Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kann es nicht sein, daß die Master League festgesetzte Lv hat? Also die ersten Arenen sind story relevant und haben eine natürliche Levelkurve, nach der Liga wird dieses Liga System zugänglich gemacht, wo man dann aber auf Lv. 50 gestuft wird, quasi der Kampfbaum, als Liga System getarnt?


    Außerdem dachte ich 18 Arenen sind enthalten, aber durch das Aufsteigen und Absteigen System, wird man nicht auf alle treffen? Also quasi 1. Bundesliga 2.Bundesliga?


    Oder startet man in der 2.Liga hat 9 Arenen, und wenn man in die 1.Liga aufsteigt, gibt es die anderen 9 Arenen?


    Was komisch ist, man verringert die Pokemonanzahl, erleichtert aber zeitgleich das Züchten, das Leveln, und CP anpassen.?... Das verringert doch dann die Spielzeit.... In Lets go hatte man dadurch ja auch ziemlich schnell das Team fertig. :unsure:

  • Gestern & Heute erst noch darüber spekuliert ob es überhaupt noch weitere editionsspezifische Leiter gibt & nun das. Gefällt mir sehr gut! :D

  • Kann es nicht sein, daß die Master League festgesetzte Lv hat? Also die ersten Arenen sind story relevant und haben eine natürliche Levelkurve, nach der Liga wird dieses Liga System zugänglich gemacht, wo man dann aber auf Lv. 50 gestuft wird, quasi der Kampfbaum, als Liga System getarnt?

    Muss ich ehrlich sagen, entweder verstehe ich nicht ganz, was du damit meinst, oder es macht in meinem Kopf keinen Sinn.

    Denke, es könnte von 2. Liga über die 1. Liga zum Champ hingehen und nicht jede "Arena" ist als Stadion vertreten. Aber dazu nach und nach mehr.

    Außerdem dachte ich 18 Arenen sind enthalten, aber durch das Aufsteigen und Absteigen System, wird man nicht auf alle treffen? Also quasi 1. Bundesliga 2.Bundesliga?

    Auf mich wirkt es so, dass wir eine bestimmte Anzahl an Stadien haben, die sich natürlich in der ersten Liga befinden und, deren Anzahl wir auf der Karte schon abschätzen können. Dies muss nicht zwangsweise 9 sein, sondern könnte auch weiterhin nur auf 8 beschränkt sein, denn solche Stadien sind recht gut auf der Karte zu erkennen, bis auf wenige Ausnahmen, und sind daher wohl eher auch nicht weg gelassen worden.


    Damit bliebe nun noch die Frage offen, wo die 2. Liga sich befinde, was für mich in dem Text einfach so klang, als ob eben in dem jährlichen Wettstreit nur jene Arenen auch in einem Stadion zu finden sind, die es in die erste Liga geschafft haben. Auf inhaltlicher Ebene kann dies natürlich bedeuten, dass auch die Arenen der 2. Liga in den Orten zu finden sind, wo die Stadien stehen, denn an anderen Orten befinden sich einfach keine Häuser, sodass dort wohl niemand wohnt.


    Wäre es nun so, dass es mehrere Arenen in einer Stadt gibt, die um das Stadion und die 1. Liga kämpfen, könnte die 2. Liga trotzdem Kämpfe im Stadion austragen (das Rätsel gehört dann aber eben nur zur 1. Liga). Alternativ ist könnten normale Arenen weiterhin im Gebrauch der 2. Liga sein, oder aber, man benutzt die zweite Liga, um Aufgaben abseits der Stadien zu machen, um Zugang zur 1. Liga zu erhalten.


    Gerade letzter Punkt würde auch im Umfeld der Städte für mehr Aktivitäten sorgen und könnte damit das System von Arenen vor Gen7 und Herrscherpokémon von Gen7 kombinieren.

    Oder startet man in der 2.Liga hat 9 Arenen, und wenn man in die 1.Liga aufsteigt, gibt es die anderen 9 Arenen?

    Genau das vermute ich, denn wieso sollte man in der ersten Liga starten?


    Denke, man muss sich den Zugang zur 1. Liga erkämpfen und, da man auf der Karte schon 5 Stadien klar sehen konnte, 1 verstecktes Stadion bereits im Trailer in der Steampunk-Stadt sehen konnte und wir noch 2 große Städte haben, bei denen wir ebenfalls ein Stadion vermuten, könnte die Anzahl der Stadien in der 1. Liga bei 8 liegen, was wiederum 10 Arenen für die 2. Liga offen ließe.


    Hinzu kommt, dass wir das Stadien-Orden-Pendant kennen, welches grob abgeschätzt Platz für 8 gleiche Stücke besitzt und in der Mitte dann eine Sternenform noch frei hat. Wurde in der Demo gezeigt und ich gehe nicht davon aus, dass der Stern für eine normale Arene, sondern den Champ stehen könnte, wenn die Stücke für die normalen Stadien alle gleich groß sind.


    Ich gehe also davon aus, dass es wie folgt aufgebaut sein könnte:

    • 1 Champ
    • 4 Kämpfer im Champ-Cup (wohl dann die Rivalen)
    • 8 in der 1. Liga
    • 10 in der 2. Liga

    Würde mal wieder eine tolle Pyramide ergeben, die typisch für die Kampfbäume in größeren Turnieren ist, bei dem es immer weniger Teilnehmer gibt.

  • Hmhm interessant.


    Als vorhin die Sache erwähnt wurde, dass sich die Zusammensetzung der Ligen jährlich ändert, kam mir der (wunsch) Gedanke:


    Man stelle sich vor es gäbe Jahreszeiten. Z.B. besteht eine Jahreszeit aus 12 Tag- und Nachtwechseln.


    Und ein Jahr geht die Saison für die Ligen. Man selbst repräsentiert vllt selbst ein Team.


    Aber gut, ich glaub Jahreszeiten wäre echt zu viel des Guten. Auch wenn es cool wäre.

  • • Für die Entwicklung von #PokemonSchwertSchild wurde die Anzahl beteiligter Mitarbeiter im Vergleich zu Sonne und Mond ungefähr verdoppelt - und übersteigt laut Shigeru Ohmori wohl die Zahl 1000.
    - https://twitter.com/pokefansne…/1179279139808907264?s=21

    • In der Entwicklung von #PokemonSchwertSchild wurde erwogen das rundenbasierte Kampfsystem aufzugeben. Stattdessen entschloss man sich das bestehende System zu optimieren. Dabei wurde überlegt die Anzahl der Attacken jedes Pokémons auf 5 zu erhöhen oder auf 3 zu reduzieren.
    • Man kam zu dem Schluss, dass 4 Attacken bereits die optimale Zahl für das strategische Spiel sind.
    - https://twitter.com/pokefansne…/1179281693791969281?s=21

    • Game Freak hat lange daran gearbeitet die Dynamaximierung vernünftig auszubalancieren. Nach langem Prozess hat man sich dafür entschieden, dass das Feature 3 Runden andauern soll - lange standen auch 2 Runden im Raum.
    - https://twitter.com/pokefansne…/1179278422335528961?s=21

    Nicht mein text grad gefunden ^^

  • • In der Entwicklung von #PokemonSchwertSchild wurde erwogen das rundenbasierte Kampfsystem aufzugeben. Stattdessen entschloss man sich das bestehende System zu optimieren. Dabei wurde überlegt die Anzahl der Attacken jedes Pokémons auf 5 zu erhöhen oder auf 3 zu reduzieren.
    • Man kam zu dem Schluss, dass 4 Attacken bereits die optimale Zahl für das strategische Spiel sind.
    - https://twitter.com/pokefansne…/1179281693791969281?s=21

    Also ich bin wirklich froh, dass diese Entscheidungen verworfen wurden. Ich verstehe schon, woher der Kern der Idee kommt, aber bei fünf Attacken würde meiner Ansicht nach das Kampfsystem (zumindest mal auf die Story bezogen) deutlich vereinfacht werden.
    Überlegt euch mal, beispielsweise Relaxo als Extrembeispiel kann quasi Attacken fast jeden Typs erlernen (u.a Durchbruch, Donnerblitz, Psychokinese, Eishieb usw). Würde ich mir genau diese Attacken zusammenstellen + sowas wie Gähner oder noch nen Status-Move wie Bauchtrommel - Ich würde faktisch durch alles durchgehen können. Natürlich gibt es diesen Vorteil auch schon jetzt, versteht mich nicht falsch. Aber ich habe immer das subjektive Gefühl, dass man bei 4 Slots schon abwägen muss, ob man jetzt wirklich Attacken wie Donnerblitz auf dem Mon spielen soll.

    Und vereinfacht in einer Zeit, in der die Spiele vom Schwierigkeitsgrad her sowieso schon nicht mehr allzu anspruchsvoll sind und sein sollen, fände ich einen Schritt in eine ganz falsche Richtung.

    Im Gegenzug sind mir 3 Slots ein Signal in Richtung Pokémon GO, was ich aus bereits mehrfach erwähnten Gründen definitiv ablehne. Wenn man die GO-Spieler noch stärker binden will, soll man das mMn gerne tun, aber doch bitte nicht auf Kosten der Spieler, die eh schon genug zwecks Casualisierung schlucken müssen.


    Was ich allerdings sehr positiv finde, ist die Sache mit den Arenen. Ich finde dabei aber den Ansatz, dass die "andere" Liga vielleicht im Rahmen des Postgames eingebaut wird aber deutlich reizvoller, als 2 komplett editionsspezifische Arenensätze. Ich bin eh niemand, der gern Editionen doppelt spielt (ich glaube die letzten Edis, die ich vollständig hatte waren R/S/S).

    Aber allein die Idee lässt mich doch wieder ein wenig verzeihen, was im Gegenzug für Entscheidungen getroffen wurden. Doch jetzt heißt es erstmal abwarten, das sind ja alles noch sehr inoffizielle Informationen, da kann sich noch einiges tun.

  • Wenn ich das so lese frage ich mich ehrlich ob GF schonmal Pokemon gespielt hat?

    4 Attacken sind definitiv genau richtig. Ich ärgere mich so oft das ich keine 5. Habe das macht Pokemon einfach viel taktischer. Und zu allen anderen Punkten: ja , die Themen sind jetzt vielleicht verworfen und es bleibt wie bisher. Aber es hat ja nen Grund wieso sie nach 20 Jahren solche Ideen plötzlich haben.


    Gf holt gerade Anlauf um dem Karren ein bisschen Schwung zu geben... (mMn)

  • Schwarz und Weiß hatte doch bereits Jahreszeiten? Glaube hier war aber der Monat ausschlaggebend.

    Ich finde deine Idee toll und würde Sie unterstützen. Fand damals Tag und Nacht bei Silber/Gold ein super Feature und es war schön wirklich auf die Uhrzeit achten zu müssen, um ein bestimmtes Pokemon fangen zu können.


    Von sowas würde ich mir einfach viel viel mehr erhoffen und Zelda BoW zeigt doch gerade wie sehr Spieler es lieben Sachen zu entdecken. Pokemon könnte sich wirklich viel davon abschneiden!

  • Eine Rückkehr der Jahreszeiten fände ich auch wirklich toll. Deine Idee mit der Liga ist super, sowas würde auch Langzeitmotivation bringen.

  • Wäre cool wenn man sich zu einem späteren Zeitpunkt selbst als Arenaleiter versuchen kann, sprich man nur einen Pokémon Typ nutzen kann und so andere zum Abstieg zwingen kann^^

  • Wäre cool wenn man sich zu einem späteren Zeitpunkt selbst als Arenaleiter versuchen kann, sprich man nur einen Pokémon Typ nutzen kann und so andere zum Abstieg zwingen kann^^

    ....dann wäre ich SAVE EIN STAHL ARENALEITER. :love::love:

  • Ich muss sagen, die Jahreszeiten würde ich auch toll finden, bezweifle es aber, dass sie wiederkommen aus folgendem Grund:


    Einall bot damals nicht viele Orte, an denen wirklich Wetter herrschte, sodass Jahreszeiten das System ersetzten, dass Wetter gezielt auf einer Route festhängt, wie es in Gen3 eingeführt wurde. Galar zeigt aber direkt auf der Karte, dass es verschiedene Gebiete mit verschiedenen Wetterlagen gibt, sodass sich das meiner Meinung nach einfach ausschließt.

  • Vielleicht bringen sie eine Art Ligasystem auch für die Onlinemodi.

    Ranglisten/Ligen, wie in so manch anderen Spielen.


    Und in gewissen Abständen Landes-/ Weltmeisterschaften mit K.O. System.


    Also wie im Fußball (woran das ganze Arenenkonzept ja irgendwie angelehnt ist)

  • Sie wollen ja CP-mässig etwas ändern, vllt sind auch solche Änderungen damit gemeint. Fänd‘diese Art von Turnier richtig nice

  • Aber war es nicht schon immer so, dass Pokemon die ein höheres Level erreicht haben immer weniger Ep erhalten? In dem Fall auf den Bild erhält Kramor nur 6ep, weil er schon auf Level 45 hochgelevelt ist. Und das ist erst der Anfang der Spiele, später erhält man logischerweise immer mehr Ep, besonders nachdem besiegen von Trainern.

    Also das Optionale Ein und Ausschalten sollte schon in den Spielen enthalten sein.

  • Aber war es nicht schon immer so, dass Pokemon die ein höheres Level erreicht haben immer weniger Ep erhalten? In dem Fall auf den Bild erhält Kramor nur 6ep, weil er schon auf Level 45 hochgelevelt ist. Und das ist erst der Anfang der Spiele, später erhält man logischerweise immer mehr Ep, besonders nachdem besiegen von Trainern.

    Also das Optionale Ein und Ausschalten sollte schon in den Spielen enthalten sein.

    Nein nur in Gen 5 & 7, in den anderen Gens wurde die Menge an Exp anhand von Level des gegnerischen Mons & Pokémon-Art festgelegt.

  • Aber war es nicht schon immer so, dass Pokemon die ein höheres Level erreicht haben immer weniger Ep erhalten? In dem Fall auf den Bild erhält Kramor nur 6ep, weil er schon auf Level 45 hochgelevelt ist. Und das ist erst der Anfang der Spiele, später erhält man logischerweise immer mehr Ep, besonders nachdem besiegen von Trainern.

    Also das Optionale Ein und Ausschalten sollte schon in den Spielen enthalten sein.

    Ich glaub die EP waren so ziemlich die Selben. Höherlevel Pokemon brauchen nur mehr EP für ein Level.

  • Aber war es nicht schon immer so, dass Pokemon die ein höheres Level erreicht haben immer weniger Ep erhalten? In dem Fall auf den Bild erhält Kramor nur 6ep, weil er schon auf Level 45 hochgelevelt ist. Und das ist erst der Anfang der Spiele, später erhält man logischerweise immer mehr Ep, besonders nachdem besiegen von Trainern.

    Also das Optionale Ein und Ausschalten sollte schon in den Spielen enthalten sein.

    Wenn dem so ist, warum bekommt sobble dann nur 38ep, hat den gleichen level ? Ich glaube ausschalten ist nicht drin, Überreste aus LGP?