The Legend of Zelda

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Allerdings hat diese kurze Diskussion eine Frage aufgeworfen, zu der ich gerne eure Meinung hören würde. Jetzt, wo ihr euch alle (hoffentlich) gut in den neuen Teil reingespielt habt, will ich wissen, könnt ihr euch vorstellen zu einem klassischen Zelda zurückzukehren, oder würdet ihr das Open World/ Survival System ab sofort lieber auch in den zukünftigen Teilen sehen?
    Einfach ausgedrückt, sollten die neuen Teile eher dem OoT oder dem BotW Schema folgen?

    Dass man frei entscheiden kann, wo man hinkann, die Fähigkeiten, die Wildnis, die Nebenquests und so sollten da bleiben. Was ich mir wünschen würde, wären die alten größeren Dungeons.


    EDIT:
    Übrigens eine Sache, die ich sehr interessant finde:
    Alle früheren Spiele wurden nach einer Sache im Spiel bennant: "ocarina of time" "Majoras Mask" "Twilight Princess" "Wind Waker" "Phantom Hourglass" "Spirit Track" "Minish Cap" "Links Awakening" "Oracle of" und so weiter und sofort.


    Aber bisher habe ich noch keine Fähigkeit namens "Breath of the Wild" gesehen... Und das ist es. Breath of the Wild bezeichnet nämlich nicht den Inhalt des Spieles... sondern das Spiel. Es ist ein... wilder Atem. Ein neuer Atem. Ein neuer Luftzug, es ist die Wildnis und die Wildheit der Wildnis, der Erkundung, es ist einfach... Ein frischer Atemzug in der Wildnis. Das ist das Spiel. Das beschreibt es.


    @Obscuritas @Joujirou Takajou weil ihr sonst den Edit nicht sehen würdet.

  • Die Antwort ist ganz einfach: Das nächste Zelda soll nach Möglichkeit wieder eine ganz eigene Formel verfolgen. Ich kann mir vorstellen, dass sich jetzt viele wieder ein Open-World-Spiel wünschen, aber ich denke, wenn sie das beim nächsten Teil wieder machen, wirkt es wiederum zu ähnlich zu dem, was man ja schon durch Breath of the Wild kennt. Die bisherige Zelda-Formel wurde ja auch immer wieder auf den Kopf gestellt und vor allem hat sich der Ton der Spiele deutlich verändert. Deswegen erwarte ich, gerade auch in Bezug zu A Link between Worlds, das ja schon ein paar interessante Ansätze für nonlineares Gameplay geliefert hat, dass ähnliche Ideen in den nächsten Teil einfließen werden. Denn das macht Zelda ja auch aus: Die konstante Weiterentwicklung und Neuerfindung.

  • Also direkt nochmal so ein riesiges Open World Zelda brauch ich nicht, sowas sollte etwas besonderes bleiben was es nur einmal alle 5 Jahre gibt. Zudem sie so schnell sowieso kein neues raushauen werden können.


    Ich hätte sehr gerne wieder ein Spiel mit Vaati als Antagonisten, im Stil von Minish Cap. Nur darf es ruhig mehr als 5 Dungeons geben und auch eine größere Map. Von mir aus gerne auch wieder mit Sprites statt 3D Modellen, aber dazu werden sie wohl nicht mehr zurückkehren :^(

  • Also direkt nochmal so ein riesiges Open World Zelda brauch ich nicht, sowas sollte etwas besonderes bleiben was es nur einmal alle 5 Jahre gibt. Zudem sie so schnell sowieso kein neues raushauen werden können.


    Ich hätte sehr gerne wieder ein Spiel mit Vaati als Antagonisten, im Stil von Minish Cap. Nur darf es ruhig mehr als 5 Dungeons geben und auch eine größere Map. Von mir aus gerne auch wieder mit Sprites statt 3D Modellen, aber dazu werden sie wohl nicht mehr zurückkehren :^(


    Ja Vaati . . . fehlt mir auch irgendwie *GBA hervorkramt*


    bzgl der Frage der Schematik, lieber die nächsten Jahrzehnte ein OoT nachdem anderen,
    als noch einmal sowas wie Breath of the Wild. c.c;


    Es ist zwar nen gutes Spiel und nen solider Eintrag im Franchise, ja.
    Doch abseits der tollen Cell Shading Grafik, des Soundtracks sowie der schwächelnden Story - was bleibt da noch?
    Ebn nicht sehr viel - eine Nahezu komplett offene Welt, die nicht leerer hätte sein können.
    Zwar gibt es hier und da was zum jagen, sammeln, töten aber verglichen mit der Größe Hyrule's ist das wie der Tropfen auf dem heißen Stein.


    Hinzu kommt das nicht genutzte Potenzial, es versucht derart angestrengt RPG zu sein,
    kann aber nichtmal mit einem vernünftigen Level-, Skill- sowie crafting-system aufwerten.
    Zu wenig Side-quests und auch gibt es kaum etwas zu erkunden.
    Null Herausforderung, seis im Kampf, bei Rätseln oder Dungeons allgemein.


    Das Spiel ist extrems casual'lisiert und unbefriedigend wie keins zuvor.


    Also das nächste bitte wieder in richtung OoT

  • Hinzu kommt das nicht genutzte Potenzial, es versucht derart angestrengt RPG zu sein,
    kann aber nichtmal mit einem vernünftigen Level-, Skill- sowie crafting-system aufwerten.

    Ich denke allerdings, hätte Nintendo wirklich versucht, aus Zelda ein waschechtes RPG zu machen, wäre es eben nicht mehr ganz das, was es sonst sein soll. Gerade die Zelda-Reihe war nie wirklich Rollenspiel-lastig, weshalb es dem Spiel eher nicht gut getan hätte, wäre daraus ein schweres reinrassiges RPG geworden. Letztlich sind die kleinen Elemente zumindest in meinen Augen recht gut platziert, überfordern niemanden und geben dem Spieler stets die Chance voran zu kommen. Zelda will eben kein RPG sein, wollte es noch nie, daher finde ich die Zusammenstellung in Breath of the Wild ganz konform.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich denke allerdings, hätte Nintendo wirklich versucht, aus Zelda ein waschechtes RPG zu machen, wäre es eben nicht mehr ganz das, was es sonst sein soll. Gerade die Zelda-Reihe war nie wirklich Rollenspiel-lastig, weshalb es dem Spiel eher nicht gut getan hätte, wäre daraus ein schweres reinrassiges RPG geworden. Letztlich sind die kleinen Elemente zumindest in meinen Augen recht gut platziert, überfordern niemanden und geben dem Spieler stets die Chance voran zu kommen. Zelda will eben kein RPG sein, wollte es noch nie, daher finde ich die Zusammenstellung in Breath of the Wild ganz konform.


    Ich sags doch, es ist extremst casual'lisiert.
    Ein wenig mehr durchdacht hätten die eingebauten Elemente sein dürfen.
    So wie sie aber schlussendlich sind, bieten sie 0 Tiefe - vermutlich ging Big N hier von Baumschul Absolventen aus,
    oder was auch immer. Es hätte dem Spiel keinen Abbruch getan.

  • Ich sags doch, es ist extremst casual'lisiert.

    Das ist deine Ansicht, du tust dir womöglich leicht. Dass andere Spieler durchaus Schwierigkeiten haben ändert nun mal aber nichts daran. So sind für einige die ich privat gefragt habe und mich die Kämpfe kein Zuckerschlecken, die Rätsel lösen wir auch nicht mit geschlossenen Augen. Mein Bruder, welcher sehr viel Zelda spielt, stirbt immer noch oft und rennt auch nicht durchs Spiel uns meistert jedes Element mit links. (Vor allem kann man hier nicht einfach mehr blind reinlaufen und sein bis ans Ende seiner Tage schwingen. :D)


    Und so viel "einfacher" im Gegensatz zu anderen Zeldas empfinde ich das Spiel nun auch nicht.

  • Doch abseits der tollen Cell Shading Grafik, des Soundtracks sowie der schwächelnden Story - was bleibt da noch?

    Ähm...


    schwächelnden Story

    Die Story ist gut, die Dichte der Story könnte etwas dichter sein, da gebe ich dir Recht, einen Abstecher in was vor 10.000 Jahren geschah, wäre interessant, aber es ist keine schlechte Story.


    Ebn nicht sehr viel

    *takes a sip of water*


    eine Nahezu komplett offene Welt, die nicht leerer hätte sein können.

    *spills it out*


    Zwar gibt es hier und da was zum jagen, sammeln, töten aber verglichen mit der Größe Hyrule's ist das wie der Tropfen auf dem heißen Stein.

    Also A) verstehe ich diese Anologie nicht, B) ist das ganze ja Hyrule und C) "eine Welt die leerer nicht hätte sein können"?


    Findest du die Map von Skyrim groß? Denn Die von Zelda BOTW ist um 60% größer. Alle Nase lang befindet sich ein Korok, ein Schrein, ein Bossgegner, Monstercamps oder interessante andere Dinge, Rätsel, Nebenquests oder ähnliches.


    Schau dir mal diese Map an:
    https://zeldamaps.com/?game=BotW


    Nicht viel? Sie ist nichtmal zu 50% vollständig. Und ich versteh es halt echt nicht... Wenn man jetzt die Welt von BOTW mit der von Majoras Mask, Ocarina of Time (besonders Hyrule-Feld) und Twilight Princess vergleicht - DA ist viel leere Welt. einfach nur Ebene und Gras, hier steckt hinter jedem Grasbüschel wenigstens etws, bei den paarFällen, wo es wirklich nur Grasbüschel gibt.


    Zu wenig Side-quests und auch gibt es kaum etwas zu erkunden.

    Are you Naving me. A) Du findest nur keine Sidequests, es gibt halt wirklich zu genüge in jedem Dorf Sidequests, bei jedem Stall und auch viele einfach so in der Wildnis, geschweige denn die Schrein-Rätsel.


    Und "erkunden"? Was meinst du mit erkunden? Du hast eine Map, die 60% größer ist, als die von Skyrim und kannst jeden Punkt, den du mit deinem Auge siehst, auch besteigen und ihn erreichen (außer die Borderwalls). Das ist auch mehr als Skyrim oder The Witcher konnte.


    So wie sie aber schlussendlich sind, bieten sie 0 Tiefe

    Wie würdest du es denn machen? Ich sag nicht "Machs doch besser", aber kannst du mir ein Beispiel geben, wie es mehr Tiefe bekommen würde? Ich finde, besonders die Module machen das Spiel weitaus tiefer. Man findet neue Wege etwas anzugehen, beispielsweise mit dem Magneten ein Floß zu bewegen oder mit dem Stasis-Modul auf Baumstämmen zu reisen und dass allgemein diese Module einfach so viel Abwechslung bringen... Ich weiß echt nicht, was man bemängeln kann.


    Meinst du, dass die Rätsel nicht mehr so durchdacht sind wie früher und man genau einen Weg folgen muss? Das ist es doch, es gibt jetzt viele Wege. Und manchmal nur einen. Breath of the Wild ist einfach... fantastisch.

  • @Bällchen


    Was gibt es da nicht zu verstehen? Hyrule is groß - Ja, aber nun leg mal deine Rosarote Fanboy Brille ab
    und dann siehst du vielleicht auch wie leer die Map ist. Das Argument


    Alle Nase lang befindet sich ein Korok, ein Schrein, ein Bossgegner, Monstercamps oder interessante andere Dinge, Rätsel, Nebenquests oder ähnliches.


    Ist einfach Haltlos, nüchtern betrachtet kann man das nicht als 'viel' ansehehen. Korok's liegen praktisch auf dem Weg,
    Schreine bieten kaum Unterhaltung und optisch sehr leicht auszumachen (Null Erkundung). "Bossgegner" . . . lass ich mal so stehen. Monstercamp ist eins wie das andere. Rätsel auf Grundschulniveau und wie auch Nebenquest sehr rar gesäht.


    Fakt ist, es hat enormes RPG potenzial - welches man zu Anfang wohl auch vor hatte auzuschöpfen,
    was man dann aber anscheinend eingestampft hatte.
    Die PR Trommel im Vorfeld werbte mit einer riesiegen, frei erkundbaren Welt mit lots of stuff to do . . .
    WO denn Bitte? Das was enthalten ist, füllt nichtmal 40h ._. (Wiederspielswert ist auch nicht wirklich vorhanden.)

    Ich kam mir das ganze Game über gelangweilt vor, was ich nicht nur schade finde sondern auch extremst bemängel.
    Denn trotz der genannten Punkte und Möglichkeiten, war es mir einfach zu wenig.
    Es war einfach das bisher unbefriedigendeste TLoZ im Franchise imo.


    Woraus implizierst du bitte das ich die Welt mit der Welt aus OoT, MM, TP . . .
    vergleiche? Meinetwegen kann BoTW 100x größer sein und es würde sich immer noch genauso langweilig spielen.
    Mir persönlich gibt es einfach viel zu wenig zu erkunden, zu erforschen, zu questen, zu sammeln, zu töten.


    Mhm was mein ich wohl mit erkunden . . . *mit den augen rollt*
    Es gibt keine Hidden Dungeons, keine Hidden Quests, sehenswerte Orte oder nennenswerte NPC's (Jeder Berg sieht aus wie der andere, ebenso wie jede Ebene der nächsten gleicht). Einfach nichts zu Entdecken.


    Mir fehlt z.B. ein vernünftiges und durchdachtes Crafting-, Skill- und Level-System.
    Das was mir BotW bietet, ist mir schlichtweg zu simpel und null Entwicklung/Entfaltung.
    Die Gadgets sind mir persönlich auch zu Flach, da hätte man mehr implementieren und mehr ins Gameplay mit einbringen können.


    BotW ist ein gutes Spiel, gerade für Neulinge der Serie - Ja, aber es 'Fantastisch' zu nennen,
    ist im allgemeinem Verständnis, sehr weit davon entfernt.



    @Kukkisa
    Die Story ist mir persönlich einfach zu sehr 0815, zu flach und vorhersehbar.
    Auch missfällt mir, das gewisse Thematiken wieder angekratzt, jedoch nicht weiter erläutert werden.


    Ich lese auch in anderen Foren von Posts, wo manche Probleme zu haben scheinen und öfters sterben - ja.
    Dazu kann ich aber nichts sagen, für mein empfinden ist es way to simple :x (daher sprach ich ja auch von casual'lisiert).

  • Woraus implizierst du bitte das ich die Welt mit der Welt aus OoT, MM, TP . . .
    vergleiche? Meinetwegen kann BoTW 100x größer sein und es würde sich immer noch genauso langweilig spielen.
    Mir persönlich gibt es einfach viel zu wenig zu erkunden, zu erforschen, zu questen, zu sammeln, zu töten.

    Schonmal drüber nachgedacht, dass es auch Leute gibt, die ein Leben haben? x)
    Also bei wenn es hoch kommt, kann ich am Tag 1 1/2h spielen und damit bin ich einige Zeit beschäftigt, wir können nichts dafür wenn du durch rushen tust.
    Man soll das Spiel auch genießen und nicht als 2Tage Herausforderung ansehen, wenn man 24/7 vorm Spiel hockt wird es auch langweilig, aber das hatte ich persönlich in jedem Spiel, dass ich am Tag über 6 Stunden gezockt habe.



    Mir fehlt z.B. ein vernünftiges und durchdachtes Crafting-, Skill- und Level-System.
    Das was mir BotW bietet, ist mir schlichtweg zu simpel und null Entwicklung/Entfaltung.
    Die Gadgets sind mir persönlich auch zu Flach, da hätte man mehr implementieren und mehr ins Gameplay mit einbringen können.

    Das Spiel soll JUNG und alt ansprechen, du kannst nicht von nem 8 jährigen erwarten, dass er nen Skill-, Crafting- und Level-System auf Skyrim Niveau versteht.




    BotW ist ein gutes Spiel, gerade für Neulinge der Serie - Ja, aber es 'Fantastisch' zu nennen,
    ist im allgemeinem Verständnis, sehr weit davon entfernt.

    DU weißt schon so wie du dich hier präsentierst wird dich keienr mehr ernst nehmen, deiner Meinung nach ist es nicht gut unserer Meinung schon und sind wir jetzt alle Casual, weil du nen Elitist bist? x)

  • @Joujirou Takajou

    Zitat

    Schonmal drüber nachgedacht, dass es auch Leute gibt, die ein Leben haben? x)
    Also bei wenn es hoch kommt, kann ich am Tag 1 1/2h spielen und damit bin ich einige Zeit beschäftigt, wir können nichts dafür wenn du durch rushen tust.
    Man soll das Spiel auch genießen und nicht als 2Tage Herausforderung ansehen, wenn man 24/7 vorm Spiel hockt wird es auch langweilig, aber das hatte ich persönlich in jedem Spiel, dass ich am Tag über 6 Stunden gezockt habe.


    Ahja . . . und woraus implizierst du nun wieder, das ich kein Leben habe?
    Komm mal von deinem Trip erstmal runter, bevor dich noch selber verletzt. *facepalm*
    Diese Spruch mit dem 'genießen' und '2-Tage Herausforderung' *mit den Augen rollt* . . . Also 38h in einer Woche sind für mich keine 24/7.
    Daher ka wo du deine verzerrte Sichtweise hast. :x


    Zitat

    Das Spiel soll JUNG und alt ansprechen, du kannst nicht von nem 8 jährigen erwarten, dass er nen Skill-, Crafting- und Level-System auf Skyrim Niveau versteht.

    Was habt ihr nur alle mit dem Skyrim vergleich? Das hab ich hier noch nicht einmal erwähnt x'D
    Doch Ich kann von einem 8 Jährigen erwarten, komplexeres Gameplay zu verstehen und zu meistern.
    Der Trend der VDG-Industrie ist nunmal weg vom Core- und hin zum Casualgamer. Das siehst du mitlerweile in fast jedem Spiel.
    Es muss ja nichtmal auf Skyrim Niveau sein (was aber für sich genommen, jetzt auch nicht das komplexeste ist)
    Simpel kann es ja sein, aber doch bitte nicht auf Baumschulen Niveau wie BotW.


    Zitat

    DU weißt schon so wie du dich hier präsentierst wird dich keienr mehr ernst nehmen, deiner Meinung nach ist es nicht gut unserer Meinung schon und sind wir jetzt alle Casual, weil du nen Elitist bist? x)


    Ernsthaft jetzt, hörst du dir eigentlich selber zu bzw liest was du schreibst?
    Ich sagte mit keinem Wort das BotW schlecht, nicht gut ist - im Gegenteil! Ich sage sogar das es ein GUTES und SOLIDES Spiel und Eintrag im Franchise ist, ja.
    Es ist für mich nur das unbefriedigendenste TLoZ das bis dato erschienen ist und aus dem man mehr hätte machen können.
    Und spar dir mal deinen hass/hetze whatever mit "Elitist", nicht das du noch nen Magengeschwür bekommst (nicht das du noch zu viel Zeit zum zocken bekommst) :)
    Leg einfach mal deine Rosarote Brille ab.

  • Ich hab BotW noch nicht gespielt und finds ehrlich gesagt ganz gut das du das ansprichst. Für mich lest es sich so, als gibt es da die Main Story und diese ganzen (doch relativ hoch gelobten) Schreine usw sind einfach simple Widerholungen von den Schreinen davor. Zumindest sagen wirs mal so, die Varianz ist relativ klein ja?
    Ich hatte mir sowas in die Richtung schon gedacht und muss gestehen, dass was für mich Zelda immer so grandios gemacht hat, ist eben diese doch eher kleine Welt (im Vergleich natürlich) mit tollen versteckten Side Quests die man erst nach und nach entdeckt weil sie einfach für die Story nicht nötig sind. Allein das Biggoron-Schwert oder vor allem die ganzen Sidequests in Majoras Mask fand ich genial.
    Story war einfach gut, geordnet und wurde jeweils (idr zumindest) ein wenig vordernder. TBH würde mir das wohl auch fehlen, denn Open World RPGs gibts nunmal unzählige - die auch vieles richtig machen - aber von Zelda möchte man (zumindest du und ich ;) ) halt etwas anderes.


    Da bin ich zB auch ganz froh darüber, dass es kein Crafting-, Skill- und Levelsystem gibt... weil wenn ich das möchte spiele ich was anderes. :D Aber ich denke ich kann deine Kritik ganz gut nachvollziehen.

  • [...]


    Da bin ich zB auch ganz froh darüber, dass es kein Crafting-, Skill- und Levelsystem gibt... weil wenn ich das möchte spiele ich was anderes. :D Aber ich denke ich kann deine Kritik ganz gut nachvollziehen.

    Ja, aber genau da weckt BotW Erwartungen, sowohl durch die PR Trommel als auch im Spiel selber und das ist einfach nicht da.
    Natürlich lässt sich drüber streiten ob's passt oder nicht.


    Bin dann mal auf deine Meinung, später, gespannt - wenn du's dann gespielt hast.

  • Was gibt es da nicht zu verstehen? Hyrule is groß - Ja, aber nun leg mal deine Rosarote Fanboy Brille ab
    und dann siehst du vielleicht auch wie leer die Map ist. Das Argument

    Ich habe das Gefühl, dass du "rosarote Fanboy-Brille" noch 5 mal erwähnen wirst.


    Und was ich persönlich sagen wollte - Ich hatte Angst. Angst vor Breath of the Wild, dass es meinen Erwartungen nicht entsprechen würde, dass dieses non-lineare Gameplay zu sehr nerven würde, dass es ein A-Nach-B-Gerenne ist und dass es allgemein eine enttäuschende Erfahrung gibt (besonders ohne die großen Dungeons, besonders da hatte ich Angst). Aber ich wurde eines besseren belehrt. Es ist kein klassisches Zelda - aber mit Skyward Sword haben wir uns da eh schon ein bisschen von entfernt. Es ist einfach extrem gut. Vielleicht kein extrem gutes Zelda, aber dann immernoch ein gutes.


    Schreine bieten kaum Unterhaltung

    Ooooookay. Bist du dir auch im Klaren, dass man durch Transferieren von den verschiedenen "Ideen" eines Schreines auch an Truhen kommen kann ;) Diese dann eben ein schwereres Rätsel aufweisen? Ich finde, dass diese Schreine, welche ja jetzt die Rätsel beinhalten, sehr viel SPaß machen und wenn dir Rätsel keine Spaß machen - dann ist BOTW und Zelda allgemein eh nichts für dich. Sorry, aber das musste mal gesagt werden. Wenn du das Core Concept von Zelda anzweifelst ist das schon etwas mau. Schau mal, da oben rechts, da ist der Deabonnier-Button (nein scherz bleib hier xD)


    Das was enthalten ist, füllt nichtmal 40h ._.

    Ooooookay. Ich bin gerade bei 80 Spielstunden und bin erst bei 3 von 4 Titanen, ich erkunde allerdings zugegebenermaßen auch alles, finde riesige Schreinanlagen, geheime Herausforderungen auf Inseln, riesige Schlachtfeldern mit Bergen von Wächtern, tiefe Schluchten, Berge und mehr und klettere über all hoch und runter (Stamina ftw)...


    Ich verstehe jetzt dein Problem:


    Du kritisierst, dass es nichts zu erkunden gibt, weil dich das Spiel nicht zwingt, zu erkunden, sondern es deine freie Entscheidung ist - und du dich nicht entschließt, zu erkunden. Ich habe jetzt schon 54 Schreine und den meisten Teil davon habe ich in meinen ersten 50 Spielstunden gefunden. Willst du uns mal einen Screenshot von deiner Ingame-Karte zeigen? ^^' Mit allen Symbolen?


    Es gibt keine Hidden Dungeons

    Schreine sind praktisch Hidden Dungeons, zumal: Gab es in OoT Hidden Dungeons? In AlttP? Im Originalzelda? Im zweiten Zelda? Im dritten Zelda (Chris Hooligahn-Raum zählt nicht <.<), in IV gab es einen, zugegeben, aber in keinen anderen Teilen, meiner Meinung nach. Does someone want to prove me wrong? Man könnte Inseln in Phantom Hourglass damit vergleichen und eventuell Geheime Bahnhöfe in Spirit Tracks aber eh. Der Vergleich hinkt.



    keine Hidden Quests,

    Genau - denn alle Hidden Quests aus alten Spielen werden jetzt Nebenquests, die man einsehen kann. Du hättest also in OoT rund 5-10 Nebenquests, in TPP auch so um diese Zahl, in BOTW hat man jetzt 30-40? Und alle Quests sind hidden, keine Marker, keine Infos, dass diese da sind. Es gibt sogar echt coole Nebenquests wie die Quest um Tabanta (die Stadt wurde nach einer Steppe aus Links Awakening benannt, fällt mir gerade auf)


    sehenswerte Orte

    Literally alles ist sehenswert. Bzw was definierst du als sehenswert - schönr Ausblick oder Loot? Auf jedem Berg findest du irgendetwas, auf einem BErg bei Kakariko sogar ein Schwert in einer Truhe, die im Boden steckt. Es gibt Sachen wie den Liebesteich, den Anti-Liebesteich, die vier Titanen, alle Dörfer, den Wald, das vergessene Plateau an sich ist schon ein extrem sehenswerter Ort, Hyrule-Castle, der Vorort davon, Kakariko, Die Zitadelle der Zeit, ALLES IST IN DIESEM SPIELENSWERT, JUNGE WAS WI- Beruhig dich, Bällchen.


    Definiere mir bitte "sehenswert".


    PS: Jede Erinnerung ist ein sehenswerter Ort.

    nennenswerte NPC's

    Was definierst du als nennenswert? Wir haben Recken, Stammeshäuptlinge, alte Krieger, junge Krieger, eine alte Liebe von Link, die - um ehrlich zu sein - eine echt tragische Story hat, einen beneideten Rivalen, eine Prinzessin, die sich nicht gut genug fühlt und die Last der Welt auf ihre Schultern nimmt, Menschen, die seit hundert Jahren auf dich warten und dich - der du dein Gedächtnis verloren hast. Und sogar der einfache alte Mann am Anfang des Spieles ist "nennenswert". Es gibt niemanden nicht-nennenswertes. Ich meine... Sogar Satoru iWata ist in diesem Spie- ah, das habe ich in meiner Review vergessen @Obscuritas...


    Jeder Berg sieht aus wie der andere, ebenso wie jede Ebene der nächsten gleicht

    Warst du jemals auf einem Berg in BOTW? Es gibt den Totenkopf-Teich, welcher teilweise auf einem Berg ist, den Liebesteich, den Nicht-Liebesteich, es gibt drei Berge wo verdammte Quellen der - Spoiler - sind, es gibt dort drauf - Spoiler - die - Spoiler - es gibt so viele berge, die so wichtig sind. Ein Berg beinhaltet sogar ein Schreinätsel mit 3 Zedern - na, hast du es gefunden? Man musste nur einen NPC in einem Dorf ansprechen. Ein bisschen "erkunden".


    Mir fehlt z.B. ein vernünftiges und durchdachtes Crafting-, Skill- und Level-System.

    Wenn du das willst, dann geh nicht zu The Legend of Zelda und / oder Breath of the Wild. Das ist, als würdest du sagen "Ja... in Mario Kart fehlt mir jetzt ein Kampfsystem mit Waffen. Fix it pls, bad game 0/10". Es macht keinen Sinn.


    Ja, aber es 'Fantastisch' zu nennen,

    One of the highest ratest game of all time, würde in den Top 5 sein, wenn nicht GTA so oft da wäre auf verschiedenen Konsolen, ist das zweitbeste Zelda-Spiel, hat fast überall Bewertungen von 90% und höher, wenn nicht sogar volle 100%. Sogar der Typ von IGN hat 10/10 gegeben und das hat er noch nie zuvor.


    Leg einfach mal deine Rosarote Brille ab.

    I called it.


    Ich hab BotW noch nicht gespielt und finds ehrlich gesagt ganz gut das du das ansprichst. Für mich lest es sich so, als gibt es da die Main Story und diese ganzen (doch relativ hoch gelobten) Schreine usw sind einfach simple Widerholungen von den Schreinen davor. Zumindest sagen wirs mal so, die Varianz ist relativ klein ja?

    Lass dich nicht von des Teufels Zunge verführen, Yadin! Jeder Schrein hat eine eigene Idee und einen eigenen Ansatz gelöst zu werden. Man braucht für die Schreine jede seiner Fertigkeiten und oft auch Skills. Für mich wurden sie nie langweilig, einfach weil man nie weiß, was jetzt in diesem einen Schrein auf einen wartet. Besonders die Kisten sind immer sehr interessant zu bekommen. Die Varianz ist groß! :) Es sind keine simplen Wiederholungen!


    Ich hatte mir sowas in die Richtung schon gedacht und muss gestehen, dass was für mich Zelda immer so grandios gemacht hat, ist eben diese doch eher kleine Welt (im Vergleich natürlich) mit tollen versteckten Side Quests die man erst nach und nach entdeckt weil sie einfach für die Story nicht nötig sind.

    Es gibt in dieser Welt atemberaubend viele und gute Sidequests, die man nach und nach entdeckt, und die absolut nix mit der Story zu tun haben. Glaub mir. Soll ich Spoilern? Na... Lieber nicht. Längere Sidequests gibt es tatsächlich wenigere, aber ich finde es doch recht nice.


    Beispiel: Ein Mann sucht die Liebe seines Lebens - und sucht den Herzensteich... Wo ist er?
    Beispiel: Jemand will ein Dorf gründen! Hilf ihm dabei! Finde Leute, Sachen, Werkzeuge!
    Beispiel: Geheimclub? Immer her damit! Wo kriege ich das Passwort nur her... Grrrr.
    Beispiel: Dein Crush will nicht mit dir ausgehen? Lass sie mich fragen, was sie will... 100 Ausdauerschnecken. Was ich soll die besorgen? Aer die verarscht dich doch eh- oich bekomme Rubine? Ok. Nice.



    Es sind viele dabei. Mach dir bitte ein eigenes Bild, aber... es wird dich nicht enttäuschen glaube ich.



    sowohl durch die PR Trommel

    Ok, I'm done. Bitte, Lyfa. Zeig mir einen Post von Nintendo oder eine Pressemitteilung in der steht, dass es ein Skillsystem, ein Levelsystem oder ein komplexes Craftingsystem geben wird. Pls.


    Es gibt ja sogar ein Aufwertungssystem xD von drei Modulen. Fertig.

  • Also bei all den Rezepten, die es in diesem Spiel gibt, wäre es nun wirklich nicht zu viel verlangt gewesen, wenigstens eine Hand voll Crafting Rezepte für andere Items einzubauen. Das fand ich schon ziemlich schade.


    Ich bin bestimmt nicht der einzige, der versucht hat aus Holz + Feuersteinen Pfeile zu craften, vor allem bei dieser permanenten Knappheit. :^(

  • Ich habe das Gefühl, dass du "rosarote Fanboy-Brille" noch 5 mal erwähnen wirst.

    Was anderes kann er auch nicht, ist nicht viela nderes als in anderen Themen er will halt ein Elitist sein mehr auch nicht. :D



    Also 38h in einer Woche sind für mich keine 24/7.
    Daher ka wo du deine verzerrte Sichtweise hast. :x

    xD No Comment



    Doch Ich kann von einem 8 Jährigen erwarten, komplexeres Gameplay zu verstehen und zu meistern.

    Simpel kann es ja sein, aber doch bitte nicht auf Baumschulen Niveau wie BotW.

    Oh Meister der Immerschlauen, beschwere dich bei Nintendo, dass du als Albert Einstein total unterfordert warst.
    Allein in Let's Plays hat man hin und wieder gesehen dass Leute mal kurz überlegen mussten.
    Aber ja wir sind ja dumm sorry. x)



    Und spar dir mal deinen hass/hetze whatever mit "Elitist", nicht das du noch nen Magengeschwür bekommst (nicht das du noch zu viel Zeit zum zocken bekommst)
    Leg einfach mal deine Rosarote Brille ab.

    Jeder wie ers verdient, aber das ist ein anderes Thema, eins das nie ein Ende nehmen wird.
    Aber BTT, dafür brauch ich kein rosarote Brille um so einem Witzbold wie dir auch meine Meinung unter die Nase zu reiben, wenn wir es als gut empfinden ist das so, wenn wir es als "fantastisch" ansehen, dann ist das so, wenn du es nicht als fantastisch ansiehst dann ist das dein Ding, aber les dir mal dein geschriebenes durch, vllt. wirst was bemerken. :)



    Klar ist es kein perfektes Spiel, es gibt auch 1-3 Punkte die nicht perfekt in meinen Augen waren, aber ansonsten hat das Spiel alles was mir zusagen würde, klar hat es sich vom eigentlichen Zelda entfernt, aber es ist ein guter Schritt gewesen.
    Aber bei diversen Aussagen frage ich mich halt, ob Zelda überhaupt dann das richtige Spiel für dich ist? ^^"

  • Ich habe das Gefühl, dass du "rosarote Fanboy-Brille" noch 5 mal erwähnen wirst.
    Und was ich persönlich sagen wollte - Ich hatte Angst. Angst vor Breath of the Wild, dass es meinen Erwartungen nicht entsprechen würde, dass dieses non-lineare Gameplay zu sehr nerven würde, dass es ein A-Nach-B-Gerenne ist und dass es allgemein eine enttäuschende Erfahrung gibt (besonders ohne die großen Dungeons, besonders da hatte ich Angst). Aber ich wurde eines besseren belehrt. Es ist kein klassisches Zelda - aber mit Skyward Sword haben wir uns da eh schon ein bisschen von entfernt. Es ist einfach extrem gut. Vielleicht kein extrem gutes Zelda, aber dann immernoch ein gutes.


    Und eben das ist es, es hat MEINE Erwartungen um maßen unterlaufen.
    Ein A-Nach-B-Gerenne . . . mhm und das ist es nicht? xD
    Das es kein klassisches Zelda ist bestreite ich auch garnicht, sowie das es nen gutes Spiel ist (für Neueinsteiger).
    Ich erfahre mit dem Game einfach kein Spaß, es langweilt mich viel zu sehr.


    Zitat

    Ooooookay. Bist du dir auch im Klaren, dass man durch Transferieren von den verschiedenen "Ideen" eines Schreines auch an Truhen kommen kann ;) Diese dann eben ein schwereres Rätsel aufweisen? Ich finde, dass diese Schreine, welche ja jetzt die Rätsel beinhalten, sehr viel SPaß machen und wenn dir Rätsel keine Spaß machen - dann ist BOTW und Zelda allgemein eh nichts für dich. Sorry, aber das musste mal gesagt werden. Wenn du das Core Concept von Zelda anzweifelst ist das schon etwas mau. Schau mal, da oben rechts, da ist der Deabonnier-Button (nein scherz bleib hier xD)

    NE sag an O.O Das wusst ich ja noch garnicht . . .
    Wie soll ein Rätsel bitte spaß machen, wenns einen kaum bis garnicht fordert.
    Ich hatte so gut wie keinen nennenswerten "Aha" Moment - im Gegenteil, die Simple einfachheit vom ersten "Rätsel"
    zieht sich durchs ganze Game und das missfällt mir.
    Genau - weil mir BotW "nicht" gefällt - ist TLoZ allgemein nichts für mich Òo
    Okay. . . Du fragst dich doch auch, warum Eimer unten zu sind. Richtig? *facepalm*
    Ich spiele TLoZ seit nunmehr 25 Jahren und war mit jedem Teil mal mehr, mal weniger zufrieden.
    Aber wenn B-Hörnchen sagt das es nichts für mich ist, wirds wohl Stimmen *mit den Augen augen rollt*


    Zitat

    Ooooookay. Ich bin gerade bei 80 Spielstunden und bin erst bei 3 von 4 Titanen, ich erkunde allerdings zugegebenermaßen auch alles, finde riesige Schreinanlagen, geheime Herausforderungen auf Inseln, riesige Schlachtfeldern mit Bergen von Wächtern, tiefe Schluchten, Berge und mehr und klettere über all hoch und runter (Stamina ftw)...
    Ich verstehe jetzt dein Problem:


    Du kritisierst, dass es nichts zu erkunden gibt, weil dich das Spiel nicht zwingt, zu erkunden, sondern es deine freie Entscheidung ist - und du dich nicht entschließt, zu erkunden. Ich habe jetzt schon 54 Schreine und den meisten Teil davon habe ich in meinen ersten 50 Spielstunden gefunden. Willst du uns mal einen Screenshot von deiner Ingame-Karte zeigen? ^^' Mit allen Symbolen?

    Wow 80h, ist doch schön, wenn es dich bereits 80h unterhält (auch wenn ich mich fragen muss, woher du die nimmst)
    Ich würde mich wahrlich darüber freuen, wenns mich solange unterhalten würde. Tut es nur leider nicht :/
    "Riesige Schreinanlagen" - "Riesige Schlachtfelder mit Bergen von Wächtern" . . . ja WO denn bitte?
    Anscheinend haben wir verschiedene Auffassungen von "Riesig" xD


    lel wut? Òo
    Ich will ja Erkunden - es gibt nur nichts das man vergleichsweise Erkunden kann.
    Das Spiel führt dich ja gewissermaßen Händchenhaltend zu allem 'interressantem' hin.
    Mir persönlich erschloss sich nicht ein Moment, wo ich mir hätte denken können "uh, was ist das - das hab ich hier nicht vermutet" im Gegenteil, es ist vorhersehbar bzw vermutbar wo was liegt. Selbst wenn man mal das Händchen loslässt.
    Dieses Händchen halten ist auch son Ding das mich arg Anfrisst.
    Könnt ich die Tage mal machen, sonst gibst nicht ruhe wie?



    Zitat

    Schreine sind praktisch Hidden Dungeons, zumal: Gab es in OoT Hidden Dungeons? In AlttP? Im Originalzelda? Im zweiten Zelda? Im dritten Zelda (Chris Hooligahn-Raum zählt nicht <.<), in IV gab es einen, zugegeben, aber in keinen anderen Teilen, meiner Meinung nach. Does someone want to prove me wrong? Man könnte Inseln in Phantom Hourglass damit vergleichen und eventuell Geheime Bahnhöfe in Spirit Tracks aber eh. Der Vergleich hinkt.

    Das ist doch jetzt bitte nicht dein Ernst, oder?
    Die Schreine sind alles aber eines ganz sicher nicht: HIDDEN
    Es sei denn man hat grauen Star oder extreme Kurzsichtigkeit . . . Man kann, so ziemlich, jeden Schrein vom weiten sehn,
    sogar ohne sheika scope (hidden. . . der war gut).
    Mir fehlen einfach sachen wie die hidden holes aus OoT.


    Zitat

    Genau - denn alle Hidden Quests aus alten Spielen werden jetzt Nebenquests, die man einsehen kann. Du hättest also in OoT rund 5-10 Nebenquests, in TPP auch so um diese Zahl, in BOTW hat man jetzt 30-40? Und alle Quests sind hidden, keine Marker, keine Infos, dass diese da sind. Es gibt sogar echt coole Nebenquests wie die Quest um Tabanta (die Stadt wurde nach einer Steppe aus Links Awakening benannt, fällt mir gerade auf)

    Ziemlich jede Sidequest wird dir angezeigt, Selbst wenn man nicht mit jedem NPC quasselt,
    so sieht man dennoch wer eine Quest für einen hat und wer nicht. Auch fallen diese recht uninspierierend aus.


    Zitat

    Literally alles ist sehenswert. Bzw was definierst du als sehenswert - schönr Ausblick oder Loot? Auf jedem Berg findest du irgendetwas, auf einem BErg bei Kakariko sogar ein Schwert in einer Truhe, die im Boden steckt. Es gibt Sachen wie den Liebesteich, den Anti-Liebesteich, die vier Titanen, alle Dörfer, den Wald, das vergessene Plateau an sich ist schon ein extrem sehenswerter Ort, Hyrule-Castle, der Vorort davon, Kakariko, Die Zitadelle der Zeit, ALLES IST IN DIESEM SPIELENSWERT, JUNGE WAS WI- Beruhig dich, Bällchen.
    Definiere mir bitte "sehenswert".


    PS: Jede Erinnerung ist ein sehenswerter Ort.


    Sowohl als auch, zum einen Schöne Schauplätze, dynamische Kämpfe zum anderen Loot und Dungeons.
    Der Ausblick ist sehr schnell ausgelutscht, nicht alles was man findet ist auch nützlich bzw brauchbar.
    Dörfer, Wälder, Berge - alle Orte sehen, mal mehr, mal weniger hübsch aus, dennoch kennt man das bereits alles schon.
    Nintendo kann ja auch schlecht das Rad neu erfinden. Sicher, nen Neuling kann von dem Allen "geflash'd" sein, ja.
    Mich hauts halt nicht mehr vom Hocker.


    Vorher solltest du vielleicht lieber nochmal das lesen und verstehen, lernen.
    Ich sprach mit keiner Silbe davon, das Big N etwas derart explizit genannt, sondern lediglich dies suggestiert hat.
    Mit jeder PM, jedem Trailer wird einem im Vorfeld ein gigantisches neues Zelda RPG suggestiert.
    Was es dann nur bedingt geworden ist, wie mit seinem Waffen & Gear System von vorgestern, oder dem öden loot System - welches so garnicht rewarding is.


    Und Nochmal damit auch C-, D- und E-Hörnchen es verstehen: BotW ist nicht scheiße, euer lieblingsspiel ist nicht Scheiße -
    Es hat mich nur Enttäuscht da es MEINE Erwartungen nicht erfüllen konnte, es ist trotzdem noch ein gutes Game.
    Nur bei weitem nicht so Perfekt wie es sein Hype, erahnen lassen sollte.

  • Huch, hier geht es ja heiß her. Ich hab jetzt nicht viel Zeit, deswegen entschuldigt die Kürze.


    Ich hab BotW angefangen und es zuerst wirklich GEHASST, weil kein klassisches Zelda. Dann hab ich einmal tief Luft geholt und das Spiel als das gespielt, was es ist.


    Und low and behold, das macht ja doch Spaß! Es fühlt sich sehr sehr sehr stark nach einen Remake vom ersten Zelda an mit Open World Elementen. Ich soll gerade an einen bestimmten Ort gehen, bin aber in drei Stunden noch nicht dort angekommen, weil ich ständig etwas anderes sehe, was ich mir anschauen will.

  • Und eben das ist es, es hat MEINE Erwartungen um maßen unterlaufen.

    Und deswegen wird es auch die Erwartungen aller unterlaufen? Sorry, so lässt du es nun mal klingen. Außerdem kann niemand was dafür wenn du deine Erwartungen selber derart hoch schraubst, dass es dich dann massiv enttäuscht weil deine Fantasien über allen Wolken war (überspitzt ausgedrückt).


    Ein A-Nach-B-Gerenne . . . mhm und das ist es nicht? xD

    Im Grunde ist das auch jedes Zelda wenn man der Main-Quest oder dem Mapmarker folgt. :)
    Oder so ziemlich viele andere Spiele die es so gibt.


    Okay. . . Du fragst dich doch auch, warum Eimer unten zu sind. Richtig? *facepalm*

    Und da das nichts zur Diskussion und dich nur niveaulos wie Bällchen :^) dastehen lässt, sollte man sowas lassen, danke.


    Das Spiel führt dich ja gewissermaßen Händchenhaltend zu allem 'interressantem' hin.

    Okay, das kann ich jetzt wirklich nicht nachvollziehen (mangelnde Gegner-Variationen sehe ich ja noch ein, aber das hier grade nicht), bitte erläutern. Ich persönlich sehe kein (verpflichtendes wie in Sonne und Mond) Händchenhalten außer halt am Anfang des Spieles und eventuell bei den Quests, aber das mit den Quests ist ja noch in Ordnung.


    Es sei denn man hat grauen Star oder extreme Kurzsichtigkeit . . .

    Klar, ich als Kurzsichtiger kann es nicht sehen, wenn auf meinem TV-Bildschirm Sachen weiter weg abgebildet sind.
    Sorry, aber das hinkt gewaltig, selbst als Scherz.


    Ziemlich jede Sidequest wird dir angezeigt, Selbst wenn man nicht mit jedem NPC quasselt,

    Die Welt ist so schon groß genug, da sehe ich das eigentlich als nötig an. In den "kleineren" Games wie OoT und MM hattest du halt nicht so eine große Welt, da war das eher weniger notwendig.


    Mich hauts halt nicht mehr vom Hocker.

    Das selbe wie oben. Man sollte allgemein von dem Bild "ja, mich als Veteranen reißt nichts mehr" weggehen.



    Und jetzt zu dem Teil in dem du deine Formatierung durcheinander gehauen hast und ich deswegen nicht mehr zitieren kann.



    1) Ich betone es nur nochmal: Hör bitte auf persönlich zu werden/sein! Man wird allgemein nicht mehr ernst genommen und nur mehr müde angelächelt. Und du stehst mit deiner Meinung ja grade sowieso nicht gut mit einem Großteil der User hier, von dem her... :S


    2) Ehrlich gesagt sind deine Erwartungen an Zelda allgemein zu hoch, wenn du schon Sachen willst wie einzigartige NPCs (wenn du das jetzt abstreitest muss ich dir widersprechen. Hast du ja so suggeriert. :))


    3) Außerdem tuts weh wenn du dem Spiel weniger Wertung gibst als die offizielle Wertung für Spirit Tracks und Phantom Hourglass. Sehr weh.


    4) Wenn eine große Firma nur suggeriert sollte man es vielleicht nicht zu 100% übernehmen. Interpretieren kann jeder, vor allem falsch. Deswegen würde ich ein Spiel auch nicht als RPG ansehen, nur weil es suggeriert wurde.