Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also die 3 neuen Starter gefallen mir allesamt diesesmal wirklich, diesesmal ist keins dabei, was mich jetzt nicht so anspricht. Mir sagt hier auch mal wieder am ehesten das Feuerstarter Hopplo zu, nach Panflam das erste Feuerstarter, das mir mal wieder am meisten zusagt. ☺️ In der 5 gen hatte ich eigentlich keins, in der 6. Wars froxy und in der 7. Bauz.

  • Was den Bären angeht, ist jetzt Feurigel oder Raichu gemeint? Denn ersteres ist definitiv ein Igel und letzteres eine Maus. 🤔


    Gemeint ist Honōguma:


    beta-pokemon-31.png(siehe: https://www.bisafans.de/lexikon/104.php#generation-2 Unveröffentlichte Pokémon)



    Das war in der Gold und Silber Demo der eigentliche Feuerstarter und wurde im Fertigen Spiel durch Feurigel ersetzt.


    Wie man sehen kann ähnelt es stark Reichu (hier noch ein Artwork aus der 1. Generation, also aus der selben Zeit wie das Artwork von Honōguma: https://www.pokewiki.de/images/3/34/Raichu.png)

    Und Raichu ist bekanntlich eine Maus, wegen der Zodiac-Thematik nannte ich Honōguma. :)


    Da hast du Recht, aber dafür muss man auch erst mal auf die Idee kommen, ein Pokemon in Form eines Schlüsselbundes zu designen. Du nimmst mit deinem Gedankenspiel ja den ersten kreativen Schritt schon vorweg. :P


    Ja wie Sunaki schon erklärte, es kommt auf die Umsetzung an, was kreativität zeigt. ^^

    Also ja auf ne Idee allgemein zu kommen zeigt eine Grund Kreativität die jeder Mensch besitzen dürfte. Aber einfach etwas abzuzeichen da sReal genau so aussieht und lediglich ein Gesicht draufzuklatschen ist wie in meinem Gedankenspiel gezeigt deutlich weniger Kreative. ^^"


    Wobei Klefki auch hier wieder ein schlechtes beispiel ist ^^", denn es wird ja gerne von Spaßvögeln(Youtubern) als Gag genutzt wie sich ein Designer ein neues Pokémon ausdenken muss und beim Denken mit seinem Schlüsselbund spielt. XD Also Sprich, das erste beste was man sieht zu einem Pokémon zu machen. XD


    Generell scheint die Meinung eher positiv zu sein.


    Sehe ich auch so. :smile:


    Also die 3 neuen Starter gefallen mir allesamt diesesmal wirklich, diesesmal ist keins dabei, was mich jetzt nicht so anspricht. Mir sagt hier auch mal wieder am ehesten das Feuerstarter Hopplo zu, nach Panflam das erste Feuerstarter, das mir mal wieder am meisten zusagt. ☺️ In der 5 gen hatte ich eigentlich keins, in der 6. Wars froxy und in der 7. Bauz.


    Ich selbst muss sagen, sie Hypen mich null, aber sie gefallen mir schon mal besser als die 3. Basisentwicklungen der Alola-Starter. :) Hoppe auf gute/ansehnliche Evos. :) Besonders bei Hopplo. ^^

  • Das hoffe ich auch. 😁

    Wäre schade, wenn die Entwicklungen nicht den gewünschten Eindruck hinterlassen würden.

    Bei Bauz erster Entwicklungsstufe Arboretoss hatte ich damals schon echt Sorge, das war gar nicht meins. Silvarro hat die Entwicklungsreihe dann am Ende noch gerettet. 🙂

    Verstehe das ursprünglich geplante Feuer Starter Pokemon also, was aber auch wieder eher ne Maus ist, ein Bär sieht für mich eher wie Teddiursa aus, was aber ja auch n Bär ist. 😁

  • Das hoffe ich auch. 😁

    Wäre schade, wenn die Entwicklungen nicht den gewünschten Eindruck hinterlassen würden.


    Genau. ^^


    Bei Bauz erster Entwicklungsstufe Arboretoss hatte ich damals schon echt Sorge, daß war gar nicht meins. Silvarro hat die Entwicklungsreihe dann am Ende noch gerettet. 🙂


    Dito. XD Wobei ich Silvarro vorher schon kannte, wegen dem Leak.


    Verstehe das ursprünglich geplante Feuer Starter Pokemon also, was aber auch wieder eher ne Maus ist, ein Bär sieht für mich eher wie Teddiursa aus, was aber ja auch n Bär ist. 😁


    was aber auch wieder eher ne Maus ist, ein Bär<--Dito, deswegen glaube ich auch nicht das Guma von Kuma (japanisch Bär kommt). Auch die Entwicklungen sehen für mich nicht wie ein Bär aus:


    https://www.pokewiki.de/images…_Spaceworld_Beta_1997.pnghttps://www.pokewiki.de/images…_Spaceworld_Beta_1997.png Speziell die Ohren beim letzteren erinnern mich mehr an Maus als an Bär. ^^"


    Aber ich glaub wir driften ab, zurück zu Swosh. XD

  • Ich hoffe Doppelpost geht klar, da 3 Stunden dazwischen liegen und ich ein neues Thema ansprechen möchte.


    Und zwar hat der User Pixelpar auf Wunsch seiner Follower sich folgendes ausgedacht:


    https://www.lootpots.com/pokem…anguage-deciphering-tool/


    Geniale Idee um den "Code" zu entschlüsseln. Außerdem zeigt es das da mehr dahinter stecken mark als bloßer Buchstaben Ersatz. Scheint wirklich eine richtige erdachte Sprache zu sein. :smile:


    Und achja wenn ihr auf die Felder klickt, seht ihr wo genau sie im Swosh-Trailer auftauchen.


    Edit: Ganz übersehen, durch das Game Freak Logo (ganz unten) lassen sich manche Zeichen schon entschlüsseln. SandanFan  IceFox das ist doch was für uns. :thumbsup:

  • Scheint wirklich eine richtige erdachte Sprache zu sein. :smile:

    Sehr interessant, da frage ich mich was das für Wörter wären, wenn jemand das übersetzt bekommt.^^ Ob die Sprache dann auch eine Rolle im Spiel bekommt?

    Bei den neuen Startern hoffe ich auch auf soliden Entwicklungen, besonders bei Memmeon. Schon bei QuajutsuQuajutsu mit Wandlungskunst fand ich dieses Konzept, eines getarnten Wasserpokémon faszinierend und habe auf einen solchen Starter gehofft^^.
    Bisher haben die drei mir definitiv mehr als die Starterbasisentwicklungen aus Gen.7 gefallen.

  • Sehr interessant, da frage ich mich was das für Wörter wären, wenn jemand das übersetzt bekommt.^^


    Dank des Game Freaks Logo konnte ich einen Teil schon entschlüsseln:


    174553-galarschrifft-png


    Ob die Sprache dann auch eine Rolle im Spiel bekommt?


    Gute Frage, eventuell ja sowas wie die Blindenschrifft in RSSm um die Trios freizuschalten. :love:


    Bei den neuen Startern hoffe ich auch auf soliden Entwicklungen, besonders bei Memmeon. Schon bei Quajutsu mit Wandlungskunst fand ich dieses Konzept, eines getarnten Wasserpokémon faszinierend und habe auf einen solchen Starter gehofft^^.


    Dito. ^^ Memmeon und Hopplo sind einfach am vielversprechendsten.


    Ja ging mir auch immer so, schon in der 1. Generation mit Aquana das sich im Anime in Wasser auflösen könnte. :love:


    Bisher haben die drei mir definitiv mehr als die Starterbasisentwicklungen aus Gen.7 gefallen.


    Dito. :thumbup: ^^

  • Edit: Ganz übersehen, durch das Game Freak Logo (ganz unten) lassen sich manche Zeichen schon entschlüsseln. SandanFan IceFoxdas ist doch was für uns. :thumbsup:

    Ja, aber da fängt es auch schon an, dass sich die Zeichen gegeneinander ausspielen, so dass die "Galar League" keinen Sinn nach "Game Freak" macht.

    Entweder wirklich die reinste Buchstabensuppe ohne Sinn und Verstand, oder doch englische / lateinische Groß-/Kleinschreibung. Oder vielleicht sogar japanisch transkribiert

  • Ja, aber da fängt es auch schon an, dass sich die Zeichen gegeneinander ausspielen, so dass die "Galar League" keinen Sinn nach "Game Freak" macht.

    Entweder wirklich die reinste Buchstabensuppe ohne Sinn und Verstand, oder doch englische / lateinische Groß-/Kleinschreibung. Oder vielleicht sogar japanisch transkribiert


    Das dachte ich erstmal auch, aber das A von Game und das A von Galar werden unterschiedlich ausgesprochen. Und da machen die Japaner ja einen unterschied drin. Wie du schon sagst "Oder vielleicht sogar japanisch transkribiert".

    Heist es ist beides nicht der Buchstabe A sondern die Lautschrift des Buchstaben A. :) Die dürfte ja jeder vom Englisch unterricht her kennen. :)


    Edit: sie ähneln der englischen Lautschrift sogar: https://www.lernort-mint.de/En…ussprache/aussprache.html

  • SuperSaiyajin Gogeta


    Das umgedrehte "R" Symbol steht nicht für den Buchstaben "R" (3. Bild), denn die "7" über den Namen Galar (1. Bild) steht schon für den Buchstaben. Auch der Buchstabe "A" hat schon ein Symbol.


    174553-galarschrifft-png

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Das umgedrehte "R" Symbol steht nicht für den Buchstaben "R" (3. Bild), denn die "7" über den Namen Galar (1. Bild) steht schon für den Buchstaben.


    Jupp, scheint wohl was mit dem vor buchstaben zutun zu haben, beispiel, das AE oder auch EA scheint nur mit dem Game "A" genutzt zu werden.


    Edit: IceFox Rätsel gelöst, im Japanischen heißt die Region nicht Galar sondern Galaru. Es ist also kein "R" sonder ein "RU" Also wieder 2 verschiedene Aussprachen für einen Buchstaben.

    Scheint also wirklich eine Lautschrift zu sein.


    Vllt ist aber auch nicht das Wort Liga... Mir fällt nur echt nix andres ein als "Liga", vorallem nix, was da reinpasst... =/.

    Nach der japanischen Lautsprache klingts au net.


    Jupp, League passt da null rein. Ich dachte da eher an Master oder sowas nur anders gesprochen. Gibts da nicht sowas wie Measter oder sowas ?

    Würde ja auch sinn machen wegen Arenameister. ^^

  • Edit: Ganz übersehen, durch das Game Freak Logo (ganz unten) lassen sich manche Zeichen schon entschlüsseln. SandanFan IceFoxdas ist doch was für uns. :thumbsup:

    Dank des Game Freaks Logo konnte ich einen Teil schon entschlüsseln:

    Das dachte ich erstmal auch, aber das A von Game und das A von Galar werden unterschiedlich ausgesprochen. Und da machen die Japaner ja einen unterschied drin. Wie du schon sagst "Oder vielleicht sogar japanisch transkribiert".

    Heist es ist beides nicht der Buchstabe A sondern die Lautschrift des Buchstaben A. :) Die dürfte ja jeder vom Englisch unterricht her kennen. :)

    Es sind aber auch mehr als nur das A widersprüchlich. Denn das F von Freak ist identisch mit dem R von Galar. Während das R von Freak keine Verwendung bei Galar findet.


    Aber das Thema hatten wir doch schon vor einigen Seiten mit dem Analyse-Video gehabt, die genau das schon aufzeigten. Dennoch ist die Seite spannend, das selber eingeben zu können.


    Edit: Okay gerade das mit dem "RU" gelesen. Spannend, vll also doch mehr was dahinter steckt? hmm...

  • Edit: IceFoxRätsel gelöst, im Japanischen heißt die Region nicht Galar sondern Galaru. Es ist also kein "R" sonder ein "RU" Also wieder 2 verschiedene Aussprachen für einen Buchstaben.

    So ganz stimmt das nicht. Die Region heißt im Japanischen auch Galar, allerdings sprechen die Japaner es anders aus, nämlich Gararu. Damit meinen sie allerdings Galar. Das ist wie Wan Piisu für One Piece. Es ist eben einfach eine andere Sprache mit anderen Zeichen. Dementsprechend wäre also nicht nur das R ein ru, sondern auch das ra ein ganzer Buchstabe wie eben ru. Im Japanischen sind das nur 3 Zeichen: ga ra ru. Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass man sich wirklich so große Gedanken um die Schrift gemacht hat. In Let's GO stehen auch irgendwelche Zeichen auf den Schildern... Dennoch wäre es natürlich cool, wenn sie sich die Mühe gemacht hätten ^^

  • Es sind aber auch mehr als nur das A widersprüchlich. Denn das F von Freak ist identisch mit dem R von Galar. Während das R von Freak keine Verwendung bei Galar findet.


    Nicht ganz, das F von Game Freak und das R von Galar sind Spiegelverkehrt. :)

    Und beim Arena-Schild sind eh Schreibfehler drin, siehe die Zeichen in der Mitte, die sind vertauscht. Irgendwie witzig, Rechtschreibfehler in ner selbst ausgedachten Geheimsprache. XD


    Edit: Okay gerade das mit dem "RU" gelesen. Spannend, vll also doch mehr was dahinter steckt? hmm...


    Jupp, eindeutig. Schon witzig und beachtlich das sie sich für Reklame und Co. ne eigene Sprache ausdenken die noch dazu sinn ergibt. ^^


    So ganz stimmt das nicht. Die Region heißt im Japanischen auch Galar, allerdings sprechen die Japaner es anders aus, nämlich Gararu. Damit meinen sie allerdings Galar. Das ist wie Wan Piisu für One Piece. Es ist eben einfach eine andere Sprache mit anderen Zeichen. Dementsprechend wäre also nicht nur das R ein ru, sondern auch das ra ein ganzer Buchstabe wie eben ru. Im Japanischen sind das nur 3 Zeichen: ga ra ru.


    Ich weiß, wollte damit nur sagen, das sie es anders aussprechen und sie deswegen auch in der Geheimsprache unterschiedliche Zeichen verwenden. Wie im A bei Game und Galar. :)

    Scheint wie gesagt ne Lautschrift zu sein und da sie das R anders aussprechen in dem Teil brauchen sie auch ne andere Lautschrift. :) Ist im Englischen ja auch nicht anders. ^^


    Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass man sich wirklich so große Gedanken um die Schrift gemacht hat. In Let's GO stehen auch irgendwelche Zeichen auf den Schildern... Dennoch wäre es natürlich cool, wenn sie sich die Mühe gemacht hätten ^^


    Solche Schriften gab es in den anderen Speilen und im Anime immer schon, aber erstmals ergeben sie wie im Game Freak Logo bewusst sinn. :) Also sprich sie sieht erstmals wie Wörter angeordnet, während es früher eher Krickelkrakel waren.


    Währen die Zeichen bedeutungslos, könnten sie wie früher auch einfach für alles die selben Zeichen verwendend, aber hier sind sie erstmals als Wörter angeordnet. :smile:

  • Ich möchte nur mal erwähnen, das es auch sein kann das ein Zeichen mehrere Buchstaben entsprechen kann, ganz so wie bei den echten Runen. Es ist ebenfalls möglich das einige Zeichen die selben Buchstaben haben. Es gibt ja die germanischen, skandinavischen und brittanischen Runen und selbst da gibt es unterschiedliche wie z.B.die angelsächsischen. Wie man sieht, nutzt Game Freak die verschiedensten Runen als Vorbild für ihre Zeichen und vermischte diese.

  • Ich finds toll, dass GF sich an so etwas versucht ^^. Immehin sind es nicht die Fußabdruckrunen aus PMD Himmel, dass wäre ne extreme Herausforderung xD.


    Was das zweite Bild sein könnte, wäre wie in früheren Teilen eine Mitteilung wer die Arena gemeistert hat. So etwas wie Galar Stadt xy und darunter unser Name.

  • Wie im A bei Game und Galar. :)

    Also so ganz mag ich zwar immer noch nicht an die Schrift glauben (immerhin hätten ga und ra jeweils 2 Zeichen und ru nur eines, was man aber natürlich mit dem stummen u begründen könnte), aber du hast mich gerade doch auf eine Idee gebracht, die ich nochmal ergänzen möchte: Da du ja meintest, dass das A in Game Freak und das A in Galar anders seien, muss man dazu sagen, dass Game Freak auch eher ein e anstatt eines a hat: Geemu Furiiku. Vielleicht hilft es euch ja beim Entschlüsseln weiter, wenn ihr das mit einbezieht anstatt der üblichen Buchstaben :unsure: Diese doppelten Buchstaben (ee und ii) werden auch oft als ein Zeichen mit einem Strich darüber dargestellt. Vielleicht hilft es euch ja weiter ^^"

    Also sprich sie sieht erstmals wie Wörter angeordnet, während es früher eher Krickelkrakel waren.

    Im Japanischen ist allerdings auch einfach alles ein Text und die Wörter sind mit Partikeln markiert. Für uns sieht es somit vielleicht wie Gekritzel aus, aber für die Japaner ist das normal. Unsere Wörter mit Abständen sind da eher unüblich. Es könnte also einfach sein, dass man sich aufgrund des Vorbilds dieses Mal an unserer Schrift orientiert hat :unsure:

  • Ich möchte nur mal erwähnen, das es auch sein kann das ein Zeichen mehrere Buchstaben entsprechen kann, ganz so wie bei den echten Runen. Es ist ebenfalls möglich das einige Zeichen die selben Buchstaben haben. Es gibt ja die germanischen, skandinavischen und brittanischen Runen und selbst da gibt es unterschiedliche wie z.B.die angelsächsischen. Wie man sieht, nutzt Game Freak die verschiedensten Runen als Vorbild für ihre Zeichen und vermischte diese.


    Dies hatte ich auch in Vermutung, da Japanisch ähnlich aufgebaut ist. Danke für die Bestätigung. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Also so ganz mag ich zwar immer noch nicht an die Schrift glauben (immerhin hätten ga und ra jeweils 2 Zeichen und ru nur eines, was man aber natürlich mit dem stummen u begründen könnte), aber du hast mich gerade doch auf eine Idee gebracht, die ich nochmal ergänzen möchte: Da du ja meintest, dass das A in Game Freak und das A in Galar anders seien, muss man dazu sagen, dass Game Freak auch eher ein e anstatt eines a hat: Geemu Furiiku. Vielleicht hilft es euch ja beim Entschlüsseln weiter, wenn ihr das mit einbezieht anstatt der üblichen Buchstaben :unsure: Diese doppelten Buchstaben (ee und ii) werden auch oft als ein Zeichen mit einem Strich darüber dargestellt. Vielleicht hilft es euch ja weiter ^^"


    Danke für den Tipp, das könnte ebenfalls weiter helfen. :smile:


    Im Japanischen ist allerdings auch einfach alles ein Text und die Wörter sind mit Partikeln markiert. Für uns sieht es somit vielleicht wie Gekritzel aus, aber für die Japaner ist das normal. Unsere Wörter mit Abständen sind da eher unüblich. Es könnte also einfach sein, dass man sich aufgrund des Vorbilds dieses Mal an unserer Schrift orientiert hat :unsure:


    Gut möglich, bei Icognito wählte Game Freak ja auch unsere Schrift. :unsure:

  • Doch im Grundspeed schon. Leider. Wer hat eine "langsame Generation" für eine gute Idee befunden? (Ja, es gibt Alola-Mons mit höheren Initiative-Basiswerten, Choreogel zum Beispiel, aber sie sind selten...)

    Ändert an meiner Aussage nichts und die war nun einmal dass die Alola-Pokémon grundsätzlich keine schlechteren Stats besitzen.

    Auch langsame Pokémon können stark sein.

    Ja, in der Story geht das ^^. Mir gehts um Competitive oder einfach au der Kampfbaum im Spiel. Da brauchte mit sowas wie Gufa net antanzen.

    Dennoch sind von 50 OU-Pokémon (Megas mitgezählt) sage und schreibe 10 !!! von ihnen aus Gen 7, sogar 11 wenn man Z-Grandiras, welches im UU gesperrt ist, mitzählt.

    Generell befinden sich 33 von insgesamt 86 der Gen-7-Pokémon mindestens im RU-Tier.


    Und ja, Gufa würde ich auch competitive nicht benutzen, aber Entoron auch nicht...


    Gufa *hust*, Mangunior, Curelei,... könnte noch ne ganze Menge mehr aufzählen. Man braucht in Zeiten von Megas und Haufen Legis keine Pokemon mehr designen mit 500 Gesamtstatpunkten und weniger ><.

    Wow, du nennst hier ernsthaft Mangunior, den neuen Anfangs-Nager, den es in jeder Gen auf der ersten Route gibt. -.-

    Curelei hat übrigens höhere Stats als Pixie, das sich zweimal entwickelt hat oder auch Echnatoll und genauso hohe Stats wie sein Alola-Kollege Tukanon, welches ebenfalls aus einer dreigliedrigen Entwicklungslinie entsteht...


    Das wäre genauso, als würde man rechtfertigen, dass die 4. Gen die schlechtesten Pokémon hätte, weil es ja Bidifas, Kinoso, Venuflibis, Plaudagei, Zirpeise, Bojelin, Burmadame, Moterpel, etc. gibt.

    Das könnte ich jetzt mit jeder Gen wiederholen. Wenn du mal durch die Pokédexe streifst, wirst du sehen, wie viele unverwendete und selbst für Ingame-Playthroughs völlig ignorierte Pokémon existieren.

    Jede Gen hat eine ziemlich große Anzahl an competitive untaugliche Pokémon und dies gilt nun einmal auch für Gen 7.

    Doch, leider... Da sich entwickelnde Pokemon immer(95%) nen höheren Statpool haben, Legis mal ausgenommen.

    Die Rechnung geht schon deshalb nicht auf, weil die UBs höhere Statuswerte haben als fast alle entwickelbaren Pokémon.

    Und solltest du auf die Idee kommen zu behaupten, die UBs seien doch irgendwie so etwas wie "legendäre Pokémon", dann muss ich dich enttäuschen. Das sind sie nicht. Denn im Rahmen der Jahres der legendären Pokémon gab es ein offizielles Quiz mit dieser Frage:





    Achtung Spoiler: Die richtige Antwort ist... Pheromosa/Schabelle.

    Sollte man mir das immer noch nicht glauben, dann hier ein Beweisvideo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und selbst abseits von UBs gibt es viele Pokémon, die sich nicht entwickeln können und doch höhere Stats aufweisen als die, die es können, z. B. Relaxo, Moruda, Lapras, Pottrott, Meteno, Rocara, Tauros, Kangama, Curelei, Tortunator, etc.


    Besonders gegenüber Pokémon, die sich nur einmal entwickeln können, sind viele entwicklungslose Pokémon immer noch stärketechnisch im Vorteil.