The Legend of Zelda

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja, so genau weiss man nicht in welcher zeitlinie es spielt (ja es wurde Twilight erwähntr, im orginal wird von schatten geredet... aber es wird auch gesagt, dass Ruto eine Weise wurde und mit ganon gekämpft hat, was in der Zeitlinie von TP nie passiert ist usw.)


    Aber selbst wenn, es heist ja nicht, das es die nur in der einen Zeitlinie gibt, sie kamen nur nie woanders vor ;)

  • ja es wurde Twilight erwähntr, im orginal wird von schatten geredet... aber es wird auch gesagt

    dass Ruto eine Weise wurde und mit ganon gekämpft hat, was in der Zeitlinie von TP nie passiert ist usw.)

    Die Timeline von Twilight ist, dass der Hero Succesful war - also war Ruto eine Weise. Und Ocarina of Time ist doch in jeder Timeline, also war Ruto in jeder Timeline die Nachfare einer Weise lol.


    Spoiler für Memory 1:





    BTW - Zelda Breath of the Wild läuft jetzt auf 4K und stabilen 30FPS (mit besserem Render usw) auf Cemu 1.7.4 - lol.

  • Die Timeline von Twilight ist, dass der Hero Succesful war - also war Ruto eine Weise. Und Ocarina of Time ist doch in jeder Timeline, also war Ruto in jeder Timeline die Nachfare einer Weise lol.
    Spoiler für Memory 1:

    Nein TP spielt in der Zeitlinie, in dem Link zurück gereist ist und Ganon an die weisen übergeben wird bevor das von OOT überhaupt passiert, also wurde dort Ruto nie eine Weise, weil ihr vorgänger nicht von Ganon getötet wurde und sie hat auch nicht an seite von Link gegen ihn gekämpft. Das Passierte nur in der Zeitlinie wo eben Hyrule überflutet wird und in der Zeitlinie in der Link getötet wird. Man findet von allen Zeitlinien Orte und Gegenstände und zu allen Zeitlinien anspielungen... Man findet sogar eine Zerstörte Lonlonfarm aus OoT (und dazwischen liegen ja über 10000 jahre...)
    Die Map sollte im übrigen niemals als indikator für irgendwas genommen werden dazu ist sie in der reihe einfach zu widersprüchlich.

  • Habe nur darauf gewartet, dass endlich mal jemand die Timeline erwähnt um diesbezüglich mal eine Diskussion voranzubringen.
    Confirmed ist zu diesem Zeitpunkt (soweit ich weiß) noch nichts, die Indizien deuten aber stark auf die Adult Timeline hin.
    Zu einem haben wir die Krogs und Orni, die, wenn ich mich richtig erinnere, bisher nur in Wind Waker vorkamen und zum anderen den Titan Vah Medoh. Zwar erwähnen die Orni nicht im Spiel, nach wem der Titan benannt wurde, die Zora und Gerudo tuen es aber. Also kann man auch hier annehmen, dass man sich von Medolie inspiriert hat → WW.
    Eine Sache, die mich aber nicht losgelassen hat war das Fehlen des Triforces. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber, wenn das Triforce nicht als Ganzes vorliegt, dann war es doch immer (mehr oder weniger) geteilt in Zelda, Link und Ganon. Im BotW war das einzige Indiz zum Triforce das Symbol auf Zeldas Handrücken. Weder Link noch Ganon haben aber Anzeichen darauf gezeigt. Die einzige Erklärung, die mir einfällt ist, dass BotW auf dem neuen Kontinent, der in bzw vor Spirit Tracks entdeckt worden ist und das Triforce somit noch im alten Hyrule liegt.
    Vielleicht habe ich aber auch irgendwas im Spiel übersehen, daher: Eure Gedanken dazu?

  • Das Triforce hat in einigen spielen keine Rolle gespielt (das erste war wohl LA) Ich würde das nicht zu überinterpretieren. Medoh hat durchaus ähnlichkeiten mit Medori (der Japanische Name von Medolie), jedoch würde ich auch das nicht als zu wichtig nehmen, da so ziemlich jeder Ort nach irgendetwas aus vorherigen Zeldaspielen benannt wurde, und das nicht nur auf eine Zeitlinie Begrenzt, und bei Orni es doch kaum Namen gibt, nach dem man etwas benennen kann. Im übrigen ist auch Rudania ein Anagram zu Darunia, wodurch alle 4 amen verbindungen zu Weisen haben.
    Die Orni aus BotW unterscheiden sich extrem von den Orni aus TWW, so das man zumindest anzweifeln kann, ob es auch die selben sind. Neben das die Orni von den Zoras abstammen und diese ausgestorben sein sollen (sie wurden eben alle in Orni verwandelt damit sie nicht die RUinen von Hyrule finden oder so), was eigentlich auch gegen diese Zeitlinie spricht, können sie auch von Geburt an fliegen, wofür die Orni aus TWW eine Drachenschuppe benötigen (was ja auch die geschichte hinter dem erste DUngon von TWW war). Aber auch hier kann man wieder wild spekulieren.


    Ich denke aber nicht, das es in einer anderen Zeitlinie spielt, dazu ist die Zitadelle der Zeit einfach zu eindeutig.


    Ich würde eher zur downfall zeitlinie tendieren, aber wie schon gesagt endgültig kann man nichts sagen weil einfach zu allem hinweise gibt.

  • das würde ich eher wieder als cameo sehen...
    Er meint eher die Wüstenburgruinen, die in TP das 4. dungon sind... Aber von dennne nicht mehr viel übrig sind. Aber auch hier muss man sagen, es kam zwar nur in TP vor dürfte es aber auch in allen Zeitinien gegeben haben, genauso wie den schatenspiegel und co...

  • In einem neuen Famitsu-Interview meinten die Entwickler auch, dass man die Einordnung in der Timeline ganz dem Spieler überlassen will. Entweder ist es dazu noch zu früh, um es offiziell bekanntzugeben oder das soll einfach für dieses Mal eine Art Gimmick sein, damit man sich den Kopf zerbrechen kann. Aonuma hatte dazu noch ein paar Anmerkungen, dass sich auch bei uns die Dokumentation in Geschichtsbüchern über die Zeit verändert hat und dass man etwas Ähnliches auch für die Geschichte von Hyrule umsetzen wollte, da einige Canon-Elemente in der Geschichte immer etwas verändert wurden. Ich interpretiere das mal so, dass man, wie auch schon beim allgemeinen Gameplay, nichts zu Breath of the Wild vorgeben möchte und es praktisch überall eingesetzt werden kann, wenn man denn möchte.

  • Natürlich ist die Zeitlinie keine dichte, dazu ist die Reihe zu widersprüchlich (hat hier wirklich wer abgenommen, das es eine Nintendointerne gab, wie sie immer wieder behauptet haben). Das ist auch ein Problem, das einige mit der Offiziellne haben, da die Zeitlinie bei der entwiklung der Spiele nicht beachtet wurden und es daher tonnen on Widersprüchen gibt (man schaue sich nurmal ALBW an, wo die Vorgeschichte hinten und orne absolut nicht zu den Ereignissen zu ALTTP passt). Seit TWW die Zeitlinie gesprengt hat, ist die Zeitlinie eigentlich reines Chaos


    Da steht BoTW nur in der Tradition, dass man aus dem Chaos etwas machen darf. Aber gut so kann man wieder Fantheorien basteln und sich gegenseitig die Köpfe einschlagen, wie es sich für Hardcorefans gehört.


    Früher oder später wird Nintendo aber bestimmt wieder eine ruasbringen, um fans ruhig zu stellen und um kohle zu machen ... (dann aber bitte in ner besseren QUalität als Hyrule Historia

  • Ich hab BoTW noch nicht weit genug gespielt, deswegen kann ich über die Einordnung in die Timeline nichts sagen. Ich möchte nur zwei Dinge loswerden, die euch vielleicht etwas helfen.


    OoT hat in jeder Timeline existiert, genau wie die Spiele, die vor OoT stattfinden (Skyward Sword und Minish Cap) zum Beispiel. Nur die Timelines nach OoT sind gespalten.


    Ich hab das Gefühl, dass das Triforce in Wind Waker verloren ging.


    Ach ja, da ihr gemeint habt, das Triforce findet keine Erwähnung oder kaum Erwähnung in BoTW, das spricht extrem gegen die Downfall Timeline. Denn in der Downfall Timeline ist das Triforce ein offenes Geheimnis und jeder weiß darüber.

    Seht euch doch mal im Creepy Pasta Topic um. Bitte beachtet auch die dort aufgelistete FAQ!
    Lust auf Let's Play? Guckt doch mal auf meinen Kanal
    3DS-Freundescode: 1118-1467-2423 (bitte PN mit Code, wenn ihr mich addet).

  • Die Entwickler haben allerdings bereits vor dem Release gesagt dass man BOTW einordnen kann - sie es jedoch erstmal geheim halten. Es gibt jedoch Hinweise im Spiel - und genau die sind die weswegen ich glaube dass BOTW nach TP spielt.


    Zum anferen: "vor 10.000 Jahren" hatten Shiekah Strom und mehr - das muss schon einige Jahrhunderte nach TPHD gespielt haben. Also haben wir eh praktisch so nen Zeitrahmen von 10.500 Jahren nach TP


    Wieso ist jetzt die First Memory von Zelda nicht ein direkter Hinweis? Macht es doch klar

  • Jein, OoT hat nicht ganz in jeder Zeitlinie Existiert. Zwar findet in der Adultzeitlinie OoT so ab wie wir es kennen, und in der Downfalltimeline quasi so wie wir es kennen mit einem Game Over screen am ende, jedoch ist es in der Childtimeline so, das Link zu einem Punkt zurück reist, bevor die 3 Steine gesammelt wurden und Ganon in das Heilige Reich einfallen kann und genau das verhindert wird. Somit kann Ganon nicht die Weisen töten und auch nicht das Triforce an sich reißen (wie er es doch bekommen hat und in TP einsetzen konnte ist nur eine von vielen vielen offenen Fragen... Aber genau die selbe frage hat man auch in AlbW so wayne) Sprich OoT findet in der Childtimeline nicht wirklich statt sondern ist nur eine erinnerung von dem zurückgereisten Link, weswegen er auch nie als Held anerkannt wurde, was ihn ja in TP scheinbar ziemlich auf den Senkel ging.


    Das Problem an dieser Theorie ist, dass das sebe aufs Masterschwert zutrifft. AUch das ist genau da, wo das Triforce wäre, ergo entweder ist wer Tauchen gegangen oder das Meer ist verschwunden ...


    Dass das Triforce nicht erwähnt wird heist ersteinmal nur genau das: Es wird nicht erwähnt. Weder ist sein verbleib dadurch geklärt noch sonstetwas. Wir reden auch nicht alle 5 Minuten über den weihnachtsmann aber trozdem gibt es ihn (oder nicht? Okay doofes beispiel). Es spielte einfach innerhalb der Story keine rolle.
    Man sollte es nicht überbewerten, weder ist es das erste Zelda wo das Triforce ist, noch wird es denk ich mal das letzte sein.



    Wieso ist jetzt die First Memory von Zelda nicht ein direkter Hinweis? Macht es doch klar

    Eben nicht. Das schatten erwähnt werden ist eine Anspielung, kein direkter bezug. Genauso wird ein Abenteuer über Meere erwähnt (TWW/PH ?! also Adultzeitlinie) Und ein abenteuer in einer Traumwelt (Links Awekening?! Also DOwnfallzeitlinie) also enthält diese Erinnerung anspielungen auf alle 3 Zeitlinien. Die Erwähnung von Ruto, die mit Link gegen Ganon als Weise gekämpft hat (und dierekt gegen die Zeitlinie von TP spricht) ist da sehr viel konkreter. Es gibt eben hinweise auf alle 3 Zeitlinien, da sollte an nicht drüber hinweg diskutieren

  • Sekunde, wo wird die Traumwelt und die Meere erwähnt? Kann mal jemand ein Video posten?


    Und ich finde nicht dass es Anspielungen sind. Das sind direkte Überlieferungen der Königsfamilie - Informationen über denden Helden der von seinen Abenteuern erzählt und diese Erzählungen werden überliefert. Das war eine feierliche Zeremonie in welcher die vergangenen Heldentaten des Helden erwähnt worden sind.


    @Hai


    Keine Erwähnung von Traumwelt whatsoever. Nur Himmel Zeit und Dunkelheit

  • Genau in der selben erinnerung während Revali und Daruk dazwischenquarken (man muss zwar etwas genauer hinhören aber man kann es durchaus gut zu verstehen).



    Es ist deswegen in meinen Augen eine Anspielung, weil es eben nicht konkretes ist. Es wird eben nicht gesagt Der held hat EIne Invasion aus dem Schattenreich abgewehrt und der rechmäßigen königin zum thron zurück verholfen oder soetwas in der Art, es werden Schatten erwähnt. Es könnte also durchaus auf ein anderes Ereignis (das wir nicht kennen) anspielen oder etwas anderes. Natürlich könnte es auch bei Ruto sich um eine andere Ruto handeln, aber es ist sehr viel konkreter.
    Im übrigen kam auch in AlTTP eine Schattenwelt vor ...

  • Im übrigen kam auch in AlTTP eine Schattenwelt vor ...



    In der englischen Synchro ist jedoch nicht von Schatten die Rede, sondern vom Twilight. Das in dieser Sequenz zweifelsfrei auf Twilight Princess hingewiesen wird, steht außer Frage. Inwieweit man das als Einordnung in die Timeline verstehen kann, ist eine andere Frage.
    Was ich prinzipiell bei der Beantwortung dieser Frage schwer finde ist die Tatsache, dass den Fans die Timeline offensichtlich wichtiger ist, als Nintendo selbst. Man konnte schon aus einigen Interviews raushören, dass, wenn man vor der Entscheidung stand, ein spaßiges Gameplayelement zu verbauen, damit aber die Timeline durcheinander würfeln würde, dann hat man sich immer für den Spielspaß entschieden.
    Das soll aber nicht heißen, dass Nintendo die Timeline gänzlich ignoriert, Aonuma hat an mehreren Stellen bestätigt, dass man eine bewusste Platzierung in der Timeline im Kopf hat, die Fans diese aber (erstmal) unter sich ausdiskutieren soll. Finde ich auch gut so, dass sie sich erstmal zurücknehmen, da das Diskutieren doch mit am meisten Spaß macht, wenn man über das Franchise redet.
    Jetzt zurück zur eigentlichen Frage: Was kann man als Anspielung verstehen und was als konkreten Hinweis auf die Platzierung in die Timeline?
    Prinzipiell erstmal kann sich da erst dann festlegen, wenn man Kriterien setzt, was man als Fanservice einstufen möchte und was als handfestes Indiz. Zu sagen, dass die Erwähnung von OoT, SS und TP von Zelda nicht als Hinweis verstanden werden kann, weil es nichts Konkretes ist, entkräftet das Argument mit Ruto genau so sehr. Ja, sie wurde ausführlicher im Spiel erwähnt, aber ich kann doch genau so gut wie du behaupten, dass das auch nicht mehr als nur eine Anspielung ist, zumal viele Informationen diesbezüglich von den Zora selbst kommen. Genau da vermutet man halt solche Innuendos. Der Unterschied zwischen unseren Aussagen wäre dann einzig unsere persönliche Wahrnehmung, was natürlich nicht verboten ist, nicht aber als das Maß der Dinge aufgefasst werden sollte.
    Wenn man objektiver an die Sache rangehen möchte, dann muss man persönliche Eindrücke außenvorlassen und alle Hinweise auf ihren Nutzen im Spiel bewerten. Um auf meine vorangegangene Aussage zurückzugreifen: Wenn die Hinweise widersprüchlich sind, dann würde ich schauen, welche dazu dienen die Geschichte anzureichern und welche sich auf etwaige Gameplayelemente beziehen. In diesem Sinne darf man die Existenz der Krogs kein Indiz auf WW sein, da sie storytechnisch nichts beitragen, sondern hauptsächlich als die Fetching Quest im Spiel fungieren. Ähnlich muss man mit den Orni umgehen (die, zugegeben, sich doch stark von den aus WW unterscheiden), wobei ich hier nicht sagen kann, ob die Orni die Existenz des Titanen begründen oder umgekehrt. Je nachdem würde sich das auch unterschiedlich auf die Betrachtung in Bezug auf die Timeline präsentieren.
    So jetzt aber zurück zur ersten Erinnerung: Die Erinnerung selbst sind auch nur eine Art Fetching Quest, allerdings wird man nicht mit Boni belohnt, sondern mit Story. Soll heißen ich profitiere nicht davon, dass ich die Erinnerungen sammle, außer dadurch, dass ich mehr zum Hintergrund erfahre. Deswegen sehe ich die Erinnerungen als etwas an, dass mehr für die Story als für den Spielspaß gedacht ist, weswegen ich prinzipiell erstmal alles, was in den Erinnerungen erwähnt wird, als Hinweis auf Timelineplacement deuten würde, solange sie sich nicht selbst widersprechen. Und hier kommt der Knackpunkt: So, wie wir die Timeline im Moment betrachten, lassen sich die Hinweise, die nach er Aussortierung der „Spielspaßelemente“ (die Dinge die Nintendo in dem Wissen hat verbaut hat, dass die die Timeline verdrehen und daher nicht berücksichtigt werden sollten. Wie die Sache mit den Krogs) immer noch nicht völlig in Einklang miteinander bringen. Was mich tatsächlich am meisten stört, ist der klare Bezug zu TP, denn seien wir ehrlich, was Zelda da rezitiert sind wohl über Generationen hinweg überlieferte Traditionen, die sich sehr wohl auf die Backstory/Timeline beziehen können und tuen, sowie die vielen Verweise zu Ruto. @Hai hat schon Recht, dass die Child Timeline nicht die Ereignisse aus OoT mitnehmen kann, zumindest nicht komplett. Demzufolge sollte in dieser Timeline Ruto auch keine allzu große Rolle gespielt haben, es sei denn im Epilog zu OoT ist noch etwas passiert, dass dem Spieler vorenthalten worden ist.
    Daher meine Frage: Seht ihr eine Möglichkeit, dass BotW in derselben Timeline wie TP spielt und sich das gleichzeitig mit Rutos Handlungen decken kann?

    PS: Ich müsste mir noch mal die Steintafeln im Zora Dorf durchlesen, damit ich genau weiß, aus welchen Gründen sie genau gehuldigt wird)

  • Um mich auch mal in diese Diskussion mit der Timeline und der ersten Erinnerung einzuklinken: Mich wundert das mit der Traumwelt, von der im Englischen offenbar die Rede sein soll doch ein kleines bisschen. Um aber mal die Deutsche Fassung noch mit ins Gespräch zu bringen, dort wird im Hintergrund neben dem Helden, der die Meere überquert auch von dem Helden, der eine Verbindung mit der Vergangenheit einging (TLOZ A Link to the Past?) geredet. Im Deutschen kann man Zeldas Rede im Hintergrund meiner Meinung nach auch viel besser hören, im Englischen kommt sie mir irgendwie viel leiser vor (hab mir mal das Video von Bällchen angehört und auch auf YouTube nach anderen Videos gesucht, aber immer wird Zelda von den Recken übertönt...)
    Letzten Endes kann man aber dennoch festhalten, dass in dieser Erinnerung Anspielungen auf alle Timelines vorhanden sind, denn egal ob man nun von Traumwelt (Links Awakening) ausgeht oder der Verbindung mit der Vergangenheit (A Link to the Past), beide wären ja in der Zeitlinie in der Ganon siegt anzusiedeln. Es läuft also doch darauf hinaus, dass man aus dieser Erinnerung nichts wirklich herauslesen kann, außer man lässt alle Timelines am Ende wieder zusammenlaufen, auch wenn mich interessieren würde, wie die Entwickler das Erklären wollen würden.

  • Aber auch das englische ist einfach nur eine Übersetzung und ist dadurch eben auch nicht wirklich zu gebrauchen. Auch wenn mein Japanisch nicht ganz so gut ist (ich lerne es gerade) wird im Japanischen von Schatten gesprochen (wobei ich hierfür dank meines schlechten jap. nicht meine hand für ins feuer legen würde), was interpretierbar ist. Schattenwelt 1 heist Yami no sekai (grob übersetzt: Welt der Dunkelheit) und Schattenwelt 2 heist Kagi no sekai (Welt der Schatten) in japan.


    Der unterschied zu der Sache mit Ruto ist eben, das man sich bei TP bei einem wort aufhängt und im übrigen der rest der Rede ausseracht lässt, eben weil da eben auch andere Ereignisse angedeutet wurden, die auf andere Zeitlinien deuten (eben Meer und Traumwelt), und in keiner Zeitlinie wirklich alles abgedeckt wird. Wenn man jetzt wirklich Schatten als verbindung zu Alttp sieht, würde eben LA mit der Traumwelt passen und übers meer könnte man vieleicht noch mit AoL gleichsetzen (dort gab es 3 große und eine handvoll kleine inseln aber eben das meer hat nicht wirklich eine rolle gespielt), aber das wäre fast schon zuviel interpretation. Während die Sache mit Ruto konkret kurz zusammengefasst wurde, was eben sehr viel mehr aussagt in meinen Augen. Die frage ist halt wie man es gewichtet.
    Ruto kann eben nicht die Weise des Wasers geworden sein, da man in TP die alten Weisen sieht. Deswegen ist das vollkommen ausgeschlossen.
    Sprich wenn BotW wirklich nach TP spielen sollte müsste es sich hierbei um eine andere Ruto handeln, die das selbe erlebt hat, was zumindest unwahrscheinlich ist.
    In der Steintafel wird sie auch nicht gehuldigt, sondern es wird die Geschichte des Zoravolks erzählt.