Sonne und Mond-Anime - Diskussions-Topic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Macht euch bei Story-Vergleichen vor allem bewusst, ab wann die Story im XY-Arc eigentlich los ging. Vor Zygardes Enthüllung in der XYZ-Staffel war nur sehr wenig los und selbst danach ging es hauptsächlich mit normalen Folgen weiter, bis eben der Flare-Arc in Illumina City los ging. Und selbst das hielt nur einige wenige Folgen an, bis er wieder zu Ende war. Die Aufmachung war im Grunde also nicht viel anders als vorhergehende Serien, nur dass die Ausmaße eben weit höher gesteckt wurden. Düsterer war es aber nicht.

    Die beiden Episoden mit dem Calamanero, das damit angefangen hat, Menschen und Pokémon gleichermaßen zu kontrollieren, könnten allerdings noch ein nachträglicher Hinweis in Bezug auf Team Flare werden. Schließlich wurde bereits bekannt gegeben, dass Dr. Xeros von Team Flare noch einen weiteren Auftritt im Anime bekommen wird. Wenn das Calamanero, das ihm gehört, zufällig dasselbe sein sollte, das in der 17. und 18. Staffel bereits zu sehen gewesen ist, könnte der XYZ-Anime einen herrlichen Bogen zu seinen Anfängen spannen. Und wenn ich den XYZ-Anime nachträglich nochmal Revue passieren lasse, war er so ziemlich der erste, der im Nachhinein keine dringenden Fragen offen gelassen hat - zumindest, wenn man den oben genannten Bezug mit dem Calamanero tatsächlich noch herstellen sollte. Die meisten Pokémon-Staffeln haben immer irgendeinen Handlungsstrang angeschnitten, der hinterher entweder notdürftig aufgelöst oder nicht weiter thematisiert wurde. Beim XYZ-Anime kann ich mich auf Anhieb nicht an so einen Fall erinnern.


    Tatsächlich haben mir sogar die Geschichten der One-Time-Charaktere im XYZ-Anime wesentlich besser gefallen als in allen anderen Regionen, zumal manche von ihnen am Ende sogar mehr gewesen sind als die üblichen Schwachköpfe, die nicht richtig mit ihrem Pokémon umgehen können und unfreiwillige Hilfe von Team Rocket in Anspruch nehmen müssen, um das Problem in den Griff zu bekommen. Manche Nebencharaktere waren im Endeffekt sogar wesentlich mehr als die übliche Ansammlung von uninteressanten Nebenhandlungen, zum Beispiel der Ninja Sanpei. Zwar haben mich die entsprechenden Episoden nicht vom Stuhl gehauen, aber das liegt eher daran, dass ich mich allgemein nicht für Ninja-Geschichten interessiere. Dennoch habe ich die Folgen mit Sanpei gerne verfolgt, sie waren eine nette Nebenhandlung und haben für Abwechslung im sonst eher linearen Konzept des Pokémon-Animes gesorgt.


    Natürlich hatte auch der XYZ-Anime wieder die üblichen (und größtenteils belanglosen) Kindergarten- und Gruselhaus-Episoden, aber die hat es bisher in jeder Region gegeben und werden uns auch im S&M-Anime nicht verschonen. Und dennoch haben mich Episoden wie "Schutz vor dem Sturm!" und "Rotoms Wunsch!" wesentlich besser unterhalten als die entsprechenden Episoden aus führeren Pokémon-Animes, zumal man in der erstgenannten tatsächlich auch mal ein ernstes Thema wie den Tod angesprochen hat. Hinzu kommt, dass man den Mega-Entwicklungen mehr als gerecht geworden ist, mit netten Nebenhandlungen wie der Lohgock-Maske punkten konnte und den Professor der Region endlich mal deutlich hervorgehoben hat. Nichts gegen Professor Eich, aber sein Sonderstatus nervt mich irgendwie, zumal er sich schon von der ersten Episode an so aufgesetzt albern benimmt. Im BW-Anime hat man zum Glück damit angefangen, den Fokus auf die aktuellen Professoren zu legen, und das hat man im XYZ-Anime gut erweitert. Außerdem haben die Arenaleiter der Kalos-Region im Team-Flare-Arc nochmal ordentlich an Profil gewonnen. Connie und Astrid hat man schon vorher ziemlich gut in Szene gesetzt, letztere hat mir von allen Arenaleitern der Kalos-Region mit Abstand am besten gefallen.


    Natürlich hat im Endeffekt jeder Pokémon-Anime seine Stärken und Schwächen. Der anstehende S&M-Anime wird hierbei keine Ausnahme darstellen. Bei der einen Region überwiegen die Stärken, bei der anderen die Schwächen. Ein Anspruch auf Vollkommenheit existiert beim Pokémon-Anime nicht und wird auch mit Alola nicht erhoben. Aber im Rahmen der Möglichkeiten hat der XYZ-Anime meiner Meinung nach so gut wie alles richtig gemacht. Die Gründe hierfür habe ich oben genannt. Natürlich hatte auch der XYZ-Anime schlechte Episoden und ein paar Durchhänger, aber bei rund 150 Folgen ist das kein Wunder, damit hat jede Region zu kämpfen. (Die meisten davon hatte Team Rocket zu verantworten, die mich mit Beginn der 18. Staffel fast nur noch genervt haben. Aus diesem Grund habe ich sie auch nicht bei den positiven Aspekten erwähnt.) Aber dafür, dass hier praktisch täglich erwähnt wird, dass jede Region etwas für sich ist, wird Alola schon jetzt ganz schön oft und dezidiert mit den anderen Pokémon-Animes verglichen. Das ist nur natürlich, da man als Mensch automatisch Vergleiche zwischen Dingen herstellt, die sich irgendwo aufeinander beziehen, auch wenn sie eigentlich nur sehr wenig miteinander zu tun haben. Ich muss ehrlich sagen, dass meine anfängliche Freude auf den S&M-Anime mittlerweile einer gewissen Skepsis gewichen ist, da immer mehr Fakten bekannt gegeben wurden, die mich überhaupt nicht ansprechen. Aber ich werde der Alola-Region natürlich trotzdem eine faire Chance geben. Ich habe den kompletten BW-Anime überlebt, also wird es schon nicht so schlimm werden. :P Dennoch braucht man nicht so zu tun, als wäre man die personifizierte Konstruktivität. Ich kann mir jetzt schon ausmalen, dass die Leute, die den XYZ-Anime gut fanden, aus Prinzip nichts mit der Alola-Region anfangen können. Und das gilt umgekehrt natürlich genauso: Die User, die sich hier darüber erleichtert zeigen, dass der XYZ-Anime auf sein Ende zugeht, werden (eventuell sogar ohne es wirklich ernst zu meinen) wahrscheinlich schon nach zwei Episoden das endgültige Urteil fällen, dass der S&M-Anime viel besser ist als der XYZ-Anime. Denn wie heißt es schließlich so schön? - "Objektivität ist die Kunst, geheim zu halten, zu wem man hält." ;)

  • Connie und Astrid hat man schon vorher ziemlich gut in Szene gesetzt, letztere hat mir von allen Arenaleitern der Kalos-Region mit Abstand am besten gefallen.

    Hm, also ich sah das sie eine Wahrsagerin ist die eine Prophezeiung traf, die mit Team Flare zu tun hatte.
    Da frage ich mich ernsthaft, warum hat man das nicht in die Spiele integriert, das wäre doch sehr gut gekommen.
    Wirklich eine Schande.

  • Wisst ihr, ich glaube, ich habe herausgefunden, warum der S&M-AnimE einen so drastischen Tapetenwechsel in Erzählform, Design, Stil und Animation bekommen hat. Laut den Informationen, die ich in einem Thread auf Serebii aufgeschnappt habe, sind die Quoten des XY-Animes, zumindest in Japan, in einem ziemlichen Tief gewesen, während die Quoten von DP & BW ziemlich stabil bis sogar gut gewesen sind.
    Evtl. ist ja deswegen der S&M-Anime wieder so drastisch anders, verglichen zu XY. Erstaunt mich um ehrlich zu sein sogar sehr. Ich weiss ja nicht, was für einen Geschmack die Japaner beim Pokémon-Anime haben, aber hier bei uns im Westen wird der XY-Anime ja als der bislang beste Anime gefeiert.


    Tja, aber wie es aussieht, scheinen die Japaner da einen anderen Geschmack zu haben. Denen schien das Konzept von DP &BW wohl eher zuzusagen. Okay, wenn S&M wirklich wieder mehr so wird wie DP & BW dann kann es mir nur recht sein. Ich persönlich konnte mir diesen Animes mehr anfangen, als mit XY oder zum teils auch mit AG oder der Johto-Saga. Wenn ich ein Ranking machen würde, wäre die Reihenfolge der Pokémon-Animes bei mir so.


    1. DP
    2. BW
    3. OS (wäre sogar auf Platz 2, wusste aber wegen des sehr schlechten Johto-Acrs auf Platz 3 herunterrutschen)
    4. AG
    5. XY


    S&M wird sich hoffentlich zwischen DP und BW einnisten können. Ich hoffe es mal, denn ich bin einer der wenigen Leute, die sich auf diesen neuen Anime freuen.

  • Wenn es dann wenigstens wieder wie DPP wäre. Nur gehen die jetzt mit dieser drastischen Änderung ein hohes Risiko ein. Mit dem DPP-Style könnten sie evtl. sogar sicher gehen, dass alles im Normalbereich ist. Aber der SM Anime kann ja entweder nur gut ankommen oder einfach nur untergehen (dann steht der auch gegen Yokai Watch schlecht dar).

  • Ist Yokai Watch denn wirklich so eine grosse Nummer in Japan? Wenn ja, dann ist es für mich kein Wunder, dass Pokémon mit S&M auch in eine ähnliche Richtung gehen will, wie YW. Ist ja oft so, dass man Ideen von der Konkurrenz übernimmt, da diese wie es scheint auch Erfolg damit haben.

  • Dennoch könnte es sein, dass es seinen eigenen Stil zerstört. Pokémon ist zu beliebt, um plötzlich einen "dahergelaufenen" (sorry, wenn ich das so ausdrücke, aber Yokai Watch gibts noch nicht so wahnsinnig lange) Anime zu kopieren? Sollte man nicht eigentlich mit seiner eigenen Art versuchen erfolgreich zu sein?

  • Pokémon ist zu beliebt, um plötzlich einen "dahergelaufenen" (sorry, wenn ich das so ausdrücke, aber Yokai Watch gibts noch nicht so wahnsinnig lange) Anime zu kopieren?

    Das Franchise im Ganzen vielleicht. Aber der Anime ist alles andere als Beliebt. Deshalb auch den neuen Versuch etwas neues einzubauen.

  • Dennoch könnte es sein, dass es seinen eigenen Stil zerstört. Pokémon ist zu beliebt, um plötzlich einen "dahergelaufenen" (sorry, wenn ich das so ausdrücke, aber Yokai Watch gibts noch nicht so wahnsinnig lange) Anime zu kopieren? Sollte man nicht eigentlich mit seiner eigenen Art versuchen erfolgreich zu sein?

    Bei Pokémon ist es für mich etwas schwer einzuschätzen, ob er je einen eigenen Stil hatte. Liegt einfach daran, dass der Anime in erster Linie nur dazu da ist, Spiele zu bewerben, weshalb in Vergleich zu anderen Serien wie Adventure Time, Digimon, Ducktales oder South Park nie irgendwie ein eigenes, richtiges Image oder einen eigenen richtigen Stil entwickeln konnte. Art Style und character Deisgn ja, aber der Stil fehlt da meiner Meinung nach.

  • Dennoch könnte es sein, dass es seinen eigenen Stil zerstört. Pokémon ist zu beliebt, um plötzlich einen "dahergelaufenen" (sorry, wenn ich das so ausdrücke, aber Yokai Watch gibts noch nicht so wahnsinnig lange) Anime zu kopieren? Sollte man nicht eigentlich mit seiner eigenen Art versuchen erfolgreich zu sein?

    Naja, dass man sich in an Yokai-Watch orientiert, muss ja nicht bedeuten dass der Pokemon-Anime sich komplett aufgibt. Zudem - wenn man mal ganz ehrlich ist - ist der Pokemon in seinem Grundaufbau sehr generisch. Ich denke es tut dem Anime ganz gut, auch mal neue Dinge auszutesten, selbst wenn es vielleicht schlechter werden sollte. Fakt scheint zu sein, dass die japanischen Kinder wohl zur Zeit lieber Dinge mögen, die in Richtung Comedy gehen.


    Außerdem spielt sicherlich auch eine Rolle das Pokemon als Franchise insgesamt gerade eine Angst zu plagen schein, irrelevant zu werden bzw. das nicht genug neue Fans aus der jüngeren Zielgruppe nachwachsen. Das scheint Nintendo und den Produzenten aber wohl Angst zu machen, dass sie langfristig die Marke nicht mehr halten können, wenn sie Games und Anime nicht an eine jüngere Zielgruppe anpassen. Insofern würde es aus diesem Gedankengang heraus Sinn machen, sich an einem anderen Anime, der in der Zielgruppe erfolgreich ist, zu orientieren.

  • Ist Yokai Watch denn wirklich so eine grosse Nummer in Japan? Wenn ja, dann ist es für mich kein Wunder, dass Pokémon mit S&M auch in eine ähnliche Richtung gehen will, wie YW. Ist ja oft so, dass man Ideen von der Konkurrenz übernimmt, da diese wie es scheint auch Erfolg damit haben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier, sag du es mir? Japan hat 127Mio Einwohner. Das Spiel ist über Nacht zu den Top 3 der best verkauftesten Handheld games hinaufgeschossen. Pokemon, Monster Hunter und Dragonquest(glaub ich).


    Ich persönlich mag den Zeichenstil voll, erinnert mich bisschen an Ghibli Filme außerdem sehen die Evolitionen bei der Evoli Z Attacke so aus als wären die im Anime Zeichenstil

  • Außerdem spielt sicherlich auch eine Rolle das Pokemon als Franchise insgesamt gerade eine Angst zu plagen schein, irrelevant zu werden bzw. das nicht genug neue Fans aus der jüngeren Zielgruppe nachwachsen. Das scheint Nintendo und den Produzenten aber wohl Angst zu machen, dass sie langfristig die Marke nicht mehr halten können, wenn sie Games und Anime nicht an eine jüngere Zielgruppe anpassen. Insofern würde es aus diesem Gedankengang heraus Sinn machen, sich an einem anderen Anime, der in der Zielgruppe erfolgreich ist, zu orientieren.

    Der Meinung bin ich auch. Das merkt man auch richtig, dass Nintendo mit Pokémon etwas mehr anstellt, mit Sachen wie Pokémon Go oder eben Sun & Moon. Muss man ja auch. Man kann ja nicht nochmals 20 Jahre lang das gleiche nochmals durchziehen.


    hier, sag du es mir? Japan hat 127Mio Einwohner. Das Spiel ist über Nacht zu den Top 3 der best verkauftesten Handheld games hinaufgeschossen. Pokemon, Monster Hunter und Dragonquest(glaub ich).


    Ich persönlich mag den Zeichenstil voll, erinnert mich bisschen an Ghibli Filme außerdem sehen die Evolitionen bei der Evoli Z Attacke so aus als wären die im Anime Zeichenstil


    Sieht eigentlich ganz niedlich aus. Und kein Wunder, dass Nintendo da was unternehmen will, wenn YW so popular in Japan geworden ist.

  • Ein neuer Trailer zum neuen Sun & Moon-Anime wurde heute gezeigt. Und ich kann die ganzen Kritiker, die die Animation zum neuen Anime kritisieren, wirklich nicht verstehen. Ich weiss, Geschmäcker sind verschieden, aber das gezeigt ist doch gut. Die Pokémon sehen genau so gut animiert und designed aus, wie in den Vorgängerserien. Die Backgrounds, auch wenn sich diese wieder etwas näher an denen von BW angelehnt sind, sehen ebenfalls nach wie vor ziemlich gut und detailliert aus. Und auch die Menschen sehen ziemlich gut aus. Ja, es ist etwas anders, aber gross unterschiedet tut sich der neue Stil jetzt auch nicht zu den Vorgängerserien.


    Ich weiss wirklich nicht, warum der Shit Storm im Internet gegen den neuen Anime so gross ist. Die Background sind schön detailliert, die Pokémon sehen gut aus wie immer, die Charaktere und Pokémon sind gut animiert, also, wo ist bitte das Problem?


    New Sun & Moon Anime Trailer

  • Dann wäre es vll. auch mal angebracht den Anime ganz aufzugeben oder etwas völlig Neues zu wagen (das meine ich in eine positive Richtung *zu Generations schielt*), wenn er ohnehin nur mäßig beliebt ist.
    Ich weigere mich überhaupt anzuerkennen, dass dieser Yo Kai Watch-Mist existiert mitsamt der miesen Animation in dem Video da oben. :pflaster: Erinnert mich an diese extremst billig produzierten Kinderserien, die man in der Früh sieht, wenn man den Fernseher anmacht.
    Der Anime an sich von Yo Kai sieht auch nicht besser aus. Da ist dieser austauschbar aussehende Prota, halt mit diesem generisch rundem Gesicht und diesen ausdruckslosen Augen / Gesichtszügen und die Monster sind halt genauso austauschbar aufgebaut. xD Wenn der Pokemonanime da schon andocken will, bitte nicht das ganze Franchise.

  • Ich weiss gar nicht, warum Yokai-Watch so verhasst hier ist. Ich meine, es ist jetzt nichts besonders, aber hier und in manchen Foren tut man so, als sei Yokai-Watch jetzt die grösste Schande, die die Welt je gesehen hat. Es existiert und fertig. Zudem müssen wir erst einmal die Episoden von S&M abwarten, bevor wir es mit YW vergleichen können. Bislang sehe ich da noch keine Gemeinsamkeiten. Ausser, dass in beiden Serien Monster auftauchen.

  • Yokai Watch sticht eigentlich ziemlich aus den anderen Serien heraus. Nicht durch irgendeine übergreifende Story oder vergleichbares, sondern dadurch, dass die Charaktere sehr - wie sagt man noch mal auf Deutsch? - "memorable" sind. Das macht die Serie aus.
    Das, und dass sie teilweise halt sehr den Dreamworksweg gehen: Adult Jokes einstreuen, die aber gut genug versteckt sind, um harmlos zu wirken. Dazu kommt, dass für jede Person, die mit ein paar 80er und 90er Jahre Serien aus Japan aufgewachsen ist, die Serie sehr gut darin ist, so eine gewisse 90er-Jahre Nostalgie aufkommen zu lassen, da sie ein erstaunlich ähnliches "Feel" hat.
    Ich nehme an, das ist auch der Grund oder einer davon, dass die Serie mit erwachsenen so beliebt ist in Japan.

  • Na also, hört sich doch ganz gut an. Yokai-Watch zieht einfach ihr eigenes Ding durch, und wenn die Serie dann gut ankommt beim Publikum, kann man der Serie deswegen keinen Vorwurf machen, oder?
    Wenn Pokémon jetzt z.B. auch diese YW-Nummer durchzieht, kann dies für Pokémon eigentlich nur ein grosser Vorteil sein. S&M scheint, zumindest wenn man so die Vorberichte hört, wirklich der erste Anime von Pokémon zu sein, der in eine neue Richtung geht, ob sie es gut umsetzten ist natürlich eine andere Frage, aber er wirkt wirklich so, als ob wir zumindest nach 20 Jahren mal was Neues bekommen werden. Und neue Sachen zu versuchen ist doch nichts schlimmes, oder? Zudem, wir reden hier immer noch von Pokémon. Die werden nie zu weit von ihrer sicheren Formel abdriften, das macht keine Firma mit ihren wichtigsten Maskottchen. Wir werden auch in S&M wieder Pokémon-Kämpfe haben, TR wird wie immer mit dabei sein und Ash wird immer noch Ash sein, so wie wir ihn kennen.


    Ich weiss wirklich nicht, warum das ganze Internet so "salty" über den neuen Anime ist. Ich meine, ist es nicht jedem schon längst klar gewesen, dass der Anime seit AG ohnehin immer wieder von vorne beginnt. Man ändert seitdem immer wieder den Stil, die Animation, das Background-Design und tauscht die Nebencharaktere sowie Pokémon aus. Warum ist dann der Unmut jetzt so gross bei S&M? Ich habe bislang kein gutes Argument gehört, ausser, dass Ash anders aussieht (was ohnehin immer mit jeder neuen Generation der Fall war) und das Serena nicht mehr da ist. Aber das sind ja Elemente, die, wenn Pokémon kennt, ohnehin mit jeder neuen Generation ausgetauscht werden.

  • Hab mir den zweiten Trailer angensehen und mir ist wieder aufgefallen, das Bauz immer noch nicht darin vorkommt. Warum sieht man es nicht, schließlich wurden die anderen Beiden vorgestellt.


    Langsam glaube ich das an dem Bauz das wir im Anime sehen etwas besonderes ist, was sie noch nicht preisgeben wollen.


    Viellicht die Shinyform oder eine andere Neuheit was die Pokemon nun selten macht.


    Hab auch ein Fukano im Trailer gesehen, sieht normal aus also können wir die Alola-Form vergessen.

  • Ui, das arme Flamiau :scared:


    Nach dem Trailer frage ich mich jetzt, wieviel von dem was von Pokemobil zu sehen war, auch im Spiel so funktioniert. Insbesondere Tohaido: in den Game-Trailern haben wir es bisher nur an der Wasseroberfläche gesehen, hier taucht es auch unter Wasser. Heißt das, Tohaido ersetzt vielleicht auch die Tauchen-VM? Das wäre cool, wenn wir Alola auch unter Wasser erforschen könnten wie in ORAS, und würde zu dieser Region natürlich auch super passen! :love: