Soll die 8. Pokémon Generation auf der Nintendo Switch erscheinen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie definierst du ein Spiel der achten Generation? Die siebte Generation ist abgeschlossen, es wird kein Spiel mehr für den 3DS kommen. Wenn es eine "Neuinterpretation" von Rot/Blau sein sollte, so sind es zwei neue Hauptspiele (denn von zwei neuen Spielen redet auch diese Emily Rogers, die ja anscheinend recht gut informiert zu sein scheint). GF hat doch in USUM schon Zeraora hinzugefügt, deshalb ist auch stark davon auszugehen, dass es bei Pokémon Switch neue Pokémon geben wird. Denn noch mindestens ein Jahr ohne neue Pokémon?


    Nun wie gesagt, es könnte wie die Game Cube spiele werden. Diese sind zwar nciht von Game Freak, allerdings würden in XY Elemente aus Colosseum genutzt, wzB. die Soundeffekte, die Bewegungs Engine, etc. Nehmen wir mal an das sie es ähnlich wie in der dritten Generation machen, nur diesmal ALLES von Game Freak selber machen. Also Hauptgames für den Handheld + RPG Games für die TV-Konsole.


    Wir wissen halt nciht was für Speile es werden. Wie @Laefeon schon anmerkte, und ich auch vor ner Woche, keine nennenswerte Quelle nennt die Spiele 8. Gen. Daher können wir Momentan nciht 100% davon ausgehen das die Spiele die bald auf der Switch erscheinen die 8. Gen. sein werden.


    Na ja, GF bekommt ein DevKit, aber der Rest ist die Angelegenheit von GF.


    Wenns nur so wäre, dann hätten wir auch eine Z-Edition bekommen. :(


    Klar bewirbt Masuda die Switch, aber wohl in erster Linie für GF, denn GF will Pokémonspiele verkaufen – und dafür müssen die potenziellen Käufer eine Switch besitzen. Und ich deute die Aussage schon in die Richtung, dass Pokemon Switch in diesem Jahr erscheinen wird. Eigentlich bezweifle ich auch, dass das Spiel auf der E3 enthüllt wird. Es besteht zumindest, wie bei USUM, die Möglichkeit, dass wir noch spätestens in der Woche vor der E3 eine Pokémon-Direct sehen werden. Die Pokémon-Direct-Formate werden ja meistens sehr kurzfristig angekündigt, bei USUM war das doch erst am Tag vorher.


    Jupp, aber wie gesagt, das heißt nur das das Switchspiel bald kommen wird.
    Jupp dem stimme ich zu.

  • Nun wie gesagt, es könnte wie die Game Cube spiele werden. Diese sind zwar nciht von Game Freak, allerdings würden in XY Elemente aus Colosseum genutzt, wzB. die Soundeffekte, die Bewegungs Engine, etc. Nehmen wir mal an das sie es ähnlich wie in der dritten Generation machen, nur diesmal ALLES von Game Freak selber machen. Also Hauptgames für den Handheld + RPG Games für die TV-Konsole.


    Wir wissen halt nciht was für Speile es werden. Wie @Laefeon schon anmerkte, und ich auch vor ner Woche, keine nennenswerte Quelle nennt die Spiele 8. Gen. Daher können wir Momentan nciht 100% davon ausgehen das die Spiele die bald auf der Switch erscheinen die 8. Gen. sein werden.


    Die GameCube-Spiele waren super – und die sind vor 13 bzw. 14 Jahren erschienen. Wenn Pokémon Switch in die Richtung ginge, hätte ich kein Problem damit.
    Ich bezweifle, dass GF mit ca. 130 Mitarbeitern die Kapazitäten hat, zweigleisig zu fahren. Vor allem müsste für deine Theorie erst einmal ein Handheld erscheinen. Zudem hat GF Pokémonspiele erst für neue Konsolen veröffentlicht, wenn die Nutzerbasis entsprechend groß war: DS (2004) --> DPP (2006), 3DS (2011) --> XY (2013). Da passt die Switch mit (2017) ---> Pokemon Switch (2018/2019) perfekt ins Schema. Wenn 2019 ein 3DS-Nachfolger erscheinen würde, dann würde GF ein Pokémonspiel vor 2020 wohl kaum veröffentlichen. Und dann wären schon ca. drei Jahre Pause zwischen USUM und neuen Hauptspielen. Das ist eher unrealistisch. Zudem wurden die Spiele von der Pokémon Company als "Pokemon Core RPG" bezeichnet, und das ist die allgemeine Bezeichnung der Hauptspiele von Game Freak im englischsprachigen Raum. Pokémon XD/Colosseum fielen nicht in die Reihe "Pokemon Core RPG".

  • Ich bezweifle, dass GF mit ca. 130 Mitarbeitern die Kapazitäten hat, zweigleisig zu fahren.


    Wieso ? taten die doch mit ORAS und der kompletten 7. Gen. auch ? Anders könnte man auch nicht Beinah jährlich neue Spiele rausbringen. Genauer haben diese 6 Editionen nur die Game Freak Bambinis gemacht, die Veterane bei GF haben das Switchspiel gemacht. Heißt die Bambinis haben seit USUM soweit wir wissen eh nichts zutun. Die haben zeit. ^^ Ob die wollen oder nicht. XD


    Vor allem müsste für deine Theorie erst einmal ein Handheld erscheinen. Zudem hat GF Pokémonspiele erst für neue Konsolen veröffentlicht, wenn die Nutzerbasis entsprechend groß war: DS (2004) --> DPP (2006), 3DS (2011) --> XY (2013). Da passt die Switch mit (2017) ---> Pokemon Switch (2018/2019) perfekt ins Schema. Wenn 2019 ein 3DS-Nachfolger erscheinen würde, dann würde GF ein Pokémonspiel vor 2020 wohl kaum veröffentlichen.


    Nun der GBC erschien auch 98 und GS erschien 99. Würde es sagen wir im November den "4DS" (oder wie auch immer sie ihn nennen wollen) erscheinen könnte 2019 die 8. Gen. im üblichen Rhytmus kommen.


    Zudem wurden die Spiele von der Pokémon Company als "Pokemon Core RPG" bezeichnet, und das ist die allgemeine Bezeichnung der Hauptspiele von Game Freak im englischsprachigen Raum. Pokémon XD/Colosseum fielen nicht in die Reihe "Pokemon Core RPG".


    Nein das stimmt nicht, der TPC Chef sagte nur "Pokémon RPG". Das mit Core wurde NUR von den Amerikanern gesagt und die haben dauernd Fehler in ihren Äußerungen. Bei XY zB. stand das der Schillerpin nicht bei Eiern wirken würde. Das tut er aber. Bitte nicht verwechseln, "Core" wurde bei der Ankündigung nicht gesagt, nur RPG.

  • Wieso ? taten die doch mit ORAS und der kompletten 7. Gen. auch ? Anders könnte man auch nicht Beinah jährlich neue Spiele rausbringen. Genauer haben diese 6 Editionen nur die Game Freak Bambinis gemacht, die Veterane bei GF haben das Switchspiel gemacht. Heißt die Bambinis haben seit USUM soweit wir wissen eh nichts zutun. Die haben zeit. ^^ Ob die wollen oder nicht. XD


    Nun der GBC erschien auch 98 und GS erschien 99. Würde es sagen wir im November den "4DS" (oder wie auch immer sie ihn nennen wollen) erscheinen könnte 2019 die 8. Gen. im üblichen Rhytmus kommen.


    Nein das stimmt nicht, der TPC Chef sagte nur "Pokémon RPG". Das mit Core wurde NUR von den Amerikanern gesagt und die haben dauernd Fehler in ihren Äußerungen. Bei XY zB. stand das der Schillerpin nicht bei Eiern wirken würde. Das tut er aber. Bitte nicht verwechseln, "Core" wurde bei der Ankündigung nicht gesagt, nur RPG.

    Ich meinte eine konsolenübergreifende Zweigleisigkeit. Das wären zwei verschiedene Engines, zwei verschiedene DevKits. Da können beispielsweise nicht einfach Mitarbeiter die Arbeitsgruppe, wie das bei zwei parallel in Entwicklung befindenden Switch-Spielen wäre.


    Wir werden es sehen. Spätestens auf der E3 wird sich zeigen, was an deiner Theorie dran ist. Wenn nämlich kein 3DS-Nachfolger vorgestellt werden sollte, dann hat sich ein 3DS-Nachfolger erledigt.
    Es wurde im E3-Video aber auch gesagt, dass die "Pokemon-Serie" für Nintendo Switch entwickelt wird (so zumindest die Übersetzung von Nintendo DE). Das spricht auch eher für die Hauptspiele.

  • Ich meinte eine konsolenübergreifende Zweigleisigkeit. Das wären zwei verschiedene Engines, zwei verschiedene DevKits. Da können beispielsweise nicht einfach Mitarbeiter die Arbeitsgruppe, wie das bei zwei parallel in Entwicklung befindenden Switch-Spielen wäre.


    Wenn sich die Engines Ähnlich genug sind, halte ich es nicht für unmöglich. :)


    Wir werden es sehen. Spätestens auf der E3 wird sich zeigen, was an deiner Theorie dran ist. Wenn nämlich kein 3DS-Nachfolger vorgestellt werden sollte, dann hat sich ein 3DS-Nachfolger erledigt.


    Nicht zwangsläufig, weil es ja immer noch im nachhinein kommen kann. Durch das Switchspiel hätte GF keine wirkliche Lücke und hätte dmait 1 Jahr mehr gewonnen, auch wenn es kein Spiel der Hauptreihe sein sollte. Ich stimme dir aber zu, das es erst die Zukunft zeigen wird. :)


    Es wurde im E3-Video aber auch gesagt, dass die "Pokemon-Serie" für Nintendo Switch entwickelt wird (so zumindest die Übersetzung von Nintendo DE). Das spricht auch eher für die Hauptspiele.


    Nein ich meine das auch da "Pokémon RNG" gesagt wurde. ?(


    "Edit": Habs nachgeschaut, ja er sagt "Pokémon RNG". https://www.youtube.com/watch?v=0T9ItljrlhE

  • Nun der GBC erschien auch 98 und GS erschien 99.

    G/S liefen aber auch auf dem herkömmlichen Game Boy und hatten grafisch gesehen keine nennenswerte Weiterentwicklung. Jedenfalls waren zum Veröffentlichungszeitpunkt genug entsprechende Geräte in den Haushalten vorhanden.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Aber wenn nicht dieses Jahr ein 3DS-Nachfolger kommen sollte: Wann dann? Der 3DS hat seine besten Zeiten schon lange hinter sich, es werden keine nennenswerten Spiele mehr entwickelt. Ich lege mich da fest: Wenn in diesem Jahr kein 3DS-Nachfolger auf den Markt kommen sollte, dann wird es auch keinen mehr geben, weil die Switch den 3DS-Nachfolger darstellt. Es bringt Nintendo ja auch nichts, einen Handheld zu entwickeln, der der Switch ähnlich ist, denn die Switch ist auch portabel.


    Und wenn Masuda den Pokémonfans rät, eine Switch zu kaufen, würde er das kaum machen, wenn nächstes Jahr ein Pokémonspiel für einen 3DS-Nachfolger erschiene. Man kann den Leuten nicht jetzt vermitteln: "Kauft eine Switch, um Pokémon zu spielen." Und nächstes Jahr dann: "Kauft den 3DS-Nachfolger, um Pokémon zu spielen."


    Zudem ist es auffällig, dass es bisher eigentlich keine Gerüchte über einen 3DS-Nachfolger gibt. Über die Switch ("NX") wurde vor der Präsentation genug vermutet.

  • Gerade WENN noch einer kommen würde, hätte man den schon lange angekündigt.<--Nun beim 3DS und DS wurde das jeweils auf der E3 getan. Da auf der letzten die Switch gerade erst erschienen ist, wäre das eine Erklärung.

    Also glaubst du wirklich noch daran, das jetzt auf der E3 ein 3DS Nachfolger angekündigt wird? Ich nicht, nein...ich glaube es kommt keiner mehr und das hat für mich 3 Gründe:

    1. Die Switch hat sich besser verkauft, als gedacht, demnach decken sie nun beides ab: Handheld UND Konsole und brauchen keinen neuen Handheld mehr.

    2. Der 3DS wird bis 2020 hinausgezogen, wenn jetzt ein Nachfolger angekündigt werden würde, würde man den doch nicht erst 2 Jahre später veröffentlichen.

    3. Ein Pokemon Spiel auf der Switch, ja wir wissen noch nicht was es für eins wird, aber auf der E3 erfahren wir mehr, wenn es aber ne Hauptedi. wird, glaubst du wirklich, die kommt JETZT auf der Switch und 2020 oder 2021 wieder auf einem reinen Handheld? Hälst du das wirklich für real? Ist irgendwie ehr Wunschdenken^^"

    Nun der GBC erschien auch 98 und GS erschien 99. Würde es sagen wir im November den "4DS" (oder wie auch immer sie ihn nennen wollen) erscheinen könnte 2019 die 8. Gen. im üblichen Rhytmus kommen.

    Schlechter vergleich, da GF selbst dachte, das Pokemon für den GB nicht mehr ankommen würde, da der GB schon so alt war. Und G/S waren auch noch auf dem GB Spielbar, daher ist das auch nicht so ein guter Vergleich, da müsstest du dann Kristall nehmen und das kam im Dezember 2000 in Japan, also passt es, das es später kam, zwei Jahre später.

  • Was soll ein 4DS sein? Werde ich dann vom Nintendo angepustet? Also meint ihr, nachdem man früher den NDS anblasen musste, ist es nun umgekehrt und man wird angeblasen?

    Lustige Vorstellung ^^ Aber wie kommt man auf sowas?

    Mir wäre ein NDS2 dann doch lieber.

  • Schlechter vergleich, da GF selbst dachte, das Pokemon für den GB nicht mehr ankommen würde, da der GB schon so alt war. Und G/S waren auch noch auf dem GB Spielbar, daher ist das auch nicht so ein guter Vergleich, da müsstest du dann Kristall nehmen und das kam im Dezember 2000 in Japan, also passt es, das es später kam, zwei Jahre später.

    Man muss aber bedenken, das Pokemon Gold/Silber Gameboy Color Spiele sind. Wenn man Gold/Silber auf dem Gameboy Color spielt, hat man die selbe Engine wie Pokemon Kristall. Es gab damals einige Gameboy Color Spiele, die auch auf dem alten Gameboy spielbar waren, sonst stimme ich deinen Beitrag zu ;-)

  • 3. Ein Pokemon Spiel auf der Switch, ja wir wissen noch nicht was es für eins wird, aber auf der E3 erfahren wir mehr, wenn es aber ne Hauptedi. wird, glaubst du wirklich, die kommt JETZT auf der Switch und 2020 oder 2021 wieder auf einem reinen Handheld? Hälst du das wirklich für real? Ist irgendwie ehr Wunschdenken^^"

    Schlechter vergleich, da GF selbst dachte, das Pokemon für den GB nicht mehr ankommen würde, da der GB schon so alt war. Und G/S waren auch noch auf dem GB Spielbar, daher ist das auch nicht so ein guter Vergleich, da müsstest du dann Kristall nehmen und das kam im Dezember 2000 in Japan, also passt es, das es später kam, zwei Jahre später.

    GameFreaks hat bisher noch nie an den Spin-Offs gearbeitete, lediglich an den Hauptspiele.

    Egal, ob Remakes, normale Editionen, Sondereditionen oder was auch immer jetzt kommen mag, das sind alles Hauptspiele.


    Würde da Evtl noch Punkt 4) dazu nehmen:

    Wieso sollte man, wenn Pokémon jetzt den Sprung auf die Switch macht, überhaupt noch einen Handheld ankündigen?

    Liefe der parallel zur Switch, so müsse man erneut in Kauf nehmen, dass die Fans sauer sind, da sie sich extra für Pokémon eine Switch gekauft haben und man dann wieder auf einen neuen Handheld wechselt, der auch erst mal angeschafft werden soll. Da würde Nintendo sich selbst ins eigene Fleisch schneiden und die Gruppe der Spieler, die man auf die Switch fokussiert, erneut aufeilen.


    Nehmt es mir nicht böse, wenn ich das so direkt sage, aber auf mich wirkt es so, als ob das alles unrealistische Fanwünsche sind, nur weil man die Switch nicht kaufen möchte, bzw wie immer die Fans erst Mal die neue Konsole hassen. Lief beim Wechsel vom DS auf den 3DS genauso ab, dass die Fans den 3DS verteufelt haben, bis sie endlich erstes Material zu X/Y gesehen haben. Ebenso unrealistisch schätze ich einen Doppelrelease (Spiel für die Switch und den 3DS) und einen 3DS-Nachfolger ein.

  • GameFreaks hat bisher noch nie an den Spin-Offs gearbeitete, lediglich an den Hauptspiele.

    Egal, ob Remakes, normale Editionen, Sondereditionen oder was auch immer jetzt kommen mag, das sind alles Hauptspiele.

    Ich weis, aber GF hatte auch immer eine Zusatzedi. hat dies aber nun schon dreimal durchbrochen. Erst mit SW2, weil das ja Teil 2 ist. Dann mit X/Y weil die nichts hatten und dann mit US/UM weil es zwei Zusatzedis. waren.

    Demnach denke ich, ist es "möglich" das sie auch mal an etwas anderen arbeiten und lege mich hier nicht fest.

  • Ich weis, aber GF hatte auch immer eine Zusatzedi. hat dies aber nun schon dreimal durchbrochen. Erst mit SW2, weil das ja Teil 2 ist. Dann mit X/Y weil die nichts hatten und dann mit US/UM weil es zwei Zusatzedis. waren.

    Demnach denke ich, ist es "möglich" das sie auch mal an etwas anderen arbeiten und lege mich hier nicht fest.

    Du verstehst nicht, was ich meine: Die Definition von Hauptedition beinhaltet, dass es kein Spin-off ist und von GameFreaks entwickelt wird.


    Darunter fällt alles, was GameFreaks bisher im Zuge der Pokémonspiele entwickelt haben.

    Von normalen Editionen (Rot, Blau, Silber, Gold, Rubin, Saphir, Diamant, Perl, Schwarz, Weiß, X, Y, Sonne, Mond), zu Sondereditionen (Gelb, Kristall, Smaragd, Platin), Remakes (Blattgrün, Feuerrot, Heartgold, Soulsilver, Alphasaphir, Omegarubin), Sequels (Schwarz 2, Weiß 2) bis einschließlich alternative Sonderedition (Ultrasonne, Ultramond).


    Damit heißt es, egal, welche Form sie nun wählen (Reboot, ReRemake, Mischform von den Arten oben), gehören die kommenden Spiele ebenfalls zur Hauptreihe. Sie entwickeln keine Spin-offs, sondern integrieren eher Teile aus ihnen in der Hauptreihe (siehe Fotofunktion vom Rotomdex = Snap-Adaption in Hauptreihe).

  • Wasn das fürn Trollpost?

    Erstmal, hat das nichts mit der Grafik des Spiels zu tun, sondern mit wirklich labilen Menschen und das ist wiederum eine Krankheit. Zweitens, passt gerade zu Shootern ne realistische Grafik besser, alleine schon wenn ich mir CS/GO in Animegrafik vorstelle lol, oder eben GTA. Das fühlt sich nicht richtig an. Genauso komisch wäre eben auch Pokémon in realistischer Grafik.

    Drittens, was hat die f***ing IS damit zu tun? Gibt's irgendein IS Spiel von dem ich noch nicht gehört habe? Ist schon dezent bescheuert, wenn man sagt, irgendwelche random Games, die ne realistische Grafik haben, bringen Leute zum IS... Ich meine sind wir hier beim RTL Beitrag von vor dreißig Jahren, oder wie? Außerdem, Amokläufe haben generell nichts mit dem Spiel zu tun. Da gehört schon ein bisschen mehr zu.


    Und... vor allem, was hat das mit der eigenen Fantasie zu tun, oder das man raus ging zum Spielen? Scheißegal was man da zockt, alles hält einen davon ab, draußen seine Fantasie zu benutzen und zu spielen. Überhaupt, was hat die Grafik jetzt mit der Fantasie von jemandem zu tun, der nicht raus geht, um zu spielen? Ich bin sichtlich verwirrt.

    Klingt für mich wie total stumpfes "früher war alles besser"-Gelaber, ohne Kontext, Sinn oder Verstand.

    Dazu sei noch gesagt, ich habe mir schon genauso viel Gedanken über Spiele mit Anime- und Realistischer Grafik gemacht und zu beiden meine Fantasie angeregt. Dafür muss ich nicht raus und spielen. 8)


    Btw, mir ist egal, ob du die Grafik besser fandest oder nicht, ich mag die 32Bit Grafik von Pokémon auch Stellenweise immer noch mehr (Stehe halt echt auf Sprites). Ich will dir nicht deine Meinung verbieten, aber die Begründung ist echt ohne Sinn.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Du verstehst nicht, was ich meine: Die Definition von Hauptedition beinhaltet, dass es kein Spin-off ist und von GameFreaks entwickelt wird.

    Ich habe dich schon verstanden und ich weis auch das sie bis jetzt immer nur Hauptedis, also R/B und X/Y usw. gemacht haben. Ist mir bewusst, aber nur weil sie noch NIE ein Spin off gemacht haben, heist es ja nicht, das es NIE möglich wäre. Das ist alles was ich aussagen wollte.

  • Ich habe dich schon verstanden und ich weis auch das sie bis jetzt immer nur Hauptedis, also R/B und X/Y usw. gemacht haben. Ist mir bewusst, aber nur weil sie noch NIE ein Spin off gemacht haben, heist es ja nicht, das es NIE möglich wäre. Das ist alles was ich aussagen wollte.

    Nein, alles was GF entwickelt, ist ein Hauptspiel, sprich alleine per Definition kann das niemals ein Spin-Off sein.

  • Nein, alles was GF entwickelt, ist ein Hauptspiel, sprich alleine per Definition kann das niemals ein Spin-Off sein.

    Würde GF sich jetzt also dazu entscheiden, ein Snap Remake zu machen, dann wäre Snap auf einmal eine Haupt-Edition? Ne ne ne


    Nur weil es NOCH NIE passiert ist, kann es trotzdem theoretisch (!) irgendwann (!) mal passieren. Das macht ein Spiel dann aber nicht automatisch zu einem "Core RPG" oder welche Bezeichnung sie jetzt auch immer dafür verwendet hatten.

  • Würde GF sich jetzt also dazu entscheiden, ein Snap Remake zu machen, dann wäre Snap auf einmal eine Haupt-Edition? Ne ne ne


    Nur weil es NOCH NIE passiert ist, kann es trotzdem theoretisch (!) irgendwann (!) mal passieren. Das macht ein Spiel dann aber nicht automatisch zu einem "Core RPG" oder welche Bezeichnung sie jetzt auch immer dafür verwendet hatten.

    Bisher wurde Hauptspiel aber so definiert und Core RPG (Pokémon fangen, trainieren, kämpfen etc) trifft diese Beschreibung.


    Ja, weil sie es in 25 Jahren noch kein einziges Mal gemacht haben, kann man davon ausgehen, dass das weiterhin so bleibt, da sie eben nur Hauptspiele entwickeln und Spin-Offs an andere Studios auslagern.

  • Bisher wurde Hauptspiel aber so definiert und Core RPG (Pokémon fangen, trainieren, kämpfen etc) trifft diese Beschreibung.


    Ja, weil sie es in 25 Jahren noch kein einziges Mal gemacht haben, kann man davon ausgehen, dass das weiterhin so bleibt, da sie eben nur Hauptspiele entwickeln und Spin-Offs an andere Studios auslagern.

    der begriff "core" ist aber seitens GF nie gefallen :o

    wie hier bereits schon erwähnt wurde.