Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab immer schon mit einem Team oder nur wenigen Pokemon die Hauptspiele durchgespielt. Wenn ich dazwischen vier, fünf, sechs andere hochleveln müsste, würde das echt keinen Spaß machen. Ich hänge an meinem jeweiligen Team und ich hab es mir gern durch verschiedene Umstände schwerer gemacht.

    Diese Voraussetzungen wären ein perfektes Beispiel dafür, wie man durch sehr einfache Methode einen Schwierigkeitslevel hätte einbringen können. Je nachdem ob du leicht, mittel oder schwer gewählt hättest, hätten sich diese Voraussetzungen mit höherem Schwierigkeitsgrad zu deinem Nachteil verschieben können.


    Btw. auch Siebenjährige kamen damals drauf dem Portier ein Wasser zu kaufen, aber omfg, da müssten sie mal kurz ein bisschen nachdenken! Die armen Kinder!

  • Btw. auch Siebenjährige kamen damals drauf dem Portier ein Wasser zu kaufen, aber omfg, da müssten sie mal kurz ein bisschen nachdenken! Die armen Kinder!

    Das wird vermutlich eh durch den Tee wie in den Remakes ersetzt. Hatte nun mal den Grund, dass das Wasser ja kein Basisitem ist und man es tauschen könnte und somit ja einen verfrühten eintritt bekommt.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Zitat

    Obviously the gameplay is significantly new, but as a whole, can you tell us how the story has changed?

    Masuda: In remaking a 20-year old product, the hardware is completely different, and the graphics and sound have evolved to a completely different caliber; the story, however, hasn’t really changed all that much. Players will notice a few additional elements here and there, though. For example, now that I think back on Pokemon: Yellow Version, there are some instances where it might be difficult to figure out where to go next, or where the next objective is. In this game, by contrast, there are a few supplementary features that make the game a bit easier to play.

    Und genau das hervorgehobene zeigt doch das Problem. GF sieht das nicht so tragisch mit der Hilfestellung.

    Umso wichtiger ist es, dass wir als Community signalisieren, dass wir das so nicht wollen bzw. dass man es eben so einbaut, dass man es ausstellen kann.


    Naja, aber damit kommen wir ja schon zu einem der Probleme. Einige Leute complainen zwar darüber, und finden vieles daran blöd, aber kaufen es sich ja trotzdem, weil eben Pokemon. Sieht man ja schon hier im Thread alleine, das es einige Leute gibt die sich trotz Skepsis und allem es sich holen werden.

    Gibt auch zahlreiche YouTube Kommentare, die das belegen mit: "I dont care if its bad, its Pokemon, so I will buy it", oder Ähnlichem. GF weiß das natürlich, deswegen können die ja quasi machen, was sie wollen.

    Wie ich auch schon ein paar Seiten vorher erwähnt habe, sind so Leute wie Domtendo und Lennyficate auch dran Schuld, weil sie das Spiel ja so toll und cool und alles daran so wundervoll und schön finden. Da wird es dann eben schwer dagegen anzukommen und die Verkaufszahlen so niedrig zu halten, das GF sieht, dass die Fans eben genau solche Spiele zukünftig nicht mehr wollen

  • Wie ich auch schon ein paar Seiten vorher erwähnt habe, sind so Leute wie Domtendo und Lennyficate auch dran Schuld, weil sie das Spiel ja so toll und cool und alles daran so wundervoll und schön finden.

    Willst du denen jetzt ihre Meinung verbieten? Nur weil die beiden berühmter sind, heißt es nicht, dass sie jetzt das Spiel haten müssen, weil es viele nicht mögen. Finde diese Aussage schon ein bisschen komisch. Wobei ich auch sagen muss, dass gerade Domtendo kaum Ahnung von Pokémon hat (und er ist mein Lieblingsyoutuber, aber sowas muss man sagen lol). Das er das Spiel mag ist... halt ka. Trotzdem ist das noch lange kein Grund irgendjemandem seine eigene Meinung zu verbieten.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • (...)

    Wie ich auch schon ein paar Seiten vorher erwähnt habe, sind so Leute wie Domtendo und Lennyficate auch dran Schuld, weil sie das Spiel ja so toll und cool und alles daran so wundervoll und schön finden. Da wird es dann eben schwer dagegen anzukommen und die Verkaufszahlen so niedrig zu halten, das GF sieht, dass die Fans eben genau solche Spiele zukünftig nicht mehr wollen

    Woran sind die Leute denn Schuld wenn das deren persönliche Meinung ist?

    Nur weil Pokémon-Spiele mit jeder Generation zunehmend leichter wird heißt das ja noch lange nicht, dass die Spiele objektiv schlechter werden.


    Mir ist das mit den Bedingungen vor dem Eintritt einer Arena ehrlich gesagt auch ziemlich egal. Bei meiner Spielweise fange ich alle Pokémon denen ich auf einer Route begegne, und ob ich an letzter Stelle im Team nen HM-Slave oder nen "Nur mit diesem Typen darfst du in der Arena antreten"-Slave habe macht im Endeffekt keinen Unterschied, denn im Kampf antreten wird er wahrscheinlich nicht.

  • Wie ich auch schon ein paar Seiten vorher erwähnt habe, sind so Leute wie Domtendo und Lennyficate auch dran Schuld, weil sie das Spiel ja so toll und cool und alles daran so wundervoll und schön finden.

    Willst du denen jetzt ihre Meinung verbieten? Nur weil die beiden berühmter sind, heißt es nicht, dass sie jetzt das Spiel haten müssen, weil es viele nicht mögen. Finde diese Aussage schon ein bisschen komisch. Wobei ich auch sagen muss, dass gerade Domtendo kaum Ahnung von Pokémon hat (und er ist mein Lieblingsyoutuber, aber sowas muss man sagen lol). Das er das Spiel mag ist... halt ka. Trotzdem ist das noch lange kein Grund irgendjemandem seine eigene Meinung zu verbieten.


    Ich sag ja nicht, dass sie diese Meinung nicht vertreten sollen. Sollen die bis in den Oblivion gehyped sein, es geht mir darum, das beide YTer (vor allem Domi) eher eine jüngere Zuschauerbase haben, welche ihren Lieblings YTer als Idol ansehen. Und wenn sie dann einfach nur sagen dass das Spiel so toll ist und jedem auf die Vorbestellung hinweisen, denken sich vielleicht viele der Zuschauer, "ach wenn der das toll findet und sich vorbestellt, mach ich das auch mal - dann wird es schon gut sein!". Ich würde mir eben wünschen das die beiden objektiver an die Sache ran gehen und nicht jedem sofort zur Vorbestellung raten.

    Möglicherweise sind die Leute, die ihren Idolen blindlinks hinterher rennen und einfach alles machen was sie sagen, dann enttäuscht vom Spiel und haben dann ihre 60€ Taschengeld umsonst ausgegeben oder meinetwegen auch die Eltern.

    Viele sind vielleicht so alt und reif um selber zu überlegen, aber ich weiß es gibt wirklich eine handvoll Leute die das einfach nur sich kaufen weil ihr Lieblings YTer es so toll findet und gerade Domi sowas wie einen extra Link in die Beschreibung packt mit der Vorbestellung und dann jeden darauf hinweist es sich dort zu bestellen. Machen sicher mehr als genug Leute, die dann eben am Ende vllt. enttäuscht sind vom Spiel, weil es eben doch nicht das ist was ihre Idole da so schön geredet haben

  • Ich stimm da PLUSQUAMPERFEKTION zu. Youtuber haben halt eine persönliche Meinung und wer keine eigene hat, sondern sich von jemand anderen beeinflussen lässt, ist selbst schuld. Immer, nicht nur bei Pokemonspielen.

    Und wer weiß, vielleicht finden es manche der jüngeren Zielgruppe tatsächlich toll, eben weil die Hauptzielgruppe dieses Spiels sehr jung ist.

  • Und wer weiß, vielleicht finden es manche der jüngeren Zielgruppe tatsächlich toll, eben weil die Hauptzielgruppe dieses Spiels sehr jung ist.

    Aber hatte GF nicht selbst gesagt das das Spiel für alle Pokemon Fans sein soll? Also Jüngere sowohl als auch die Älteren? Nach dem einen Video was vor ein paar Tagen rauskam, bin ich mir nämlich nicht mehr so sicher für welche Zielgruppe das Spiel jetzt sein soll ^^" Wirklich alleine nur für Go Spieler und sehr junge Kinder? Für mich sieht es ein wenig danach aus, das es hauptsächlich nur für Kinder gemacht ist. Ich bin zudem der Meinung, dass sich die meisten Pokemon Go Spieler, die wirklich nur Go gespielt haben und sonst nicht groß an Gaming interessiert sind, wohl keine Switch für das Spiel extra holen werden

  • Mir ist das mit den Bedingungen vor dem Eintritt einer Arena ehrlich gesagt auch ziemlich egal. Bei meiner Spielweise fange ich alle Pokémon denen ich auf einer Route begegne, und ob ich an letzter Stelle im Team nen HM-Slave oder nen "Nur mit diesem Typen darfst du in der Arena antreten"-Slave habe macht im Endeffekt keinen Unterschied, denn im Kampf antreten wird er wahrscheinlich nicht.

    Wieso "HM-Slave"? Die wurden in der 7. Generation abgeschafft und gaben uns ein Stück mehr Freiheit. Let's Go nimmt sie uns gerade wieder.

  • @YouTuber Sache


    Die meisten YouTuber sind für mich keine wahren Pokémon-Fans, leider merkt man das bei einigen, wie sehr sie auf Klicks fixiert sind (dementsprechend nur die selben Formate bringen) und Mainstream-Meinung annehmen, wobei es allerdings auch Ausnahmen und tolle YouTuber gibt. Im Grunde ist es mir aber egal, was irgendein YouTuber für eine Meinung hat. Ich schaue mir einfach das Spiel an und verfeinere meine/n bisherige Meinung und Eindruck.


    @Für welche Zielgruppe


    Game Freak und Nintendo vermarkten die Lets Go TItel als "Game for everyone" und so nehme ich dann diese Spiele auch wahr. Wurde doch bereits in Interviews bestätigt. Jedoch nehme ich das offizielle Statement nicht als unabdingbare Wahrheit hin, sondern bilde mir meine Meinung dazu und in dem Fall kann ich für mich sagen, dass die Lets Go Titel lediglich auf Go Spieler, Gen 1 Nostalgiker (klingt wie eine Krankheit *lacht*), Neueinsteiger und Kinder abzielen.


    Für Fortgeschrittene und alteingesessene Pokémon-Fans bieten die neuen Spiele inhaltlich zu wenig, um die älteren Editionen zu übertreffen oder ihnen ebenbürtig zu sein (wie gesagt, meine Meinung, nicht gleich zerfleischen). Keine Ahnung, ob Nintendo mit solchen Texten wie "Lets Go bietet genug Tiefgang, um auch langjährige Fans zu fordern" einen Scherz macht, oder es tatsächlich ernst meint. Was für einen Tiefgang? Das Entfernen von über 600+ Pokémon, mehreren neuen Attacken, dem wilden Pokémon Kampf, den Beeren, der Zucht, den Attacken-Lehrern, den Mega-Entwicklungen, den Z-Attacken und allem anderen, was Vielfalt und mehr Strategie gebracht hat? Oder meint Nintendo den Story-Abschnitt? Wobei gerade dort wenig Schwierigkeitsgrad vorhanden war und in den neuen Spielen nun noch weniger davon übrig ist.


    Weitere Hinweise sind für mich der niedliche Grafikstil, die extremen Vereinfachungen, das Erscheinungsbild der Protagonisten, die meinen Eindruck verstärken, dass die Lets Go Spiele ausschließlich für die am Anfang erwähnten Zielgruppen sind.

  • Hab mir neulich mal den letzten Trailer auf der Switch selbst angeguckt (kam da als News) und das Spiel sieht echt ziemlich Clean aus. Ist man bei Pokemon irgendwie nicht gewohnt. Das war immer pixlig und gerade auf dem 3DS schön viel Alaising und jetzt sieht es wirklich so aus wie die 3DS Editionen im Emulator mit HD Auflösung. Natürlich sieht es noch mal besser aus z.B. Lightning usw. ist natürlich deutlich überlegen.


    Also ich kann mich über die Grafik nicht beschweren. Bei einem Remake wie Let´s Go es ist, sehe ich nicht wo man was besser machen hätte können.


    Klar man hätte Kanto komplett neu Aufbauen können statt 1:1 das alte Layout zu nutzen, aber das wäre deutlich aufwändiger und ich denke LGPE soll relativ Ressourcen sparend sein damit sie halt den Fokus eher auf 8. Gen. setzen können.


    Die Gerüchte zu Gen. 8 da oben sind aber Quatsch. Allerdings kann ich mir ne Online Lobby als Nachfolger der Festival Plaza ganz gut vorstellen. Da erscheinen dann halt keine Abbilder von anderen Spielern sondern die Spieler laufen da auch wirklich rum.

  • Ich glaube bei den YouTubern geht's viel mehr um Likes und Klicks und am besten über ihren Amazon-Link bestellen für Extra-Money 😁

    Wieso sollen diese Leute was "negatives" sagen?

    Damit 50000 Hate-Kommentare von Kindern kommen? Man sieht ja schon was hier im Forum passiert wenn man das Spiel kritisiert. Was denkt ihr was los ist wenn du sowas auf Youtube sagst 😂😂😂 da wird die Resonanz deutlich grösser sein als hier im Thread.

    Und apropos, ich will doch das auf meinen Amazon-Link geklickt wird, das ist seeehr wichtig aus Gründen :smalleyes:


    Heutzutage kannst du halt richtig viel Geld mit beinflussbaren Kindern auf Youtube machen. Und darum gehts da auch.


    Wie gesagt, kannst den Kindern gerne alles schlecht machen und schlecht reden, nur machst du damit weniger Geld. Außerdem ist der Shitstorm grösser wenn du was negatives sagst, als wenn du was positives sagst. Ist immer alles super hier im Forum zu beobachten. Lol

  • Weiß nicht glaub Casual Pokemon Fans nehmen das Thema nicht ganz so ernst wie Forennerds die total butthurt sind, wenn ein Spiel mal nicht für sie gemacht wird.


    Soweit ich das beurteilen kann kommt Let‘s Go bisher außerhalb der Pokemon Nerdbubble gut an und das wird sich sicherlich auch in den Verkaufszahlen zeigen.

  • Weiß nicht glaub Casual Pokemon Fans nehmen das Thema nicht ganz so ernst wie Forennerds die total butthurt sind, wenn ein Spiel mal nicht für sie gemacht wird.


    Soweit ich das beurteilen kann kommt Let‘s Go bisher außerhalb der Pokemon Nerdbubble gut an und das wird sich sicherlich auch in den Verkaufszahlen zeigen.

    Das habe ich ganz anders mitbekommen. Die meisten Kommentare die ich zu dem Spiel auf Facebook und Co. gelesen habe sind ganz klar negativ. Der Punkt ,,nicht für sie gemacht“ STIMMT NICHT. Masuda hat gesagt, dass Spiel hat den Anpruch für alle zu sein. Hör mal bitte auf mit deinem ständigen Hate Gegenüber negativen Meinungen. Das hat mit Nerdtum Nichts zu tun. Es sind eher die Hardcore Fanboys, die dieses Spiel um jeden Preis schön reden wollen.

  • Für Fortgeschrittene und alteingesessene Pokémon-Fans bieten die neuen Spiele inhaltlich zu wenig, um die älteren Editionen zu übertreffen oder ihnen ebenbürtig zu sein (wie gesagt, meine Meinung, nicht gleich zerfleischen). Keine Ahnung, ob Nintendo mit solchen Texten wie "Lets Go bietet genug Tiefgang, um auch langjährige Fans zu fordern" einen Scherz macht, oder es tatsächlich ernst meint. Was für einen Tiefgang? Das Entfernen von über 600+ Pokémon, mehreren neuen Attacken, dem wilden Pokémon Kampf, den Beeren, der Zucht, den Attacken-Lehrern, den Mega-Entwicklungen, den Z-Attacken und allem anderen, was Vielfalt und mehr Strategie gebracht hat? Oder meint Nintendo den Story-Abschnitt? Wobei gerade dort wenig Schwierigkeitsgrad vorhanden war und in den neuen Spielen nun noch weniger davon übrig ist.


    Weitere Hinweise sind für mich der niedliche Grafikstil, die extremen Vereinfachungen, das Erscheinungsbild der Protagonisten, die meinen Eindruck verstärken, dass die Lets Go Spiele ausschließlich für die am Anfang erwähnten Zielgruppen sind.

    Vielleicht will GF ja auch unbedingt die langzeit Fans überzeugen und sagen dann einfach das es absolut jedem Fan Spaß machen wird *Shrug* Aber ja, ich stimme dir voll und ganz zu. Vor allem das mit dem Story Abschnitt - das war echt sehr mager was da in der 3DS Ära abgeliefert wurde, und Lets Go sieht danach aus, als hätte es wirklich nicht mehr zu bieten als die Story. Und die wird meiner Meinung nach nicht berauschend werden, da es ja hieß, die Story soll sich kaum von der von Gelb unterscheiden, und ich fand die in der 1. Gen schon nicht soo pralle.

    Die extreme Verniedlichung von gefühlt allem in dem Spiel und das die Protas aussehen wie 7-8, verstärkt nur noch mal den Eindruck, da stimme ich voll und ganz zu. Gibt zwar auch genug Ältere die das total süß und toll finden, aber als Kind findet man sicher sowas eher toll und süß und kauft es sich vielleicht alleine schon deswegen.



    @IcEDoG

    Jep, sowas meinte ich ja auch. Die wollen halt ihr Geld, indem sie da die paar kleinen Rabatte auf die Vorbestellung packen und dann jedem empfehlen. Find es auch echt nicht schön wie viele YTer eine gezwungene Meinung haben, damit sie keinen Hate abbekommen und ihre Zuschauer das zu hören bekommen was sie hören wollen, naja


    @SuperTentacle

    "Die Spiele sind nicht für euch gemacht", lese ich immer ganz gerne da, wo das Spiel kritisiert wird. Da es aber offensichtlich seitens der Entwickler heißt, das Spiel ist für jedermann und selbst eingefleischte Pokemon Spieler haben damit Spaß, kann man nicht mehr wirklich sagen, dass die Spiele ja nicht für einen sind. Viele Leute sind dann einfach enttäuscht, wenn das Spiel einfach nach Überzuckerung und Händchenhalten Pur aussieht, was einfach die meisten Fans nicht wollen (was GF entweder nicht sieht oder sie es gekonnt ignorieren)

    Hab aber auch schon mit Überraschung die Kommentare auf dem letzten Video gesehen, dort wo diese Requirements der Arenen besprochen wurde, und die meisten sind tatsächlich mittlerweile vom Spiel abgeschreckt und wollen es sich jetzt lieber doch nicht zulegenn

  • Weiß nicht glaub Casual Pokemon Fans nehmen das Thema nicht ganz so ernst wie Forennerds die total butthurt sind, wenn ein Spiel mal nicht für sie gemacht wird.


    Soweit ich das beurteilen kann kommt Let‘s Go bisher außerhalb der Pokemon Nerdbubble gut an und das wird sich sicherlich auch in den Verkaufszahlen zeigen.

    Eben. Ich hab es beispielsweise im Real mit Freunden ebenfalls noch absolut nie erlebt, dass im Ernst eine heftige Diskussion oder ein Streit ausgebrochen, man sogar im Ernst beleidigt und angefahren worden wäre, weil man eine bestimmte Serie oder Charakter etc. mag oder irgendeine Meinung so auseinandergenommen wird, als ginge es um Leben und Tod. Im Internet ist das manchmal ziemlich ... weird und gleichzeitig echt lustig. :biggrin:


    Ich würde bei keiner Sache davon ausgehen, dass Foren- und Social Media-Meinungen die allgemeinen Meinung unbedingt wiederspiegelt, vor allem die Extremen. Das hat nichtmal was damit zu tun, ob sie Casual Fans sind oder nicht.

  • Masuda hat gesagt, dass Spiel hat den Anpruch für alle zu sein

    Aber es kommt wohl nicht bei allen gut an. Der Nintendo DSi XL war auch erst für Generation 50 + gedacht worden, allerdings kam er da nicht gut und wurde dann schließlich für Kinder produziert.

    Was spielt denn die Zielgruppe bitte für eine Rolle, wenn es bei ihr nicht ankommt?


    Nur weil etwas eine bestimmte Gruppe ansprechen soll, muss es auch nicht gelingen.

  • Masuda hat gesagt, dass Spiel hat den Anpruch für alle zu sein

    Aber es kommt wohl nicht bei allen gut an. Der Nintendo DSi XL war auch erst für Generation 50 + gedacht worden, allerdings kam er da nicht gut und wurde dann schließlich für Kinder produziert.

    Was spielt denn die Zielgruppe bitte für eine Rolle, wenn es bei ihr nicht ankommt?


    Nur weil etwas eine bestimmte Gruppe ansprechen soll, muss es auch nicht gelingen.

    Genau das meine ich doch. Es ist nicht gelungen. Aber die ganzen Ja-Sager hier benutzen immer das Totschlag Argument, dass Lets Go Pikachu ja nur für Neueinsteiger und Kinder wäre. Deswegen habe ich Masuda zitiert.