Das offizielle Aktions-Plaudertopic [Aktuell: Draw it again]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • idk, 2 Likes statt den üblichen 5 bekommt, kann einen das tatsächlich ein bisschen runterziehen, egal ob man jetzt Anfänger oder "Uber-Zeichner" ist. :'D Und damit stößt man dann wiederum auf Unverständnis von jemandem, der nur irgendwie einen Like oder so hat.
    Ich spreche da halt irgendwie aus Erfahrung,

    XD Das mit den likes kann ich dir so gut nach empfinden ;_;. Man denkt wirklich "Was mach ich nur falsch?..." und schaut sich seine BIlder 5-6.000x an und vergleicht die noch Millionen mal mit denen der anderen. Ich finds interessant wie z.B. dieser Zeichner von dir meint, er sein ein nichts :O. Es ist wirklich erstaunlich wie die Ansichten von einem selber mit denen der Masse teilweise auseinander gehen.
    Finde aber das du wirklich toll malst und diesem Typen wirklich sehr nah kommst vom Zeichenstil und so her :O


    Hier z.B. mein ich echt ich kann nichts ich bin nichts lass es lieber ich schäm mich teilweise was ich da abliefere wenn ich das andere Zeug so sehe.
    Auf Deviantart z.B. (kann ich zwar nicht mehr als hier) da hab ich schon paar mal über 5-6k likes auf mein Zeug (wieso auch immer). und Leute die Universen besser sind als ich, bekommen nicht mal 1k likes oder Favos wie auch immer man das nennen mag.
    Glaube es ist auch Plattform bzw. Interessen bedingt.

  • Man lernt immer dazu, und um ehrlich zu sein finde ich die Werke oben genannter wirklich super, egal ob nur als Skizze oder voll ausgebaut, dennoch weiß ich, dass ich dieses Level nie erreichen kann und bin daher mit dem zufrieden, was ich schaffe.

    Ich denke auch, dass ist ein gesunder Ansatz, dass man einfach lernt mit seinen eigenen Werken auch mal zufrieden zu sein (und das kannst du mit deinen auch auf jeden Fall c; ). Bin auch jemand, der sich im Nachhinein die Fehler quasi aufzählt um sich auch ja den Denkzettel zu verpassen, was noch besser werden muss. Deswegen gefällt mir dein Gedanke, sich einfach einzugestehen, dass man nicht auf dem gleichen Level ist und das nie oder wenn nur mit wahnsinnig viel Zeit erreichen wird. Generell ist vergleiche beim Zeichnen/Malen glaube oft wie Gift, aber trotzdem muss man es ja auch machen, um sich zu verbessern oder um sich Inspiration zu holen. Doofe Zwickmühle D:


    dann hab ich aber für mich selber gesehen, wie gut es tut einfach mal drauf los zu skizzieren und wie es mir hilft. Ob ich die Aktion bis zum Ende durchziehe weiß ich nicht.

    Genau, das ist glaube auch das, was du für ich als wichtig erachten solltest. Man darf nie vergessen, dass die meisten für ihren Skill auch wahnsinnig viel getan haben und das täglich. Aber deswegen darf man sich nicht deprimieren lassen, schließlich ist Malen auch ein Hobby, eine Leidenschaft und muss nicht zwingend professionell werden, solange sie einem gut tut.
    Aber ich finde du musst dich auch nicht verstecken, deine Skizzen sind echt super und strahlen so viel Lebendigkeit aus. Besonders Astrids Drache ist der Wahnsinn! *__*


    Wer ihm schon eine Weile auf diversen Plattformen folgt, wird vielleicht wissen, dass der Typ extrem selbstkritisch ist, sich immer wieder mit anderen Zeichnern vergleicht und sich selbst dabei als potato bezeichnet. :'D woher kenne ich das nur jaja Dabei ist der für mich wirklich der Inbegriff eines art gods. Mit dem Können steigen halt auch die Ansprüche an sich selbst immer weiter lol.

    Ich würde dich ja fast gerne hauen ;p Aber ich verstehe das gut, wobei es bei dir wirklich nicht berechtigt ist. Finde es zwar auch löblich von dir, dass du immer noch Dinge findest, die du verbessern willst, aber insgesamt sind deine Bilder echt auf einem hohen Niveau. Man nehme mal deine ganzen BBO Abgaben ... krass! *_* Deswegen klopf' dir auch ja genug auf die eigene Schulter c;


    Whoa, ist das der aus One Piece? Hätte ich fast nicht erkannt, weil der Anime so einen hässlichen Stil mit starren Gesichtern hat und das Gesicht von deinem hier annehmbar und freundlich aussieht.

    Hehe, ja das ist er :'D Ging mir auch so, die irren Augen konnte ich irgendwie nicht ab, deswegen ist es dann die "süße" Version geworden.

  • Da ja der Vorwurf im Raum stand, dass es unfair sei, guten Zeichner*innen das Recht auf Selbstkritik abzusprechen:


    Wenn ich sehe, wie jemand, die/der echt gut ist das eigene Werk als grottenschlecht bezeichnet, dann frage ich mich zwangsweise, was dieser Mensch denn von meinem (definitiv schlechterem) Werk hält. Das ist der Aspekt, der mich am Schlechtreden eigener Werke stört.
    Wenn genannt wird Bestandteil "X muss ich noch üben" oder "Y ist anders als ich es wollte" ist das was ganz anders, als wenn da steht: "schlecht", "verkrüppelt" , "entschuldigt meine Unfähigkeit".


    Auf jeden Fall habe ich durch den Threat eine Idee bekommen, was ich heute Abend zeichnen möchte^^

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

  • Wenn ich sehe, wie jemand, die/der echt gut ist das eigene Werk als grottenschlecht bezeichnet, dann frage ich mich zwangsweise, was dieser Mensch denn von meinem (definitiv schlechterem) Werk hält. Das ist der Aspekt, der mich am Schlechtreden eigener Werke stört.

    Zu dem Punkt muss ich noch sagen, dass wohl niemand, der seine eigenen Zeichnungen runtermacht, die Bilder von weniger erfahrenen Zeichnern damit ebenfalls runtermachen will. Man denkt sich halt, dass man schon besseres geschafft hat und ist mehr oder weniger gekränkt, dass es bei dem Versuch nicht so gut funktioniert hat, also "grottenschlecht für meine Verhältnisse" sozusagen. Oder wie gesagt, man vergleicht sich eben mit Besseren, in dem Fall wäre es halt "grottenschlecht im Vergleich zum Zeichner XY". Kann da natürlich nur für mich sprechen, aber nur weil ich sage, dass ich meine Bilder schlecht finde, heißt das nicht dass ich alle Bilder von weniger erfahrenen Zeichnern "noch schlechter" finde oder so. Aber wie gesagt, kann es eh nachvollziehen, gerade wenn sich solche art gods wie eben Kawacy als schlecht bezeichnen. :'D

  • Jedes Bild, das man schafft ist der erste Schritt, um das Nächste besser zu machen. Und Fehler passieren jedem, das ist normal. Sonst wäre es ja auch langweilig. Finde ich jedenfalls. Klar, gut sein hat schon was. Aber um ehrlich zu sein freut man sich doch genauso, wenn man in einem Bild Fehler findet und sie üben kann, um das nächste Mal Fortschritte zu erzielen, als wenn man ein perfektes Bild abliefert.

  • Aber um ehrlich zu sein freut man sich doch genauso, wenn man in einem Bild Fehler findet und sie üben kann, um das nächste Mal Fortschritte zu erzielen, als wenn man ein perfektes Bild abliefert.

    Oh ja das stimmt^^
    Generell finde ich es immer schön bei meinen Bildern zu sehen was gut lief und was nicht. Sokann man sich mit jedem Bild an seiner Steigerung erfreuen und gleichzeitig sich wieder neue Ziele setzen, was man besser mache will^^


    Aber das schöne an Skizzen ist imo ja grade, dass sie nicht perfekt sein müssen^^ Ich finde, dass grade durch die lockere Art die eine Skizze so an sich hat ist sie besonders schön^^ Oftmals finde ich meine Skizzen sogar besser als die fertige Zeichnung xD

  • Ich muss hier einfach mal sagen, dass ich diese Aktion absolut geil finde. Ich arbeite jeden Tag bis ca. halb fünf und komm dann um fünf heim, normalerweise nehm ich mir da nicht mehr die Zeit, noch etwas zu zeichnen. Aber der Sketchtember motiviert mich total! Außerhalb von Sommerurlauben -- da erfüllt mich schon die Umgebung immer mit purer Motivation und Inspiration -- hab ich selten an so vielen aufeinanderfolgenden Tagen etwas gezeichnet. Aber dadurch, dass ich mir immer schon am Tag vorher Gedanken mache, was ich am nächsten Tag zeichnen will, reichen mir pro Bild halt echt 15 - 30 Minuten, die ich mir am Abend ganz problemlos noch nehmen kann, ohne, dass noch groß Zeit für die Planung oder Ideenfindung draufgeht. Klar, ich könnte auch einfach die Vorgaben aus dem Topic nehmen, aber die sprechen mich nicht so an. Zu wenig Maschinenbauteile und so, lol. Ich bin übrigens überhaupt erst durch diese Aktion auf den Gedanken gekommen, mich so kreativ mit den Maschinen, an denen ich jeden Tag arbeite, auseinanderzusetzen. (siehe Tag 1, 2, 3 und 8)
    Fun Fact: Ich habe jetzt schon Pläne für das letzte Bild. Es wird groß. Ich bin so gehypet für Tag 30, dass ich recht sicher bin, dass ich den Monat durchziehen werde.

  • @Hobbit


    Ich gehe davon aus, das solche vernichtenden Urteile nie zu hundertprozent ernst gemeint, sondern eher ein Witz sind. Genauso, wie, wenn jemand aus Spaß ein zehn Sekunden Kreis-Tool-Bild hinklatscht, das bewusst nicht das reguläre Niveau hat und plötzlich alle Freunde meinen "10/10" und "Der Picasso der Neuzeit", einfach, weils ein Scherz ist. Entsprechend nehme ich das in den meisten Fällen auch nicht wirklich bierernst. Kleine Kritikpunkte gibt es vermutlich überall, die spreche ich persönlich aber auch einfach deswegen an, damit man weiß "ah, sie hats selbst gemerkt" und relativ offensichtliche Fehler nicht zehn Mal hervorgehoben werden, sozusagen als präventiv.


    Das mit dem Mangel an Likes oder Kommentaren kenne ich aber auch. Hab auf Deviantart jetzt knapp 150 Follower, während manche Copy und Paste "ich übermale eine Vorlage"-Accounts das doppelte oder dreifache erreichen. Kann verstehen, dass das für viele frustrierend ist, mittlerweile versuche ich aber einfach nicht daran zu denken tbh. Freue mich dafür aber auch immer, wenn Leute, die ich gut finde, gehyped werden, wie's bei der BBO der Fall war. Klar, hätte auch nichts dagegen gehabt, selbst mal nen Lob zu bekommen, aber das ist halt irgendwo auch nicht so extrem wichtig, wie man manchmal denkt, schätze ich. Am Ende zeichne ich persönlich auch überwiegend für mich selbst, weil es mir Spaß macht, wenn Lob dazu kommt ist das einfach ein zusätzliches Plus.


    Ich mag unsaubere Skizzen btw nicht. Mich macht das irgendwie kirre, wenn ich nur ganz grob und chaotisch Dinge einzeichne, bin so der Typ Mensch, der das Bild dann in einem acht Stunden Marathon doch noch zu Ende zeichnet. Oder zumindest so weit, dass es vorzeigbar ist, lol.

  • Ich mag unsaubere Skizzen btw nicht. Mich macht das irgendwie kirre, wenn ich nur ganz grob und chaotisch Dinge einzeichne, bin so der Typ Mensch, der das Bild dann in einem acht Stunden Marathon doch noch zu Ende zeichnet. Oder zumindest so weit, dass es vorzeigbar ist, lol.

    Ist wohl auch etwas, das mich sehr beschäftigt. Ich habe bei meinen "Skizzen" oft gemerkt, dass ich diese auch nicht unsauber bzw. unvollendet vorzeigen mag, sondern dass diese eine gewisse Struktur aufweisen müssen, weil ich sonst unzufrieden bin. Die meisten meiner Werke, die ich im Sketchtember bereits gezeichnet habe, waren mehr fertige Bilder, denn einfache Skizzen, weil die Linienführung meist gezielter und sauberer wirkte als man es von einer einfachen Skizze vielleicht erwarten würde. Zwar fehlten dann mal die gestalterischen Aspekte wie Schattenspiel und kleinere Details, aber es waren bisher meist fertige Bilder.
    Ich versuche mich oft zu zwingen, ein Bild nicht immer komplett auszubauen, weil es nicht unbedingt Sinn der Aktion ist. Daher nehme ich mir inzwischen die Zeit, mich nicht unbedingt auf die Details zu konzentrieren (was mehr oder weniger gelingt), sondern versuche dafür eine andere Perspektive auszuprobieren und das, was ich zeichne anders zu betrachten. Eine Skizze muss nicht nur aus losen Strichen bestehen, sie kann auch eine feste und vor allem saubere Strichführung aufweisen.
    Daher mache ich mir keinen Kopf um die Ausarbeitung, sondern erfreue mich an der Tatsache, dass ich einfach nur drauf los zeichnen kann, egal ob das Ergebnis am Ende gut oder schlecht ankommt. Mich persönlich erfreut diese Aktion sehr und motiviert mich dazu, jeden Tag ein oder zwei Bilder einzureichen, die mich vielleicht 30 Minuten kosten. Es wirkt völlig ungezwungen, was in anderen Fällen meist kaum der Fall ist bei mir, denn zum Zeichnen muss ich mich seit längerem zwingen. Jetzt aber fühlt es sich nach dieser langen Zeit doch wieder richtig entspannt an.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich habe gerade versucht meine Abwesenheit der letzten Tage im Sketchtember abzuarbeiten, und dabei habe ich mich für eigentlich jedes Bild bedankt... Ich glaube ich hör an dieser Stelle dann mal auf, und sage dass ich alle eure Skizzen toll finde |: )

  • Wow... Beitrag Nummer 23 wurde soeben eingereicht...
    Selbst wenn mein erster Beitrag nicht gezählt wird bin ich nur noch eine Winzigkeit von der Mindestanforderung entfernt :D
    Wenn die Zusammenarbeiten mit @Kazumi-Ace nicht gewertet würden sähs natürlich etwas kritisch aus^^


    Und noch wichtiger: Ich habe das Gefühl deutliche Fortschritte gemacht zu haben!


    • Die Angst vorm Leeren Blatt ist deutlich geringer geworden.
    • Das Ergebniss auf dem Papier sieht meiner Vorstellung meist zumindest recht ähnlich.
    • Die technische Umsetzung wird stetig besser, denn jedes mal wenn ich durch Zufall herausfinde, wie ich einen Effekt erzielen kann, wird dieser ins Repertoire aufgenommen.
    • Ich habe recht viel Spaß daran vor allem dumme Ideen umzusetzen.
  • @Mogelbaum
    Dein letztes Bild zum Thema "Freude", was genau wird da dargestellt? Das Bild wirkt auf mich nämlich etwas verstörend. :S

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.