewinnt, wenn die Hälfte der lebenden Spieler zur Mafia gehört -
Kultisten:
Bringt Lapis Town wieder unter Kontrolle und stoppt die tödlichen Auseinandersetzungen zwischen Dorf und Mafia!
- gewinnt, wenn alle Lebenden Spieler entweder zum Kult gehören oder unter dessen Einfluss stehen -
Steinsucheorte:
Außerhalb von Lapis Town gibt es zwei Gebiete, in denen immer wieder Entwicklungssteine gefunden werden. Da wäre zum einen die ertragreiche Mine, in der Zobiris schon unzählige Schätze ausgebuddelt hat und der Wald, der das Dorf umgibt. Im Folgenden sind je Gebiet 4 Orte aufgelistet, wo in der Nacht nach Steinen gesucht werden kann.
Der Wald
1 - Umgestürzter Baum : Dieser riesige Baum hat dem letzten Gewittersturm nicht mehr standgehalten.
2 - Mossbewachsener Felsen : Den Blättern des Mooses auf diesem Felsen wird eine wohltuende Wirkung nachgesagt.
3 - Sonnflora-Wiese : Die Blumen auf dieser Wiese leuchten in den prächtigsten Farben.
4 - Alte Turmruine : Der alte Turm wird eher gemieden; eine geheimnisvolle Aura umgibt ihn.
Die Mine
1 - Unterirdischer See : Die Reflektionen des Wassers zaubern ein mystisches Muster an die Höhlendecke.
2 - Kristalldruse : Dem Entdecker dieser unterirdischen Schatztruhe funkeln die schönsten Steine entgegen.
3 - Gluthöhle : Je tiefer man in die Erde vordringt, desto heißer wird es. Die Hitze an diesem Ort ist schon beinahe unerträglich.
4 - Dunkler Spalt : Die Finsternis in diesem Spalt scheint fast erdrückend.
Übersicht über die Steine:
Feuerstein; Löst bei bestimmten Pokemon die Entwicklung aus.
Wasserstein; Löst bei bestimmten Pokemon die Entwicklung aus.
Donnerstein; Löst bei bestimmten Pokemon die Entwicklung aus.
Blattstein; Löst bei bestimmten Pokemon die Entwicklung aus.
Mondstein; Löst bei bestimmten Pokemon die Entwicklung aus.
Finsterstein; Löst bei bestimmten Pokemon die Entwicklung aus.
Funkelstein; Löst bei bestimmten Pokemon die Entwicklung aus.
Leuchtstein; Löst bei bestimmten Pokemon die Entwicklung aus.
Heißorb
- Flamara erhällt ein Exemplar dieses Items bei seiner Entwicklung.
- Kann bei Nacht- oder Tagphasen auf einen Mitspieler geworfen werden.
- Der beworfene Mitspieler verbrennt bei Beginn der nächsten Dämmerung, wenn die Aktion gelingt.
- Es besteht eine 50% Chance, dass der Werfer zu Beginn der nächsten Dämmerung enthüllt wird.
- Dieses Item ist von allen Pokemon einsetzbar. Dieses Item kann gestohlen werden. Dieses Item kann weggeworfen und verschenkt werden.
Zauberwasser
- Aquana erhällt ein Exemplar dieses Items bei seiner Entwicklung. Flunkifer und Absol erhalten je ein Exemplar dieses Items zu Spielbeginn.
- Wird der Träger dieses Items zum Opfer eines Nightkills der Mafia oder von einem Heißorb beworfen, so heilt das Zauberwasser einmalig dessen Wunden und der Spieler überlebt den Angriff.
- Wenn das Zauberwasser verbraucht wird, wird das dem Besitzer mitgeteilt.
- Dieses Item ist von allen Pokemon einsetzbar. Dieses Item kann gestohlen werden. Dieses Item kann weggeworfen und verschenkt werden.
Kugelblitz
- Blitza erhällt ein Exemplar dieses Items bei seiner Entwicklung.
- Kann nur in Nachtphasen auf einen Mitspieler geworfen werden.
- Die Rolle des beworfenen Mitspielers wird bei Beginn der nächsten Dämmerung nur dem Werfer enthüllt, wenn die Aktion gelingt.
- Dieses Item ist von allen Pokemon einsetzbar. Dieses Item kann gestohlen werden. Dieses Item kann weggeworfen und verschenkt werden
Kursive Typen sind zusätzlich zu den im Spiel vorhandenen Typen ergänzt worden.
Pokemon | Typ 01 | Typ 02 |
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Normal | - |
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Fee | Normal |
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Feuer | Normal |
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Wasser | Normal |
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Elektro | Normal |
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Psycho | Normal |
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Unlicht | Normal |
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Pflanze | Normal |
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Eis | Normal |
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Elektro | - |
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Elektro | Kampf |
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Wasser | - |
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Wasser | Psycho |
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Normal | - |
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Normal | Fee |
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Geist | Gift |
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Geist | Gift |
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Fee | - |
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Fee | Psycho |
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Fee | Flug |
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Fee | Flug |
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Feuer | - |
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Feuer | Psycho |
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Psycho | - |
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Psycho | Geist |
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Geist | Unlicht |
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Geist | Unlicht |
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Unlicht | Flug |
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Unlicht | Flug |
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Unlicht | Eis |
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Unlicht | Eis |
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Geist | - |
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Geist | Unlicht |
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Feuer | - |
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Feuer | Kampf |
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Normal | - |
![]() |
Normal | Psycho |
![]() |
Geist | Feuer |
![]() |
Geist | Feuer |
![]() |
Unlicht | Fee |
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Stahl | Fee |
Bei weiteren Fragen oder für mehr Details lohnt sich auch ein Blick in die Anmeldung.
Regeln
Neben dem Standard-Regelwerk, gelten diese weiteren Regeln:
- Wer gesubbt werden möchte muss das im Topic ankündigen und der Spielleitung per PN bekannt geben.
- Wer einen Tag lang inaktiv ist wird gesubbt. Lynchvotes zählen nicht als Aktivität. Es geht also um tatsächliche Aktivität im Topic, um derartige Meta-Reads zu vermeiden.
- Gespräche mit Bisaboard-Mitgliedern, die nicht an der Runde teilnehmen, sind per se gestattet. Aber:
- Alle, die sich für die Runde anmelden, aber dann keinen Platz in dieser bekommen, werden automatisch in den “Sub-Pool” aufgenommen.
- Spieler, die sich nicht angemeldet hatten, können später nicht in den “Sub-Pool” aufgenommen werden.
- Wer im “Sub-Pool” ist wird gebeten sich nicht mit aktiven Spielern der Runde über diese zu unterhalten.
Anonymisierung
Zusätzlich zur Rolle erhält jeder Mitspieler während der ersten Nacht eine Nummer von 1 bis 35. Wenn nun ein Spieler eine Nachtaktion in der ersten Nacht ausführen möchte, so nennt er eine Nummer anstelle des Namens, welche seine Aktion betreffen soll. Während der ersten Tagphase wird bekannt gegeben, welcher Spieler zu welcher Nummer gehört und dann verfahren alle folgenden Nächte über den Namen eines Spielers. Es kann immer "niemanden" gewählt werden.
Allgemeine Mechaniken:
- Nightkill: Die Mafia kann pro Nacht einen Spieler töten. Dabei muss mindestens die Hälfte der Mafia das Killziel besuchen. Der Anführer des Nightkills kann nicht zweimal hintereinander derselbe sein.
- Die Mafiamitglieder kennen sich mit Beginn des Spieles, ebenso wie Mitglieder des Kultes sich kennen.
- Es kann nur jeweils eine Nachtaktion pro Nacht durchgeführt werden. (beachte: Steinmechanik.)
- Konvert des Kults:
- Die Kultmitglieder können gemeinsam eine Person wählen, die sie konvertieren. Wenigstens die Hälfte aller Mitglieder und alle Feelinara müssen am Kultversuchteilnehmen, damit dieser gelingt. Der Kult muss einen Anführer für den Kultversuch bestimmen
- Ein Konvertziel darf vor dem Konvert nicht darüber informiert werden, dass er/sie konvertiert wird. Entsprechende Verstöße sind der Spielleitung bitte zu melden.
- Der Kultversuch gelingt, wenn das Ziel ein Dorfbewohner ist. Ist das Ziel ein Evoli, so entwickelt es sich mit beginn der Dämmerung zu Feelinara. Ist das Ziel kein Evoli, so steht der besuchte Dorfbewohner unbewusst unter Einfluss des Kultes. Der Kult bestimmt künftig das Lynchziel der Person.
- Der Kultversuch schlägt fehl, wenn das Ziel Mitglied der Mafia ist. Der Kult wird über den Grund des Fehlschlages nicht informiert.
- Wird der Konvert von Togekiss/Dr. Lecter verhindert, so stirbt der Anführer des Kultversuches.
- Feelinara werden nach ihrer Entwicklung über die Mitglieder des Kults informiert, andere Dorfbewohner werden von dem Einfluss des Kultes nicht informiert.
- Wird ein Dorfbewohner, der unter Einfluss des Kultes steht, getötet, so erfährt das Dorf bei dessen Tod von dem Kulteinfluss auf ihn.
Neue Phasen:
- Neben der bekannten Nacht- und Tagphasen gibt es in dieser Runde auch die Dämmerungsphasen:
- Immer während der Abend- oder zur Morgendämmerung treten Entwicklungen ein.
- Während der Dämmerungsphasen herrscht absolutes Kommunikationsverbot, außer für die Mafia.
- Phasenwechsel ist um 21 Uhr. Danach folgt eine ein-einhalb( 1 1/2)-stündige Dämmerung bis jeweils 22:30 Uhr. Anschließend beginnt die nächste reguläre Phase.
- Spielstart ist zur Abenddämmerung.
Die erste Abenddämmerung beginnt bereits um 18 Uhr und geht bis 22 Uhr.
Entwicklungs- und Stein-Mechanik:
- Jede Nacht kann ein Spieler einen Stein weitergeben. Diese Aktion zählt als Nachtaktion. Diese Aktion zählt als Besuch.
- Jede Nacht kann ein Spieler einen Stein wegwerfen. Diese Aktion zählt nicht als Nachtaktion.
- Zum Spielstart erhält die Mafia als Fraktion drei (3) Steine, die sie selbst wählen und direkt verwenden dürfen. Auch Zobiris/Treasurehunter erhält einen (1) selbst gewählten Stein. Dieser Stein darf nicht sein eigener Entwicklungsstein sein.
- Jede Nacht kann jeder Spiele Steine suchen. Dies zählt als Nachtaktion. Der Spieler hat eine 50%-Chance darauf, einen Stein/ ein Item zu finden. Welchen Stein er bekommt, wird zufällig bestimmt und ist nicht wählbar.
- Die Steinsuche erfolgt per PN an die Spielleitung. Gebt dabei konkret an wo ihr suchen wollt (z.B: “Suche im Dunklen Spalt.”) Wo ihr sucht wird Einfluss darauf haben, was ihr findet.
- Jeder Spieler, der den passenden Stein besitzt, kann eine PN an die Spielleitung schicken, wenn er/sie sich entwickeln möchte. Die Entwicklung tritt mit dem nächsten Tag- bzw. Nachtwechsel in Kraft.
- Evoli entwickeln sich im Nebelfeld automatisch zu Feelinara.
- Zu Beginn einer Phase wird bekannt gegeben, wie viele Entwicklungen in der letzten Dämmerung statt fanden - aber nicht, welches Pokemon sich entwickelt hat, oder zu was.
- Die maximale Anzahl an Steinen, die ein Spieler gleichzeitig besitzen kann, beträgt drei (3).
- Alpollo (Lazy Watcher) und Pixi (Disco-Queen) ist es gestattet in ihrer Cooldown-Phase auf Steinsuche zu gehen.
Und damit beginnt
Noch einmal zur Erinnerung: Diese Dämmerungsphase dauert von 18-22 Uhr.
Die Mafia darf ihre drei Entwicklungssteine wählen.
Zobiris darf einen Entwicklungsstein wählen, der nicht sein eigener ist.
Also, auf ein gutes Spiel!
Lebendig (13)
@#shiprekt - Anonzahl 3
@burst - Anonzahl 25@Gray Ninja (Gesubbt durch @Luna) - Anonzahl 9
@Herkules - Anonzahl 12@Kato (Gesubbt durch @Vegeta) - Anonzahl 29@Lady der Regionen (Gesubbt durch @Snow)- Anonzahl 31
@Rexy - Anonzahl 19
@Ryokun - Anonzahl 24
@Scorchwood - Anonzahl 6
@Shizumi - Anonzahl 4@Silence (gesubbt durch @Virtual Headache) - Anonzahl 1
@TosTos - Anonzahl 21
@zeev - Anonzahl 16
Friedhof (18)@andre - Anonzahl 27 - N01
@Jirachi - Anonzahl 13 - N02
@Spinda - Anonzahl 17 - T02
@Gosteon - Anonzahl 23 - N03
@Champi - Anonzahl 2 - T03
@Taurosvorbereiter - Anonzahl 30 - T03
@Brisingr - Anonzahl 14 - N04
@Cavendish - Anonzahl 18 - T04
@Juan - Anonzahl 8 - N05
@Leviator - Anonzahl 22 - T05
@Pikachamp - Anonzahl 11 - N06
@Garados - Anonzahl 28 - T06
@Bällchen - Anonzahl 20 - N07
@Kromac (Gesubbt durch @Sora) - Anonzahl 15 - T07@Sans - Anonzahl 10 - N08
@Milkyway - Anonzahl 7 - T08
@Steampunk Mew - Anonzahl 26 - N09
@Decode - Anonzahl 5 - T09
Dämmerung 01 (hier) - Dämmerung 02 - Dä 03 - Dä 04 - Dä 05 - Dä 06 - Dä 07 - Dä 08 - Dä 09 - Dä 10 - Dä 11 - Dä 12 - Dä 13 - Dä 14 - Dä 15 - Dä 16 - Dä 17 - Dä 18 - Dä 19
Nacht 01 - Na 02 - Na 03 - Na 04 - Na 05 - Na 06 - Na 07 - Na 08 - Na 09 - Na 10 - Nacht 11 - Ende
Tag 01 - Tag 02 - Tag 03 - Tag 04 - Tag 05 - Tag 06 - Tag 07 - Tag 08 - Tag 09 - Tag 10