Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen, dann war das schon zu R/B Zeiten so, dass in der ersten Arena darauf aufmerksam gemacht wurde, dass Wasser- und Pflanzen-Pokémon effektiv gegen die Stein-Pokémon in der Arena sind. Das ist so an sich also nichts Neues und wurde in den neuen Spielen einfach nur ein bisschen überarbeitet und erweitert, in dem man direkt eine Antwort darauf geben kann.

    Und ob das wirklich so ein "Zwang" ist, dass man unbedingt eines dieser Pokémon im Team haben muss, ist meiner Meinung nach auch noch fraglich. Oder hat das irgendwer gesagt, dass man diese haben MUSS? Nur weil's in der Spielvorführung so gezeigt wurde, heißt das nicht, dass es auch anders sein kann ... Was ist z.B., wenn man nicht so ein Pokémon dabei habt? Glaubt ihr denn, dass man einfach aus der Arena weggeschickt wird? Ich kann's mir gerade nicht wirklich vorstellen. Ich würde mich jetzt auch an dieses kleine Detail nicht so sehr aufhängen.

    Selbst wenn man eines braucht, und? Dann nimmt man halt mal kurz ein Wasser- oder Pflanzen-Pokémon mit ins Team und gut. Das ist doch wirklich nichts, was so schrecklich ist. ;) Oder seht es einfach als Herausforderung an, dass ihr erst mal ein Wasser- oder Pflanzen-Pokémon jagen müsst. Dann ist es dann am Ende doch nicht so einfach in die Arena zu kommen. :P

    Zumal man doch eigentlich sowieso immer eine gesunde Mischung an Typen im Team hat ^w^ um eben alles gut zu schaffen!

  • Selbst wenn man eines braucht, und?

    Also manche Leute können echt alles mögliche akzeptieren. Kaum zu glauben. Wenn Du kein Problem damit hast gezwungen zu werden, Dein Team so anzupassen, wie es das Spiel will, dann ist das schön für Dich.


    Ich wil ein Spiel so spielen, wie ich es gerne möchte. Und wenn ich nur mit meinem Starter die Arena besiegen will (was ich meistens mache), dann würde ich das auch gerne machen.



  • Zitat

    Tipp für alle Core-Gamer:


    Nehmt euch zwar den bestimmten Typen mit wenn es Zwang ist, aber nehmt das absolut schwächste Typenpokémon was geht. Oder benutzt es gar nicht und nehmt z.B. nur 3 Pokémon mit. So habt ihr dennoch eine Herausforderung. Würde ich zumindest empfehlen.


    Ansonsten werde ich mir das Spiel natürlich holen da ich einfach zu neugierig bin. Und den Pokéball wollte ich mir mit oder ohne Mew sowieso holen. Für diejenigen die ihn nicht holen wollten ist das natürlich schwierig, aber ich rate dazu es abzuwägen und vlt. später ihn sich günstiger zu holen, aber ich hab vor mir alles bei Release zu holen. Btw. die Switch ist für mich auch die erste Konsole wo ich sehr viel zu Release geholt habe. Wii ausgeschlossen. Dort hab ich auch vieles gleich gekauft, aber bei der Wii U hab ich teilweise sehr lange gewartet bis ich mir das jeweilige Spiel geholt habe.


    Was das spoilern angeht werde ich erst mal versuchen allen Medien aus dem Weg zu gehen. Ist etwas schwer. Vor allem weil ich große Lets Player wie Domtendo abonniert habe, aber ich werde mir genau wie bei Detroit das LP nicht anschauen um es selber erst mal zu entdecken. Bisher klappt das ganz gut. :grin:

  • Ich wil ein Spiel so spielen, wie ich es gerne möchte. Und wenn ich nur mit meinem Starter die Arena besiegen will (was ich meistens mache), dann würde ich das auch gerne machen.

    Es zwingt dich keiner, das Pokémon einzusetzen. :wacko: Wenn es im Team ist, ist es immer noch nicht dramatisch. Das tut dir nicht weh. Und nach wie vor steht nirgendwo geschrieben, dass es zwingend notwendig ist, um die Arena herausfordern zu können. Statt sich also im Vorfeld immer nur aufzuregen, wäre es nicht verkehrt, einfach mal zu sehen, wie es am Ende tatsächlich ist, aber dafür bedarf es natürlich auch etwas Geduld. Die hier viele leider nicht haben. Man kann sich auch an jeder Kleinigkeit aufregen. :haha:

  • Ich verstehe jetzt selbst die Aufregung wegen dem anscheinenden Typen Zwang in der ersten Arena auch nicht wirklich... Das schränkt ja zu diesem Zeitpunkt im Spiel nicht wirklich ein, da hat doch noch keiner ein volles Team. Und auch wenn... come on! Da gibt es einiges anderes, das an den Spielen viel schlimmer zu sein scheint...

  • Ich verstehe jetzt selbst die Aufregung wegen dem anscheinenden Typen Zwang in der ersten Arena auch nicht wirklich... Das schränkt ja zu diesem Zeitpunkt im Spiel nicht wirklich ein, da hat doch noch keiner ein volles Team. Und auch wenn... come on! Da gibt es einiges anderes, das an den Spielen viel schlimmer zu sein scheint...


    Joa, vor allem reicht ja auch ein Karpador. Und ich bezweifle, dass das eine Pflicht ist. Das wird eher eine Art Ratschlag sein, um Anfänger darauf hinzuweisen, dass Wasser- und Pflanzen-Pokémon gegen Gestein-Pokémon besonders effektiv sind.

  • Es zwingt dich keiner, das Pokémon einzusetzen. :wacko:

    Was ist das denn für eine suspekte Ansicht? Wenn man für etwas gezwungen wird, nimmt das zu einem gewissen Maße die Freiheit. Du redest nur über das Maß der eingeschränkten Freiheit. Eingeschränkt ist man dadurch so oder so


    Zitat von Alexia

    Statt sich also im Vorfeld immer nur aufzuregen, wäre es nicht verkehrt, einfach mal zu sehen, wie es am Ende tatsächlich ist, aber dafür bedarf es natürlich auch etwas Geduld.

    Willst Du nicht kapieren, wozu ein Forum da ist, oder wo genau ist das Problem? ;) Wenn wir für Diskussionen und Spekulationen warten müssten, bis das Spiel erschienen ist, dann kann man den Thread gleich dicht machen. Das wurde nun schon oft genug erklärt, sodass es (eigentlich) auch der letzte verstehen sollte.


    Genauso sehr, wie Du davon ausgehst, dass dieses oder jenes im Spiel enthalten ist und hier polarisiert, genauso sehr gehen wir davon aus, dass etwas nicht enthalten ist.

    Wenn Du sowas behauptest, ist es kein Problem. Wenn wir etwas diesbezüglich schreiben, sollen wir uns in Geduld üben? Was ist das denn für eine eingeschränkte Sichtweise?

  • Selbst wenn man eines braucht, und?

    Also manche Leute können echt alles mögliche akzeptieren. Kaum zu glauben. Wenn Du kein Problem damit hast gezwungen zu werden, Dein Team so anzupassen, wie es das Spiel will, dann ist das schön für Dich.


    Ich wil ein Spiel so spielen, wie ich es gerne möchte. Und wenn ich nur mit meinem Starter die Arena besiegen will (was ich meistens mache), dann würde ich das auch gerne machen.

    In diesem Beispiel sehe ich das Wasser/Pflanzenpokemom eher als ein Typsklave, ähnlich wie früher der sechste Platz im Team von einem VM-Sklaven besetzt wurde. Da du ja den ersten Kampf nur mit dem Starter schaffen möchtest, musst du ja dein Team nicht anpassen und auf ein Taschenmonster verzichten sondern lediglich einer der restlichen 5 Plätze besetzen. Es ist natürlich in Ordnung wenn du das nicht akzeptieren kannst, jeder ist da anders. Ich freue mich für alle, die etwas mit der let‘s go Reihe trotz Einschränkung/ Vereinfachung anfangen können & leide mit all jenen mit, die Mühe haben, sich mit diesem Prinzip anzufreunden und deshalb diese Zwischenspiele auslassen werden.


    Hoffen wir wirklich, dass der Typsklave nur im ersten Kampf dabei sein muss. Guido soll uns besser wieder pro Kampf ein Tafelwasser ausgeben xD (An dieser Stelle möchte ich gestehen, dass mit erst jetzt aufgefallen ist, dass der Typ in der Arena Guido heisst, da er uns durch die Arena „guidet“, also führt. Entschuldigt bitte diese doch recht offensichtliche späte Feststellung. :biggrin:)

  • Ich verstehe jetzt selbst die Aufregung wegen dem anscheinenden Typen Zwang in der ersten Arena auch nicht wirklich... Das schränkt ja zu diesem Zeitpunkt im Spiel nicht wirklich ein, da hat doch noch keiner ein volles Team. Und auch wenn... come on! Da gibt es einiges anderes, das an den Spielen viel schlimmer zu sein scheint...

    Ich hatte damals, als ich Pokémon Gelb gespielt hatte, ein Team, welches aus Rattfratz, Taubsi, Pikachu, Safcon, Nidoran bestand. Und ich würde ungerne eines davon raustun müssen, nur weil Game Freak der Meinung ist, dass ich nun zu dumm bin, um gegen den Arenaleiter zu gewinnen. Bei der Beschreibung der Spiele (auf Amazon) steht folgender Satz:

    Zitat

    Sowohl für Neulinge, als auch eingefleischte Fans

    Pokémon: Let's Go, Pikachu! und Pokémon: Let's Go, Evoli! bringen das Erlebnis eines klassischen Pokémon-Rollenspiels auf die Nintendo Switch-Konsole. Das Spiel bietet Neulingen einen leicht zugänglichen Einstieg in die Welt der Pokémon, besitzt aber gleichzeitig genug Tiefgang, um auch eingefleischte Fans zu fordern.

    Mit solchen "Neuerungen" definitiv nicht. Für mich nur ein weiterer kleiner Einschnitt, der die Freiheit und den Spielspaß trübt. Es ist doch vollkommen okay, wenn man Pikachu nun Doppelkick gibt, selbst damit OHKOed man sich so gut wie durch Rockos Team bei entsprechend gleichem Level.

    Ich wil ein Spiel so spielen, wie ich es gerne möchte. Und wenn ich nur mit meinem Starter die Arena besiegen will (was ich meistens mache), dann würde ich das auch gerne machen.

    Es zwingt dich keiner, das Pokémon einzusetzen. :wacko: Wenn es im Team ist, ist es immer noch nicht dramatisch. Das tut dir nicht weh. Und nach wie vor steht nirgendwo geschrieben, dass es zwingend notwendig ist, um die Arena herausfordern zu können. Statt sich also im Vorfeld immer nur aufzuregen, wäre es nicht verkehrt, einfach mal zu sehen, wie es am Ende tatsächlich ist, aber dafür bedarf es natürlich auch etwas Geduld. Die hier viele leider nicht haben. Man kann sich auch an jeder Kleinigkeit aufregen. :haha:

    Klar, niemand wird direkt gezwungen diese Pokémon zu benutzen (wobei, indirekt schon), aber sie verbrauchen unnötigen Platz im Team und ich will das Spiel mit meinen Lieblingen spielen. Es ist, soweit ich das verstanden habe, nur für den Kampf mit Rocko verpflichtend. Und mittlerweile traue ich denen sogar zu, dass sie z.B. bei der nächsten Arena in Azuria City nur Pokémon mit einer Pflanzen-Attacke wollen, oder eben mit diesem Typen. Irgendwann ist auch mal gut.


    Ich habe es bereits gesagt, aber nochmal: Es ist nicht möglich zwei verschiedene Konzepte miteinander zu vereinen, da man von einem wegnehmen muss, um dem anderen gerecht zu werden.

  • Hoffen wir wirklich, dass der Typsklave nur im ersten Kampf dabei sein muss.

    Klar, niemand wird direkt gezwungen diese Pokémon zu benutzen (wobei, indirekt schon), aber sie verbrauchen unnötigen Platz im Team und ich will das Spiel mit meinen Lieblingen spielen.

    Weil ihr beiden das Thema grade ansprecht, da könnte es durchaus auch einen Weg geben, wie man dies umgehen könnte:


    Allgemein scheint der Mann nur am Eingang der Arena ein Pokémon eines dieser beiden Typen in deinem Team sehen zu wollen, jedoch befindet sich die Box in Let´s Go neuerdings im Rucksack des Spielers, sodass dieser mit etwas Glück nach diesem "Türsteher" einfach wieder das Pokémon aus dem Team nehmen kann, wenn das in der Arena nicht irgendwie eingeschränkt wird.


    Könnte mir also vorstellen, dass das durchaus auch in der Arena so funktionieren wird und wir das Pokémon eben nur zum Vorzeigen kurz ins Team aufnehmen müssen.

  • Könnte mir also vorstellen, dass das durchaus auch in der Arena so funktionieren wird und wir das Pokémon eben nur zum Vorzeigen kurz ins Team aufnehmen müssen.

    Genau das nehme ich an. Deswegen meinte ich auch, dass man erst mal abwarten sollte, bis dieser Fakt richtig klar ist, anstatt im Vorfeld schon sich darüber aufzuheizen. :) Man muss einfach auch mal ein bisschen Geduld mitbringen und abwarten.

  • Man muss einfach auch mal ein bisschen Geduld mitbringen und abwarten.

    Du kannst es nicht verstehen, oder? ;)

    Kennst Du das Gedankenexperiment "Schrödingers Katze"?

    Bis zur tatsächlichen Enthüllung ist beides der Fall: Genauso sehr, wie eure These stimmen kann, stimmt auch die unsere. Zu dieser Zeit kann man beides annehmen. Sowohl dass es so ist, als auch, dass es nicht so ist. Die Unwissenheit sollte uns nicht davon abhalten eventuelle Konsequenzen zu diskutieren.

    Das ist nun wirklich nicht schwer zu verstehen.

  • Man kann alles annehmen ja, aber meistens drückt ihr es schon so aus, dass ihr euch darüber aufregt und beschwert. Das ist mein einziges Problem. ;) Man kann Vermutungen und Spekulationen anstellen, keine Frage, aber man muss in diese sich ja nicht gleich hinein steigern und hoch schaukeln. Nur darum geht's mir.

  • Bei der ersten Arena macht das schon Sinn. Die war in Gelb extra schwer, weil man mit Pikachu als Starter schlechte Karten hatte. Und auch Evoli würde dort keine gute Figur machen.


    Gut andererseits geben Sie Pikachu Doppelkick mit dem es vermutlich sich komplett alleine durch die Arena Boxen kann.

  • Ich frage mich generell, wie neu die möglichen Attackensets der beiden Starter aussehen und ob, selbst wenn man von Lets Go nicht auf die Hauptspiele übertragen kann, diese diese Attacken dann auch im Spiel 2019 erlernen können, wenn ihr versteht, was ich meine.

    Und ich sprach jetzt von Hauptspielen 2019, weil Lets Go eventuell ausgelagert und weitergeführt wird (wenn es Erfolg hat) und ich die Spiele unterscheiden wollte :D.

  • Ich frage mich generell, wie neu die möglichen Attackensets der beiden Starter aussehen und ob, selbst wenn man von Lets Go nicht auf die Hauptspiele übertragen kann, diese diese Attacken dann auch im Spiel 2019 erlernen können, wenn ihr versteht, was ich meine.

    Und ich sprach jetzt von Hauptspielen 2019, weil Lets Go eventuell ausgelagert und weitergeführt wird (wenn es Erfolg hat) und ich die Spiele unterscheiden wollte :D.

    Interessante Überlegungen.


    Grundsätzlich würde ich Let´s Go ähnlich einstufen, wie die VC-Spiele von Gen1 und 2, da hier manche Attribute der Pokémon fehlen. Denke, ob sie auf Gen8 übertragbar sein werden, hängt davon ab, ob man diese Attribute mit einem Transfer über die Bank aktivieren kann, ähnlich der Fähigkeiten und des Wesens bei einem Transfer von VC-Gen1/2 auf Gen7.


    Denke, technisch ist das möglich, die Frage ist aber, ob es auch so gewollt ist?


    Was die Attacken angeht, so weiß ich nicht, ob das nicht einfach nur ein Feature für Let´s Go bleiben wird. Dürfen nicht vergessen, dass Let´s Go bei seinen Attacken auch auf Gen1 eingeschränkt ist, sodass man sich hier überlegt hat, welche Attacken sinnvoll für die Starter sein könnten. Wahrscheinlich haben sie geschaut, welche Attacken aus der neueren Gen die Pokémon erlernen können und wie man sie irgendwie durch alte Attacken ersetzen könnte.


    Sollte Let´s Go wirklich mit den Spielen in 2019 kompatibel sein, steigen natürlich die Chancen, dass die Attacken auch bei zukünftigen Pikachu/Evoli erlernbar sein könnten, außer die Bank lässt diese nicht zu und man muss sie bei einem Transfer verlernen lassen (ähnlich den Pokémon aus Gen2, welche aus dem Kurios-Ei schlüpfen, denn diese konnten Irrschlag und mussten für einen Transfer diese Attacke erst verlernen).


    Wird Let´s Go weitergeführt, so wäre es aber von meiner Seite wirklich wünschenswert, wenn man wenigstens diese Spiele miteinander tauschen lässt und das dann natürlich auch über die Bank zugänglich machen würde.

  • Also ich weiß schon jetzt, dass ich mir vermutlich selbst die Aufgabe einer Nutzlocke stellen werde und dazu noch zB eine Tränkeregel einbauen könnte.

    Ist zwar (auch wenn ich mich auf die Spiele freue) ein schwacher Trost, da auch ich den Schwierigkeitsgrad regelrecht lächerlich finde, aber man muss eben auch Lösungen finden, wenn es die Entwickler schon verbauen.

    Was mich im bisher gesehenen Gameplay mega stört, ist die Tatsache, dass Exp nahezu inflationär durch Fangen und besiegen einzelner Pokémon in Trainerkämpfen vergeben werden.


    Ich dachte eigentlich auch, man hätte aus USUM mitgenommen, dass es einfach nur blöd ist, wenn alle Trainer mit nur einem Pokémon rumrennen.

    Und dann stellt man in die 1.Arena 2 Trainer anstatt nur einen in Gelb aber was tut man? Man gibt (zumindest dem hinteren) nur Kleinstein. D.h der vordere hat dann das Digda?

    Ich meine, dass man in der 1. Arena kein volles Team hat, okay und ich weiß auch, dass man quasi alles so aus den alten Spielen kopiert hat. Aber das man nach all den Jahren und einem vergleichsweise eh vereinfachten Spiel nicht wenigstens dort ein wenig anzieht (Pikachu kann Doppelkick und man braucht ein sehr effektives Mon um reinzukommen), das verstehe ich beim besten Willen nicht..

  • Was mich im bisher gesehenen Gameplay mega stört, ist die Tatsache, dass Exp nahezu inflationär durch Fangen und besiegen einzelner Pokémon in Trainerkämpfen vergeben werden.

    Ich hab mich dabei gefragt, ob die Pokémon, die im Team bei der Spielvorführung, evt. nicht hinein getauscht wurden und deswegen mehr Erfahrungspunkte erhielten. Das war ja schon immer so. Ich hatte nämlich das Gefühl, dass Schiggy, Bisasam und Glumanda mehr bekommen und dafür das Evoli irgendwie fast nichts und daher auch kaum ein Level gestiegen war. Korrigiert mich, wenn ich mich da täusche, aber Evoli in diesem Team war irgendwie kaum vom Level angestiegen während bei den anderen das doch schnell ging, oder?

    Wobei dann die Frage wäre, woher dann das Evoli kam ... schon auf den ersten Routen gefangen, irgendwo her getauscht, aber dann wäre auch wieder die Frage von wegen mehr Exp durch Tausch oder nicht ... ?

  • Bei der ersten Arena macht das schon Sinn. Die war in Gelb extra schwer, weil man mit Pikachu als Starter schlechte Karten hatte. Und auch Evoli würde dort keine gute Figur machen.

    Na, so schwer war das in Gelb auch nicht. Erst einmal, Smettbo lernt gleich auf Level 10 Konfusion was neutralen Schaden macht und das reicht eigentlich auch aus, Rocko zu besiegen. (Konnte ja keien Gestein Attacken.) Und man konnte auch ein Menki fangen, von daher, nein schwer war das in Gelb nicht.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Attacken wie Doppelkick tatsächlich nur in Let's go Pikachu/Evoli erlernt werden können, ähnlich wie Glumanda nur in den Remakes der ersten Generation Metallklaue lernen konnte. Besonders bei Evoli wird es schwer, Attacken von anderen Typen dauerhaft zu erlernen, da es merkwürdig wirken würde, wenn plötzlich ein Flamara eine Eisattacke einsetzt oder ein Aquana Solarstrahl. Wenn ich mich nicht irre, kann Evoli nur Biss durch Levelaufstieg und Spukball, Eisenschweif & Schaufler via TM (wobei nur noch Spukball eine TM ist und Schaufler die einzige Attacke der 1. Generation ist) erlernen (ohne Attacken wie Toxin, die keinen direkten Schaden verursachen). Möglicherweise habe ich das noch nicht mitbekommen, aber ist es bereits bestätigt, dass lediglich Attacken der 1. Generation zu Zuge kommen?