Wettbewerb #2: "Otium et Negotium"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Wettbewerb 02/2017
    "Otium et Negotium"



    Foto: @Lucariia


    Willkommen zum zweiten Wettbewerb der Saison 2017!


    Dieser widmete sich dem lateinischen Gegensatz "Otium et Negotium". Unsere Fotografen hatten somit die Aufgabe, Arbeitsalltag und/oder Freizeiterholung darzustellen. Schaut selbst, wie das Thema von den Teilnehmer/innen interpretiert wurde!
    Bitte geht beim Bewerten der Aufnahmen auch auf die thematische Umsetzung ein.


    Für diesen Wettbewerb sind fünf gültige Abgaben zustande gekommen. Das bedeutet, ihr könnt bis zu 5 Punkte vergeben, jedoch maximal 3 für eine einzelne Abgabe.


    Das Ende der Votingphase ist der 28. Februar 2017, 23:59 Uhr.


    Auch hier sind die Wettbewerbsregeln bzw. die Regeln des Fotografie-Bereiches sowie die Nutzungsbestimmungen des Forums zu beachten.





    Im Namen des Fotografie-Teams wünsche ich allen Teilnehmer/innen viel Erfolg beim Wettbewerb sowie allen Votern viel Freude am Bewerten und Bepunkten!

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

    Einmal editiert, zuletzt von Garados ()

  • Abgabe 1 - Zeit vergessen..


    - Sehr schöner Schärfeverlauf, Motiv sofort klar erkennbar, Drumherum ausgeblendet
    - Rot im Hintergrund passt zum roten Strich im Vordergrund, lenkt dadurch im Hintergrund nicht ab
    - Ich drehe automatisch den Kopf, um die Uhr zu lesen. Vielleicht hochkant stellen, damit der Betrachter diese Information auch direkt sehen kann? ^^



    Abgabe 2 - Wolkenklar


    - Farblich passend, Helligkeit ebenso
    - Schönes Spiel mit dem licht und dadurch verschiedene Grüntöne, die sich gegenseitig ergänzen
    - Dach passt irgendwie nicht dazu, mein Auge mag es nicht :S
    - Titel verspricht Wolkenklaren Himmel, doch das Motiv selbst zeigt wenig Himmel, weil die Blätter mehr vom Himmel verdecken, als sie zeigen. Vielleicht wäre eine andere Perspektive noch einen Tick besser gewesen


    Abgabe 3 - Things that moving


    - Der Titel will mir einfach nicht gefallen, weil keine Dinge bewegt werden bzw. Wasser kein Ding ist :S Etwas mehr Bezug zum Meer, See oder auch Wasser an sich hätte mir mehr zugesagt
    - Das Bild wirkt sehr hoch und bietet leider gerade im Himmel sehr viel Platz, den man noch hätte beschneiden können, sprich weniger Himmel und dadurch noch mehr Bezug auf das Wasser
    - Die Welle ist sehr schön eingefangen und die Wasseransammlung im vorderen Bereich strahlt im Gegensatz dazu Ruhe aus. Sehr gute Gegensätze eingefangen
    - Farblich passt alles, nix zu hell oder zu dunkel, ideal abgestimmt


    Abgabe 4 - all night Long


    - Das Gegenlicht rechts ist mir zu hell, dass könnte man etwas dimmen oder aus dem Bild werfen indem man es wegschneidet
    - Das Licht gibt dem Buch tolle Schattierungen und setzt dadurch Akzente, die sehr gut wirken
    - Dunkelheit im Hintergrund passend zum Titel
    - Bewegung im Buch und dennoch Ruhe in der Nacht... Gefällt mir :))


    Abgabe 5 - Wood Lifting


    - Etwas mehr Abstand zum Motiv ergibt hier keine angeschnittenen Fahrzeuge und gibt dem Bild etwas mehr Raum
    - Abfallender Hintergrund lässt das Bild selbst schief wirken, vielleicht wäre eine andere Perspektive (Beispielsweise frontal oder mehr seitlich) besser gewesen
    -> Das aber natürlich nur, wenn man sein Leben dabei nicht in Gefahr bringt!
    - Ich suchte den Fahrer und fand seinen Arm ^^ Er fällt fast gar nicht auf, ebenso andere Perspektive hätte dem entgegen gewirkt
    - Tolle Idee, etwas mehr Spielen mit Motiv und Ansicht :))



    Abgabe 1 bekommt 2 Punkte
    Abgabe 4 bekommt 2 Punkte
    Abgabe 3 bekommt einen Punkt



    Eure Ideen waren alle wirklich sehr gut, vielen Dank für diese Auswahl :)) Weiterhin viel Freude und Feedback für eure Abgaben, jede einzelne hat etwas besonderes und es hat mir Spaß gemacht, sie zu bewerten :))


    Viele Grüße, Sunlight :)

  • Abgabe 01
    + Titel passend zur Abgabe und allgemein das Wettbewerbsthema erfüllt
    + Schärfe/Unschärfe-Spielerei gefällt mir sehr gut
    + Bildaufbau mit Goldenem Schnitt gefällt mir, ist schön anzusehen
    + Farben harmonieren, selbst das Rot scheint abgestimmt zu sein
    - hinten links hätte der Hintergrund meiner Meinung nach trotzdem ein bisschen ruhiger sein können
    ~ Uhrzeit lässt sich nur mit schrägem Kopf lesen, vielleicht hätte man sich da noch was einfallen lassen können, damit das für den Betrachter leichter geht :)


    Abgabe 02
    + Titel so mittelmäßig - so viel vom Himmel sieht man nicht; hätte es besser gefunden, vielleicht auf das Blätterwerk oder die Stimmung einzugehen
    + Weckt durch die Helligkeit meine Frühlingsstimmung, die ich grad sehr vermisse
    + die Farben sind echt schön, weil sie so frisch sind - vor allem die einzelnen Grüntöne der Blätter
    - das Dach stört mich ebenfalls, vor allem weil es irgendwie vor den Blättern ist


    Abgabe 03
    + Farben harmonieren und laden zum Träumen ein - hat definitiv was mit Ruhe zu tun
    + leichte Spiegelung in der Wasseransammlung im Vordergrund
    ~ man hätte die Farben vielleicht durch entsprechende Bearbeitung noch ein bisschen intensivieren können
    - Titel find ich ebenfalls nicht passend, da die Stimmung eher ruhig/ träumerisch ist und nicht bewegt
    - Foto hat rechts einen komischen, weißen Rand - unsauber zugeschnitten? Würde mich Sunlight anschließen und den Himmel ebenfalls ein bisschen mehr wegkürzen


    Abgabe 04
    + Titel spricht mich persönlich als Bücherwurm sehr an B)
    + Tiefenschärfe zusammen mit dem warmen Licht schön anzusehen, macht einen sehr gemütlichen Eindruck!
    + Schön mit der Komplementärfarbe Blau im oberen Bildbereich gearbeitet, das lockert die warmen Farben auf, ohne sie aber direkt zu übertünchen
    + Buchrücken und Aufgeschlagene Seiten als Detail, man meint, man blättere eben gerade darin; gleichzeitig nehmen sie aber nicht zu viel Platz ein


    Abgabe 05
    + mal eine tatsächliche Umsetzung von "Arbeit" :)
    - Perspektive bzw. Anschnitt ungünstig, da man weder viel von dem Fahrzeug, noch viel vom Fahrer sieht: frontale Ansicht mit mehr Abstand hätte dem Foto wahrscheinlich besser getan und auch das "wood lifting" nochmal mehr betont, denn das ist momentan nicht Mittelpunkt des Bildes
    - Hintergrund komisch: schief, aber auch seltsam geblurred - der Baum sticht mir ins Auge, der wirkt so komisch unscharf verzerrt?
    ~ Die Idee sticht insofern heraus, dass tatsächlich eine Arbeit verrichtet wird, allerdings muss dann eben die Bildkomposition einiges herausholen, sonst wirkt es eher fad


    Abgabe 04 → 3 Punkte
    Abgabe 01 → 2 Punkte

  • Abgabe 1
    + Titel passt zum Foto
    + Schöne Unschärfe im Verlauf mit Bokeh
    + Motiv passt zum Thema
    - Wie schon gesagt wurde, man kann die Uhrzeit nicht sofort lesen


    Abgabe 2
    + Schöne Silhouette um die Pflanzen herum
    + Generell schönes Lichtspiel, was man auf den einzelnen Blättern beobachten kann
    + Kräftige Farben, die ich mit dem Frühling und der Freizeit assoziiere
    - Ich finde trotzdem, dass ds Motiv etwas unkreativ ist für das Thema
    - Das Dach stört etwas




    Abgabe 3
    + Super Farben, alles wirkt sehr harmonisch
    + Die Spiegelung in der Pfütze ist schön
    - Die Perspektive ist nicht sonderlich kreativ. Das nächste mal würde ich vielleicht näher an die Pfütze gehen, mich da hinbücken und von da aus das Meer fotografieren oder mich mehr auf die Spiegelung konzentrieren etc. Es gibt so viele Möglichkeiten ein Bild spannend zu gestalten!:)
    - Titel passt nicht zum Motiv, aus den Gründen die schon erwähnt wurden



    Abgabe 4
    + Die Farben sind schön warm und vermitteln einem direkt ein gemütliches Gefühl
    + Die Schattierungen auf den Buchseiten sind ebenfalls sehr schön
    + Schöner Schärfeverlauf
    + Titel passt zum Motiv



    Abgabe 5
    - Das Motiv passt zum Thema
    + Der Titel passt ebenfalls zum Motiv
    - Wirkt leider eher wie ein Schnappschuss, man hätte noch mit der Perspektive spielen könnten
    - Hintergrund wirkt etwas schief





    Abgabe 4 - 3 Punkte
    Abgabe 1 - 2 Punkte

  • A-Wettbewerb - Otium et Negotium


    Gleiches Themen, aber für Anfänger gedacht, eine Abgabe mehr als beim Fortgeschrittenen Wettbewerb. Hier aber mal meine Kommentare.


    A1 - Zeit vergessen…

    Dieses Bild finde ich sehr passend, denn es würde zum einen zu Otium und zum anderen zu Negotium passen.
    >Warum es zu Negotium gut passt: Weil einige immer so in Hektik sind, aber wenn man durch schöne Erlebnisse die Zeit einfach vergisst und man sich denkt, lass die Zeit Zeit sein und denk nicht erst an die ganze Arbeit.
    > Zudem passt es auch zu Otium, weil es halt eine Uhr ist und eine Uhr finde ich, macht meistens immer Stress, denn man möchte ja so viel wie möglich schaffen und dadurch gerät man dann in Stress und in Arbeitsstimmung.
    + Die Uhr hast du sehr schön auf eine alte Landkarte (?) Platziert, was sehr schön passt
    + Zudem finde ich, dass die Farben sehr gut zu einander passen.
    + Der Fokus liegt sehr schön auf der Uhr, dadurch ist sie sehr schön scharf und auch die Ziffern sind sehr gut zu erkennen.
    > Überschrift: Die hast du dir zu dem Bild sehr passend ausgewählt.

    A2 -Wolkenklar

    Das ist ein schwieriges Bild, wo ich nicht ganz sagen kann, dass es jetzt zum Thema passt. Blauer Himmel ist für mich nicht gleich Otium bzw Negotium, da muss es schon eine stärkere Aussage haben.
    + Das ganze Bild ist sehr schön scharf fotografiert.
    + Farblich hast du es auch soweit einwandfrei hinbekommen.
    - Der Bildaufbau will mir nicht ganz gefallen. Zum einen stört mich hier das es im Diagonalen fotografiert wurde und zum anderen stört mich der Carport (oder was es darstellen soll). I
    ~Ich hätte hier aus einem anderen Blickwinkel fotografiert.

    A3 - Things that moving

    Meine erste Frage hierzu ist, wo ist dieses Bild entstanden? Auf den ersten Blick zu urteilen könnte es am Timmendorfer Strand/Niendorf Ecke gewesen sein, aber auch nur, wenn das am Horizont der Hansapark und Neustadt ist. Aber auf der anderen Seite sind das viel zu wenige Häuser.
    + Die Idee an sich finde ich sehr schön ausgewählt, denn Sonne, Strand und Meer ist die meisten ja als Negotium zu sehen.
    + Auch das Wetter hast du gut gewählt und wie die Sonne hinter den Wolken gerade noch die andere Seite anstrahlt. Schade dass nicht das ganze Bild so schön hell ist.
    - Idee und Umsetzung ist soweit Inordnung, aber dennoch fehlt hier so ein kleines Highlight, was dieses Bild nicht so langweilig wirken lassen würde.

    A4 - all night long

    Hier hast du sehr schön das Thema getroffen, Stille, Ruhe, die durch Bücher und Kerzen sehr schön dargestellt wird.
    + Die Umsetzung hast du sehr schön hinbekommen.
    + Die Kerzen verbreiten eine sehr schön Stimmung, sie strahlen schön das Negotium aus und dazu dann das Buch, wo drin man dann versinken kann.
    + Der Fokus liegt sehr schön auf den Buchblättern, die sehr schön scharf fotografiert wurden
    + zudem gefällt mir der Hintergrund, der sehr schön unscharf ist, genauso wie die Kerzen.
    ~ Wenn man genau hinsieht ist das Bild allerdings nicht ganz gerade, sondern erst was schief. Das kann man sehr gut an dem Rahmen hinter der Kerze sehen.

    A5 - Wood Lifting

    Ist zwar jetzt kein so interessantes Bild, aber dennoch passt es sehr gut ins Thema Otium. Zudem ist es auch mit das einzige was das Otium aussagt.
    + Fokus liegt sehr schön auf dem Gabelstapler
    + Auch das Wetter hast du schön getroffen.

    Vote

    A1: 2 Punkte
    A4: 1 Punkt
    A5: 2 Punkte

    So das wars erst mal von mir


    Lg *Miro*

  • Abgabe 4 - 3 Punkte
    - BUCH <3
    - KERZE <3
    - schöne Buchinszenierung mit dem warmen Kerzenschein rechts.
    - Fokus schön auf den Seiten, die Kerze ist schön unscharf, was den warmen Schein noch etwas verdeutlicht.



    Abgabe 1 - 2 Punkte
    - Der Titel passt so schön. :assi:
    - Weingläser im Hintergrund, die Uhr könnte wirklich irgendwo vergessen worden sein.
    - Der Strich auf der Tischdecke (Oder ist das ein Karton?) stört mich irgendwie.

  • 01 - Zeit vergessen..
    Es wirkt ja fast schon pingelig, aber mir hätte es gefallen, wenn die Uhr als Ganzes scharf dargestellt wird und nicht nur das Ziffernblatt. Dadurch hätte auch die Umgebung noch stärker eingebunden werden können. Jedenfalls gefällt mir die Anspielung auf die vergangene Zeit, die eigentlich für beide Richtungen des Wettbewerbs gelten kann und dadurch eine besondere Symbolik hat.


    02 - Wolkenklar
    Mir gefallen die klaren und kräftigen Farben deines Fotos, wobei das Dach selbst etwas störend wirkt. Es passt nicht so recht zu den Blättern und dem hellen Himmel. Ansonsten gefällt mir aber die Abwechslung im Bild, da sich Licht und Schatten entsprechend gut abwechseln.


    03 - Things that moving
    Das Foto strahlt durch das Meer und den dunklen Ton eine interessante Atmosphäre aus. Man fühlt sich dadurch sofort eingenommen und der Blickwinkel passt so, dass man selbst glauben könnte, dort zu stehen. Insgesamt ist es als Landschaftsfoto gut geworden, wobei hier weniger Rand oben und unten eine Option gewesen wären, um die Szenerie kompakter zu präsentieren.


    04 - all night long
    Licht und Schatten schaffen hier in Kombination mit den Buchseiten schöne Kontraste, durch die man das Bild gern ansieht. Das Licht rechts überstrahlt dezent; da hätte sich vielleicht angeboten, die Lichtquelle nicht direkt im Foto zu zeigen, um das noch mehr zu dämmen. Denn die angesprochenen Kontraste bleiben dadurch erhalten. Jedenfalls gefallen mir Idee und Umsetzung.


    05 - Wood Lifting
    Das Motiv und einige weitere Details kommen wegen der Perspektive nicht so richtig zur Geltung, obwohl du grundsätzlich einen interessanten Aspekt beleuchtest. Der Hintergrund ist etwas eintönig, wohl aber auch der Arbeitsumgebung geschuldet. Jedenfalls find ich es durchaus gut, dass du dich an einem eher ungewöhnlichen Foto probiert hast.




    2 Punkte an Abgabe 1
    Je 1 Punkt an Abgabe 2, 3 und 4

  • Hoch die Hände das Wochenende ist bald erreicht. Und hier läuft Anfang nächster Woche die Votingdeadline aus.
    Nutzt die verbleibenden Tage und schreibt ein Feedback für unsere Anfänger, sie haben es sich verdient bei den tollen Abgaben.


    Nur noch vier Tage Zeit, also ran an die Tastatur und losgetippt.

  • Abgabe 1:
    - Titel passt, Motiv klar erkennbar
    - Passt gut zu dem Thema (Vergessen der Zeit wenn man sich entspannt, Spaß hat -> Erholung)
    - Der Unscharfe Hintergrund passt auch sehr gut, weil es noch das Konzept der Vergessens wiederspiegelt


    Abgabe 2:
    - Verspricht Wolkenlosigkeit, aber es gibt so viel das den klaren Himmel verbirgt :/
    - Mir gefällt zwar der Kontrast der Farben, der Titel passt aber nicht wirklich
    - Passt zum Thema, da es den Freizeitaspekt wiederspiegelt


    Abgabe 3:
    - Alles bewegt sich -> Passt gut zum stetigen Fluss des Alltags
    - Der Titel passt aber nicht wirklich, da alles still steht
    - Farben gefallen mir sehr -> Kontrast von Himmel (weiß) zum dunkleren Boden und dem Blau


    Abgabe 4:
    - Zweideutig -> Ganze Nacht arbeiten oder ganze Nacht entspannen
    - Der Unscharfe Hintergrund gefällt mir sehr, da so auf das Buch gedeutet wird
    - Mir gefallen die Kerzen im Hintergrund wirklich sehr :3 Spricht mich an, weil es romantisch wirkt, passt auch zum Thema Freizeiterholung


    Abgabe 5 :
    - Arbeit steht hier im Mittelpunkt
    - Spiegelt meiner Meinung nach den Aspekt des Harten und erschöpfenden Arbeiten gut dar.
    - Ich weiß zwar nicht ob es Absicht war, aber der vorher genannte Aspekt wird durch die Kratzer/flecken am Traktor verstärkt


    Punkte:
    Nummer 1. 2 Punkte
    Nummer 5. 2 Punkte
    Nummer 4. 1 Punkt

    3DS-Freundescode Spielername
    049073961639 Silpheed


    "In our society, letting others find out that you're a nice person is a very risky move. It's extremely likely that someone would take advantage of that." - Zitat aus Bakemonogatari

    Einmal editiert, zuletzt von Silpheed ()

  • Abgabe #1
    Ich muss gestehen im ersten Moment hat mich das Ganze eher an einen Kompass mit einer Karte als Untergrund erinnert, bis ich dann genauer hinsehen habe. Finde hier muss man bei der Aussage des Bildes durchaus etwas nachdenken. Aber insgesamt hat man das dennoch gut arrangiert, mit den Dots im Hintergrund und der Unschärfe dort, der allgemeinen wärme die das Bild durch seine Farben ausstrahlt. Lediglich der Untergrund des Ganzen stört mich dann doch etwas, vor allem mit dem abgeschnittenen schwarzen Buchstaben ganz vorne. Dennoch soll diese Abgabe von mir 2 Punkte erhalten.



    Abgabe #3
    Manch einen mag die Farben im Bild vielleicht etwas stören, aber ich empfinde die Atmosphäre als gelungen, mit dem Dunkel im Vorder- und dem hellen Himmel im Hintergrund. Das Meer am Strand bietet einen wundervollen Ort um die Seele baumeln zu lassen, egal zu welcher Tageszeit. Dort kann man wirklich alles um sich herum für eine Zeit vergessen. Die Spuren im Sand deuten auf genau das hin. Mir gefällt diese Abgabe und ich wäre gerne dort, deswegen bekommt sie 1 Punkt von mir.



    Abgabe #4
    Und diese Abgabe gefällt mir hier am Besten. Ich liebe die Atmosphäre, die Dunkelheit erleuchtet mit den Kerzen. Hintergrund und Vordergrund harmonieren insgesamt gut und wie das Buch arrangiert wurde möchte ich an dieser Stelle loben. Die Perspektive trifft den Nagel auf den Kopf und wie die Seiten angeleuchtet werden. Hier hat man sich wirklich Mühe gegeben und am liebsten würde ich dieser Abgabe einen Punkt mehr geben, aber leider verbleiben mir nur mehr 2 Punkte, die dieses Bild aber natürlich erhalten soll!

  • Ah - jetzt weiß ich warum es im Parallelwettbewerb weniger Abgaben gab. Hier gibt es wohl für den Einen oder Anderen ein paar mehr Punkte abzustauben (ihr Schlingel). :D


    Es wurden sehr unterschiedliche Ideen umgesetzt, das Thema gab den Teilnehmern dafür aber auch genügend Spielraum.


    Nun aber zu den Kommentaren und Punkten:




    Danke an alle Teilnehmer und hey, nicht verzagen wenn es dieses Mal keine Punkte gab. Die Saison ist noch lang und ihr werdet ganz sicher noch die Möglichkeit bekommen Euer Können unter Beweis zu stellen. Vielleicht habt ihr ja Glück und eines Eurer Lieblingsthemen ist dabei. :Daumen drück:


    LG
    Deoxys74

  • Abgabe 4 - 3 Pkt.
    + Thema toll getroffen - Lesen als stressausgleich
    + tolle Tiefenwirkung durch die (un)schärfe
    + schönes, warmes Ambietrn durch Kerzen
    + wirklich gute Lichtsetzung von hinten, zeugt von gezieltem Umgang mit dem Licht


    Abgabe 1 - 1 Pkt.
    + auch hier schöne Arbeit mit der selektiven Schärfe und dem Hervorheben des Motivs
    + warmes Licht zeugt eher von Gemütlichkeit
    - dennoch sehe die Uhr als Symbol eher zweideutig - ist es nun das "Vergessen" der Zeit? Denn sonst stehen Uhren für mich doch eher für Hektik, was die Interpretation des Themas hier doch etwas erschwert!
    - zwar ist der Hintergrund sehr weich gezeichnet worden, doch gibt es genug Struktur, dass ich die Objekte dort erkennen möchte. Ist vielleicht Meckern auf hohem Niveau, aber auch hier empfinde ich das als ein Hin und Her - ich würde auf Weingläser tippen, doch sollte man nicht tippen müssen...



    Der Rest leider ohne Punkte:


    Abgabe 2
    + nettes Spiel mit der Perspektive
    + gute und treffsichere Belichtung
    - leider ansonsten aber zu inhaltslos, mir persönlich verkörpert das Motiv auch zu wenig Ruhe; vom namensgebenden Himmel ist hier auch einfach zu wenig zu sehen und das auch zu hintergründig


    Abgabe 3
    + thematische Umsetzung ist hier erkennbar und auch in Ordnung - mit dem (eher ruhigen) Meer verbindet man in der Regel auch Erholung und Ruhe
    - doch sollte man in jeden Fall, wenn man schon englische Titel nutzt, diese auch richtig formulieren!
    - für eine Landschaftsaufnahme insgesamt auch zu wenig Spannung im Motiv: durch den mittigen Horizont entsteht keine Gewichtung zwischen (motivleerem) Himmel und Ufer - sry, die Wolken sind einfach zu dünn und bieten keinen wirklichen Mehrwert; lediglich die "Pfütze" rettet den Vordergrund. Im Sinne einer Abgrenzung zu den bepunkteten Fotos reicht es aber trotzdem nicht für einen Punkt... :-/


    Abgabe 5
    Leider bewegt mich diese Abgabe gar nicht.
    Zwar wird hier - im einzigen Bild - Arbeit dargestellt, dafür dennoch ein Lob, doch motiv "fetzt" es einfach nicht, es überrascht nicht und ist einfach zu gewöhnlich. Den Gabelstapler von, zentriert und sogar noch aus der Hocke, dicht dran an der Ladung - dann wäre es wirklich was "Neues"
    Farben wirken etwas flau und ein Schatten zerwurschtelt die Ausleuchtung, was etwas irritierend beim Betrachten wirkt. Tut mir sehr leid, aber in meinen Augen trotz der guten Themenidee mit die schwächste Abgabe im Feld :-/

  • Der erste Anfängerwettbewerb der neuen Saison geht zu Ende und wir konnten sogar ein neues Gesicht begrüßen. Fünf Abgaben wurden eingereicht, trotzdem konnte es nur einen Sieger geben.


    Zuerst habe ich jedoch auch noch ein paar Punkte notiert, die euch weiterhelfen können:



    Kommen wir zu dem, auf das vermutlich unsere fünf Teilnehmer schon lange warten, die Siegerehrung!


    Ganze zehn Votings kamen zu Stande und dabei hat nicht einer der Teilnehmer selbst gevotet, das kam auch schon länger nicht vor.


    Platz 3 – Abgabe 05 "Wood Lifting" von @Misaki mit 4 Punkten.
    Platz 2 – Abgabe 01 "Zeit vergessen.." von @Trainer Schwarz mit 20 Punkten.
    Platz 1 – Abgabe 04 "all night long" von @Tai mit 21 Punkten.


    Abgabe 02 "Wolkenklar" war von @Galileo und erhielt 1 Punkt, Abgabe 03 "Things that moving" kam von @Sumpex und schrabbte mit 3 Punkten knapp am Treppchen vorbei.


    Herzlichen Glückwunsch euch Dreien! Vielen Dank an alle Teilnehmer und natürlich auch an alle Voter für eure Zeit und eure Kommentare.
    Ich hoffe einige von euch beim nächsten Wettbewerb direkt wiederzusehen, der startet immerhin schon heute, schaut gerne vorbei!

  • Uiuiui was ein knappes Rennen :D



    .



    Ein Par Worte die ich gerne sagen möchte:
    Danke an @Garados, welche mit als Leiterin bei meinem ersten Wettbewerb zu Tag und Nacht für alle dämlichen Fragen meinerseits zur Verfügung stand und meinen Glückwunsch an @Tai, welcher mich mit einem Punkt schlagen konnte.



    .


    Kommentar zu den Bildern:


    Abgabe 1 - Zeit vergessen..


    Hier möchte ich gar nicht so viel zu sagen, eher etwas erklären, da es sich ja hier um meine Abgabe handelt:

    • Ich habe mehrfach gelesen, dass es als störend empfunden wird, dass sich die Uhr auf der Seite befindet und man seinen Kopf drehen muss, um die Uhrzeit zu erkennen. Plan war es, dass man die genaue Uhrzeit gar nicht beachtet, da die "Zeit vergessen[..]" wurde (u see what I did there ;D?). Ich habe extra eine Uhr gewählt, welche nicht super schlicht ist, sondern (für mich) eher etwas hektisches ausstrahlt! Damit habe ich versucht die Arbeit und die Zeit, die wir mit ihr verbringen wieder zu spiegeln. Die Uhr liegt deswegen seitlich, weil man eben nicht genau auf die Uhrzeit achten soll. Sinn ist es ja, dass die Zeit vergessen wird. Ich hätte evtl den Schärfeverlauf anders machen können zB die Weingläser im Hintergrund schärfer, dafür die Uhr weniger so, dass man mehr dazu aufgefordert wird die Zeit (im Bild die Uhr) zu vergessen und sich auf die Gläser zu konzentrieren.
    • Im rechten Glas erkennt man noch den Oberschenkel und das Knie meiner besseren Hälfte, wenn man genau hinguckt. Das verleiht dem Bild irgendwie was anzügliches. Wobei ich im Nachhinein froh bin, dass es doch niemandem aufgefallen ist :thumbsup: . Wäre vielleicht zu anstößig, für dieses Forum :D .
    • Der Untergrund, auf welchem die Uhr liegt ist übrigens wirklich eine Karte. Eine alte Seefahrerkarte, wenn man so möchte. Ich und mein Vater sind leidenschaftliche Segler, weshalb ich dieses Detail einfach irgendwo verstecken musste. Ich konnte einfach nicht anders. Seekarten haben für mich so etwas mysteriöses und geheimnisvolles und strahlen die Lust auf Abenteuer aus. Ein Abenteuer, welches zum Titel des Wettbewerbes passen könnte! "Otium et Negotium". Das erklärt hoffentlich auch die rote Linie, welche sich auf dieser befindet etwas genauer.
    • Das Rote im Hintergrund ist ein Vorhang, welcher irgendwie einfach zufällig da war :D . Der Verdienst geht also an die Inneneinrichtungskünste meiner Freundin. (Puh, was n langes Wort)

    Abgabe 2 - Wolkenklar


    + Titel passt meiner Meinung nach gut zum Bild, Himmel ist wirklich so gut wie Wolkenklar.
    + Schöne Spielerei mit verschiedenen Grüntönen.
    - Blickwinkel ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.
    - Wolkenloser Himmel hat für mich auch ehrlich gesagt nicht viel mit dem Thema zu tun.


    Idee:
    * Nächstes mal evtl ein anderes Motiv suchen. Wolkenloser Himmel sollte meiner Meinung nach nicht im Vordergrund stehen oder Hauptmotiv eines Bildes sein.
    * Evtl ein Motiv wählen, welches man selber mit dem Entspannen entspannen verbindet und zB auf einen Tisch stellen. Etwas mit dem Schärfeverluf spielen und fertig.


    Abgabe 3 - Things that moving


    - Hier fehlt mir irgendwie wieder das Motiv. Schöner Hintergrund aber Es fehlt etwas, was den Blick auf sich zieht.


    Idee:
    - Auf eine Große Welle warten und diese in den Mittelpunkt setzen.
    - Oder ein Modell (irgendeine Person) auf eine Liege legen mit einem Buch in der Hand (als Beispiel).


    Abgabe 4 - all night long


    + (Endlich) Ein Motiv vorhanden!
    + Titel gut gewählt. Mir gefällt vor allem, dass nicht direkt angesprochen wird, was gemeint ist, man es aber sofort erkennt, wenn man nach dem Lesen des Titels auf das Bild schaut.
    + Schöne Spielerei mit dem Licht zwischen den Seiten des Buches.
    + Auf dem Bild ist im vergleich zu meinem nicht zu viel los, man weiß sofort wo man hinzuschauen und worauf man sich zu konzentrieren hat.
    + Wirkt allgemein ruhig und daher meiner Meinung nach verdient gewonnen :):thumbsup:


    Abgabe 5 - Wood Lifting


    - Bild wirkt irgendwie lustlos/zwanghaft fotografiert. Als würde "noch schnell ein Foto für den Wettbewerb gemacht werden müssen".
    - Ich weiß nicht, wo ich hingucken soll, da viel zu viel los ist.
    + Einziges Werk, welches sich nur mit dem Thema Arbeit befasst.
    + Mutig!


    Idee:
    * Tipp: nicht so viel Platz auf dem Bild ungenutzt lassen.
    * Titel redet ja vom "Wood Lifting", sehe aber noch viel zu viele Sachen auf dem Bild, die damit nichts zu tun haben (Straße/Weg/Ampel/Bahngleise/Laterne/und ein par Andee).
    * Den Fokus des Bildes evtl. nächstes Mal mehr mit dem Titel abstimmen. (Hier hätte meiner Meinung nach etwas was die Arbeitsumgebung mit einschließt mehr gepasst)



    .



    Alles in Allem würde ich denke ich wieder an einem solchen Wettbewerb teilnehmen :D
    Ich habe deswegen erst nach Abschluss des Votings meinen Kommentar zu den einzelnen Bildern da gelassen da ich die Voter nicht in irgendeiner Form von positivem oder negativem Einfluss lenken wollte.
    Ich freue mich auf den nächsten Wettbewerb und wünsche @Tai nochmals meine Herzlichsten Glückwünsche für den verdienten Sieg!


    LG Paddi