Olympia-Treffpunkt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Geht mir nichtmal nur darum (nervige) Werbung zu blocken. Es ist halt einfach ein unnötiges Sicherheitsrisiko, ohne Werbeblocker rumzulaufen. Bringt einem halt nichts, wenn man ne Seite ein bisschen unterstützt indem man ein paar Werbe-Videos oder Banner anschaut, wenn man sich dann irgendwann ggf irgendeine Schadsoftware einfängt, die einem ggf noch den Zugriff zum eigenen PC blockiert, weil jemand durch ne Sicherheitslücke beim Werbeanbieter sowas durch die Werbung eingeschleust hat. Und die Seite, die du mit dem Werbung schauen unterstützen wolltest, wird die letzte sein, die dir bei deinen dadurch entstandenen Problemen weiterhelfen wird. Und nein, das betrifft nicht nur irgendwelche sketchy und halblegalen Seiten am Rande des Internets, das passiert auch immer wieder bei großen Seiten.
    Gibt da halt deutlich bessere Methoden, Seiten/Youtubechannel/wasauchimmer zu unterstützen, als durch Werbung schauen unnötig Zeit zu verschwenden und sich in Gefahr zu begeben. Spenden über z.B. Paypal oder Patreon sind da deutlich besser. Und wenn jemand soetwas nicht anbietet und die Werbung wirklich seine einzige Einahmequelle ist, dann hat der halt Pech gehabt ¯\_(ツ)_/¯

  • Seiten und Kanäle haben sowieso mehr davon, wenn Leute einfach über die dort stehenden Amazon-Links Produkte (selbes mit audible oder so, aber Amazon ist halt ein omnipräsentes Beispiel) kaufen. Das kostet den Besucher nicht mehr als sonst, die Seite oder der Kanalinhaber erhalten einen angenehmen Betrag dafür und jede Partei ist zufrieden. Funktionen wie von Patreon, donate-Seiten und so weiter mal ausgenommen, weil das ja aktive Spenden sind. Werbung zu schalten ist zwar also durchaus eine Einnahmequelle, bei mittelgroßen Plattformen aber eher nach solchen Affiliate-Links wie von Amazon zu finden. Gibt eben viele verschiedene Arten, Seiten zu unterstützen.

  • Geht mir nichtmal nur darum (nervige) Werbung zu blocken. Es ist halt einfach ein unnötiges Sicherheitsrisiko, ohne Werbeblocker rumzulaufen. Bringt einem halt nichts, wenn man ne Seite ein bisschen unterstützt indem man ein paar Werbe-Videos oder Banner anschaut, wenn man sich dann irgendwann ggf irgendeine Schadsoftware einfängt, die einem ggf noch den Zugriff zum eigenen PC blockiert, weil jemand durch ne Sicherheitslücke beim Werbeanbieter sowas durch die Werbung eingeschleust hat. Und die Seite, die du mit dem Werbung schauen unterstützen wolltest, wird die letzte sein, die dir bei deinen dadurch entstandenen Problemen weiterhelfen wird. Und nein, das betrifft nicht nur irgendwelche sketchy und halblegalen Seiten am Rande des Internets, das passiert auch immer wieder bei großen Seiten.
    Gibt da halt deutlich bessere Methoden, Seiten/Youtubechannel/wasauchimmer zu unterstützen, als durch Werbung schauen unnötig Zeit zu verschwenden und sich in Gefahr zu begeben. Spenden über z.B. Paypal oder Patreon sind da deutlich besser. Und wenn jemand soetwas nicht anbietet und die Werbung wirklich seine einzige Einahmequelle ist, dann hat der halt Pech gehabt ¯\_(ツ)_/¯

    Sehr gut erklärt. Hätte ich nicht besser sagen könne. Das ist einer der Gründe, weswegen ich überall mit Adblocker unterwegs bin.

  • Nun ja, noch hatte ich nie Probleme damit. Sollte ich mal auf die Schnauze fallen deswegen, kann ich es mir ja noch immer neu überlegen.

    Die YouTube-Kanäle, die du schaust, kannst du auch anderweitig unterstützen. Wenn du einen Adblocker aktivierst, machst du eigentlich nichts falsch.

  • Die YouTube-Kanäle, die du schaust, kannst du auch anderweitig unterstützen. Wenn du einen Adblocker aktivierst, machst du eigentlich nichts falsch.

    Außer dass ich sie nicht anderweitig unterstütze, sondern diesen, für mich sehr bequemen, Weg gewählt habe. Aber keine Sorge, ich halte niemanden für einen schlechten Menschen, der den aktiviert hat, lol.



    Bienen-Fakt: Es gibt auch stachellose Bienen!

  • Jetzt mal um vom Adblocker abzusehen und wieder zur BBO zu kommen:
    Hier wurde ja auch der Vorschlag gemacht die Begründungen einfach abzuschaffen.
    Halte ich für eine schlechte Idee. Schaut man sich jetzt bei FW die Votes an wird einem auffallen dass bei manchen etwas doch nicht ganz stimmt, grade wenn bei einzelnen Votes und Begründungen widersprüchlich sind.
    Ohne Begründung würden noch viel viel mehr voten, die vielleicht auch nur voten um ihre Punkte zu kassieren und bei anderen mit 1 Punkt den Votebonus runter zu machen. Hinzu fällt es dann noch leichter Abgaben die außer Konkurrenz fallen viele Punkte zu geben und den offensichtlich besseren die vielleicht eine Konkurrenz darstellen dann eben weniger bis garkeine.

  • Jetzt mal um vom Adblocker abzusehen und wieder zur BBO zu kommen:
    Hier wurde ja auch der Vorschlag gemacht die Begründungen einfach abzuschaffen.
    Halte ich für eine schlechte Idee. Schaut man sich jetzt bei FW die Votes an wird einem auffallen dass bei manchen etwas doch nicht ganz stimmt, grade wenn bei einzelnen Votes und Begründungen widersprüchlich sind.
    Ohne Begründung würden noch viel viel mehr voten, die vielleicht auch nur voten um ihre Punkte zu kassieren und bei anderen mit 1 Punkt den Votebonus runter zu machen. Hinzu fällt es dann noch leichter Abgaben die außer Konkurrenz fallen viele Punkte zu geben und den offensichtlich besseren die vielleicht eine Konkurrenz darstellen dann eben weniger bis garkeine.

    Grundsätzlich stimme ich dem zu, ja.


    Aber ist es nicht jetzt auch schon so, dass die meisten nur voten wegen der Bonuspunkte für das Team?


    Und ich lehne mich jetzt wahrscheinlich sehr weit aus dem Fenster: Auch jetzt könnte es doch eigentlich schon so sein, dass man Abgaben, die eine Konkurrenz darstellen, weniger bewertet als Abgaben, die keine Konkurrenz für einen darstellen. Man muss es nur mit Laienbegründungen versehen. Gerade bei Laien würde ich da keinen Unterschied erkennen, wenn man mit oder ohne Begründungen votet. Außer der Zeitfaktor.



    Es ist wirklich schade, dass dieses Turniersystem so ausnutzbar ist. Ich sehe als einzigen Weg für die nächste BBO nur, das 1vs1-System wieder einzuführen, da konnte man sich weder bevorteilen noch benachteiligen.

    Das wäre wahrscheinlich dann noch die beste Möglichkeit.

  • Und ich lehne mich jetzt wahrscheinlich sehr weit aus dem Fenster: Auch jetzt könnte es doch eigentlich schon so sein, dass man Abgaben, die eine Konkurrenz darstellen, weniger bewertet als Abgaben, die keine Konkurrenz für einen darstellen. Man muss es nur mit Laienbegründungen versehen. Gerade bei Laien würde ich da keinen Unterschied erkennen, wenn man mit oder ohne Begründungen votet. Außer der Zeitfaktor.

    Da hast du leider recht, weil wer genau hinsieht merkt, dass genau das in machen Votes schon gemacht wird


    @Gewitter Verrückte Hüte wäre doch mal ne tolle Idee für eine KuH Aktion

  • die meisten nur voten wegen der Bonuspunkte für das Team?

    Jaein. Grundsätzlich macht mir das Voten Spaß, mache ich auch bei FF-Wettis wieder. Aber es ist eben sehr viel... Und ich kann mich mit Stichwörtern als Bewertung nicht anfreunden, das frisst also Zeit die mir in dieser Runde auch fehlte.



    Gerade bei Laien würde ich da keinen Unterschied erkennen, wenn man mit oder ohne Begründungen votet.

    Was aber auffällt ist, dass bei einigen Abgaben von "Bonuspunkten" und "gefällt mir super!" gesprochen wird, diese dann aber letzten Endes null Punkte erhalten. Das hat dann auch mit Laienvotes nichts mehr zu tun.

  • Was aber auffällt ist, dass bei einigen Abgaben von "Bonuspunkten" und "gefällt mir super!" gesprochen wird, diese dann aber letzten Endes null Punkte erhalten. Das hat dann auch mit Laienvotes nichts mehr zu tun.

    Ja gut, da ist es dann natürlich sau offensichtlich, dass jemand nur votet, um Konkurrenz zu schwächen und Bonuspunkte abzukassieren. Und was das angeht, da bin ich der Meinung, dass solche Votes nicht gewertet werden sollten.


    Man kann das ganze natürlich jetzt komplett herunterbrechen und die Regel beschließen, dass Teilnehmer der BBO vom Voting gänzlich ausgeschlossen werden bzw. keine Bonuspunkte mehr erhalten, aber dann wäre die Votebeteiligung verdammt niedrig, was dann auch wieder irgendwo schade ist, da sich dann die Mühe der Ersteller einer Abgabe kaum bis gar nicht wirklich lohnt.


    Ich halte nach wie vor den Vorschlag, Begründungspflicht abzuschaffen, für das Beste. Oder man gräbt das 1 vs. 1 System aus den BBO's 2013 und 2015 wieder aus.

  • Es gab viele Überlegungen wegen der Begründungspflicht, wobei wir im groben Überblick entweder die Pflicht so okay fanden oder eher noch eine härtere Grenzziehung, was okay ist und was nicht, wollten.
    Natürlich stimmt es, dass manche sich das hinbiegen, wie sie wollen, und die Punkte manchmal auch nicht viel mit den Bewertungen zu tun haben. Aber das ist eine Mentalität, die es auch vorher schon gab und die sich nicht ändern wird, egal ob mit oder ohne Pflicht.
    Ich sehe einen ganz anderen Punkt für die Pflicht: Die Leute erhalten allesamt ein gewisses Feedback und durch die vielen Stimmen kann man durchaus Einiges mitnehmen, wenn man sich den vielen Laien-Meinungen auch öffnet. Ja, hier und da ist Mist darunter, aber die Mehrheit der Votes gibt gute Informationen. Und so erhalten auch Abgaben, die eben keine oder kaum Punkte ergattern, zumindest etwas Feedback und werden nicht von 90% der Votes ignoriert. Und bei aller Liebe: Drei Punkte pro Abgabe sind nicht viel. Man kann immer auf jede Abgabe einer Kategorie die gleichen Richtlinien anwenden und wie eine Schablone ausfüllen. Das dauert dann außerhalb der textlichen Kategorien (FF/FC) echt nicht lange. Und wenn etwas außerhalb der sonstigen Bewertung auffällt, kann man den Punkt sogar nennen und einen anderen wegfallen lassen.

  • Ja gut, da ist es dann natürlich sau offensichtlich, dass jemand nur votet, um Konkurrenz zu schwächen und Bonuspunkte abzukassieren. Und was das angeht, da bin ich der Meinung, dass solche Votes nicht gewertet werden sollten.

    Kam halt auch sowohl in dieser als auch der letzten Runde vor, wobei es in dieser Runde (noch) nicht so schlimm ist. Da sagt man "Ja, sieht eigentlich echt nice aus", sucht sich eventuell noch ne Kleinigkeit als Kritikpunkt raus, damit der Vote glaubwürdiger erscheint und vergibt halt 0 Punkte. Und sowas wurde auch letzte Runde schon gezählt. Finde die Begründungspflicht deswegen nur sinnvoll, wenn man auch strenger mit den Votes umgeht-


    Ich halte nach wie vor den Vorschlag, Begründungspflicht abzuschaffen, für das Beste. Oder man gräbt das 1 vs. 1 System aus den BBO's 2013 und 2015 wieder aus.

    Tbh finde ich die Ideen auch nicht wirklich gut, weil das eben auch Schwächen hat. Ohne Begründungspflicht würde es eventuell wieder zu sowas wie in Runde 1 kommen und bin kein Fan des alten Systems der BBO. Da kannst du auf dem 2. Platz oder 3. Platz die Runde verlieren, während andere auf dem vorletzten Platz noch gewinnen können, was ich eben auch ziemlich unfair finde. Es gibt halt (leider) keine wirklich optimale Lösung

  • Natürlich stimmt es, dass manche sich das hinbiegen, wie sie wollen, und die Punkte manchmal auch nicht viel mit den Bewertungen zu tun haben. Aber das ist eine Mentalität, die es auch vorher schon gab und die sich nicht ändern wird, egal ob mit oder ohne Pflicht.

    Was das angeht, bin ich der Meinung, dass man solche Votes nicht werten lassen sollte. Weil dann hat der Voter wirklich nur eines im Sinn: "Ich vote so, dass die Siegchancen meines Teams steigen" und "Ich finde Abgabe X zwar besser als Abgabe Y, aber die X hat bisher die meisten Votes, daher ist er ein Konkurrent und muss beseitigt werden." Und das ist definitiv nicht Sinn eines Votes.



    und bin kein Fan des alten Systems der BBO. Da kannst du auf dem 2. Platz oder 3. Platz die Runde verlieren, während andere auf dem vorletzten Platz noch gewinnen können, was ich eben auch ziemlich unfair finde.

    Das ist dann wiederum das Problem des rundenbasierten Wettbewerbs.



    Es gibt halt (leider) keine wirklich optimale Lösung

    Absolut korrekt.

  • Ich möchte ja gerne sehen, wie ihr es auf Dauer schafft, Votes noch strenger zu selektieren. Das sagt sich in der Theorie so einfach, aber wenn man erst in der Realität Usern etwas unterstellen muss, sieht das ganz anders aus. Ich habe mir am Ende der Runde immer alle Votes durchgelesen und ja, einige waren "seltsam", aber keiner davon so überzeugend seltsam, dass ich den gelöscht hätte. Zumindest nicht mit 100%igem guten Gewissen.