Soll die 8. Pokémon Generation auf der Nintendo Switch erscheinen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich erinnere mich immer noch an das Interview in dem gesagt wurde, dass man nicht zu viel von dem Switch-Spiel erwarten darf um die Fans nicht zu enttäuschen.


    Sowas sagt man nicht, wenn man ein Hauptspiel produziert. "Erwartet nicht zu viel, es wird euch sonst womöglich enttäuschen." haha

    Das ist vollkommen richtig. Ich denke auch das viele Fans zu große Vorstellungen von Pokemon Switch haben.


    Jemand der sich mit Videospielen auskennt weiß einfach das man innerhalb von 2 Jahren keine neue perfekte Engine und ein vollkommen anderes Spiel auf einer neuen Konsole entwickeln kann.
    Allerdings muss man diesen Schritt auch irgendwann gehen sonst ändert sich nie was.


    Warum sollte diese Aussage gegen einen Hauptteil sprechen ? Ich denke das hier Fair mit den Fans umgegangen wird um einfach den Hype nicht aus dem Ruder laufen zu lassen.
    Es werden definitiv viele Erwartungen nicht erfüllt werden können.

  • Ich erinnere mich immer noch an das Interview in dem gesagt wurde, dass man nicht zu viel von dem Switch-Spiel erwarten darf um die Fans nicht zu enttäuschen.


    Sowas sagt man nicht, wenn man ein Hauptspiel produziert. "Erwartet nicht zu viel, es wird euch sonst womöglich enttäuschen." haha

    Oder einfach mal den Kontext beachten, in dem das gesagt wurde und das hast Du nicht.


    Man soll nicht extrem viel erwarten, sagte jemand von Game Freak, ja. Jedoch nicht in dem Zusammenhang, ob es sich um einen Titel der Hauptreihe handelt oder nicht, sondern, weil man durch die Ankündigung, dass Pokémon für Nintendo Switch und somit für eine Heimkonsole erscheinen wird, nun durch den darauf folgenden Erwartungen durch die Fans wegen der technischen Möglichkeiten unter enormen Druck steht und man nicht viel Erfahrung mit Heimkonsolen hat. Daher hat man sehr viel Arbeit vor sich dem irgendwie gerecht zu werden.
    https://www.gamepro.de/artikel…ehen-koennte,3326311.html

  • Warum sollte diese Aussage gegen einen Hauptteil sprechen ? I

    GameFreaks entwickelt das neue Switchspiel und sie haben seit der 1. Gen niemals an einem Pokémon-Spin-Off mitgearbeitet.
    Das waren alles nur die neue Generation, dazugehörige Zusatzeditionen oder Remakes.


    Die Frage, die sich eigentlich stellt, ist eher, was wir davon bekommen werden?

  • Die Ankündigungen von neuen Hauptspielen erfolgte in der Regel nicht von Game Freak, sondern meistens von Nintendo (wie zum Beispiel die Pokémon Direct, einer Spezialausgabe der Nintendo Direct, in der X/Y angekündigt wurden und vom damaligen Nintendo-Präsidenten Satoru Iwata moderiert worden ist) oder auch mal von The Pokémon Company, wie die Pokémon Direct im letzten Jahr und die Ankündigung in der E3 Präsentation 2017. Es lief also mehr international ab.
    S2/W2 sind aber zum Beispiel in der japanischen Morgensendung Pokémon Sunday (oder wie auch immer die Sendung zu dem Zeitpunkt hieß. Das änderte sich ja fast jedes Jahr) angekündigt worden. Da war glaube ich ein Mitarbeiter von Game Freak dort. Kann sein, dass es Junichi Masuda war.

  • Okay mal eine neutrale Frage, da ich es nicht weiss:


    Hat Gamefreak jemals ein neues Pokemon Spiel auf nicht japanischen-Terrain angekündigt? Wie bspw. auf der E3?

    Letztes Jahr wurde ein neues Pokémon Spiel auf der E3 angekündigt. Nur war die Ankündigung etwa so:


    „GameFreak entwickelt ein neues Core RPG Pokémon Spiel für die Switch. Mehr gibts nicht zu sagen. Hier schaut euch Pokken an das wir dieses Jahr auf die Switch bringen.“


    Die Ankündigung übertrifft in ihrer Lamehaftigkeit sogar die Metroid Prime 4 Ankündigung. Da haben sie wenigstens in 5 Minuten nen Logo zusammen geshoppt.

  • Also ich liebe meine zwei 3DS nachwievor,
    Spiele auch hin und wieder noch auf ihnen.


    Aber Nö, bitte kein Nachfolger oder wenn dann erst sehr, sehr viel später.
    Warum?
    Die Switch ist klasse! Spielen wie und wo man will. Besonders das "wie", das ist doch großartig und ich für meinen Teil genieße es sehr.


    Zurück zum Pokemon Switch:
    Bissl Bammel hab ich eher vor der Rückkehr auf nur einen Bildschirm :S , dann kam mir gestern die Erleuchtung: da bleibt kein Platz für so nen rotom-dex-Mist 8o:party::sekt:
    In das Menü oder das Team könnte man ja mit den + und - Tasten.


    Ich hoffe wenn einfach auf ne gute Story und wieder mehr zu tun, sm und USUM haben da voll versagt, evtl würde ich ja noch spielen wenn das züchten so bequem wie in oras wäre.

  • Zurück zum Pokemon Switch:


    Bissl Bammel hab ich eher vor der Rückkehr auf nur einen Bildschirm :S , dann kam mir gestern die Erleuchtung: da bleibt kein Platz für so nen rotom-dex-Mist 8o:party::sekt:
    In das Menü oder das Team könnte man ja mit den + und - Tasten.

    Das ist auch meine größte Sorge. Ich finde immer noch, dass HG/SS das mit den zwei Bildschirmen am besten gelöst haben. Vor allem das permanente Sprinten und Anzeigen der Menüs war eine bequeme Verbesserung.


    Apropos Rotom Dex...


    Mein größter Wunsch für das neue Spiel: OPTIONALE TUTORIALS!
    Ja, ich weiß, wie man ein Pokémon fängt. Ja, ich weiß, was ein Pokémon Center ist. JA ICH WEISS, WIE ICH EINEN TRANK EINSETZE!
    Bitte gebt uns die Möglichkeit, diese Erklärungen komplett zu überspringen. Bitte gebt uns einen erhöhten Schwierigkeitsgrad. BITTE HÖRT AUF MIT DEM HÄNDCHENHALTEN. :ugly:

  • Vor allem das permanente Sprinten und Anzeigen der Menüs war eine bequeme Verbesserung.

    Zumindest die Laufgeschwindigkeiten lassen sich grundsätzlich leicht mit dem Stick anpassen. Die Funktion ist noch ein Relikt aus der Zeit, als das mit dem D-Pad nicht ging (wie auch) und hätten an und für sich schon in Sonne und Mond gedroppt werden können. Muss sich zeigen, ob daran etwas geändert wird. Sinnvoll wäre es durchaus.


    Was die beiden Bildschirme angeht, überlegt, dass mit dem neuen Screen deutlich mehr dargestellt werden kann als über die kleinen DS- und 3DS-Screens. Davon abgesehen waren viele Dual-Screen-Funktionen maximal gimmickhaft, sodass sie nicht zwingend für den Spielverlauf benötigt wurden und daher optional waren. Möglicherweise bringt die Rückkehr zu einem Screen sogar eine deutliche Verbesserung für Menüführung und Darstellung, weil kein zweiter Screen bedient werden muss.

  • Zurück zum Pokemon Switch:
    Bissl Bammel hab ich eher vor der Rückkehr auf nur einen Bildschirm :S , dann kam mir gestern die Erleuchtung: da bleibt kein Platz für so nen rotom-dex-Mist 8o:party::sekt:
    In das Menü oder das Team könnte man ja mit den + und - Tasten.

    Man muss sich wieder daran gewöhnen, Pokemon auf einem Bildschirm zu spielen, die ersten 3 Generationen kamen sehr gut ohne einen zweiten Bildschirm aus.


    Manche Argumentieren, die wollen keine Hauptedition auf der Nintendo Switch, weil das Kampfsystem ohne einen Zweiten Bildschirm nicht auskommen würde.

  • Das Kampfsysten funktioniert doch auf den GBC-, GBA- und Gamecube-Spielen auch. ^^

    Wobei das Kampfsystem längst nicht mehr so simple ist wie noch zu Gameboy-Zeiten. Alleine das Layout ist viel aufwendiger und hat mit Mega-Entwicklung bzw. Z-Attacke nochmal eine größere Fläschche, die ebenfalls integriert werden muss.
    Dafür hat die Switch zumindest einen größeren Bildschirm.
    Ich denke aber, dass ein zweiter Bildschirm trotzdem wesentlich angenehmer wäre.

  • Wobei das Kampfsystem längst nicht mehr so simple ist wie noch zu Gameboy-Zeiten. Alleine das Layout ist viel aufwendiger und hat mit Mega-Entwicklung bzw. Z-Attacke nochmal eine größere Fläschche, die ebenfalls integriert werden muss.Dafür hat die Switch zumindest einen größeren Bildschirm.
    Ich denke aber, dass ein zweiter Bildschirm trotzdem wesentlich angenehmer wäre.

    Mit einem guten Layout lässt sich das auch auf einem Bildschirm leicht unterbringen, ohne unnötig Platz auf dem Bildschirm einzunehmen.


    Zum Beispiel Persona 5 hat das echt gut hinbekommen, sodass man mit 6 Tasten alle Aktionen unterbekommt, jedoch gleichzeitig im Kampf noch genügend sieht.


    [Blockierte Grafik: https://tse1.mm.bing.net/th?id=OIP.D_9SBpx_k4RqhAxXaXtvCQHaEN&pid=Api]


    Oder hier, das untere Bild ist ein Fanmade den älteren Spielen nachempfunden. Da fehlt theoretisch nur noch eine Option für die Mega-Entwicklung oder Z-Attacke.


    [Blockierte Grafik: https://tse1.mm.bing.net/th?id=OIP.BT6d01YoL4Lc1FFsivoCgAHaEK&pid=Api]


    Und rein Platztechnisch ist der Monitor der Switch größer, als beide vom 3DS zusammen, sodass man das nicht unterschätzen sollte.

  • Wobei das Kampfsystem längst nicht mehr so simple ist wie noch zu Gameboy-Zeiten. Alleine das Layout ist viel aufwendiger und hat mit Mega-Entwicklung bzw. Z-Attacke nochmal eine größere Fläschche, die ebenfalls integriert werden muss.Dafür hat die Switch zumindest einen größeren Bildschirm.
    Ich denke aber, dass ein zweiter Bildschirm trotzdem wesentlich angenehmer wäre.

    Naja ich rechne irgendwie mit solch einem Eingabe Rad, wie es in Digimon Cybersleuth genutzt wurde. Daran sollte es nicht scheitern. Und zu XD Zeiten hat das doch auch alles super funktioniert, kann mich nicht erinnern damals den doppelbildschirm vermisst zu haben. ALLG. Verbinde ich Pokemon nicht wirklich mit dessen Kampf Bildschirm und zwei Bildschirme empfand ich auch immer als unnötig, wenn einem da eh nur die Karte oder der rotomdex angrinst. Freue mich auf ein anderes interface ^^

  • Mit einem guten Layout lässt sich das auch auf einem Bildschirm leicht unterbringen, ohne unnötig Platz auf dem Bildschirm einzunehmen.
    Zum Beispiel Persona 5 hat das echt gut hinbekommen, sodass man mit 6 Tasten alle Aktionen unterbekommt, jedoch gleichzeitig im Kampf noch genügend sieht.


    [Blockierte Grafik: https://tse1.mm.bing.net/th?id=OIP.D_9SBpx_k4RqhAxXaXtvCQHaEN&pid=Api]

    Das Beispiel wäre für mich eher ein Albtraum... da bekomm ich ja bei einem Screenshot schon einen Schreikrampf. Ich hoffe, Pokemon Switch verzichtet auf "kreative" Experimente und nutzt ein dezentes Design. Mir war schon das Menü in USUM zu bunt und unruhig.

  • Wo kann ich eine Petition unterschreiben, dass die Z-Attacken für absolute Versager-Trainer aus der Switch Version wieder verschwinden :ugly: ?


    Runde 1: Gleich mal Necrozma Ultra-Digitation ---> Kugel die deine Augen verbrennen ---> nicht mal sehr effektiv, aber trotzdem tot. Hauptsache man kam selbst nicht mal zum Zug :flinch:

  • ich würde es einfach so ähnlich wie Xenoblade 2 machen.


    Die Attacken liegen auf A/B/X/Y
    Items, Pokemon, Flucht, Z/Mega liegt auf Oben/Unten/Links/Rechts


    Im Handheld Modus kann man auch den Touchscreen benutzen.


    Hätte halt den vorteil das es relativ wenig Menü klickerei gibt.

  • Mir gefiels wie es schon bei Pokemon Stadium war.
    Mit Schultertaste R (gedrückt halten) dann die Attacke auswählen.


    Und selbst wenn es den Bildschirm verdecken sollte, wen juckts? Die Pokemon stehen ja nur dumm da während die Befehle ausgewählt werden. Sobald die Action los geht, verschwindet das Menü ja wieder.


    Und wer unbedingt die Pokemon beim Rumstehen beobachten muss, der kann einfach die Finger von "R" lassen ;)

  • Schade, ich hatte mir vom Investorentreffen heute eigentlich erhofft, dass wir endlich erfahren, ob das Spiel für die Switch noch 2018 oder erst 2019 erscheinen wird, jedoch ist erneut der Release mit "2018 or later" gelistet.


    So langsam bin ich der Meinung, dass es für 2018 echt noch knapp werden könnte, wenn sie nicht bald etwas ankündigen.