Dukatia City 3

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    "Geschlossen." Stolz drehte Dummisel zum ersten Mal das Türschild seines Werks. "Geöffnet."
    Sein erster eigener Laden war endlich eröffnet. Bald würde Kundschaft aus ganz Johto eintrudeln und seine Kassen mit Münzen füllen.
    Es war eine gute Entscheidung gewesen, hierher zu kommen. In seiner Heimatregion Alola war Dukatia City bekannt dafür, dass dort das Geld förmlich vom Himmel regnete. Viele junge Pokémon gingen dorthin, um sich eine erfolgreiche Existenz aufzubauen. So auch Dummisel, und bisher lief es wie am Schnürchen. Es hatte ein gutes Angebot zusammengestellt. Einige der anderen Neuankömmlinge aus Alola hatten bereits Interesse an seinen ganz besonderen Items angemeldet. Besonders um die Glaskugeln würden sie sich reißen, das wusste es. Sie waren nicht nur ein echter Blickfang, angeblich konnte man mit ihnen auch hellsehen.
    Drei Pokémon, nein, potenzielle Kunden gingen die Straße entlang. Dummisel rannte auf sie zu. Sie wohnten seines Wissens nach schon länger hier und würden ein gutes Angebot ganz besonders zu schätzen wissen.
    "Darf ich Ihnen ein paar Umhänge anbieten? Sie sind praktisch geschenkt und der Effekt ist" - Dummisel hängte sich einen blauen Umhang um und sah nun hoffentlich genau wie ein Hydropi - "einfach unglaublich."
    Die Kunden würdigten sein Angebot und seine Verwandlung nicht eines Blickes. Mürrisch zogen sie weiter.
    Enttäuschung machte sich in Dummisel breit. Aber natürlich lag es nicht an seinem Angebot und die drei waren nur schlecht gelaunt. Hoffentlich.
    Tatsächlich war ihm schon mehrmals eine seltsame Stimmung unter den älteren Bewohnern aufgefallen. Müdigkeit, Desinteresse und Misstrauen. Möglicherweise sogar Angst.
    Seltsam. Es hatte sich die Bewohner von Dukatia City immer viel fröhlicher vorgestellt. Es war doch so aufregend, in dieser Stadt zu leben. Seit seiner Ankunft hatte Dummisel vor Vorfreude und Enthusiasmus kaum geschlafen und es machte ihm gar nichts aus. Es hatte alles, wovon es in seiner Kindheit in Alola jemals geträumt hatte. Den anderen Neuankömmlingen ging es sicher genauso. Wenigstens bei ihnen war sich Dummisel sicher, dass sie gute Kunden und keine Spaßbremsen sein würden.



    Es hätte nicht hierher kommen dürfen. Niemals.
    Auf den ersten Blick wirkte Dukatia City seltsam ruhig, verglichen mit den Gerüchten. Einige der anderen Pokémon aus Alola waren sicherlich enttäuscht, dass ihr neues Leben nicht so aufregend war wie erwartet. Besonders dieses Dummisel. Schrecklich naiv. Es würde hier nicht lange durchhalten.
    Wiesor dagegen konnte auf Goldregen verzichten. Wie schön wäre es, wäre die Stadt tatsächlich einfach nur ruhig. Doch es war eine trügerische Ruhe. Die Ruhe vor dem Sturm.
    Wiesor roch Probleme auf zehn Meilen gegen den Wind. Das hatte es in Alola lernen müssen. So wie das Töten. Ein Wissen, auf das es gerne verzichtet hätte.
    Es war hierher gekommen, um seine Vergangenheit endlich hinter sich zu lassen. Doch jetzt wusste es, dass sie es wieder einholen würde.
    Hier stank es geradezu bestialisch nach Ärger.


    Setup


    "Zufällig" bedeutet im Folgenden, dass alle darauf bezogenen Ereignisse (von denen genau eines eintritt) mit der gleichen Wahrscheinlichkeit auftreten.


    Nachtaktionen
    Jeder Spieler kann pro Nacht nur eine Nachtaktion ausführen.


    Radioturm
    Zu Beginn des Spiels wird aus beiden Fraktionen jeweils ein Spieler zufällig ausgewählt (Kokowei und Ditto ausgenommen.) Dieser kann jede Nacht eine Nachricht abschicken, was nicht als Nachtaktion zählt. Diese Nachricht wird am Morgen dem Dorf präsentiert. Kommen mehrere Nachrichten an, werden diese separat und in zufälliger Reihenfolge dargestellt.
    Kodierungen wie Wikipedia-Puzzles (beispielsweise um zu beweisen einen vorherigen Radioturm-Post gemacht zu haben) sind hier wie überall verboten.


    Goldregen
    Jeden Morgen erhalten gewählte Spieler eine Münze. Die Anzahl dieser Spieler beträgt die Hälfte aller lebenden Spieler (abgerundet). Verändert sich der Geldbestand eines Spielers, wird dieser selbstverständlich darüber informiert.
    Der Anteil der Münzen, die an Mafiamitglieder gehen, wird dabei jede Nacht neu ausgelost. An Mafiamitglieder gehen dann abgerundet Anteil*Goldregenkapazität Münzen, maximal jedoch so viele Münzen wie es Mafiamitglieder gibt. Den Rest des Goldregens erhalten die restlichen Spieler. Wer genau eine Münze erhält wird innerhalb der Mafia und innerhalb des Rests dann zufällig ausgelost.
    Der Anteil der Mafia schwankt dabei um 1/3. Details:


    Anteil = Fnorm( Rnorm(my = Fnorm^-1(1/3), sigma^2 = 0.05) )


    Rnorm ist eine normalverteilte Zufallszahl zu den angegebenen Parametern my und sigma^2. Fnorm^-1 meint das Quantil der Standardnormalverteilung. Fnorm ist die Verteilungsfunktion der Standardnormalverteilung.


    Dummisels Dorfboutique
    Jeder Spieler kann als Nachtaktion ein Item im Laden kaufen, sofern er das nötige Kleingeld besitzt. Das für den Einkauf benötigte Geld wird schon zu Beginn der Nacht bezahlt und kann nicht durch Sniebel gestohlen werden. Im Laden gekaufte Items aktivieren sich sofort bzw. müssen sofort aktiviert werden. Sie wirken nur in der Nacht des Kaufes. Das Angebot:


    Item Wirkung Preis in Münzen
    Funkelstein Eisstein Entwickelt Alola-Vulpix Vulpix-Alola zu Alola-Vulnona Vulnona-Alola, Alola-Sandan Sandan-Alola zu Alola-Sandamer Sandamer-Alola und Schneppke Schneppke nach Wahl zu Frosdedje Frosdedje oder Firnontor Firnontor. Hat keine Wirkung auf Pokémon, die sich nicht durch einen Stein entwickeln. 3
    Rote Kugel Hundemonit Kann nur von Hundemon Hundemon gekauft werden. Kann nicht von zwei Mafiamitgliedern gleichzeitig in einer Nacht gekauft werden. Tötet gewähltes Ziel auf jeden Fall, wenn Tode allgemein nicht durch Alola-Vulpix' Lynch verhindert werden. 3+1*(Anzahl zuvor verkaufter Hundemonite)
    Münzamulett Münzamulett Kann nur von Mafiamitgliedern gekauft werden. Konvertiert gewähltes Ziel zur Mafia (keine Wirkung bei Ditto). Alle Fähigkeiten bleiben erhalten, nur die Siegbedingung ändert sich. Der konvertierte Spieler wird darüber benachrichtigt und erhält eine Liste aktueller Mafiamitglieder. Er wird von nun als Mafia angezeigt, auch der Kristallkugel. Kann nur einmal im Spiel gekauft werden. 8
    Scharfzahn Scharfzahn Tötet gewähltes Ziel. Kann nicht von zwei Mafiamitgliedern gleichzeitig in einer Nacht gekauft werden. 4
    Schützer Schützer Schützt dich vor Tod in dieser Nacht. Sollten Mordversuche an dich stattfinden (auch durch Items), werden dir die Täter am Morgen mitgeteilt. 2
    Riesenperle Kristallkugel Offenbart dir die Rolle und Fraktion des gewählten Ziels. 4
    Düsterumhang Düsterumhang Zeigt dich in dieser Nacht als gewählte Rolle und deren übliche Fraktion an. 1



    Regeln


    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Kommunikation während der ersten Nacht ist nur der Mafia gestattet. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline, d.h. bis einschließlich 20:59 abzugeben. Zwischen 21:00 und dem offiziellen Phasenwechsel, falls dieser sich verzögern sollte, ist keine spielrelevante Kommunikation erlaubt - ihr könntet tot sein.


    Die erste Nacht dieser Runde findet unter Anonymisierung statt.








    Verlauf


    Anmerkung: Die Links führen immer zum Beginn des jeweiligen Tages bzw. der jeweiligen Nacht. Die Toten entstammen entsprechend immer der Phase davor.




    Damit beginnt Nacht 1. Diese geht bis Samstag, 21:00. Bitte beachtet, dass bis dahin private Kommunikation nur der Mafia gestattet ist.
    Schickt bitte eure Nachtaktionen als Antwort auf die Rollen-Konversation, die ihr in wenigen Minuten erhalten solltet.
    Bei Fragen oder Problemen könnt ihr euch jederzeit an @Gray Ninja oder @Luna wenden.

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    Sonnenaufgang über Dukatia City. Der Anbruch eines neuen Tages. Vielleicht eines der wenigen, die es noch hatte.
    Wie jeden Morgen patrouillierte Wiesor die Stadt. Wenn
    es begann, wollte es sofort zur Reaktion bereit sein.
    Die anderen waren alles andere als bereit. Völlig unbekümmert streiften sie auch heute durch die Stadt und redeten über Geld, das Wetter, Läden und anderes sinnloses Zeug.
    Immerhin gab es diesmal noch ein neues Gesprächsthema. @Pikachamp und @andre beschwerten sich über ihren beinahe entstellenden Haarschnitt.
    Neu bedeutete aber nicht interessant, und so zog Wiesor weiter.


    Auf der Straße beim Radioturm lag ein großer, bunter Klumpen.
    Es hatte also begonnen.
    Wiesor kannte diese Technik aus der Alola-Region. Besonders perfide Mörder hüllten ihre Opfer in den bunten Schleim eines Sleimok, um die Identifizierung hinauszuzögern.
    Das sollte es jedoch nicht davon abhalten, die Leiche zu untersuchen.



    Es war ein wunderschöner Morgen. Das malerische Muster aus blauem Himmel und rötlich schimmernden Streifenwolken war wirklich inspirierend. Diesen Anblick musste Farbeagle später einfach reproduzieren.
    Während es sich wie immer auf den Weg zum Radioturm machte, um sich von den Morgennachrichten inspirieren zu lassen, schwang es in Gedanken bereits den Pinsel.
    Plötzlich riss es ein entsetzlicher Anblick aus den Gedanken.
    Wiesor stocherte in seiner "Farbenpracht" herum!


    "Pfoten weg von meinem Kunstwerk!", schrie Farbeagle, doch es war zu spät. Wiesor hatte die Form der bunten Plastik bereits völlig verfälscht.
    "K-Kunstwerk...? Da... ist nichts drin?", stammelte Wiesor.
    "Natürlich ist da etwas drin! Stundenlange Arbeit und künstlerische Muse! Von der Botschaft ganz zu schweigen!"
    Farbeagle kniete sich neben die ehemalige "Farbenpracht". Mühevolle Arbeit und Inspiration, einfach so zerstört. Nie wieder würde es versuchen, für diese undankbaren Kunstbanausen die Stadt zu verschönern.
    "Niemand... ist tot?", murmelte Wiesor.
    "Natürlich nicht! Warum zum Skallyk sollte jemand tot sein!?"
    Aus diesem seltsamen Wiesor würde Farbeagle wohl niemals schlau werden.
    Wenigstens konnte es das Morgenradio auf andere Gedanken bringen.





    Damit beginnt Tag 1 und niemand ist tot.
    Die Anonymisierung und das Kommunikationsverbot werden aufgehoben.



    Ein paar Anmerkungen:

    • Die Lore ist grundsätzlich unreadbar. So können zum Beispiel auch Pokémon auftauchen, die bereits tot sind und vom Janitor versteckt wurden. In-Story lässt sich das beispielsweise mit Düsterumhängen erklären.

    • Am Startpost wurden ein paar Änderungen vorgenommen. Erstens wurde die versehentlich vergessene Nachtaktion von Hundemon (Scout) hinzugefügt, zweitens wurde die Regel, dass Rattfratz und Rattikarl keinen Kill anführen dürfen, entfernt.

  • Folgender Post ist vorgefertigt und berücksichtigt keine Auswirkungen der ersten Nacht.


    Erstmal zu den Items:
    Schützer: Schützer sind mit zwei Münzen wirklich nicht teuer und könnten für uns das wichtigste sein, da wir nur einen Doc haben, zu einer Chance von rund 20% auch zwei Docs und wenn ich jetzt gut genug in Mathe wär könnte ich euch auch noch in Prozent sagen, wie hoch die Chance ist, drei Docs zu haben, aber so viel: Die ist ziemlich niedrig. Schützer protecten nicht nur, sondern geben auch noch die Angreifer am nächsten Morgen bekannt, wodurch der Schützer vor allem für die PRs wirklich wichtig sein kann. Strongman-Kills werden von Mal zu Mal teurer und sind für die Mafia irgendwann nicht mehr lohnend, sprich vor allem im Lategame sind Schützer wichtig
    Scharfzahn: Der Vorteil, den wir bei Scharfzähnen haben, ist, dass wir unbegrenzt viele Scharfzähne pro Nacht haben, die Mafia hat allerdings nur einen Scharfzahn pro Nacht zur Verfügung. Der Nachteil ist, dass wir meistens nicht definitiv wissen, zu welcher Fraktion unser Ziel jetzt eigentlich gehört, deshalb sollten diese nur benutzt werden, wenn man sich sehr sicher ist, dass das Killziel der Mafia angehört. Da die Mafia nur einen Scharfzahn pro Nacht hat und diesen auch direkt einsetzen muss, ist es außerdem unmöglich, dass die Mafia in einer Nacht ein Massaker veranstalten kann.
    Kristallkugel: Cops können keine kaufen, sprich sie können so nicht ihre Sanity überprüfen. Imo sind vier Münzen zu teuer.
    Münzamulett: Kann uns verdammt gefährlich werden, in Dukatia City S hat es die Mafia geschafft, zwei mal den Dorfleader zu konvertieren, was dazu führt, dass kein Spieler immer zu 100% confirmed ist bzw bleibt. Einen Dorfkern aufzubauen ist deshalb gefährlich und mit viel Risiko verbunden.
    Hundemonit: Strongmans können ziemlich gefährlich werden, lohnen sich aber nach einiger Zeit nicht mehr, da diese wirklich immer teurer werden (es wird bei einem Preis von 3 Münzen gestartet und wird mit jedem Kauf teurer, sodass sich Hundemon irgendwann nicht mehr lohnt).
    Eisstein: Sollten Alola-Vulpix und Alola-Vulnona natürlich schnellstmöglich benutzen, da die vorherigen Fähigkeiten beibehalten werden. Der Bulletproof kann somit also zum Martyrer mit Bulletproof werden, der somit auch die Attacken überlebt, die Virgin kann eine Nacht den Münzregen für die Mafia verhindern.
    Düsterumhang: Blockt wahrscheinlich Kristallkugeln, kann uns also ziemlich nerven.


    Jetzt zu den PRs:
    Dummisel: Du könntest unsere wichtigste Rolle im Spiel werden, solltest aber bitte auf keinen Fall zu früh und / oder unnötiger Weise claimen. Sobald du zwei Münzen hast, kauf dir einen Schützer, du musst möglichst lange überleben, um im Lategame deine Infos rausgeben zu können.
    Wiesor: Kill bitte nicht zu früh, wenn du dir aber bei bestimmten Personen sicher bist, dass sie Mafia sind, kannst du sie killen. Sollte der Konsens des Dorfes ist, dass man einen bestimmten Spieler killen soll, sollte das deine Aufgabe sein.
    Dusselgurr: Erstmal ist es wichtig, dass ihr eure Sanity kennt. Geht dafür ruhig auch mal auf confirmte Personen, auch wenn das heißt, dass eine Nachtaktion dafür drauf geht.
    Alle anderen Rollen sollten weitestgehend selbsterklärend sein, ich muss gleich weg und zu Vulpix / Vulnona und Sandan / Sandamer sagte ich ja bereits etwas, zu Mafiarollen sage ich nichts.


    Weiteres:
    Wir stehen aktuell 26 / 11 / 1, der Janitor wird seine Fähigkeit wahrscheinlich diese Nacht nutzen und wir werden bei 25 / 11 / 1 stehen, dabei wissen wir nicht, welche Rolle getroffen wurde, die Mafia weiß dies schon. Generell ist das Setup weder wirklich dorf- noch wirklich townsided, aber relativ glücksabhängig. Aufgrund des Münzamuletts könnte ein Massclaim an ein Dorfkern für uns fatale Folgen haben und hat in Dukatia City S das Match zu Gunsten der Mafia entschieden, wobei man dabei anmerken muss, dass die Runde circa 1,5x so viele Spieler hatte, dementsprechend hatte die Mafia auch mehr Zeit zum Münzen sammeln. Dabei wäre die Information wirklich interessant, wie das Münzamulett diesmal funktioniert, da es beim letzten Mal so war, dass die Mafia den konvertierten Spieler bereits in der Nacht informieren durfte, sodass der Dorfkern die Nachtaktionen zu Gunsten der Mafia koordinieren durfte, obwohl der Spieler eigentlich noch Dörfler war. Gegebenenfalls könnte die Leitung sagen, ob die Kontaktaufnahme zum konvertieren Spieler bereits in der Nacht davor erfolgen darf @Luna, @Gray Ninja. Grundsätzlich sind wir darauf angewiesen, dass jemand unsere Nachtaktionen koordiniert, weshalb wir das Risiko eines Dorfkerns wohl irgendwann eingehen müssen, am besten sollte dies geschiehen, sobald sich ein Spieler confirmen kann, damit der Dorfkern auch wirklich so lange wie möglich auf Seite des Dorfes steht, nach einigen Nächten muss das Dorf den Dorfkern wohl selber absägen, besser zu früh, also bevor das Münzamulett eingesetzt wurde, als nachdem dieses eingesezt wurde.
    Eine weitere Option ist der Hypocop, um Reports zu sichern, bei so vielen Spielern ist es der Mafia auch erschwert, recht früh die Cops rauszufiltern, weshalb ich daran keine Nachteile sicher. Die Kristallkugeln sind sehr, sehr teuer, weshalb wir auf die Reports der Cops angewiesen sind. Man sollte natürlich bedenken, dass wir sowohl sane als auch insane Cops haben, sprich nicht jeder Spieler sollte sich als sane ausgeben, damit man es der Mafia weiter erschwert.


    tl;dr:

    • Items sind wichtig, Schützer vor allem für PRs, Scharfzähne für Blues, Scharfzähne nur bei Sicherheit einsetzen, Vulpix und Sandan sollten sich schnellstmöglich entwicken.
    • Dummisel könnte im Lategame unsere wichtigste Rolle sein, zudem Kandidat für Massclaims.
    • Massclaims können für uns fatale Folgen haben, sind aber wohl zu wichtig um sie nicht durcuhzuführen. Dorfleader kann man ruhig auch lynchen, wenn diese noch townsided sind, damit die Mafia den Dorfkern nicht konvertieren kann. Gegebenenfalls kann einer mit mehr Ahnung von Prozentrechnung genau sagen, wie die Chancen pro Nacht stehen, dass die Mafia ein Münzamulett hat.
    • Hypocop?
  • Cops können keine kaufen, sprich sie können so nicht ihre Sanity überprüfen. Imo sind vier Münzen zu teuer.

    Würde ich nicht unterschreiben. Items können iirc nicht gehortet werden, sondern werden gleich genutzt. Bei einem Schützer ist insbesondere im Earlygame random eher unwahrscheinlich, dass da was bei rauskommt. Im weiteren Verlauf ändert sich das natürlich, wenn die Wahrscheinlichkeit zu sterben durch die niedrigere Bewohnerzahl und womöglich offensives Spiel steigt. Kristallkugeln sind hingegen ein wichtiges Instrument um Innokreise zu bilden.

  • Wir stehen aktuell 26 / 11 / 1, der Janitor wird seine Fähigkeit wahrscheinlich diese Nacht nutzen und wir werden bei 25 / 11 / 1 stehen

    Habe ich hier etwas falsch verstanden? Oder kann es prinzipiell danach nicht auch 26/11 stehen? (zwar höchst unwahrscheinlich unter 27 Spielern, dass Ditto erwischt wird, aber sollte ja dennoch möglich sein). Ditto müsste auch sterben können, da es nicht anders angegeben ist, was eine Killimmunität angeht.

  • Schützer sind mit zwei Münzen wirklich nicht teuer und könnten für uns das wichtigste sein, da wir nur einen Doc haben, zu einer Chance von rund 20% auch zwei Docs und wenn ich jetzt gut genug in Mathe wär könnte ich euch auch noch in Prozent sagen, wie hoch die Chance ist, drei Docs zu haben, aber so viel: Die ist ziemlich niedrig.

    Ist die Chance 2 Docs zu haben nicht eigentlich auch bei 20%? Oder ist mir ein Fehler unterlaufen?



    Ach Shizumi, das war ja nahe am Maf-Outing. Erst witzig, dann doch nicht?

    Da hatten wir wohl den selben gedanken

  • Lynche Steampunk Mew

    Deine Witze wurden seit unserer letzten Runde nicht besser, Champi. *sigh*


    Münzamulett: Kann uns verdammt gefährlich werden, in Dukatia City S hat es die Mafia geschafft, zwei mal den Dorfleader zu konvertieren, was dazu führt, dass kein Spieler immer zu 100% confirmed ist bzw bleibt. Einen Dorfkern aufzubauen ist deshalb gefährlich und mit viel Risiko verbunden.

    Man kann das Münzamulett dieses Mal nur einmal kaufen, es wurde also praktisch "generft". Es ist immernoch krass stark aber nicht mehr so krass stark wie damals als es krasser starker war.

  • Ach Shizumi, das war ja nahe am Maf-Outing. Erst witzig, dann doch nicht?
    Sehr spannendes Setting. Ich überlege nur gerade, ob eine Strategiediskussion aktuell sinnvoll ist.

    Naja das war eher ein Geck, weil Steampunk Mew immer an N1 stirbt. Und wenn nicht dann ist er Maf. Weiß nicht ob du die Anspielung schon gekannt hast, aber finde es nur unfair wenn man danach lyncht, daher.


    Wäre sogar für ein Hypocop um die Reports zu sichern, falls einer der Cops stirbt

  • Ich habe mir (auch) Gedanken dazu gemacht, wie wir die Items am besten nutzen können. Je nach Rolle und Situation sollten unterschiedliche Items gekauft werden. Für die Allgemeinheit bieten sich in erster Linie Kristallkugeln an, um womöglich die Rolle und Fraktion eines Spielers zu erfahren. Sobald jemand 4 Münzen besitzt, sollte er sie deshalb auch gleich für eine einsetzen, ehe sie gestohlen werden oder der Spieler verstirbt. In zweiter Linie sollten Scharfzähne gekauft werden, wenn Spieler durch Kristallkugeln oder Reports überführt wurden. Hier ist Vorsicht geboten, sollte der Report verfälscht (Düsterumhang, Frosdeje/ Firnontor) oder gefälscht worden sein, deshalb sollte dieses Item nicht leichtfertig eingesetzt werden.
    Dann gibt es noch ein paar Ausnahmen bzw. andere Möglichkeiten für bestimmte Rollen. Dummisel kann eine Kristallkugel dazu einsetzen, einen Nachfolger zu finden, der auch sicher zum Dorf gehört; Wiesor kann Spieler töten, die durch seine eigene Kristallkugel enthüllt wurden; investigative Rollen (Dusselgurr, Noctuh und Geradaks) können auf einen Schützer sparen, sollten sie mit mehreren Report öffentlich claimen wollen oder sich einen Scharfzahn kaufen, wenn sie genügend Glück haben; Alola-Vulpix und Sandan sollten sich sobald wie möglich entwickeln. Insbesondere für Vulnona gilt es, wenn es sich entwickelt hat, die Fähigkeit sofort nutzen, um die Mafia so gut es geht zurück zu werfen.



    Diesen Teil habe ich vorgeschrieben, daher tl;dr, was ich anders als andre sehe:

    • Bevor wir Scharfzähne verwenden, sollte zunächst Kristallkugeln fokussiert werden
    • Dummisel kann mit einer Kristallkugel einen (sicheren) Nachfolger finden

    Eine Strategiediskussion halte ich bei der Informationsflut für sinnvoll, @Torge.

    Dabei wäre die Information wirklich interessant, wie das Münzamulett diesmal funktioniert, da es beim letzten Mal so war, dass die Mafia den konvertierten Spieler bereits in der Nacht informieren durfte, sodass der Dorfkern die Nachtaktionen zu Gunsten der Mafia koordinieren durfte, obwohl der Spieler eigentlich noch Dörfler war.

    Ist durch das Regelwerk mittlerweile verboten bzw. müssen Spieler, denen ein solches Angebot gemacht wird, für ihre derzeitige Fraktion spielen und das z.B. outen, wenn sie deswegen angeschrieben werden.



    @Gray Ninja und @Luna, wenn der Nightkill der Mafia verhindert wird, besucht Sleimok dann trotzdem sein Ziel?


  • Eine Strategiediskussion halte ich bei der Informationsflut für sinnvoll

    Würde auch eher an die Diskussionskultur appellieren; erfahrungsgemäß wirds ja recht bald von alleine stiller und Readingmaterial kann im Mid- und Lategame nicht schaden, außerdem beugt es Missverständnissen bei den Mechaniken (Siehe Münzamulett, hatte das selbst überlesen tbh) vor.

  • Jeder Spieler kann als Nachtaktion ein Item im Laden kaufen, sofern er das nötige Kleingeld besitzt. Das für den Einkauf benötigte Geld wird schon zu Beginn der Nacht bezahlt und kann nicht durch Sniebel gestohlen werden. Im Laden gekaufte Items aktivieren sich sofort bzw. müssen sofort aktiviert werden. Sie wirken nur in der Nacht des Kaufes. Das Angebot:

    Ich bitte viele beteiligte sich nochmal die Regeln durchzulesen. Scharfzähne müssen sofort aktiviert werden, also kein "Sofort Scharfzähne kaufen, Leute!!!!" weil das einfach Bullshit ist, wenn wir hier Möchtegern-Vigilantes haben, die durch die Gegend rumschießen.


    Lynche Steampunk Mew

    Und dich bitte ich mal diesen Lynchvote gleich durchzustreichen, bevor du ihn (mal wieder) vergisst ;).