Welche Kamera(s) verwendet ihr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, ihr Lieben! (:


    Wir haben uns gedacht, dass dieser Bereich hier noch recht leer ist und wir hier doch einfach über gewisse Themen pladern und diskutieren können. Deshalb mache ich gleich mal den Anfang mit der Frage: Welche Dinge verwendet ihr zum fotografieren und was darf bei euch nie fehlen und wieso?


    Ich mache gleich mal den Anfang:
    - Stativ: Perfekt für Makroaufnahmen oder Aufnahmen mit einer etwas längeren Belichtungszeit. Zwar kann man die Kamera auch immer wieder mal auf einigen Plätzen abstellen, aber ein Stativ können sie nicht ersetzen. Leider ist es sehr schwer und deshalb nicht so leicht zu transportieren.


    - 50mm 1.8-Objektiv: Perfekt für Aufnahmen in schlechten Lichtverhältnissen. Durch die Festbrennweite einfach ein super lichtstarkes Objektiv, das Farben sehr originalgetreu abbildet und scharfe Bilder erlaubt.


    - Polfilter: Neuerdings auch dabei (:
    Der Filter verhindert hässliche Reflektionen und hat mir auch beim ein- oder anderen Schaufenster ganz gute Dienste geleistet ^^


    Jetzt seid ihr dran!

  • Ausrüstung     
    Stand Juli 2012:

    • Nikon D90: Ich muss zugeben, ich liebe sie. Sie ist nicht perfekt und ich kann sie auch noch nicht perfekt handhaben, aber ich bin froh, sie und keine 0815-Einsteiger DSLR zu haben. Die D90 hat mittlerweile einige Jahre am Buckel (meine noch nicht! xD) und wird mittlerweile nicht mehr produziert. Ihr Nachfolgemodell D7000 kostet aber immernoch einen Batzen. Mein Baby aber ist ihr Geld eindeutig wert und ich muss sagen, Nikon leistet wirklich gute Arbeit, was Kameras angeht. Auch wenn es hier viele Canon-User gibt, die mir die Qualität von Canon genauso bestätigen, einmal Nikon, immer Nikon. Aber gut, das dachte ich mir auch bei meinen Sony-Kameras. ^^' Ich werde mir so bald wohl keine neue Kamera zulegen, denn als Nächstes will ich mir eine richtige Profikamera leisten, wenn ich dann so weit bin. [Kostenpunkt 600 €]
      - Nikon AF-S VR DX 18-105MM NIKKOR-Objektiv: Das Objektiv, was ich zur Kamera dazugekauft habe. Es ist ein mittelgroßes Zoom, wenn man von den Größen ausgeht, die an als Laie so verwendet. Ich hab mir damals meine Kamera nicht im Kit gekauft, sondern einzeln. Deshalb hab ich mich für dieses Objektiv entschieden, und es leistet immer wieder gute Arbeit. Vor allem als Allzweckobjektiv eignet es sich prima. Dort, wo mir beim Makro der Zoom fehlt, setze ich meistens das ein, da ich doch noch näher dran kann als mit meinem 300er. [Kostenpunkt 200 €]
      - Sigma AF 50mm 2.8 EX DG Makro-Objektiv: Mein Liebling. Ich liebe die Makrofotografie und es ist meisten mein Standardobjektiv. Wie sehr die Qualität sich von einem Nikkor unterscheidet, weiß ich nicht, aber es leistet sehr gute Dienste und vom Aussehen her wirkt es sogar um einiges edler als die Nikkor-Teile. Ich hab es mir damals zugelegt, da es vor allem im Zusammenhang mit der D90 sehr gute Kritiken erhielt. Vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis ist toll, da die Nikkor-Objektive gleich mal das Doppelte kosten und für mich ein Makro obligatorisch, deshalb hab ich mir dieses gekauft und bin rundum glücklich. Ich will mir als mein nächstes Objektiv auch ein weiteres Makro kaufen, mit einer größeren Brennweite. [Kostenpunkt 300 €]
      - Nikon AF-S VR DX 55-300 mm NIKKOR-Objektiv: ein neustes Objektiv. Ich hab es noch kaum verwendet, da es sich für den alltäglichen Einsatz imo um einiges weniger eignet als die anderen beiden, aber ich hab damit schon meinen Freund beim Reiten und Pferde auf der Koppel fotografiert, demnächst will ich wieder mal in den Zoo. Dafür eignet es sich wirklich prima, weil ich da nicht so nah dran bin wie zuhause. Nach meinem Makro war es einfach mein Ziel, mehr Reichweite zu haben und die hab ich jetzt auch. [Kostenpunkt 290 €]

    • Sony DSC-W330: meine alte Kompaktkamera, die ich ein gutes Jahr verwendet habe. 14 MP und 3facher Zoom, von der Auflösung her sogar besser als meine D90 - aber kein Vergleich. x'D


    Frei übernommen aus meinem Fotografie-Topic und erweitert :) Ich hab mir jetzt auch ein Stativ bestellt, ein eher kleines mit Greifarmen, aber mir fällt der Name grad nicht ein.

  • Also alles, was man außer der Cam noch so braucht? Falls die Cam noch dazu zählt, editier ich. x3


    Da steht bei mir ebenfalls das Stativ auf der Liste, auch wenn ich bis dato mein eigenes - oder eher das von meinem Dad noch - weniger verwendet habe. Mein Bruder dagegen schleppt das gerne mit sich rum und ich versuche es in naher Zukunft auch öfter zu verwenden, aber meine Fotos schieß ich dann doch lieber Freihand, wenn mich die Lust darauf packt. ^^ Zurzeit finde ich das Stativ noch sperrig, aber ist natürlich super für Langzeitbelichtungen. Besonders für Lightpaintings. <3


    Bei den Objektiven kann ich eigentlich alle drei nennen, aber womit ich echt nicht mehr leben könnte, ist mein Makro - 100mm, f2.8 <3 Ich liebe es, es ist das am häufigsten verwendete Objektiv bei mir und obwohl ich nicht wirklich Gebrauch von der Blende 2.8 mache, liebe ich die Möglichkeit der Abbildung im Maßstab 1:1, weil ich halt ein totaler Nahaufnahmenfreak bin. xD
    Sehr glücklich bin ich aber auch über mein 75-300mm Objektiv - hat schon mein Dad verwendet -, was ich früher besonders viel verwendet habe, weil es halt doch super ist, wenn man Vögel oder Wolken fotografieren möchte. Oder halt die eigenen Katzen aus einer größeren Distanz, aber das mache ich inzwischen auch mit dem Makro, weil ich einfach auf Nahaufnahmen stehe.
    Neu in der Sammlung ist das 18-135mm Objektiv, was in dem Kit meiner 600D dabei war. (Weil halt der Saturn nicht mehr das Kit mit dem 18-55mm hatte und ich keine Lust hatte länger zu warten.) Noch nicht so oft verwendet, um ehrlich zu sein, aber das kommt noch, die nächsten Lightpaintings entstehen nämlich mit Weitwinkel, nachdem ich die ersten mit Makro aufgenommen habe. *hat aber auch gut funktioniert, lol*


    Oh, du verwendest einen Filter Wolki? ^^ Mit denen kenne ich mich bis dato noch nicht aus, - außer, dass ich weiß, dass es "das" Filter heißt, was total dämlich auszusprechen ist, deshalb sag ich auch immer der... - auch scheue ich noch eine Streulichtblende. Ich weiß nicht, bisher kann ich dem noch nicht so ganz etwas abgewinnen. xD

  • Oh, du verwendest einen Filter Wolki? ^^ Mit denen kenne ich mich bis dato noch nicht aus, - außer, dass ich weiß, dass es "das" Filter heißt, was total dämlich auszusprechen ist, deshalb sag ich auch immer der... - auch scheue ich noch eine Streulichtblende. Ich weiß nicht, bisher kann ich dem noch nicht so ganz etwas abgewinnen. xD


    Ohne Scheiß jetzt?! xD
    Das habe ich ja noch nie gehört, da bleibe ich wohl bei "der Filter", auch wenn ich mich dann eventuell lächerlich mache ^^


    Ein Polfilter funktioniert im Prinzip halt wie diese entspiegelten Sonnenbrillen; durch ein super feines, nicht sichtbares Gitter, werden die Reflektionen vermindert. Bisher habe ich damit auch noch nicht so viel gemacht, werde ihn aber zur Sicherheit vor allem im Sommer dabeihaben. Der einzige Nachteil ist, dass er das Bild minimal dunkler macht, man muss also technisch gesehen etwas mehr Licht reinlassen, zumindest habe ich das bemerkt.
    Hier hab ich mal ein ganz nettes Beispiel für mit und ohne gefunden, ich persönlich verwende ihn neuerdings aber auch bei starker Sonneneinstrahlung, das kann dann die Intensität der Reflektion mindern.


    Ihr habt beide ein Makroobjektiv, dafür interessiere ich mich in letzter Zeit schon irgendwie... könnt ihr mir sagen, was sie für ein Bokeh machen? Ich bin nämlich am überlegen, ob ich nicht mein 1.8-Objektiv verkaufe und mir ein 1.4 anschaffe, das macht schöneres Bokeh, kostet aber auch gut dreimal so viel :/

  • Jap, ohne Schmarrn, in einem Fotobuch von 1998 wurde das extra betont und in dem anderen Buch, was ich über digitale Fotografie habe, ist das auch "das" Filter.


    Ah, okay, das sieht wirklich praktisch aus, gerade, wenn man wohl im Zoo ist, würde sich so was gut machen, oder halt bei stillen Gewässern. Ich hab gestern in der Ausrüstung von meinem Dad ein UV-Filter gefunden. Muss mal sehen auf welches Objektiv das passt und wie das so wirkt. Danke für die Erklärung. :)


    Bei meinem 100mm Makro kann ich vom Bokeh her nicht meckern, auch wenn das für
    mich nicht ausschlaggebend war. ^^ Ich müsste da mal meine Fotos durchgehen, ob ich da ein gutes Beispiel finde... Wird dann hier editiert, bin grade technisch nicht in der Lage dazu. *yes, I am at work* Was beim Makro halt super ist, ist die Sache mit dem Abbildungsmaßstab. <3 Auf Blende 2.8 blende ich eigentlich nie ab, arbeite meist auf einer kleineren, weil sonst ist die Schärfentiefe winzig. ^^'


    /EDIT: Patty. - eines der wenigen Bilder, die ich überhaupt mit Bokeh habe, weil mein Fotografiestil wohl irgendwie nicht auf Bokehs ausgerichtet ist. ^^" Ist mit f5.6 aufgenommen.

  • Du meine Güte, Fantasma ist aber ausgerüstet *__* darf man fragen wie viel dich das alles gekostet hat? Du liebes bisschen o:


    Da sieht meins ja bescheiden aus: Canon EOS 600D (ich besitze ungefähr 4 Kameras, die anderen 3 sind aber Digital und älter, die lasse ich mal weg ^^")

    -18-55mm KIT Objektiv von Canon (Es ist nicht das Beste, muss man sagen x; )
    -55-250mm Tele-Objektiv von Canon (Mein Schatz. Gut, mein Makro ist noch angenehmer, aber dieses Tele ist, abgesehen davon, dass es sich für Safari nicht eignen würde, ein echtes Prachtsexemplar. Ich benutze es oft und liebe es über alles. Ich verzeihe ihm auch, dass es recht schwer ist)
    -100mm Makro Objektiv von Canon (das war das Teuerste was ich je für meine Cam gekauft habe lol. Es wiegt gute 600g, man überlegt es sich zweimal, bevor man damit "spatzieren geht"! Aber es ist von der Quali her einsame Spitze, ist jeden Cent wert in meinen Augen.
    Ein No-Name Stativ und eine No-Name Tasche, die leider mittlerweile zu klein für alles ist. Das Makro das ich habe ich übrigens dasselbe, wie das, was Cynda hat, wir haben eigentlich eh fast dieselbe Ausrüstung xD Alles bis auf das Tele eigentlich C:

  • Kamera: Canon EOS 550D
    Objektive: 18-55mm Objektiv von Canon; 75-300mm von Canon; 18-250mm ("Immerdraufobjektiv") von Sigma
    Filter: Ein Gitterfilter für Sonnenfotografie und ein paar Lupen fürs 18-55mm Objektiv, für Makroaufnahmen.
    Hinzu kommen noch ein Slik Pro Stativ und eine Kamera Tasche von LowePro.


    Hab meistens mein Sigma Objektiv drauf, ist halt einfach praktisch für Landschaftsfotografien und man kann genauso gut schnell mal ranzoomen. Für Makro Fotografien benutze ich jedoch mein 18-55mm Objektiv mit 10facher Vergrößerung.
    Und mein Stativ ist natürlich unmissbar bei Nachtaufnahmen, ohne gehts halt einfach wirklich nicht :)

    All glory and might to our loved leader Leia! She was truly loved by all and everyone! True Story.

  • [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']

    • Kamera: Canon EOS 600D
    • Objektive: 18-55mm & 17-55mm f.28 (letzteres ist momentan immer in Verwendung)
    • Ein No Name Stativ, was aber ziemlich groß ist.
    • Hoya Polfilter und noch andere Filter (von Cokin), die ich alle in einem Set gekauft habe, darunter [Sunset-, Warmth-, Grey Graduation und einen Blauverstärker (eignet sich gut für den Himmel)]. Die Cokin Filter sind btw nicht ganz normale Filter, sondern mehr oder weniger Glasscheiben die man einfach in einen Filterhalter vor das Objektiv platziert. :)
    • Eine Tasche, die eigentlich eine Fahrrad tasche ist lol, wo meine Kamera aber haargenau reinpasst + den Filtern, also ziemlich praktisch haha. :)


    Was bei mir nie fehlen darf ist der Polfilter, da ich den gleichzeitig auch als 'Schutz' für mein Objektiv verwenden. Da das 17-55mm ziemlich leicht für Staubabsetzungen anfällig ist, warum auch immer. Wenn es mal eine größere Fotosession sein soll, dann nehme ich auch meine anderen Filter mit. Ansonsten verwende ich das Stativ nur bei meinen Selbstportäits, nie schleppe ich es eigentlich freiwillig in die Stadt mit, da es doch recht groß ist. :)


    Momentan habe ich keine Pläne wie ich mein Fotozubehör erweitern will/werde. Ich bin momentan total zufrieden mit meinen jetzigen Objekten, also werde ich in naher Zukunft wohl einfach ein wenig sparen und schauen, was sich noch gut zu meiner Sammlung machen würde. :D

  • Hey :)


    • Nikon D5100: Meine erste DSLR, ich habe mir sie zu Weihnachten dieses Jahres gekauft, und bereue es kein bisschen. Ich liebe diese Kamera, sie ist für meine Bedürfnisse einfach perfekt. Eine perfekte Kamera, sie ist auch nicht all zu schwer, und leicht zu bedienen wirklich ein tolles Teil, extrem empfehlenswert <3


    • 18-55 mm Objektiv: Dieses war im Kit mit der D5100 dabei. Ich kann mich nicht beklagen, auch wenn ich die Brennweite etwas zu niedrig finde, aber dazu gleich mehr. Cooles Teil :)


    • Dafür noch ein UV Filter von Hama.


    • 55-300 mm Objektiv: Dieses Objektiv habe ich mir ebenfalls zu Weihnachten gekauft. Ich liebe es, ich mag die hohe Brennweite, denn mit meinem 18-55 mm Objektiv komme ich nicht sehr weit.


    • Irgendein Stativ, war nciht sehr teuer und ich bin sehr zu Frieden damit. Es ist extrem leicht und die Größe passt auch, es ist also gut zu transportieren, lässt sich aber auch stark verlängern.


    • Dann noch so eine Tasche, die gerade noch so passt, beim nächsten Objektiv brauche ich aber eine neue :)


    • Und eine Gegenlichtblende für mein 55-300 mm Objektiv.



    Atm bin ich sehr zu Frieden mit meiner Ausrüstung, aber wer weiß was noch kommt ;)


    Lg ^^

  • [size=8]Stand Juli 2012:

    • Nikon D90: Ich muss zugeben, ich liebe sie. Sie ist nicht perfekt und ich kann sie auch noch nicht perfekt handhaben, aber ich bin froh, sie und keine 0815-Einsteiger DSLR zu haben. Die D90 hat mittlerweile einige Jahre am Buckel (meine noch nicht! xD) und wird mittlerweile nicht mehr produziert. Ihr Nachfolgemodell D7000 kostet aber immernoch einen Batzen. Mein Baby aber ist ihr Geld eindeutig wert und ich muss sagen, Nikon leistet wirklich gute Arbeit, was Kameras angeht. Auch wenn es hier viele Canon-User gibt, die mir die Qualität von Canon genauso bestätigen, einmal Nikon, immer Nikon. Aber gut, das dachte ich mir auch bei meinen Sony-Kameras. ^^' Ich werde mir so bald wohl keine neue Kamera zulegen, denn als Nächstes will ich mir eine richtige Profikamera leisten, wenn ich dann so weit bin. [Kostenpunkt 600 €]
      - Nikon AF-S VR DX 18-105MM NIKKOR-Objektiv: Das Objektiv, was ich zur Kamera dazugekauft habe. Es ist ein mittelgroßes Zoom, wenn man von den Größen ausgeht, die an als Laie so verwendet. Ich hab mir damals meine Kamera nicht im Kit gekauft, sondern einzeln. Deshalb hab ich mich für dieses Objektiv entschieden, und es leistet immer wieder gute Arbeit. Vor allem als Allzweckobjektiv eignet es sich prima. Dort, wo mir beim Makro der Zoom fehlt, setze ich meistens das ein, da ich doch noch näher dran kann als mit meinem 300er. [Kostenpunkt 200 €]
      - Sigma AF 50mm 2.8 EX DG Makro-Objektiv: Mein Liebling. Ich liebe die Makrofotografie und es ist meisten mein Standardobjektiv. Wie sehr die Qualität sich von einem Nikkor unterscheidet, weiß ich nicht, aber es leistet sehr gute Dienste und vom Aussehen her wirkt es sogar um einiges edler als die Nikkor-Teile. Ich hab es mir damals zugelegt, da es vor allem im Zusammenhang mit der D90 sehr gute Kritiken erhielt. Vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis ist toll, da die Nikkor-Objektive gleich mal das Doppelte kosten und für mich ein Makro obligatorisch, deshalb hab ich mir dieses gekauft und bin rundum glücklich. Ich will mir als mein nächstes Objektiv auch ein weiteres Makro kaufen, mit einer größeren Brennweite. [Kostenpunkt 300 €]
      - Nikon AF-S VR DX 55-300 mm NIKKOR-Objektiv: ein neustes Objektiv. Ich hab es noch kaum verwendet, da es sich für den alltäglichen Einsatz imo um einiges weniger eignet als die anderen beiden, aber ich hab damit schon meinen Freund beim Reiten und Pferde auf der Koppel fotografiert, demnächst will ich wieder mal in den Zoo. Dafür eignet es sich wirklich prima, weil ich da nicht so nah dran bin wie zuhause. Nach meinem Makro war es einfach mein Ziel, mehr Reichweite zu haben und die hab ich jetzt auch. [Kostenpunkt 290 €]
    • Sony DSC-W330: meine alte Kompaktkamera, die ich ein gutes Jahr verwendet habe. 14 MP und 3facher Zoom, von der Auflösung her sogar besser als meine D90 - aber kein Vergleich. x'D


    Frei übernommen aus meinem Fotografie-Topic und erweitert :) Ich hab mir jetzt auch ein Stativ bestellt, ein eher kleines mit Greifarmen, aber mir fällt der Name grad nicht ein.


    Ich setze drauf, seit Weihnachten:
    - Nikon AF-S DX 35mm 1.8 Objektiv: Ich liebe es. Neben meinem Makro seit neuestem das Objektiv, mit dem ich meine Fotos mache - die Zooms ziehe ich wirklich nur heran, wenn ich unterwegs bin. Es macht unglaubliches Bokeh, sehr weich und vor allem sehr lichtstark. Habs von meinen Großeltern bekommen. ♥ [Kostenpunkt 180 €]
    - Makrolinsenfilter für 58mm in den Stärken +1, +2, +4 und +10: Noch nicht wirklich verwendet, vor allem noch nicht für das passende Objektiv (55-300mm), da ich nch nicht wirklich damit umgehen kann - außerdem hab ich für indoor-Makros mein Objektiv. Ich hab sie mir gewünscht, da ich schon mit dem Gedanken gespielt habe, ein größeres Makro zu kaufen, dies aber echt eine kostengünstige Alternative ist. Probiert habe ich aber, sie vor das 35mm zu halten (auf das ich es wegen der inkompatiblen Filtergröße nicht schrauben kann) - geht auch ganz gut. [Kostenpunkt 20 €]


    Stativ hab ich immer noch keines, verdamm mich. Bloß einen kleinen chinesischen Fake- Gorillapod, für den meine Kamera aber fast zu schwer ist [8 €]. Sonst hab ich wohl vergessen, dass ich einen kleinen schnuckeligen Samsonite-Kamerarucksack besitze, aber da weiß ich den Preis echt nicht - war ein Geschenk von meinen Schwiegereltern in Spe xD


    edit: ein paar Beispiele für die jeweiligen Motive :) 18-105mm | 50mm Makro | 55-300mm | 35mm

  • Hallöchen,


    ich bin mit folgender Ausrüstung unterwegs:


    Kamera:
    Canon EOS 7D, EOS 450D


    Linsen:
    EF 24-105mm F/4 L IS USM, EF 100-400mm F/4.5-5.6 L IS USM, Sigma EX/3.5 10-20mm DC HSM + Kit-Objektive zur 450D (18-55mm, 55-250mm)


    Zubehör:
    Canon Speedlite 580EX II, Manfrotto 144B Stativ mit Cullmann Magnesit MB6 Kugelkopf, Nodal Ninja 5L Nodalpunkt-Panoramakopf, Cokin-Filtersystem mit Einschub-Grauverlaufsfiltern, Hintergrundsystem Marke "Eigenbau", UV-Filter mit 77mm bzw. 82mm Durchmesser zum Schutz vor Staub, Cullmann Lima 600+ Fotorucksack (unbedingt zu empfehlen) sowie einen kleinen Crumpler-Fotorucksack für kleine Touren...


    Sonstiges:
    Hab noch ne Digital IXUS 330 mit UW-Gehäuse für's kühle Nass...


    Und dieses Jahr soll die 7D Mk II rauskommen, ich spar schon fleißig :love:

  • Von welchem Hersteller stammt eure Kamera? 57

    1. Spiegelreflexkamera (36) 63%
    2. Nikon (21) 37%
    3. Canon (19) 33%
    4. Sony (6) 11%
    5. Systemkamera (4) 7%
    6. Kompaktkamera (auch Handy) (3) 5%
    7. Panasonic (2) 4%
    8. Olympus (2) 4%
    9. iPhone (2) 4%
    10. andere Handykamera (2) 4%
    11. Kodak (1) 2%
    12. anderer Hersteller/sonstige (1) 2%
    13. Pentax (0) 0%
    14. Fujifilm (0) 0%

    Hey (: einfach mal eine kleine Umfrage ohne größeren Sinn, um ein paar Daten in die Richtung zu sammeln. Ich denke mal, dass es nicht ganz so uninteressant ist!

  • Nikon D5100[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/fotocuz6n.png]

    • 16,2 Megapixel

    • 7,5 cm (3") schwenk- und drehbarer Monitor (ca. 921.000 Bildpunkte)

    • Live-View

    • Full-HD-Videofunktion (1.080p)

    • Serienaufnahmen mit 4 Bildern/s

    • Hohe ISO-Empfindlichkeit (100-6.400) - manuell erweiterbar bis zu ISO 25.600 über die Einstellung "HI (Stufe 2)"

    • 11-Feld-AF-System

    • 7 Effektmodi für das Fotografieren (Farbzeichnung, Miniatureffekt, Nachtsicht, Silhouette, High Key, Low Key, Selektive Farbe)

    • 16 Motivprogramme

    • HDR-Aufnahmefunktion für eindrucksvolle Bilder mit erweitertem Dynamikumfang

    • große Auswahl an kameraintegrierten Bildbearbeitungsoptionen

    • Automatische Sensorreinigung und Airflow-Control-System zur Staubvermeidung

    • Hilfetaste für Funktionserklärungen und Beispielfotos für wichtige Kameraeinstellungen

    • Niedriger Energieverbrauch – ca. 660 Bilder pro Akkuladung (nach CIPA-Standard)

    • HDTV-Kompatibilität


    Zur Herstellerseite | Erfahrungsbericht
    Kauf nicht bereut!

  • Eins der bekanntesten Spielzeuge mit Kamerafunktion war damals der Game Boy. Man konnte ihm eine Kamera aufsetzen und Schwarz/Weiß Fotos schießen. Klick. 11 Jahre später baute Nintendo in den DSi wieder eine Kamera ein und auch Sony rüstet seine PSP mit einer Kamera nach. Mit 3DS und PS Vita scheinen sie nun einen festen Bestandteil in der Handheldenwelt zu haben, doch wie sehen Photographiefans das? Ist ihnen diese Kamera überhaupt etwas wert? Oder sieht man dies nur als nette Spielerei an? Wie seht ihr Kameras die nur als nette Nebenfunktion gedacht sind an?

  • Ich hab zwar (noch) deinen 3DS, sondern nur einen DS lite ohne Kamera, aber trotzdem ne Meinung dazu... Ist ja ähnlich wie beim Handy...


    Also aus rein fotokünstlerischer Sicht finde ich es unsinnig. Insbesondere bei den Handhelds... Meine iphone-Kamera nutz ich zu Schnappschüssen, das ist noch okay, aber die Kameras der Handhelds sind mir qualitativ einfach nicht ausreichend...
    Für die Spiele finde ich es ne klasse idee, wenn's genutzt wird. Zum mehr oder weniger ernsthaft fotografieren greif ich auf ein Gerät zurück, was auch dafür - und nur dafür - ausgelegt ist, da diese dann eben für ihren einsatzzweck optimiert sind... ;)


    Anosnten ist es eher ein kurzer Spaß für Zwischendurch ;)

  • Joa, kann mich für diese Kameras irgendwie nicht (mehr) begeistern. Meine Schwester besitzt einen Nintendo DSi, den sie damals gegen ihren Lite "getauscht" hat, hauptsächlich weil die L & R Knöpfe nicht mehr funktionierten, aber auch wegen des neuen Kamera-Gimmicks. Zu Anfang waren wir beide total begeistert davon, man konnte halt ganz lustige Fotos machen, aber das war eben doch nur so eine Spielerei.
    Praxistauglich für ernsthafte Fotos war die ganz und gar nicht. Im Gegensatz zu Handys und Handykameras, die man ja noch einigermaßen für Schnappschüsse verwenden kann, hat man den DS ja nicht immer dabei und selbst wenn - wer geht schon hin und fotografiert mit seinem Handhelden irgendwas auf der Straße bzw. allgemein Outdoor? Also ich bin in meinem Leben noch nie auf die Idee gekommen und sie genauso wenig. Würde mir dabei auch ziemlich dumm vorkommen.
    Wenn man innen jetzt irgendwie Stillleben fotografieren will, wär das ja noch "okay", aber ich würde doch jederzeit eine kleine digitale dem DSi vorziehen (wenn's ums Bilder machen geht, versteht sich). So eine Konsole ist ja auch gleich viel klobiger und unhandlich. Mal ganz abgesehen davon, dass die Qualität der Kamera auch zu wünschen übrig lässt - 640*480 und 3MP (bzw. 0,3 innen ...) sind nicht gerade das wahre, wenn man wirklich was mit den Fotos anfangen möchte. Und da das ganze ja kameraintern vollautomatisch abläuft, hat man keinerlei Möglichkeiten das Bild, wie es dann aussieht, zu beeinflussen, abgesehen vom Motiv halt.
    Insgesamt ist diese DS-Kamera (mit den anderen habe ich null Erfahrung) einfach nur eine nette Spielerei für irgendwelche kleinen Späße, weiter nichts. Mehr sollte man sich davon aber auch nicht erwarten, was ich ja glücklicherweise nicht tu. Ich bin aber auch definitiv aus dem Alter raus, wo so eine Kamera noch einen Verwendungszweck für mich hatte.

  • Was ich komisch finde ist das es einige sagen jedes noch so alte Handy hätte eine bessere Kamera, warum Nintendo und auch Sony dann nicht eine bessere Kamera einbauen. Handys sind doch auch nicht immer günstig.
    Ich nutze die Kamera nur um Freunden ein Bild über den Nintendo Briefkasten zu schicken, auf dem 3DS sehen die Bilder auch noch schön aus, aber bestimmt auf dem PC oder wenn sie ausgedruckt werden nicht mehr.
    Mein Onkel hat einmal Bilder auf seinem Handy gehabt und diese auf einem PC, das sah sehr schön aus, doch als er sie in einem Laden ausdruckte waren alle Bilder schrecklich, die Verkäuferin sagte das liegt an der Handykamera das sie nicht so gut ist.


    Es gab bei Nintendo einmal einen Wettbewerb mit der 3DS Kamera und ich habe bei anderen die Bilder gesehen es waren schon tolle dabei.
    Ich denke im Grunde macht die Kamera nicht viel Sinn, ist aber für die Spiele ganz lustig, ähnlich muss es bei der PSP sein.

  • Die bauen aus Kostengründen keine besseren ein, weil das die Gesamtkosten hoch treiben würde. Und wir sehen ja, wirklich ernst nehmen wir die Kamera eh nicht und ich gehe davon aus, dass das die große Masse auch so sieht. Da würde es sich einfach nicht lohnen, bessere Chips zu verbauen, wenn's einfach niemand wirklich nutzen will...
    Für die Spiele reicht es ja aus :)

  • Die Kamera meines 3DS habe ich noch nie ernsthaft genutzt, damit kann ich schlichtweg nicht sonderlich viel anfangen, da mir die Qualität viel zu schlecht ist und mir die vielen Möglichkeiten, die ich von DSLR und auch Digicam gewohnt bin, fehlen.
    Mit meinem iPod/Handy mache ich jedoch sehr gerne Bilder. Bei ersterem umfasst mein Album ungefähr 4000 Bilder, wovon gut die Hälfte selbstgeknipst ist. Allerdings muss ich definitiv anmerken, dass mir die Qualität auch viel zu schlecht ist (Kann tbh überhaupt nicht nachvollziehen, weshalb die iPod-Kamera so gehypet wird, das Rauschen ist wahnsinnig stark!). Für den iPod spricht nunmal, dass er in meinem Falle stets überall dabei ist (Musik ♥).
    Meine Handykamera nutze ich sehr gerne und deren Qualität ist sogar ausgesprochen gut! Selbst in schwachem Licht kaum Bildrauschen (Habe super Aufnahmen nachts auf der Kirmes gemacht) und wirklich fantastische Farben. Da halte ich mein xPeria U wirklich in Ehren. Problematisch ist für mich aber, dass ich mein Handy kaum nutze und dabei habe, da ich meinen iPod bevorzuge (Ich bin wirklich nur einmal im Monat am Handy, wenn es gut läuft ...). Deshalb bleibe ich insgesamt am liebsten bei meinen beiden richtigen Kameras, auch wenn der iPod beispielsweise in Paris auch schon oft herhalten musste.