Fangserie & Let's GO Shinyhunting


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    Die Fangserie (englisch Catch Combo über.: "Fang-Kombo") ist eine ähnlich dem aus Pokémon Sonne, Mond, UltraSonne und Ultramond bekanntem Quereinsteiger-Kampf Neuerung in den Spielen Let's GO Pikachu und Let's GO Evoli. Die Fangserie ermöglicht es dem Spieler, wie schon zuvor der Quereinsteiger-Kampf, durch den Aufbau einer Kette von Pokémon Begegnungen welche mit bis zu 4 Festen Werten auf 31 DVs, sowie in ihrer Schillernden Form zu begegnen. Ebenso wie beim Quereinsteiger-Kampf gibt es auch bei der Fangserie bestimmte Pokémon, die nur über die Fangserie erscheinen können. Diese Pokémon sind unter dem simplen Begriff "seltene Begegnungen" bekannt und ihr auffinden steigt ebenso durch erhöhen der Kette.

    Eine Besonderheit hat die Fangserie gegenüber des Quereinsteiger-Kampfes jedoch, je nach Anzahl an gefangenen Pokémon erhält der Spieler beim Bonus-Multiplikator um so seltenere Items. Hier ganz unten des Guids nachzulesen.


    Fangserie aufbauen und was sie bricht/nicht bricht.


    167374-fangseriebeispiel-pngEine Fangserie ist simpel aufzubauen, man muss lediglich das gleiche Pokémon IMMER hintereinander fangen und darf während dessen keine andere Pokémon Art fangen. Die aktuelle Fangserie wird dabei nach jedem Erfolgreichen Fang, im Statusbildschirm des Pokémon (direkt nach erhalten der EP) angezeigt (siehe bild rechts).



    Das besondere hierbei, die Fangserie kann nur durch nachfolgenden 3 Möglichkeiten brechen, bei allem anderen NICHT. Das heißt selbst wenn man einfach mit dem fangen aufhört und zB. einen Arenaleiter Kampf macht oder einfach in der Story weiter spielt, oder man mal schnell in den nächsten Pokémonmarkt will um neue Pokebälle zu kaufen, bleib die Fangserie trotzdem bestehen. Die Fangserie reist wirklich nur bei einer der folgenden Möglichkeiten:


    • Wenn das Spiel oder die Spielekonsole geschlossen wird (ein Neustart des Spiel zählt hierbei dazu).
    • Wenn ein Pokémon dem ihr begegnet vor euch flieht (ihr selbst dürft aber problemlos fliehen). Dabei ist es egal ob es das Pokémon aus der Fangserie war oder nicht. Beispiel: Man jagt Bisasam und bei der zufälligen Begegnung mit einem Taubsi flieht dieses. Damit wäre auch die Bisasam-Fangserie gebrochen.
    • Wenn ein anderes Pokémon gefangen wird als das womit man die Fangserie aufgebaut hat. Beispiel: Man hat eine Bisasam-Fangserie aufgebaut und fängt sich ein Taubsi.


    Bei ALLEM anderen bleibt die Fangserie bestehen, womit man sich keine Sorgen um eventuelle Unachtsamkeiten oder strengen Einschränkungen machen muss.



    Erhöhte Erfarhungspunkte (EP).

    Unter anderem eignet sich eine Fangserie auch sehr gut zum trainieren. So steigen die Erfahrungspunkte die man nach einem Fang erhält Mal1,1 sobald die Fangserie begonnen wurde. Ab einer Fangserie von 11 erhöht sich das ganze auf Mal1,5 und für jede weitere 10ner Serie wird dies um je Mal0,5 erhöht.

    Das bedeutet, dass bei einer Fangserie von 20 die erhaltenen Erfahrungspunkte Mal2,0 und bei einer Fangserie von 30 Mal2,5 berechnet werden. Dies geschieht bis zu einer Fangserie von 41 (was Mal3,0 entspricht), anschließend bleibt die Erhöhung, solange die Fangserie besteht bei Mal3,0 selbst wenn die Fangserie 999 erreicht.


    Zur besseren Verständnis ein Beispiel:


    Angenommen man erhält nach einem Pokémon Fang 100 EP würde es sich wie Folgt erhöhen:


    • Bei einer Fangserie von 1-10 würde man 110 EP bekommen.
    • Ab einer Fangserie von 11 wären es schon 150 EP bei jedem Fang.
    • Ab einer Fangserie von 20 wären es dann 200 EP bei jedem Fang.
    • Ab einer Fangserie von 30 wären es dann 250 EP bei jedem Fang.
    • Ab einer Fangserie von 40 wären das dann 300 EP bei jedem Fang (Bei einer Fangserie von 41 und höher findet keine weitere Erhöhung mehr statt und es bleibt bei den 300 EP).



    Erhöhtes Fanggelingen.

    Mit der immer steigenden Fangserie wird auch die Chance für einen erfolgreichen Fang für die gekettete Pokémon Art erhöht.

    Dies kann man sich besonders bei Pokémon in der Azuria-Höhle zum Vorteil machen. So kann zB. ein Chaneira dort aufgrund des höheren Levels nur erschwert gefangen werden. Bildet man also bei Chaneira eine Fangserie auf einer Route wo nur Chaneira mit niedrigem Level auftauchen können, kann man dort die Fangserie starten und auf 31 bringen. Anschließend geht man zur Azuria-Höhle um dort weiter zu machen und das schillernde Chaneira und/oder einem mit hohen DV-Werten auf einem höheren Level zu bekommen.



    GO-Park-"Trick".

    Mit dem GO Park in Fuchsania City lässt sich all dies ebenfalls bewerkstelligen, in dem man 31mal die selbe Pokémon Art von Pokémon GO auf Let's GO überträgt. Anschließend müssen diese 31 Pokémon am stück gefangen werden, um diese Fangserie auf einer möglichen Route fortsetzen zu können.

    Die Fangserie wird auch beim verlassen des GO Parks nicht brechen.

    Dies ist gerade bei Pokémon hilfreich, die in Pokémon GO recht häufig aber in Let's GO selten sind. Zum Beispiel Enton, Krabby, oder besonders Pokémon die einen Community Day erhalten haben, wie zum Beispiel Bisasam, Glumanda, Schiggy, Pikachu und Dratini.



    DVs und Schillernde Pokémon Begegnungen.


    Wie schon beim Quereinsteiger-Kampf ermöglicht diese Art der Kettung das begegnen mit Pokémon die bis zu 4 Werte sicher auf 31 DVs haben können, sowie ihr antreffen in ihrer Schillernden Form.

    Die Höhe der Fangserie in dem dies geschieht, ist hierbei identisch mit denen des Quereinsteiger-Kampfes und zwar ab einer Fangserie von 11 beginnt das Erhöhen und erreicht ab einer Fangserie von 31 ihre maximale Erhöhung.


    Die Werteerhöhung erfolgt dabei auf diese Weise:


    Höhe der Fangserie Anzahl Garantierter DV Werte
    Von 7 bis 11 1
    Von 12 bis 21 2
    Von 22 bis 30 3
    Ab 31 4


    Das Bedeutet, dass eine Fangserie die eigentlich bis zu einer Serie von 999 erhöht werden kann, ab einer Höhe von 31 nicht mehr erhöht werden muss da es für den Spieler keinen weiteren Vorteil bringt.

    Es empfiehlt sich auch nicht, da es mindestens 999 Pokebälle (+einige mehr wenn nicht jeder Ball trifft oder so manches Pokémon aus dem ersten Ball ausbricht) und damit eine menge Pokédollar kosten würde.




    Schillernde Pokémon Jagd- und Chance-Erläuterung.


    Die Ausführung für die Jagd nach Schillernden Pokémon ist dabei die selbe wie oben. Man muss lediglich eine Fangserie von 31 schaffen um die maximale Erhöhung/Chance durch diese Methode zu erhalten. Anders als bei der Suche nach DVs bietet die Shiny Jagd jedoch eine Besonderheit, sie kann neben dem SchillerpinSchillerpin noch mit 3 weiteren Items zusätzlich erhöht werden und zwar mit den sogenannten Parfum-Items.

    Diese bilden das Gegenstück zu den altbekannten SchutzSuperschutzTop-Schutz-Schutzitems und erhöhen im Gegensatz zu diesen die Begegnungen mit Pokémon sogar.


    • LockparfümLockparfüm - Erhöht für die Dauer von 100 Schritten, die Spawnrate von selteneren Pokémon.
    • Super-LockparfümSuper-Lockparfüm - Erhöht für die Dauer von 200 Schritten, die Spawnrate von selteneren Pokémon.
    • Top-LockparfümTop-Lockparfüm - Erhöht für die Dauer von 250 Schritten, die Spawnrate von selteneren Pokémon.


    Damit nicht genug, wird dadurch wie erwähnt, die Chance ein Schillerndes Pokémon zu treffen abermals erhöht. Die Erhöhung dadurch sowie durch die Fangserie im allgemeinen, findet wie folgt statt:


    Höhe der Fangserie Shiny Rate Shiny Rate + Parfum Shiny Rate + Schillerpin Shiny Rate + Parfum UND Schillerpin
    Von 0 bis 10 1 zu 4096 1 zu 2048,25 1 zu 1365,67 1 zu 1024,38
    Von 11 bis 20 1 zu 1024,38 1 zu 819,6 1 zu 683,08 1 zu 585,57
    Von 21 bis 30 1 zu 512,43 1 zu 455,56 1 zu 410,05 1 zu 372,82
    Ab 31 1 zu 341,79 1 zu 315,54 1 zu 293,03 1 zu 273,53



    Hinweis: Während der Shiny Suche durch die Fangserie, ist dokumentiert worden, dass auch Shinys außerhalb der Fangserie aufgetaucht sind. Beispiel: Man versucht ein Schillerndes Bisasam zu erhalten, hat eine Fangserie von 31 Bisasam aufgebaut und plötzlich erscheint ein Schilerndes Taubsi.

    Hierbei handelt es sich jedoch nur um Zufalls-Shinys, die immer mal wieder vorkommen können und haben nichts mit der Fangserie zu tun. So ist ebenfalls dokumentiert, dass Spieler die das Zufalls-Shiny übersehen haben nur wenige Spawns später (so um die 2 Spawns später) das Shiny wonach sie jagten auftauchte.

    Wenn man bedenkt das die Parfum-Items die Shiny Begegnung im allgemeinen erhöhen (sogar halbieren) ist ein Zufalls-Shiny kein so überraschendes Ereignis mehr wie man zuerst noch dachte.


    Schillernde Pokémon Jagd-Ausführung.

    Wie oben erwähnt, muss für die Shiny Jagd lediglich eine Fangserie von 31 erreicht werden und kann (und sollte) zusätzlich mit einem Parfum-Item begünstigt werden.

    Hat man also eine Fanghöhe von 31 erreicht muss (und sollte) kein weiteres Pokémon gefangen werden. Der Spieler hat nun die Wahl von 2 empfehlenswerten Vorgehensweisen:


    1. Man sucht sich eine übersichtliche Stelle von wo aus man einen guten Überblick auf möglichst alle Stellen hat, von denen aus Pokémon spawnen können und wartet einfach ab, bis das gewünschte Shiny erscheint. - Das ist mit am langwierigsten, hat jedoch den Vorteil, dass sich das Parfum-Item nicht aufbraucht und somit sein Effekt so gesehen ewig hält.
    2. Man rennt immer wieder in die gesuchten Pokémon aus der Fangserie hinein und flüchtet sofort (das unterbricht die Fangserie wie oben erwähnt nicht). - Das hat den Vorteil, dass somit schneller neue Pokémon von der gesuchten Pokémon Art nachspawnen können. Nachteil daran ist eben, dass das Parfum-Item sich dadurch aufbraucht, was den Vorteil aber nicht überwiegt.


    WARNUNG!: Eine kleine Warnung am Schluss, sollte mal ein Pokémon aus einem Pokeball ausbrechen, sollte man davor flüchten, denn das Risiko ist hoch, dass es selber flüchtet und damit die Fangserie unterbricht.


    Seltene Begegnungen.

    In jedem Bereicht, in denen Pokémon spawnen können, gibt es seltene Spawns die nicht mal in der Fundort-Funktion des PokéDex erscheinen. Diese werden ähnlich wie bei den Quereinsteiger-Kämpfen durch die Kettung in der Fangserie freigeschaltet. So erscheinen unter anderem die Starter Pokémon der 1. Generation nur auf diese weise und können anders nicht ausfindig gemacht werden.


    Hinweis: Im Internet und auf Videoplattformen ist immer wieder zu lesen/zu hören das diese Pokémon ab einer Fangserie von 11 freigeschaltet werden. Dies ist jedoch ein Trugschluss, die Freischaltung erfolgt schon ab einer Fangserie von 1, es wird aber die Wahrscheinlichkeit ein solches zu begegnen, wie die DV- und Shiny-Wahrscheinlichkeit mit der Höhe der Fangserie beeinflusst. Die Erhöhung geht dabei wie folgt vor:


    Fangserie Erhöhung der Spawnrate für seltene Begegnungen
    0 Mal 1
    Ab 1 bis 5 Mal 2
    Ab 6 bis 10 Mal 3
    Ab 11 bis 20 Mal 4
    Ab 21 bis 30 Mal 5
    Ab 31 Mal 6



    Besonderheit: Wie oben erwähnt, kann eine Fangserie nicht durch einen Ortswechsel brechen. Dies bedeutet, das man zum Beispiel auf Route 1 eine hohe Fangserie aufbauen kann, anschließend beispielsweise in den Felstunnel gehen/fliegen kann um dort die seltenen Begegnungen zu bekommen.

    Dies ist besonders hilfreich an Orten wo sich durch zum Beispiel wenige Grasflächen nur schwer hohe Fangserien bilden lassen.


    Shinyhunting: Zu diesem Thema lässt sich sagen, dass für den Spieler erfreulicherweise die seltenen Begegnungen nicht sofort nach der Freischaltung und dem einmaligen fangen wieder verschwinden. Man kann mit ihnen, ebenso wie alle anderen gespawnten Pokémon, auch Ketten bzw. eine Fangserie mit aufbauen.

    Die Fangserie die zu ihrer Freischaltung geführt hat, wird dabei natürlich gebrochen und nicht dazu gerechnet.



    Auflistung der seltenen Begegnungen:


    Pokémon Fundort/e
    001.png Vertania-Wald
    004.png Route 3, Route 4 und Felstunnel
    006.png Auf allen Routen - außer Route 9 - in der Luft (es muss auf Glurak, Onix, Aerodactyl oder Dragoran geritten werden um Glurak in der Luft erreichen zu können)
    007.png Route 24, Route 25 und Seeschauminseln
    106.png Siegesstraße
    107.png Siegesstraße
    113.png Route 5, Route 6, Route 8 bis 18, Route 21, Route 23, Digda-Tunnel, Mondberg, Pokémon-Turm (Lavandia), Kraftwerk, Pokémon-Villa (Zinnoberinsel) und Siegesstraße
    131.png Route 19 und Route 20
    137.png Route 7
    143.png Azuria-Höhle
    144.png Auf allen Routen - außer Route 9 - in der Luft (es muss auf Glurak, Onix, Aerodactyl oder Dragoran geritten werden um Arktos in der Luft erreichen zu können) NACHDEM die Story durchgespielt und das Arktos in den Seeschauminseln gefangen wurde.
    145.png Auf allen Routen - außer Route 9 - in der Luft (es muss auf Glurak, Onix, Aerodactyl oder Dragoran geritten werden um Zapdos in der Luft erreichen zu können) NACHDEM die Story durchgespielt und das Zapdos im Kraftwerk gefangen wurde.
    146.png Auf allen Routen - außer Route 9 - in der Luft (es muss auf Glurak, Onix, Aerodactyl oder Dragoran geritten werden um Lavados in der Luft erreichen zu können) NACHDEM die Story durchgespielt und das Lavados in der Siegesstraße gefangen wurde.
    149.png Auf allen Routen - außer Route 9 - in der Luft (es muss auf Glurak, Onix, Aerodactyl oder Dragoran geritten werden um Dragoran in der Luft erreichen zu können)




    Fangserien-Items und EV-/Fleiß-Punkte-Training.


    &thumbnail=1Nach jedem Fang kann es dazu kommen, dass man Items, meist in Form von Beeren, durch den Bonus-Multiplikator erhält. Durch die Fangserie besteht eine erhöhte Chance statt der Beeren verschiedene Bonbons in allen Größen sowie die artenspezifische Bonbons (zB. Glumanda-Bonbon, Bisasam-Bonbon, etc.) zu erhalten.


    Im regulären Fall verhält es sich so, dass wenn man eine Fangserie von 100+ schafft (damit ist nicht 200 auf einmal gemeint, sondern je eine Fangserie von 100 und höher), man in dieser Fangserie insgesamt...


    • ...999 Bonbons in normaler Größe,
    • über 500 Bonbons in der Größe +,
    • 300 Bonbons in der Größe ++
    • und 200 artenspezifische Bonbons der gefangen Pokémon-Spezies bekommt.


    Hierbei handelt es sich nur um Durchschnittswerte, die tatsächliche Anzahl kann variieren. In der Regel aber wird der Bonbon-Gewinn in etwa so ausfallen.


    EV-/Fleiß-Punkte-Training: Anzumerken währe an dieser Stelle noch, dass diese Bonbons, die EVs/Fleiß-Punkte in Let's GO darstellen und das Sammeln dieser, das äquivalent des EV-Tranings in Let's GO darstellt.


    Eine Liste guter "Trainingsplätze":


    EV-Bonbon Pokémon Fundort des Pokémon
    KP: Energiebonbon Energiebonbon Energiebonbon+ Energiebonbon++ Raupy Vertania-Wald
    ANG: Stärkebonbon Stärkebonbon Stärkebonbon+ Stärkebonbon++ Rettan und Menki
    Route 3
    VERT: Robustbonbon Robustbonbon Robustbonbon+ Robustbonbon++ Safcon und Kokuna
    Kleinstein
    Vertania-Wald
    Mondberg
    SP.ANG: Gripsbonbon Gripsbonbon Gripsbonbon+ Gripsbonbon++ Enton
    Route 6
    SP.VERT: Mentalbonbon Mentalbonbon Mentalbonbon+ Mentalbonbon++ Tentacha
    Traumato
    Route 20
    Route 11
    INIT: Flottbonbon Flottbonbon Flottbonbon+ Flottbonbon++ Hornliu
    Taubsi und Rattfratz
    Vertania-Wald
    Route 1



    Auflistung der möglichen Bonbons:


    Gefangenes Pokémon Bonbon-Gewinn
    Bisasam Gripsbonbon (Größenangabe): Gripsbonbon(Normal) Gripsbonbon+(+) Gripsbonbon++(++)
    Bisasam-BonbonBisasam-Bonbon
    Bisaknosp und Bisaflor je: Gripsbonbon (Größenangabe): Gripsbonbon(Normal) Gripsbonbon+(+) Gripsbonbon++(++)
    Mentalbonbon (Größenangabe): Mentalbonbon(Normal) Mentalbonbon+(+) Mentalbonbon++(++)
    Bisasam-BonbonBisasam-Bonbon
    Glumanda Flottbonbon (Größenangabe): Flottbonbon(Normal) Flottbonbon+(+) Flottbonbon++(++)
    Glumanda-BonbonGlumanda-Bonbon
    Glutexo Flottbonbon (Größenangabe): Flottbonbon(Normal) Flottbonbon+(+) Flottbonbon++(++)
    Gripsbonbon (Größenangabe): Gripsbonbon(Normal) Gripsbonbon+(+) Gripsbonbon++(++)
    Glumanda-BonbonGlumanda-Bonbon
    Glurak Gripsbonbon (Größenangabe): Gripsbonbon(Normal) Gripsbonbon+(+) Gripsbonbon++(++)
    Glumanda-BonbonGlumanda-Bonbon
    Schiggy Robustbonbon (Größenangabe): Robustbonbon(Normal) Robustbonbon+(+) Robustbonbon++(++)
    Schiggy-BonbonSchiggy-Bonbon
    Schillok Robustbonbon (Größenangabe): Robustbonbon(Normal) Robustbonbon+(+) Robustbonbon++(++)
    Mentalbonbon (Größenangabe): Mentalbonbon(Normal) Mentalbonbon+(+) Mentalbonbon++(++)
    Schiggy-BonbonSchiggy-Bonbon
    Turtok Mentalbonbon (Größenangabe): Mentalbonbon(Normal) Mentalbonbon+(+) Mentalbonbon++(++)
    Schiggy-BonbonSchiggy-Bonbon
    Raupy Energiebonbon (Größenangabe): Energiebonbon(Normal) Energiebonbon+(+) Energiebonbon++(++)
    Raupy-BonbonRaupy-Bonbon
    Safcon Robustbonbon (Größenangabe): Robustbonbon(Normal) Robustbonbon+(+) Robustbonbon++(++)
    Raupy-BonbonRaupy-Bonbon
    Smettbo Gripsbonbon (Größenangabe): Gripsbonbon(Normal) Gripsbonbon+(+) Gripsbonbon++(++)
    Mentalbonbon (Größenangabe): Mentalbonbon(Normal) Mentalbonbon+(+) Mentalbonbon++(++)
    Raupy-BonbonRaupy-Bonbon
    Hornliu Flottbonbon (Größenangabe): Flottbonbon(Normal) Flottbonbon+(+) Flottbonbon++(++)
    Hornliu-BonbonHornliu-Bonbon
    Kokuna Robustbonbon (Größenangabe): Robustbonbon(Normal) Robustbonbon+(+) Robustbonbon++(++)
    Hornliu-BonbonHornliu-Bonbon
    Bibor Stärkebonbon (Größenangabe): Stärkebonbon(Normal) Stärkebonbon+(+) Stärkebonbon++(++)
    Mentalbonbon (Größenangabe): Mentalbonbon(Normal) Mentalbonbon+(+) Mentalbonbon++(++)
    Hornliu-BonbonHornliu-Bonbon
    Taubsi, Tauboga und Tauboss je: Flottbonbon (Größenangabe): Flottbonbon(Normal) Flottbonbon+(+) Flottbonbon++(++)
    Taubsi-BonbonTaubsi-Bonbon
    Rattfratz, Alola-Rattfratz, Rattikarl und Alola-Rattikarl je: Flottbonbon (Größenangabe): Flottbonbon(Normal) Flottbonbon+(+) Flottbonbon++(++)
    Rattfratz-BonbonRattfratz-Bonbon
    Habitak und Ibitak je: Flottbonbon (Größenangabe): Flottbonbon(Normal) Flottbonbon+(+) Flottbonbon++(++)
    Habitak-BonbonHabitak-Bonbon
    Rettan und Arbok je: Stärkebonbon (Größenangabe): Stärkebonbon(Normal) Stärkebonbon+(+) Stärkebonbon++(++)
    Rettan-BonbonRettan-Bonbon
    Pikachu, Raichu und Alola-Raichu je: Flottbonbon (Größenangabe): Flottbonbon(Normal) Flottbonbon+(+) Flottbonbon++(++)
    Pikachu-BonbonPikachu-Bonbon
    Sandan, Alola-Sandan, Sandamer und Alola-Sandamer je: Robustbonbon (Größenangabe): Robustbonbon(Normal) Robustbonbon+(+) Robustbonbon++(++)
    Sandan-BonbonSandan-Bonbon
    Nidoran♀, Nidorina und Nidoqueen je: Energiebonbon (Größenangabe): Energiebonbon(Normal) Energiebonbon+(+) Energiebonbon++(++)
    Nidoran♀-BonbonNidoran♀-Bonbon
    Nidoran♂, Nidorino und Nidoking je: Stärkebonbon (Größenangabe): Stärkebonbon(Normal) Stärkebonbon+(+) Stärkebonbon++(++)
    Nidoran♂-BonbonNidoran♂-Bonbon
    Piepi und Pixi je: Energiebonbon (Größenangabe): Energiebonbon(Normal) Energiebonbon+(+) Energiebonbon++(++)
    Piepi-BonbonPiepi-Bonbon
    Vulpix, Alola-Vulpix und Alola-Vulnona je: Flottbonbon (Größenangabe): Flottbonbon(Normal) Flottbonbon+(+) Flottbonbon++(++)
    Vulpix-BonbonVulpix-Bonbon
    Vulnona Mentalbonbon (Größenangabe): Mentalbonbon(Normal) Mentalbonbon+(+) Mentalbonbon++(++)
    Flottbonbon (Größenangabe): Flottbonbon(Normal) Flottbonbon+(+) Flottbonbon++(++)
    Vulpix-BonbonVulpix-Bonbon
    Pummeluff und Knuddeluff je: Energiebonbon (Größenangabe): Energiebonbon(Normal) Energiebonbon+(+) Energiebonbon++(++)
    Pummeluff-BonbonPummeluff-Bonbon
    Zubat und Golbat je: Flottbonbon (Größenangabe): Flottbonbon(Normal) Flottbonbon+(+) Flottbonbon++(++)
    Zubat-BonbonZubat-Bonbon
    Myrapla, Duflor und Giflor je: Gripsbonbon (Größenangabe): Gripsbonbon(Normal) Gripsbonbon+(+) Gripsbonbon++(++)
    Myrapla-BonbonMyrapla-Bonbon
    Paras Stärkebonbon (Größenangabe): Stärkebonbon(Normal) Stärkebonbon+(+) Stärkebonbon++(++)
    ParasParas-Bonbon
    Parasek Stärkebonbon (Größenangabe): Stärkebonbon(Normal) Stärkebonbon+(+) Stärkebonbon++(++)
    Robustbonbon (Größenangabe): Robustbonbon(Normal) Robustbonbon+(+) Robustbonbon++(++)
    ParasParas-Bonbon
    Bluzuk Mentalbonbon (Größenangabe): Mentalbonbon(Normal) Mentalbonbon+(+) Mentalbonbon++(++)
    Bluzuk-BonbonBluzuk-Bonbon
    Omot Gripsbonbon (Größenangabe): Gripsbonbon(Normal) Gripsbonbon+(+) Gripsbonbon++(++)
    Flottbonbon (Größenangabe): Flottbonbon(Normal) Flottbonbon+(+) Flottbonbon++(++)
    Bluzuk-BonbonBluzuk-Bonbon
    Digda, Alola-Digda und Digdri je: Flottbonbon (Größenangabe): Flottbonbon(Normal) Flottbonbon+(+) Flottbonbon++(++)
    Digda-BonbonDigda-Bonbon
    Alola-Digdri Stärkebonbon (Größenangabe): Stärkebonbon(Normal) Stärkebonbon+(+) Stärkebonbon++(++)
    Digda-BonbonDigda-Bonbon
    Mauzi, Alola-Mauzi, Snobilikat und Alola-Snobilikat je: Flottbonbon (Größenangabe): Flottbonbon(Normal) Flottbonbon+(+) Flottbonbon++(++)
    Mauzi-BonbonMauzi-Bonbon
    Enton und Entoron je: Gripsbonbon (Größenangabe): Gripsbonbon(Normal) Gripsbonbon+(+) Gripsbonbon++(++)
    Enton-BonbonEnton-Bonbon
    Menki und Rasaff je: Stärkebonbon (Größenangabe): Stärkebonbon(Normal) Stärkebonbon+(+) Stärkebonbon++(++)
    Menki-BonbonMenki-Bonbon
    Fukano und Arkani je: Stärkebonbon (Größenangabe): Stärkebonbon(Normal) Stärkebonbon+(+) Stärkebonbon++(++)
    Fukano-BonbonFukano-Bonbon
    Quapsel und Quaputzi je: Flottbonbon (Größenangabe): Flottbonbon(Normal) Flottbonbon+(+) Flottbonbon++(++)
    Quapsel-BonbonQuapsel-Bonbon
    Quappo Robustbonbon (Größenangabe): Robustbonbon(Normal) Robustbonbon+(+) Robustbonbon++(++)
    Quapsel-BonbonQuapsel-Bonbon
    Abra, Kadabra und Simsala je: Gripsbonbon (Größenangabe): Gripsbonbon(Normal) Gripsbonbon+(+) Gripsbonbon++(++)
    Abra-BonbonAbra-Bonbon
    Machollo, Maschock und Machomei je: Stärkebonbon (Größenangabe): Stärkebonbon(Normal) Stärkebonbon+(+) Stärkebonbon++(++)
    Machollo-BonbonMachollo-Bonbon
    Knofensa, Ultrigaria und Sarzenia je: Stärkebonbon (Größenangabe): Stärkebonbon(Normal) Stärkebonbon+(+) Stärkebonbon++(++)
    Knofensa-BonbonKnofensa-Bonbon
    Tentacha und Tentoxa je: Mentalbonbon (Größenangabe): Mentalbonbon(Normal) Mentalbonbon+(+) Mentalbonbon++(++)
    Tentacha-BonbonTentacha-Bonbon
    Kleinstein, Alola-Kleinstein, Georok, Alola-Georok, Geowaz und Alola-Geowaz je: Robustbonbon (Größenangabe): Robustbonbon(Normal) Robustbonbon+(+) Robustbonbon++(++)
    Kleinstein-BonbonKleinstein-Bonbon
    Ponita und Gallopa je: Flottbonbon (Größenangabe): Flottbonbon(Normal) Flottbonbon+(+) Flottbonbon++(++)
    Ponita-BonbonPonita-Bonbon
    Flegmon Energiebonbon (Größenangabe): Energiebonbon(Normal) Energiebonbon+(+) Energiebonbon++(++)
    Flegmon-BonbonFlegmon-Bonbon
    Lahmus Robustbonbon (Größenangabe): Robustbonbon(Normal) Robustbonbon+(+) Robustbonbon++(++)
    Flegmon-BonbonFlegmon-Bonbon
    Magnetilo und Magneton je: Gripsbonbon (Größenangabe): Gripsbonbon(Normal) Gripsbonbon+(+) Gripsbonbon++(++)
    Magnetilo-BonbonMagnetilo-Bonbon
    Porenta Stärkebonbon (Größenangabe): Stärkebonbon(Normal) Stärkebonbon+(+) Stärkebonbon++(++)
    Porenta-BonbonPorenta-Bonbon
    Dodu und Dodri je: Stärkebonbon (Größenangabe): Stärkebonbon(Normal) Stärkebonbon+(+) Stärkebonbon++(++)
    Dodu-BonbonDodu-Bonbon
    Jurob und Jugong je: Mentalbonbon (Größenangabe): Mentalbonbon(Normal) Mentalbonbon+(+) Mentalbonbon++(++)
    Jurob-BonbonJurob-Bonbon
    Sleima und Alola-Sleima je: Energiebonbon (Größenangabe): Energiebonbon(Normal) Energiebonbon+(+) Energiebonbon++(++)
    Sleima-BonbonSleima-Bonbon
    Sleimok und Alola-Sleimok je: Energiebonbon (Größenangabe): Energiebonbon(Normal) Energiebonbon+(+) Energiebonbon++(++)
    Stärkebonbon (Größenangabe): Stärkebonbon(Normal) Stärkebonbon+(+) Stärkebonbon++(++)
    Sleima-BonbonSleima-Bonbon
    Muschas und Austos je: Robustbonbon (Größenangabe): Robustbonbon(Normal) Robustbonbon+(+) Robustbonbon++(++)
    Muschas-BonbonMuschas-Bonbon
    Nebulak, Alpollo und Gengar je: Gripsbonbon (Größenangabe): Gripsbonbon(Normal) Gripsbonbon+(+) Gripsbonbon++(++)
    Nebulak-BonbonNebulak-Bonbon
    Onix Robustbonbon (Größenangabe): Robustbonbon(Normal) Robustbonbon+(+) Robustbonbon++(++)
    Onix-BonbonOnix-Bonbon
    Traumato und Hypno je: Mentalbonbon (Größenangabe): Mentalbonbon(Normal) Mentalbonbon+(+) Mentalbonbon++(++)
    Traumato-BonbonTraumato-Bonbon
    Krabby und Kingler je: Stärkebonbon (Größenangabe): Stärkebonbon(Normal) Stärkebonbon+(+) Stärkebonbon++(++)
    Krabby-BonbonKrabby-Bonbon
    Voltobal und Lektrobal je: Flottbonbon (Größenangabe): Flottbonbon(Normal) Flottbonbon+(+) Flottbonbon++(++)
    Voltobal-BonbonVoltobal-Bonbon
    Owei Robustbonbon (Größenangabe): Robustbonbon(Normal) Robustbonbon+(+) Robustbonbon++(++)
    Owei-BonbonOwei-Bonbon
    Kokowei und Alola-Kokowei je: Gripsbonbon (Größenangabe): Gripsbonbon(Normal) Gripsbonbon+(+) Gripsbonbon++(++)
    Owei-BonbonOwei-Bonbon
    Tragosso, Knogga und Alola-Knogga je: Robustbonbon (Größenangabe): Robustbonbon(Normal) Robustbonbon+(+) Robustbonbon++(++)
    Tragosso-BonbonTragosso-Bonbon
    Kicklee Stärkebonbon (Größenangabe): Stärkebonbon(Normal) Stärkebonbon+(+) Stärkebonbon++(++)
    Kicklee-BonbonKicklee-Bonbon
    Nockchan Mentalbonbon (Größenangabe): Mentalbonbon(Normal) Mentalbonbon+(+) Mentalbonbon++(++)
    Nockchan-BonbonNockchan-Bonbon
    Schlurp Energiebonbon (Größenangabe): Energiebonbon(Normal) Energiebonbon+(+) Energiebonbon++(++)
    Schlurp-BonbonSchlurp-Bonbon
    Smogon und Smogmog je: Robustbonbon (Größenangabe): Robustbonbon(Normal) Robustbonbon+(+) Robustbonbon++(++)
    Smogon-BonbonSmogon-Bonbon
    Rihorn Robustbonbon (Größenangabe): Robustbonbon(Normal) Robustbonbon+(+) Robustbonbon++(++)
    Rihorn-BonbonRihorn-Bonbon
    Rizeros Stärkebonbon (Größenangabe): Stärkebonbon(Normal) Stärkebonbon+(+) Stärkebonbon++(++)
    Rihorn-BonbonRihorn-Bonbon
    Chaneira Energiebonbon (Größenangabe): Energiebonbon(Normal) Energiebonbon+(+) Energiebonbon++(++)
    Chaneira-BonbonChaneira-Bonbon
    Tangela Robustbonbon (Größenangabe): Robustbonbon(Normal) Robustbonbon+(+) Robustbonbon++(++)
    Tangela-BonbonTangela-Bonbon
    Kangama Energiebonbon (Größenangabe): Energiebonbon(Normal) Energiebonbon+(+) Energiebonbon++(++)
    Kangama-BonbonKangama-Bonbon
    Seeper Gripsbonbon (Größenangabe): Gripsbonbon(Normal) Gripsbonbon+(+) Gripsbonbon++(++)
    Seeper-BonbonSeeper-Bonbon
    Seemon Robustbonbon (Größenangabe): Robustbonbon(Normal) Robustbonbon+(+) Robustbonbon++(++)
    Gripsbonbon (Größenangabe): Gripsbonbon(Normal) Gripsbonbon+(+) Gripsbonbon++(++)
    Seeper-BonbonSeeper-Bonbon
    Goldini und Golking je: Stärkebonbon (Größenangabe): Stärkebonbon(Normal) Stärkebonbon+(+) Stärkebonbon++(++)
    Goldini-BonbonGoldini-Bonbon
    Sterndu und Starmie je: Flottbonbon (Größenangabe): Flottbonbon(Normal) Flottbonbon+(+) Flottbonbon++(++)
    Sterndu-BonbonSterndu-Bonbon
    Pantimos Mentalbonbon (Größenangabe): Mentalbonbon(Normal) Mentalbonbon+(+) Mentalbonbon++(++)
    Pantimos-BonbonPantimos-Bonbon
    Sichlor Stärkebonbon (Größenangabe): Stärkebonbon(Normal) Stärkebonbon+(+) Stärkebonbon++(++)
    Sichlor-BonbonSichlor-Bonbon
    Rossana Gripsbonbon (Größenangabe): Gripsbonbon(Normal) Gripsbonbon+(+) Gripsbonbon++(++)
    Rossana-BonbonRossana-Bonbon
    Elektek Flottbonbon (Größenangabe): Flottbonbon(Normal) Flottbonbon+(+) Flottbonbon++(++)
    Elektek-BonbonElektek-Bonbon
    Magmar Gripsbonbon (Größenangabe): Gripsbonbon(Normal) Gripsbonbon+(+) Gripsbonbon++(++)
    Magmar-BonbonMagmar-Bonbon
    Pinsir Stärkebonbon (Größenangabe): Stärkebonbon(Normal) Stärkebonbon+(+) Stärkebonbon++(++)
    Pinsir-BonbonPinsir-Bonbon
    Tauros Stärkebonbon (Größenangabe): Stärkebonbon(Normal) Stärkebonbon+(+) Stärkebonbon++(++)
    Flottbonbon (Größenangabe): Flottbonbon(Normal) Flottbonbon+(+) Flottbonbon++(++)
    Tauros-BonbonTauros-Bonbon
    Karpador Flottbonbon (Größenangabe): Flottbonbon(Normal) Flottbonbon+(+) Flottbonbon++(++)
    Karpador-BonbonKarpador-Bonbon
    Garados Stärkebonbon (Größenangabe): Stärkebonbon(Normal) Stärkebonbon+(+) Stärkebonbon++(++)
    Karpador-BonbonKarpador-Bonbon
    Lapras Energiebonbon (Größenangabe): Energiebonbon(Normal) Energiebonbon+(+) Energiebonbon++(++)
    Lapras-BonbonLapras-Bonbon
    Ditto Energiebonbon (Größenangabe): Energiebonbon(Normal) Energiebonbon+(+) Energiebonbon++(++)
    Ditto-BonbonDitto-Bonbon
    Evoli Mentalbonbon (Größenangabe): Mentalbonbon(Normal) Mentalbonbon+(+) Mentalbonbon++(++)
    Evoli-BonbonEvoli-Bonbon
    Aquana Energiebonbon (Größenangabe): Energiebonbon(Normal) Energiebonbon+(+) Energiebonbon++(++)
    Evoli-BonbonEvoli-Bonbon
    Blitza Flottbonbon (Größenangabe): Flottbonbon(Normal) Flottbonbon+(+) Flottbonbon++(++)
    Evoli-BonbonEvoli-Bonbon
    Flamara Stärkebonbon (Größenangabe): Stärkebonbon(Normal) Stärkebonbon+(+) Stärkebonbon++(++)
    Evoli-BonbonEvoli-Bonbon
    Porygon Gripsbonbon (Größenangabe): Gripsbonbon(Normal) Gripsbonbon+(+) Gripsbonbon++(++)
    Porygon-BonbonPorygon-Bonbon
    Amonitas und Amoroso je: Robustbonbon (Größenangabe): Robustbonbon(Normal) Robustbonbon+(+) Robustbonbon++(++)
    Amonitas-BonbonAmonitas-Bonbon
    Kabuto Robustbonbon (Größenangabe): Robustbonbon(Normal) Robustbonbon+(+) Robustbonbon++(++)
    Kabuto-BonbonKabuto-Bonbon
    Kabutops Stärkebonbon (Größenangabe): Stärkebonbon(Normal) Stärkebonbon+(+) Stärkebonbon++(++)
    Kabuto-BonbonKabuto-Bonbon
    Aerodactyl Flottbonbon (Größenangabe): Flottbonbon(Normal) Flottbonbon+(+) Flottbonbon++(++)
    Aerodactyl-BonbonAerodactyl-Bonbon
    Relaxo Energiebonbon (Größenangabe): Energiebonbon(Normal) Energiebonbon+(+) Energiebonbon++(++)
    Relaxo-BonbonRelaxo-Bonbon
    Arktos Mentalbonbon (Größenangabe): Mentalbonbon(Normal) Mentalbonbon+(+) Mentalbonbon++(++)
    Arktos-BonbonArktos-Bonbon
    Zapdos Gripsbonbon (Größenangabe): Gripsbonbon(Normal) Gripsbonbon+(+) Gripsbonbon++(++)
    Zapdos-BonbonZapdos-Bonbon
    Lavados Gripsbonbon (Größenangabe): Gripsbonbon(Normal) Gripsbonbon+(+) Gripsbonbon++(++)
    Lavados-BonbonLavados-Bonbon
    Dratini, Dragonir und Dragoran je: Stärkebonbon (Größenangabe): Stärkebonbon(Normal) Stärkebonbon+(+) Stärkebonbon++(++)
    Dratini-BonbonDratini-Bonbon
    Mewtu Gripsbonbon (Größenangabe): Gripsbonbon(Normal) Gripsbonbon+(+) Gripsbonbon++(++)
    Mewtu-BonbonMewtu-Bonbon
    Mew Energiebonbon (Größenangabe): Energiebonbon(Normal) Energiebonbon+(+) Energiebonbon++(++)
    Mew-BonbonMew-Bonbon
    808.png und 809.png je: Stärkebonbon (Größenangabe): Stärkebonbon(Normal) Stärkebonbon+(+) Stärkebonbon++(++)
    Meltan-BonbonMeltan-Bonbon




    Beeren-Fund-Beeinflussung.

    Zwar hat dies nur indirekt mit der Fangserie zutun, jedoch kann man mit Hilfe der Fangserie dies unterstützen. Und zwar hängen die Beeren die man manchmal nach einem Fang vom Bonus-Multiplikator bekommt, von der Gesamtanzahl der gefangenen Pokémon ab. So kann man manche Beeren auch erst erhalten wenn man beim Fang, zuvor schon mindestens 501mal etwas gefangen hatte. Hierzu muss keine 500lange Fangserie gemacht werden, da die Gesamtsumme zählt. Hat man zum Beispiel schon 5 mal eine Fangserie von je 150 gemacht, hat man somit eine Gesamtzahl von 750.

    Es muss auch nicht das gleiche Pokémon sein. In diesem Beispiel können es auch 5 unterschiedliche Pokémon sein, mit denen man die jeweils 150 Fangserien aufgestellt hatte.


    Auflistung der möglichen Beeren/Items:


    Gesammtfangmenge Belohnungen
    Von 0 bis 500
    Beere/Item Menge Wahrscheinlichkeit diese Menge zu erhalten
    HimmihbeereHimmihbeere
    1mal zu 33%
    NanabbeereNanabbeere
    1mal zu 33%
    SananabeereSananabeere
    1mal zu 33%
    Von 501 bis 1500
    Beere/Item Menge Wahrscheinlichkeit diese Menge zu erhalten
    HimmihbeereHimmihbeere
    1mal
    3mal
    zu 30%
    zu 10%
    NanabbeereNanabbeere
    1mal
    3mal
    zu 21%
    zu 7%
    SananabeereSananabeere
    1mal
    3mal
    zu 15%
    zu 5%
    Silberne-HimmihbeereSilberne-Himmihbeere
    1mal zu 7%
    Silberne-NanabbeereSilberne-Nanabbeere
    1mal
    zu 5%
    Von 1501 bis 3000
    Beere/Item Menge Wahrscheinlichkeit diese Menge zu erhalten
    HimmihbeereHimmihbeere
    3mal
    5mal
    zu 15%
    zu 12%
    NanabbeereNanabbeere
    3mal
    5mal
    zu 10%
    zu 7%
    SananabeereSananabeere
    3mal
    5mal
    zu 10%
    zu 8%
    Silberne-HimmihbeereSilberne-Himmihbeere
    1mal
    zu 10%
    Silberne-NanabbeereSilberne-Nanabbeere
    1mal zu 10%
    Silberne-SananabeereSilberne-Sananabeere
    1mal zu 7%
    Goldene HimmihbeereGoldene Himmihbeere
    1mal zu 5%
    Goldene NanabbeereGoldene Nanabbeere
    1mal
    zu 3%
    Goldene SananabeereGoldene Sananabeere
    1mal
    zu 2%
    SonderbonbonSonderbonbon
    1mal zu 1%
    Von 3001 bis 5000
    Beere/Item Menge Wahrscheinlichkeit diese Menge zu erhalten
    SananabeereSananabeere
    5mal
    zu 12%
    Silberne-HimmihbeereSilberne-Himmihbeere
    3mal
    1mal
    zu 15%
    zu 10%
    Silberne-NanabbeereSilberne-Nanabbeere
    3mal
    1mal
    zu 12%
    zu 10%
    Silberne-SananabeereSilberne-Sananabeere
    1mal
    3mal
    zu 8%
    zu 7%
    Goldene HimmihbeereGoldene Himmihbeere
    1mal zu 9%
    Goldene NanabbeereGoldene Nanabbeere
    1mal
    zu 1%
    Goldene SananabeereGoldene Sananabeere
    1mal
    zu 5%
    SonderbonbonSonderbonbon
    1mal zu 5%
    Von 5001 bis 8000
    Beere/Item Menge Wahrscheinlichkeit diese Menge zu erhalten
    Silberne-HimmihbeereSilberne-Himmihbeere
    3mal zu 15%
    Silberne-NanabbeereSilberne-Nanabbeere
    3mal zu 15%
    Silberne-SananabeereSilberne-Sananabeere
    1mal
    3mal
    zu 12%
    zu 12%
    Goldene HimmihbeereGoldene Himmihbeere
    1mal zu 12%
    Goldene NanabbeereGoldene Nanabbeere
    1mal zu 12%
    Goldene SananabeereGoldene Sananabeere
    1mal zu 12%
    SonderbonbonSonderbonbon
    1mal zu 10%
    Ab 8001 und höher
    Beere/Item Menge Wahrscheinlichkeit diese Menge zu erhalten
    Silberne-SananabeereSilberne-Sananabeere
    3mal zu 10%
    Goldene HimmihbeereGoldene Himmihbeere
    1mal zu 18%
    Goldene NanabbeereGoldene Nanabbeere
    1mal zu 18%
    Goldene SananabeereGoldene Sananabeere
    1mal zu 34%
    SonderbonbonSonderbonbon
    1mal zu 20%
  • So der Guide ist nun fertig. :) Natürlich ist kein Mensch Fehlerfrei, sollte euch Fehler auffallen, habt ihr noch fragen dazu die der Guide vielleicht nicht beantwortet oder Anregungen hierzu schreibt sie Bitte hier. :)


    Oder habt ihr vielleicht Tipps, aus dem Internet, die hier nicht beistehen, auch diese könnt ihr mir nenne. :)



    Abschließend wünsche ich allen gutes gelingen bei der Shiny Jagt. :)

  • Die Erhöhung der EP endet ab einer 41er Serie mit +200% bzw. dem Faktor 3.


    Die Anzahl garantierter DV-Werte ist aus meiner eigenen Erfahrung heraus anders, bzw. die Formulierung hier kann man auch leicht falsch verstehen. Ab einer 11er Serie sind es 2 garantierte DVs, das gilt dann aber erst für das 12. gefangene! Eine 6er Serie (also ab dem 7. Fang) garantiert übrigens auch schon einen Wert, aus eigener Erfahrung heraus.


    Bei den Shinyquoten verlässt du dich vermutlich auf die Werte von serebii, die aber falsch rechnen (wenn auch nur im Nachkommabereich). Hier finden sogenannte "rerolls" statt, sprich Neuauswürfeln des Shinystatus. Bei der Standardchance 1:4096 bedeutet einmaliges Neuwürfeln jedoch nicht, dass sich die Chance auf 1:2048 erhöht, sondern "nur" auf 1:2048,25. Die Formel dazu lautet nämlich

    P(n) = 1 - (1 - P(1))n

    P(n) = Wahrscheinlichkeit nach n mal würfeln

    P(1) = Wahrscheinlichkeit für einen Wurf (hier 1/4096)


    Das ergäbe dann also:

    Würfe 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
    richtig 2048,25 1365,67 1024,38 819,6 683,08 585,57 512,43 455,56 410,05 372,82 341,79 315,54 293,03 273,53
    falsch 2048 1365,33 1024 819,2 682,67 585,14 512 455,11 409,6 372,36 341,33 315,08 292,57 273,07


    Außerdem erhöht die gesamte Anzahl an gefangenen Pokémon einer Art neben den findbaren Items noch die Fangchance für die jeweilige Art, weshalb es sich bei Pokémon wie z.B. Chaneira empfiehlt, erstmal viele auf niedrigem Level zu fangen, bevor man diese in der Azuriahöhle chaint. Das spart viele Bälle und Nerven...

  • Mangara Danke, wurde sofort korrigiert bzw. hinzugefügt. :smile:


    Außer einer sache:

    Die Anzahl garantierter DV-Werte ist aus meiner eigenen Erfahrung heraus anders, bzw. die Formulierung hier kann man auch leicht falsch verstehen. Ab einer 11er Serie sind es 2 garantierte DVs, das gilt dann aber erst für das 12. gefangene! Eine 6er Serie (also ab dem 7. Fang) garantiert übrigens auch schon einen Wert, aus eigener Erfahrung heraus.


    Biste dir da sicher ? Ich frage lieber nach da es bei SoMo beim S.O.S.-Battle ähnliche Unstimmigkeiten gab. Lieber währe mir da eine über Prüfung in dem man das 6. und 11. Fängt und sofort die DVs kontrolliert.

    Aber heute erwarte ich das natürlich nicht mehr ist schon spät. ^^ Und ich selbst werde heute erstmal ich nicht mehr an dem Guide arbeiten. :sleeping:

  • Hi SuperSaiyajin Gogeta , erstmal vielen Dank für diesen Guide und die Mühe die du dir damit gemacht hast! ^.^ Ich hab mal fix drüber gelesen und dir entsprechenden Sachen anmarkiert.


    So ich hoffe, ich hab nix übersehen und es hilft dir weiter 😅🙈


    Bzgl. Parfum/Parfüm würde ich hier eine einheitliche Linie fahren, beide Schreibweisen wären richtig.


    Bei Jagd meintest du sicher im Kontext die Jagd und nicht jagt im Sinne von machen, oder? :unsure: Ansonsten ignoriere diese Korrektur bitte 😅

  • Darklunalion erledigt, danke. :)


    Bei Jagd meintest du sicher im Kontext die Jagd und nicht jagt im Sinne von machen, oder? :unsure:<--In dem Fall tatsächlich beides. :haha: war dann halt ein Denkfehler beim schrieben. ^^"

  • Ich habe gerade 11 Rettan gefangen (tauchte als erstes auf). Ab dem 7. hatte jedes einen Wert auf 31, das 11. hatte auch nur einen Wert auf 31. Deckt sich mit meinen bisherigen Werten.


    Alles klar das reicht mir, habs auch schon oben bearbeitet. :smile:

  • Mir ist gerade noch etwas eingefallen:

    Shiny Hunting mit Hilfe von Pokémon Go

    Man schickt sich einfach 31 mal das gleiche Pokémon mit möglichst niedrigen WP in den Go Park. Das Fangen dort zählt dann als Serie, und anschließend kann man sich zu der Route begeben, wo das Pokémon spawnt und gemütlich auf das Shiny warten.

  • Mir ist gerade noch etwas eingefallen:

    Shiny Hunting mit Hilfe von Pokémon Go

    Man schickt sich einfach 31 mal das gleiche Pokémon mit möglichst niedrigen WP in den Go Park. Das Fangen dort zählt dann als Serie, und anschließend kann man sich zu der Route begeben, wo das Pokémon spawnt und gemütlich auf das Shiny warten.


    Das ist eine gute Idee. Kannste bei Gelegenheit bitte schauen, ob da eine Fangserie aufgebaut wird ?

  • Ich weiß es, da ich dort 3 Evolis für meinen Dex geholt habe. :grin:


    Alles klar, dann schreibe ich es mal rein. :smile:


    Edit: Erledigt: Fangserie & Let's GO Shinyhunting :smile:

  • Danke dir für den hilfreichen Guide.


    Ich würde hier aber etwas ergänzen:


    > WARNUNG!: Eine kleine Warnung am Schluss, sollte mal ein Pokémon aus einem Pokeball ausbrechen, sollte man davor flüchten, denn das Risiko ist hoch, dass es selber flüchtet und damit die Fangserie unterbricht. <


    Jedes Pokemon hat eine Animation die es IMMER macht bevor es flieht. Es ist die letzte Animation die man sich anschauen kann unter Bericht. Wenn es diese Animation macht einfach fliehen. Dazu hat man immer genug Zeit.

  • Sehr schöner, informativer Guide, aber ich würde gerne noch etwas zu diesem Absatz sagen:


    Hinweis: Während der Shiny Suche durch die Fangserie, ist dokumentiert worden, dass auch Shinys außerhalb der Fangserie aufgetaucht sind. Beispiel: Man versucht ein Schillerndes Bisasam zu erhalten, hat eine Fangserie von 31 Bisasam aufgebaut und plötzlich erscheint ein Schilerndes Taubsi.

    Hierbei handelt es sich jedoch nur um Zufalls-Shinys, die immer mal wieder vorkommen können und haben nichts mit der Fangserie zu tun. So ist ebenfalls dokumentiert, dass Spieler die das Zufalls-Shiny übersehen haben nur wenige Spawns später (so um die 2 Spawns später) das Shiny wonach sie jagten auftauchte.

    Wenn man bedenkt das die Parfum-Items die Shiny Begegnung im allgemeinen erhöhen (sogar halbieren) ist ein Zufalls-Shiny kein so überraschendes Ereignis mehr wie man zuerst noch dachte.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das so stimmt. Es gibt zahlreiche YouTuber und Streamer, die sich zum Beispiel eine Raupy-Chain aufbauen und dann irgendwo anders hingehen, wo es keine Raupys gibt, und dort recht schnell Shinys bekommen, und das immer wieder. Das sind nicht nur Einzelfälle. Darüber hinaus habe ich selbst die Erfahrung gemacht, dass öfters Shinys auftauchen, die nichts mit der aktuellen Chain zu tun haben... wenn ich genau darüber nachdenke, habe ich noch kein einziges Chain-Shiny bekommen, also müssten all meine Shinys laut diesem Absatz ja komplette Zufalls-Shinys sein? Wie kommt es dann, dass der Großteil von ihnen trotzdem während einer hohen Chain aufgetaucht ist, nur eben von einer anderen Pokémon-Art?


    Ich weiß nicht, was von beidem tatsächlich stimmt. Aber allein von meinen eigenen Erfahrungen und dem ausgehend, was ich auf YouTube und Twitch so gesehen habe, würde ich schon sagen, dass die Chance für sämtliche Pokémon erhöht wird, nicht nur für die gechainten.


  • Auch bei Serebii steht beispielsweise, dass die Shiny-Wahrscheinlichkeit durch eine Fangserie auch für die anderen Pokémon erhöht wird. Auch meine Erfahrungen stützen dies, denn ich habe bisher immer ein anderes Shiny-Pokémon als das Pokémon, mit welchem ich die Fangserie aufgebaut habe, erhalten.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das so stimmt. Es gibt zahlreiche YouTuber und Streamer, die sich zum Beispiel eine Raupy-Chain aufbauen und dann irgendwo anders hingehen, wo es keine Raupys gibt, und dort recht schnell Shinys bekommen, und das immer wieder. Das sind nicht nur Einzelfälle. Darüber hinaus habe ich selbst die Erfahrung gemacht, dass öfters Shinys auftauchen, die nichts mit der aktuellen Chain zu tun haben... wenn ich genau darüber nachdenke, habe ich noch kein einziges Chain-Shiny bekommen, also müssten all meine Shinys laut diesem Absatz ja komplette Zufalls-Shinys sein? Wie kommt es dann, dass der Großteil von ihnen trotzdem während einer hohen Chain aufgetaucht ist, nur eben von einer anderen Pokémon-Art?


    Ich weiß nicht, was von beidem tatsächlich stimmt. Aber allein von meinen eigenen Erfahrungen und dem ausgehend, was ich auf YouTube und Twitch so gesehen habe, würde ich schon sagen, dass die Chance für sämtliche Pokémon erhöht wird, nicht nur für die gechainten.


    Ich habe selbstverständlich selbst Recherchen dazu aufgenommen bevor ich den Guide begann und dazu auch viele Youtube Videos sowie berichte hier im BB verfolgt. Und ja dabei scheint es sich um zufallsshinys zu handeln die seit der Erhöhung auf 1zu4096 nicht so ungewöhnlich sind. So dachten viele das der Dex-Navi aus ORAS eine Shiny Methode war und meinten eben so wie hier, "das ist viel zu oft Shiny, das kann doch kein Zufall sein". Tatsächlich aber handelt es sich beim Dex-Navi um keine Shiny Methode und alle so erhaltenen Shinys waren tatsächlich nur Zufallsshinys. Yoshi zB. hat durch bloßes Rumstehen ein Shiny in Let's GO erhalten und in USUM werden zufallsshinys genutzt um die Inselscanner-Pokémon als Shiny zu erhalten (näheres dazu hatte ich bereits hier erläutert). Wieso Shiny so auftauchen lässt sich ganz leicht erklären:


    • Zum einen invertiert man sehr viel beim spielen, vergleichbar mit der Zeit die man beim resetten von Legendären Pokémon investiert.
    • Zum anderen erhöhen Parfum und Schillerpin allgemein die Shiny Chance. Bei Gar keiner Fangserie: Nur der Pin alleine 1 zu 1365,67 nur das Parfüm 1 zu 2048,25, beides zusammen satte 1 zu 1024,38. Zum Vergleich: wenn man bloß den Schillerpin erhält hat man bei 50 Begegnungen schon eine Chance von 3,60 % auf ein zufallsshiny zu treffen, was schon höher ist als eine 40ger Kette beim PokéradarPokéradar der 4. Generation, welche eine Chance von 1,99 % betrug.


    Um deine Fragen zu beantworten:


    "also müssten all meine Shinys laut diesem Absatz ja komplette Zufalls-Shinys sein? Wie kommt es dann, dass der Großteil von ihnen trotzdem während einer hohen Chain aufgetaucht ist, nur eben von einer anderen Pokémon-Art?"


    Ja genau es sind nur Zufallsshinys die seit XY nicht mehr so unwahrscheinlich sind, nein sogar stark gehäuft aufkommen was die Wahrscheinlichkeitszahlen nochmal erläutern. Hatte selbst durch bloßes Rumlaufen in ORAS 4 Zufallsshinys einfach so zu gesiecht bekommen. Und erst gestern nach nicht mal 10 min. ein Shiny Kyogre während das Shiny Celebi in VCG Kristall satte 8 Monate brauchte. Die Chance ist XY, ist wie du siehst extrem gestiegen.

    Die Dex-Navi Erlebnis zeigen schon wie leicht das eigene Empfinden da getäuscht werden kann, gerade wenn man die Chance von der 1 bis zur 5. Generation gewohnt ist. ^^Alle waren fest der Meinung es sei eine Shiny Methode weil Zitat: "die Shinychance ist viel zu hoch um nur Zufall zu sein.", aber im Endeffekt belegten Zahlen das es nur Zufallsshinys waren.


    Auch bei Serebii steht beispielsweise, dass die Shiny-Wahrscheinlichkeit durch eine Fangserie auch für die anderen Pokémon erhöht wird. Auch meine Erfahrungen stützen dies, denn ich habe bisher immer ein anderes Shiny-Pokémon als das Pokémon, mit welchem ich die Fangserie aufgebaut habe, erhalten.


    Naja ich selbst sehe Serebii.net zwar als eine der besten Fanseiten, wenn nicht sogar als DIE Beste Fanseite an, aber gänzlich Fehlerfrei sind sie leider auch nicht. So steht hier zB. das in S.O.S. Kämpfen erst ab einer 70ger Kette eine Shiny Erhöhung erfolgt, tatsächlich erfolgt diese aber schon ab einer Kette von 11 (siehe hier).

  • SuperSaiyajin Gogeta

    Ich verstehe dein Argument, dass durch die allgemein erhöhte Chance die Illusion entsteht, Zufalls-Shiny wären eigentlich Chain-Shinys. Aber ich finde es trotzdem ziemlich seltsam, dass ich beispielweise nach über einer Woche der Suche nach einem Shiny-Vulpix noch kein einziges davon gesehen habe, während ich aber drei anderen Shinys begegnet bin.

    Vulpix müsste eine Chance von 1:273 haben, die übrigen Pokémon eine Chance von 1:1024, wenn du recht hast. Bei den Zahlen wäre es tatsächlich nicht auszuschließen, dass ich öfter mal Zufalls-Shinys finde, aber in derselben Zeit kein einziges Vulpix? Ich weiß, das sind halt Wahrscheinlichkeiten. Die können einen manchmal schon ziemlich verarschen... dennoch bin ich einfach noch nicht überzeugt. Man muss schon richtig viel Pech haben, um in diesem Fall drei (oder potentiell noch mehr) Shinys der geringeren Chance zu bekommen, bevor man auch nur eines der höheren Chance bekommt. Logischste Erklärung: Sie haben alle dieselbe Chance.


    Gibt es denn irgendwelche Belege? Schon genauere Analysen des Codes? Oder basiert bisher alles wirklich nur auf Spekulation und Betrachtung der Zahlen (die durchaus trügerisch sein können)?

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Mein erstes veröffentlichtes Buch: RIA - Das Erbe von Esgalot

    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

    Einmal editiert, zuletzt von Azaril ()

  • Ist dein Wissen offiziell bestätigt oder nur eine Ableitung aus Youtube Videos?


    Wenn von uns beidne meist du, wir haben beide von Youtube Videos gesprochen. ^^ Und was genau, diesen Guide oder das mit den Shinys ?


    Wenn du mich meinst und Speziell diesen Guide: Beides. Habe alles nachrecherchiert, mir dazu Youtube Videos angeguckt ob es auch wirklich so ist, sowie haben andere Spieler hier für mich mitgetestet.


    Wenn du Shinys im allgemeinen meinst: Das selbe + Datemining.



    Edit:



    SuperSaiyajin Gogeta

    Ich verstehe dein Argument, dass durch die allgemein erhöhte Chance die Illusion entsteht, Zufalls-Shiny wären eigentlich Chain-Shinys. Aber ich finde es trotzdem ziemlich seltsam, dass ich beispielweise nach über einer Woche der Suche nach einem Shiny-Vulpix noch kein einziges davon gesehen habe, während ich aber drei anderen Shinys begegnet bin.

    Vulpix müsste eine Chance von 1:273 haben, die übrigen Pokémon eine Chance von 1:1024, wenn du recht hast. Bei den Zahlen wäre es tatsächlich nicht auszuschließen, dass ich öfter mal Zufalls-Shinys finde, aber in derselben Zeit kein einziges Vulpix? Ich weiß, das sind halt Wahrscheinlichkeiten. Die können einen manchmal schon ziemlich verarschen... dennoch bin ich einfach noch nicht überzeugt. Man muss schon richtig viel Pech haben, um in diesen Fall drei (oder potentiell noch mehr) Shinys der geringeren Chance zu bekommen, bevor man auch nur eines der höheren Chance bekommt. Logischste Erklärung: Sie haben alle dieselbe Chance.


    Das hat dann mit deiner RNG zu tun, die dann halt bei der Chain mega schlecht war aber für allgemeine Begegnungen begünstigt. Ich selbst hatte schon erlebt, das ich beim Kettenangeln (hat die höchste Wahrscheinlichkeit überhaupt) Tage lang nichts fand, aber mal eben in die KS zu gehen oder ne Massenbegegnungen zu machen, binnen in min. ein Shiny erbrachte. :haha: Mühe zahlt sich bei Pokémon leider nicht immer aus, meist ist es Glück.


    Gibt es denn irgendwelche Belege? Schon genauere Analysen des Codes? Oder basiert bisher alles wirklich nur auf Spekulation und Betrachtung der Zahlen (die durchaus trügerisch sein können)?


    Leider nein, Datemeining dauert bei Pokémon immer so einige Wochen bis Monate, da der Quellcode auch bei so einem eher kleineren Pokémon Spiel ehr umfangreich ist. Die Shiny Zahlen aus Let's GO wurden berechnet: Fangserie & Let's GO Shinyhunting