Zitat von LeafeonAber exakt das ist doch Let´s Go auch:
Eine alternatives Spiel für Neu-Einsteiger, welches bei Erfolg zu einer Spiele-Reihe werden könnte. Parallel wird es wohl auch in Zukunft nicht heraus kommen, da dafür GameFreak einfach zu klein ist und man sich mit zwei Spielen nicht die Verkäufe runterziehen möchte.
Du verfolgst schon den Kurs von Game Freak, oder? Masuda will Pokémon Spiele für alle machen. Game Freak hat die Absicht (schon mit den ersten Lets Go Spielen) beide Reihen zu vereinen und diese neuen Spiele sind der erste Versuch. Früher oder später könnte es die traditionelle Serie nicht mehr geben, je nachdem wie erfolgreich die Lets Go Spiele werden. Denn, wenn der Erfolg da ist, wird die Fusion aus Go und Traditionell schneller stattfinden. Damit würden traditionelle Spiele aussterben, Game Freak hätte "erleichterte Arbeit" und könnte mit solchen Aufgüssen viel Geld einnehmen.
Zitat von LeafeonAlles anzeigenNaja, aber auf Dauer immer dasselbe ist auch nicht wirklich förderlich für eine Spielereihe, die auch in Zukunft noch existieren möchte.
Kann irgendwo GameFreak schon verstehen, dass man immer mal wieder extreme Schritte ausprobiert (siehe Prüfungen und Z-Attacken in Gen7, Mega-Entwicklungen in Gen6, Wesen und Fähigkeiten in Gen3, Tag/Nacht und Zucht in Gen2 etc).
Würde man keine Veränderungen vornehmen, so hätten wir bald das Problem von Assassins Creed, Call of Duty und anderen Serien, denen vorgeworfen wird, immer nur dasselbe zu machen, lediglich die Grafik und das Setting etwas anpassen.
GameFreak war bisher nur recht verhalten und vorsichtig, was solche Änderungen anging, sodass vieles einfach in den Spin-Offs ausprobiert wurde, die nicht von GameFreak sind.
Wie ich es vorhin schon gesagt habe: Nicht der selbe Einheitsbrei, sondern eine gesunde Weiterentwicklung, ohne Grundmechaniken für Neuerungen opfern zu müssen, aber gleichzeitig die Spielerfahrung verbessern zu können.
Für mich waren die Z-Attacken und die Insel-Prüfungen keine extremen Schritte, sondern sinnvolle Ergänzungen. Besonders die Prüfungen waren wie Arenen, oft mit drei Pokémon als Gegner, anstatt Trainer.
Assassin's Creed hat sich im Kern sehr wenig geändert, hab mittlerweile alle Teile durch, die auf Konsolen erschienen sind. Bei AC war die kurze Entwicklungszeit ein Problem, was großartige Veränderungen verhindert hat und das zu viele Teile innerhalb kurzer Zeit veröffentlicht wurden, wo man einfach übersättigt war, bei Pokémon sind die Probleme (meiner Meinung nach) auf Entscheidungen der Entwickler beim Game-Design zurückzuführen.
Umso merkwürdiger finde ich diese Kursänderung von Game Freak, wo sie nun ein Risiko eingehen und viel negative Kritik riskieren. Man hätte ein neues und eigenständiges Abenteuer mit Go und traditioneller Inspiration bringen können und diese als neue Serie oder Spin-Off erklären können, ohne die traditionellen Spiele zu stark reinziehen zu müssen, so dass der Eindruck einer Fusion beider Serien entsteht. Meiner Meinung nach ist gerade die Wahl mit Kanto falsch gewesen, denn umso mehr man beide Seiten vermischt, desto stärker wird dieser Eindruck. Besser wäre etwas neues und eigenes mit einer Prise der traditionellen Spiele gewesen. Im Grunde haben sie mit ihrer derzeitigen Vorgehensweise so gut wie alle Fans irritiert, sind es denn nun Spin-Offs oder Hauptspiele, sind die Spiele für alle oder doch für gewisse Zielgruppen ... darüber herrscht nun ein Krieg im Fandom.