Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das wäre ja auch zu schön, um wahr zu sein. Es war nicht ganz unbegründet, dass ich die News erst einmal für einen Fake gehalten habe. Nun stellte sich also heraus, dass es tatsächlich so ist bzw. nur falsch kommuniziert wurde. :dos:


    Man kann natürlich sagen, dass es ja nicht GFs Schuld ist, wenn das falsch verstanden wurde. Allerdings wieso baut man in Galar dann lore-mäßig 18 Arenen ein, wenn man sowieso nur 8 bekämpfen kann? :wtf: Das hat etwas von der Miniaturkampfzone in OR/AS, gemäß des Mottos: "Wir wissen, dass ihr die Kampfzone wollt, aber ihr kriegt sie nicht, bääätsch!!!"


    Sehr enttäuschend, dass sich ausgerechnet die hypenswerteste News seit Monaten als "Fehler" herausstellt. Ein großer Dämpfer vor dem Release, das haben wir alle gewollt...

  • Tja, also gibt es doch keinen großen Endgame-Content, der fehlenden Pokémon rechtfertigt ^^"

    Endcontent gab es in Pokémon noch nie wirklich. xD Wie oft habe ich nach der Liga die Spiele weggelegt? Eigentlich fast immer. Ich kann es aber durchaus verstehen, wenn die Spieler das Sammeln als "Endcontent" betrachten und natürlich sauer sind, dass der Nationaldex nicht drin ist. Persönlich habe ich schon ewig nicht mehr den Dex vollbekommen. War für mich auch nie der Antrieb, muss ich gestehen.


    Und selbst wenn es Endcontent gab, wurde dieser erst nach dem Release bekannt. Soweit ich weiß, war die Delta Episode in ORAS auch nicht VOR Release bekannt gegeben. Deshalb: erstmal abwarten. Wir wissen von der Story wie viel? Genau, nichts.


    Hast du zu Beginn sowieso nicht, weil Home erst 2020 rauskommt

    Na Gott sei Dank. Aber war es mit der Bank ja auch... wobei die ja noch x-mal verschoben worden ist, hab ich das richtig in Erinnerung? :biggrin:

  • So, wie es beschrieben wird, gibt es laut Lore 18 Arenen, jedoch hängt von der Version ab, gegen welche Leiter man antreten wird. Es könnte sogar sein, dass manche Leiter gar nicht erst herausforderbar sind.

    Zitat von Serebii

    Game Informer have received a follow up from their original article about the Gym statement reported on October 1st. With this, they state that they were told that there will be a similar amount of gyms to battle as prior games, but some do change between version as seen with Bea's Fighting-type Gym in Sword and Allister's Ghost-type Gym in Shield. In the game's lore, however, there are 18 across the leagues.

    Was das angeht, bin ich alleine bei der Vorstellung schon genervt. Das läuft doch wieder auf eine oder zwei Spezialversionen hinaus. >__>

  • Ja jetzt haben wir als zwei Leiter die wohl in beiden Spielen vorkommen werden (Yarro und Nessa). Selbst wenn man alle anderen 6 Leiter voneinander trennen würde, wären wir maximal bei 14. (2 + 2•6) Wo bleiben die restlichen (Top^^) 4?


    Habe da eine ähnliche Befürchtung wie Clover Jade

  • Und selbst wenn es Endcontent gab, wurde dieser erst nach dem Release bekannt. Soweit ich weiß, war die Delta Episode in ORAS auch nicht VOR Release bekannt gegeben. Deshalb: erstmal abwarten. Wir wissen von der Story wie viel? Genau, nichts.

    Wie bereits gesagt, als ich von "Nicht vorhandenem Engame-Content" sprach, meinte ich die angeblichen 18 Arenen, worüber die letzten Tage stark diskutiert wurde ^^

  • Wenn du die Diskussion der letzten Tage, seit die Fehlmeldung mit den 18 Arenen rumgegangen ist, richtig mitbekommen hast, dann weißt du, dass viele davon ausgingen, dass das der große Endgame-Content sein würde, auf den wir so lange gewartet haben.

    Wie man darauf kommt, dass dies Endgame-Content sein sollte, ist mir immer noch Schleierhaft. Denn die Aussage war, dass diese 18 Arenen in der Story (!) existieren würden und die endet mit der Liga. Eine Story eines Games endet mit den Credits, was erfahrungsgemäß nach der Liga kommt. Danach kommt Postgame bzw. die Postgame-Story (was der Begriff schon sagt "nach dem Spiel-Story"). Hätte es diese 18 Arenen wie beschrieben (!) gegeben, wäre es kein Endgame-Content, sondern bis zur Liga gewesen. Sofern - wie gesagt - man die genaue Formulierung ernst nimmt. Aber das hat sich ja nun auch erledigt. ^^


    Wir sind also beim Postgame genauso schlau wie vorher und die Korrektur hat auf das was wir vom Postgame/Endgame wissen gar keinen Einfluss. Die Korrektur hat darauf gar keinen Einfluss. xD

  • Man kann natürlich sagen, dass es ja nicht GFs Schuld ist, wenn das falsch verstanden wurde. Allerdings wieso baut man in Galar dann lore-mäßig 18 Arenen ein, wenn man sowieso nur 8 bekämpfen kann? :wtf: Das hat etwas von der Miniaturkampfzone in OR/AS, gemäß des Mottos: "Wir wissen, dass ihr die Kampfzone wollt, aber ihr kriegt sie nicht, bääätsch!!!"

    Nun, das liegt wohl daran, dass man das System an den Sport anlehnen wollte. Da passt es dann, dass man 1. und 2. Liga hat und eben die Teams (= Typen) untereinander antreten um so zu definieren, dass die Typen zwischen den Ligen wechseln können und sich so auch Arenen ändern können. Die "Anlehnung" is halt eher schuld, aber ich hab da auch zwei Szenarien, eines wurde auch eben schon benannt:


    Szenario 1) ich denke die Lore ist insofern sinnvoll und nötig, weil man dann Spezialeditionen bringen kann, mit völlig anderen Arenen für die Nachfolge-Edition. Was aber auch bedeutet, dass wir wie in Gen V vielleicht eine Fortsetzung bekommen könnten. Sie spielt ein Jahr (oder mehr) später, wo die Major und Minor-Teams gegeneinander angetreten sind und sich die Major-Verteilung so erheblich verändert. Damit schafft man über die Lore, dass das gleiche Spiel als Spezialedition eben doch größere Änderungen haben kann - nämlich weit mehr andere Arena-Typen als bisher üblich, wo selbst SW2 nur ein paar Ausnahmen geändert hat und das führt auch zu weit mehr neuen Arenaleitern die wir kennen lernen. (mehr als nur die Edi-spezifischen zu tauschen). Heißt wir können alle 18 selbst dann als Major erleben, wenn man Edi-spezifische + Spezialeditionen alle zusammen nimmt. [halte ich für das wahrscheinlichste Szenario]


    Szenario 2) Mit viel viel Glück kommen die anderen Typen noch (teilweise) in den Postgame-Content. Da die Lore heißt des einmal im Jahr ja die Ligen untereinander austragen wer "1. Liga" ist, kann es ja nen Wechsel nach der Liga geben und die optionalen Rückkämpfe finden dann gegen andere Typen statt? So, dass man theoretisch einen offiziellen zweiten Durchlauf machen könnte mit anderen Arena-Typen. [halte ich für ne minimal kleine Chance, also sehr sehr unwahrscheinlich, aber im einstelligen %-Bereich möglich xD]

  • Und das zeigt mal wieder, dass Leaks einfach der letzte Mist der heutigen Zeit sind. Moderne Wahrsager die sich nicht zu schade sind schnelle Klicks zu generieren. Ich versteh immernoch nicht wie manche da so gutgläubig drauf reinfallen. Ich hab mittlerweile gelernt nichts mehr zu glauben, was nicht auf offiziellen Seiten steht. Hab ja auch gesagt, dass mir das komisch vorkommt mit 18 Arenen. Wahrscheinlich stimmt nicht einmal die Anzahl an unterschiedlichen Arenen. Da hat irgendeiner wieder irgendwelche Fetzen aufgegabelt die null stimmen.


    Ich bleibe dabei, dass es wahrscheinlich stärkere Editionsunterschiede gibt damit man sich beide Spiele holt. Ähnlich wie in Schwarz/Weiß mit der schwarzen Stadt und dem weißen Wald. So wie mit Lysander und Lilia wird die Story dadurch leicht abgeändert und vielleicht gibt es sogar wieder editionsspezifische Städte die anders aussehen. Oder aber wir bekommen ein DLC womit alle nicht spielbaren Arenaleiter herausgefordert werden können. Die Spiele sollen immer mehr Geld abwerfen ähnlich wie Pokemon GO. Ich warte eigentlich schon auf den Trailer der das DLC ankündigt.

  • Phoenixfighter

    Das hat aber absolut gar nichts mit Leaks zu tun. GameInformer war bei GameFreak und hat im Rahmen der Berichterstattung für Oktober diverse Interviews führen dürfen und Einsichten bekommen. Es handelt sich hier eher um eine Fehlübersetzung oer eine zu ungenaue Ausführung der Aussage in einem Interview, welches vor wenigen Stunden richtig gestellt wurde.


    Selbst jener Leak, der sich in fast allen Punkten bewahrheitet hat, erwähnte das nicht.

  • Das hat aber absolut gar nichts mit Leaks zu tun. GameInformer war bei GameFreak und hat im Rahmen der Berichterstattung für Oktober diverse Interviews führen dürfen und Einsichten bekommen. Es handelt sich hier eher um eine Fehlübersetzung oder eine zu ungenaue Ausführung der Aussage in einem Interview, welches vor wenigen Stunden richtig gestellt wurde.

    Oder aber um eine gewollte, ungenaue Aussage um die Klicks in die Höhe zu treiben ;) . Schon komisch, dass das immer so vielen Seiten passiert ;) . Und natürlich sind es Leaks, denn diese Informationen kommen aus einer inoffiziellen Quelle. Ich würde mir als GF die Haare raufen wenn ich sowas lesen muss zu einem unveröffentlichem Spiel. Die würd ich nie wieder zu einem Interview einladen.

  • Das hat aber absolut gar nichts mit Leaks zu tun. GameInformer war bei GameFreak und hat im Rahmen der Berichterstattung für Oktober diverse Interviews führen dürfen und Einsichten bekommen. Es handelt sich hier eher um eine Fehlübersetzung oder eine zu ungenaue Ausführung der Aussage in einem Interview, welches vor wenigen Stunden richtig gestellt wurde.

    Oder aber um eine gewollte, ungenaue Aussage um die Klicks in die Höhe zu treiben ;) . Schon komisch, dass das immer so vielen Seiten passiert ;) . Und natürlich sind es Leaks, denn diese Informationen kommen aus einer inoffiziellen Quelle. Ich würde mir als GF die Haare raufen wenn ich sowas lesen muss zu einem unveröffentlichem Spiel. Die würd ich nie wieder zu einem Interview einladen.

    Ich weiß nicht wie es bei Gaming-Zeitschriften ist, aber bei Presseerzeugnissen wo Interviews wiedergegeben werden, werden zumindest die Zitate in der Regel vom Interviewgeber auch abgesegnet, normalerweise sogar das gesamte verschriftlichte Interview. Und die Aussage "in der Story gibt es 18 Arenen" wurde entsprechend so gesagt und ist auch nach der "Korrektur" immer noch korrekt, denn mit Story meinen sie die Lore. Es hat nur keiner wörtlich gesagt, dass die Minor League auch herausgefordert werden kann und hier fehlte einfach ein entscheidender Satz oder Teil, der vielleicht so im Interview nie gefallen ist und erst nach Veröffentlichung aufgefallen sein kann "hey, das wurde stark missverstanden, hier müssen wir korrigieren". Danach hat GF gesagt "Die Lore war gemeint, nicht was der Trainer durchläuft". Da wie gesagt sowas in der Regel abgesegnet wird, würde ich GameInformer da keinen Strick draus drehen, sondern tatsächlich von einem Missverständnis ausgehen.


    Die Quelle ist offiziell, denn Teile des Interviews kann man sich sogar als Video anschauen (diese Schnellfragerunde). Wenn direkte Aussagen von Ohmori und Masuda nicht offiziell sind, was denn dann? xD Ein Leak ist etwas, was durchsickert - ein offizielles Interview (wie gesagt, in der Regel werden die abgesegnet, von denen die die Zitate sagten) ist eine offizielle Sache, kein Leak - denn GF hat diese Informationen zur Veröffentlichung rausgegeben. Hier mal aus Wiki: "Der Begriff Leak (englisch für Leck, Loch, undichte Stelle) bezeichnet im deutschsprachigen Raum die nicht autorisierte Veröffentlichung von Informationen." < der große Unterschied ist, dass die Information eben genau von Masuda/Ohmori bzw. GF autorisiert rausgegeben wurde. Dementsprechend weder inoffiziell noch ein Leak.

  • Die Quelle ist offiziell, denn Teile des Interviews kann man sich sogar als Video anschauen (diese Schnellfragerunde). Wenn direkte Aussagen von Ohmori und Masuda nicht offiziell sind, was denn dann? xD

    Naja, aber eben nur Teile. Warum nicht das Ganze? Dann hätte das "Missverständnis" auch aufgeklärt werden können. Da kann man dann auch schnell mal was dazu- oder umdichten damit es lesenswerter ist. So gesehen gab es jetzt viel Wirbel um nichts und wirklich schlauer sind wir auch nicht, eher noch verwirrter. Der einzige Gewinner aus diesem Interview ist GameInformer. Wie gesagt, ich würde an GFs Stelle schäumen vor Wut.

  • Die Quelle ist offiziell, denn Teile des Interviews kann man sich sogar als Video anschauen (diese Schnellfragerunde). Wenn direkte Aussagen von Ohmori und Masuda nicht offiziell sind, was denn dann? xD

    Naja, aber eben nur Teile. Warum nicht das Ganze? Dann hätte das "Missverständnis" auch aufgeklärt werden können. Da kann man dann auch schnell mal was dazu- oder umdichten damit es lesenswerter ist. So gesehen gab es jetzt viel Wirbel um nichts und wirklich schlauer sind wir auch nicht, eher noch verwirrter. Der einzige Gewinner aus diesem Interview ist GameInformer. Wie gesagt, ich würde an GFs Stelle schäumen vor Wut.

    Ich würde dich bitten keine voreiligen Schlüsse zu ziehen, solange du nicht weißt wie es war. Wie gesagt bei Interviews in Presseerzeugnissen ist es üblich, dass alles abgesegnet wird. Ob das im Gaming-Bereich ist weiß ich nicht, aber ich würde auch nicht die Schuld bei der Seite sehen, wenn GF (und ich geh ehrlich gesagt davon aus, dass es so ist) das sogar abgesegnet hat. Denn die Aussage "es existieren 18 Arenen in der Story" war ja nicht falsch, es bezog sich auf die Lore.


    Ich arbeite in einem Bereich wo wir viel mit der Presse zu tun haben und da kommen genau solche Sachen wie "Wir müssen für dieses Interview noch eine Bestätigung oder Korrektur erhalten" immer mal wieder auf meinen Schreibtisch, die dann zum Interviewgeber weitergeleitet werden.


    Wie gesagt: Wir wissen nicht ob das Ding nicht sogar abgesegnet war und jmd bei GF gepennt hat, ob man es nicht absegnen musste und man die Aussage nur missverstanden hat oder ob man damit wirklich Aufmerksamkeit erzeugen wollte. Wie gesagt, wenn nur der Satz fiel "in der Story gibt es 18 Arenen" und dies nur mit Major und Minor erklärt wurde ohne darauf einzugehen, dass man nur gegen Major kämpft, dann ist nicht GameInformer schuld. Ich würde deswegen vorsichtig sein Personen oder Personengruppen direkt vorzuverurteilen. Danke.


    Gaudium: Ich pack es mal hier dazu: Ich wollte mit meinen Ausführungen auch eher darauf hinaus, dass nicht GameInformer schuld am Missverständnis sein muss. Wie gesagt, es wurde beim Interview vielleicht nicht anders beschrieben und dann mussten - wie du schriebst - diese logischen Schlüsse folgen. Finde es nur falsch nun GameInformer die Schuld für die Fehlinformation zu geben, denn wenn sie nur die Zitat-Aussagen haben, dann war es schlicht für sie nicht ersichtlich, dass es nur um die Lore ging.


    Ich persönlich bin froh, dass wir durch GameInformer als Informationsquelle noch weitere Einblicke bekommen wie das automatische Speichern und sowas. Sehe also das ganze - trotz des Missverständnisses - als Bereicherung. Finde bisher auch die Informationen super. Speichern ausschaltbar ist top und ich freu mich auch dass es keinen EP-Teiler mehr gibt, sondern alle leveln - warum - wurde hier schon von einigen geschrieben. Der Schwierigkeitsgrad kann dadurch anspruchsvoller sein, weil man sich nicht mehr an 2 Gruppen orientieren muss.

  • Ein Leak ist etwas, was durchsickert - ein offizielles Interview (wie gesagt, in der Regel werden die abgesegnet, von denen die die Zitate sagten) ist eine offizielle Sache, kein Leak - denn GF hat diese Informationen zur Veröffentlichung rausgegeben.

    Danke schön. War kurz davor das zu erklären.^^



    Es hat nur keiner wörtlich gesagt, dass die Minor League auch herausgefordert werden kann

    Weil man das als verständiger Zuhörer auch erwartet, insbesondere wenn man wie GameInformer in der Gaming-Branche arbeitet. Stellt euch vor, Zelda Breath of the Wild hätte mit 120 Schreinen geworben, aber letztlich wären nur 20 betretbar. "Es war nie die Rede davon, dass man sie auch betreten kann, sondern nur dass es sie gibt."

    Oder die Aussage, in Smash Bros. Ultimate gibt es über 70 Kämpfer. Und dann wären es doch nur 30, weil man nie gesagt hat, dass sie spielbare Charaktere sind.

    Das sind Aussagen, die - besonders in der heutigen Zeit - als selbstverständlich erachtet werden. Wenn GF über die 18 Arenen (für jeden Typen eine) spricht und diese sogar in eine Haupt- und in eine Nebenliga unterteilt, dann rechnet man damit, dass dies nicht nur Textschwall ist, sondern auch spielerisch relevant ist. Ganz besonders nachdem GF auch noch im selben Interview gemeint hat, sie mussten Pokémon entfernen, um die Ressourcen zu haben, neue Ideen umzusetzen, hat jeder, der 1 und 1 zusammenrechnen kann gedacht, dass dies eine Kompensation für den Wegfall einiger Pokémon sein muss - quasi im Kontext gedacht.


    Es ist traurig, dass man jede - und damit meine ich WIRKLICH jede - Aussage von Gamefreak mit den geringsten aller Erwartungen auslegen muss, um kein verzerrtes Bild vom Game zu bekommen.

    Unter dem Strich würde ich auch den Leuten von GameInformer keinen Strick aus der Sache ziehen. Sie haben es zwar missverstanden, aber jeder andere hätte es wohl unter diesen Umständen auch missverstanden.

  • Etwas das in den Interviews etwas untergegangen ist, jedoch finde ich für die Zukunft nicht ganz unerheblich ist, ist folgendes Home betreffend:

    Zitat

    We’re really designing it as the place for all of your Pokémon together, so it’s really important for the future of the franchise, and it’ll be more than even Pokémon Bank as a place to gather all your Pokémon together in one spot.

    Übersetzt:

    "Wichtig für die Zukunft des Franchise. Sie meinen es ernst mit der Verbindung der Mainlines mit den Spinoffs bzw. den sonstigen digitalen Diensten."

  • Oder die Aussage, in Smash Bros. Ultimate gibt es über 70 Kämpfer. Und dann wären es doch nur 30, weil man nie gesagt hat, dass sie spielbare Charaktere sind.

    Eh.. also ich hab über 70 zur Wahl :D


    Und sei es nun eine Falschaussage mit den 18 Arenen oder nicht.. Am Ende sehen wir es eh nächsten Monat.

    Ich denke nicht, dass die Spiele schlecht werden. Vielleicht nicht das, was so mancher erwartet, aber auch nicht schlecht.

  • Oder die Aussage, in Smash Bros. Ultimate gibt es über 70 Kämpfer. Und dann wären es doch nur 30, weil man nie gesagt hat, dass sie spielbare Charaktere sind.

    Eh.. also ich hab über 70 zur Wahl :D


    Und sei es nun eine Falschaussage mit den 18 Arenen oder nicht.. Am Ende sehen wir es eh nächsten Monat.

    Ich denke nicht, dass die Spiele schlecht werden. Vielleicht nicht das, was so mancher erwartet, aber auch nicht schlecht.

    Das war ja auch nur ein hypothetisches Gedankenexperiment.^^

    Hätte Sakurai vor Release von seinen 70+ Kämpfern im neuen Smash-Bros-Ableger gesprochen und letztlich könnte man nur weniger als die Hälfte spielen, weil er nie ausdrücklich erwähnt hat, dass alle 70 spielbar sind, so wären die Fans auch erbost und enttäuscht. Schließlich rechnet man damit. Genauso wie man bei 18 Arenen in ST/SD auch damit rechnet, dass man sie herausfordern kann und nicht nur darüber geredet wird.

  • Oder die Aussage, in Smash Bros. Ultimate gibt es über 70 Kämpfer. Und dann wären es doch nur 30, weil man nie gesagt hat, dass sie spielbare Charaktere sind.

    Eh.. also ich hab über 70 zur Wahl :D


    Und sei es nun eine Falschaussage mit den 18 Arenen oder nicht.. Am Ende sehen wir es eh nächsten Monat.

    Ich denke nicht, dass die Spiele schlecht werden. Vielleicht nicht das, was so mancher erwartet, aber auch nicht schlecht.

    Das war ja auch nur ein hypothetisches Gedankenexperiment.^^

    Hätte Sakurai vor Release von seinen 70+ Kämpfern im neuen Smash-Bros-Ableger gesprochen und letztlich könnte man nur weniger als die Hälfte spielen, weil er nie ausdrücklich erwähnt hat, dass alle 70 spielbar sind, so wären die Fans auch erbost und enttäuscht. Schließlich rechnet man damit. Genauso wie man bei 18 Arenen in ST/SD auch damit rechnet, dass man sie herausfordern kann und nicht nur darüber geredet wird.

    Deswegen meine beiden Szenarien. Entweder Postgame (eher nicht) oder eben Spezialedi. Sprich man kommt in der Summe auf 18, leider eben nicht - wie man vermuten musste, anhand der Formulierung - in einem Spiel sondern in bis zu 4 Spielen.

  • Wie gesagt: Wir wissen nicht ob das Ding nicht sogar abgesegnet war und jmd bei GF gepennt hat, ob man es nicht absegnen musste und man die Aussage nur missverstanden hat oder ob man damit wirklich Aufmerksamkeit erzeugen wollte. Wie gesagt, wenn nur der Satz viel "in der Story gibt es 18 Arenen" und dies nur mit Major und Minor erklärt wurde ohne darauf einzugehen, dass man nur gegen Major kämpft, dann ist nicht GameInformer schuld. Ich würde deswegen vorsichtig sein Personen oder Personengruppen direkt vorzuverurteilen. Danke.

    Ist doch egal, wer es letztlich verbockt hat, den Schaden hat Game Freak. Mir passieren solche "Fehler" im Pressebereich viel zu oft gerade bei irgendwelchen Gamerseiten die um jeden Klick kämpfen. Will gar nicht wissen, wie viele Spieler weltweit jetzt noch denken es gibt 18 Arenen. Und selbst zum Release werden das noch einige denken. GameInformer hat seine Klicks bekommen und den "Fehler" korrigiert somit ist für die ja alles gut.

    Ich würde dich bitten keine voreiligen Schlüsse zu ziehen, solange du nicht weißt wie es war.

    Das wird auch nie jemand erfahren, weil keiner mal zugibt, dass er schuld hat. Es wird immer schön unter den Teppich gekehrt bis Gras über die Sache gewachsen ist. Völlig normal. Man muss Firmen schon fast loben, die mal ehrlich zugeben Fehler gemacht zu haben.