Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Anfani

    Naja, schon mal die diversen Kommentare der Leute gehört/gelesen, die nur Pokémon Go spielen?


    Mich wundert das ehrlich gesagt eigentlich gar nicht und kann da gerne diverse Sätze als Beispiel nennen, die ich als Neu-Einsteiger in Go alleine in den letzten zwei Monaten gehört habe:

    • Niantic habe Pokémon entwickelt
    • Nach Generation 3 ist noch absolut nichts bekannt (man könne sich nicht sicher sein, was nach Gen3 käme)
    • Niantic hätte mehr aus den Shinys machen können
    • Man kann Newslettern von Pokémon.com in Bezug auf Go nicht vertrauen
    • Niantic könnte doch neue Typen einführen

    Und alleine das zeigt mir, dass viele gar nicht wissen, dass Go eigentlich nur ein Spin-Off ist und sich am Original bedient. Viele wissen gar nicht, dass Niantic absolut keine Pokémon selbst entwickelt und eigentlich nur die Dinge von GameFreak aufarbeitet.


    Werde immer wieder komisch angeschaut, wenn ich aktuell darauf hinweise, dass zum Beispiel Kramurx in der 4. Gen eine Entwicklung bekommt und man deshalb schon mal viele Bonbons dafür sammeln könne. Hin und wieder kommt dann die Frage auf, woher ich das wissen würde und, ob ich irgendwelches Insiderwissen Seitens Niantic besäße.

  • Die Let's Go Pikachu / Eevee Spiele, dienen der überbrückung und dem boarding neuer, Pokemon Fremde wie auch Pokemon Go Spieler, abzuholen.

    Um denen das ganze näher zu bringen und den Einstieg ins Franchise zu erleichtern. Für eben die im nächsten Jahr erscheinenden HC Spiele


    Aber in den über 20 Jahren in denen das Franchise schon existiert, war es noch nie nötig ein extrem vereinfachtes Spiel rauszubringen nur damit "Fremde" der Reihe einfacher reinkommen. Mario und Zelda hatten ja auch nicht erst eine Kindergarten Version auf der Switch bevor Breath of the Wild und Odyssey herauskamen. Wenn man wirklich in ein Franchise einsteigen will, beschäftigt man sich ja wohl auch damit und möchte nicht so extrem gebabysittet werden. Noch nie war so etwas nötig gewesen, wieso denkt sich GF dann jetzt auf einmal, das es nötig wäre? Und wie hier schon oft erwähnt wurde sind viele Go Spieler reine Handyspieler und kaufen sich nur wegen Lets Go sicher keine 300€ Konsole + dem 60€ Spiel. Und die andere Hälfte der Leute die Go spielen, sind eh schon lange im Franchise dabei und brauchen nicht einen "vereinfachten Einstieg"

    Sry aber BOTW Ist eine Kindergarten Version des Franchises xD


    Du denkst dir ja auch nur "das Spiel ist nicht was ich mir gewünscht habe - es ist scheiße"


    Für mich überwiegen die positiven Punkte mehr, ich mag das reduzierte und intuitivere gameplay.

    Das ist nämlich genau perfekt so wie es ist um es mit nem kleinen Kind zu spielen.

    Nicht mehr und nicht weniger.


    @LadyEndivie08


    Ja ich zahle gerne 59,99,- / den regulären Preis für ein Switch Spiel + einen zusatz Controller für 39,99,- der gleichzeitig ein Pokewalker und pokémon go + ist


    Das ist subjektive Meinung, für mich waren HG/SS nicht so pralle, da fand ich smaragd immer noch besser.


    Aber jeder hat so seine Vorlieben, was ja auch normal und schön ist, aber muss des denn Ständig diesen hate geben, der darauf abzielt es den leuten madig zu machen denen es gefällt in der Hoffnung es würde dem Studio schaden?


    Sowas muss nicht sein und kann ich daher also nicht immer ganz unsachlich stehen lassen

  • "Hey, das ist nur ein Spin-Off der Reihe. Also geben wir uns da keine Mühe.

    GameFreak hat sogar mehrfach betont, dass es keine Spin-Offs sind.

    Ich denke viele Fans fühlen sich zurecht betrogen weil sie auch von Spin-Offs etwas Großartiges erwarten können. Denk nur an die Mystery Dungeon Reihe. Vor allem an Team Rot & Blau. Das waren super Spiele. An denen gabs nichts auszusetzen. Und nur weil das Spiel nicht zur offiziellen Reihe angehören soll heißt das nicht, dass man es total lieblos hinklatschen muss.

    Aber gerade hier liegt der Fehler, denn mit Mystery Dungeon und Co hatte GameFreak absolut nichts zu tun.

    Das wurde alles extern entwickelt, sodass es nicht auf Kosten von GameFreaks Mitarbeiter oder Zeit ging.

    Die negativen Punkte überwiegen die Positiven. Und genau das ist das Problem.

    Der Gedanke liebevoll... die Umsetzung lieblos.

    Andere sehen das anders und da überwiegen die positiven Punkte.

    Solche verallgemeinerten Sätze sind es, die bei mir zum Beispiel nicht gut ankommen.

  • Okay, ich schließe jetzt mal darauf, dass dieses Gespräch irreführend ist. Wie so viele andere hier in diesem Thread.


    Ihr habt eure Meinung und ich die meine. Daran ist nichts falsch, aber wir bewegen uns nicht aufeinander zu. Also ist jegliche Diskussion unnötig.


    Es ist nur schade, dass man hier keinerlei Kritik äußern darf ohne, dass man dafür angefahren wird. Ich hatte mich hier in diesem Thread zum ersten Mal kritisch geäußert. Doch das ist scheinbar nicht möglich.


    Hier wird übrigens vieles verallgemeinert. Und das stört mich extrem. Wenn man aber seine ehrliche Meinung zu dem Thema beiträgt wird gleich wieder gesagt, dass die Fakten nicht stimmen.


    Kurz gesagt: Man kann es hier Niemanden Recht machen. Ich enthalte mich erst mal wieder.


    Btw. lernt erst mal was es heißt "zu haten" oder was "Hate" ist. Hate ist eine Form des Hasses. Eine gewollte Form andere zu beleidigen und zu verletzen. Ich hingegen habe mich kritisch geäußert und sogar argumentiert. Hate basiert nur auf reines Bashing. So was wie "Lets Go ist scheiße". Ohne jegliche Begründung. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass viele nicht wissen was dieses Wort überhaupt bedeutet. Doch Hate ist es nicht wenn man argumentiert und sachlich miteinander redet.


    Hier wurde Niemand beleidigt.

    Es wurde immer argumentiert.

    Und man hat versucht auf einer Augenhöhe zu reden.


    Also kein Hate.

  • Ich finde die Let's-GO-Reihe an sich zwar nicht verkehrt, aber das erste Pokémonspiel für die Switch hätte, wie bei Konsolenwechseln in der Vergangenheit, auch wieder eine neue Generation sein müssen. Die Switch ist mittlerweile seit 1,5 Jahren auf dem Markt und GF als ein sehr wichtiges Entwicklungsstudio von Nintendo hatte sicherlich genug Zeit, um sich auf die Switch vorzubereiten. Während es Mario und Zelda bereits für die Switch gibt, müssen die Pokémonfans 2,5 Jahre auf ein richtiges, traditionelles Pokémonspiel warten. Das war beim 3DS leider ähnlich so, dass GF erst noch für den DS (S2W2) entwickelte, obwohl der 3DS schon auf dem Markt war.

    Die Rückkehr nach Kanto ist prinzipiell keine schlechte Idee, nur warum nutzt man das Potenzial nicht und verändert die Welt komplett – Vergrößerung durch neue Städte, neue Inseln etc? So wie es derzeit aussieht, erhalten wir die uns bekannte Kanto-Region mit hinterherlaufenden Pokémon und der Fangmechanik aus Pokémon GO. Dazu kommen noch die Mega-Entwicklungen der Kanto-Pokémon (und vielleicht ein paar neue Entwicklungen). Das ist typisch für GAME FREAK – wenig Neuerungen zum vollen Preis verkaufen. So war es auch bei USUM. Man hat das Gefühl, dass man Sonne/Mond zum zweiten Mal spielt, nur dass es am Ende ein paar Neuerungen gibt. Ich finde die Grafik und vor allem die Musik der Let's-GO-Spiele toll, aber die Story und fehlende Mechaniken wie das Züchten kann ich nicht nachvollziehen. Und die Entscheidung für nur 151 Pokémon kann ich immer noch nicht nachvollziehen, da in Pokémon GO bald auch schon die vierte Generation erscheinen wird. Warum beschneiden sie das Spiel dermaßen?

    Ich verstehe es zwar, dass viele bei den Let's-GO-Spielen von einer "Überbrückung" sprechen, aber bei Mario und Zelda brauchte es doch auch keine "Überbrückung", bis "richtige" Spiele erscheinen. Vielleicht wäre es besser gewesen, nach der Entwicklung von ORAS voll auf die Switch zu setzen und sich darauf zu konzentrieren, ein Spiel, welches das Franchise modernisiert, zu entwickeln. Die Entwicklungsarbeiten an Sonne/Mond, Ultrasonne/Ultramond und LGP/LGE haben sicherlich viel Zeit und vor allem Kapazitäten in Anspruch genommen, die jetzt dazu führten, dass die eigentlichen Spiele erst 2019 erscheinen werden. Für den GBA gab es ja beispielsweise auch nur eine Generation (R/S/Sm) und ein Remake (FR/BG). Das Problem von GF ist nur, dass sie fast jedes Jahr ein Spiel veröffentlichen wollen, was leider zu Verlusten bei der Qualität der Spiele führt. Für GF steht der finanzielle Erfolg im Fokus, was ich auch nachvollziehen kann, aber "Super Mario" erscheint doch auch nicht jährlich. Die Entwicklung guter Spiele nimmt eben Zeit in Anspruch. Ich würde mir lieber alle zwei Jahre ein Hauptspiel wünschen, wenn diese dafür mehr Spielspaß bieten, einen einstellbaren Schwierigkeitsmodus etc. Die letzten Spiele, die ich richtig lange gespielt habe, waren HG/SS – und an die Spiele kamen, wie auch @LadyEndivie08 schon sagte, meiner Meinung nach keine Pokémonspiele mehr ran...


    @LadyEndivie08


    Joa, die Mystery-Dungeon-Reihe war immer sehr gut. Vor allem Team Rot/Team Blau haben mir sehr viel Freude bereitet. Aber auch andere Spin-Offs wie Pokémon Colosseum und Pokémon XD waren sehr, sehr gut. Schade, dass es solche Spin-Offs wie Colosseum/XD nie wieder gegeben hat.

  • Wenn ich etwas nicht mag, warum investiere ich dann noch Zeit in einen Thread ausser um andere das Ding madig zu machen?

  • Diese Spiele sind kein Betrug sondern einfach mal was neues aber GF lernt aktuell daraus nur, mach bloß nichts anderes und wehe du weichst ab also warum sollte GF hieraus lernen, ich sehe keine Kritik nur kehrt wieder zurück zum Musterformat...

  • Wenn ich etwas nicht mag, warum investiere ich dann noch Zeit in einen Thread ausser um andere das Ding madig zu machen?

    Ich finde LadyEndivie hat gut ihre Meinung geschildert und ihre Kritik am Spiel gut in Stichpunkten einige Beiträge vorher aufgeführt. Sie sagte ja sogar selbst, anfangs war sie noch gehyped aber mittlerweile sieht sie eher die negativen Dinge und kritisiert das Spiel dementsprechend auch, also wer redet hier denn etwas madig? Also willst du das jeder der nicht nur Positives zu dem Spiel beizutragen hat einfach nicht mehr an dieser Diskussion teilnimmt? Nagut, vielleicht geht es dir da ja anders, aber mir wäre so eine einseitge Diskussion in einem Thread zu langweilig...

    Ich unterstütze die Meinung von Phoenix zu 100%, GF wirkt nicht mehr so als ob sie sich noch wirklich Mühe für die Spiele geben, deswegen hab ich auch schon die 7. Generation vollkommen ausgelassen. Spiele jährlich raus bringen zu wollen, kann immer böse enden, weil dann sehr oft die Qualität immer mehr dropped, aber die Leute es dann dennoch kaufen und deswegen die Entwickler nicht einsehen ihre Strategie zu ändern, da sie ja auch ohne größeren Aufwand jährlich Tonnen an Geld einkassieren können, wie bei Pokemon eben

  • nikothemaster


    Dein letzter Beitrag macht einfach gar keinen Sinn mehr, und die anderen sind ebenfalls alle mehr als schwierig zu verstehen. Genau genommen akzeptierst du keine negativem Argumente, schreibst immer wieder deinen gleichen Text hier rein das das alles super ist und GF versucht was neues zu machen und bla bla, gehst null auf die anderen ein und verstehst sie auch gar nicht. Das selbe Gefühl habe ich bei xLyfa . @LadyEndivie08 hat stets argumentiert und ich kann ihr und Galladash und StardustWarrior nur zustimmen, bei den Punkten, die sie kritisieren. Ich teile die Punkte, und werde es wohl trotzdem holen, weil ich nicht länger Gen7 spielen will und deswegen das neue Prinzip testen will.

    Auch wenn das hier nicht wirklich dazu beiträgt, etwas zu beruhigen (sry an die Mods), es ist so traurig, dass manche immer mit ihrer "Du machst alles schlecht Logik" kommen.

    Das topic hat es echt verdient auf unbestimmte Zeit geschlossen zu werden, bis alle (einschließlich mir) wieder normal diktieren können. MMN!

  • Wenn ihr denkt, dass euer Gegenüber eure Argumente oder Kritikpunkte nicht so wichtig einordnet wie ihr, dann versucht nicht, dieses auf Biegen und Brechen davon zu überzeugen und werdet vor allem nicht beleidigend. Die Diskussion hier ist an sich eine interessante, aber alles weitere Offtopic klärt ihr bitte privat.

  • Diese Spiele sind kein Betrug sondern einfach mal was neues aber GF lernt aktuell daraus nur, mach bloß nichts anderes und wehe du weichst ab also warum sollte GF hieraus lernen, ich sehe keine Kritik nur kehrt wieder zurück zum Musterformat...

    Warum muss GF immer etwas "Neues" machen, um daraus zu lernen? Andere Spieleentwickler brauchen auch keine Spiele, um die Möglichkeiten der Switch zu testen. Etwas Neues herauszubringen ist ja auch gut, nur dann sollte man dies auch vollkommen durchdenken. Pokémon ist eine der größten Spielereihen, GF verdient sehr viel Geld durch Pokémon. Da kann man schon mehr erwarten als das, was GF in den letzten zwei, drei Jahren produziert hat. Das Problem sind nicht die Let's-GO-Spiele. Die können gerne Spiele entwickeln, die sich an eine andere Zielgruppe richtet, wenn dafür die Qualität der Hauptspiele nicht leidet – und die sollten für GF Priorität haben, weil diese GF das große Geld bringen.

    Bei den Let's-GO-Spielen werden Mega-Entwicklungen als DAS Feature präsentiert (mehr ist ja bisher nicht bekannt – und ob da noch so viel kommen wird, bezweifle ich), aber eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass die im Spiel enthalten sind, denn schließlich gibt es die schon seit 2013. Wenn sie mit Sonne/Mond bzw. Ultrasonne/Ultramond richtig gute Spiele zuletzt produziert hätten, dann wäre die Fangemeinschaft wahrscheinlich nicht so negativ eingestellt gegenüber der Let's-GO-Reihe. Viele haben sich von einem Pokémonspiel für die Switch einfach deutlich mehr erwartet als die Let's-GO-Spiele, weil andere Spiele auf der Switch qualitativ viel zu bieten haben.

  • Nochmal das ist nur ein Zwischending und das Pokemon für euch kommt 2019 und es war klar das Let's Go nicht das Pokemon für die Switch und die Megas werden nicht als das Feature hingestellt.... Mehr kann ich deinem Beitrag leider nicht entnehmen und deswegen wieder stumpfe Hass ohne Kritik, aber das ist meine subjektive Meinung

  • Mal ein anderes Thema: Wer hätte auch gerne, dass Game Freak bessere Animationen während der Entwicklung erstellt? Mir sind diese wichtig. Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich vor einiger Zeit ein cooles Video auf YouTube gefunden habe, wo jemand zum Beispiel die Entwicklungen von Glumanda im Digimon-Stil animiert hat.


    Im Vergleich dazu finde ich die bisherige Animation langweilig, die in den Pokémon-Spielen verwendet wurde. Da könnte man sich feine Sachen ausdenken, besonders für die Fan-Favorite Pokémon (wenn man es erstmal nur für eine begrenzte Anzahl animieren kann).


    Für Lets Go würde ich mir gute Animationssequenzen der Entwicklungen wünschen. Ich hoffe, dass Game Freak diesbezüglich etwas Gas gibt und nicht wieder die alte bzw. gleiche Animation nimmt.

  • Team Rocket Rüpel

    Da stimme ich dir zu, neue Animationen bei der Entwicklung wären ganz gut, weil ich nicht verstehe, dass sich Pokemon immer drehen müssen. Sie können auch was länger dauern, wenn sie nicht so lange und langweilig wie bei X sind, im Vergleich ist ORAS da deutlich schneller, wenn der Rest auch gleich ist.

    Ich beziehe Animationen auch mal auf Cutszenen, auch wenn das vllt nicht das ist, was du meintest (aber seit Gen7 ja GF neues Ding zu sein scheint 😅). Prinzipiell gerne, aber bitte im Maßen und zu angebrachten Zeitpunkten, im etwas richtig deutlich bzw spektakulär zu zeigen, und nicht, um nur einen Charackter in Nahaufname zu zeigen.

  • Team Rocket Rüpel

    Ich finde auch, dass da dringend neue Animationen gebraucht werden. In dem Video, das du da gepostet hast, gefällt mir vor allem die Entwicklung von Glutexo zu Glurak.

    Generell wünsche ich mir seit vielen Spielen, dass die Entwicklung wirklich als Prozess gezeigt wird. (Wie hier z.B. Glurak die Flügel "wachsen")


    Da müsste man bei einigen "absurden" Entwicklungen sehr kreativ werden (:

  • Solche Animationen, bei denen der komplette Prozess gezeigt wird, wären schon richtig toll und eigentlich auch überfällig, nachdem das der Pokémon-Anime seit einiger Zeit ebenfalls macht. Dass sich in Let's Go etwas ändert, glaube ich nicht (das hätte man sonst schon in Videos oder Gameplay gesehen), aber man kann ja für die Zukunft hoffen.

  • Hmm naja Neue Entwicklungsanimationen müssen jetzt aber nicht wirklich wie bei Digimon sein. Das sollte sich nicht vermischen, reicht ja schon das manche die Mega-Entwicklung nicht mögen, gerade weil es ihnen wie bei Digimon vorkommt, will nicht wissen was los wäre, wenn jetzt die normale Entwicklung auch dem gleicht.


    Ich brauch da nicht soviel SchnickSchnack. So wie es der Anime vormacht, würde mir völlig reichen, also leuchten, Wachstum /Entwicklung, fertig. Spart Zeit.


    Apropo Zeit sparen, hoffe das sie endlich mal die Levelups beschleunigen. Ist auch sowas kleines was seit Gen 1 nicht angepasst wurde.


    Und wieder muss ich dazu die Digimon Cybersleuth Spiele erwähnen, die das schon lange richtig machten, wie vieles anderes auch, woran Pokémon sich vllt. ein Bsp. nehmen sollte. (z.b Hinterherlaufen an und aus schalten, mehr als ein mon in Team hinterher laufen lassen, änderbarer Schwierigkeitsgrad, Story +)

  • Schließe ich mich hier ebenfalls an:

    Die Entwicklung von Glumanda zu Glutexo empfinde ich eigentlich als recht ähnlich zu der aktuellen Form der Entwicklung, aber der Sprung zu Glurak zeigt eigentlich ganz gut, wie man es machen könnte. Klar sollte man sich dann nicht so extrem an Digimon halten, aber etwas Eigenes in diese Richtung würde das ganze weniger steif wirken lassen.


    Gen7 hatte schon verschiedene Farben bei der Entwicklung oder dem Schlupf von Pokémon/Alola-Pokémon vorgenommen, wieso also nicht auch noch diesen Sprung irgendwann gehen. Man könnte zum Beispiel bei Item-Entwicklungen nun auch das Item sinnvoll animieren, sodass man dann sieht, dass dieses kurz mit dem Pokémon interagiert.

  • Was die Animation der Entwicklung als solches angeht schließe ich mich Yonko Hunter an.

    Leafeon spezielle Animationen bei Item-Entwicklung fände ich auch echt super ^^


    Was mir persönlich aber viel wichtiger ist als die Animation ist dass sich die Pokémon auch während eines Kampfes entwickeln können. Es wäre ja nur logisch... Und eine solche "in-battle" Entwicklung könnte man auch gerne etwas aufwändiger animieren (evtl. mit skip Funktion für die die keinen Bock drauf haben).