Dukatia City 3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Warte, Warte. Was habe ich überlesen, dass wir jetzt über den Typus von torge diskutieren?


    Sind wir jetzt wirklich schon an diesem Punkt der Meta angekommen, an der wir nichtmal mehr Mechanik-Meta diskutieren / nutzen, sondern auch über ide Persönlichkeit von Menschen reden und wie sie deswegen spielen / auf etws reagieren?



    Wow.


    Einfach nur wow.


    Ich bin übrigens der “Debattierer” (ENTP-t).

  • Chili-Sans Massclaim. Wie genau hast du dir das vorgestellt? Irgendwie ist das ja dann wegen Torge komplett untergegangen. Ich hätte das echt gern noch ein wenig erläutert.

    Das war tatsächlich ein wenig unglücklich ausgedrückt. Ich wollte damit lediglich sagen, dass man in den ersten Nächten noch keine Angst vor einem Münzamulett haben muss und die Claims bei einem möglichen Leader zunächst "sicher" wären; wie oder ob man einen solchen Massclaim realisieren kann, wusste und weiß ich nicht, weshalb ich in dem Post ja auch gefragt habe, ob jemand eine Idee dazu hat.

  • Und was bringt es der Mafia, das zu lesen? So lange das Town-Radio jeden Tag nur nen Punkt postet, wissen wir
    a) wie lange es lebt
    b) welches Radio während Lebzeiten das Mafradio ist (es sei denn, das Mafradio geht auch mit den Punkten mit, bringt denen aber auch nichts)
    c) kann das Mafradio nachher nicht auf Townradio machen

    Punkt b würde ich hier widersprechen. Wenn das Dorfradio uns wertvolle Infos mitteilen will und das Mafradio dies nur mit Punkten blockieren kann, weil wir dieser Annahme folgen, dann ist das zu schwarz weiß. In Verbindung mit C muss man eben immer abwägen und absichern, ob eine Information stimmt, anstatt sie naiv zu glauben. Solange beide Radios senden, kann man vergleichen, wenn nur noch eines sendet, muss man sehen warum. Ein Mafradio kann immer Manipulieren und das muss man bedenken. Punkt A stimmt natürlich nur unter der Annahme wir bekommen auch zwei Nachrichten.


    Ryo als Scherox-Ziel dürfte übrigens sehr unwahrscheinlich sein und ich sehe am ehesten die Parallelen zu Setups mit Fool im Setup. Nur weil es einen geben kann, darf uns das nicht komplett von Lynches abhalten. Warum ich aber denke er ist kein Ziel bzw nur mit großen Zufall: Andre und Pikachamp können nur im unwahrscheinlichsten Szenario beide Mafia sein. Ergo muss einer von beiden die Wahrheit sagen. Ergo wirklich besucht haben und Ryo LM sein (eine Lüge des Innos passt nicht). Einfach auf einen beliebigen Spieler pushen, weil er das Scherox-Ziel ist, ist also anders als in DCS kaum möglich. Und wenn der Zufall wirklich wollte, dass der LM das Ziel ist, dann ist das verdammten Pech.


    @Bällchen
    Produktiv ist anders. Dies ist eine Randinfo gewesen, die man eigentlich kaum breittreten muss.

  • Punkt b würde ich hier widersprechen. Wenn das Dorfradio uns wertvolle Infos mitteilen will und das Mafradio dies nur mit Punkten blockieren kann, weil wir dieser Annahme folgen, dann ist das zu schwarz weiß.

    In meinem ursprünglichen Post (wo ich in meinem letzten nicht mehr weiter eingegangen bin, my bad) stand auch drin, dass man nur als nicht-investigative Rolle Punkte posten soll, oder meinst du, auch Blues haben da u.U. wertvolle Informationen?

  • @Bällchen
    Produktiv ist anders. Dies ist eine Randinfo gewesen, die man eigentlich kaum breittreten muss.

    *räusper*



    Zitat von Testergebnis

    Der ENTP Persönlichkeitstyp ist der eindeutig die rechte Hand des Teufels. Er ist sehr erfolgreich darin, Argumente und Vorstellungen zu zerschreddern und ihre Schnipsel vom Wind davon tragen zu lassen, sodass sie von allen gesehen werden können. Anders als ihr entschlossener Planungs- (J) Gegenpart, machen ENTPs dies nicht, um einen tieferen Zweck oder ein strategisches Ziel zu erreichen, sondern lediglich, weil es ihnen Spaß bereitet.




    Aber ne andere Frage - sind wir eigentlich interessiert daran jeden Tag zu entscheiden, welches Radio das Townradio und welches das Mafradio ist? Bzw eine "Kette" zu bauen, welche Beiträge wem gehören? Sollte man vllt jeden Tag ne Umfrage erstellen, die votet welches Radio town / Maf war? Ist das sinnvoll?

  • In meinem ursprünglichen Post (wo ich in meinem letzten nicht mehr weiter eingegangen bin, my bad) stand auch drin, dass man nur als nicht-investigative Rolle Punkte posten soll, oder meinst du, auch Blues haben da u.U. wertvolle Informationen?

    Zu jetzigen Zeitpunkt kaum. Später kann das möglich sein. Diese können auch durch Kugeln oder Reports gefunden werden und Infos weitergeben. Dementsprechend wollte ich hier kurz anmerken, dass selbst wenn sich das Radio als Blue zu erkennen gibt über Infos verfügen könnte und diese nicht komplett ignoriert werden sollten, weil das andere Radio einen Punkt sendet. Desweiteren kann uns das Radio natürlich auch einen Read präsentieren, wobei es schwer wird die persönliche Note herauszufiltern und sich bedeckt zu halten und trotzdem einen ausführlichen und überzeugenden Gedankengang zu präsentieren.


    Selbstverständlich kann es uns helfen zu wissen wer was schrieb. Entweder man bleibt bei seiner Story oder die Mafia ist irgendwann gezwungen vorangegangene Nachrichten als die des Dorfes zu bestimmen. Wenn beide sagen Nachricht X war vom Dorf, dann war sie das wohl auch. Und schaden wird es uns erstmal auch nicht.

  • Finde ich zwar unglaublich interessant wer hier welcher Typus ist, aber wir haben schon genug Zeit verhauen indem wir endlos über Torge philosophiert haben.^^ Wäre toll wenn man das Analysieren eines Menschen auf nach die Runde verschieben (oder gleich lassen)



    Nein ihr bekommt meinen Typus nicht.



    @Chili-San Kein Massclaim. Egal ob das Münzamulett jetzt oder erst in Nacht 6 kommt. So eine Menge an Information darf nicht nur auf eine Person fallen. Sonst kann man ja gleich aufgeben sobald das geleakt wird. Kann mich persönlich mit der Idee kleinerer, dafür aber umso mehr kleine Kreise eher anfreunden.

  • Also, dass ich mich nicht gemeldet hab hatte 2 Gründe. Erstens: ich war die letzten 5 Tage quasi in einem Funkloch und meine einzige Verbindung war hier und da mal extrem langsames Wi-fi; und zweitens: ich dachte das wär ein Aprilscherz haha, aber naja jetzt bin ich ja da.



    Edit: also ich habe denk ich mal einen groben Überblick über der Runde erhalten. Es war besonders schwierig in den vielen Beiträgen eine Taktik herauszufiltern, da ja bereits sehr viel über scummy Verhaltensweisen diskutiert wurde, aber die Kernpunkte sind.


    • Ryo ist eines der beiden LMs also zu 50% maf und hat so wie ich das gelesen habe Blue geclaimt.
    • Dummisel claimt wenn ein münzamulett gekauft wurde.
    • Alola Kokowai claimt wenn das maf radio gefunden wurde
    • Alola Vulpix und Sandan entwickeln sich schnellst möglich weiter
    • Dusselgurs gucken erst mal ob sie sane sind
    • Watcher, Tracker, Doc halt Standart
    • Mauzi verteilt münzen (immer?)
    • Farbeagle zieht halt sein ding durch


    Wenn ich was vergessen oder falsch verstanden hab bitte melden.


    Aus praktischer Sicht bin ich ebenfalls für einen Ryo Lynch.


    lynche Ryo

  • Was macht man, wenn man nachts wach wird und nicht schlafen kann? Richtig, im BB rumgurken! :'D
    Zu der Ryo-Lynch-vielleicht-Schreox-Ziel-Sache, hat sich bisher nur @V0rdox gestellt, wenn ich mich richtig erinnere. Da sonst nicht wirklich was dagegem gebracht wurde, ist seitens Maf ja anscheinend kein nutzen (ziemlich hart formuliert, sorry D:) mehr für ihren LM da, oder sie trauen sich nicht dagegen zu stellen, oder sie wollen auch das Town-LM dadurch "deaktivieren", Ryo ist vielleicht Dorf, aber Scherox-Ziel. Habe ich was vergessen?
    Trotzdem hat der Ryo-Lynch auch Vorteile für uns, und zwar, dass es ja noch ein anderes LM gibt, in das die PRs nicht mehr reinrennen können. Wenn ich's richtig im Kopf hab, ist die Wahrscheinlichkeit ~40%, dass einer der beiden, die in den LM gerannt sind, Hundemon sind, mit den 50%, dass Ryo Maf ist, wären wir dann bei ~90%, dass einer von ihnen Maf ist. Wenn also nicht Ryo Maf ist, dürfte einer der beiden relativ wahrscheinlich Maf sein.
    Natürlich müssen sie nicht in denselben LM gerannt sein, was man auch bedenken sollte.
    Ich wäre trotzdem erstmal für einen Ryo-Lynch, da unsere PRs dann besser handeln können -die Maf vielleicht auch- aber solche Risiken gibt's doch fast immer bei einem Lynch, oder?


    Lynche Ryo

  • Ich finde es fies Ryo reinzusubben damit wir ihn direkt lynchen können, armer Kerl.
    Aber es ist halt eine Chance um etwas über andre und Pikachamp sagen zu können, vor allem wenn Ryo der Maf LM ist, dann wären die zwei Town (außer die Mafia jagt extra Mauzi zb auf ihre Rattfratz um uns zu verwirren und sich so zu confirmen und shit, ok das wäre auch möglich aber opfert man dafür ein Mitglied um später vllt doch aufzufallen?)
    Wenn Ryo der Town LM ist, nehmen wir uns eine Möglichkeit den Maf LM "einfacher" finden zu können, dafür präsentieren wir keine PR auf dem Silbertablett um den zweiten zu finden.


    Stutzig macht mich daran halt vor allem, dass entweder in Nacht 0 kein Mafiakill da war, andre oder Pika einer Doc ist und der Zweite der Killanführer des Mafia NK war oder der eigentliche Kill durch nen Doc geschützt wurde. Vierte Möglichkeit wäre noch ein angehitteter BP.
    Wobei Situation 1 keinen Sinn macht, außer man möchte verwirren.


    Lynche Ryo

    Aber auch nur weil wir so die Informationen zu Nacht 0 vielleicht bekommen, und ich beim mehrmaligen drüber nachdenken mittlerweile auch Mauzi auf Rattfratz nicht mehr ausschließe.

  • Nach Champis Tod, wollte ich (wie @Kukkisa) nochmal seine Beiträge durchgehen, da sind mir ein paar aufgefallen.

    Ich bin zwar immer noch dafür, dass @Steampunk Mew gelyncht werden sollte, aber egal


    Lynche Niemanden

    Aber ist die frage nicht, wieso man als Maf den Kollegen rattfratz besuchen sollte? Denn rattfratz hat keine krasse Fähigkeit (nicht mal eine fähigkeit) und ein item auf ihm würde für mich eher als Verschwendung gelten. Weshalb die frage für mich ist, wieso man eins besuchen sollte


    Die Erinnerung dürfte stimmen. Aber meiner Meinung nach ist das Blödsinn, denn jeder ändert mal seine Spielweise, was an der Rolle zum Beispiel liegen könnte (außer mir, denn meine Spielweise ist bei egal welcher Rolle immer gleich) und ich wüsste nicht, wieso man sie nicht versteht

    Zum ersten Beitrag ist nicht viel zu sagen, nur, dass das vielleicht ernst gemeint war, was ich zwar nicht denke (da es ja als Geck erklärt wurde) aber was ich trotzdem erwähnt haben wollte.


    Zum zweiten Beitrag: Hier ist nicht direkt was zu Champi, dieser Post hat mich nur aif eine Idee gebracht, und zwar ist mir etwa dasselbe wie @Garados über mir eingefallen.
    Folgende (nicht gerade wahrscheinliche) Theorie: Die Mafs haben mehrer Rollen, die besuchen können, mit diesen besuchen sie ihre potentiellen LMs (jeder einen). Einer trifft diesen (Ryo), allerdings hat eine Dorf-PR (andre/Pikachamp, der andere ist in dem Fall Maf) selbigen besucht. Zeitgleich fand ein Killversuch auf einen BP statt oder ein Killversuch wurde vom Doc vereitelt.
    Wäre das besser gelaufen, also nur diese Maf-Rolle hätte den LM besucht und der Kill wäre gelungen, hätte dieser Maf dann doch behaupten können, er wäre eine Dorf-PR, was auch wahrscheinlich gewesen wär, da das Dorf viel mehr besuchende Rollen hat und die Maf ja eigentlich nicht in ihren eigenen LM rennt. Ausserdem könnten wir nicht mal auf einen CC vertrauen, da es auch zufällige Rollen gibt und so eine PR sogar bis zu 3 mal vorhanden sein könnte. Wäre das so, würden quasi am selben Punkt stehen, wie wir es gerade tun. Wie gesagt, ziemlich unwahrscheinlich, aber als ich so über den Post nachgedacht hab, kam mir das in den Sinn und immerhin ist unwahrscheinlich=/= unmöglich.


    Zum dritten und letzten Post sei gesagt, dass das schon ein wenig komisch rüber kommt (bei mir zumindest, im Nachhinein). Vielleicht wurde er deshalb gekillt, weil die Mafs dachten, er sagt, dass er wie immer spielt und daher von sich anlenken wollte, bzw. sich als unreadbar darstellen (vielleicht auch wegen Dorfradio, oder so?).


    Das war, was ich so gefunden habe, falls wem noch was auffällt, einfach schreiben, sind ja auch nicht so viele Posts, da kann man imo mal kurz nachsehen. Wie immer sind Ideen/Meinungen/wasauchimmer gern gesehen. (:

  • Sind die Radionachrichten denn immer in der gleichen Reihenfolge?

    Nein, zumindest wenn unsere liebe Leitung das System sinnvoll aufzieht. Wäre sonst zu einfach, die Nachrichten zu readen.

    Oder eine Verschlüsselung der Reports; Radio könnte zu einem späteren Zeitpunkt hier im Thema eine Formel o.ä. posten, aus der sich die Anonzahlen der Besuchten offenbart. Wäre aber nur eine Option.

    Ich bin mir zwar noch nicht sicher, ob und was die Zahlen bedeuten könnten, aber eine Codierung wie du sie in Erwägung ziehst schließe ich aus, da diese meiner Einschätzung nach mit dem Regelwerk kollidieren würde, das Codierungen verbietet, die man nicht ohne Vorwissen bzw. Schlüssel auflösen kann. (haben wir in VGA wohl zu fies eingesetzt :D)

    Ach ja, gehen wir davon aus, dass Ryo Scherox-Ziel ist, wie würdet ihr den Lynch+Lynchvorschlag dann bewerten? Nur so als kleines Gedankenexperiment. Falls jemand dazu Lust hat.

    Wäre er tatsächlich das bzw. ein Scherox-Ziel, wäre das einfach großes Pech, wie bereits gesagt wurde. Ja, die Möglichkeit besteht, aber nur wegen dieser geringen Chance würde ich nicht vom Lynch absehen, den ich nach wie vor für das sinnvollste Ziel halte, wenn sich im Laufe des Tages sonst nichts ergibt.

    Aber ne andere Frage - sind wir eigentlich interessiert daran jeden Tag zu entscheiden, welches Radio das Townradio und welches das Mafradio ist? Bzw eine "Kette" zu bauen, welche Beiträge wem gehören? Sollte man vllt jeden Tag ne Umfrage erstellen, die votet welches Radio town / Maf war? Ist das sinnvoll?

    Wir sollten uns natürlich Gedanken darüber machen, welche der Radio-Nachrichten pro Tag eher dem Dorf zuzurechnen sind, aber wichtiger ist eigentlich, die Inhalte zu analysieren und hinsichtlich ihrer Vertrauenswürdigkeit einzustufen. Selbst aus dem Beitrag eines Mafradios kann man ggfs. noch verwertbare Informationen ziehen, wenn es kein reiner Troll ist.

    Ryo ist eines der beiden LMs also zu 50% maf und hat so wie ich das gelesen habe Blue geclaimt

    Was hätte er denn sonst claimen sollen? Rattfratz? o.O

    Wenn ich's richtig im Kopf hab, ist die Wahrscheinlichkeit ~40%, dass einer der beiden, die in den LM gerannt sind, Hundemon sind, mit den 50%, dass Ryo Maf ist, wären wir dann bei ~90%, dass einer von ihnen Maf ist.

    Keine Ahnung, wo du diese Wahrscheinlichkeiten her hast, aber sie sind falsch. Imps Rechnung erscheint mir da im Wesentlichen korrekt (auch wenn es nicht alles exakt miteinbezieht), was nichtmal ansatzweise darauf hinausläuft, dass zu 90% mindestens einer der dreien Maf ist. Man kann nur lose miteinander verknüpfte Wahrscheinlichkeiten selten bis nie einfach so addieren.

    Die Mafs haben mehrer Rollen, die besuchen können, mit diesen besuchen sie ihre potentiellen LMs (jeder einen). Einer trifft diesen (Ryo), allerdings hat eine Dorf-PR (andre/Pikachamp, der andere ist in dem Fall Maf) selbigen besucht. Zeitgleich fand ein Killversuch auf einen BP statt oder ein Killversuch wurde vom Doc vereitelt.
    Wäre das besser gelaufen, also nur diese Maf-Rolle hätte den LM besucht und der Kill wäre gelungen, hätte dieser Maf dann doch behaupten können, er wäre eine Dorf-PR, was auch wahrscheinlich gewesen wär, da das Dorf viel mehr besuchende Rollen hat und die Maf ja eigentlich nicht in ihren eigenen LM rennt. Ausserdem könnten wir nicht mal auf einen CC vertrauen, da es auch zufällige Rollen gibt und so eine PR sogar bis zu 3 mal vorhanden sein könnte. Wäre das so, würden quasi am selben Punkt stehen, wie wir es gerade tun. Wie gesagt, ziemlich unwahrscheinlich, aber als ich so über den Post nachgedacht hab, kam mir das in den Sinn und immerhin ist unwahrscheinlich=/= unmöglich.

    Die Möglichkeit besteht zwar, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, weil mir diese Taktik nicht sonderlich sinnvoll erscheint.


    So far, Tod dem Radieschen!


    Lynche Ryo

  • Hallo, werde jetzt im Folgenden alles Ignorieren, was irgendwie dazu gedacht war, die Diskussion fortzuführen, die gestern geführt wurde. Wenn jemand das vermisst, können wir das gerne privat abhandeln. Möchte dazu sagen, dass ich definitiv nicht mit den Dingen, die mir teilweise vorgeworfen werden, einverstanden bin, aber ich sehe das mal als vorsichtigen Kompromiss, einfach nicht darauf einzugehen, wenn es andere stört (also die, die nicht mitdiskutiert haben. Jene, die es getan haben, sind zu 100% selber Schuld).


    Kukkisa war übrigens gestern etwas dorfsided, da er die Maf-Sicht bei Argumentationen etc verdrängt hat (nur betrachtet, was als Dorfi Sinn ergibt, nicht, was als Maf Sinn ergibt). Sonst ergibt es zumindest wenig Sinn, mir vorzuwerfen, als Dorfi würde ein Lynch von mir das Dorf nicht weiterhelfen. Denn als Maf helfe ich meinem Team ja auch nicht gerade, wenn ich sterbe.


    Noch einmal zu Nasty Plot von gestern (bevor mir noch vorgeworfen wird, dass ich ja überhaupt nichts dazu bringen könnte):
    Es war ein Großteil Gefühl dabei, dass sie, wie gesagt, etwas sicherer rüberkommt. In ihren Dorfspielen mit mir kam das auch, aber gefühlt erst später im Spiel, wenn man reinkommt.


    Um das an etwas festzumachen. Im letzten Spiel gab es einen Guide und die ersten Beiträge waren darauf beschränkt, diesen zu befolgen. Danach hält sie sich erst einmal an Aussagen von anderen Spielern.
    Beispiel:

    Ich schließe mich an dieser Stelle Shizumi an: ich finde das nicht scummy, da er ja meinte, dass du das nur tun sollst soweit es dir möglich ist.
    Ansonsten kann ich dem Geschehen nichts hinzufügen. Spätestens nach dem Lynch morgen erhalten wir eine Menge Informationen dazu, wer auf welcher Seite stehen könnte und ab da wird es uns leichter fallen, vernünftige Reads zu erstellen.


    Im Spiel vorher beschränkt sie sich vor allem auf von anderen vorgeschlagenen Strategien und gibt ihre Meinung dazu ab.


    In diesem Spiel finde ich sie aktiver und offensiver bei der Strategieüberlegung, obwohl sie komplexer ist.
    Ich hätte es mir am ehesten damit erklärt, dass sie schon komplexere Ideen dazu gesammelt hat und Überlegungen diskutieren konnte (=Maf-Absprache)


    Versetze dich mal einen Moment in seine Lage und beantworte dir die Frage selber.

    (geht um Willis Zurückschießen nach meinem Vote) Habe ich doch längst. Ich hätte es aber gerne von ihm gehört. Die Frage ist ja eher, warum er eine Kurzschlussreaktion (von der ich ausgehe) nicht zugibt.

    Wieso sollten sie? Wenn Galileo/Ryo Maf ist, kennen die anderen Maf-Mitglieder seine Identität und wissen jetzt auch, dass er LM ist. Warum sollten sie ihn je wieder besuchen?
    Deshalb sehe ich die LMs jetzt mehr als Hindernis für das Dorf an als für die Mafia. Und zum Glück können wir direkt beide mit einem Lynch ausschalten.

    Vergisst Snow hier als Maf wirklich das andere LM bzw ist da so brain-afk? Da ich eigentlich davon ausgehe, dass in der Maf-Konvi auch ein wenig diskutiert wurde (auch über das LM) würde ich einen winzigen Dorfpunkt verteilen.

    Bin kein Maf :(
    Aber ich werde es kaum beweisen können bzw wäre der Aufwand viel zu hoch. Würde zwar gerne richtig mitspielen, aber dafür zu verlangen, dass ich nicht gelyncht werde, ist egoistisch. Wir können zu 50% nen Maf treffen (fmpov zu 0%, aber darum geht's nicht) und wenn ich kein Maf bin, verlieren wir nur einen Blue und eliminieren damit die Gefahr, dass ne PR in den Maf LM läuft. Klar, so würden wir nen Maf finden, aber dafür ne PR zu outen ist halt kein Gewinn.
    Also: morgen werde ich gelyncht, weil es imo besser für das Dorf ist, egal welche Rolle ich habe. Das wars fürs erste von mir, mal schauen obs bis morgen was ordentliches von mir gibt. Kann nichts versprechen weil ich eigentlich gar keine Zeit habe haha

    Kann verstehen, wenn du dazu keine Lust hast, aber du kannst doch trotzdem etwas sinnvolles bringen, wenn du nicht Maf wärst. Ich behaupte sogar, dass du als Dorfi angekündigt hättest, zumindest noch irgendetwas beizutragen (Kleinere Reads oder whatever)

    Wie will man über einen LM bitte weitere Mafs finden? Durch das Reading von Teaming? Glaubst du ja selbst nicht. Und wo du die PRs als so schwach siehst, dass sie weniger wert sind als ein Nilla, ist mir schleierhaft.

    Wie löst du denn Spiele? Teamgedanken sind essentielle Bestandteile beim Reading.

    Finde die Reaktion von Willi eigentlich ziemlich Dorfi, da ein wahrscheinlich anders gehandelt hätte. Ich bin ja selbst recht unerfahren, war erst ein mal Maf, da hab ich bei fast jedem Post gefragt, ob das so in Ordnung ist (in der Maf-Konvi) ich würde mal schätzen, dass viele unerfahrene Spieler das machen würden, wenn sie die Chance haben

    Ich war in seinem bislang einzigen Spiel mit ihm Maf und obwohl er wusste, dass ich das Spiel kann, hat er nie um Tipps gebeten. Ich würde das also eher nicht vermuten. (Allerdings wurde er schlussendlich wegen eines vorschnelle Fehlers gelyncht, was das verändert haben könnte. Bezweifle ich aber eher)

    Aber wieso bin dann nur ich scummy? Bin ich etwa die einzige, die kaum bis gar nichts einbrachte? Mhm. Gibt sogar Leute die haben noch nichts geschrieben oder nur einen Beitrag. Oder so.

    Was soll das "Mhm" an der Stelle? Ist das ein Denken oder eine Provokation?
    Und ich habe dich halt anders spielend kennengelernt. Letztes Spiel warst du vollkommen anders. Mag an der Spielgröße oder deiner Zeit liegen, aber eben auch an der Rolle ;)

    Ich fände es fairer gegenüber von @Nasty Plot, wenn du sagst, wieso du sie scummy findest.

    Dorfig

    Im Gegenteil, in den letzten Runden mit dir, war ich sogar ziemlich erstaunt, wie gut du Mafia spielen kannst und dass du sogar gut readen konntest (sag nur die erste gemeinsame Runde mit dir, wo ich Doc war)

    Meinst du den PR-Read? Denn ich war ja Maf.^^

    @Ryo hat es eben ja schon gesagt: Ein Lynch auf das LM ist imo einfach die beste Option, die wir haben können. @Steampunk Mew hat dahingehend ja auch schon fast alles relevante aufgezählt; wobei ich hier gerne einen Punkt ergänzen möchte, der bislang noch gar nicht zu Sprache kam: Sollten aus @andre und @Pikachamp auch nur einer Cop gewesen sein, kriegt er so durch den LM-Lynch seine Sanity, was gerade so früh im Spiel unglaublich von Vorteil ist, um so kleine Innoringe aufzubauen, bzw. halt Mafs zu finden. Der Report auf Galileo/Ryo in N1 kann - soweit ich das sehe - nicht verfälscht worden sein, da zu dem Zeitpunkt noch kein Lawyer/Framer existiert haben kann, bzw. ein Alola-Rattikarl keine Münze für einen Düsterumhang hatte.

    Um noch ein wenig Diskussionsgrundlage zu schaffen:
    Ist es nicht ohnehin gut möglich, dass die PRs bald sterben?
    Sollten sie vorher also für sich allein einen Mini-Hypo-Cop spielen?
    Ist es für die Auswertung nicht gleichgültig, wann Ryo stirbt? Relevant ist ja nur, dass man es irgendwann weiß.


    Diskussion gerne mit jemandem, der sonst nicht weiß, was er sagen soll und der dafür überlegen muss. (Nicht jemandem, der die Antworten gleich kennt)

    Das habe ich auch nicht behauptet. Wenn du dich ML-freudig gibst, wäre es aber angebrachter, wenn du Begründungen zu potentiellen Lynchkandidaten bringst statt sie verbergen.

    Wieso? Man erfährt doch viel mehr über die Leute, die mir einfach so mit Einschätzungen hinterherlaufen und das dann nicht begründen können als über Leute, die sich einfach den Argumenten anschließen. Auch über dich erhält man doch eher Infos, wenn man deine Reaktion begutachtet, solange du die Argumente gegen dich nicht kennst.


    @Hyaku finde ich in Dukatia City 3 mafsided, da er sich ziemlich darauf beschränkt, andere zu bezichtigen, andere zu schützen. Wirkt für mich sehr erzwungen, um Teams zu generieren und gleich mehrere mafsided zu stellen.


    Auf Seite 23 wird mir etwas zu viel interpretiert, wie das 2. Radio was gemeint haben könnte. Finde ich ehrlich gesagt nicht so toll, weil das vielleicht Hinweise geben kann, wer es eher nicht ist. Gerade wenn das Radio Cop ist, wäre mir sehr lieb, wenn da nicht so viel diskutiert würde. Denn dann ist es richtig wertvoll.

    Ich möchte sie bitte trotzdem gerne hören. Wenn du sie nicht öffentlich machen willst, wenigstens privat (als ob du das machen würdest, du spielst ja nicht dumm, nur nervig)

    Das in der Klammer verstehe ich nicht so recht. Was würde ich nicht machen?

    Was haltet ihr davon, dass @Pikachamp und @andre ihre PRs claimen?

    +

    War eine reine Verständnisfrage, würde gern wissen, ob das was bringen könnte.
    (Hätte das dazu schreiben müssen, sorry.)

    Die Frage ist ja: Wie kam das in deinem Kopf rein? Irgendwie muss dir die Idee ja gekommen sein. Was waren deine ersten Gedanken dazu?

    Das rechtfertigt imo nicht den Lynch. Wir können auch noch einen Nutzen daraus ziehen, wenn unsere PRs in den Maf-LM laufen, kennen wir den doch auch und können stattdessen den lynchen. Außerdem könnten wir um Ryo einen Innokreis aufbauen bzw ihn als Sprachrohr nutzen, da die Maf ihn jetzt wohl kaum noch Lynchen wird, da der Killleader ja bekanntgegeben werden würde.

    Hmm... finde ich irgendwie dorfig. Kann mich da aber gut irren, weil er meine Meinung kopiert bzw dieser entspricht.
    Wieso aber willst du stattdessen niemanden lynchen? Erschließt sich mir dann nicht wirklich.

    @Bailong Das kann (so wie ich das verstanden habe) bis N7 nicht gekauft werden.

    Wenn V0rdox Maf, existiert nur ein Mauzi?

    burst: Town. Auch wenn seine Aktivität wirklich gering ist bisher, ist er entweder ein verdammt guter Mafiosi oder eben Town, da er seine Abwesenheit damit begründet, dass er die Runde vergessen hat; schwervorstellbar, dass das passiert, wenn man ein ganzes Team hinter sich hat, was einen daran erinnert.

    Na ja, passieren kann es durchaus. Vielleicht ging die Mafia auch einfach davon aus, dass er daran denkt, aber einfach gar keine Zeit hatte. Er vergisst das Spiel ja nicht regelmäßig.

    Nehmen wir an, die Maf wollte ihn killen. Dann wäre einer der Killanführer und der andere Doc, die geloudmouthed wurden. Aber der Watcher sieht doch ALLE, oder nicht?
    Edit: Ja ok, dann vergesst das, sorry. s:

    Wir waren vorletzte Runde gemeinsam Maf. Im Setting war ein Watcher und über diesen haben wir sehr sehr sehr sehr oft und lange diskutiert. Hast du das tatsächlich wieder vergessen oder stellst du dich gerade doof?

    Nachdem ich jetzt überwiegend alles nachgelesen habe (die letzten Seiten nur überflogen, weil es enorm viel war), kann ich dann hoffentlich jetzt wieder mehr Aktivität beisteuern. @Torge ist mir natürlich direkt aufgefallen der einen ziemlich agressiven Spiestil an den Tag legt. Was ich grundsätzlich nicht schlecht finde, da er schon auch für Readingmaterial sorgt. Allerdings war dann die Aktion gegen Willi total aus der Luft gegriffen, was mich direkt stutzig gemacht hat. Ich finde es in Großrunden zunächst immer besser wenn man an D1 einen NL in Betracht zieht oder besser gesagt, ich wäre der letzte der sich dagegen aussprechen würde, wie von mehreren erwähnt ist das gerade bei der großen Spielerzahl einfach zu risky an D1 ohne wirkliche Anhaltspunkte. Daher fande ich den Lynch an Willi schon etwas komisch und auf die Gefahr hin, dass man nur eine Reaktion testen wollte hat auch @Sans schon gut hingewiesen was daraus folgen kann. Aber ich möchte das ganze jetzt nicht weiter vertiefen, wollte nur mal meine Gedanken zu dem was mir besonders aufgefallen ist äußern.
    Ansonsten würde ich mich dem Ryo Lynch aus schon gennanten Gründen ebenfalls anschließen.


    Lynche Ryo

    Du hast alles nachgelesen und kannst nur zu mir etwas sagen (bzw woanders ist dir nichts aufgefallen), obwohl du die letzten Seiten, wo eine Menge zu mir kam, nur überflogen hast? Wie kommt das?

    Sein Post war vorgefertigt und dahingehend völlig frei von Mafia/Dorfeinfluss. Man kann allgemein nicht von der Vorbereitung aus schließen, ob jemand zum Dorf oder zur Mafia angehört, lediglich darauf, ob dieser Jemand sich die Mühe machen möchte oder eben nicht.

    Nicht wirklich. Aus der Vorbereitung kann man nichts schließen. Er hatte aber noch einen Tag mit der Mafia, wo sicher über das Amulett diskutiert wurde. Vielleicht hätte er das einfach noch in seinen Post ergänzt?

    Bei Torge ist mir innerhalb der letzten Spiele schon aufgefallen, dass er gerne mal speziell auf einzelne Spieler losgeht, um Reaktionen zu testen. Im Zuge einer Standardrunde hat er mir dann das Ergebnis seines Persönlichkeitstests verraten, ohne dass ich groß bitten musste. Dort kam dann ESTP heraus, und wie soll ich sagen, wenn man weiß, mit wem man es zu tun hat, ist der halbe Krieg schon gewonnen. Ob wir tatsächlich in verfeindeten Lagern spielen, wird sich noch herausstellen.
    So. Der ESTP hat diverse Stärken und Schwächen, die mir dabei helfen werden, ihn besser einzuschätzen. Es bringt nichts, hier alles aufzulisten, aber im Großen und Ganzen ist seine kühne und direkte Art eine Stärke des ESTP's, während er (als Schwäche) oftmals zu risky agiert und das bigger picture übersieht.

    Aber nur der halbe :P Besagtes Spiel hast du doch trotzdem verloren :P
    Übrigens: Wie kommt es, dass du hier mit meiner Persönlichkeit auch meinen Stil erklärst und auch sagst, dass du meinen Stil kanntest (er also ähnlich sei), du aber in besagtem Spiel eine komplett andere Persönlichkeit erwartet hast?

    Gleichzeitig sollte man grobe Schnitzer aber nicht einfach so vergeben, weil eben manchmal auch ein Mafiosi sich einen Fehltritt leistet. Nicht mehr häufig, aber immerhin. Mache von denen kommunizieren nämlich nicht. In der letzten SR, zum Beispiel. Dort war es ebenfalls Williyoo, der sich die Fehler geleistet hat, die dann zu seinem Lynch führten.

    Natürlich nicht. Sie machen ihn aber nicht zum Maf.
    Die Fehler, die zu seinem Lynch führten, waren ja zudem nicht schlechte Ratschläge beim Vorgehen.

    Ach ja, gehen wir davon aus, dass Ryo Scherox-Ziel ist, wie würdet ihr den Lynch+Lynchvorschlag dann bewerten? Nur so als kleines Gedankenexperiment. Falls jemand dazu Lust hat.

    Da es Zufall wäre (außer beide Besucher wären Maf und ich bezweifle, dass zwei Mafs Nacht 1 ein Ziel besuchen) kann man diese Gedanken überall ausführen. In meinen Augen ist die Wahrscheinlichkeit bei Ryo als Scherox-Ziel nicht höher als bei sonst wem (denn die Argumente für den Lynch sind rational, der Leak vermutlich unbeabsichtigt)

  • Wie löst du denn Spiele? Teamgedanken sind essentielle Bestandteile beim Reading.

    Teaming ist etwas, worauf ich beim Readen relativ wenig achte, einzige Ausnahme sind sehr extreme Fälle, beispielsweise beim gemeinsamen (übertriebenen) Pushen auf dieselbe Person oder wenn ein Mafiosi vor einem Lynch von jemandem über alle Maßen logischer Vernunft hinaus verteidigt wurde. Mag vielleicht ein durch subjektive Erfahrungen entstandener Fehler sein, aber ich bin bisher gut damit gefahren, die Leute lieber individuell zu betrachten und nicht in Relation zueinander zu stellen.

    Diskussion gerne mit jemandem, der sonst nicht weiß, was er sagen soll und der dafür überlegen muss. (Nicht jemandem, der die Antworten gleich kennt)

    Ok :(

    Auf Seite 23

    Ich weiß zwar, welche Beiträge du ungefähr meinst, aber als generelle Bitte wäre es schön, wenn du auf Seitenangaben verzichtest, sondern lieber Beitragsnummern oder direkt Links verwendest, da nicht jeder dieselbe Seitenzahl hat. Ich habe meine Ansicht auf 40 Beiträge pro Seite gestellt und deshalb insgesamt erst 13 Seiten in diesem Thema.

  • (Ich fange einfach mal vorne an und gehe auf die Ergebnisse von N2 ein)

    Aber ne andere Frage - sind wir eigentlich interessiert daran jeden Tag zu entscheiden, welches Radio das Townradio und welches das Mafradio ist? Bzw eine "Kette" zu bauen, welche Beiträge wem gehören? Sollte man vllt jeden Tag ne Umfrage erstellen, die votet welches Radio town / Maf war? Ist das sinnvoll?

    Meiner Meinung nach stammt die Radio-Nachricht 2b von einem Townie.


    Erklärung: Radio-Nachricht 1 und 2a passen aus der Sicht des Dorfes nicht zueinander. Dieses "Ich war in N1 aktiv" ist völlig unnötig zu erwähnen, weil doch jeder sieht, dass die- oder derjenige in N1 aktiv war. Wenn also Nachricht 1 und 2a von einem Townie stammen würden, dann müsste die- oder derjenige nicht extra auf ihre oder seine Aktivität hinweisen. Folglich wurden Nachricht 1 und 2a von unterschiedlichen Fraktionen oder von der Maf-Fraktion verfasst. Aber welche Nachricht stammt von wem? Es macht keinen Sinn, dass die Mafia in N1 keine Nachricht verfasst, aber in N2 plötzlich aktiv wird. Wenn die Mafia uns Townies verwirren wollen würde, dann hätte sie es schon in N1 getan. Warum das Dorf in N1 keine Nachricht verfasst hat, lässt sich dagegen ganz einfach erklären: Die- oder derjenige hat es verpennt. Folglich stammt Nachricht 1 von einem Maf. Wenn Nachricht 2a nun aber von einem Townie verfasst wurde, dann würde er lügen, weil er ja in N1 inaktiv war. Folglich stammen sowohl Nachricht 1 als auch Nachricht 2a von der Maf-Fraktion. Dementsprechend stammt die Radio-Nachricht 2b von einem Townie.


    (Ist meine Meinung, d.h. kritisiert mich bitte nicht allzu hart. Ich weiß selber, dass es nur Behauptungen und keine gesicherten Fakten sind)


    Reigning Defending


    Undisputed "I'm with stupid" Champion


    (500+ Days)



    (2022) - - - - - - - - - - (2023)