Soll die 8. Pokémon Generation auf der Nintendo Switch erscheinen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vor 5 Jahren hat GameFreak X/Y rausgebracht. Neben X/Y hatten sie schon OR/AS in Entwicklung und die Pre Production von S/M wird da angefangen haben.ich bezweifele das sie zu diesem Zeitpunkt schon über die 8. Generation nachgedacht haben. Denke da ist 2016 als Pre Production und dann Entwicklung nach der Fertigstellung von S/M realistischer. Dev Kits können sie auch frühstens seit 2016 haben.

    Joa, aber GF arbeitet ja in verschiedenen Teams. 2013, Anfang 2014 war ORAS quasi fertig, die Entwicklung von SM wird fortgeschritten gewesen (sagen wir mal 20%) sein und USUM wurde ja eh nur noch von den jungen Leuten entwickelt (und das war ja auch nicht viel Arbeit). 2013 schätze ich, dass man zumindest schon Ideen gesammelt und mit dem Entwickeln von Pokémon begonnen hat. Gerade die Pokémon-Designs – mindestens 100 sind es ja in der Regel pro Generation – nimmt richtig Zeit in Anspruch. Da werden bestimmt auch viele Ideen wieder verworfen.


    Die Dev Kits haben sie - so wie ich es gehört habe - erst seit Ende 2016. Das heißt aber nichts. Denn mit dem Ideen sammeln kann man auch ohne Dev Kits beginnen. Und dieser Prozess dauert lange, länger als die eigentliche Umsetzung, behaupte ich. Das weiß ich aber nicht, ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Ich gehe davon aus, dass die schon konkrete Pläne für die 8. Gen seit 2016 haben und nachdem S/M rauskamen, haben sie mit der Umsetzung dieser Pläne angefangen.
    Und das Sammeln von Ideen ging 2015 los - spätestens, wenn nicht, noch früher.

    Ich schätze, wie oben beschriebener, eher. Zumindest mögliche neue Pokémon-Designs.
    Woher hast du eigentlich die Information, dass das DevKit erst Ende 2016 zur Verfügung gestellt wurde? Ich schätze eher Mitte 2016.


    Ich hab irgendwie gar keine Idee davon, wie lange so ein Game braucht; also das reine Programmieren, wenn das Konzept bereits abgeschlossen ist. XD

    Das ist auch recht schwierig zu sagen. Das hängt auch davon ab, wie viele Leute daran arbeiten.

  • Ich denke Pre Production wird in der Endphase von S/M angefangen haben, Entwicklung erst mit Fertigstellung von S/M. Also so ab Mitte 2016. Die Veteranen haben sich an Pokémon Switch gesetzt und ein kleines junges Team hat den S/M DLC aka US/UM entwickelt.


    Es ist schwierig zu sagen. Aktuell deutet zwar viel darauf hin das Pokémon Switch dieses Jahr kommt aber es könnte auch erst nächstes Jahr kommen. Was zum Beispiel gegen dieses Jahr spricht ist das jede Pokémon Generation mindestens 3 Jahre dauerte. Haupteditionen, Spezialedition(en) oder Remake und ein Jahr wo nix kommt. Gen. 3 und 4 dauerten vier Jahre, weil es sowohl Spezialeditionen als auch Remakes gab. Wenn die 8. Gen. also dieses Jahr kommen würde, wäre die 7. Gen. mit nur 2 Jahren die kürzeste Gen. ever.


    Ich denke es wird auf jeden Fall bald wieder ein Pausenjahr geben... die Frage ist nur ob es 2018 oder 2019 wird.

  • Ich denke Pre Production wird in der Endphase von S/M angefangen haben, Entwicklung erst mit Fertigstellung von S/M. Also so ab Mitte 2016. Die Veteranen haben sich an Pokémon Switch gesetzt und ein kleines junges Team hat den S/M DLC aka US/UM entwickelt.


    Es ist schwierig zu sagen. Aktuell deutet zwar viel darauf hin das Pokémon Switch dieses Jahr kommt aber es könnte auch erst nächstes Jahr kommen. Was zum Beispiel gegen dieses Jahr spricht ist das jede Pokémon Generation mindestens 3 Jahre dauerte. Haupteditionen, Spezialedition(en) oder Remake und ein Jahr wo nix kommt. Gen. 3 und 4 dauerten vier Jahre, weil es sowohl Spezialeditionen als auch Remakes gab. Wenn die 8. Gen. also dieses Jahr kommen würde, wäre die 7. Gen. mit nur 2 Jahren die kürzeste Gen. ever.


    Ich denke es wird auf jeden Fall bald wieder ein Pausenjahr geben... die Frage ist nur ob es 2018 oder 2019 wird.

    Andererseits wird man großes Interesse daran haben, gerade am Anfang einer neuen Konsolengeneration keine Leerläufe zu haben und die Konsolenverkäufe dementsprechend immer wieder anzukurbeln.
    Zu Beginn hatte man Zelda und Mario für die Switch. Für zwischendurch wartet man eventuell ab, bis der SSMB-Hype wieder abflacht. Danach muss wahrscheinlich ein neues Pokemonspiel her, denke ich?


  • Andererseits wird man großes Interesse daran haben, gerade am Anfang einer neuen Konsolengeneration keine Leerläufe zu haben und die Konsolenverkäufe dementsprechend immer wieder anzukurbeln.Zu Beginn hatte man Zelda und Mario für die Switch. Für zwischendurch wartet man eventuell ab, bis der SSMB-Hype wieder abflacht. Danach muss wahrscheinlich ein neues Pokemonspiel her, denke ich?


    Ja aber Game Freak wartet sehr gerne etwas länger um wie sie sagen die Kinder nicht dazu zwingen zu müssen sich die nächste Konsolen Generationen kaufen zu MÜSSEN. XY z.B. kam sogar erst ein Jahr nach dem 3DS XL raus.


    Ja das denke ich auch, also das erstmal auf den SSB Hype gesetzt wird und dann erst Pokémon kommt.


    Und wie @SuperTentacle fehlt der 8. eh noch ein Jahr und ein Pausenjahr fehlt der 7. selbst noch. Für mich daher weiterhin 2019 am wahrscheinlichsten.

  • Andererseits wollen sie von April 2018 bis Ende März 2019 ganze 20 Millionen Switch Geräte verkaufen. Ob und wie stark Labo reinhauen wird ist bisher unklar und Software der Marke Zelda, Mario und Splatoon 2 (Also Software die Hardware verkaufen) gibt es bisher nur Smash Bros. das für 2018 bestätigt ist.


    Smash ist perfekt für den September Slot um das neue Online Abo zu pushen. Im Oktober könnten die das neue Fire Emblem bringen das ja vor über einem Jahr für 2018 angekündigt wurde... und im November dann Pokemon Switch an seinem gewohnten Slot kurz vor dem Black Friday.


    2019 ist dann ein Pausenjahr und Nintendo bringt Stuff wie Retro Studios neues Spiel, Animal Crossing, Metroid Prime 4 und Bayonetta 3.


    Anderseits kann es auch sein das Pokemon Switch erst 2019 kommt und wir dieses Jahr ein neues Pokemon Mystery Dungeon für Switch (und 3DS) bekommen.

  • Spieleentwicklung bleibt ja für sich nicht stehen und entsprechend fängt die Entwicklung des nächsten Spiels meist schon sehr früh an, wenn die Designer ihre Arbeit abgeschlossen haben und nun für neues Concept Art bereit sind. Die Ideenfindung gehört da ebenfalls dazu und da werden schon, unabhängig der Plattform, Dinge geklärt wie "Wie soll das Art-Design aussehen?", also in welcher Region soll das Ganze spielen und welchen Eindruck soll die Spielwelt vermitteln, und "Wie sehen die nächsten Pokémon aus?". Besonderes letzteres wird ja gerne mit der Wirkung der Region verbunden, wie man beispielsweise an Einall mit vielen Städte-typischen Designs oder an Alola mit den exotischen Designs gesehen hat. Die Ideenfindung der Pokémon ist mit eins der ersten Dinge, die in Angriff genommen werden, weil für das fertige Spiel nun mal früh die Konzeptzeichnungen stehen müssen, damit sich die 3D-Designer an die Modelle setzen können und da ist die Wahl der Plattform noch nicht entscheidend. Offenbar sind die Pokémon-Designs auch ein recht langwieriger Prozess, weil ja ebenfalls sichergestellt werden will, dass die Designs einem großen Publikum gefallen.


    Für alles danach muss die Plattform aber schon stehen, ebenso wie die Hardwareleistungen, da für einen längeren Zeitraum abgeschätzt werden muss, ob sich die geplanten Ideen und Spielmöglichkeiten so auf der Plattform umsetzen lassen oder nicht. Da ist dann also schon ein Dev-Kit notwendig und die eigentliche Entwicklung nimmt ab da ihren Lauf. Wie lang das dauert, hängt letztendlich aber von mehreren Faktoren ab. Wie viele Entwickler gibt es, welche Ideen wollen umgesetzt werden, wie wollen sie umgesetzt werden, gibt es Probleme bei der Entwicklung mit der neuen Plattform. Das kann kurz dauern oder lang. Anhand des Erhaltens des Switch-Dev-Kits auf die Entwicklungszeit zu schließen ist daher auch eher vage, weil nicht jedes Team sofort mit jeder Hardware umgehen kann. Game Freak ist aber ein fähiges Team und laut vielen Indie-Entwicklern ist die Portierung von Spielen auf die Switch wohl recht leicht gewesen, was auf eine leichtere Entwicklung als auf einigen anderen Plattformen hinweist.

  • Also wenn Gen. 8 auf der switch erscheint, dann bin ich erstmal raus, weil ich mir nicht für ein Spiel ne neue Konsole kaufe. :(

    Kannst dir ja auch mehrere Spiele kaufen. :D


    Aktuell habe ich auch keine Switch und aktuell habe ich auch wenig den Drang dazu, mir diese Konsole neu zu kaufen. Ich muss nicht jede Konsole haben. Sollte jedoch Pokémon darauf kommen - und das ist irgendwie ja doch sehr wahrscheinlich - werde ich mir zumindest die ersten Eindrücke erst einmal holen, bevor ich mich dazu entscheide, eine Switch zu kaufen. Insbesondere werde ich dann auf dem Markt gucken, ob es nicht noch andere interessante Spiele gibt, die mich dann interessieren. Aktuell spricht mich nichts an, wo ich sage: "Oh Gott, dass MUSS ich haben!"


    Was mich allerdings viel mehr wurmt: Multiplayer auf der Switch mit zusätzlichen Kosten verbunden? So weit ich das gehört habe, muss man doch ein Abo bezahlen, um den Online-Modus nutzen zu können, oder bin ich da gerade auf dem Holzweg? Ähnlich wie auf der PS4?
    Das ist genau das, was mich abschreckt. Ich gehöre jetzt nicht zu den Pokémon Spielern, die ausgiebig die Onlinefunktion nutzen, um zu kämpfen. Wenn ich diese Funktion nutze, dann meistens um zu tauschen, vor allem weil man dadurch manche Pokémon entwickeln kann.
    (Und dann halt für so Sachen, wenn ich mir ein Team zusammenstelle, aber dafür kann ich mittlerweile die Pokémon Bank nutzen, die ist für mich sehr praktisch. Ich bin ansonsten also auch kein großer Tausch-Typ, sondern mach das nur, um den Pokédex voll zu bekommen oder mal eines zu bekommen, was ich noch nicht habe. Also eher selten tausche ...)
    Bisher gab es auch immer die Offline-Fkt. mit dem Tauschen, das ist alles schön und gut, benötigte aber dann immer ein zweites Gerät. Eine zweite Switch hole ich mir definitiv nicht und immer jemanden zu nerven, dass er mal Zeit für mich hat, ist auch sehr blöd. Deswegen frage ich mich, wie das zukünftig geregelt werden soll. Wahrscheinlich eben genauso, dass man Geld bezahlen muss. :( Das gefällt mir gar nicht. Ich bin allgemein nicht der Typ dafür, der gerne online spielt. Das nervt mich eher auf andere angewiesen zu sein. Auch wenn das Abo nicht so hoch sein sollte (ich kenne die Preise nicht), so hab ich keine Lust nur deswegen das machen zu müssen ... Mhm.

  • Joa, bisher sind eben nicht die Spiele angekündigt worden, die für einen Absatz der Switch-Konsole sorgen könnten (bis auf SSB, nur damit erreicht man keine 20 Millionen). September SSB und November dann Pokémon wäre auf jeden Fall für Nintendo optimal. Es kann natürlich auch sein, dass Pokémon erst im Februar/März erscheint – das wäre zumindest noch im kommenden Geschäftsjahr und könnte noch dabei helfen, die anvisierten 20 Millionen Verkäufe zu erreichen. 2019 wird ja bestimmt auch noch Yoshi erscheinen (das wurde doch auf der E3 2017 erwähnt), was zu einem Jahr ohne Pokémon passen könnte.
    An ein neues PMD glaube ich ehrlich gesagt nicht. Super Mystery Dunkeln hat sich weltweit nur ca. 1,4 Millionen Mal verkauft, was nicht gerade gut ist.

    Spieleentwicklung bleibt ja für sich nicht stehen und entsprechend fängt die Entwicklung des nächsten Spiels meist schon sehr früh an, wenn die Designer ihre Arbeit abgeschlossen haben und nun für neues Concept Art bereit sind. Die Ideenfindung gehört da ebenfalls dazu und da werden schon, unabhängig der Plattform, Dinge geklärt wie "Wie soll das Art-Design aussehen?", also in welcher Region soll das Ganze spielen und welchen Eindruck soll die Spielwelt vermitteln, und "Wie sehen die nächsten Pokémon aus?". Besonderes letzteres wird ja gerne mit der Wirkung der Region verbunden, wie man beispielsweise an Einall mit vielen Städte-typischen Designs oder an Alola mit den exotischen Designs gesehen hat. Die Ideenfindung der Pokémon ist mit eins der ersten Dinge, die in Angriff genommen werden, weil für das fertige Spiel nun mal früh die Konzeptzeichnungen stehen müssen, damit sich die 3D-Designer an die Modelle setzen können und da ist die Wahl der Plattform noch nicht entscheidend. Offenbar sind die Pokémon-Designs auch ein recht langwieriger Prozess, weil ja ebenfalls sichergestellt werden will, dass die Designs einem großen Publikum gefallen.


    Für alles danach muss die Plattform aber schon stehen, ebenso wie die Hardwareleistungen, da für einen längeren Zeitraum abgeschätzt werden muss, ob sich die geplanten Ideen und Spielmöglichkeiten so auf der Plattform umsetzen lassen oder nicht. Da ist dann also schon ein Dev-Kit notwendig und die eigentliche Entwicklung nimmt ab da ihren Lauf. Wie lang das dauert, hängt letztendlich aber von mehreren Faktoren ab. Wie viele Entwickler gibt es, welche Ideen wollen umgesetzt werden, wie wollen sie umgesetzt werden, gibt es Probleme bei der Entwicklung mit der neuen Plattform. Das kann kurz dauern oder lang. Anhand des Erhaltens des Switch-Dev-Kits auf die Entwicklungszeit zu schließen ist daher auch eher vage, weil nicht jedes Team sofort mit jeder Hardware umgehen kann. Game Freak ist aber ein fähiges Team und laut vielen Indie-Entwicklern ist die Portierung von Spielen auf die Switch wohl recht leicht gewesen, was auf eine leichtere Entwicklung als auf einigen anderen Plattformen hinweist.

    Genau so sieht es aus. Vor allem weiß man ja nicht einmal, ob Pokémon Switch überhaupt in einer neuen Region spielen wird. Vielleicht geht es ja nach den ganzen Andeutungen in SM/USUM zurück nach Kanto, nur mit einer leicht veränderten/erweiterten Kanto-Region und neuen Pokémon, die dort aufgetaucht sind. Eine bekannte Region neu aufzupolieren und zu vergrößern ist sicherlich weniger Zeitaufwand als die Entwicklung einer neuen Region.

    Also wenn Gen. 8 auf der switch erscheint, dann bin ich erstmal raus, weil ich mir nicht für ein Spiel ne neue Konsole kaufe. :(

    Es gibt noch einige andere Spiele: Mario, Zelda, bald DK, Hyrule Warriors und Toad, Xenoblade... :D


    Ja, ab September voraussichtlich. Wie es im Fall Pokémon aussehen wird, weiß man ja noch nicht. Vielleicht ist in den Kosten dann die Pokémon-Bank enthalten, sodass die 5€ wegfallen. Dann wäre es für mich in Ordnung.

  • Game Freak ist aber ein fähiges Team und laut vielen Indie-Entwicklern ist die Portierung von Spielen auf die Switch wohl recht leicht gewesen, was auf eine leichtere Entwicklung als auf einigen anderen Plattformen hinweist.


    Naja Game Freak sagte aber sie hätten Probleme mit der Switch, da es für sie die erste TV-Konsole sei. Und die Indie-Entwicklern haben ja nur Portiert. Daher würde ich jetzt nicht sagen, dass Game Freak es SO leicht hätte. Denke ihre üblichen 3 Jahre werden die mindestens brauchen. Deiner restlichen Erläuterung stimme ich aber 100% zu. :) So wird es sein, da GF sowas des öfteren in Interviews erwähnt hat.


    Also wenn Gen. 8 auf der switch erscheint, dann bin ich erstmal raus, weil ich mir nicht für ein Spiel ne neue Konsole kaufe. :(


    Nun egal worauf die 8. Generation erscheint, ob nun Switch oder 3DS Nachfolger, ein Konsolenwechsel wird 100% nicht vermeidbar sein. Aber ja am besten wartest du noch ab um zu sehen worauf die 8. Generation letztendlich erscheint, bevor du dir voreilig eine Konsole holst, auf der die 8. dann am ende gar nicht erscheint.


    Was mich allerdings viel mehr wurmt: Multiplayer auf der Switch mit zusätzlichen Kosten verbunden? So weit ich das gehört habe, muss man doch ein Abo bezahlen, um den Online-Modus nutzen zu können, oder bin ich da gerade auf dem Holzweg? Ähnlich wie auf der PS4?


    Ja genau, ab Hebst diesen Jahres musst du 20 € im Jahr zahlen um online gegen andere Spieler spielen zu können. Auch soll es manche VCG Spiele nur über dieses Abo geben. Alles andere, also der e Shop und das downloaden von Updates soll weiterhin kostenlos bleiben.


    Das ist genau das, was mich abschreckt.


    Dito, hoffe bei Pokémon oder beim tatsächlichen 3DS Nachfolger (je nach dem was kommt) machen dir da eine Ausnahme.


    Bisher gab es auch immer die Offline-Fkt. mit dem Tauschen, das ist alles schön und gut, benötigte aber dann immer ein zweites Gerät. Eine zweite Switch hole ich mir definitiv nicht und immer jemanden zu nerven, dass er mal Zeit für mich hat, ist auch sehr blöd. Deswegen frage ich mich, wie das zukünftig geregelt werden soll. Wahrscheinlich eben genauso, dass man Geld bezahlen muss. Das gefällt mir gar nicht. Ich bin allgemein nicht der Typ dafür, der gerne online spielt. Das nervt mich eher auf andere angewiesen zu sein. Auch wenn das Abo nicht so hoch sein sollte (ich kenne die Preise nicht), so hab ich keine Lust nur deswegen das machen zu müssen ... Mhm.


    Du kannst auch über die GTS selbst mit dir Tauschen wenn du 2 Speile der selben Generation hast. :) Siehe hier, für genaueres.

  • Du kannst auch über die GTS selbst mit dir Tauschen wenn du 2 Speile der selben Generation hast. Siehe hier, für genaueres.

    Ja, das weiß ich. Aber das ist eine Onlinefunktion und kein Offline. Lass das jetzt bei der Switch alles Geld kosten, dann fällt das auch weg. Und dann? Schöner Mist ist das ...


    20 Euro im Jahr sind mir dann auch einfach zu teuer. Ich nutze noch nicht mal bei der PS4 den Online-Modus, einfach weil mir das zu viel Geld ist. Hab leider keinen Goldesel im Keller und verdiene auch nicht so viel, dass ich mal eben das Geld aus den Ärmel schütteln könnte.

  • Ja, das weiß ich. Aber das ist eine Onlinefunktion und kein Offline. Lass das jetzt bei der Switch alles Geld kosten, dann fällt das auch weg. Und dann? Schöner Mist ist das ...


    Jupp leider, daher hoffe ich ja das es bei Pokémon eine Ausnahme gibt, sonnst... :(


    20 Euro im Jahr sind mir dann auch einfach zu teuer. Ich nutze noch nicht mal bei der PS4 den Online-Modus, einfach weil mir das zu viel Geld ist. Hab leider keinen Goldesel im Keller und verdiene auch nicht so viel, dass ich mal eben das Geld aus den Ärmel schütteln könnte.


    Kann ich gut nachvollziehen, besonders wenn man sich einen Handheld nur für Pokémon holt, was sehr viele tun. Da muss man quasi ein halbes Pokémon Spiel im Jahr zahlen nur um online gehen zu können, obwohl Pokémon bei seinem Rundenbasierenden Kampfsystem eh nicht von einem Online Abo Profitiert.

  • Ja, das weiß ich. Aber das ist eine Onlinefunktion und kein Offline. Lass das jetzt bei der Switch alles Geld kosten, dann fällt das auch weg. Und dann? Schöner Mist ist das ...
    20 Euro im Jahr sind mir dann auch einfach zu teuer. Ich nutze noch nicht mal bei der PS4 den Online-Modus, einfach weil mir das zu viel Geld ist. Hab leider keinen Goldesel im Keller und verdiene auch nicht so viel, dass ich mal eben das Geld aus den Ärmel schütteln könnte.

    Dann such dir halt wen zum Offlinetausch :P

  • SSB wird hier aber ganz schön unterschätzt, wie mir scheint. Nur weil manche sich nur für Pokemon interessieren, heist es icht, das andere Games nicht gut ankommen. SSB ist ein sehr gefragtes Nintendo Game, sonst hätte es bis jetzt ja auch nicht für jede Konsole, ab dem N64 eins gegeben.


    SSB für den N64 hat sich in Japan 1.97m, mal verkauft. In Europa dagegen nur 0.60m.
    SSB für den GC hat sich, dafür das der auch ein Flop war, in Japan 1.39m mal und in Europa 1.04m mal verkauft.
    SSB für die Wii hat sich in Japan 2.67m verkauft und in Europa 2.57m.
    SSB für die WiiU, die ja auch ein Flop war, hat sich in Japan 0.85m und in Europa 1.14m verkauft.
    Dafür hat es sich für den 3DS in Japan viel mehr verkauft, 2.52m und in Europa 1.50m.


    Also ich würde jetzt nicht sagen, das dies alles schlecht ist.



    Als Vergleich mal dazu, und weil wir noch nicht wissen, was es für ein Pokemon Switch Spiel geben wird, weil nein, ich bin noch für alles offen, schauen wir uns mal die Pokemon Konsolen Games an.


    Stadium 2 (bzw. in Japan 3) 1.13m in Japan verkauft, also weit unter SSB und in Europa 0.36m.
    Pokemon Colosseum hat sich in Japan 0.70m mal verkauft, also wieder etwas unter SSB und in Europa 0.57m, auch wieder etwas weniger.
    XD war leider sogar noch schlechter in Japan, hat sich nur 0.31m mal verkauft und in Europa nur 0.19m.
    Und Pokemon Battle Revolution hat sich in Japan 0.30m mal verkauft und in Europa nur minimal besser, 0.37m.



    Und da die Switch ja nun einmal kein Handheld ist, sollte man auch nicht nur nach den Games gehen, die auf dem Handheld erschienen sind. Denn klar, wenn man nur nach den Handheld spielen geht, ist Pokemon weit vor SSB, aber geht man nach den Konsolen, liegt Pokemon weit dahinter. Daher, ich denke, Pokemon UND Smash zusammen, werden das bringen und mehr was Nintendo will. Eins alleine recht vermutlich weniger.


    Die Quelle ist übrigens vgchartz

  • Ich finde es auch ärgerlich 20 € im Jahr praktisch nur für Pokemon (und eventuell Mario Kart) zu zahlen. Mir fällt momentan sonst nichts ein, was ich ab und zu online spielen wollen würde.
    Und gerade der starke Fokus auf dem Multiplayer macht Dinge wie Splatoon ziemlich unattraktiv für mich, wenn mir jemand sagen wollen würde, dass es extra dafür Games gäbe. ^^"
    Aber naja, runtergerechnet sind 20 € ungefähr 1.70 € im Monat, das ähm ... ist circa eine halbe Kaugummischachtel. XD
    Also ärgerlich ist es, werd ich aber am Ende trotzdem nehmen.


    @Tsunade Daimon
    Aber Stadium, Colo und XD waren Nebenprojekte und (leider) kein Main Game. Daher hinkt der Vergleich schon sehr stark.
    Wieso sich Colo und XD so schlecht verkauft haben? Kein Sinn für Qualität, die Leute, pfff. :whistling:

  • 20 Euro im Jahr sind mir dann auch einfach zu teuer. Ich nutze noch nicht mal bei der PS4 den Online-Modus, einfach weil mir das zu viel Geld ist. Hab leider keinen Goldesel im Keller und verdiene auch nicht so viel, dass ich mal eben das Geld aus den Ärmel schütteln könnte.

    Jupp leider, daher hoffe ich ja das es bei Pokémon eine Ausnahme gibt, sonnst... :(

    Warum sollte gerade Pokemon eine Ausnahme sein? Nur weil ihr es nicht wollt? Weil sonst alle rumheulen und sich Pokemon Switch nicht verkaufen wird? Wohl kaum. Ich frage mich gerade, warum Leute, die sich über lächerliche 20 € (!!!) im Jahr beschweren, dem Hobby Videospiele nachgehen? Videospiele sind ein teures Hobby, willkommen im Jahre 2018, Freunde. Es kostet nunmal Geld, Online-Support anzubieten. Und man will damit ja auch Gewinn erzielen.


    Und man kann auch nicht alles für umsonst erwarten. Das funktioniert heuzutage nunmal nicht. Außerdem ist es doch eh so, dass letztendlich eh sich jeder das Spiel und das Online.Abo sich zulegen wird. Typisch deutsch. Erstmal meckern und dann doch sich zufrieden geben und zuschlagen. da könnte das Online-Abo auch 500 € kosten.

  • Nachdem die letzten beide Geräte jeweils 2 Generation bekommen haben, denke ich kann man davon ausgehen das die Switch neben Gen. 8 wohl auch Gen. 9 kriegt.


    20€ finde ich noch in Ordnung, wenn Nintendo denn auch endlich ihr Online System verbessert. Gerade Smash ist ja dafür bekannt das es Online nicht gut funktioniert (Lags Lags Lags), wenn das als Aboseller im September Released wird und Online genauso sucked wie Brawl und WiiU, dann machen sie nicht gerade gute Werbung für das neue System. Die Pokemon Bank sollte dann am besten auch über das Abo bezahlt werden, sonst zahlt man ja als Pokemon Spieler 25€ pro Jahr.


    Am besten packen sie die Pokemon Bank einfach direkt in die Spiele selbst rein, dann gibt es neben den normalen lokalen Boxen die lokal im Spielstand gespeichert werden, auch noch Online Boxen die von allen Editionen des Accounts genutzt werden können. Die sind dann halt in der Cloud.


    Denke mal sie werden einen MMO like HUB/Lobby machen. Also sowas wie die Festivalplaza aber in deutlich besser. Nicht nur Abbilder von Leuten sondern echte Leute die in einer Lobby rumlaufen, mit denen man interagieren kann etc. funktioniert Online aber eben auch lokal mit mehreren Switches.


    Und irgendne Art von "Share a Joy-Con" Multiplayer wird es sicherlich auch geben. Vielleicht ein Stadium artiger Lokaler Multiplayer an einer Switch.

  • Sry aber bei der Diskussion hier falle ich gerade vom glauben ab. Zwei Seiten vorher, wurde noch diskutiert, wie teuer die Switch ist und es war überhaupt nicht vorhersehbar, dass die nächste Gen auf eine neue Konsole kommt, wo die Alte schon fast explodiert...
    Kaum gehen da die Argumente aus, regt man sich über 20 Euro im Jahr auf? ICH hab 194 Euro im Monat zur Verfügung, für mich selbst, das ist nur das Kindergeld. Von denen muss ich 70 für die Miete abgeben, weil mein Freund mich eben nicht ganz umsonst durchfüttert und selbst ich beschwere mich nicht über so eine geringe Summe...
    BTW ich benutzte den Onlinemodus auch kaum, bis gar nicht.


    Langsam wird es lächerlich, wie krass sich Menschen immer gegen Fortschritt aussprechen. Am Ende hat es eh jeder. Das der Onlineservice was kosten soll, finde ich im übrigen gar nicht so tragisch, wenn sie den mal endlich finanzieren, hoffe ich, werden auch endlich die ganzen Verbindungsfehler und Lags behoben. Haben ja dann mehr Geld dafür.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • @Happily
    Das Ding ist, wenn du nicht gerade ein Techniknerd bist, blickst du am Anfang nicht unbedingt durch. Schließlich ist man ja der Meinung, dass man ohnehin schon monatlich seine Internetgebühren daheim und für's Smartphobe bezahlt und darüber alles läuft (irgendwie halt), was man so im Internet tut. Da man für die Server anderer Konzerne auch nicht aufkommt, wird da dementsprechend etwas Unverständnis aufgebracht. Dass Spielekonzerne wohl vergleichsweise mehr Aufwand in ihre Server stecken müssen, wird dabei etwas übersehen.


    Und wer fast nur Pokemon drauf spielt oder das nur für die Pokemonbank braucht, dem kommt es halt so vor, als würde man 25 € für die Bank zahlen, damit keine zweite Switch benötigt, um Pokemon rüberzutauschen. Mei passiert, ist aber trotzdem meh. XD