Was kommt nach Pokémon Karmesin und Purpur?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wäre natürlich toll allerdings finde ich es eher unwahrscheinlich :(

    Ich behaupte auch nicht so und nicht anders kommt es^^ Aber falls doch habt ihr es hier zuerst gelesen :p

    Die große Frage ist ja atm was GF damit meint, dass wir nochmal alle Regionen besuchen werden..


    Wenn wir sicher sein könnten, dass es definitiv die Hauptreihenspiele betrifft, wäre das ein Punkt der die Theorie stark untermauert, das Problem ist, das können wir nicht sein.. Es könnte der Worst Case eintreffen, dass diese Ankündigung garnichts mit den Spielen zu tun hat^^ zB dass wir eine Anime Special Reihe bekommen, Merch aus allen Generationen oder einfach nur Nostalgietrailer oder sowas..

    Wo hast du das denn gelesen dass GF das gesagt hat - ich habe das wohl nicht bekommen 🙈

  • Da stürzen sich gerade die ganzen Youtuber drauf.. habs bisher nur da gesehen und musste selbst mal gucken wie man zu der Seite kommt^^


    https://25.pokemon.com/de-de


    Da etwas runter scrollen.


    Wobei es nicht zwingend Gamefreak ist, sondern eher die PC, so wie die Seite aussieht.

  • Nicht böse nehmen, aber Youtuber stürzen sich doch seit Jahren auf Aussagen von GameFreak & Co und legen sie so aus, wie sie wollen, damit ihre Theorien unterstützt werden. Wäre in meinen Augen nicht das erste Mal, dass ich auf die Aussagen von Youtubern absolut nicht hören würde. Außerdem verhält es sich so, wie du sagst, die Aussage kommt wohl von TPC und ist absolut nicht nur auf die Spiele bezogen, sondern auf die Feierlichkeiten zum Jubiläum.


    Das schließt diverse Aktionen mit diversen Partnern (nehme an McDonald´s, Gamestop & Co), Pokémon Masters, Pokémon Go, den Anime, das TCG, das neue New Pokémon Snap und mit etwas Glück auch noch ein neues Spiel von GameFreak mit ein. Es aber jetzt alles auf dieses eine Spiel auszulegen, welches GameFreak aktuell entwickelt, ist in meinen Augen sehr, sehr unklug, denn davon wird so nirgends etwas gesagt.


    Der Anime reist sowieso schon durch alle Regionen und Pokémon Go zählt die Regionen seit Einall runter, um im Februar bei einem besonderen Event anzukommen, welches zum ersten Mal ermöglicht, shiny Mew zu fangen. Da wird dann sicherlich viel Merch drumherum kommen, wie die Neuauflage der alten Pokémonkarten.

    Das naheliegendste wären Switch Virtual Console Versionen aller Editionen. Aber das scheint es am Ende nicht zu sein.. warum wird sonst behauptet man startet mit Galar? Dafür wird es mit Sicherheit kein Remake oder VC geben weil.. aktuell halt.

    Nimm es mir nicht böse, aber ich halte diese Idee in Kombination mit einem möglichen Gen4-Remake immer noch als die wahrscheinlichste Möglichkeit.


    Klar, die Virtual Console soll wohl nicht auf die Switch kommen, aber wer sagt denn, dass es auf der einen Seite so heißen wird und man das auf der anderen Seite nicht einfach umgeht?


    Ich denke da an alle klassischen Spiele, welche im Online-Abo enthalten sind, die ja auch nicht als VC deklariert sind, bzw an so Spiele, wie die Mana Collection oder Super Mario All Stars. Das ist im Grunde VC, aber als Sammlung verpackt, sodass man es nicht VC nennt. Packt man nun alle bisherigen VC-Pokémonspiele auf so eine Collection und nennt es "25th Anniversary Collection" ist das im Grunde dasselbe und wegen des Namens dann doch nicht. Denke, das kann man locker mit Gen1 und 2 machen und kündigt dann im selben Atemzug noch Gen3 dazu an, sodass man diese Pokémon dann wieder auf die Home bringen und im Gen4-Remake nutzen kann, um den Dex zu vervollständigen.

    Es ist durchaus im Bereich des möglichen, dass wir diesmal all die Regeln die wir so von Pokemon und Gamefreak kennen, vergessen können. Warum? Weil DLCs jetzt ein Ding sind.. Was wäre wenn S/S nur eine Plattform sind, und zukünftiger Content, solange er auf der Switch erscheint, als erweiterung von S/S vermarktet wird? Wäre es möglich dass wir bald DLCs bekommen wo jeder DLC für sich eine Region darstellt? Das klingt immer noch unglaubwürdig.. Das wäre ja praktisch ein ganzes Spiel als DLC.. Im Prinzip stimmt das aber nur halb.. Pokemon besteht nicht nur aus den Regionen.. tatsächlich sind die sogar ein erstaunlich kleiner Teil des Entwicklungprozesses eines Pokemon Spiels.. Pokemon ist selbst auf der Switch optisch nicht gerade State of the Art und die Regionen einfach nur zu bauen ist ein überschaubarer Aufwand.. Etwas mehr wirds wenn dann noch Story und alles dazu kommt.. aber selbst dann liegt ein großer Teil der Spiele in den Modellen, Animationen, und Spielmechaniken der Pokemon und Kämpfe.. das Balancing. Die Kampfmodi und alles was dazu gehört.. Das würde aber schon existieren.. bis auf die paar Mons die noch fehlen und die Megas..

    Was wäre also wenn Gamefreak uns jetzt tatsächlich über das Jubiläum hinweg, alle Regionen geremaket als DLC zur Verfügung stellen würde?

    Hier sehe ich persönlich ein paar Probleme:


    Erstes Problem besteht in dem bescheiden kleinen Speicher der Switch, sodass ich nicht davon ausgehe, dass man alles nur als DLC herausbringen wird (obwohl eigentlich die Speicherdaten der Karten eh auf der Switch komplett vorliegen). Das macht in meinen Augen keinen Sinn, sodass ich grundsätzlich sage, ein paar DLCs ja, dann gleich 7 weitere Gens als DLCs mit Gen8-Grafik bestimmt nicht. Das würde den Speicher der Switch so zuknallen, dass es bestimmt einen Shitstorm gäbe, weil jeder dann erst Mal eine neue Speicherkarte kaufen müsste.


    Zweites Problem: Wenn man dann alle Gens auf einer Konsole hat, was folgt dann als nächstes?


    Das dirtte Problem wäre für mich ganz klar, dass ich es GameFreak nicht zutraue, so viele Spiele in so kurzer Zeit auf Gen8-Niveau zu bringen und gleichzeitig alles auf den Gen8-Konsens mit Gigadynamax zu verlegen.


    Mein viertes Problem wäre die Konsens-Frage: Gibt es dann Megas und Z-Attacken auch? Wird dann bei Gen3 das Mega-Hoenn oder das GBA-Hoenn genutzt? Da passt meiner Meinung nach vieles einfach nicht als Schwert/Schild DLC dazu.


    Das muss nicht heißen, dass es sowas im Ansatz nicht geben könnte, wie du es vorschlägst, aber genau so bezweifle ich stark.

  • Nicht böse nehmen, aber Youtuber stürzen sich doch seit Jahren auf Aussagen von GameFreak & Co und legen sie so aus, wie sie wollen, damit ihre Theorien unterstützt werden.

    Die Theorie hat auch bisher kein Youtuber angeführt.. Das waren nur meine Gedanken dazu.



    Nimm es mir nicht böse, aber ich halte diese Idee in Kombination mit einem möglichen Gen4-Remake immer noch als die wahrscheinlichste Möglichkeit.


    Klar, die Virtual Console soll wohl nicht auf die Switch kommen, aber wer sagt denn, dass es auf der einen Seite so heißen wird und man das auf der anderen Seite nicht einfach umgeht?


    Ich denke da an alle klassischen Spiele, welche im Online-Abo enthalten sind, die ja auch nicht als VC deklariert sind, bzw an so Spiele, wie die Mana Collection oder Super Mario All Stars. Das ist im Grunde VC, aber als Sammlung verpackt, sodass man es nicht VC nennt. Packt man nun alle bisherigen VC-Pokémonspiele auf so eine Collection und nennt es "25th Anniversary Collection" ist das im Grunde dasselbe und wegen des Namens dann doch nicht. Denke, das kann man locker mit Gen1 und 2 machen und kündigt dann im selben Atemzug noch Gen3 dazu an, sodass man diese Pokémon dann wieder auf die Home bringen und im Gen4-Remake nutzen kann, um den Dex zu vervollständigen.

    So eine Collection halte ich für sehr unwahrscheinlich. Zum einen wird eben behauptet, dass man mit Galar anfängt.. im Bezug auf das, was es immer auch heißen mag, schließt das eine VC oder Collection aus.. denn es gibt keinen grund Galar neu aufzulegen, da es ja noch aktuell ist. Als DLC wiederum könnte ein "Rerun" durch Galar sinn machen.. eine kleine Story in der man zB die anderen Arenen, die man bisher nur aus Erzählungen kennt nochmal besuchen könnte. Außerdem wären alle Spiele an Gen4 auch nur mit einigem Aufwand auf der Switch realisierbar.. es bedarf eine Menge anpassungen, weil die Spiele ursprünglich auf einem System kamen das zwei Bildschirme nutzt.



    Erstes Problem besteht in dem bescheiden kleinen Speicher der Switch, sodass ich nicht davon ausgehe, dass man alles nur als DLC herausbringen wird (obwohl eigentlich die Speicherdaten der Karten eh auf der Switch komplett vorliegen). Das macht in meinen Augen keinen Sinn, sodass ich grundsätzlich sage, ein paar DLCs ja, dann gleich 7 weitere Gens als DLCs mit Gen8-Grafik bestimmt nicht. Das würde den Speicher der Switch so zuknallen, dass es bestimmt einen Shitstorm gäbe, weil jeder dann erst Mal eine neue Speicherkarte kaufen müsste.

    Da käme garnicht so viel zusammen.. Die Umgebungs Assets von Schwert und Schild fressen kaum Speicher.. und alles andere ist ja bereits im Code enthalten. Selbst ein kleiner Bereich, wie die Naturzone oder die beiden DLCs benötigen erheblich mehr Speicher, da dreidimensional begeh- und betrachtbar als eine ganze Region in fast statischen Umgebungen. Wenn man sich dann mal anschaut, was Spiele wie BotW oder Xenoblade Chronicles 2 optisch bieten und dabei selbst noch mit einem sehr genügsamen Datenpensum daher kommen, dürften selbst 7 DLCs nicht all zu viel Speicher fressen. Wie gesagt, das sind keine vollwertigen Spiele.. einzig die Umgebungen kämen dazu.. und selbst bei denen lassen sich viele Assets wiederverwenden.


    Zweites Problem: Wenn man dann alle Gens auf einer Konsole hat, was folgt dann als nächstes?

    Es würde mich nicht wundern wenn sie sich von dem klassischen Gen Konzept sowieso langsam aber sicher verabschieden. Seit Gen 7 wurde das bereits aufgeweicht. Mit US/UM und den S/S DLCs zB gabs ja bereits neue Regionen und neue Pokemon die sowas wie einer zwichen Gen angehören.. sowas wie Kopplosio ist ja zB sowas wie ein Gen7.5 Mon.. selbes mit den DLC Mons.. Eventuell verabschiedet man sich auch komplett von neuen Gens und erweitert die Spiele in Zukunft in kleinen Contenthäppchen.


    Dann könnte das nächste "echte Spiel" womöglich erst auf der nächsten Konsole erscheinen.



    Das dirtte Problem wäre für mich ganz klar, dass ich es GameFreak nicht zutraue, so viele Spiele in so kurzer Zeit auf Gen8-Niveau zu bringen und gleichzeitig alles auf den Gen8-Konsens mit Gigadynamax zu verlegen

    Wie gesagt, der Aufwand so eine Region zu basteln ist sehr überschaubar.. Es wäre ohne all das drum herum wirklich nichtmal ein halbes Spiel. Ich glaube auch nicht dass es würde es so kommen, mit so viel Story daher kommen würde wie eine echte Edition. Wenn man sich anschaut was andere Entwickler so auf die Reihe bekommen wäre es nichtmal besonders bemerkenswert.. Für Gamefreak Verhältnisse vermutlich schon.. aber dort sind in Zukunft Änderungen zu erwarten.. es wird einen Grund geben, warum Nintendo Gamefreak jetzt genau auf die Finger schaut.



    Mein viertes Problem wäre die Konsens-Frage: Gibt es dann Megas und Z-Attacken auch? Wird dann bei Gen3 das Mega-Hoenn oder das GBA-Hoenn genutzt? Da passt meiner Meinung nach vieles einfach nicht als Schwert/Schild DLC dazu.

    Gehen wir mal davon aus, dass Megas überhaupt zurück kommen, könnte man sie einfach in einem der DLCs als großes Feature zurück bringen..

    Es wird keine Version von irgendeiner Region benutzt, da sie auf der Switch auf jeden Fall, egal ob als DLC oder als echtes Remake sehr anders aussehen werden. S/S hat sich optisch und vom Gameplay her zu sehr von den Vorgängern entfernt. Wir werden also in jedem Fall Neuinterpretationen zu sehen bekommen, weshalb es relativ egal ist, auf welche bestehende Version sie sich stützen werden.


  • Du beziehst dich auf das, oder Jolt ? Zuerst dachte ich an diese Pokémon Bus Tour aber die ist zumindest in "Galar" zu Ende. Was ich zumindest von Seiten des Animes weiss, ist, dass wohl bald wieder ein grösserer Galar-Arc folgen wird, da recht viel Bildmaterial zu den Arenaleiter Toy und Saida existiert sowie auch aus dem Grund, dass Chimpep und Galar-Porenta eine grössere Rolle spielen werden. Auch sah man im Intro einen Ausschnitt der Gigantamax Wooloo zeigt. Auch Gen 6, Gen 5 und Gen 1 wurden durch altbekannte Charaktere und Pokémon angeteasert. Ansonsten kann sich dies auch auf ein weiteres Special wie damals um das 20 Jubiläum mit Generationen beziehen.

    So eine Collection halte ich für sehr unwahrscheinlich. Zum einen wird eben behauptet, dass man mit Galar anfängt.. im Bezug auf das, was es immer auch heißen mag, schließt das eine VC oder Collection aus.. denn es gibt keinen grund Galar neu aufzulegen, da es ja noch aktuell ist.

    Ausser diese klassische Pokémon-Reise bezieht sich auf was völlig anderes, ergo schliesst dies dann keine Collection aus sondern hat rein gar nichts mit den Spielen am Hut und man kann nichts daraus ableiten. Wie oben bereits erwähnt, wäre ein weiteres Anime Special wie Generationen gar nicht unwahrscheinlich, zudem gibt es ein Artwort zu Zwielichtschwingen, welches die Hauptcharaktere John und Tommy auf Reisen zeigt:



    Die aber danach veröffentlichte "Special"-Episode beinhaltete weder Tommy noch John.


    Als DLC wiederum könnte ein "Rerun" durch Galar sinn machen.. eine kleine Story in der man zB die anderen Arenen, die man bisher nur aus Erzählungen kennt nochmal besuchen könnte.

    Würde als Galar DLC passen, denke aber nicht, dass GF ein recht leer wirkendes Hauptspiel mit 7 ausgearbeiteten Regionen auffrischen versucht, auch wenn man vieles von Swosh übernehmen könnte, sa hat dennoch jede Regionen Aspekte, die man so nicht porten kann, sei es das Mantax-Surfen aus Gen 7, die Megas, Spiegelhöhle, Illumina-City mit dem Turm aus Gen 6, die Kampfmetro plus die unterschiedlichen Brücken aus Gen 5, der Grossmoor, der Untergrund und Sonnewink aus Gen 4, die Baumhäuser und Flossbauten aus Gen 3, die Eishöhle aus Gen 2, Mews Lastwagen aus Gen 1, plus die ganzen Dialoge plus die ganzen fehlenden Pokémon, die nun auch den Overworldsprite erhalten. Glaube du unterschätzest da etwas den Umfang von 7 ganzen Regionen. Diese zu cutten wäre zudem alles andere als klug, damit würde man einige Fans erzürnen.


    Ports wiederum sind einfach, sieht man an der Collection zu Super Mario 3D, evt kann man da nach ein kleines Feature einbauen wie die Auswahl, ob man die Spiele in Gen 1-3 respektive in GB, GBC oder GBA Grafik/ Farbgebung spielen möchte. Ich zum Beispiel würde es feiern, wenn man die Pokémon bis und mit Deoxys in Gen 1 Graphik sehen und fangen könnte. Dazu noch ein Steelbook, den die Fans stehen auf sowas und voilà, drei alte Spiele, die mit VC zusammen vielleicht den halben Preis eines Titels wert wären kann man als Collection in der oberen Preisklasse verkaufen. Dazu noch irgendetwas zum Vermarkten (tippe da neben Werbung auf ein weiteres Anime-Special oder eine Spin-Off Serie, die wir noch nicht richtig auf dem Schirm hatten) und schon sind einige Einnahmen gesichert.


    Außerdem wären alle Spiele an Gen4 auch nur mit einigem Aufwand auf der Switch realisierbar.. es bedarf eine Menge anpassungen, weil die Spiele ursprünglich auf einem System kamen das zwei Bildschirme nutzt.

    Tatsächlich braucht es ausser für den Untergrund den unteren Bildschirm kaum, da man dort den Pokétch integriert hat. Ein sehr nettes Gadget, aber kein Problem, den rauszucutten, geht sogar einfacher als die Smaragd-Kampfzone durchs Battle Resort oder wie es in Gen 6 heisst, zu ersetzen.


    Die Switch bietet zudem mit den Joycons gute Möglichkeiten, die Untergrundminispiele anders als mit "Touch" zu spielen, wer Mario Party kennt, weiss, was ich meine. Damit kann man den Sphärenradar, das Ausgraben und die Fallen ohne weiteres ersetzen.


    Ich glaube also wirklich, dass es einfacher wäre, die ersten drei Generationen als Collection rauszubringen und dafür nur Sinnoh zu remaken als gleich 7 Generationen als DLC für einen Titel, der schon sehr ausgeschlachtet wurde, auf die originale Region bezogen würde sich da nur noch (Nord-)Irland anbieten, zu bringen.


    Generell, wenn ich deine Reaktion zu Leafeon lese, glaube ich, du fixierst dich ein bisschen zu sehr auf diesen Abschnitt auf der Jubiläumsseite/ deine eigene Spekulation und redest Einwände klein, Jolt obwohl du selbst immer betonst, dass es eher unwahrscheinlich ist.

  • Ausser diese klassische Pokémon-Reise bezieht sich auf was völlig anderes, ergo schliesst dies dann keine Collection aus sondern hat rein gar nichts mit den Spielen am Hut und man kann nichts daraus ableiten. Wie oben bereits erwähnt, wäre ein weiteres Anime Special wie Generationen gar nicht unwahrscheinlich, zudem gibt es ein Artwort zu Zwielichtschwingen, welches die Hauptcharaktere John und Tommy auf Reisen zeigt:

    Ja meinte ich ja bereits, dass das nur Sinn macht wenn es sich auch wirklich auf die Spiele beziehen sollte.



    Ports wiederum sind einfach, sieht man an der Collection zu Super Mario 3D, evt kann man da nach ein kleines Feature einbauen wie die Auswahl, ob man die Spiele in Gen 1-3 respektive in GB, GBC oder GBA Grafik/ Farbgebung spielen möchte. Ich zum Beispiel würde es feiern, wenn man die Pokémon bis und mit Deoxys in Gen 1 Graphik sehen und fangen könnte. Dazu noch ein Steelbook, den die Fans stehen auf sowas und voilà, drei alte Spiele, die mit VC zusammen vielleicht den halben Preis eines Titels wert wären kann man als Collection in der oberen Preisklasse verkaufen. Dazu noch irgendetwas zum Vermarkten (tippe da neben Werbung auf ein weiteres Anime-Special oder eine Spin-Off Serie, die wir noch nicht richtig auf dem Schirm hatten) und schon sind einige Einnahmen gesichert.

    Wenn man sich jetzt allein auf dieses "Reisen neu erleben" Ding bezieht kann es keine Collection wie Mario 3D Allstars sein, da das, was immer es am ende ist ja einzeln der Reihe nach raus kommt. Und eben dass Galar teil davon sein wird.. Galar wird halt nicht auf einer Collection zu finden sein.


    Tatsächlich braucht es ausser für den Untergrund den unteren Bildschirm kaum, da man dort den Pokétch integriert hat. Ein sehr nettes Gadget, aber kein Problem, den rauszucutten, geht sogar einfacher als die Smaragd-Kampfzone durchs Battle Resort oder wie es in Gen 6 heisst, zu ersetzen.

    Das Problem ist nicht wirklich,dass man den Bildschirm braucht, sondern dass die Original Spiele ihn genutzt haben. Die Anpassungen sind auf jeden Fall nötig. Es fängt schon mit der Team Preview, dem Beutel und sowas an.. alleine die Tatsache dass es auf dem anderen Bildschirm "war" bedeutet zwingende Anpassungen. Nicht dass das unmöglich wäre, aber einfach als VC wird das nicht funktionieren.. Das sind im Prinzip nur Roms die auf einer neuen Konsole spielbar gemacht werden. Es würde auf jeden Fall einige größere Eingriffe ins Spiel bedeuten.


    btw.. nochmal kurz die Anmerkung dass ich mich auch wenn ich die These jetzt so sehr verteidige, nicht glaube dass es genauso kommt, ich diskutiere nur so fleißig weil ich es für "möglich" halte, dass wir derartig oder so ähnlich überrascht werden könnten.. Es würde mich halt garnicht wundern, wenn GF diesmal einen Move macht mit dem keiner rechnet.



    Ich denke aktuell auch, dass die Chance auf ein DP Remake am größten ist.. ABER es würde mich auch überhaupt nicht wundern wenns anders kommt.. das Ding ist zwar gerade sehr am brodeln, aber noch immer komplett fangemacht..

  • Sehe das exakt so, wie Webu Johnson .


    Jolt du versteifst dich trotzdem zu sehr auf die Spiele, dabei ist die Pokémonmarke einfach viel mehr und genau darin sehe ich das große Problem. Und deine Beiträge wirken leider trotzdem so, als ob es alles Andere, als egal ist, wenn du so stark gegen jeden Beitrag argumentierst.


    Wer sagt denn, dass Galar zwingend noch Mal in den Hauptspielen behandelt werden muss?


    Hier gibt es genug Möglichkeiten, noch Mal Galar anzukratzen, ohne überhaupt noch Mal die Hauptspiele anzufassen. Pokémon Go bietet bisher meines Wissens nach ein paar Galarformen, aber immer noch nicht alle. Hier könnte ein Event folgen, welches diese noch mal behandelt. Pokémon Masters könnte dies ebenfalls machen und, bei New Pokémon Snap habe ich auch bisher noch nicht darauf geachtet, wie stark Galar unter den Pokémon vertreten ist. Wie Johny bereits sagte, könnte noch Mal ein Anime-Special kommen und der Anime wird definitiv noch mehr Galar behandeln. Sehe da also absolut kein Problem, wenn man also kein weiteres Hauptspiel um Galar macht.


    Bei der Collection sprach ich nur davon, dass man Gen1-3 (Originalspiele) reinpackt, weil irgendwo wäre es etwas komisch, Gen4 dort ebenfalls reinzupacken, wenn ein Remake dieses Jahr noch kommt und auf der anderen Seite könnte der zweite Bildschirm ein Problem sein, muss aber nicht. Wobei man auch sagen muss, VC-Gelb kam auch im selben Jahr raus, wie Let´s Go. Ich denke einfach, die Marke wird immer wieder neue Methoden suchen, um den typischen Zyklus von Hauptspiel, Sequel, Sonderedition und Remake zu erweitern, was mit Let´s Go (Re-Remake), Ultrasonne/-mond (alternative Story) und Schwert/Schild (DLC) ja gemacht wurde. Gebe dir da vollkommen Recht, weshalb ich da eine Collection als einfachen Weg sehe, die VC-Spiele noch Mal zu verkaufen und ohne VC trotzdem auf der Switch zu haben.


    Was das Gen-System angeht, so glaube ich kaum, dass man dies komplett aushebeln wird, denn irgendeinen Grund muss den Fans geboten werden, um neue Spiele zu kaufen. Gibt man lediglich ein Basisspiel vor und jeder kann dann optional DLC dazu kaufen, könnte man das über Jahre hinweg auf einer Konsole so handhaben. Irgendwie wäre dann der Anreiz weg, wirklich Änderungen bei den Spielen vorzunehmen, denke ich. Gens grenzen einfach Grafik, Handlung und auch Technik voneinander ab. Wirft man das über den Haufen, so werden die schlimmsten Ängste von manchen Fans war und wir können uns auf ein Jahrzehnt mit Schwert/Schild-Grafik und Lags gefasst machen.

    Wenn man sich jetzt allein auf dieses "Reisen neu erleben" Ding bezieht kann es keine Collection wie Mario 3D Allstars sein, da das, was immer es am ende ist ja einzeln der Reihe nach raus kommt. Und eben dass Galar teil davon sein wird.. Galar wird halt nicht auf einer Collection zu finden sein.

    Die Aussage ist doch schon auf der offiziellen Seite selbst erklärt worden und zeigt dort schon auf, dass es über mehrere Sektoren der Marke geht. Wird ja nicht umsonst von TGC, Merch und so gesprochen. Also bitte nicht zu sehr auf ein Spiel versteifen, was alle diese Punkte bieten wird.

  • Jolt du versteifst dich trotzdem zu sehr auf die Spiele, dabei ist die Pokémonmarke einfach viel mehr und genau darin sehe ich das große Problem. Und deine Beiträge wirken leider trotzdem so, als ob es alles Andere, als egal ist, wenn du so stark gegen jeden Beitrag argumentierst.

    Ich hab ja bereits bevor es jemand anderes im Thread erwähnte schon gesagt, dass das nicht zwingend auf die Spiele bezogen ist.


    Es ging mir mit dem ganzen Posting einfach darum, die Entwicklung der Spiele mal etwas weiter zu spinnen.. Denn wir werden, einschneidende Veränderungen erleben.. ob das schon mit dem nächsten Spiel kommt, weiß ich nicht, aber es kommt. Pokemon hat ein Problem.. es stagniert in einem Maß dass man kaum von einer anderen Spieleserie kennt. Das Spielprinzip ist heute noch fast exakt das gleiche wie auf dem Gameboy und die Gewohnheiten die Gamefreak in ihrer Release-Politik entwickelt hat, sind so vorhersehbar wie sie es nur sein können. Wenn Gamefreak richtig überraschen will bringen sie nach X/Y einfach kein Z.. Mindblowing. Pokemon wird jetzt 25 Jahre alt, und genau so lange bin ich auch dabei. Ich liebe die Spiele und auch wenn ich mir nach einem viertel Jahrhundert Änderungen wünsche, bin ich damit vorsichtig. Meine größte Angst ist, dass sie das KS anrühren das genau so wie es ist perfekt ist. Ich bin auch ziemlich sicher, dass Gamefreak weiß, dass ihre größte Stärke da liegt und der Rest verbesserungswürdig ist. Pokemon S/S, auch wenn sie ihre guten Seiten haben, entsprechen nicht den Qualitätsstandards eines Nintendo Exclusives. Die Spiele haben sich gut verkauft, klar, aber eine Spieleserie verkauft den aktuellen Tittel nicht über dessen Qualität, sondern über die des Vorgängers. Die Änderungen die wir in den letzten Jahren bekommen haben, waren für Gamefreakverhältnisse bereits gigantisch groß. Wenn wir uns nur mal anschauen, was ab Gen7 alles passiert ist, was vorher undenkbar gewesen wäre. Ein nicht kompletter Pokedex, Pokemon die in der laufenden Gen hinzu kommen, DLCs, eine freibewegliche Kamera, ein Spiel, das allen ernstes nicht alle Pokemon spielbar macht, Legendäre Pokemon mit Entwicklungsstufen und und und.. Im Moment scheint Gamefreak nicht so richtig zu wissen wohin und es wirkt alles sehr chaotisch. Ich bin mir sehr sicher, dass der Move von Nintendo, Gamefreak anzuhalten in deren Geschäftsräumen und damit sicherlich auch deren Arbeitsstrukturen weiter zu werkeln damit was zu tun hat. Pokemon ist das erfolgreichste Franchise der Welt, und diesen Goldesel will man ganz sicher nicht gefährden. Die Serie ist aber kurz davor, dass genau das passiert und ich habs im Urin dass wir uns bald von vielem altbekannten verabschieden dürfen. Ob das gut oder schlecht ist, bleibt abzuwarten..


    Dass Pokemon trotz allem noch immer so gut läuft ist ein Wunder.. die Spiele verschenken halt so viel Potential.. ja, ich kaufe sie auch immer wieder.. aber sind wir doch mal alle ganz ehrlich.. hättet ihr S/S gekauft wenn da nicht Pokemon drauf gestanden hätte?

    Und obwohl S/S so viele Chancen verschenkt, glaube ich Ansätze in dem Spiel zu sehen wo es in Zukunft hin gehen wird. Am offensichtlichsten sind halt die DLCs.. Bisher haben sie einen ähnlichen Zweck erfüllt wie die Special Edition eines Hauptreihenspiels. Die meisten Spieler, die Pokemon Spiele länger spielen, als einmal durch die Story und vielleicht schnell den Dex vollzumachen spielen Online. Das heißt man hat mit einer Ziegruppe zu tun die nicht davor zurück schreckt sich mit anderen Spielern zu connecten.. In S/S sind schon Ansätze zu sehen, dass man mehr Multiplayer Komponenten in die Serie bringen will.. Die gemeinsamen Raids, die anderen Spieler die in der Naturzone rumlaufen und solche Sachen.. Ich glaube das Pokemon seinen Fokus in absehbarer Zeit stärker auf Onlinefeatures auslegen wird.. Und bei Onlinespielen, oder in dem Fall besser Service-Spielen, (ein MMO wirds vermutlich nicht) eignen sich Addons und DLCs erheblich besser als ständig neue Spiele rauszubringen.. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben dass die DLCs sich nennenswert besser verkauft haben, als die meisten Special Editions.


    In so einem Szenario, erscheint mir eine Idee, wie Regionen über DLCs zu veröffentlichen viel viel wahrscheinlicher als in dem, das GF jetzt seit fast 25 Jahren so fährt.


    Ich sage auch nicht, dass es keine Gen9 geben wird, aber ich glaube trotzdem dass sie das System aufweichen werden.. Bisher war es halt so.. Neue Gen mit Pi mal Daumen 100 neue Pokemon -> Eine Special Edition und/oder Remake -> Nächste Gen..

    Ich glaube nicht dass sie das noch ewig so fahren werden. Ich glaube dass wir mit viel mehr Zwischenschritten zwischen zwei Hauptspielen rechnen können, eben in Form von Service Updates, DLCs und Addons.

  • Gerüchte gehen rum das die Remakes mehr Lets go sein werden als Schwert und Schild


    Allen voran soll das Fangsystem wie Lets go sein. Wohl kein lämpfen sondern nur Fangen?

    Adieu Franchise wenn es war ist

    Hast du dazu einen Link? Bei solchen "Leaks" ist die Quelle und der genaue Wortlaut ziemlich wichtig, wenn es zum Beispiel heisst, dass sich Teile/Gebiete wie LGPE spielen, dann kann damit auch eine Safari-Zone wie der Grossmoor gemeint sein.

  • Gerüchte gehen rum das die Remakes mehr Lets go sein werden als Schwert und Schild


    Allen voran soll das Fangsystem wie Lets go sein. Wohl kein lämpfen sondern nur Fangen?

    Adieu Franchise wenn es war ist

    Hast du dazu einen Link? Bei solchen "Leaks" ist die Quelle und der genaue Wortlaut ziemlich wichtig, wenn es zum Beispiel heisst, dass sich Teile/Gebiete wie LGPE spielen, dann kann damit auch eine Safari-Zone wie der Grossmoor gemeint sein.

    Es gab vor paar Tagen einen reddit Post der paar alte Sachen wieder rausgekramt hat. Dabei gehts um einen User auf 4chan, der am 16. Oktober 2019 Galar-Pantimos, sowie dessen Entwicklung vorhergesagt hat. Außerdem ist er auf die neue Mechanik für die Fossilien eingegangen, dass diese aus je zwei Teilen kombiniert werden.

    Abschließend sagt er, dass nächstes Jahr Remakes von D/P rauskommen mit der Fangmechanik von Let's Go. Allerdings gabs ja, wie wir alle wissen, im folgenden Jahr DLCs und keine neuen Spiele. Da kann sich natürlich was verschoben haben, aber wer weiß.


    Reddit Post: Klick


    Und nur weil die Sache mit Pantimos + Evo und den Fossilien gestimmt hat, gehen viele steil auf den letzten Satz bezüglich der Remakes. Ich halte es für relativ unwahrsch., dass da was dran ist. Für mich hört sich das so an, dass er evtl. tatsächlich Infos zu Pantimos und dem Rest hatte und dann einfach noch was ausgedachtes zu den Remakes dazu gepackt hat. Ersteres bestätigt sich halt schnell und sorgt für Glaubwürdigkeit. Ich habs aber auch grad nicht komplett im Überblick, wann Galar-Pantimos und die Fossilien offiziell vorgestellt wurde bzw. ob es vor diesem 4Chan Post bereits Leaks/Gerüchte dazu gab.

  • Ganz unabhängig davon, welches Spiel nun als nächstes kommt (Let's Go Johto, D/P-Remakes, alle Spiele in einer Collection, gar nichts weil Corona...) gibt es ein Thema, was ich gerne ansprechen würde:
    Ich hab gestern ein Video von SilphSpectre entdeckt, in welchem er sich damit befasst, warum die Pokémon-Spiele seit einigen Jahren immer schlechter werden (ja, schlecht ist subjektiv und ich würde auch nicht so weit gehen und sagen, dass X/Y, OR/AS oder auch US/UM wirklich schlecht sind, doch seit der VI. Generation existieren einige Probleme wie bspw ein stagnierendes Endgame sowie das Gimmik-Problem, welches seit der VIII. Generation noch extremer ist)


    SilphSpectre ist dabei an die Sache recht mathematisch rangegangen. Zunächst einmal hat er sich der Frage gewidmet, wie groß der Abstand der Spiele sich in den letzten Jahren entwickelt hat.

    Um dies genauer berechnen zu können, hat er die Spiele/Generationen in zwei Äras unterteilt: Die Goldene Ära , welche grob die ersten fünf Generationen umfasst (im späteren Verlauf reduziert er dies auf die Generationen III-V) und die Niedergangs-Ära (sorry, mir ist keine bessere deutsche Übersetzung dafür eingefallen), welche die Generationen VI bis heute umfasst.

    Zunächst hat er die Tage gezählt/berechnet, welche zwischen den einzelnen Spielen (japanische Veröffentlichungsdaten) vergangen sind (eine genaue Übersicht bei 2:44).

    Das Ergebnis war, dass der durchschnittliche Tagesabstand zwischen den Veröffentlichung in der Niedergangs-Ära 415 Tage beträgt.

    Der durchschnittliche Tagesabstand zwischen den Veröffentlichung in der Goldenen Ära betrug 542 Tage.

    Natürlich kann es zu Überlappungen im Entwicklungsprozess kommen, dennoch sieht man (rein anhand der durchschnittlichen Tage) dass die durchschnittliche Entwicklungszeit in der heutigen Ära durchschnittlich 127 Tage kürzer ist als früher (also etwa 4 Monate).

    Nun kann man natürlich (so wie ich) sagen, dass die ersten beiden Generationen aufgrund ihrer technischen Fehler nicht wirklich zur Goldenen Ära zählen. Auch dies hat SikpfSpectre in Betracht gezogen und nur die Tage der Generationen III bis V gezählt. Doch auch da kommt er auf ein Ergebnis von durchschnittlich 526 Tagen, was immer noch 111 Tage Unterschied zur heutigen Ära ist.

    Auch hat er mit einberechnet, dass man Spezialeditionen (wie Smaragd, Platin, Schwarz 2/Weiß 2) nicht wirklich zählen kann, da diese deutlich weniger Zeit für die Entwicklung benötigen als ihre Urspiele. Bei 4:30 berechnet er also den Tagesabstand zwischen den einzelnen Generationen und kommt da auf einen durchschnittlichen Tagesabstand von 1115 Tagen für die Generationen VI-heute und 1329 Tage für die Generationen I-V, womit der durchschnittliche Tagesunterschied 214 beträgt (7 Monate)


    Man sieht also, dass seit die Spiele der V. Generation fertig entwickelt waren und die der VI. Generation begann, deutlich weniger Zeit (etwa ein Viertel weniger) in die Entwicklung der Spiele gesteckt wurde (parallel dazu ist die Entwicklung tlws komplexer geworden, aber die Anzahl an Game-Freak-Mitarbeiter nur geringfügig gestiegen, wie schon oft diskutiert wurde)


    Aber das ist noch nicht alles. Als nächstes spricht SilphSpectre die anderen Spiele an, die Game-Freak neben Pokémon entwickelt hat (Little Town Hero ist das neueste davon).

    Dank Game-Freak-Mitarbeiter Masayuki Onoue wissen wir, dass es innerhalb von Game-Freak seit einigen Jahren die Produktionsteams 1 und 2 gibt, wobei sich Produktionsteam 1 vollständig auf andere Spiele konzentriert, während Team 2 für die Pokémon-Spiele zuständig ist. Rein von der Benennung priorisiert Game-Freak selbst also nicht mehr die Pokémon-Spiele, aber auch in der internen Handhabung (welche Mitarbeiter arbeiten an welchem Projekt) ist dies so.

    Aber es kommt noch "härter", und zwar als sich SilpfSpectre anschaut, wie viele Spiele Game-Freak in den Äras neben Pokémon entwickelt hat:
    In der goldenen Ära hat Game-Freak in einem Zeitraum von 16 Jahre insgesamt vier Spiele entwickelt, die nicht Pokémon-Spiele sind, in der Niedergang-Ära waren es bisher sieben Spiele in einem Zeitraum von sieben Jahren.

    Das bedeutet, "früher" hat Game-Freak nur alle vier Jahre neue Spiele entwickelt, nun ist es jedes Jahr der Fall.


    Alleine aus diesen Daten zieht er bereits das Fazit, dass inzwischen mehr als 20% weniger Zeit in die einzelnen Spiele/Generationen investiert wird, aber vier mal so viele Spiele produziert werden, die nichts mit Pokémon zu tun hat.


    Zum Schluss stellt und beantwortet SilphSpectre noch die Frage, warum dies der Fall ist.

    Die Antwort ist ganz simpel: Je mehr Generationen veröffentlicht werden, desto mehr neues Merchandise kann unter der Marke Pokémon produziert werden (da der Gewinnanstieg mit jedem Start einer neuen Generation am höchsten ist)

    Die Hauptspiele sind für die Pokémon-Company nur noch dafür da, um neue Generationen zu starten, damit neues Merchandise erscheinen kann. Auch Game-Freak ist sich dessen bewusst, weswegen sie die Hauptspiele nicht mehr priorisieren, Pokémon-Modelle (und Animationen) haben, die sie seit X/Y für jedes Spiel (und jedes Spin-Off) nur noch Copypasten müssen und hauen in deutlich kürzerer Zeit die Spiele raus. Und damit die immer was neues zum bewerben haben, gibt es ja die neuen Gimmiks in jedem Spiel...


    Dadurch leidet meiner Meinung nach nicht nur die Qualität der Spiele, sondern auch vom Anime oder Manga.

    Gerade beim Manga ist mir das recht stark aufgefallen. Ich würde zwar jetzt nicht sagen, dass der Manga (Pokémon Adventures, auch Pocket Monsters Special genannt) wirklich "schlechter" geworden ist, aber das Ende im bspw Sonne und Mond-Arc fühlt sich mMn recht gerusht an. Noch stärker merkt man aber die Tatsache, dass Autor und Zeichner weniger Zeit haben/hatten am Schwarz und Weiß-Arc, bzw am Schwarz 2 und Weiß 2-Arc. Dieser konnte nämlich damals nicht vor dem erscheinen von X/Y und dem Start des X und Y-Arcs beendet werden. Die letzten Kapitel des Schwarz 2 und Weiß 2-Arcs konnten erst im Mai letzten Jahres in einem Band in Japan erscheinen, über sieben Jahre nachdem der Arc so abrupt durch den X und Y-Arc unterbrochen wurde.

    Auch im Anime merkt man die geringere Zeit, bzw dass man auch hier versucht, Geld einzusparen. Seit Sonne und Mond hat der Anime einen deutlich simpleren Stil, der gerade bei den Charakteren deutlich weniger Details oder Schattierungseffekte aufweist. In Folge 32 des aktuellen Anime merkt man auch ganz gut, dass deutlich weniger animiert wird, bspw durch das "rauschen" (bzw nicht rauschen) der Blätter der Bäume.


    Übrigens hatte Game-Freak tatsächlich weitere Kalos-Spiele geplant (siehe Minute 9:34). Ob es sich dabei nun um das sagenumwogende Pokémon Z handelt oder um X2/Y2 werden wir wohl nie erfahren, aber wir wissen jetzt recht sicher, warum diese Spiele nie das Licht der Welt erblickten und warum Inhalte wie 100%-Zygarde oder Ash-Quajutsu (und wer weiß noch alles) in Sonne und Mond nachgereicht wurden

    Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass deswegen auch die VI. Generation des Anime und des Manga so einen merkwürdigen Verlauf haben: Im Anime kam Team Flare erst ganz am Ende vor und Dinge wie die Ultimative Waffe wurden nie behandelt und auch das Ende des X und Y-Arcs ist sehr aprupt. Vermutlich deswegen, weil die Autoren des Anime und Manga auf weitere Inhalte aus den weiteren Kalos-Spielen gewartet haben, um zu wissen, wie sie Team Flare (oder eine Story) mit den Inhalten der Spiele optimal vereinen könnten.



    Aber was lernen wir nun daraus?

    Naja, simpel gesagt, dass die Pokémon Company nur noch die Zahlen sieht und Game-Freak dies unterstützt, u.a. indem sie die Entwicklungszeit ihrer eigenen Spiele enorm reduzieren und die Pokémon-Spiele nicht mehr priorisieren und gleichzeitig das Pokémon-Entwickler-Team sehr klein halten.

    Wenn man rein nach der verkürzten Zeit geht, kann ich da einige Parallelen zu der Assassins-Creed-Reihe entdecken. Dort war es auch für eine sehr lange Zeit so, dass die Spiele innerhalb sehr kurzer Zeit herausgekommen sind. So kurz, dass sich Ubisoft damit gebrüstet hat, dass sie neue Teile der Assassins-Creed-Reihe in weniger als 365 Tagen herausbringen.

    Ubisofts Assassins-Creed-Entwicklungs-Abteilung ist nun aber, im Gegensatz zu Game-Freak, wirklich nicht klein. Im Gegenteil.

    Dennoch konnten auch dort Fans und Kritiker erkennen, dass mit jedem neuen Teil der Reihe das Spiel technisch und inhaltlich immer schlechter wurden. Irgendwann hat dann Ubisoft doch die Reißleine gezogen und den Veröffentlichungszeitraum verlängert.

    Idealerweise würde ich mir wünschen, dass dies auch bei Pokémon der Fall ist.

    Zugegebenermaßen wird dies eher weniger der Fall sein, außer Corona (und der Game-Freak-Umzug) hat die Entwicklungszeit von *woran auch immer Game Freak gerade arbeitet* so stark verzögert, dass es nicht dieses Jahr rauskommt

    (die Chance dafür ist mMn recht hoch. Sakurai, der Chefentwickler von Super Smash Bros Ultimate, hat bei der Vorstellung des neuen Kämpfers Sephiroth selbst davon erzählt, wie stark Corona die Entwicklungszeit und -Prozess des Charakters verzögert und -kompliziert hat. Und da reden wir "nur" von einem DLC/Zusatzinhalt und keinem vollständigen Spiel).

    Aber auch abseits eines solchen Szenarios halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Pokémon Company es so einfach zulässt, dass der Ryhtmus der Spiele/Generationen wieder erhöht wird.

    Weswegen für mich die "idealste" Lösung wäre, dass Game-Freak für die Pokémon-Spiele mehr Mitarbeiter (und einige Freelancer für "Hivi-Aufgaben" wie neue Pokémon-Animationen) einstellt, damit die Pokémon-Spiele wieder an Qualität und vor allem Inhalt gewinnen können.

  • Arrior

    Würde ich auch so sehen. Jedoch hingt der Vergleich zwischen Pokemon und Assassine Creed. Ist es doch eine völlig andere Zielgruppe welche bedient werden soll. Und die Verkaufszahlen geben der eingeschlagenen Richtung Recht. Es Hinterfragt hinterher niemand, wie lange oder ob man überhaupt das Spiel zu Ende gespielt hat, es zählt nur der anfangs generierte Verkauf. Qualität lässt sich vertuschen. Oder warum wurde Gen 8 mit Preisen ausgezeichnet? Naja ich würde nichts mehr zu Pokemon hinterfragen, solange es alle 2 Jahre neue Sammelobjekte gibt, die zum Kauf anregen und genug Umsatz bringen, wird sich nichts ändern. 🙃

  • Vielen Dank für diesen langen und sehr ausführlichen Beitrag Arrior er zeigt sehr gut, was 4-7 Monate Entwicklungszeit für einen Einfluss haben können, zudem zeigst du richtigerweise auch den Punkt auf, dass neue Pokémon/neue Generationen halt auch für brandneues Merchandise sorgen. Die Spiele werden sich wohl immer besser verkaufen, je stärker die Konsole ist (sieht man gut bei LGPE, welches sich für ein schlechteres Remake oder besser gesagt für ein Remake recht stark verkauft hat), da wohl mehr neue Fans dazu kommen, als alte Fans die Reihe verwerfen.


    Übrigens hatte Game-Freak tatsächlich weitere Kalos-Spiele geplant (siehe Minute 9:34). Ob es sich dabei nun um das sagenumwogende Pokémon Z handelt oder um X2/Y2 werden wir wohl nie erfahren, aber wir wissen jetzt recht sicher, warum diese Spiele nie das Licht der Welt erblickten und warum Inhalte wie 100%-Zygarde oder Ash-Quajutsu (und wer weiß noch alles) in Sonne und Mond nachgereicht wurden

    "Aber wir wissen JETZT recht sicher, ...", nicht JETZT, diese Erkenntnis ist nicht ganz neu, jedoch stimmt es natürlich, dass man zu Beginn der 7. Gen nicht wusste, ob ein Kalos-Nachfolger geplant war, oder nicht. Glaube es wurde irgendwann in Gen 8 bestätigt, vor dem Kronenlanden DLC.


    Würde ich auch so sehen. Jedoch hingt der Vergleich zwischen Pokemon und Assassine Creed. Ist es doch eine völlig andere Zielgruppe welche bedient werden soll. Und die Verkaufszahlen geben der eingeschlagenen Richtung Recht. Es Hinterfragt hinterher niemand, wie lange oder ob man überhaupt das Spiel zu Ende gespielt hat, es zählt nur der anfangs generierte Verkauf. Qualität lässt sich vertuschen. Oder warum wurde Gen 8 mit Preisen ausgezeichnet? Naja ich würde nichts mehr zu Pokemon hinterfragen, solange es alle 2 Jahre neue Sammelobjekte gibt, die zum Kauf anregen und genug Umsatz bringen, wird sich nichts ändern. 🙃


    Da sich der Vergleich auf die Entwicklungszeit bezieht, hinkt der Vergleich meiner Meinung nach überhaupt nicht, da für die Entwicklungszeit eines sehr erfolgreichen Spieles (da gehören sowohl die Hauptspiele der Pokémon-Reihe sowie die Assassins Creed-Reihe dazu) die Zielgruppe nicht relevant ist. Der Vergleich soll lediglich dazu dienen, aufzuzeigen, dass weniger Entwicklungszeit zu Qualitätsverluste führen kann und dies langjährige Fans einer Reihe unglücklich stimmt, egal welchem Genre das Spiel angehört.


    Sowohl AC als auch Pokémon sind Spiele, die man auch nach dem Kindes- oder Jungendalter noch spielen kann (AC wohl eher weniger geeignet als Kinderspiel, geht mir mehr darum, dass man für beide Spiele nicht zwingend zu alt sein muss), daher dürfen da auch "ältere" Fans kritisieren, wenn es sich "daher gerusht" anfühlt.


    Ach ja, AC ist in diesem Kontext natürlich "Assassins Creed" und nicht "Animal Crossing".

  • Arrior

    Ja, das Video habe ich auch vor ein Paar Tagen gesehen. Du hast es hier sehr gut zusammengefasst. Wenn das die Zukunft ist, dann ist es fast schon egal was als nächstes kommt. Denn dann wird alles in Zukunft eh auf das gleiche hinauslaufen. Da aber ein sehr großer Teil der Fans schon erwachsen ist und sich dies nicht bieten lassen wird, wird Nintendo und Game Freak wohl die nächsten Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte jedes Mal aufs neue enorme Kritik ernten. Viel Spaß. Nintendo wird sowas nicht lange mitmachen wenn die Kritik jedes Mal zunimmt auf YouTube und Twitter und große YouTuber sich dann jedes Mal auf die neuen Titel stürzen um diese runter zu machen und die Memes auf ein nie dagewesenes Level wachsen werden. Das wird Cyberpunk 2077 nur Pokémon und schlimmer. Jedes Jahr. Wenn Nintendo nicht schon die Reißleine gezogen hat dann wird das bald passieren falls SilphSpectre recht behält. Das wird nicht gut gehen, denn die Community besteht nicht nur aus Grundschülern so wie Masuda es die letzten Jahre zu darstellen versucht sondern mindestens 50% aus Erwachsenen. Und das wissen auch sie, wenn nicht sogar am besten.


    Wie dem auch sei. Ich kann mir Let's Go Johto für dieses Jahr schlecht vorstellen denn ein Großteil des Spiels würde dann ja in der gleichen Region spielen (Kanto) wie LGPE.

  • Da aber ein sehr großer Teil der Fans schon erwachsen ist und sich dies nicht bieten lassen wird, wird Nintendo und Game Freak wohl die nächsten Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte jedes Mal aufs neue enorme Kritik ernten. Viel Spaß. Nintendo wird sowas nicht lange mitmachen wenn die Kritik jedes Mal zunimmt auf YouTube und Twitter und große YouTuber sich dann jedes Mal auf die neuen Titel stürzen um diese runter zu machen und die Memes auf ein nie dagewesenes Level wachsen werden.

    Also so wie ich Nintendo die letzten 1-2 Jahre kennengelernt habe, ist denen die Kritik ziemlich egal. Auf YouTube werde ich von Videos, die schlecht über Nintendo sprechen förmlich erschlagen! Seit Mario 3D AllStar und der Absage, respektive dem Verbot seitens Nintendo irgendwelcher E-Turniere hat das nochmals stark zugenommen!

    Natürlich gibts da noch einige mehr Negativ-Schlagzeilen, aber will nicht zu sehr abschweifen. Auf alle Fälle habe ich das Gefühl, als wäre Nintendo es mittlerweile gewohnt für diverse Dinge "gehasst" zu werden. Würde mich nicht wundern, wenn die da voll und ganz hinter Pokemon stehen, ganz egal wie minimalistisch diese Spiele auch in Zukunft sein werden.

    Ich weiss nur eines mit Sicherheit: Man hat über Schwert/Schild gemeckert, es im Internet zerrissen und dann jegliche Verkaufsrekorde gebrochen :biggrin:

  • Dank Game-Freak-Mitarbeiter Masayuki Onoue wissen wir, dass es innerhalb von Game-Freak seit einigen Jahren die Produktionsteams 1 und 2 gibt, wobei sich Produktionsteam 1 vollständig auf andere Spiele konzentriert, während Team 2 für die Pokémon-Spiele zuständig ist. Rein von der Benennung priorisiert Game-Freak selbst also nicht mehr die Pokémon-Spiele, aber auch in der internen Handhabung (welche Mitarbeiter arbeiten an welchem Projekt) ist dies so.

    Dazu muss man natürlich wissen, warum diese Teams genau in der Reihenfolge benannt wurden. In erster Linie ist Game Freak ein unabhängiges Studio und dementsprechend möchten sie natürlich abseits von Pokémon auch ihre eigenen Titel vertreiben, um sich zum einen nicht nur auf Pokémon zu verlassen und andererseits den Entwicklern eine Verschnaufpause von Pokémon gönnen zu können. Auf dem 3DS geschah das teilweise noch mit Nintendo als Publisher, in den letzten Jahren wurden eShop-Titel aber oft schon selbst publiziert und das spiegelt sich auch in der Aufteilung dieser Teams wider. Hier geht es nicht darum, dass Pokémon für Game Freak keinen Stellenwert mehr habe, sondern dass das Studio die Arbeit an eigenen Titeln fördern möchte. Pokémon stellt am Ende noch immer die Haupteinnahme dar und da ist es grundsätzlich egal, ob das nun von Team 1 oder Team 2 entwickelt wird. Womit ich zum nächsten Punkt komme:

    Aber es kommt noch "härter", und zwar als sich SilpfSpectre anschaut, wie viele Spiele Game-Freak in den Äras neben Pokémon entwickelt hat:
    In der goldenen Ära hat Game-Freak in einem Zeitraum von 16 Jahre insgesamt vier Spiele entwickelt, die nicht Pokémon-Spiele sind, in der Niedergang-Ära waren es bisher sieben Spiele in einem Zeitraum von sieben Jahren.

    In diesem Vergleich fehlt eine wichtige Komponente: Die Spiele vor Pokémon Rot und Grün und derer gab es einige, damit sich Game Freak überhaupt über Wasser halten konnte. Angenommen, Pokémon wäre kein so großer Erfolg geworden, wäre das Studio entweder geschlossen worden oder es wären weiterhin hauseigene Titel entwickelt werden. Auf einmal war Pokémon aber ein sehr heißes Eisen, selbst nach den ihrer Meinung nach letzten Spielen, die sie entwickeln wollten (Gold und Silber). Daher wurde auf diesem Erfolg aufgebaut und die Entwicklung eigener Titel vorerst zurückgeschraubt, bis wieder ausreichend Ressourcen verfügbar waren. Da mit jedem neuen Gerät auch der Aufwand in die Entwicklung stieg, kann man vermutlich erkennen, warum das entsprechend länger gedauert hat.

  • Ja, das Video habe ich auch vor ein Paar Tagen gesehen. Du hast es hier sehr gut zusammengefasst. Wenn das die Zukunft ist, dann ist es fast schon egal was als nächstes kommt.

    Jein, es macht schon noch einen Unterschied, ob es ein Hauptitel oder ein Remake mit oder ohne Go-Mechanik ist. Bei ersterem muss halt eine ganze Region mit Texten, neuen Pokémon etc. entworfen werden, bei einem Remake wiederum hat man vieles schon, dort ist nur die Frage, ob und was man von der Zusatzedition einbaut ...


    HGSS: Eusin, Suicune und den Duellturm aus Kristall bzw. bestehende Kampfzone aus Platin

    ORAS: Delta-Episode als Anspielung auf Smaragd/Gen 3 (Rayquaza, Deoxys-Dreieck/Entstehungsinsel)

    LGPE: Partner-Pikachu, Evoli, Atlas, Jessie & James, als Anspielung auf Pokémon Gelb (Starter des Protagonisten und des Rivalen, Atlas auf HGSS bzw. den Rocket Vorstand der 5. Sevii Insel)


    ... bzw. weglässt:


    HGSS: Dort wird eigentlich nicht wirklich was weggelassen, selbst Turbotempo-Dratini ist mit von der Partie

    ORAS: Kmpfzone, Lati@s "Quest", Vorstands-Pokémon (in ORAS verwenden die Vorstände weniger Pokémon als in den Originalspielen) und Erweiterte Gym-Leader Teams (Smaragd nutzt stärkere Teams und bietet Rückkämpfe an)

    LGPE: Sevii-Eilanden, erweiterter Pokédex nach Spielende (Beispiele: Pichu, Iksbat, Heiteira, Blubella, Evolutionen usw.)


    Wie dem auch sei. Ich kann mir Let's Go Johto für dieses Jahr schlecht vorstellen denn ein Großteil des Spiels würde dann ja in der gleichen Region spielen (Kanto) wie LGPE.

    Nun, drei Jahre entspricht dem Abstand zwischen RBG und GS, zwischen GS und FRBG waren es auch nur rund 5 Jahre. Noch extremer: Zwischen der VC zu RGB und LGPE waren es gar nur 2.5 Jahre.

  • Die sollten mal nach Pokemon Snap 2 ein anderes Studio ein neues Pokemon Stadium/Revolution entwickeln lassen! Mit tollen Kampfeffekten und -animationen!

    Diese können sie später dann für ihre Hauptreihe "stehlen" und nutzen :ugly: !


    *von Pokemon Revolution Grafik träum* :music: