Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?


Pokémon Karmesin und Purpur sind erschienen!


Alle Informationen zum neuen Spiel findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Karmesin und Purpur-Infoseiten | Pokédex | Neue Pokémon
  • Jedes mal wenn man denkt, man hat endlich alles gelesen und gehört, hauen sie einen neuen raus. Also gibts jetzt anscheinend noch extra mehr Shinys obwohl es ja hieß, wir haben viel zu viele Formen und deswegen machen wir nen Dexcute! Manchmal habe ich wirklich das Gefühl niemand da kann denken. Wenn man schon der Meinung ist, zu viele Formen zu haben, WARUM macht man dann NOCH MEHR Formen?!

    Ohne dass ich GF jetzt groß in Schutz nehmen will, aber es gibt keine neuen Formen, sondern lediglich eine andere Art des Glitzerns, wenn Shinys aus dem Ball kommen, wobei das laut Video ein Programmierfehler sein soll (Wow, ein Programmierfehler bei GF? Wer hätte denn damit gerechnet) und nicht gewollt.

    Also ich habe die Spiele nicht, bin ein Freund des Spoilernlassens und habe sogar was zu diesen Shinys gelesen. Die ominöse Seite hieß Bisafans. Hier mal ein Link ^^


    https://www.bisafans.de/spiele…schwert/shiny-pokemon.php


    Für Interessierte. :P

  • Laut Dataminer definitiv kein Bug, es wurden tatsächlich 2 Shiny-Typen im Code definiert:

    https://twitter.com/Kaphotics/status/1197027047224176640

  • Für einen "Bug" wäre die Beschreibung dazu auch viel zu gross auf der Bisafans-Seite. Aber nun gut... ignorieren wir mal Mipha 's Beitrag und tun so als hätten wir das gerade entdeckt. Mal schauen was wir noch dazu herausfinden.

    Ich glaube die Shiny-Rate der anderen Shinies ist auch anders, ist aber nur eine Vermutung. Mal schauen, wer als erstes von uns mehr darüber herausfindet!

  • Laut Dataminer kein Bug, es wurden tatsächlich 2 Shiny-Typen im Code definiert:

    Wegen zwei verschiedenen Shiny-"Sparkles" direkt von einem "neuen Shiny Typen" zu sprechen, halte ich für übertrieben, schließlich sehen die Pokémon von den Farben her immer noch gleich aus

    Es sind eigentlich dieselben Shinys, nur die Sparkles sind total innovativ geändert worden. Es ist eigentlich ein unnötiges Feature, weil ich auch die Sterne geiler find als die Vierecken.

    Es macht die Shinys nich wertvoller, für eine Animation wird sich da keiner ein Bein ausreißen. XD


    Da is die Idee bei Fatalitee und Mortipot cooler ^^


    Oh vielen Dank, dass ihr mich für den Beitrag ignorieren wollt, IcEDoG

  • Ich hab da einen Kritik-Punkt, der mich persönlich mehr sauer aufstoßen lässt, als alles, was ich sonst so zu kritisieren hätte: Evolis ortsgebundene Entwicklungen. Die sind schlichtweg nicht mehr existent in Galar. Kein Moosfelsen für Folipurba und kein Eisfelsen für Glaziola. Dabei hätte man die so wunderbar einbauen können. Stattdessen haben sie eine stinknormale Steinentwicklung bekommen, wie auch schon für Flamara, Blitza und Aquana. Einfallsloser gehts nun wirklich nicht mehr... Und wie soll man dann Psiana und Nachtara entwicklen, wenn es keine vernünftige Tag-/Nachtwechsel mehr gibt?


    Ganz faul vom GameFreak... wirklich faul...

  • Einfallsloser gehts nun wirklich nicht mehr... Und wie soll man dann Psiana und Nachtara entwicklen, wenn es keine vernünftige Tag-/Nachtwechsel mehr gibt?

    Den gibt es noch, in der Naturzone und nach der Story, da GF scheinbar nicht in der Lage war, bestimmte Ingame-Sequenzen nicht bei Nacht zu rendern



    Evolis ortsgebundene Entwicklungen. Die sind schlichtweg nicht mehr existent in Galar. Kein Moosfelsen für Folipurba und kein Eisfelsen für Glaziola. Dabei hätte man die so wunderbar einbauen können. Stattdessen haben sie eine stinknormale Steinentwicklung bekommen, wie auch schon für Flamara, Blitza und Aquana.

    Sämliche Ortsgebundenen Entwicklungen sind nicht mehr existent.

    Aber trotz alledem finde ich das keinen "schlimmen" Schritt, da man nicht mehr überall einfach einen Moosfelsen und/oder Eisfelsen hinpacken kann, und wenn man das will, dann muss man immer dafür sorgen, dass es ein Gebiet gibt, wo das auch hinpasst

    Wenn GF bspw irgendwann eine Region machen will, welche auf Ägypten basiert, müssten sie, nur wegen Glaziola, einen Ort erschaffen, wo es den Eisfelsen geben kann, auch wenn es überhaupt keinen Sinn macht, dass es an diesem Ort dann eine Eishöhle oder ähnliches gibt

  • Ich habe mich hingegen gefragt, wieso bei Folipurba nicht auch ein normaler Blattstein gereicht hat, und mit der Einführung des Eissteins in Gen 7 umso mehr, warum Evoli sich nicht durch die beiden Steine in Folipurba und Glaziola entwickeln kann.

    Ich finde es tatsächlich besser so, da GF ansonsten daran gebunden ist, solche Orte einzuführen.

    Mich wundert es nur, dass man bei Psiana und Nachtara weiterhin so geblieben ist, wie bisher, wenn es auch Sonnen- und Mondstein gibt. Das hätte man doch trotzdem mit der hohen Freundschaft verknüpfen können und wäre nicht für die blöd, die an das Spielen nur zeitlich begrenzt sind. :/


    Zu den Shinys: Schön, dass es zwei Arten gibt, warum haben die dann nicht auch andere Farben? Der Effekt alleine genügt mir bei weitem nicht, nach einem zu jagen, da bin ich dann überhaupt froh, ein Shiny zu bekommen. Oo

  • Ich habe mich hingegen gefragt, wieso bei Folipurba nicht auch ein normaler Blattstein gereicht hat, und mit der Einführung des Eissteins in Gen 7 umso mehr, warum Evoli sich nicht durch die beiden Steine in Folipurba und Glaziola entwickeln kann.

    Ich finde es tatsächlich besser so, da GF ansonsten daran gebunden ist, solche Orte einzuführen.

    Mich wundert es nur, dass man bei Psiana und Nachtara weiterhin so geblieben ist, wie bisher, wenn es auch Sonnen- und Mondstein gibt. Das hätte man doch trotzdem mit der hohen Freundschaft verknüpfen können und wäre nicht für die blöd, die an das Spielen nur zeitlich begrenzt sind. :/


    Zu den Shinys: Schön, dass es zwei Arten gibt, warum haben die dann nicht auch andere Farben? Der Effekt alleine genügt mir bei weitem nicht, nach einem zu jagen, da bin ich dann überhaupt froh, ein Shiny zu bekommen. Oo

    Ich zitiere mal dich, Ist aber eher allgemein.


    GF ist an gar nix gebunden in dem Beispiel mit der Ägypten Region hätten sie einfach Glaziola aus dem Dex gecuttet, Problem gelöst.


    So gesehen kommen sie uns mit der Steinentwicklung entgegen. Wird für Psiana und Nachtara auch noch kommen...

  • Wenn GF bspw irgendwann eine Region machen will, welche auf Ägypten basiert, müssten sie, nur wegen Glaziola, einen Ort erschaffen, wo es den Eisfelsen geben kann, auch wenn es überhaupt keinen Sinn macht, dass es an diesem Ort dann eine Eishöhle oder ähnliches gibt

    Aber in Alola hat man doch auch diesen großen Eisberg eingebaut? Kenne mich jetzt nicht mit Hawaii aus, vielleicht ist es ja an einen großen, kalten Berg, die es auch in Wirklichkeit gibt, angelehnt, aber wenn ich an Hawaii denke, denke ich an einen schönen, warmen Ort. Und wie schon Mars sagte, bei Ägypten würde ich die beiden Evolitionen oder Evoli generell einfach mal rausstreichen. So einfach wird das bald für GF werden, Pokémon, die zu einer warmen Klima nicht reinpassen, rausstreichen. Fragt sich halt, wie sollen wir dort Eis-Pokémon bekommen?

  • Aber trotz alledem finde ich das keinen "schlimmen" Schritt, da man nicht mehr überall einfach einen Moosfelsen und/oder Eisfelsen hinpacken kann,

    In der Gen. kann man das dann auch gerne ändern, aber in Galar gab es passende Orte wo beides reingepasst hätte.

  • Und wie schon Mars sagte, bei Ägypten würde ich die beiden Evolitionen oder Evoli generell einfach mal rausstreichen. So einfach wird das bald für GF werden, Pokémon, die zu einer warmen Klima nicht reinpassen, rausstreichen. Fragt sich halt, wie sollen wir dort Eis-Pokémon bekommen?

    Gerade Nachtara und Psiana die für Ägypten prädestiniert sind, genau dann diese Pokemon rausstreichen :biggrin: Ja das passt zu Gamefreak.


    Bzgl. Moosstein und Eisstein verstehe ich jetzt auch nicht wieso man die in Galar rausstreichen musste wo es Eis wie auch Wald noch zu finden gibt. Aber okay :grin:

  • Gerade Nachtara und Psiana die für Ägypten prädestiniert sind, genau dann diese Pokemon rausstreichen

    ach echt? Wusste ich noch gar nicht. Aber ja, dann halt Folipurba und Glaziola einfach für eine Generation rauslassen. In HeartGold und SoulSilver gabs ja auch keine Möglichkeit an einen von ihnen ranzukommen, ohne sie rübertauschen zu müssen

  • Was die neue Animation bei den Shinies angeht, ist anderen vielleicht egal/nichts besonderes für sie. Mich stört es als Shiny Hunter nunmal massiv, da ich eine große Sammlung besitze & es jetzt eine "seltenere" Variante gibt. Für mich könnten dadurch einige Shinies wertlos werden. Einfach nur ätzend...bedeutet für mich auch, ich muss nachher aussortieren, wenn man die übertragen kann.


    Ich hoffe bei den Gen7-Pokémon die man überträgt, werden sie dann die seltenere Variante sein. Doch die Befürchtung ist, dass das Random ausgelost wird welche Variante oder es eben nur die weniger seltene Variante wird. GF würde ich sowas mittlerweile zutrauen.


    Ich habe vor einiger Zeit gehört, dass GF die Bezeichnung "Ultra Shiny" lizenziert haben, gehofft das es nur bei einer Lizenzierung bleibt. Aber GF scheint gewisse Werte mit Füßen zu treten & hat wirklich null Respekt vor Fans der 1. Stunde.

  • Was die neue Animation bei den Shinies angeht, ist anderen vielleicht egal/nichts besonderes für sie. Mich stört es als Shiny Hunter nunmal massiv, da ich eine große Sammlung besitze & es jetzt eine "seltenere" Variante gibt. Für mich könnten dadurch einige Shinies wertlos werden. Einfach nur ätzend...bedeutet für mich auch, ich muss nachher aussortieren, wenn man die übertragen kann.


    Ich hoffe bei den Gen7-Pokémon die man überträgt, werden sie dann die seltenere Variante sein. Doch die Befürchtung ist, dass das Random ausgelost wird welche Variante oder es eben nur die weniger seltene Variante wird. GF würde ich sowas mittlerweile zutrauen.


    Ich habe vor einiger Zeit gehört, dass GF die Bezeichnung "Ultra Shiny" lizenziert haben, gehofft das es nur bei einer Lizenzierung bleibt. Aber GF scheint gewisse Werte mit Füßen zu treten & hat wirklich null Respekt vor Fans der 1. Stunde.

    Wieso soll es denn eine seltenere Variante geben? Es wurde so wie ich das gesehen habe doch nur die Animation geändert und erweitert. Nach den Sternen kommen dann noch Rechtecke, falls man nicht so aufmerksam war, fällt das nun einfach deutlicher auf. Das ist doch alles an der Änderung (habe selber die Animation (welche bei allen die ich gesehen habe immer beide Varianten hintereinander enthält) bei einem Freund gesehen).

  • Mich stört es als Shiny Hunter nunmal massiv, da ich eine große Sammlung besitze & es jetzt eine "seltenere" Variante gibt. Für mich könnten dadurch einige Shinies wertlos werden.

    Ich hoffe wirklich, dass es einfach nur ein Bug ist, der behoben wird... Das Bekloppteste daran ist, dass diese Form der Shinys nicht mal wirklich "huntbar" ist, da sie VIEL zu selten auftaucht und mir persönlich den Spaß am Shiny-Hunten nimmt. Auf der einen Seite schmeißen die den Spielern die Shinys hinterher und auf der anderen führen sie dann eine neue Form ein, die man wirklich nur durch Glück erhalten kann? Wieder mal ziemlich paradox... (Ich mag die neue Animation übrigens, die Sterne gefallen mir auch besser als die Quadrate...)

    Ich weiß echt nicht, wo das noch hinführen soll, wenn selbst die Starter schon einen Shiny-Lock bekommen und man zig Möglichkeiten hat, die Chancen zu erhöhen. (Und ich freue mich schon auf diese Dialoge: "Hey, ich habe schon 10 Shinys gehuntet!" "Haha, aber ICH hab eins mit Quadraten!" "...")


    Aber die doofe Nachtgestalt huntet ja so gerne, soll sie sich doch an die 1:65536 machen, weil es ja etwas Besonderes ist und sie ohnehin nicht schon stolz auf ihre Sammlung ist, weil... die "normalen Shinys" sind ihr mittlerweile nicht mehr selten genug.


    (Und nebenbei: Ich hunte, WEIL ich dadurch etwas habe, das nicht jeder hat. Mit Mühe und Geduld.)

  • Aber die doofe Nachtgestalt huntet ja so gerne, soll sie sich doch an die 1:65536 machen, weil es ja etwas Besonderes ist und sie ohnehin nicht schon stolz auf ihre Sammlung ist, weil... die "normalen Shinys" sind ihr mittlerweile nicht mehr selten genug.


    (Und nebenbei: Ich hunte, WEIL ich dadurch etwas habe, das nicht jeder hat. Mit Mühe und Geduld.)

    soll jetzt kein Angriff gegen dich sein, aber wieso verschwendest du eigentlich deine kostbare Zeit dafür, Shinys für 12-13 Stunden am Tag zu hunten? Wird das nicht zu viel für dich? ;o


    Für mich kann es gerne so kommen. Je höher die Chance auf ein Shiny wird, desto besser. Zeit ist Geld! :)

  • @Supreme Ein Missverständnis, mit dem man als Hunter oft konfrontiert wird... Ich "verschwende" meine Zeit nicht, ich mache das, weil es mir Spaß macht. So wie sich andere eben mit dem CP die Zeit vertreiben. 12-13 Stunden sind es nicht, eher ~5, mal mehr, mal weniger.