Pokémon Ultra Sonne und Ultra Mond Thema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nur entstehen durch resetten genau so neue Encounter wie durch flüchten und neu suchen. Wenn ich nach dem Reset schlafen gehen würde, dann würde dein Vergleich ziehen - wenn ich mit resetten allerdings mehr Encounter als durch flüchten schaffe, und das in derselben Zeit, dann ist die Wahrscheinlichkeit schlicht höher, was zu finden. Und vorher mehrere andere Encounter zu machen ist schlicht Zeitverschwendung, wenn man ein gezieltes Shiny sucht, da (wie zuvor erklärt) kein "Shiny-Glück aufgespart wird" oder wie man dem sagen will ;)


    Ist aber tatsächlich so, siehe Tabelle. Beim resetten bleibt deine Wahrscheinlichkeit IMMER bei 0,02% bzw. 0,07%. Beim Flüchten steigt die Chance dagegen wie hier in der Tabelle. Heißt ab der 100 Begegnung haste schon eine Chance von 2,41% bzw. 7,06%.


    Anzahl Wahrscheinlichkeit Wahrsch. mit Schillerpin
    1 0,02 % 0,07 %
    10 0,24 % 0,73 %
    50 1,21 % 3,60 %
    100 2,41 % 7,06 %
    500 11,49 % 30,68 %
    1000 21,66 % 51,95 %
    2500 45,69 % 83,99 %
    5000 70,50 % 97,44 %
    10000 91,30 % 99,93 %
    12568 95,35 % 99,99 %
    25000 99,78 % 99,99 %
    37721 99,99 % 99,99 %


    Der Denkfehler den viele machen ist halt, das viele denken beim resetten würde es sich auch so verhalten. Dem ist aber nicht so. Und ja mir ist bewusst das man keine Shiny Chance steigern kann. Die RNG wird dahingehend auch nur für eine begrenzte Zeit beeinflusst. Spätestens am nächsten Tag ist es dann hinfällig, aber dafür ist die Chance an dem einen Tag wo man die vielen Begegnungen vor dem Legi resetten gemacht hat größer. :) Für den nächsten Tag müsste es man nochmal neu machen, ist aber meist dann nciht mehr nötig. ^^


    Nun aber wie gesagt ist letztlich jedem selbst überlassen, ich wollte nur sagen das das Flüchten empfehlenswerter ist. :) Wer lieber resettet, kann das ruhig, dem halte ich nicht auf. ^^


    Euer Gespräch erinnert mich ans Lotto spielen
    Ein Freund sagte mir mal "Spiel immer die gleichen Zahlen, irgendwann müssen die ja kommen". Zuerst dachte ich nur "Klar, so muss es sein!"
    Ne warte mal...


    ...Kurz in mich gekehrt, überlegt...


    "FALSCH! Wieso sollte sich die Wahrscheinlichkeit erhöhen? Erhöhen würde sich die Wahrscheinlichkeit ja nur, wenn die Zahlen die schon vorgekommen sind, aussortiert werden. Da aber alle Zahlen immer wieder im Pott sind, ist die Wahrscheinlichkeit dass meine Zahlen vorkommen, genauso so hoch wie wenn die genau selben Zahlen wieder gezogen werden die letztes Mal schon gezogen wurden! (ziemlich unwahrscheinlich, lol)"


    Ist tatsächlich ein sehr treffender Vergleich. :) Genau so verhält es sich ja auch beim resetten. Beim Flüchten ist es eher so, das du immer wieder mit neuen zahlen spielst (also ganz normales Lotto halt XD ). Und vor Schillerpin und Co. waren Shinys auch gut mit Lotto Gluck nachzuemfinden. ^^


    ...seit 7h klopp ich hirnlos auf A und drücke zwischendurch L, R, START. Dann wieder 10mal A.... Habe selten was dümmeres in meinem bisherigen Leben getan haha


    Wenn du das schon heftig findest schau dir mal Youtube Videos vor der Zeit von Schillerpin und Co an. :D Aber halte durch, wirst früher oder später an dein Shiny kommen, Mühe zahlt sich aus. :thumbup:

  • Ich habe irgendwann den Faden verloren, aber die Wahrscheinlichkeit durchs Flüchten ein Shiny zu erhalten ist genauso hoch wie durchs resetten, es kommt halt nur drauf an, was schneller geht. Das wurde zwar schon gesagt, aber wie @SuperSaiyajin Gogeta selber an seinem Beispiel verdeutlichte (Dart-Scheibe), kommt es nur auf die Effektivität der Methode an.
    Der DS stackt keine Wahrscheinlichkeit je mehr wilde Pokemon man vorher an einem Tag gesehen hat. Mag die Tabelle was anderes sagen, aber, und hier bin ich mir nicht sicher, diese Binomialverteilung beruht ja auf dem Bernoulli Experiment, also Erfolg oder Niete und wie oft ein solches unabhängig wiederholt wird, was bedeutet, das vorherige Ergebnis wird das nächste wohl kaum beeinflussen. (hab das aber eben erst im Mathebuch gelesen).
    Wir Menschen können zwar sagen, nach so und so vielen Pokemon ist die Wahrscheinlichkeit höher als ursprünglich, aber der DS macht das nicht. Der bestimmt für jedes unabhängig neu, außer bei Methoden wie Pokeradar, DexNav, SOS,...

  • Gutes Thema
    Ich glaub das war das erste über das ich mit @SuperSaiyajin Gogeta per pn gesprochen hab ...
    Ich hab das danach mal ausprobiert in oras,
    Zig Horden gerufen und dann in die Safari
    Gut die Safari war eh erhöht


    Mal was anderes;
    Habt ihr bei den Random Fängen in USUM auch welche mit 31IV?
    Ich hab mir am WE mal den Richter freigeschalten und war ziemlich überrascht, meine Random pokedex Fänge haben zu 50% min einen Wert auf 31 ?(
    Eines sogar 2 und nen dritten auf 30 ...
    Kein sos oder sowas, reine Randomencounter
    Das die aus den wurmlöchern mehr haben ist mir klar, die habe ich nicht groß beachtet
    Mir geht's nur um die randoms

  • Beim resetten bleibt deine Wahrscheinlichkeit IMMER bei 0,02% bzw. 0,07%. Beim Flüchten steigt die Chance dagegen wie hier in der Tabelle.

    Nein, nein, nein ^^ Ich erklärs jetzt zum letzten mal, gerät zu sehr ins Offtopic. Die Chance "steigt" nicht beim Flüchten, sondern ist auf die gesamte Zahl von Encountern höher, wenns mehr Encounter werden. Das kommt ganz alleine von der Binominalverteilung und hat NICHTS mit einem Spielmechanismus zu tun. Die Binominalverteilung gilt bei jedem Experiment mit genau 2 verschiedenen Ausgangsmöglichkeiten (in diesem Fall Shiny oder nicht), egal ob man flüchtet oder resettet.

    Der Denkfehler den viele machen ist halt, das viele denken beim resetten würde es sich auch so verhalten. Dem ist aber nicht so.

    Doch, dem ist genau so :)

    Die RNG wird dahingehend auch nur für eine begrenzte Zeit beeinflusst. Spätestens am nächsten Tag ist es dann hinfällig, aber dafür ist die Chance an dem einen Tag wo man die vielen Begegnungen vor dem Legi resetten gemacht hat größer.

    Die RNG* wird nur bei speziellen Methoden wie dem Pokéradar etc. beeinflusst, und dort wird die Wahrscheinlichkeit tatsächlich mit jedem Encounter in einer Kette höher. Die Behauptung, dass normale Encounter für eine bestimmte Zeit die Chance auf ein shiny Legi erhöhen, ist einfach schlicht falsch. Die Tabelle auf Pokéwiki bezieht sich nur auf die Binomialverteilung.


    Ich will nicht mit dir streiten, geht mir nur darum, dass die Leute, die das hier lesen, nicht aufgrund falscher Vermutungen Zeit verschwenden beim hunten. Aber ich hab meine Argumente jetzt aufgeführt (und bin mir 100% sicher, dass die stimmen ^^).
    Peace.


    (* hier eigentlich eher RGN, da wir von ner randomly generated number und nicht vom generator sprechen ^^)


    diese Binomialverteilung beruht ja auf dem Bernoulli Experiment, also Erfolg oder Niete und wie oft ein solches unabhängig wiederholt wird, was bedeutet, das vorherige Ergebnis wird das nächste wohl kaum beeinflussen.

    Jap, genau so ist es. Ich spreche nur lieber von Binomialverteilung, weil Bernoulli noch andere Sachen entdeckt hat, und deshalb nur über seinen Namen nicht ganz klar ist, was gemeint ist. Aber ja, es ist genau so, wie du sagst :)


    @SandanFan Da hattest du wohl Glück, bei mir war eher das Gegenteil der Fall... :(

  • Mein Senf zur Shiny Wahrscheinlichkeit habe ich ja schon gegeben. Die weitere Diskussion darüber ist mir zu dumm :rolleyes: kann niemanden dazu zwingen es zu glauben oder nicht.


    Was ich aber noch anmerken möchte (die meisten werden es schon wissen), da ich ja gerade mit Kopplosio beschäftigt bin: Resetten ist definitiv die schnellere Methode. Habe beides mal ausprobiert und mit Resetten dauerts ca. 20-25sek, je nachdem wie lange man im Gras rumrennen muss, bis man wieder vor Kopplosio steht.
    Beim normalen Flüchten dauerts über 30sek. Hab dann schon aufgegeben und gar nicht mehr ein neues Kopplosio gesucht, weil "Flucht gescheitert". :assi::flinch:
    Auf sowas habe ich keine Lust, jedes Mal zu hoffen dass mich dieses Ding flüchten lässt und nicht gerade seine Tage hat und rumzicken muss.


    Also bleibe ich beim Resetten und hoffe das klappt die nächsten 1-2 Stunden endlich mal :hmmmm: Was für ein dummer Start ins Shiny-jagen.... :thumbdown:

  • Also bleibe ich beim Resetten und hoffe das klappt die nächsten 1-2 Stunden endlich mal Was für ein dummer Start ins Shiny-jagen....

    Haha mein Start war da noch viel schlimmer ^^ ich hatte anfangs nicht mal mit Methoden wie Safari oder Pokéradar Erfolg. Nach gut zwei Wochen mit seeeehr viel investierter Zeit hatte ich dann endlich mal beim DexNavi Erfolg mit meinem Shiny Vulpix. Danach ging's plötzlich rund und ich holte mir in ca. 2 Wochen nochmals um die 10-15 Shinies, weiss nicht mehr genau.


    Bei meinem ersten shiny Legi (Suicune <3) war ich dann trotz Schillerpin wieder seeeeeehr sehr lange am resetten, jeden Abend nebenbei ein paar Stunden und das Ding kam auch erst nach etwa 2 Wochen. Seither habe ich auch mehr Erfolg, ausser bei Ho-Oh gings auch enorm lang.

  • Also ich weiss nicht ob ich nach Kopplosio weitermache mit dem Shiny-jagen. Vielleicht versuch ich noch das Shiny-züchten, das habe ich auch noch nie gemacht. Vielleicht macht das ja mehr Spass als Legis resetten mit einem japanischen Ditto.


    Wenn ich dafür bezahlt werden würde, würde ich auch 200 Stunden ein Legi resetten. Aber so frage ich mich ob ich meine Freizeit wirklich damit verbringen soll. Vorallem wenn in 10-20 Jahren Pokemon tot ist? Oder ich Pokemon aufgeben werde. Was nützen mir dann die Shinies noch?
    Ist es nicht sinnvoller Briefmarken zu sammeln?! :ugly:


    Wahrscheinlich denke ich einfach zu weit. Aber zur Zeit frage ich mich gerade, ob es sich wirklich lohnt Hunderte Stunden meines Lebens damit zu verbringen A zu drücken und zwischendurch R, L, START, bis ich dann alle 20-30 Legis in Shiny gefangen habe  :rolleyes:
    Was mache ich dann? Fühle ich mich dann besser? Oder vielleicht dümmer? ....  :patsch: ... :grin: ... :flinch: ... :whistling:

  • Naja, wo liegt der Unterschied ob man das als Nebenbeschäftigung oder Hauptbeschäftigung macht? So oder so habe ich am Ende 10 Stunden meines Lebens für "nichts" verschwendet.
    Wer denkt ich habe Kopplosio bis jetzt 7h am Stück resettet, der irrt sich :D


    Von Spielspass kann ja dabei nicht die Rede sein. Und was mache ich mit meinen Shinies wenn die Pokemon-Ära endet? Meinen Kindern vererben? "Papa was ist das fürn Scheiss?! Kauf mir lieber die Playstation 7!!!" lol


    Also das ist jetzt meine Meinung. Ich möchte niemandem durch meine Meinung das Shiny-jagen vermiesen :thumbup:

  • @IcEDoG
    Richtig, sehe das wie @Galladash . Außerdem, was machst du mit allen elektronischen Spielen, wenn weder du noch andere sie mehr Spielen wollen?
    Ist ja nicht so als wäre Pokemon das einzige Spiel wo das passieren kann. Außerdem brauchst du ja eine Motivation. Sei es haben wollen (was meine Motivation ist, neben einem Grund sich mit Pokemon zu beschäftigen wenn die Spiele keinen Bock mehr machen und man auf das nächste wartet) oder um sich Sachen zu ertauschen, sonst kannst du das heulen deswegen ja lassen. (Btw, 7h geht noch finde ich.)

  • Haha, ja klar schau ich Fern dabei. Sonst wäre das nicht auszuhalten.
    Ich hatte halt schlicht und ergreifend eine falsche Vorstellung vom Shiny-jagen :grin:
    Ich dachte mit Schillerpin dauert das zwischen 2-4 Stunden.
    So langsam ahne ich, das könnte auch noch 20 Stunden dauern - mein Fehler :rolleyes:


    Nach all der Arbeit werde ich am Ende noch als Cheater bezeichnet, wenn ich online mit 6 Shiny Legis antrete :ugly: als Dank meiner Aufopferung haha

  • Gut, die Shiny-Diskussion ist dann an dieser Stelle wohl beendet. Sollte weiterer Diskussionsbedarf bestehen, dann kann das z.B. im Topic Eure besten/schlimmsten Shiny Geschichten stattfinden bzw. in einem der anderen entsprechend passenden Themen zu Shinys. :)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Nun jetzt stehe ich vor einem Dilemma, als die Beendigung ausgesprochen wurde, war ich nicht anwesend, wurde vorher aber noch direkt angesprochen. Daher packe ich es mal in einen Spoiler:


    Ich will nicht mit dir streiten, geht mir nur darum, dass die Leute, die das hier lesen, nicht aufgrund falscher Vermutungen Zeit verschwenden beim hunten. Aber ich hab meine Argumente jetzt aufgeführt (und bin mir 100% sicher, dass die stimmen ^^).
    Peace.


    Ganz genau so geht es mir auch, deswegen bin ich da auch so hartnäckig. Finde es immer doof, wenn Leute was falsches erzählen und es so anderen Spielern unnötig erschweren.
    Und nein mit dir streiten möchte ich ganz und gar nicht, bist einer der wenigen Pokémon Fans der ne eigene Meinung hat und gleichzeitig die Meinung und Ideen anderer Fans Toleriert. Missen möchte ich das ganz bestimmt nicht. :)


    lange man im Gras rumrennen muss, bis man wieder vor Kopplosio steht.


    Egal welche Methode du nun nutzt, da kannste abhilfe schaffen mit einem Pokémon auf Level 60 und Schutz/Superschutz/Top-Schutz. :)


    Beim normalen Flüchten dauerts über 30sek. Hab dann schon aufgegeben und gar nicht mehr ein neues Kopplosio gesucht, weil "Flucht gescheitert".


    Nutze das Item: RauchballRauchball, gibt es in Po’u oder bei wilde Molunk, damit kannste immer flüchten.



    Nebenbei Stichwort Kopplosio: Kopplosio ist das erste Pokémon das tatsächlich eine Shiny-Attacke hat. 8o (Edit: Puh, musste ich das Thema lange suchen. ^^" Hab aber den Link noch finden können.)