Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat von Leafeon

    Aber exakt das ist doch Let´s Go auch:


    Eine alternatives Spiel für Neu-Einsteiger, welches bei Erfolg zu einer Spiele-Reihe werden könnte. Parallel wird es wohl auch in Zukunft nicht heraus kommen, da dafür GameFreak einfach zu klein ist und man sich mit zwei Spielen nicht die Verkäufe runterziehen möchte.

    Du verfolgst schon den Kurs von Game Freak, oder? Masuda will Pokémon Spiele für alle machen. Game Freak hat die Absicht (schon mit den ersten Lets Go Spielen) beide Reihen zu vereinen und diese neuen Spiele sind der erste Versuch. Früher oder später könnte es die traditionelle Serie nicht mehr geben, je nachdem wie erfolgreich die Lets Go Spiele werden. Denn, wenn der Erfolg da ist, wird die Fusion aus Go und Traditionell schneller stattfinden. Damit würden traditionelle Spiele aussterben, Game Freak hätte "erleichterte Arbeit" und könnte mit solchen Aufgüssen viel Geld einnehmen.

    Wie ich es vorhin schon gesagt habe: Nicht der selbe Einheitsbrei, sondern eine gesunde Weiterentwicklung, ohne Grundmechaniken für Neuerungen opfern zu müssen, aber gleichzeitig die Spielerfahrung verbessern zu können.


    Für mich waren die Z-Attacken und die Insel-Prüfungen keine extremen Schritte, sondern sinnvolle Ergänzungen. Besonders die Prüfungen waren wie Arenen, oft mit drei Pokémon als Gegner, anstatt Trainer.


    Assassin's Creed hat sich im Kern sehr wenig geändert, hab mittlerweile alle Teile durch, die auf Konsolen erschienen sind. Bei AC war die kurze Entwicklungszeit ein Problem, was großartige Veränderungen verhindert hat und das zu viele Teile innerhalb kurzer Zeit veröffentlicht wurden, wo man einfach übersättigt war, bei Pokémon sind die Probleme (meiner Meinung nach) auf Entscheidungen der Entwickler beim Game-Design zurückzuführen.


    Umso merkwürdiger finde ich diese Kursänderung von Game Freak, wo sie nun ein Risiko eingehen und viel negative Kritik riskieren. Man hätte ein neues und eigenständiges Abenteuer mit Go und traditioneller Inspiration bringen können und diese als neue Serie oder Spin-Off erklären können, ohne die traditionellen Spiele zu stark reinziehen zu müssen, so dass der Eindruck einer Fusion beider Serien entsteht. Meiner Meinung nach ist gerade die Wahl mit Kanto falsch gewesen, denn umso mehr man beide Seiten vermischt, desto stärker wird dieser Eindruck. Besser wäre etwas neues und eigenes mit einer Prise der traditionellen Spiele gewesen. Im Grunde haben sie mit ihrer derzeitigen Vorgehensweise so gut wie alle Fans irritiert, sind es denn nun Spin-Offs oder Hauptspiele, sind die Spiele für alle oder doch für gewisse Zielgruppen ... darüber herrscht nun ein Krieg im Fandom.

  • IcEDoG Ich wusste gar nicht, dass man die Spiele nur im Erscheinungsjahr spielen darf oder nur als 'seit Gen1' zählt, wenn man es ganz am Anfang gespielt hat. Mit 6 Jahren habe ich erstmals Pokémon Blau gespielt. Seitdem habe ich alle Spiele gespielt, nur eben einige Jahre nach dem release. Aber das zählt dann wohl nicht, ja? ¯\_(ツ)_/¯ Das man hier immer verbessert werden muss :rolleyes:

    Ich gebe dem Spiel eine Chance, obwohl ich eben kein Neueinsteiger bin. Laut einigen ist das ja nicht möglich. Ich kann die Kritik am Spiel durchaus verstehen und mir selbst gefällt das ein oder andere auch nicht. Aber ich bin anscheinend ja nicht alt genug um darüber urteilen zu dürfen :)

  • IcEDoG Ich wusste gar nicht, dass man die Spiele nur im Erscheinungsjahr spielen darf oder nur als 'seit Gen1' zählt, wenn man es ganz am Anfang gespielt hat. Mit 6 Jahren habe ich erstmals Pokémon Blau gespielt. Seitdem habe ich alle Spiele gespielt, nur eben einige Jahre nach dem release. Aber das zählt dann wohl nicht, ja? ¯\_(ツ)_/¯ Das man hier immer verbessert werden muss :rolleyes:

    Ich gebe dem Spiel eine Chance, obwohl ich eben kein Neueinsteiger bin. Laut einigen ist das ja nicht möglich. Ich kann die Kritik am Spiel durchaus verstehen und mir selbst gefällt das ein oder andere auch nicht. Aber ich bin anscheinend ja nicht alt genug um darüber urteilen zu dürfen :)

    Naja, das widerspricht dem Wort "seit" :winker: wie gesagt, ich möchte dich nicht dissen, aber "seit Gen1 dabei" kannst du heute mit 18 Jahren einfach nicht behaupten.

    Gen1 war bis 2000. Ab da begann dann schon Gen2.

    Mit anderen Worten, du bist nicht seit 1998 dabei.


    Mir geht es dabei nur darum, dass ein heute 30 Jähriger etwas anders sieht wie ein 18 Jähriger. Ich bin mit SNES gross geworden. Du mit GameCube. Als du 5 warst, gabs ja schon die Xbox360 (lol).

    Ich glaube nicht dass wir nun Spiele gleich sehen :grin: finde deshalb nicht dass du dich mit echten Gen1-Leuten identifizieren kannst :wink: wie gesagt nicht böse gemeint. Nur eine Tatsache.


    Edit.: Ich glaube auch nicht, dass wir beide Pokemon Blau gleich erlebt haben. Das ist keine Vermutung, sondern einfach Realität. Da du Pokemon Blau im Jahre 2006 unmöglich so erleben konntest wie ich damals 1998. Ich glaube du verstehst auf was ich hinaus will :)

    Als nächstes schreibt ein 10 Jähriger "Hey ich habe Pokemon Blau gespielt und finde Let's Go super, also wo liegt euer Problem?"

    Ähm ja, vielleicht ist das Problem, dass ich nicht mehr 10 bin? :yeah:

  • Du verfolgst schon den Kurs von Game Freak, oder? Masuda will Pokémon Spiele für alle machen. Game Freak hat die Absicht (schon mit den ersten Lets Go Spielen) beide Reihen zu vereinen und diese neuen Spiele sind der einzige Versuch. Früher oder später könnte es die traditionelle Serie nicht mehr geben, je nachdem wie erfolgreich die Lets Go Spiele werden. Denn, wenn der Erfolg da ist, wird die Fusion aus Go und Traditionell schneller stattfinden. Damit würden traditionelle Spiele aussterben, Game Freak hätte "erleichterte Arbeit" und könnte mit solchen Aufgüssen viel Geld einnehmen.

    Ja, das habe ich alles verfolgt und das, was du da schreibst, wurde so von niemandem in irgendeinem Interview so gesagt. Viele Fans vermuten, dass sie die Go-Spieler und Neu-Einsteiger mit Let´s Go an die Marke heran führen wollen, damit das Hauptspiel von 2019 dann erfolgreicher wird, aber es wurde nirgends gesagt, dass man Let´s Go als neue Mischung plane.


    Im Gegenteil wurde gesagt, man könne sich vorstellen, zwei Reihen parallel weiter zu führen, wenn Let´s Go ein Erfolg werden würde.


    Hab das alles mitverfolgt und bin hier was Interviews angeht, einer der User, der hier am besten über alles informiert ist.

    Wie ich es vorhin schon gesagt habe: Nicht der selbe Einheitsbrei, sondern eine gesunde Weiterentwicklung, ohne Grundmechaniken für Neuerungen opfern zu müssen, aber gleichzeitig die Spielerfahrung verbessern zu können.

    Zelda hat alleine bei BotW so viel über Bort geworfen, was jeder für Grundmechanik hielt und auch sowas ist manchmal gut, um sich neu zu erfinden, bzw die Marke neu zu definieren. Let´s Go mag das für manche nicht sein, aber alleine eine zweite Reihe parallel laufen zu haben, um Neu-Einsteiger leichter an die Reihe heran bringen zu können, ist in meinen Augen ein großer Schritt.


    Aber das liegt im Auge des Betrachters und führt, wie man oben sehen kann, zu weiteren Diskussionspunkten, die gerne mal ausarten.

  • Ja, das habe ich alles verfolgt und das, was du da schreibst, wurde so von niemandem in irgendeinem Interview so gesagt. Viele Fans vermuten, dass sie die Go-Spieler und Neu-Einsteiger mit Let´s Go an die Marke heran führen wollen, damit das Hauptspiel von 2019 dann erfolgreicher wird, aber es wurde nirgends gesagt, dass man Let´s Go als neue Mischung plane.


    Im Gegenteil wurde gesagt, man könne sich vorstellen, zwei Reihen parallel weiter zu führen, wenn Let´s Go ein Erfolg werden würde.

    Hab das alles mitverfolgt und bin hier was Interviews angeht, einer der User, der hier am besten über alles informiert ist.

    Lets Go ist die Mischung, sonst würde es nicht von Game Freak als Hauptreihen-Titel bezeichnet werden und es ist unverkennbar, wie sehr es an die traditionellen Spiele angelehnt ist.


    Dann suche ich für Dich mal die besagten Stellen heraus. Aus der Originalfassung von Eurogamer:

    With that in mind obviously there are so many people that played Pokémon Go - I think we reached 800 million downloads - so we wanted to create a fun experience for them but at the same time really make a fun game for fans that have enjoyed the RPGs up until now, so it's really kind of merging those two audiences into one game that we all can have fun and play.

    Ein Pokémon Spiel für alle. Bitteschön.

    Related to that, looking forward, do you envisage there being two series of Pokémon games, say a Let's Go series and a main series like Sun and Moon - are there going to be two or are they going to come together again?

    Masuda: So I'd say there's a possibility of that, should the games sell really well and obviously a lot of people play them, but right now we're really focusing on the development, and just getting a lot of people to play the games in the first place!

    Für mich ließt sich das eher so, dass Masuda sich die Option offen lässt, ob es zwei Reihen geben wird, oder ob die beiden Reihen wieder aufeinander treffen und zu einem werden. Für Game Freak zählt nur, das viele Spieler ihre Spiele spielen. Somit ist es nicht wirklich bestätigt. Game Freak's aktueller Kurs geht in Richtung Synergie und dementsprechend könnten die traditionellen Spiele kannibalisiert werden bzw. in Zukunft nur noch im Gesamtpaket mit dem GO-Konzept kommen.

  • @Schiggykanne Ich hab schon genug an den Spielen kritisiert, aber ich muss auch keinen Weltuntergang heraufbeschwören oder in den Ragemodus gehen, weil mir ein Spiel oder Teile davon nicht gefallen. ¯\_(ツ)_/¯ Es reicht doch zu akzeptieren, wenn es andere Meinungen auch noch dazu gibt ohne das Fass Wut und Herablassung aufzumachen. xD

  • Team Rocket Rüpel

    Ich glaube, ich habe dich vorher falsch verstanden, denn so, wie ich das von dir gelesen hatte, hörte es sich für mich so an, als ob du befürchten würdest, dass der nächste Let´s Go Teil evtl die Mischung werden würde. Klar ist Let´s Go jenes Spiel, welches alle Zielgruppen zusammen führen soll, das habe ich doch auch schon mehrfach geschrieben.

    Related to that, looking forward, do you envisage there being two series of Pokémon games, say a Let's Go series and a main series like Sun and Moon - are there going to be two or are they going to come together again?

    Masuda: So I'd say there's a possibility of that, should the games sell really well and obviously a lot of people play them, but right now we're really focusing on the development, and just getting a lot of people to play the games in the first place!

    Für mich ließt sich das eher so, dass Masuda sich die Option offen lässt, ob es zwei Reihen geben wird, oder ob die beiden Reihen wieder aufeinander treffen und zu einem werden. Für Game Freak zählt nur, das viele Spieler ihre Spiele spielen. Somit ist es nicht wirklich bestätigt. Game Freak's aktueller Kurs geht in Richtung Synergie und dementsprechend könnten die traditionellen Spiele kannibalisiert werden bzw. in Zukunft nur noch im Gesamtpaket mit dem GO-Konzept kommen.

    Go ist bisher ein eigenes Spiel, welches eigentlich nur ein Aufguss der Remakes ist.

    Wir hatten das Thema Re-Remakes bereits früher, da die Spiele nach den aktuellen Veröffentlichungen einfach viel zu schnell voran kommen, sodass man mit nur Remakes irgendwann die neuesten Hauptspiele erreichen würde. Es wäre also durchaus etwas Abwechslung, wenn man neben den neuen Gens, ihren Sonderedis in jeglicher Form und den Remakes nun noch Let´s Go als vierte Option offen lässt.


    Wieso sollte man also Let´s Go und die normale Reihe miteinander vermischen, wenn Let´s Go das Ziel zu Grunde liegen hat, alle Spieler nun für die typischeren Hauptspiele in 2019 zusammen zu bringen?


    Das wäre ein kompletter Rückschritt, wenn das nun die Hauptspiele wären, welche die Basis für alles bilden würden. Gen8 kommt nächstes Jahr raus und wurde nun schon mit so vielen Infos angeteast, welche bereits jetzt schon deutlich sagen, dass es eben nicht in Richtung Let´s Go geht. Wie gesagt, es wurde nun mal nicht bestätigt, dass die Hauptreihe allgemein so aussehen wird, wie Let´s Go, sondern dies eben vorerst ein Experiment ist.

  • Ändert an Pokemon was ihr wollt, aber lasst mir mein Competitive Game :yeah: Online Kämpfe gegen Unbekannte sind mein Leben und der einzige Sinn von Pokemon! Haha


    Dies ist eine persönliche Meinung und widerspiegelt nicht die Meinung der Bisaboard-Community.


    Edit.:

    Wenn ihr genau ein Ding (nicht zwei Dinge) nennen sollt, was euch wichtig an der Pokemon-(Haupt-)Reihe ist, was wäre das?


    Mich würde es Wunder nehmen, bei welcher Wegrationalisierung die Pokemon-Reihe für euch gestorben wäre?

  • Ganz im Gegenteil- ich kann die Meinungen Anderer akzeptieren. Ich muss sie ja nicht nachvollziehen bzw. übereinstimmen können. Außerdem war diese Aussage auf das Verhalten einiger Leute bezogen und nicht auf den Inhalt der Aussage. Denn teilweise geht man sich hier gegenseitig an die Gurgel, nur weil man mit einer Aussage nicht einverstanden ist. Und das kann ich tatsächlich eher weniger nachvollziehen

    Das geht leider nicht nur von einer Seite aus.

    Wenn ihr genau ein Ding (nicht zwei Dinge) nennen sollt, was euch wichtig an der Pokemon-(Haupt-)Reihe ist, was wäre das?

    Ehm.. Spaß? :biggrin:

    Selbst Schuld, wenn man "Ding" schreibt :tongue:

  • IcEDoG Ist ja schön, dass wir das nicht gleich erlebt haben, ist bei dem Altersunterschied auch nicht verwunderlich. Ich gebe dir Recht, es ist eine Tatsache, dass wir das dann nicht gleich sehen. Und ist ja schön, dass ich erst 8 Jahre später dabei war. Aber das ist doch vollkommen egal :yeah:

    Und ich will dich ja nicht dissen, aber deine Begründung ist auch nur deine Meinung und Interpretation. Und ich akzeptiere das, ich stimme da bloß nicht zu :) Ob ich mich mit 'den echten' Gen1 Leuten identifizieren kann, kannst du gar nicht wissen. Das mag höchstens zwischen uns beiden der Fall sein :wink:

    Nicht böse gemeint, aber eine Meinung ist eben nur eine Meinung und keine Tatsache :grin:

  • Stine

    Das ist mir schon klar und ich gebe dir auch keine Schuld dafür, dass du nach mir auf die Welt gekommen bist :grin:


    Ich wollte die nur aufzeigen, dass es du auch nicht ganz korrekt finden würdest wenn dir ein 10 Jähriger schreiben würde, dass er Pokemon Blau gespielt hat und deswegen seit Gen1 dabei ist, dass er sich dann mit dir vergleichen kann.

    Kann schon sein, dass du Let's Go toll findest. Ich bleibe aber dabei, dass ich es nicht toll finde.


    Du hast das einfach so allgemein geschrieben und nein, das geht nicht. Mach das nicht mehr. Ich mag das nicht. Der Grund ist ganz einfach:

    '90s Kids are the best! :cool:

    Das musste mal gesagt sein.

  • IcEDoG Und genau das habe ich mir nämlich gedacht.. ich wollte es dir nur nicht vorwerfen. Der Grund ist nämlich nur, dass du nicht mit den 2000ern in eine Schublade geworfen werden möchtest :yeah:

    Immer diese obsession mit den 90ern. Ach wäre ich bloß 2 Wochen früher geboren.. dann wäre ich einer der cool kids :blush:

    Wundert mich jedoch nicht, mit den Kindern von heute würde ich mich auch nicht gerne vergleichen lassen. Gesagt muss aber auch sein, dass wir beide zu den Millenials gehören, also gewöhn dich dran :tongue:

  • Also ich denke mir mittlerweile:


    Das Spiel hat positive wie negative Aspekte. Ich werde auf jeden Fall es mir sofort kaufen wenn es raus ist da ich - Kieselsteinchen über mich :blush: - einfach zu ungeduldig wäre. Die Macken stören mich selber EHRLICH. Diese Vereinfachung, dass man vor den Arenas gecheckt wird und man könnte mehr Mühe ins Spiel stecken, ABER... ich hype es trotzdem total! :love: Ich freue mich einfach auf dieses Feeling mit den Pokémon durch die Landschaft zu düsen, ein süßes Evoli auf mir sitzen zu haben und mit meinem Freund auf gechillt-romantisch-kuschelige Art dieses Spiel zu genießen.


    Es ist keine Revolution. Nein. Aber es ist ein Überstieg ins Konsolenleben auf ganz neue Weise. Und dem geb ich ne Chance. Der Pokéball ist geldgeil... ja, aber auch auf das könnte ich nicht verzichten. Ich werde mir zu 100% Wahrscheinlichkeit das Bundle holen.


    Joa... damit wär von meiner Seite aus alles gesagt. Ich verstehe Hyper wie Kritiker. Bin aber dann doch lieber wieder in der goldenen Mitte und lass mich überraschen was das Spiel noch so alles bereit hält. :3


    Und damit setze ich mich wieder in die stille Ecke und lese mir erst mal weiterhin intensiv durch worüber hier diskutiert wird, aber ich kann einfach nicht mehr als das dazu sagen was ich schon anfangs gesagt habe. Voller Vorfreude und dennoch mit Kritik, aber ich bin einfach zu weich um es nicht zu kaufen. ^^

  • Zitat von Leafeon

    Wieso sollte man also Let´s Go und die normale Reihe miteinander vermischen, wenn Let´s Go das Ziel zu Grunde liegen hat, alle Spieler nun für die typischeren Hauptspiele in 2019 zusammen zu bringen?

    Für den Moment mag das vielleicht noch total abstrus klingen, vorallem wenn viele (eingeschlossen mir) immer noch mitten in USUM stecken und am Züchten, Kämpfen etc. sind.


    Aber: Wenn man mit der Let's Go Reihe jüngere Neueinsteiger und Handyspieler an Land zieht, während man mit den Gens nach bekanntem Prinzip die ganzen Veteranen und 'älteren Kinder' an fischt und beide Spiele (mal rein hypothetisch) Top-Seller werden, welcher Schritt wäre wohl naheliegend?

    Richtig, die beiden Spiele verbinden. Wie, das steht in den Sternen. Aber dass die Grenzen irgendwann fließen werden, das halte ich durchaus für möglich.

  • StardustWarrior

    :yeah:

    Wenn du genau ein Ding (ausser "Spass" oder "manuelle Steuerung") nennen sollst, was dir wichtig an der Pokemon-Reihe wäre, was wäre das?


    Wann würdest du mit Pokemon für immer aufhören? Ernsthaft jetzt: Was wäre für dich die Todsünde schlechthin :smalleyes:

    Ich weiß schon, was Du meinst^^

    Lass mal sehen:


    Du beziehst Dich bestimmt auf die Spiele, aber um mal bezüglich des Anime etwas zu nennen: Pokémon XY(&Z) war definitiv der beste Pokémon-Anime. Der stärkste Ash, sein bestes Team, seine besten Kameraden, ein einzigartiges und cooles Haupt-Pokémon, das vermutlich sein bisher stärkstes war, die genialsten Kämpfe uuuund.. er hat wieder die Liga verloren. Das war Grund genug für mich den Anime nie wieder zu schauen, obwohl (XY&Z) im japanischen besser war als die meisten Serien, die ich zu der Zeit gesehen hatte.


    Zu den Games: Das, was mich am meisten stören würde, wäre generell die Einschränkung des Competitive Play. Ich bin keiner, der das leidenschaftlich macht, aber am Züchten, trainieren und Kämpfen habe ich meinen Spaß und das ist auch das, an dem man am längsten seinen Spaß haben kann. Story spielt man mal durch und das wars.

    Und genau diese Einschränkung gibt es in Let's Go: Keine Zucht, das stark veränderte Kampfsystem und dann auch noch der Fokus auf die ersten Pokémon. Eine Katastrophe für mich. Die Story (die man eh schon kennt) habe ich schnell durch und was dann? Deshalb habe ich absolut kein Interesse an sowas.


  • Meine Meinung, kann ich so unterschreiben. Deshalb kann ich auch nichts mit diesem "Hauptspiel" anfangen. Dieses Spiel als "Hauptspiel" zu bezeichnen, klingt für mich immer noch wie ein schlechter Scherz.


    Man kann ja nur hoffen dass das nächstes Jahr wieder zurückkommt. Sonst kaufe ich wirklich auch kein Pokemon-Spiel mehr. Hab schon genug zu kämpfen, wenn man mir mein geliebtes Online Battle Royal sehr wahrscheinlich wieder wegnehmen wird - wäre ja auch zu viel verlangt das im Spiel zu lassen... :hmmmm:

  • Aber: Wenn man mit der Let's Go Reihe jüngere Neueinsteiger und Handyspieler an Land zieht, während man mit den Gens nach bekanntem Prinzip die ganzen Veteranen und 'älteren Kinder' an fischt und beide Spiele (mal rein hypothetisch) Top-Seller werden, welcher Schritt wäre wohl naheliegend?

    Richtig, die beiden Spiele verbinden. Wie, das steht in den Sternen. Aber dass die Grenzen irgendwann fließen werden, das halte ich durchaus für möglich.

    Das muss so definitiv nicht kommen.

    Wie ich oben ansprach, kann Let´s Go durchaus auch als eigenständige Hauptreihe weitergeführt werden, indem man dann einfach mit Jotho weiter macht. Könnte dann genauso, wie mit den Remakes gemacht werden.

  • Die würden für die Let's Go Reihe besser eigene Regionen machen, so wie bei der Ranger-Reihe.

    Dann müsste man nicht immer und immer wieder das selbe spielen. Selbe Story, selbe Routen... Braucht kein Mensch. Erst Recht nicht wenn die Core-Reihe sowieso jede Generation nochmals remaken muss. Jede Generation in Zukunft 2x zu remaken finde ich ziemlich dreist.

    Eigene Map, eigene Story. Dann kann man auch gerne 60 Euro verlangen.