Für den Onlinedienst in Pokémon zahlen oder lieber einen vollen Pokédex und Onlinekämpfe nur in den Träumen ausmalen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auch wenn viele Fans es sich anders erwünscht haben, steht es nun fest, auch Pokemon Online zu nutzen kostet Geld.

    Wer also schnell mal ein Pokemon über das Internet hin und her tauschen möchte, muss dafür auf der Switch, ein kostenpflichtiges Online Abo abschließen.

    Viele machten sich Hoffnung, dass diese sekundenschnelle Vorgang von den Onlinekosten befreit bleibt, da Nintendo auf seiner deutschen Seiten angibt, Ausnahmen seien möglich. Allerdings gibt es zahlreiche Fans die Online kämpfen und tauschen, an ihnen möchte Nintendo natürlich Geld verdienen, besonders da es einer großen Anzahl von Spielern wichtig ist, einen vollen Pokedex zu bekommen.

    Fans die kein 2. System besitzen und auch in ihrem Umfeld keine Mitspieler haben, werden in Zukunft also in die Tasche greifen, um den alle Pokemon ihr eignen zu nennen.


    Im Gegensatz zu der Konkurrenz belaufen sich die Kosten zwar auf 20€ in Jahr, aber dafür greifen die Spielkonsolen nicht auf einen Server zu, sondern der Spieler selbst ist der Server. Dies wird sicherlich zu Problemen führen, wenn der Mitspieler kein gutes Internet hat.

    Leute, die eigentlich kein Geld für den Onlinedienst ausgeben möchten, müssen sich nun überlegen, ob sie 20€ investieren möchten oder nicht.


    Die Spiele Lets Go Pikachu & Evoli werden ohne GTS und Wundertausch kommen. Ob es eine Alternative geben wird, ist noch nicht bekannt.




    1) Seid ihr bereit für Pokemon generell zu zahlen? (Ein Tausch läuft immerhin in wenigen Sekunden ab)

    2) Habt ihr diesen Schritt erwartet?

  • Bei den Let's-Go-Spielen verhält es sich so, dass ich persönlich kein Geld für die Onlinedienste ausgeben würde. Wenn ich das Online-Abo abschließen sollte, dann mache ich das für andere Spiele wie Mario Kart oder Super Smash Bros. Wenn nächstes Jahr die achte Generation erscheinen wird, sieht das für mich anders aus. Dann wird es ja hoffentlich wieder die GTS etc. geben, sodass sich das Abschließen des 20-Euro-Abos für Pokémon lohnen würde, wenn die Bank inbegriffen ist. Ich würde es nicht einsehen, für die Pokémon-Bank extra zu bezahlen.

  • Ich sehe es genauso wie du, ich bin mir nicht sicher, ob ich dafür zahlen würde, damit ich mit Freunden, ich vermute mal, darauf wird es hinauslaufen, tauschen kann.

    Da es aber laut Nintendo Spiele umsonst gibt, werde ich mir das Abo kaufen.

  • Seit ihr bereit für Pokemon generell zu zahlen? (Ein Tausch läuft immerhin in wenigen Sekunden ab)

    Für Pokémon generell? Ja, immerhin will ich, wenn ich vollkommen in der Materie bin, auch regelmäßig tauschen. Für Let's Go Pikachu/Eevee allein würde ich aber wohl noch kein Geld für das Online Abo ausgeben, einfach weil die Möglichkeiten, die man bekommt, zu gering sind (151 Pokémon sind, vor allem mit Hilfe von Pokémon Go, schnell im Dex, auch ohne groß Tausch, welcher eh nur mit Freunden geht).

    Das Abo werde ich aber dennoch sowieso holen, weil ich es für andere Spiele "benötige".


    Habt ihr diesen Schritt erwartet?

    Ganz ehrlich? Ja. Auch wenn Nintendo auf der Website von möglichen Ausnahmen geschrieben hat, so war mir eigentlich klar, dass sie für Pokémon, welches ja eines der Steckenpferde ist, sicherlich keine solche Ausnahme machen werden, beziehungsweise die Ausnahme sicherlich erstmal nicht eingeplant wird und nur für kommende Spiele genutzt wird, wenn es mit Abo-Modell scheitert.

    Mit Pokémon kann man auch den Leuten Geld aus der Tasche ziehen, die bis auf Pokémon eher wenig im Internet spielen. "20€ im Jahr? So viel ist es ja nicht, das kann man schon bezahlen wenn man regelmäßig tauscht/kämpft", ich schätze mal dass Nintendo/GF etwa solche Gedankengänge erwartet. Und ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass sie damit, spätestens bei den richtigen Editionen 2019, auch Erfolg haben werden :/

  • 1) Seit ihr bereit für Pokemon generell zu zahlen?


    Kommt darauf an, was genau alles im kostenpflichtigen Onlinedienst eingebunden ist.

    Gehören GTS und solche Dinge nun in den Onlinedienst, dann würde ich das durchaus machen, da Pokémon Let´s Go aber wohl genau das nicht zu bieten hat, stellt sich mir die Frage, wofür man es dann dort genau braucht?


    Spiele gerne Splatoon 2 und denke, spätestens wenn ein neues Splatfest kommt, könnte sich das lohnen. Finde 20€ allgemein nicht so viel und man hat den Vorteil, dass man nicht direkt ein Jahr kaufen muss. Preislich bietet sich das Abo für ein Jahr an.


    2) Habt ihr diesen Schritt erwartet?


    Ja, habe ich.

    Bisher gab es nicht so extrem viele Spiele mit wirklich notwendigen Onlinefunktionen, sodass mir der Gedanke eigentlich schon länger im Kopf herum schwirrte. Denke auch nicht, dass das Abo in irgendeiner Form Einfluss auf den Preis der Pokémon Bank haben wird, weil der Online-Service einfach nichts mit den Serverkosten zu tun hat.


    Ich warte einfach ab, wie das bei Pokémon Let´s Go genau sein wird und entscheide dann, wie es mit der Bank und dem Online-Service aussehen wird.

  • 1) Seit ihr bereit für Pokemon generell zu zahlen? (Ein Tausch läuft immerhin in wenigen Sekunden ab)


    Ja, aber nicht für LGE/P. So wies aussieht, ist die Tausch- und Kampffunktion recht abgespeckt und ohne Zuchtaspekt/GTS/EVs und DVs sind die paar Funktionen, die das ganze bietet, erstmal das Geld nicht wert.

    Um meinen Dex zu vervollständigen, kann ich (hoffentlich) einfach nur GO verwenden.

    Lohnen wird es sich für mich erst wieder für die Spiele ab 2019, da ich dann wieder das tun kann, was ich in den anderen Spielen auch konnte und wofür es sich dann auch lohnt, den Onlinezugang freizuschalten.


    2) Habt ihr diesen Schritt erwartet?


    Jep. Irgendwann zieht alles nach. Auch wenn ich das ganze nur so halb befürworte, so lässt sich damit, sagen wir wie es ist, ordentlich Kohle scheffeln.

    Abgesehen von den ganzen Pokétubern, für die ja Onlinezugang quasi essentiell ist, wird auch fast jeder Ottonormalspieler regelmäßig die Onlinefunktionen in den Vorgängerspielen benutzen und zwar regelmäßig.

    Warum auch eines der Antriebsspiele für einen derartigen Absatz ausnehmen?

  • Im Gegensatz zu der Konkurrenz belaufen sich die Kosten zwarauf 20€ in Jahr, aber dafür greifen die Spielkonsolen nicht auf einen Serverzu, sondern der Spieler selbst ist der Server. Dies wird sicherlich zuProblemen führen, wenn der Mitspieler kein gutes Internet hat.

    Das war, soweit ich weiß, bis jetzt schon immer so. Ein Spieler ist der Host und die anderen Spieler treten dieser Sitzung bei. Deshalb gab es auch schon immer das Problem, dass, wenn der Host eine schlechte Internetverbindung hat, das beim Online-Spiel zu Lags und dergleichen geführt hat. Eigentlich dachte ich, dass Nintendo mit dem Nintendo Switch Online-Service endlich einmal die Sitzungen auf deren Servern hostet. Sicher, dass du da richtig informiert bist? Wenn ja, dann ist das schon etwas "mutig" von Nintendo. Wobei Nintendo sicherlich bewusst ist, dass für viele Spieler der Online-Service unverzichtbar ist und diese auch bereit dazu sind, einen jährlichen Mitgliedsbeitrag zu zahlen. Was den Betrag betrifft, kann man sich zumindest nicht beschweren. 20 Euro pro Jahr ist prinzipiell ganz in Ordnung, vor allem, wenn man das mit den Kosten der Online-Services auf anderen Plattformen vergleicht. Bei Playstation muss man, soweit ich weiß, 60 Euro pro Jahr entrichten. Klar, dort bietet man unter anderem auch monatlich kostenlose Spiele und Rabatte an. Nintendo gibt ja auf deren Website auch weitere Vorteile des Online-Service an. Aber NES-Spiele, egal ob mit Online-Funktionalität oder nicht, sind, meiner Meinung nach, jetzt nicht wirklich das, was ich mir wünschen würde. Viel mehr würde ich mich, wie auf Playstation, über monatlich kostenlose Spiele freuen. Hoffentlich werden zumindest die "exklusiven Angebote" interessant sein. Aktuell bin ich von Nintendo's Belohnungssystem aka My Nintendo noch nicht ganz überzeugt. Vor allem Nintendo Switch Besitzer gehen hier noch relativ leer aus.

    1) Seit ihr bereit für Pokemon generell zu zahlen?(Ein Tausch läuft immerhin in wenigen Sekunden ab)

    Ehrlich gesagt, würde ich alleine aufgrund der Online-Funktionalität in Pokémon keinen jährlichen Betrag von 20 Euro zahlen. Warum? Einfach, weil ich diese kaum verwende. Andere Nintendo Switch Spiele wie Splatoon 2 oder Super Smash Bros. würden mir schon eher einen Grund geben, den Online-Service zu nutzen. Aber ich denke, dass das von Spieler zu Spieler verschieden ist. Ich würde die Online-Funktionalität in Pokémon Let's Go Pikachu und Pokémon Let's Go Evoli vermutlich nur ab und an zum Tauschen verwenden. Und das auch nur, wenn ich gewisse Pokémon im Spiel nicht anders erhalten kann. Andere Spieler, die den Online-Service auch für das Competitive Play verwenden und regelmäßig tauschen, haben eher einen Grund, einen jährlichen Betrag zu entrichten.

    2) Habt ihr diesen Schritt erwartet?

    Ich habe mir, offen gesagt, bis zu dieser Nachricht überhaupt keine Gedanken darüber gemacht. Aber irgendwie ist es auch nachvollziehbar, dass, wenn Nintendo den Nintendo Switch Online-Service kostenpflichtig macht, auch Pokémon Spiele davon nicht verschont bleiben werden. Besonders, da es sehr viele Pokémon Fans gibt und Nintendo bewusst ist, dass diese den Online-Service verwenden werden. Wenn man das so betrachtet, dann ist das von Nintendo einfach ein logischer Schritt, um mehr Nintendo Switch Besitzer den Online-Service schmackhaft zu machen.

  • Das war, soweit ich weiß, bis jetzt schon immer so. Ein Spieler ist der Host und die anderen Spieler treten dieser Sitzung bei. Deshalb gab es auch schon immer das Problem, dass, wenn der Host eine schlechte Internetverbindung hat, das beim Online-Spiel zu Lags und dergleichen geführt hat. Eigentlich dachte ich, dass Nintendo mit dem Nintendo Switch Online-Service endlich einmal die Sitzungen auf deren Servern hostet. Sicher, dass du da richtig informiert bist?

    Ich weiß es nur von Wattmacks, aber ich glaube, er kann es besser erklären. Aber für 20€ ist es auch ganz schlüssig und wenn es immer schon war, wusste ich gar nicht, wollen sie Kosten sparen und können sich so von den anderen abheben, damit wollen sie ja Leute anlocken, bei uns zahlt ihr 20€.

    Aber NES-Spiele, egal ob mit Online-Funktionalität oder nicht, sind, meiner Meinung nach, jetzt nicht wirklich das, was ich mir wünschen würde.

    Du kannst dann wohl mit einem Freund im Zweispielermodus spielen, aber ich brauche es auch nicht.

    Aber einige werden sich da freuen.

    Aktuell bin ich von Nintendo's Belohnungssystem aka My Nintendo noch nicht ganz überzeugt. Vor allem Nintendo Switch Besitzer gehen hier noch relativ leer aus.

    Es kann gerne ganz weg.

    dort bietet man unter anderem auch monatlich kostenlose Spiele und Rabatte an. Nintendo gibt ja auf deren Website auch weitere Vorteile des Online-Service an

    Am Telefon sagen sie, es gibt 20 NES Spiele umsonst, die andere nicht bekommen. Nur deshalb hole ich mir das Abo.

  • Naja Server kostet Geld. Vor allem wenn man diese langfristig laufen haben möchte. Alle Onlinefunktionen auf dem 3DS/DS waren kostenlos zur Verfügung und haben Nintendo keine Einnahmen gebracht. Des weiteren ist es bei den anderen schon lange normal das die Spieler an den kosten beteiligt werden. Zumal ja diese 20€ auch nicht nur für die Onlinemöglichkeit draufgehen. Des weiteren gibt es ja auch die Familiengruppen wo man mit mehreren Leuten den Jahresbeitrag gut drücken kann ^^

  • Naja Server kostet Geld. Vor allem wenn man diese langfristig laufen haben möchte.

    Man darf auch nicht vergessen, dass, selbst wenn die Sitzungen nach wie vor auf der Konsole eines Spielers laufen, dennoch andere Online-Services von Nintendo gehostet werden müssen, um die gesamte Bandbreite an Online-Funktionalität bereitzustellen. Nehmen wir einmal Mario Kart 8 Deluxe als Beispiel her. Jeder Mario Kart Spieler hat sicher schon einmal von Zeitrennen gehört. Wo werden die gefahrenen Zeiten gespeichert? Auf der Konsole eines Spielers geht das wohl schlecht, da diese nicht immer online ist und auch die entsprechende Anwendung nicht immer läuft. Dafür sind eigene Server von Nintendo erforderlich, deren Anschaffung und Instandhaltung natürlich auch nicht kostenlos ist. Ich möchte damit verdeutlichen, dass für Nintendo schon immer Kosten aufgrund der Online-Funktionalität angefallen sind. Natürlich wäre ich froh darüber, wenn auch die Sitzungen auf eigens dafür ausgerichteten Servern laufen würden. Denn wohl jeder Nintendo-Fan kennt die berühmtberüchtigten Lags, die eben dadurch verursacht werden, dass die Sitzungen auf einer Konsole der Spieler laufen, wodurch das Spielerlebnis der Online-Modi zum Teil stark beeinträchtig sein kann (z.B. durch eine schlechte Internetverbindung des Hosts).

    Alle Onlinefunktionen auf dem 3DS/DS waren kostenlos zur Verfügung und haben Nintendo keine Einnahmen gebracht.

    Naja, Unternehmen wie Nintendo bieten im Endeffekt nichts wirklich kostenlos an. Ein Teil der Anschaffung und Instandhaltung der Server wird sicherlich schon durch einen Anteil im Verkaufspreis der Spiele gedeckt.

  • Naja Server kostet Geld. Vor allem wenn man diese langfristig laufen haben möchte.

    Es gibt keine Server von Nintendo, die Spieler stellen den Server mit der Konsole selbst. Ich habe mal gehört, die Kosten für solche Server, die der Hersteller bereitstellt, sind nicht so hoch.

  • Naja Server kostet Geld. Vor allem wenn man diese langfristig laufen haben möchte.

    Es gibt keine Server von Nintendo, die Spieler stellen den Server mit der Konsole selbst. Ich habe mal gehört, die Kosten für solche Server, die der Hersteller bereitstellt, sind nicht so hoch.

    Kann sein, dass das auf die Pokémon Bank bezogen ist, denn die braucht zur Lagerung durchaus eigene Server. Die Wartungsarbeit und auch die Anschaffungskosten sollte man bei der Menge an Spielern nicht unterschätzen.

  • 1) Seid ihr bereit für Pokemon generell zu zahlen? (Ein Tausch läuft immerhin in wenigen Sekunden ab)

    Generell ja. Ob ich mir nur für Lets Go das Abo hole ist aber fraglich. 20€ im Jahr sind voll in Ordnung, ich weiß das Server Geld kosten und vor allem die Wartung nicht einfach ist. Und die Menschen die das machen wollen ja auch von irgendwas leben. Aber wenn ich das Abo hole dann eher für andere Spiele. Oder die 8te Generation.


    2) Habt ihr diesen Schritt erwartet?

    Ja. Langfristig lassen sich eben keine ordentlichen Server finanzieren wenn man nichts dafür verlangt. Nur von einem einmaligen Spielekauf lässt sich das sicher nicht finanzieren.

  • Natürlich bin ich bereit dafür zu zahlen.

    Andere haben bereits diese jährlichen Kosten für das Internet und die sind teurer als jetzt Nintendo. Ich finde 19,99 € für ein Jahr ist in Ordnung und die bin ich auch bereit zu zahlen.

    Dafür kriegt man dann ja auch Rabatte im E-Shop und weitere Extras. Also es lohnt sich definitiv.

    Jetzt NUR für Lets Go: Evoli würde ich es mir nicht holen, das kann ich ruhig dazu haben. Aber allgemein bin ich bereit dafür zu zahlen. Ich möchte ja auch den Dex vollkriegen etc.


    Und erwartet habe ich diesen Schritt natürlich auch.

    Wie Wolkenkind es über mir bereits geschrieben hat.

  • Ich verstehe nicht so recht, wie viele dachten, dass man keine Online Kosten für Pokémon zahlen müsste. Das hab ich jetzt schon öfters auf Socialen Median gelesen.

    Wieso sollte man für Splatoon und co. zahlen und Pokemon nicht, selbst wenn der Tausch nur wenige Sekunden dauert? Gibt ja noch andere Sachen, die man Online machen kann (zwar nicht so in Let's GO).


    Ich selber werde mir ein Abo holen, wobei der Hauptgrund da bei Splatoon liegt. Das spiele ich momentan häufiger.

    Ob ich damit gerechnet habe? Nicht so, da das ganze bei Nintendo ja immer kostenlos war.


    Ich peil das Abosystem noch nicht so ganz. Wir haben eine Switch mit zwei Accounts. Brauchen also dieses Familiending. Aber wie sieht das aus, wenn man sich vlt irgendwann eine zweite Switch anlegt?

  • Ich bin mir noch nicht sicher, auf was ich da alles verzichten müsste. Offenbar geht der Tausch über Pokemon Go ja auch so ? Außerdem zahle ich ja auch für Pokemon Bank im Moment, wenn sich die ganzen Sachen nicht wirklich verbinden lassen, dann würde ich mir überlegen, ob ich nicht einfach bei Pokemon Bank bleibe und bei den neuen Spielen darauf verzichte, eine Onlinefunktion zu haben. So viele Onlinefunktionen nutze ich ja nicht mal, ich tausche ja hauptsächlich nur auf Pokemon Bank Hin und Her. Könnte mir aber vorstellen, dass dann die ganzen Event-Pokemon dann auch nur für Abonnenten verfügbar ist... ich würde mal sagen... abwarten x) Ich bin da sichtlich unentschlossen.

  • Event-Pokemon dann auch nur für Abonnenten verfügbar ist... ich würde mal sagen... abwarten x) Ich bin da sichtlich unentschlossen.

    Wenn sie das machen, gibt es bestimmt mit den Fans, die nicht zahlen wollen Ärger.

  • Event-Pokemon dann auch nur für Abonnenten verfügbar ist... ich würde mal sagen... abwarten x) Ich bin da sichtlich unentschlossen.

    Wenn sie das machen, gibt es bestimmt mit den Fans, die nicht zahlen wollen Ärger.

    Aber den gibt es aktuell immer, also macht das gar keinen Unterschied.

    Verteilt man die Codes bei Gamestop, beschweren sich jene, die keinen Gamestop in der Nähe haben, verteilt man sie online, beschweren sich all jene, die am letzten Tag schon kein Eventmon mehr herunter laden konnten etc.


    Es läuft einfach auf ein identisches Resultat hinaus und im Endeffekt muss man abwarten, ob sich nicht sowieso viele den Onlinedienst holen, wegen diverser Spiele.

  • Aber den gibt es aktuell immer, also macht das gar keinen Unterschied.

    Verteilt man die Codes bei Gamestop, beschweren sich jene, die keinen Gamestop in der Nähe haben, verteilt man sie online, beschweren sich all jene, die am letzten Tag schon kein Eventmon mehr herunter laden konnten etc.

    Da kann ich mir das noch Schlimmer vorstellen



    muss man abwarten, ob sich nicht sowieso viele den Onlinedienst holen, wegen diverser Spiele.

    Klar, Splatoon 2, MK 8,Fifa und Arms Spieler werden da nicht verzichten wollen, dies gilt auch später für Smash, das sind Spiele mit dem Schwerpunkt auf Onlinespielen, aber die Frage ist, spielen auch alle Pokemonspieler dieser Titel, also werden sie sich das Abo auch kaufen?

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Sonstiges geändert.