Voting-Pflicht
Entwurf eines Konzepts zum testweisen Einführen einer Voting-Pflicht für Wettbewerbe im Foto-Bereich
Im April möchten wir einen Feldtest starten. Es geht dabei um die Einführung einer Voting-Pflicht für Teilnehmer an Foto-Wettbewerben. Um die Vor- und Nachteile einer solchen Voting-Pflicht weiter auszuloten und ggf. zu verfeinern, ist es notwendig, Erfahrungen zu sammeln. Daher wird in den April-Wettbewerben diese Voting-Pflicht verbindlich für alle Teilnehmer eingeführt.
Im Folgenden findet ihr die Ausführungen:
1. Ziele:
- Erhöhung der Anzahlen der abgegebenen Votes
- Ausgleichen des Nachteils, wenn ein Teilnehmer votet und dadurch seine Konkurrenz begünstigt
- Eliminieren von Vorteilsmitnahmen, wenn ein Teilnehmer nicht votet, indem er Punkte kassiert, aber selbst keine verteilt (siehe auch 1.2)
- Herstellen eines homogeneren Abbildes bei Votings durch pluralistischere Meinungen
- Mehraufwand für Teilnehmer so gering wie möglich halten, falls diese absehbar(!) in Zeitnot geraten
- Verhindern des "Mitzählens" bei offenen Votings
2. Umsetzung:
- Jeder Teilnehmer eines Wettbewerbs verpflichtet sich mit Abgabe eine Bildes zum Voten in der Voting-Phase. Das Voting-System selbst bleibt davon unberührt.
- Der Vote muss innerhalb des Votingzeitraums nach den bestehenden Regeln abgegeben werden. Andernfalls wird der Teilnehmer disqualifiziert.
- Es gibt zwei Möglichkeiten, den Vote einzureichen:
- Die Teilnehmer voten normal im Voting-Topic und mit Begründung und erhalten dafür bis zu drei Punkte für die Aktivitäts-Saison.
- Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, einen verkürzten Vote per PN beim Wettbewerbsleiter einzureichen, dabei sollen nur die Punkte verteilt werden. (Lediglich die meistbepunktete Abgabe soll mit einem Satz begründet werden.)
- Nicht-Teilnehmer, also jene, die freiwillig und ohne eine Abgabe in dem Wettbewerb die Punkte verteilen, sind von diesen Neuerungen nicht betroffen. Für sie gelten die normalen Begründungspflichten.
- Der relativ schwache Ausgleichspunkt entfällt bei der Berechnung der Saison-Punkte. Der Teilnahmepunkt (wird nicht in der Ruhmeshalle vermerkt, wird aber automatisch verrechnet) bleibt erhalten.
Mit dieser Voting-Pflicht möchten wir die zuletzt auffälligen Verschiebungen in Wettbewerbsergebnissen weiter dezimieren und fairere und ausgeglichenere Wettbewerbe schaffen. Wenige Votes erzeugen ein inhomogenes Ergebnis, da es schneller möglich ist, dass einzelne Abgaben Tendenzen entwickeln, wenn Personen mit (zu) gleichem Interesse voten. Durch Verpflichtung der Teilnehmer, dass alle auch Punkte verteilen, werden entstehende Nachteile (Selbst-Benachteiligung) ähnlich wie im Saison-Finale reduziert und zudem ein breites Spektrum an Meinungen (in Form von Bepunktungen) zu allen Abgaben geschaffen.
Um den Mehraufwand durch diese Verpflichtung für Teilnehmer möglichst gering zu halten, gibt es die Möglichkeit, per PN zu voten. Hierbei wird keine Begründung geschrieben (außer einem einzelnen Satz zur meistbepunkteten Abgabe). Das Team behält sich bei einer auffälligen Punktevergabe jedoch vor, eine Stellungnahme einzufordern, die jedoch nicht an die Fristen des Votings gebunden ist. Für einen Vote per PN wird es jedoch keine Punkte für die Saison geben, da ihr den Teilnehmern kein Feedback bietet. Diese Variante des Votings soll euch lediglich helfen, unvorhergesehene zeitliche Einschnitte zu umgehen.
Plant also bei Abgabe eines Bilders für einen Wettbewerb auch Zeit für den Vote innerhalb der darauffolgenden zwei Wochen ein!
Teilnehmer, die mit Begründung voten, tun dies im normalen Voting-Topic und erhalten wie gewohnt bis zu drei Aktivitäts-Punkte dafür.
Für Anregungen und Erfahrungen wären wir euch dankbar. Nutzt dafür bitte dieses Topic.