Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wisst ihr, warum ich so still bin, weil ich still mitlese und immer weiter koche und jetzt leider intervenieren muss. Diese Spiele sind keine Casualgames, sie sind Games wie alle anderen auch, nur Zucht und CP rausgenommen. Wildkämpfe beschränkt auf Legis und halt nur mit 151 Pokémon und auch die Kämpfe sind anders, denn ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass GF einfach nur Bälle werfen lässt und das Pokemon ist still, also echt manche haben es am Kopf... Das wird sich noch herausstellen oder ist schon widerlegt..., habe da glaube ich mal nen Trailer gesehen.

    Es ist doch egal ob Spinoff oder Hauptteil oder Hauptteil einer neuen Reihe, es sind Pokemongames!

    Ich finde es auch nicht schön, dass nicht Sinnoh ein Remake bekommt, aber ich hätte auch nicht geheult, wenn Sinnoh so wiedergekommen wäre.

    Ich finde es auch nicht schön, dass Zucht, CP und Pokémon herausgenommen wurden.

    Mein Fazit ist einfach, GF verschenkt immer Potenzial, die könnten immer Bomben droppen, auch das hier wär durch die Decke gegangen, wenn es Zucht, CP und alle Pokémon gehabt hätte.

    Weiterhin vermisst man die Sevii Islands, wobei ich noch einen kleinen Hoffnungsschimmer auf das Mysterium der Alola Pokémon lege.

    Ich freue mich drauf und versteh nicht, diese Suche nach schlechten Sachen, egal was gesagt wird zu dem Game, ist gleich negativ. Es werden Worte umgedreht und Konzepte ignoriert und beschuldigen des Cashgrabbings an Pkm Go Spieler und allen anderen. Ich glaub, ich werfe mal die Harvest Moon Reihe einfach mal in den Ring und sage, wenn dieser Punkt des Niveau erreicht ist, dann sollten wir GF verlassen, aber jetzt doch noch nicht... Wegen liegen gelassenem Potenzial geht für viele nicht mehr die Sonne auf, traurige Welt und Pokémon 2019 wird genauso und wenn der Trailer kommt, bin ich hier und lese mit und habe Popcorn in der Hand und freue mich über die vielen Hasskommentare und das Weinen der Fans. (Sry mods, musste mal gesagt werden)

  • Diese Spiele sind keine Casualgames, sie sind Games wie alle anderen auch, nur Zucht und CP rausgenommen.

    Du beantwortest es dir doch schon selbst. Sie haben Grundelemente und wichtiges aus dem Spiel entnommen. Zudem wurde alles vereinfacht, noch dazu haben sie Gary netter gemacht, damit die Casuals auch ja nicht abgeschreckt werden.

    Hast du dich schon mal mit Casualspielen beschäftigt? Ich spiele sie ja sehr gerne und kann dir deshalb sagen, sie haben auf DS und Wii deshalb so einen großen Erfolg gehabt, da sie so leicht zugänglich sind, ohne große Vorkenntnisse. Tiere streicheln mit einem Touchpen, Tennisschläger schlagen, wie mit echten Schlägern und auch hier werden Pokemon mit Bällen gefangen, deren Bewegungen wir alle kennen.

    Es ist doch egal ob Spinoff oder Hauptteil oder Hauptteil einer neuen Reihe, es sind Pokemongames!

    Du musst doch nicht so darüber echauffieren, nur weil diese Spiele nicht allen Zusagen. Auch wenn es Pokemonspiele sind, kannst du nicht erwarten, dass die Fans sie auch gleich mögen, nur da dort Pokemon drauf steht.

    Die letzten Generationen 5,6 und 7 kamen auch nicht gut an und weißt du was? Die Fans haben auch das Recht Dinge zu kritisieren, die ihnen nicht gefallen.

    Mag sein, dass du und andere es nicht nachvollziehen können, aber ich würde mich an deiner Stelle nicht so darüber aufregen. Es geht hier nur um Spiele.

    Viele mögen USUM auch nicht, aber dies bedeutet ja nicht, mir darf es deshalb nicht gefallen. Ich mag die Spiele sehr und wenn sie bei einigen nicht gut ankommen, dann ist es eben so.


    Allgemein spiegelt die Meinung im Forum nicht die gesamte Meinung der Pokemonfans da. Es sind nur einige von vielen.

    Z.B. USUM ist hier unbeliebt, aber im Eshop und auch bei Media Markt oder in Zeitschriften hat es eine sehr gute Wertung bekommen.

    An deiner Stelle würde ich mich auf Go freuen und mich nicht so sehr über die Meinung der anderen ärgern. Es ist doch schön, wenn es dir zusagt, dies muss nicht für andere gelten und dies solltest du akzeptieren und dich nicht aufregen.


    Ich finde es auch nicht schön, dass nicht Sinnoh ein Remake bekommt, aber ich hätte auch nicht geheult, wenn Sinnoh so wiedergekommen wäre.

    Es hat bisher keinen Remake erhalten, aber da sich Remakes sehr gut verkaufen, kannst du davon ausgehen, sie werden an einem Remake arbeiten.

    Gen 6 ist auch der erste Teil der Serie ohne Zusatzversion. Eine Neuauflage wird kommen, nur eben nicht gleich.

  • Wenn ich nach der Definition gehe, ist jedes Pokemon casual, also ist das Argument invalid und warum, ja weil jedes Pkmgame easy to learn ist und daher leicht zugänglich ist und schnell Erfolgserlebnisse verspricht, siehe Rivalenbattle, also ich finde Casual Games ist ein Unwort, da es negativ behaftet ist, aber nicht negativ sein muss. Casual Games sind eher sowas wie die Handy games, wie die alle heißen, die free to play Titel und ja das trifft hier nicht zu und die müssen sich auch ins Kampfsystem reinknien, ist ja nicht so, dass ein Pkm Go Spieler gleich Profi ist, weil er nur Pokemon fangen muss, nein es gibt noch Kämpfe... Es ist nicht nur Streicheln und Fangen sondern Kampfsystem ist komplett gleich, nur Wildkämpfe gg Legis... Casual wäre, Pokémon fangen ohne Beschränkung, was hier auch nicht klar ist oder besser gesagt, nicht der Fall ist und mit dem Pokemon durch die Gegend Streifen ohne Kämpfe und nur 151 Pokémon sammeln, das wäre casual...

  • sie sind Games wie alle anderen auch, nur Zucht und CP rausgenommen.

    So gesehen passt es ja dann sogar, weil man damals in Gen1 auch noch nicht züchten konnte. :D Wie es damals CP-technisch aussah, kann ich nicht sagen, weil ich mich damit nicht beschäftigt habe, aber aufgrund der fehlenden Zuchtmöglichkeit wäre das ja eh reine Glückssache. Heute sind das allerdings elementare Bestandteile der Spiele, musst ja nur schauen, wieviele das hier im Forum interessiert.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Hatte irgendjemand als Kind solche Schwierigkeiten, das er niemals ein Spiel spielen konnte? Ich glaube wohl kaum.

    Also als ich meine erste Pokémon Edition bekam, konnte ich nicht lesen. Meine Mama hat das für mich gespielt.

    Wenn ich mal gespielt hatte, wusste ich nicht was ich tue. Ich wusste nicht unbedingt, was wo gegen effektiv ist und geschweige denn, wo ich hin musste.

    Ich hatte ein Lösungsbuch, wo ich die Wege sehen konnte. Ohne dieses wäre ich extrem aufgeschmissen gewesen als Kind. Genauso für Gold/Silber. Da konnte ich dann lesen, aber ohne das Lösungsbuch hätte ich so viele Sachen nicht gewusst.

    Das konnte man ziemlich gut an meinen zwei Freundinnen sehen. Die hatten beide keine Lösungsbücher und haben es entweder nicht zur Liga geschafft oder die Liga selber nicht, weil sie die falschen Pokémon hatten, blöd traniert hatten und so keine Lust hatten, zu tranieren. Da haben die lieber wieder von vorne angefangen, um zu schauen, ob sie es besser machten.

    Ich konnte durch mein Lösungsbuch sehen, wie stark die kommenden Gegner waren und ob ich bereit dafür bin.

    Das soll jetzt aber natürlich nicht bedeuten, dass es ohne Lösungsbuch gar nicht ging. Aber damals war die Informationsbeschaffung einfach anders. Und auch wie man die Pokémon traniert hat, war damals wichtig. Heute reicht ja in der Regel eins.

    Mittlerweile werden wir alle älter, die Spiele kommen einem durch all die jahrelange Erfahrung immer einfacher vor. Ja, SM und USUM waren extrem einfach an bestimmten Stellen, manches hätte nicht sein müssen. Aber wenn ich ehrlich bin, wäre ich ein Kind von heute, hätte ich wohl nicht unbedingt Lust auf die "Schwierigkeit" von den ersten Editionen.

    Trotzdem sind es keine, ist mir egal was sie behaupten. Diese Spiele haben nichts mit der Hauptreihe der Pokemonspiele zu tun.

    Aber wieso? Im Prinzip ist es doch genauso wie Rot/Blau/Gelb, nur dass die Fangmechanik geändert wurde. Sind das dann auch keine Hauptspiele mehr?

    Für mich passt die Beschreibung "Zweite Hauptreihe" auch ziemlich gut, gerade, wenn sie dieses nun weiterführen werden, wenn Let's GO gut ankommt.


    Auch wenns ziemlich einfach aussieht, ich freu mich auf die Grafik, dass Pikachu auf meiner Schulter sitzen wird, dass einem Pokémon hinterherlaufen und auf meine tolle Switch.

  • Mir ist es ehrlich gesagt egal ob es sich um Hauptspiele handelt, Spin offs oder eine Hauptspielreihe 2.0. Ich verstehe die Diskussion deswegen auch gar nicht. Letztendlich ist es nunmal das nächste große Spiel das auf uns zukommt. Ich freue mich sogar darauf :) das Spiel ist wirklich liebevoll gemacht. Mir gefällt die Grafik sehr und kleine Details wie das aufspüren von Item finde ich gar nicht so schlecht. Auch die "geheimen Techniken" finde ich sind ein gute Lösung für das Weglassen der VMs. Dabei wird kein Attackenslot verschwendet und die Animationen sehen auch nicht schlecht aus (vorallem das Surfen). Die Alternative Pokemonmobil aus Gen 7 fand ich schrecklich! Pokemon reiten die einem nicht gehören und dann auch noch mit wahnsinnig hässlicher Schutzkleidung und komischen Sitzen hat mir überhaupt nicht gefallen.


    Wo ich aber bei euch bin, ist das Potenzial verschenkt wird. Es gab wirklich viele gute Fanideen für "Pokemon Switch" die GF wie gewohnt gerne ignoriert. Und auch die Fangmechanik gefällt mir noch nicht so. Aber hey warten wir doch erstmal ab wie es sich letztenlich wirklich spielt.


    Was mir aber aufgefallen ist, was oft kitisiert wird sind Punkte die noch gar nicht offiziell bestätigt sind, wo es nur Halbwissen gibt oder Theorien die von Fans aufgestellt werden. Z.b. dass es keine Fähigkeiten mehr gibt oder die Pokemon keine Items tragen können. Wurde sowas schon mal offiziell bestätigt? Oder andersherum wurde soetwas in vorherigen Ankündigungen für neue Spiele schon mal thematisiert? Ich glaube nicht, außer vllt wenn neue Pokemon vorgestellt werden. Was ja aber in PLGP/E nicht der Fall ist. Spannend finde ich die Traileranalysen und Fantheorien auf Youtube natürlich aber ich gebe darauf halt nicht mehr so großen Wert. Ähnlich ist es mit der Zucht bzw. Dvs und Evs. Wenn ich mich richtig erinnere wurde ja bestätigt dass das Statuswertsystem vereinfacht werden soll. Wenn man jetzt also mit diesen (ich glaube) "Bonbons " die Statuswerte in gewissem Maße so anpassen könnte wie man möchte, kann ich als CP-Spieler gerne auf die Zucht mit 5 x 31 Dvs und auf das nervigen EV-Training verzichten. Auch für Zuchtattacken wird es sicher eine Alternative geben, diese seinen Pokemon beibringen zu können.


    Zum Thema CP: ich denke auch das wurde im Vorfeld zu stark kritisiert. Klar durch 151 Pokemon von denen vllt ca. 50 wirklich brauchbar sind ist man im Teambuilding leicht eingeschränkt. Dies reicht vllt nicht aus um als Offizieller Modus anerkannt zu werden. Aber für ein paar Funturniere hier im BB wird es sicher genug Möglichkeit geben ;) schade finde ich es allerdings dass der Kampfplaza entfernt wurde.


    Achja btw hier noch eine kleine Auswahl an Gerüchten die viel kritisiert wurden und sich letztendlich als falsch rausstellten.

    1. Es gibt keine Megas

    2. Es gibt keine Linkkämpfe

    3. Es gibt nur Attacken aus Gen 1


    Da fallen euch doch sicher auch noch einige ein oder?

  • also ich finde Casual Games ist ein Unwort, da es negativ behaftet ist, aber nicht negativ sein muss.

    Das war vor allem die N-Zone die da massiv gehetzt hat und auch die selbsternannten Hardcoregamer, die solche Spiele nicht als Spiel ansehen. Dabei vergessen sie wohl:


    1. Jeder hat mal klein angefangen

    2. Auch solche Spiele können verdammt viel Spaß machen

    3. Jeder entscheidet selbst was er spielen möchte und wie lange


    Diese Spiele waren es aber die Wii und DS so erfolgreich machten, da plötzlich Leute spielten, die es bis dahin nicht taten. Und es waren Microsoft, wie auch Sony die dieses Konzept kopierten, damit aber keinen Erfolg hatten.


    Es ist doch egal was jemand spielt, es geht doch darum, Spaß zu haben. Auch Pokemon wird von den Casuals gespielt. Nicht jeder füllt seinen Pokedex oder spielt CPL.

    Casual Games sind eher sowas wie die Handy games, wie die alle heißen, die free to play Titel und ja das trifft hier nicht zu

    Casualspiele sind Titel die für Neueinsteiger und Unerfahrene leicht zugänglich sind. Du kannst Wii Bwoling sofort spielen, ohne auch nur davor in deinem leben einen Game Boy in der Hand gehalten zu haben.

    Gelegenheitsspiele sind für eine Runde zwischendurch gedacht. Darunter fallen zum Beispiel Titel wie Wii Sports, Nintendogs oder Wii Music. Aber auch Titel wie Mario Kart lassen sich mal schnell nebenher spielen.

    Es geht vor allem darum, die Spieler sollen nicht durch Schwierigkeiten abgeschreckt werden. Solche Spiele sind so einfach wie möglich, um die Leute bei Laune zu halten. Diese Zielgruppe wird ein Spiel beiseite legen, sobald es anspruchsvoll wird, denn den Leuten geht es um den reinen Spaß, da haben Schwierigkeiten und andere Dinge nichts zu suchen.

    Mit dem Einschnitt keine wilden Pokemon mehr bekämpfen und Vorgaben für eine Arena, haben sie eben dafür gesorgt, dass die Smartphonenutzer bei der Sache bleiben und nicht denken, oh zu schwer für mich.

    Das hat nichts mit Kindern zu tun, die User vergessen das Kinder die Hauptzielgruppe von Pokemon sind und diese Spiele seit 1996 spielen.

    Für diese Zielgruppe wurde nichts vereinfacht, sondern es geht um eine verlorene Gruppe, die Nintendo so wieder zurück gewinnen will, nur ist die Frage eben, geht diese Plan auch auf.

    Werden sich tatsächlich früher Fans und Go Spieler deshalb eine Switch kaufen?

    .. Casual wäre, Pokémon fangen ohne Beschränkung

    Das wäre kein Casual, das ist dann zu einfach. Die Leute die Go spielen sind fast alles alte Pokeonfans, die früher einmal dabei waren und durch den Hype von 2016 sich wieder zurück in die Kindheit versetzt fühlen. Diese Leute wissen also sehr wohl, das es in Pokemon kämpfe gibt, sind es aber durch Go nicht mehr gewohnt.

    und mit dem Pokemon durch die Gegend Streifen ohne Kämpfe und nur 151 Pokémon sammeln, das wäre casual...

    Nein, es hätte gar nichts mehr mit Pokemon zu tun und Casual kann vielfältig sein. Glaube mir, ich spiele solche Spiele gerne, ich habe also genug Erfahrung damit.

    GO Spieler sind es nicht (mehr) gewohnt gegen wilde Mons zu kämpfen.


    Wie es damals CP-technisch aussah, kann ich nicht sagen, weil ich mich damit nicht beschäftigt

    Das geht auch ohne Zucht. Im Grunde brinsgt du den Pokemon nur passende Attacken bei.



    Also als ich meine erste Pokémon Edition bekam, konnte ich nicht lesen. Meine Mama hat das für mich gespielt.

    Um Pokemon vernünftig und selbstständig spielen zu können, brauchst du ausreichend Lesekenntnisse.

    nicht unbedingt Lust auf die "Schwierigkeit" von den ersten Editionen.

    Mein Lieblingsspiel ist Gelb, gefolgt von Kristall.


    Mein Papa spielte auch als Kind, hatte keine Lösungsbücher und schaffte die Spiele auch so, durch selbst beibringen. Pokemon ist ein Spiel, bei dem du im Laufe der Zeit Erfahrung sammelst und dich dann steigerst.

    Rot, Blau und Gelb waren damals bei den Kindern aber ein Hit, also war es nicht unmöglich zu spielen.


    Aber wieso? Im Prinzip ist es doch genauso wie Rot/Blau/Gelb, nur dass die Fangmechanik geändert wurde. Sind das dann auch keine Hauptspiele mehr?

    Für mich passt die Beschreibung "Zweite Hauptreihe" auch ziemlich gut, gerade, wenn sie dieses nun weiterführen werden, wenn Let's GO gut ankommt.

    Die Spiele haben mit den Hauptspiele nichts zu tun, da sie einfach grundlegends verändert haben. Und Hauptspiele 2 ist ein Fanbegriff.

    GF möchte die Spiele nur vermarkten, mehr nicht.

    Ohne den Go Boom, würde es diese Titel überhaupt nicht geben.

    Auch wenns ziemlich einfach aussieht, ich freu mich auf die Grafik, dass Pikachu auf meiner Schulter sitzen wird, dass einem Pokémon hinterherlaufen und auf meine tolle Switch.

    Das finde ich auch cool. Mir wäre ein echtes Gelb Remake wesentlich lieber gewesen, also dass da.

  • Um Pokemon vernünftig und selbstständig spielen zu können, brauchst du ausreichend Lesekenntnisse.

    Mit UM und USUM ja nicht mehr wirklich. Mein kleiner Bruder konnte nicht richtig lesen, kann es aber durch den Pfeil unten auf der Map und zum Beispiel der Effektiv Anzeige der Attacken spielen, ohne nun genau zu wissen, was genau er tut.

    Mein Papa spielte auch als Kind, hatte keine Lösungsbücher und schaffte die Spiele auch so, durch selbst beibringen. Pokemon ist ein Spiel, bei dem du im Laufe der Zeit Erfahrung sammelst und dich dann steigerst.

    Rot, Blau und Gelb waren damals bei den Kindern aber ein Hit, also war es nicht unmöglich zu spielen.

    Und ich schreib auch, dass das Lösungsbuch kein Muss ist und das man diese nicht braucht, um das Spiel durchzuspielen, aber es auch dazu beitragen konnte. Gerade bei meinem Freundinnen konnte man den Unterschied auch merken.

    Natürlich geht das auch ohne Lösungsbuch, so hab ich auch Saphir gespielt. Da konnte ich mittlerweile richtig lesen und konnte mir die Typvorteile merken, weil ich älter war.

    Heutzutage finde ich die Gelbe auch noch ganz toll, aber das kann ich mittlerweile blind spielen, so oft wie ich das gespielt habe.

    Die Spiele haben mit den Hauptspiele nichts zu tun, da sie einfach grundlegends verändert haben.

    Es fehlen langjährige Sachen ja, aber es fehlt außer dem fangen doch nichts aus Rot/Blau/Gelb. Also wieso ist es kein Hauptspiel mehr?

    Man merkt doch auch an der Art wie sie Werbung machen, dass es ein Hauptspiel ist.

    Das gabs für die Spinoffs wie Ranger und Mystery Dungeon nicht.

    Und Hauptspiele 2 ist ein Fanbegriff.

    Da hab ich auch nichts anderes behauptet. ^^

  • Mit UM und USUM ja nicht mehr wirklich. Mein kleiner Bruder konnte nicht richtig lesen, kann es aber durch den Pfeil unten auf der Map und zum Beispiel der Effektiv Anzeige der Attacken spielen, ohne nun genau zu wissen, was genau er tut.

    einer meiner Pfleger spielte Pokemon auch ohne lesen zu können. Er drückte irgendwelche Tasten. Es kommt hier eben daruf an, willst du alleine spielen oder andere spielen lassen.



    Heutzutage finde ich die Gelbe auch noch ganz toll, aber das kann ich mittlerweile blind spielen, so oft wie ich das gespielt habe.

    Ich auch. Ich kann durch den Felstunnel ohne Blitz.


    Es fehlen langjährige Sachen ja, aber es fehlt außer dem fangen doch nichts aus Rot/Blau/Gelb. Also wieso ist es kein Hauptspiel mehr?

    Das sind eben Hauptbestandteile der Serie und auch eine Arena sollte Uneingeschränkt betretbar sein. Mein Papa hat mit Gelb begonnen, schaffte Rocko auch erst nach vielen Anläufen, aber er sagt immer, er war damals hochmotiviert ihn zu besiegen.


    Für mich zum Beispiel ist das fehlende Kämpfen gegen wilde Pokis der Grund, weshalb ich mir die Spiele nicht kaufe, es gehört für mich fest zur Serie dazu.

    Ich habe kein Handy, konnte meinen Großcousin aber überreden Go zu laden. Ich mag es nicht, weil es mir zu unnatürlich ist, wilde Pokis nicht bekämpfen zu können. Das ist ein Grundelement der Spielserie.

  • Das wäre kein Casual, das ist dann zu einfach. Die Leute die Go spielen sind fast alles alte Pokeonfans, die früher einmal dabei waren und durch den Hype von 2016 sich wieder zurück in die Kindheit versetzt fühlen. Diese Leute wissen also sehr wohl, das es in Pokemon kämpfe gibt, sind es aber durch Go nicht mehr gewohnt.

    Also, ich hasse Go und bin ein absolut alter Hase! Go is mir einfach viel zu stumpf. Ich hasse dieses einfach auf den Bildschirmgehämmer ohne Sinn und Verstand -.-.

    Meine Eerfahrung zeigt eher, dass Go vorallem Kinder anzieht. Bei mir auf Arbeit spielen mehrere, aber die sind alle mindestens in der zweiten Klasse und könnten daher, lesetechnisch, auch die normalen Games spielen.

    Um Pokemon vernünftig und selbstständig spielen zu können, brauchst du ausreichend Lesekenntnisse.

    Das ist Blödsinn! Man kann auch durch Ausprobieren und Nachdenken das Spiel spielen. Ich war damals schlicht zu faul zum Lesen und hatte keine Probleme.

    An diesem Punkt merkt man auch wie undurchdacht Nintendo hier ran geht. Sie wollen Kinder ins Boot holen, aber packen derart viel Text und Toturials in das Spiel... da wären Piktogramme sinnvoller...

    Mit UM und USUM ja nicht mehr wirklich. Mein kleiner Bruder konnte nicht richtig lesen, kann es aber durch den Pfeil unten auf der Map und zum Beispiel der Effektiv Anzeige der Attacken spielen, ohne nun genau zu wissen, was genau er tut.

    Genau "OHNE GENAU ZU WISSEN WAS ER TUT!"

    Ich HASSE das!! Das hat nämlich zur Folge, dass das nächste Spiel auf gleichem Niveau blieben muss oder sogar drunter, da die vorigen Spiele keinen Lerneffekt erzeugt haben -.-.

    Hier beißt sich die Katze iwann in den Schwanz.

  • Genau "OHNE GENAU ZU WISSEN WAS ER TUT!"

    Und was genau daran ist jetzt schlimm? Er schaut gerne den Anime und erfreut sich an dem Spiel.

    Verstehe nicht so recht, was schlimm daran ist, wenn Kinder, die noch nicht richtig lesen können, so Spaß an einem Spiel zu ihrere Lieblingsserie haben können.


    Natürlich ist es für uns dann bescheuert. Ich wünsche mir auch lieber eine wählbare Schwierigkeit. Aber ich sehe dennoch kein Problem dabei, wenn so Kinder auch spielen können.

    auch eine Arena sollte Uneingeschränkt betretbar sein

    Ich verstehe immer noch nicht so recht, wieso das so ein unglaublich großer Kritikpunkt für viele ist. Dann zeigt man das Pokémon halt, nutzt es nicht oder packt es weg. Umständlich, aber viele tun ja so, als dürfte man nur das gezeigte nutzen.

  • Genau "OHNE GENAU ZU WISSEN WAS ER TUT!"

    Und was genau daran ist jetzt schlimm? Er schaut gerne den Anime und erfreut sich an dem Spiel.

    Verstehe nicht so recht, was schlimm daran ist, wenn Kinder, die noch nicht richtig lesen können, so Spaß an einem Spiel zu ihrere Lieblingsserie haben können.

    Also ich persönlich war glaube 5 oder 6 als ich mein erstes Pokemon Spiel spielte, welches Saphir war. Nebenher hatte ich noch Pokemon Stadium für den N64 welches ich echt gerne spielte und ich schaute auch den Anime. Ich hab dann einfach die Attacken von den Pokemon ausprobiert und hab mir dann einfach gemerkt, "ah oben links ist die Attacke und unten rechts die" z.B.. Um weiter zu kommen hab ich einfach verschiedene Dinge probiert, bin durch die Welt gelaufen, bin in das Haus gegangen, hab dies und jenes gemacht etc. und tatsächlich kam ich so weiter. War alles sehr schwer fällig und auch umständlich, aber ich hab es so geschafft, ohne unnötiges an die Hand halten oder irgendwas. Pokemon Stadium sehr Ähnliches, habe die Pokale gewonnen obwohl ich nicht lesen konnte und einfach rumprobiert habe.

    Also würde ich schon sagen das Kinder das locker auch ohne die ganzen Hilfen spielen könnten, das hab ich im Übrigen schon damals sehr an Spielen geliebt, das ich gezwungen war verschiedenes zu probieren und zu versuchen, und ich hatte dadurch immer wieder Neues gelernt.


    Ich verstehe immer noch nicht so recht, wieso das so ein unglaublich großer Kritikpunkt für viele ist. Dann zeigt man das Pokémon halt, nutzt es nicht oder packt es weg. Umständlich, aber viele tun ja so, als dürfte man nur das gezeigte nutzen.

    Naja, es gibt eben recht viele Leute die gerne Nuzlocke oder andere Challenges machen, und dann sind solche Einschränkungen totale Behinderungen. Und die meisten Leute mögen es auch eher frei zu spielen und nicht an irgendwelche Vorschriften gebunden zu sein, deswegen ist das ein sehr großer Kritikpunkt den ich vollkommen nachvollziehen kann

  • Als was die Spiele nun bezeichnet werden ist doch total irrelevant!

    Ein Spiel vermarktet sich doch nicht dadurch besser nur weil Hauptreihe dran steht. Sondern dadurch, dass es Leute gibt die es interessant genug finden dafür Geld auszugeben.


    Was die Essenz von Pokémon angeht:

    Hab ich das also in den fast 20 Jahren die ich Fan bin also komplett falsch verstanden?? Für mich war und ist es immer: fangen, trainieren, kämpfen, tauschen und Spaß haben.

    Züchten? - kann man machen, und manchmal muss man es auch, aber wie schon erwähnt wurde gab es das in der ersten gen auch noch nicht.

    Cp und co: hat mich nie wirklich interessiert xD

    Also beides für mich nicht essenziell!


    Man sollte vielleicht mal ne Umfrage zu diesem Thema starten. "Die 3/4 wichtigsten Elemente von Pokémon (Meinung)"

  • Pokémon Hauptreihe war so, ja und das ist das Problem hier, das die Spin Offs ignoriert werden, die immer anders waren, aber nie von GF und jetzt kommt GF damit um die Ecke und sagt Maingame und jeder explodiert obwohl klar gesagt wurde, dass es neben der Pokémon Reihe läuft und das versteht niemand, da ist es dann ok das Zucht, CP und auch Wildkämpfe fehlen, aber GF darf ja nur eine Reihe machen und auch nur ein Game nach Schema F, das kein Outrage kam, das sie es wagen, noch ne neue IP zu entwickeln namens Town, was nichts mit Pokémon zu hat und coole Monster, also da war ich schon leicht genervt XD Sarkasmus...

  • Also würde ich schon sagen das Kinder das locker auch ohne die ganzen Hilfen spielen könnte

    Ich sag doch nichts anderes.

    Aber ich kann die Entwicklung bei all den Pokémon und Typen (auf den Typvorteil im Attackenbildschirm bezogen) schon verstehen. Ein Kind was momentan neu einsteigt könnte da schon Probleme bei bekommen.

    Für uns ist das doof, ja. Gerade dieses ständige heilen in USUM ging mir tierisch auf den Senkel.

    Also beides für mich nicht essenziell!

    Aber nur weil es für dich nicht wichtig ist, heißt es ja nicht, dass andere die kommenden Änderungen doof finden können. Mich interessiert züchten auch nicht, aber wenn das für viele kein Kaufgrund dadurch ist, kann ich das voll nachvollziehen. Für manche beginnt Pokémon ja erst richtig damit.

  • Die Spiele haben mit den Hauptspiele nichts zu tun, da sie einfach grundlegends verändert haben.

    Es fehlen langjährige Sachen ja, aber es fehlt außer dem fangen doch nichts aus Rot/Blau/Gelb. Also wieso ist es kein Hauptspiel mehr?

    Man merkt doch auch an der Art wie sie Werbung machen, dass es ein Hauptspiel ist.

    Das gabs für die Spinoffs wie Ranger und Mystery Dungeon nicht.

    Schaut man sich aber die Spiele an, so ist Let´s Go im Grunde sogar ein Remake, welches auf inhaltlicher Ebene näher an Rot/Grün/Blau/Gelb ist, als Blattgrün/Feuerrot es jemals waren.


    Fähigkeiten fallen weg, gab es in Gen1 nicht. Zucht fällt weg, gab es in Gen1 nicht. Knapp 700 Pokémon fallen weg, die es in Gen1 alle nicht gab.


    Und nur, weil Smarty der Meinung ist, dass solche Punkte wichtig sind, um ein Spiel der Hauptreihe zu sein, ist es keines?
    Das sehen die Entwickler aber anders.

    Ein Spiel vermarktet sich doch nicht dadurch besser nur weil Hauptreihe dran steht.

    Das muss nicht unbedingt sein, denn viele nehmen aktuell genau diesen Punkt und sagen, wenn es kein Hauptspiel ist, muss ich es mir nicht kaufen. Ich denke, gerade durch die Ansage, dass es eben Hauptspiele sind, sind mehr Leute dazu bereit, es sich zu kaufen, weil sie das Gefühl haben, irgendetwas zu verpassen.


    Spin-Offs werden gerne mal mit der selben begründung ausgelassen, weil sie eben nichts Wichtiges zur Hauptreihe beitragen, bzw eine andere, vom Canon unabhängige Geschichte erzählen.

  • Natürlich vermarkten sich die Spiele viel besser, wenn sie als Haupteditionen eingestuft werden. Da reicht ein Blick auf die Verkaufszahlen von jedem Nicht-Hauptspiel. Das Interesse an den traditionellen Editionen ist viel größer.


    Nur weil du persönlich die Essenz auf diese vier Aspekte reduzierst, gilt das noch lange nicht für alle. Seit Gen 2 ist Zucht ein absolut essentieller Aspekt.


    Was ich nicht verstehen kann, ist warum manche Leute so tun, als VERSTÜNDEN sie nicht, warum gewisse Features beliebt oder wichtig sind. Ich bin auch nicht am CP interessiert, aber tue nicht so, als wäre es nicht essentiell für den Langzeiterfolg der Spiele.

  • Ganz einfach: Spiel ist ein SpinOff oder von mir aus (um die Gemüter nicht aufzuregen) 2.Hauptreihe.

    Ich lasse mal Gründe wie CP, Zucht und 500 Millionen Pokemon weg, weil die schon genannt wurden.

    Meine Begründung ist ganz einfach:

    Wie kann dieses Spiel zur Hauptreihe angehören, wenn alle meine bisher gesammelten Pokemon auf der Strecke bleiben? Keine Übertragung möglich. Das ist für mich einer der tragischsten Gründe wieso mich Let's Go nicht interessiert. Ich habe keine Lust WIEDER von vorne anzufangen.

    Das gabs damals beim Wechsel von Gen2 zu Gen3, damals konnte ich es noch irgendwie verstehen, weil alles noch neu und noch nicht so durchdacht war.

    Aber mittlerweile sind über 10 Jahre seit Gen3 vergangen und etliche Generationen dazugekommen.

    Heute muss mir Gamefreak ganz bestimmt nicht mehr zumuten: "Toll was du die letzten 16 Jahre seit Rubin/Saphir erreicht hast. Nun fange nochmals von vorne an!"

    Ganz bestimmt nicht Gamefreak!!! 😁


    Zum Schwierigkeitsgrad der alten Games sei gesagt: Damals als wir gerade Gen1 in Europa hatten, hatten wir eine Mitschülerin, die Pokemon Gold aus dem Japan-Urlaub mitgenommen hatte. Das war damals wie das 8.Weltwunder oder der heilige Gral!!

    Zu meinem Glück hat sie mir das Spiel ausgeliehen und was soll ich sagen... :grin: das komplette Spiel war halt japanisch und ich verstehe kein Wort japanisch, geschweige davon dass ich diese Striche und Punkte überhaupt "entziffern" könnte :ugly: lol

    Und ja, auch als kleines unerfahrenes (dummes) Kind bin ich bis zur Liga gekommen und selbstverständlich auch darüber hinaus. Natürlich gabs zu dieser Zeit auch kein Lösungsheft oder Internet.


    Also ich weiss wirklich nicht wieso man heutzutage immer sagt, dass man es den Kindern noch einfacher machen muss. Entweder sind die Kinder heute wirklich dümmer oder Gamefreak ist blöd. Keine Ahnung was davon zutreffender ist, aber auf irgendeiner Seite stimmt definitiv irgendetwas nicht mehr!