Körperbehaarung - Trend, eine Frage von Hygiene oder doch Männersache?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Gesellschaft als Gesamtes hasst einfach weiblich gelesene Personen und steht ihnen nicht gerne eigene Entscheidungsfreiheiten zu.

    Das ist doch Blödsinn. Wenn das dein Eindruck ist, solltest du vielleicht mal deine Einstellung ganz allgemein überdenken.

    Am Ende kannst du eben nicht jedem gefallen und musst auch nicht immer und überall für alles Zuspruch erhalten. Aber diese Leute müssen dich dich ja nicht interessieren und normalerweise weiß halt auch nicht jeder, wann und wo du dich wie oft rasierst usw. außer du lässt absichtlich jeden öffentlich an deinem Leben teilhaben.

    Oder vielleicht hab ich bloß dreißig Jahre Erfahrung als weiblich gelesene Person gemacht und weiß sehr gut wie Misogynie aussieht, auch wenn sie von cis Frauen kommt.

    Find's auch nice wie du den Rest meines Post ignoriert hast, in dem ich ausführliche erkläre, was ich meine. 🤷🏻‍♀️


    Natürlich muss nicht jeder mit meiner Entscheidung "einverstanden" sein, in dem Sinne, dass es nicht jede Person schön finden muss, aber es ist auffällig, wenn alle möglichen Strömungen und Personen weiblich wahrgenommene Personen in eine bestimmte, von ihnen erwünschte Richtung drängen wollen. Genauso wie der Startpost direkt von "dem Schönheitsideal fügen" spricht und so tut, als wäre es fast eine "Befreiungsaktion" sich nicht zu rasieren oä. Kann man natürlich auf Kleidung und Makeup und co. auch ausweiten.

    Die einen Strömungen wollen diesen aufzwingen, dass sie möglichst feminin mit ihrem Körper umgehen müssen, die Gegenrichtung, sprich die meisten Radfems, will einem einen solchen Umgang mit dem eigenen Körper untersagen / es absprechen, dass man es aus freiem Willen tut.


    Wenn man ein bisschen drüber nachdenken würde (was ich jetzt nicht erwarte, aber man könnte es unter Umständen), würde man draufkommen, dass es mir nicht darum geht mich an gewissen Erwartungen anzupassen oder mich die Meinung einer Einzelperson so sehr interessiert, sondern dass es ein strukturelles Problem ist, dass weiblich gelesene Personen für jede einzelne Entscheidung kritisiert werden, egal wie diese aussieht.

  • Die Gesellschaft als Gesamtes hasst einfach weiblich gelesene Personen und steht ihnen nicht gerne eigene Entscheidungsfreiheiten zu.

    Das ist doch Blödsinn.

    Ne.


    Ich würde zwar nicht direkt soweit gehen jedem (auch wenns da auch Ausnahmen gibt) der weiblich gelesenen Personen keine eigenen Entscheidungsfreiheiten zugesteht, direkt einen pauschalen Hass gegenüber diese zuzuweisen, häufig passiert das (leider) schon aus purer Gewohnheit und das ist auch schon traurig genug.


    Das macht es aber keineswegs besser. Um jetzt daher mal auf die anderen von Bastet aufgeführten Punkte einzugehen die in diesem Zitat nicht berücksichtigt werden:


    Das sind leider Erfahrungen die unfassbar viele weiblich gelesene Personen machen müssen und das täglich.


    Wir oft musste ich mir schon anhören ich könne doch anfangen Make-Up zu tragen um "mich etwas rauszuputzen" (wofür eigentlich? xD) oder um meine Augen oder sonst was zur Geltung zu bringen. Ja well...ich möchte es aber nicht. Ich persönlich finde das Gefühl von Make-Up auf meiner Haut mega unangenehm und ich stecke keine Zeit und Aufwand in etwas, womit ich mich nicht wohl fühle. Wenn ich das so angebe kommt nur "das ist aber schade". Warum denn? Warum ist es für eine andere Person schade, wie ich mich präsentieren möchte? Wie tangiert das mein Gegenüber denn?


    Und das war jetzt nur ein Beispiel von vielen. Man müsse doch auf sein Äußeres achten, vor allem als Frau. Ach so. Männer nicht? Warum muss vor allem eine Frau oder weiblich gelesene Person auf ihr Äußeres achten? Passiert sonst was schlimmes? Nö. Leben und leben lassen. Mich könnte es nicht weniger interessieren wie mein gegenüber rumläuft wenn derjenige sich wohl fühlt. Wenn sich jemand wohl fühlt sich jeden Tag 2 Stunden ins Bad zu stellen um sich zu schminken, völlig fine. Macht das bitte, wenn es euch gut tut und ihr euch damit wohl fühlt. Aber für mich zählen andere Dinge. Case closed. Noch schlimmer ist es wenn so eine Aussage von einem Mann kommt, der weder mit Make-Up noch mit sonstigen Dingen irgendetwas am Hut hat. Like: Ich stell mich morgens 10 Minuten ins Bad und starte dann in den Alltag, bei dir muss das bitte anders laufen weil das macht man als Frau doch so.


    Das sind schon Punkte die zur Sprache gebracht werden müssen und bitte tu das im Allgemeinen nicht einfach als Blödsinn ab, das ist der Alltag von viel zu vielen Menschen jeden Tag. Und es ist nicht nur verletzend (ist es manchmal auch gar nicht weil man irgendwann lernt, darauf nicht zu viel zu geben) sondern auch schlicht unangenehm wenn man in so eine Unterhaltung verwickelt wird.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Wenn man sagt "die Gesellschaft als Gesamtes", meint man halt natürlich Stereotypen und Erwartungen, die existieren, und nicht jede einzelne Person.


    Das meiste passiert eben unterbewusster und dezenter, weil man es gesellschaftlich so gelernt hat, dass gegen weiblich gelesene Personen viel häufiger antagonistisch gehandelt wird, sobald diese deutlich aussprechen und zeigen, was sie wollen oder nicht wollen.

    Auch eher feminine Frauen und weiblich gelesene Personen (also entweder wie sie sich äußerlich präsentieren oder von ihren Interessen oder Charakterzügen her) gefallen selbst Erzkonservativen nur solange, wie sie eher fügsam und vor allem "available" sind. Sobald man das nicht ist, baut sich eben Zorn gegen einen auf.

    Erst recht, wenn halt Leute lesbisch oder wie ich halt eher asexuell sind und sich schminken etc., kommt der Ärger in manchen auf (auch in manchen Frauen), weil es dann richtig ersichtlich wird, dass es nicht geschieht, um männliche Aufmerksamkeit zu erregen.

    Es gibt einen Grund, warum "traditionell feminine" Charaktereigenschaften mit Zurückhaltung, Naivität, Friedliebenheit etc. assoziert werden und wieso gerade erzkonservative Männer das an ihrer Partnerin suchen; weil diese Art von Personen anderen nie Grenzen aufzeigt und nichts einfordert.


    Wenn sogenannte "Feministinnen" anderen ein Bein stellen, weil sie sich zB. schminken oder rasieren, dann nicht, weil sie "Female Empowerment(tm)" für alle und einen "vom Schönheitswahn befreien" wollen, sondern weil sie gelernt haben, dass man andere weiblich gelesene Personen in ihre Schranken weisen soll, wenn sie von einem verlangten Verhaltensmuster abweichen, obwohl das Verhalten an sich sehr harmlos ist.

    Dasselbe mit der Hijab-Debatte. Es geht nicht um das Wohl der Frauen, es geht darum, dass man sie gar nicht erst fragt, was sie selbst tragen wollen, sondern ihnen den eigenen Willen aufzwingt. Wenn man sich dabei als White Knight darstellt, kommt's natürlich besser an .. und diese Leute glauben es natürlich auch häufig selbst, dass sie diese Frauen ungefragt "befreien" müssen.



    Wenn sich jemand wohl fühlt sich jeden Tag 2 Stunden ins Bad zu stellen um sich zu schminken, völlig fine. Macht das bitte, wenn es euch gut tut und ihr euch damit wohl fühlt. Aber für mich zählen andere Dinge. Case closed. Noch schlimmer ist es wenn so eine Aussage von einem Mann kommt, der weder mit Make-Up noch mit sonstigen Dingen irgendetwas am Hut hat. Like: Ich stell mich morgens 10 Minuten ins Bad und starte dann in den Alltag, bei dir muss das bitte anders laufen weil das macht man als Frau doch so.

    Also well... ich kenn keine Person, die zwei Stunden im Bad steht. xD

    Also aufwändigere Cosplay/Theater-like-Schminke ausgenommen, aber man braucht höchstens 15-30 Minuten, je nachdem, was man alles tut. Für basic Makeup plus Mascara und Lipgloss, brauch ich vielleicht 7 Minuten.

  • Erst recht, wenn halt Leute lesbisch oder wie ich halt eher asexuell sind und sich schminken etc., kommt der Ärger in manchen auf (auch in manchen Frauen), weil es dann richtig ersichtlich wird, dass es nicht geschieht, um männliche Aufmerksamkeit zu erregen.

    Ohja. Hab das ein mal im Bekanntenkreis mitbekommen wo auch eine lesbisch war und das eben auch kommuniziert hat als ein Typ sie Angaben wollte und ja...Aussage dazu "was für eine Verschwendung". xD Also sind Frauen die halt schlicht kein Interesse an Männern haben verschwendet. Sind ja dann nur andere Frauen die in den Genuss kommen. Ist halt verschwendet. Manche sind wirklich unfassbar. Aber ja, solche Phrasen sind einfach schneller gesagt als einem lieb ist.


    Also well... ich kenn keine Person, die zwei Stunden im Bad steht. xD

    Ich schon haha. Aber das ist ja auch okay. Klar ist das ein sehr extremes Beispiel aber selbst wenns halt 4 Stunden wären ist das immer noch nicht mein Problem sondern absolut okay wenn man das selbst so macht.


    Ich kenne auch einen Mann der einfach immer Ewigkeiten im Bad steht vor der Arbeit weil er jeden Tag zig Gesichtskuren macht und die Augenbrauen und was weiß ich. Und genau er war nie einer von denen die mir erzählen wollten wie ich mich als Frau zu schminken habe. ^^ Er war toll.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


    Einmal editiert, zuletzt von Yuki ()

  • Yuki

    Hat das Label Gesellschaft hinzugefügt.
  • Ich mag es wirklich gerne glatt rasiert zu sein am Körper selbst. Dadurch kommen meine Muckis besser hervor und es hat was ästhetische. Im Gesicht ist ein Bart ganz nice, aber kein Muss. Bei Frauen muss es einfach auch glatt sein. Ich verstehe den Trend nicht, wieso sich immer mehr Frauen nicht rasieren möchten. Klar, ist es deren Entscheidung, aber ich find es einfach nicht schön und würde auch von meiner Freundin verlangen, dass sie rasiert ist. Vor allem Achselbehaarung sieht einfach unhygienisch aus, egal ob bei Männern oder Frauen.

  • Bei Frauen muss es einfach auch glatt sein. Ich verstehe den Trend nicht, wieso sich immer mehr Frauen nicht rasieren möchten.

    Ernstgemeinte Frage: Willst du wirklich eine Antwort darauf oder klinkst du dich dann wieder aus der Diskussion aus, sobald dir was nicht passt? Je nach Antwort spare ich mir meine nämlich.

  • Ich meine, ich finde Körperbehaarung auch irks, aber man kann nicht verlangen, dass jemand dauernd fine aussieht. Du wirst für deine Freundin auch nicht 24/7 perfekt aussehen wollen, hoffe ich und in einer Partnerschaft sollte man sich halt wohlfühlen, was man gewöhnlich nicht tut, wenn man dauernd wie ein Püppchen aussehen sollen.

    Es ist anstrengend, und es juckt, selbst wenn man Körpercreme benutzt, sich dauernd zu rasieren. Deswegen mach ich's im Winter halt auch nur alle 7-10 Tage, und im Sommer halt alle drei, vier Tage, wenn ich vorhabe was Kurzes anzuziehen.

  • Auf die Gefahr hin, dass du dich ausklingst, beantworte ich dir deine Frage trotzdem mal, vielleicht hast du ja wirklich Interesse darüber zu diskutieren.

    Jeder Mensch hat andere Präferenzen. Ich rasiere mich auch gerne und mache jeden Tag eine 10 steps skin care Routine. Das mache ich, weil es mir gefällt. Andere machen es anders, weil es ihnen auf ihre Art besser gefällt. Andere Menschen schulden es dir nicht, ein gewisses Image zu verkörpern oder eine bestimmte Ästhetik zu verkörpern. Wenn ich jetzt sagen würde "ich mag aber skinny twinky Jungs lieber als Männer mit Muskeln" würdest du ja auch nicht aufhören ins Gym zu gehen, oder? Genau so, wie sich Frauen nicht einfach anfangen zu rasieren, wenn sie es nicht persönlich ästhetisch finden, nur weil Sesambasti das nicht schön findet.

  • Ich weiß nicht warum ich fehlinterpretiert werde. Ich habe geschrieben, dass es im Endeffekt jeder für sich entscheiden kann. Ich verurteile ja keine Person, nur weil sie sich nicht rasiert. Es ist hier klar meine subjektive Meinung, dass ich das nicht schön finde. Sowas liegt im Auge des Betrachters. Und ja, ich rasiere mich selbst, es ist verdammt anstrengend und zeitaufwendig, aber das ist es mir wert. Und wenn ich von meiner Freundin verlange oder es bevorzuge, wenn sie rasiert ist, dann ist das ja meine Sache. Ich zwinge ja niemanden, meine Freundin zu sein und sich rasieren zu müssen.

    Und ich weiß, dass das auch viel mit Feminismus zutun hat und alles. Besonders eben bei Frauen, aber ich find Behaarung einfach nicht schön und das ist halt meine Meinung.

  • Ich weiß nicht warum ich fehlinterpretiert werde. Ich habe geschrieben, dass es im Endeffekt jeder für sich entscheiden kann. Ich verurteile ja keine Person, nur weil sie sich nicht rasiert. Es ist hier klar meine subjektive Meinung, dass ich das nicht schön finde. Sowas liegt im Auge des Betrachters. Und ja, ich rasiere mich selbst, es ist verdammt anstrengend und zeitaufwendig, aber das ist es mir wert. Und wenn ich von meiner Freundin verlange oder es bevorzuge, wenn sie rasiert ist, dann ist das ja meine Sache. Ich zwinge ja niemanden, meine Freundin zu sein und sich rasieren zu müssen.

    Und ich weiß, dass das auch viel mit Feminismus zutun hat und alles. Besonders eben bei Frauen, aber ich find Behaarung einfach nicht schön und das ist halt meine Meinung.


    Findest du es nicht etwas oberflächlich sein Dating-Verhalten von Körperbehaarung eines Menschen bestimmen zu lassen? ^^ I mean, nur eine Person nicht zu wollen, weil sie einfach ihre natürliche Körperbehaarung wachsen lässt... ich weiß ja nicht. Find es schwierig, dass du dem eine so große Wichtigkeit gibt's, aber es ist im Endeffekt deine Entscheidung wen du daten möchtest oder nicht, aber vielleicht lässt du dir dann charakterlich tolle Personen entgehen.


    Corni

  • An individuellen ästhetischen Vorlieben per se wäre nicht unbedingt etwas auszusetzen, jedenfalls erst einmal. Aber im Weiteren gäbe es durchaus zwei kritische Punkte: Der erste bestünde darin, die Herkunft solcher Vorstellungen und/oder Erwartungen kritisch zu hinterfragen. Bestimmte Idealbilder von konventioneller Attraktivität können Druck auf Individuen ausüben (und tun es auch), die ihnen nicht (hundertprozentig) entsprechen, und besagte Idealbilder oder aber auch deren Voraussetzung auf individueller Ebene sind daher durchaus auch nicht einfach hinzunehmen. Derartigen Bildern wird in unserer Gesellschaft ein normativer Gehalt zugeschrieben, den sie nüchtern betrachtet nicht haben und der ihnen eben daher eigentlich nicht zugeschrieben werden sollte. Spezifisch Frauen wird dahingehend viel Mist verkauft, und das sowohl im übertragenen als auch im wörtlichen Sinne. Was nicht heißt, dass, wenn bestimmte Leute sich von sich aus (im Sinne von: ohne explizite Aufforderung von außen) für dieses und jenes entscheiden, es immer direkt schlecht und (unbewusst) durch (ungesunde) Idealbilder determiniert sein muss, aber es ist unreflektiert, diesen Punkt gar nicht auf dem Schirm zu haben.

    Des Weiteren aber ist es dann imo aber auch schlicht übergriffig, von anderen zu verlangen (oder glauben verlangen zu können; hier wäre allgemein auch mal zu prüfen, woher das kommt), dem eigenen Bild zu entsprechen. Das schafft dann doch eine ziemlich eindeutige Asymmetrie, und es beißt sich nun einmal mit dem Konzept "Freie Entscheidung", wenn in einer Beziehung jemand einfach so etwas verlangen kann, oder glaubt, es verlangen zu können.

  • Jeder kann Präferenzen haben wie mensch will und jeder darf in seiner Beziehung Erwartungen und Ansprüche an seine Partnerperson haben wie mensch will. Egal auf welcher Ebene, denn am Ende kann die Partnerperson ja selbst entscheiden, darauf keine Lust zu haben oder halt doch. Das kommt ja von beiden Seiten. Wenn ich jetzt Erwartungen habe, dass mein Partner sich seine Haare blau färbt, weil ich das schön finde, kann mein Partner im Gegebzug ja auch erwarten, dass ich mir die Haare grün färbe, weil en das schön findet. Und dann erfüllt man eben gegenseitig seine Erwartungen oder kommt damit klar, dass sie nicht erfüllt sind. Und solange man seine Erwartungen und Ansprüche direkt von Anfang an klar offenlegt, dann ist das ja auch nochmal deutlich weniger doof für alle, als wenn die erst nach 4 Jahren Beziehung mal rauskommen.

    Es ist halt ganz einfach: unter zu hohen oder zu weirden Ansprücheb leidet nur die Person, die sie hat, denn die Auswahl an Menschen, die damit okay sind, ist halt kleiner. Das ist aber nichts worüber man diskutieren muss, soll doch jeder machen wie en lustig ist, solange niemand tatsächlich bedrängt oder gezwungen wird.

  • Ich habe geschrieben, dass es im Endeffekt jeder für sich entscheiden kann.

    Ähm…

    und würde auch von meiner Freundin verlangen, dass sie rasiert ist.


    Bei Frauen muss es einfach auch glatt sein.


    Das könnte daran liegen dass du missverstanden wirst. ^^


    Präferenzen fein aber „muss glatt sein“ und „ich verlange von meiner Freundin“ klingt halt ned wirklich so als lässt du gerne Spielraum für eigene Entscheidungen die ein Mensch über den eigenen Körper treffen kann.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich weiß nicht warum ich fehlinterpretiert werde. Ich habe geschrieben, dass es im Endeffekt jeder für sich entscheiden kann. Ich verurteile ja keine Person, nur weil sie sich nicht rasiert. Es ist hier klar meine subjektive Meinung, dass ich das nicht schön finde. Sowas liegt im Auge des Betrachters. Und ja, ich rasiere mich selbst, es ist verdammt anstrengend und zeitaufwendig, aber das ist es mir wert. Und wenn ich von meiner Freundin verlange oder es bevorzuge, wenn sie rasiert ist, dann ist das ja meine Sache. Ich zwinge ja niemanden, meine Freundin zu sein und sich rasieren zu müssen.

    Und ich weiß, dass das auch viel mit Feminismus zutun hat und alles. Besonders eben bei Frauen, aber ich find Behaarung einfach nicht schön und das ist halt meine Meinung.

    Du selbst hast aber doch ziemlich deutlich die offene Frage formuliert, warum Frauen sich inzwischen weniger rasieren, und diese wurde dir relativ respektvoll beantwortet mit "manche Menschen mögen sich mit Körperbehaarung lieber" und "es gibt noch viele andere Gründe". Präferenzen darfst du ja haben, und wie gesagt, zum Glück ist auch keine(r) gezwungen, dein(e) Partner(in) zu sein, und damit auch nicht in der Erwartungshaltung, sich zu rasieren. Trotzdem wird es ja wohl erlaubt sein, dich für ein Thema, das dir ja anscheinend sehr wichtig ist, zu sensibilisieren, oder?

    Nachdem du selbst keine Frau bist und deswegen vielleicht den Struggle auch nicht gut nachvollziehen kannst, hole ich mal ein bisschen weiter aus, und beschreibe mal ein paar Gründe, warum Rasieren - wo auch immer am Körper - nicht immer so easy für Frauen ist, und warum sich die Mühe manchmal auch einfach nicht lohnt.


    - Rasierpickelchen können entstehen, eingewachsene Haare und vieles mehr
    - Die Pflege nach dem Rasieren, Waxing oder sonst was, du darfst beispielsweise direkt nach einem Brazilian Wax keinen Geschlechtsverkehr haben und musst die Stellen mehrfach nachcremen, selbiges auch an anderen Körperstellen, in der Zeit sollte man dann - sollte man btw als Frau eh nicht - auch unter keinen Umständen Unterwäsche aus synthetischem Material tragen und lauter solche Sachen beachten

    - Frauen haben einen Großteil ihrer Geschlechtsorgane nicht so weit "außen" wie Männer - wenn wir uns also untenrum rasieren wollen, sind das Verrenkungen, man MUSS langsam arbeiten, um sich nicht ernsthaft zu verletzen, und man braucht auch Ausrüstung wie einen Spiegel oder sonst was

    - Infektionsgefahr bei Missgeschicken (die immer passieren können, und wenn man wirklich erwartet, dass die Damen aalglatt sind, kann man nicht erwarten, dass sie mit einer Engelsgeduld zwei Stunden lang Beine, Achseln und Schambereich jeden zweiten Tag rasieren)
    - Rasierer kosten auch, selbst wenn du sagst "okay, ich nehme den Einwegrasierer zweimal jeden zweiten Tag", sind das, je nach Qualität, 15 bis 20 Euro, da ist kein Rasierschaum, Aftershave Care Produkt oder sonst was eingerechnet

    - 5 Tage im Monat haben die meisten von uns ihre Periode, und da ist offengestanden gar nicht die Kraft für da, sich da dann noch feinsäuberlich zu rasieren, wenn man sich sowieso nicht gerne präsentieren will oder kann

  • Rasierer kosten auch, selbst wenn du sagst "okay, ich nehme den Einwegrasierer zweimal jeden zweiten Tag", sind das, je nach Qualität, 15 bis 20 Euro

    Jetzt mal unabhängig vom Rest der Diskussion, die mir persönlich viel zu haarig ist...

    Von Einwegrasierern solltest du ohnehin Abstand nehmen. Zumindest wundern mich dann nicht Probleme wie gehäufte Pickel oder gar Verletzungsgefahr usw. Da sehe ich Markenprodukte tatsächlich mal als sinnvoll an und deren Klingen halten auch eine Weile.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Rasierer kosten auch, selbst wenn du sagst "okay, ich nehme den Einwegrasierer zweimal jeden zweiten Tag", sind das, je nach Qualität, 15 bis 20 Euro

    Jetzt mal unabhängig vom Rest der Diskussion, die mir persönlich viel zu haarig ist...

    Von Einwegrasierern solltest du ohnehin Abstand nehmen. Zumindest wundern mich dann nicht Probleme wie gehäufte Pickel oder gar Verletzungsgefahr usw. Da sehe ich Markenprodukte tatsächlich mal als sinnvoll an und deren Klingen halten auch eine Weile.

    Die können tatsächlich auch bei Markenprodukten auftauchen :3


    Aber ja, ich rate auch von Einwegrasierern ab. Liegt aber auch generell an der Verarbeitung dieser, zusätzlich zu Pickelchen sind Hautreizungen keine Seltenheit und das kann auch vermieden bzw. reduziert werden.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Rasierer kosten auch, selbst wenn du sagst "okay, ich nehme den Einwegrasierer zweimal jeden zweiten Tag", sind das, je nach Qualität, 15 bis 20 Euro

    Jetzt mal unabhängig vom Rest der Diskussion, die mir persönlich viel zu haarig ist...

    Von Einwegrasierern solltest du ohnehin Abstand nehmen. Zumindest wundern mich dann nicht Probleme wie gehäufte Pickel oder gar Verletzungsgefahr usw. Da sehe ich Markenprodukte tatsächlich mal als sinnvoll an und deren Klingen halten auch eine Weile.

    Außerdem Unmengen von Müll!!! Die Dinger dürfte es gar nicht geben... Bitte niemals kaufen.


    Ich finde übrigens, dass trimmen eine ganz wunderbare Lösung ist, besonders im Genitalbereich. Man kriegt die Haare dann mit wirklich wenig Aufwand sehr kurz und das quasi ohne Verletzungsrisiko. Dann hat man zu keinem Zeitpunkt einen Busch im Gesicht und optisch macht es auch was her. Also wer das noch nicht ausprobiert hat: los geht's. Ist vielleicht auch ein guter Mittelweg für alle, die sich oder ihre Partner*innen nicht ganz haarig bzw. nicht glatt mögen :^)

  • Ja, bin auch kein großer Freund von denen. Wir haben die halt.

    Die werden viel zu schnell stumpf und es ist eine absolute Schande dass man das ganze Teil nachkaufen soll soweit es abgenutzt ist, wenn die Klinge so einfach abzubauen wäre. Nicht dass das ideal wäre, denn dann verbraucht man immer noch viele Klingen, aber's wäre halt besser.


    Habe heute mal Waxing ausprobiert. Scheint ganz gut zu funktionierten, muss da aber wirklich noch warten ob es wirklich knapp nen Monat lang hält. An den Knöcheln klebte es leider nicht so gut und dem Preis nach, lohnt es sich wohl nicht alles zu waxen, also hab ichs bei den unteren Beinen, Brust und Bauch belassen.


    Bezüglich der Ästethik bei anderen. Schere mich da beim unteren Bereich wirklich nicht wie viel da los ist.

    Beine und so sehen natürlich schöner aus Glatt, aber ich würds überleben wenns nicht die ganze Woche lang so ist.

    Achseln sind schwer zu sagen, da sah ich manche bei denen es sogar ganz gut aussah, etwas Fell zu haben, aber da würde ich auch nicht groß drauf rumreiten, wenns mir mal nicht gefallen sollte.

  • - Frauen haben einen Großteil ihrer Geschlechtsorgane nicht so weit "außen" wie Männer - wenn wir uns also untenrum rasieren wollen, sind das Verrenkungen, man MUSS langsam arbeiten, um sich nicht ernsthaft zu verletzen, und man braucht auch Ausrüstung wie einen Spiegel oder sonst was

    Ohne deinen Aussagen etwas absprechen zu wollen, die sind definitiv alle wahr, oder zu viel ins Detail gehen zu wollen, aber quasi all die Punkte die du nennst treffen auch auf Männer zu (abgesehen vom letzten obv, zumindest für die meisten). Auch als Mann muss man sich viel verrenken, die Haut ist sehr dünn und an vielen Stellen schrumpelig, wodurch hohe Verletzungsgefahr entsteht und dass die Geschlechtsteile außen sind hat tbh auch nicht nur Vorteile, da deshalb viele unpraktische Ecken entstehen und einem oft die Sicht versperrt wird bzw. etwas im Weg hängt. Männer haben auch häufig behaartere Hintern und wenn man dort auf Sauberkeit achten möchte muss man auch mal einen Spiegel zur Hand nehmen.

    Grundsätzlich ist besonders die Intimrasur glaube ich für kein Geschlecht ein "angenehmer" Vorgang sondern meistens nervig haha. Deshalb auch großer Fan vom Trimmen, macht es für alle Beteiligten leichter.


    Noch zum Thema Rasurpickel: Ich selbst habe bei der Bartrasur häufig Probleme mit Rasurbrand am Hals, was auch suuuper hässlich ist und viel juckt. Zumindest bis mir meine Mutter vor etwas über einem Jahr ein altes Aftershave meines Vaters mitgegeben hat. Kp warum, aber bis dahin hab ich irgendwie nie über die Möglichkeit nachgedacht. Auf jeden Fall ist das Ding gut 10 Jahre alt, absoluter Game changer weil es den Rasurbrand um locker 90% mildert, die Flasche hält noch gut ein Leben, weil so viel drin ist und obendrein riecht es auch noch gut. 10/10 kann ich jedem empfehlen.

  • Ästhetik hat es nun immer an sich, dass sie etwas oberflächlich ist und du musst auch bedenken, dass es bei einem Partner*in nicht nur etwas, das man sieht, sondern auch etwas, das man eben fühlt.

    Ich find's halt auch echt furchtbar Körperbehaarung unter den Fingern zu spüren, oder fand es eben eklig einen Mann zu küssen, der sich an dem Tag nicht rasiert hat. Ich meine, mich graut's schon an sich etwas vor Küssen und ich hab keine Ahnung wieso man es überhaupt tun sollte, aber kratzig ist es halt nochmal schlimmer.


    Und ich meine, du wirst einer homosexuellen Person auch nicht sagen "dir entgeht eine Beziehung mit einer tollen Person des anderen (binär / binär gelesenen) Geschlechts, die du kennst, wenn du drüber hinwegsiehst, dass du keinerlei Attraction empfindest." Nur weil eine Person toll ist, muss man mit ihr noch längst keine Beziehung eingehen wollen.